GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:33:04





 Frauenbeauftragte im DGB - ist das sinnvoll?


Neuling



offline
Ich freue mich sehr, dass das Präsidium neu gewählt wurde. Ich wünsche dieses Team viel Erfolg in ihrer zukünftigen Zusammenarbeit.

Nur eins hat mir sehr gefehlt und zwar Frauenbeauftragte…

Dies kann dadurch geschehen, dass sie gezielt die Interessen der Frauen in Gremien vertritt als Ansprechpartnerin für Frauen zur Verfügung steht, die sich benachteiligt fühlen oder sexuell belästigt werden.

Zuweilen werden von der Frauenbeauftragten auch Veranstaltungen speziell für Frauen organisiert.

Im 90er war Gerlinde Gerkens die Frauenbeauftragte des DGBs. Sie hat mit ihrem Team die Dokumentation „ Gehörlose Frauen 95“ verfasst. Diese Dokumentation ist sehr nützlich, weil sie sehr gute Fakten sind, die wir den Politikern nachweisen können, was wir dringend erreichen wollen. Aber es ist leider momentan nicht mehr so aktuell…

Meine Kernfrage ist: Brauchen wir immer noch Frauengleichstellung im 21. Jahrhunderten? Ist es doch sinnvoll, wenn es Frauenbeauftragte im DGB gäbe?


Ich würde mich sehr interessieren, ob ihr genauso meint, dass Frauen hohen Handlungsbedarf in frauenspezifischen Bereichen (z.B. Sexuelle Gewalt, Gehörlose Lesben – dürfen sie Insemination durchführen lassen, Wie leben gehörlose Migrantinnen in Deutschland?,Frauen im IT-Bereich, was ist mit Girls Day?, usw.) haben.

Versteht mich bitte nicht falsch, dass ich Frauenquote will. Ich will einem Menschen nicht vorgezogen, weil der andere ein Mann und genauso gut wie ich. Jetzt kommt aber das gesellschaftliche Problem. Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Gleichstellung von Mann und Frau noch lange nicht vollzogen ist. Wichtiger wäre, die heranwachsenden Frauen persönlich zu stärken.

Neulich wurde viel von Gender Mainstreaming besprochen – das unterscheidet sich von Frauenpolitik dadurch, dass auch für Männer Gleichbehandlung gilt. Die Europäische Union spricht bei Gender Mainstreaming von der „Einbindung der Chancengleichheit“ in alle Maßnahmen.

Ich würde mich auf eure Stellungsnahmen freuen. Ich werde weiterhin schreiben, wenn was ist.



Neuling



offline
Wenn man sich das Trauerspiel der Kulturpreisverleihung in Köln im letzten Jahr anguckt, dann kann man wohl leider sagen, dass Frauenfeindlichkeit unter Gehörlosen nach wie vor ein großes Problem ist. Insofern - ja, eine Frauenbeauftragte macht Sinn.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
ich bin total gegen gleichstellung. man stell sich vor, wenn man ein schiff sinkt. bei gleichstellung dürfen heute männer überlegen und anderen frauen gleich benachteiligen. damals war die frauen und kinder zuerst, männer erst später. oder bei gleichstellung könnte man endlich getrennte duschen und wc´s abschaffen. oder auch andere beispiel bei sport gleichstellung.sportler müssen damals einmal das sportabzeichen ablegen und möglichst auch bestehen. z.b die disziplin 3000 m lauf. die männer in der altersklasse 18 - 29 Jahre müssen unter 13 min bleiben, um zu bestehen. frauen haben 18:30 min zeit. bei gleichstellung sehen die frauen gezwungen unter 13 min. überhaupt wie männerleistung zu bestehen. das schaffen frauen niemals weil wir wissen die frauen sind von natur aus körperlich unterlegen. man stelle sich auch vor wie im job. wenn frauen in einer männerbereich fuß fassen wollen, dann sollten sie auch leistungen zeigen wie männer. sie müssen ja schließlich den gleichen job machen und in der gleichen qualität.



Neuling



offline
@Kirschi
Ich denke, dass immer mehr Frauen heutzutage in den Vereinen, Verbänden und Initiativen mit organisieren. Ich würde mich sehr interessieren, in welchem Prozent sich Frauen an die Arbeit in Vereinen, Verbänden und Initiativen beteiligen. Warum sind sie nicht so aufgefallen, falls sich mehr Frauen daran beteiligen würden?

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass Frauen sich häufiger in unterbewerteten Berufen finden. 82% der Frauen arbeiten im generell geringer bewerteten und entlohnten Dienstleistungsbereich, aber nur 55% der Männer. Auch innerhalb des Dienstleistungsbereichs gibt es Frauendomänen: 69% der Beschäftigten im Bereich der öffentlichen und privaten Dienstleistungen ohne öffentliche Verwaltung sind Frauen, während Männer in der öffentlichen Verwaltung.

Vielleicht liegt das daran. Es wäre schön, wenn wir davon durch die Umfragen wie die Dokumentation „Gehörlose Frauen 95“ wissen würden, die von der Frauenbeauftragten organisiert würde.

@Puff Daddy
Deine Argumente sind meiner Meinung etwas extrem. Aber es ist deine Meinung gegenüber Frauen.

Ein Beispiel von einigen stimmt genau: Sportlicher Sportleistungsunterschied bei Frauen und Männer. Erst wenn die Jungen mehr Testosteron bilden, entwickelt der männliche Körper die Fähigkeit, mehr Muskelmasse zu bilden.

Bei Männern besteht der Körper aus 40 Prozent Muskelgewebe und nur 15 Prozent Fett. Der weibliche Körper besteht bloß zu 30 Prozent aus Muskelgewebe und in etwa zu 25 Prozent aus Fett. Dadurch, dass Männer mehr Muskelmasse aufbauen können, können sie auch größere Kraft und darum auch größere Schnelligkeit entwickeln.

Alles in allem zwar nicht für Sport ausgelegt, hat der weibliche Körper auch den einen oder anderen sportlichen Vorteil. In der Bewegung flexibler, eignet er sich für Tanzen, Turnen und Gymnastik, aber auch beim Ausdauersport ist er bei extremen Ausdauerbelastungen wesentlich belastungsfähiger als man(n) glauben möchte.

Mann versus Frau: Wer ist der bessere Sportler? - Ach nein, es gibt gute weibliche und männliche Sportler. Männer und Frauen sind eben für unterschiedliche Sportarten geeignet. Männer sind biologisch Sportarten ausgelegt, bei denen Schnelligkeit und Kraft erforderlich sind, während Frauen eher für Ausdauer und Beweglichkeit gebaut sind.

Bleiben wir nun beim Freizeitsport. Beiden Geschlechtern ist dabei die soziale Komponente wichtig. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Männer wollen sich dabei mit ihren Freunden messen, während Frauen es bevorzugen, mit ihren Freundinnen während des Sports zu plaudern. Männer wollen an ihre körperlichen Grenzen gehen, Frauen wollen ein paar Kilos verlieren und ihre Figur formen.

Aber egal aus welchem Grund Sie Sport machen, ob allein oder mit Freunden, die Hauptsache ist und bleibt, dass der Sport Spaß macht und dem Körper gut tut!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Etoilée,
"Nur eins hat mir sehr gefehlt und zwar Frauenbeauftragte…"

Mit der Zeit seit GG 1990 haben sich die Dinge überlagert und
die Stelle einfach vergessen.

Da es Dir sehr am Herzen liegt, muss Du darum aktiv werden.
Das ist ein frauliches "Politikselbstverständnis" in der Gesellschaft.
In der Politik ist immer Handlungsbedarf.

Warten darauf, wer soll es machen, kann sehr lange dauern.
Die Bayern-Frau Gabriele Pauli (Stoiberschreck) zum Beispiel
hat es der Männergesellschaft gezeigt, ohne Frauen in der Politik geht es nicht ...
---



Neuling



offline
@yakamoz
Ja, das stimmt. Gabriele Pauli hielt ihren Vorwurf der Frauenfeindlichkeit gegenüber Stoiber aufrecht. Aber im Präsidium des Deutschen Gehörlosen – Bunds ist es meiner Meinung nach nicht frauenfeindlich, da zwei Frauen im Präsidium gewählt worden sind. Ein von vielen Visionen für das Engagement im DGB von Rudi Sailer ist Gender Mainstreaming. Das ist schon ein gutes Zeichen!

Mein großes Interesse ist, da wenige von der Frauenbeauftragten geredet haben. Worin liegt das? Denken Frauen heutzutage so, dass Feminismus überholt ist bzw. sie schon viel erreicht haben?

Ich denke, dass es einige Frauen gibt, die sich für die Posten als Frauenbeauftragte interessieren. Diese Tätigkeit darf nur von einer Frau wahrgenommen werden, die je nach Bundesland teilweise von FRAUEN gewählt oder von der jeweils zuständigen Stelle (Gemeindevorstand, Kreisausschuss) bestellt wird.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Etoilée,
Frauenbeauftragte, wie soll Dein Wunsch wahr werden?
Das mit Frau Pauli meine ich mit "Ziel erreichen" und nicht nachlassen,
bzw. nicht darauf warten, bis es ins Schoß fällt.

In einer sehr frauenfreundlichen Männergesellschaft
müssen ambitionierte gehörlose Frauen Handlungsbedarf vorbringen.
Sonst wird mangels Bereitschaft von befähigten Frauen
ein Mann der Frauenbeauftragte. :-)
--



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
gut erklärt etoilee. und was ist mit männerbeauftragter?. ich denke wir männer brauchen das einfach nicht. denn sie sind einfach anders als frauen. oder es wird auch gefährlich wenn beide seiten immer krach geben wird. am besten andere wort benutzen wie gleichstellungsbeauftragte/-r zum beispiel hier: http://www.maennerrat.de/maennerbeauftragter.htm oder diskussionen:
http://www.abnehmen.com/off-topic/90162 ... -fair.html



Spitzenmitglied



offline
Etoilée,

der Deutsche Gehoerlosenbund bemueht sich wirklich und ernsthaft darum,
eine Frauenbeauftragte zu finden. Ob es ueberhaupt wirkt, liegt allein an
Frauen selbst!


    Bild

    2. Frauenkonferenz des DGB in Köln erfolgreich verlaufen

    Am 18. April 2009 fand in Köln die Frauenkonferenz des Deutschen Gehörlosen-Bundes statt.
    Ziel der Veranstaltung war es, gehörlose Frauen für die Verbandsarbeit zu motivieren. Vierzehn
    interessierte Frauen waren der Einladung des DGB nach Köln gefolgt. In Vorträgen und Workshops
    wurden u.a. die Möglichkeiten und Aufgaben von Frauen in der Verbandsarbeit des DGB sowie den
    Gehörlosen-Landesverbänden thematisiert und diskutiert. Der DGB möchte den Bereich Frauen-
    politik wieder intensivieren und hofft, dass sich aus den Reihen der Teilnehmerinnen eine
    Kandidatin für das Amt der Frauenbeauftragten findet.


    Quelle: http://www.gehoerlosen-bund.de



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
bengie,
"2. Frauenkonferenz des DGB in Köln erfolgreich verlaufen
Am 18. April 2009 fand in Köln die Frauenkonferenz des Deutschen Gehörlosen-Bundes statt.
Ziel der Veranstaltung war es, gehörlose Frauen für die Verbandsarbeit zu motivieren. Vierzehn
interessierte Frauen waren der Einladung des DGB nach Köln gefolgt. In Vorträgen und Workshops
wurden u.a. die Möglichkeiten und Aufgaben von Frauen in der Verbandsarbeit des DGB sowie den
Gehörlosen-Landesverbänden thematisiert und diskutiert. Der DGB möchte den Bereich Frauen-
politik wieder intensivieren und hofft, dass sich aus den Reihen der Teilnehmerinnen eine
Kandidatin für das Amt der Frauenbeauftragten findet."

"erfolgreich verlaufen" ... ohne Ergebnis, oder?

Wenn keine teilnehmende Frau als Kandidatin für das Amt der Frauenbeauftragten
hervorgegangen ist (das ist ja der Zweck der Veranstalung und die Hoffnung),
dann kann von "erfolgreich" nicht gesprochen werden.

--



Spitzenmitglied



offline
Dass der Zweck der Veranstaltung ist, Frauen-
beauftragte zu finden, bleibt nur eine Behaup-
tung von dir :)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
von bengie ...
wie hoch arrogant von dir ...
"Dass der Zweck der Veranstaltung ist, Frauen-
beauftragte zu finden, bleibt nur eine Behaup-
tung von dir"

"von bengie 15.06.09 : (fett und farblich hervorgehoben)
Der DGB möchte den Bereich Frauen-
politik wieder intensivieren und hofft, dass sich aus den
Reihen der Teilnehmerinnen eine
Kandidatin für das Amt der Frauenbeauftragten findet."

Yak liest und fragt nach dem Erfolg ...
da sieht man es wieder ...
der männliche bengie beschönigt den Ausgang der Frauen-Veranstaltung
und nicht eine Frau hat geschrieben.
--



Spitzenmitglied



offline
bengie hat geschrieben:

am 15.6.09
Zitat:
Der DGB möchte den Bereich Frauen-
politik wieder intensivieren und hofft, dass sich aus den Reihen der Teilnehmerinnen eine
Kandidatin für das Amt der Frauenbeauftragten findet.


am 5.7.09:
Zitat:
Dass der Zweck der Veranstaltung ist, Frauen-
beauftragte zu finden, bleibt nur eine Behauptung von dir.


hi bengie,

es ist doch etwas peinlich, wenn man schon nach
20 Tagen nicht mehr weiss, was man vor kurzem noch
geschrieben hat! [confused]

Vor allem dann, wenn die erste Aussage im gleichen Thread
direkt darüber steht.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
[roll]

Bei Frauenkonferenzen dreht sich nicht rund um die Kandidatur
fuer das Amt der Frauenbeauftragten. "Ziel (oder Zweck) der
Veranstaltung war es, gehörlose Frauen für die Verbandsarbeit
zu motivieren."


Ich sehe den Unterschied. Ihr vielleicht aber nicht.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Bengie, da gebe ich dir recht. Vielleicht kann man dort schon Gedanken machen. So denken die Usern bestimmt. Daher....

Aber der DGB sucht eine Frauenbeauftragte. Einer hat bei der Generalversammlung gesagt, dass einer vom Vorstand als Fraubeauftragte werden soll. [roll]



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
bengie,

"Aber der DGB sucht eine Frauenbeauftragte.
Einer hat bei der Generalversammlung gesagt, dass einer vom Vorstand als Fraubeauftragte werden soll."

Das ist es, Basta!

Es ist wie in der Politik, zum Ziel zu kommen, ein Ergebnis zu zeigen.
Erneut wieder und wieder zusammenkommen kostet viel Zeit und viel Geld.
Ohne eine Vorsitzende (Fr.-beauftragte) gewählt zu haben ist kein Ergebnis, auch kein Erfolg.

Oder gern die Frauen wollen wiedersehensfeiern, also noch viel Zeit lassen. :-)

Im Posting von bengie steht:
"Der DGB möchte den Bereich Frauenpolitik wieder intensivieren und hofft,
dass sich aus den Reihen der Teilnehmerinnen eine Kandidatin für das Amt der Frauenbeauftragten findet."

---



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Schade, dass hier kaum Frauen reinschreiben und yak das
Thema "kaputtschreibt". So traut sich dann niemand mehr
was hinzufügen. Schade.

@yak, sei doch nicht so formulierungsachtend. Meine Güte.


real friends always stay connected



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
"CurlySmoothly
Schade, dass hier kaum Frauen reinschreiben und yak das
Thema "kaputtschreibt". So traut sich dann niemand mehr
was hinzufügen. Schade.

@yak, sei doch nicht so formulierungsachtend. Meine Güte."

---------------------
Liebe CurlySmoothly,
ach meine Güte,
denn heutzutage ist das Zeitalter der Politischen Frauen!!!

Das Frauen-Amt ist nämlich hochpolitisch.

Frauen sind fähiger und zäher und auch klüger (s. Jarmer Nationalrätin) als die Männer.

Eine gehörlose Frau hier schreibt, Nerven und Biss zeigt,
die ist sehr geeignet deine Vertreterin als Gehörlosen-politische Frauenbeauftragte zu werden.

So einfach ist es. :-)

Viel Glück dir.

--




 Frauenbeauftragte im DGB - ist das sinnvoll?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de