GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 21:42:03





 Recht, Politik und Entschädigung


Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Es besteht Handlungsbedarf in der Politik.

Viele Menschen-Gruppen wurden großzügig entschädigt.

Und diesmal, siehe Der Spiegel" endlich eine Entschädigungsforderung ...
"Jetzt fordern die Mitglieder des Vereins ehemaliger Heimkinder eine Entschädigung von 25 Milliarden Euro.
... "

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82,00.html

Auch in den Gehörlosenschulen mit Internat waren viele Heimkinder.
Die gehörlosen Heimkinder wurden von dem nicht-gebärden hörenden Heimpersonal
alles andere als korrekt betreut.

Und das überwiegende hörende Lehrer- und Direktorenpersonal in den Gehörlosenschulen
konnte und wollte nicht gebärden.

Das Ausmaß der Menschenrechtsverletzungen ist sichtbar geworden.

Viele gehörlose Heimkinder wurden in den fünfziger und sechziger Jahren oft geschlagen,
erniedrigt und zu Schwerarbeiten gezwungen.

Das wäre eine Aufgabe des neu gewählten Deutschen Gehörlosen Bund Präsidium.
/ yak
--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Die DGB und Netzwerk Stadtverbände haben sich mit dieser Thema schon beschäftigt und hat ein Gehörloser Fachmann beauftragt noch mehr zu recherchieren. Insbesondere sollen alle Erlebniserfahrung aller Internatskindern gesammelt bzw. interviewiert werden. Viele waren in einer Klosterschule, wo dort von den kirchliche Organisation teilweise misshandelt. Nicht nur das sondern auch alle andere Internate wurde die Schülern und Kindern von der Erziehern indirekt gequält. Ebenso auch anti DGS Gehörlosenlehrern benachteiligte Schülern, die nicht so gut sprechen oder stimmprobleme haben. Es gibt viele Stories, die bis ins Ende letzter Jahrhundert noch stattgefunden sind...


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Spitzenmitglied



offline
cellfusionX
Ich stimme zu dein Postig. Ich kenne neue DGB-Präsident Rudi Sailer persönlich, daher kenne ich sein Lebensvorstellung im Sinn Gehörlosengemeinschaft. Der kämpft schon seit sein Jugendzeit und kennt sich Gehörlosenmentalität sehr gut aus.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Yak hat einen Link entdeckt:

Da mal schaun - falls interessiert - was da drin steht :

http://hartgeld.com/infos-DE.htm

Neu 2009-09-09:

[20:00] Leserzuschrift - Wohlfahrtsverbände in der Krise:

Ich bin Amtsleiter bei einem Landkreis im Westen Deutschlands und dort unter anderem für die Förderung der Wohlfahrtspflege zuständig, d.h. wir fördern bei großen Wohlfahrtsträgern wie Caritasverband, Arbeiterwohlfahrt, Diakonisches Werk etc. soziale Projekte aller Art. Da hängen richtig viele Arbeitsplätze dran.
Doch was ich nun als "Insider" beobachte, ist, dass alle Finanzierungspartner dieser Wohlfahrtsverbände sich zurückziehen, aus allen möglichen Bereichen, egal ob Jugendhilfe, Migration, Gemeinwesenarbeit und so weiter. Der Europäische Sozialfond knappt die Mittel gnadenlos, die Länder steigen aus allen möglichen Bereichen aus und wir als Landkreis zücken jetzt auch den Rotstift, da die Steuereinnahmen wegbrechen und das dramatischer als bis dato anzunehmen, wie ich aus gut informierten Quellen weiß. Es steht jetzt schon fest, dass einige unserer Gemeinden nächstes Jahr nicht mehr lebensfähig sein werden. Im Ministerium munkelt man bereits höchst inoffiziell von Gebietsreform, um "schwache" mit "starken" Gemeinden zu verschmelzen.
( ... weiter ... )
--



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Aktuell für die User mit großen Sorgen um die Gehörlosen-Lebenswirklichkeit:
Die Politik sendet hoffnungsvolle Signale aus.
Prof. Boyraab und Sia und andere besorgte User können aufatmen:
Zitat:
aus Presse und Teletext:
Prognose: 40 000 Erzieherinnen bis 2013 nötig
Dortmund (dpa) -
Zum geplanten Ausbau der Kinderbetreuung werden nach einer neuen Prognose
der Bundesregierung bis 2013 bis zu 40 000 Erzieherinnen und Erzieher zusätzlich benötigt.

«Mit aktuellem Datenbestand geht die Bundesregierung davon aus,
dass zunächst bis zum Jahr 2013 ein zusätzlicher Bedarf von rund 35 000 bis 40 000 Vollzeitstellen in Tageseinrichtungen und von rund 25 000 Tagespflegepersonen besteht»,
heißt es in der Antwort des Staatssekretärs.
Die Bundesregierung strebe «eine gemeinsame Initiative mit den Ländern, Berufsfachverbänden und Gewerkschaften an, um für den Erzieherberuf zu werben und
die Attraktivität des Berufs (auch für Männer und Quereinsteiger) schrittweise zu steigern».


Die Gehörlosenverbände müssen Betreuungsstätten mit Gehörlosensprache (Gebärden)
für gehörlose Kinder aufbauen und führen.

Die Politik macht es möglich, die besorgten User müssen selbst handeln.
Das ist eine große Chance die Gl-Gemeinschaften mit der Nachwuchspflege zu erhalten.
--



Spitzenmitglied



offline
Yakamoz, es ist lieb dass du an mein Posting gedacht hast. [schäm]

Aber ich kapiere es leider nicht mehr und habe Glauben an der Politik verloren.

Politik hat viele strenge Maßsparnahmen ( wegen hohe Mäuseberge) eingeschaltet und jetzt diese bis 60000 Stellen besorgt?? Das ist Glaubwürdigkeit....

Wenn es so ist, hoffe ich dass alle Erzieherinnen und Erzieher in der Kauf Gebärdensprache lernen zu nehmen und mehr über Kultur-Gehörlose kennenlernen. Danach können die Nachwuchs besser behandeln werden ohne Fehlanzeige zu erleben. Mehr über Gehörlose-Kultur & Sportverein unterrichten!


Freude am Surfen

Spoiler: anzeigen
Vorsprung durch Gl-Cafe.de [british]



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Prof. Boyraab:
Yakamoz, es ist lieb dass du an mein Posting gedacht hast.
Aber ich kapiere es leider nicht mehr und habe Glauben an der Politik verloren.

Ja, yaki hat dich mit großer Liebe nachgefasst.
Du willst ja nicht kapieren - aber riesengroß maulgebärden - das geht nicht.
Politik ist Herausforderung für dich, als Professor muss du dich glaubwürdig machen!

Wenn es so ist, hoffe ich dass alle Erzieherinnen und Erzieher in der Kauf
Gebärdensprache lernen zu nehmen und mehr über Kultur-Gehörlose kennenlernen.

Du hoffst, es kommt von selbst? :-)

Die Erzieher u. Erz.-innen würden gern Gehörlosensprache lernen und die CD kaufen.
Aber da müssen du und Sia sie kraftvoll unterstützen, sie in die Gl-welt gut einführen.
Du und Sia müssen selbst die Herausforderung durch die Politik annehmen und aktiv werden.
Also wirklich mitwirken, mitanpacken, Zeit und Geld und Nerven aufbringen,
denn ohne Dich, Professor und dir zustimmende Schwester, bleibt alles weiter wie vor. :-)
--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 11:38:08, insgesamt 1-mal geändert.

Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
ocram: Facebook im Notiz zusammengefasst über
"Dokumentation der Misshandlung frühere Gehörlosenschule in Deutschland"


Google:
eintippen: facebook Dokumentation der Misshandlung frühere Gehörlosenschule in Deutschland

kommt my-deaf.com

dann diesen Link (Quelle) klicken:

http://bazonline.ch/ausland/europa/Als- ... y/23175414
Das ist der Bericht aus CH, Basler Zeitung über Missbrauchsfälle in Italien.

Und in Dtl ?
Bitte Link angeben, Danke.
--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.




 Recht, Politik und Entschädigung





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de