GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:00:31





 EU-Wahl: 1. Gehörloser im EU-Parlament!!!!!!


Mitglied
Benutzeravatar
offline
Laut Taubenschlag hat das Europaparlament seinen ersten gehörlosen Abgeordneten!!! [applaus] [applaus] [applaus] [applaus] [applaus]
Das ist eine echte Überraschung für mich! Glückwunsch, Ádám Kósa!

Mehr Info:
http://www.taubenschlag.de/meldung/4633
http://www.taubenschlag.de/live

Video von ihm in Gebärdensprache anschauen: Mit Maus auf Fotokreisel bis Nr. 12 Kósa kommt, Klick aufs Foto -> videó:
http://valasztas2009.fidesz.hu/



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 24.02.2022, 13:59:52, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Super, das freut mich wirklich sehr für ihn, viel Glück und Erfolg, Adam Kosa. :)

Und was ist aber noch mit Helene Jarmer, die ÖGB-Präsidentin aus Österreich?


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Neuling



offline
Die österreichischen Grünen haben einen Sitz im Europaparlament bekommen: http://www.elections2009-results.eu/de/ ... tml#ancre3

Damit geht Ulrike Lunacek ins EU-Parlament, und ihr Platz in Österreich wird frei. Also ist mal davon auszugehen, dass Helene Jarmer jetzt nachrückt. Nicht schlecht, es gab bei den EU-Wahlen zwei Chancen für Gehörlose, und beide wurden genutzt.



Spitzenmitglied



offline
Krischi: Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Doch ich habe schon vom Taubenschlag gefunden. Helene Jarmer ist nur die Vertreterin der Grüne, falls dieser Delegierte abwesend ist. Trotzdem freue ich mich für Helene Jarmer sowie Adam Kosa.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Neuling



offline
@Moses

Die Nachrichten und Liveticker zur Europawahl im Taubenschlag wurden doch von mir geschrieben. Insofern war das auch keine Mühe. [biglaugh]

Habe von Lukas Huber erfahren, dass das mit Helene Jarmer alles etwas komplizierter als gedacht ist, wegen des österreichischen Wahlrechtes. Aber auf Facebook habe ich gerade auf seiner Seite gesehen, dass es nun doch klappen soll.

Jarmer wäre dann keine Vertreterin, sondern ein vollwertiges Mitglied im Parlament.



Spitzenmitglied



offline
Hoffen wir, das der Gl im EU-Parlament und Helene Jarmer im Ösi-Parlament
etwas positiv bewegen können.
Zum Beispiel die sozialen Standards in Finnland, bzw in Italien, für alle
anderen EU-Länder verbindlich vorschreiben.

Solange einige Deafy in falsch verstandenem Selbstbewusstsein
sagen "wir sind nicht behindert" und Ösi-Gl über deutschen "Schwerbehinderten-
ausweis" lästern, könnte es genau umgekehrt kommen:
Die Gl werden in ganz EU nicht mehr als Behinderte anerkannt, keine
Nachteilsausgleiche, keine Freifahrt, nur noch das Recht auf Dolmetscher.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 13:08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Das ganze schreibt die Gehörlosengeschichte wohl neu!

- Der 33 jährige Dr. Ádám Kósa (jung, und promotiviert - alle Achtung, Hut ab ) kommt ins EU - Parlament.
- und die Helene Jarmer (die ist auch noch jung ...) in die Ösi - Parlament.

Gleich 2 auf einem Schlag - das hätte sicher keine gedacht.
Die hd werden das noch weniger glauben können - wenn man das den hd Eltern etc erzählt ... ;)

Hoffen wir mal, dass die beiden viel für GL durchsetzen können.


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Das erinnert mich in den 50er und 60er Jahren an einen spaetertaubten Jack Ashley als M.P., der auch fuehrend in der Labour Party war. Ihm ist die Untertitelung auf dem Fernsehen, besonders die Live-Untertitelung zu verdanken. Er hatte zuerst seine Frau und Sekretaerin als Oral-Dolmetscher. Dann wurde Live-Untertitelung bei ihm mit dem Einsatz von Gerichtsstenographen und Hilfe eines Computers fuer Unterhausreden und -Diskussionen geprobt. Er hat leider nur das Fingeralphabet, nicht GS gelernt.

Wisst ihr schon ueber andere Parlamentarier in anderen Laendern?


Hartmut




 EU-Wahl: 1. Gehörloser im EU-Parlament!!!!!!





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de