GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 06:27:04





 Gesundheitsamt zwingt zum CI


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Rote Karte!
Rote Karte!



offline
So schwer durchzuschauen ist die Angelegenheit gar nicht.
Karin und Worseck sitzen ganz schön auf dem Kutschbock.

Und die "Deppen" sollen den Karren ziehen.
Das ist hier eindeutig der Fall.

Und es ist immer wieder offensichtlich,
ohne Karin geht überhaupt gar nichts. :-)

Zitat:
... behalte ich solche Vorfälle für mich.

Daher Gl sollen Karin zur DGB-Präsidentin
(eine Ausnahmeregel für eine Hörende beschließen) wählen.

>>> worseck, Du hast dem Forum diese Angelegenheit eingebrockt!
Akiab hat über Funktionäre zutreffend genau gepostet!

--

Zitat:
Worseck: ... Sie wirft mir zwar vor, ich tue nichts.
Damit kann ich gut leben, denn ich weiß, was ich in der Situation getan habe.
Ihr könnt ja auch fragen,
"was kann ich tun" - außer hier nur mitzudiskutieren.


Ja, damit kannst du gut leben.
Was Du in der Situation getan hast,
nämlich ohne Wissen der Betroffenen!

Im Fall CI kann NIEMAND etwas tun, außer den "Empörten" zu spielen
oder blindlings den Kutschern auf der Empörungsschiene zu folgen.

--
Worseck, DU wolltest hier eine User-Diskussion, und
sie soll wohl Deinen Zweck (Der Zweck heiligt die Mittel)
vorbehaltlos absegnen. ;-)
Die User vom HCIG-Forum haben es sofort erkannt und
deinen Absichten die Spitze genommen. :-)

Du musst einen Arbeitskreis für Problemfälle einrichten,
hier sind alles DEINE starken und ausgebildeten gl / deaf-Kollegen:

gl A. v.Meyenn, DGB-Präsident (HH=Hamburg)

gl Th.Worseck, Deaf Vorsitzender (HH)

gl bengie, DGB-Jugendchef (Frankfurt?)

gl Rechtsanwälte (HH)

gl Psychologen (HH)

sh U.Hase, Sch-Hol-Behi. Landesbeauftragter (Kiel)

gl Prof. Dr. Rathmann (Institutsleiter Gebärdenspr.)

gl Pfarrerin Fries (Berlin)

und einige weitere ... (nur keine Erz-DGS-ler)

da macht es sich gut,
in einen Arbeitskreis für Problemfälle (wie als "Feuerwehr")
unter anderem wie beim "CI-Zwang"-Thema
zu besprechen und beraten.

Bei Problemfällen mit dem CI-Komplex,
hinzuziehen die bekannten Forums-CI.

hörende Helfer- innen können beratend sein

Das Ergebnis anonymisieren und die
Forums-User (sie sollen ja den Karren ziehen) informieren.

--



Spitzenmitglied



offline
gl Revolutionär Yakamoz :D


Olympique Marseille gewann im CL-Finale 1993 1:0 gegen AC Milan *binstolz*



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
>>> Worseck ... :-) zu Deine Antwort üer Gl-Funktionäre.
Ich meine hier die Spitzenleute im Gl /Deaf-Umfeld.
Diese sind gefordert!

Im HCIG-Forum läuft der Film weiter.
Das heisst mit dem CI sitzt man wohl in der ersten Reihe.
Darum wird erstmal rechtzeitig die CI empfohlen, auch mit
menschlichen Druck, dringend empfehlen und hinschubsen ...
Warum nicht?

Und wenns nicht funzt, lassen sich die CI rausnehmen.
Und das alles kostenlos, das dt. Sozial-und Krankenkassenwesen
lässt keinen auf die hohen Kosten sitzen.

--
Der Testballon von Worseck HH-Gl-Vorsitzender ...
sicher von ... initiert?
Nu, was sollte denn das?
Vermutlich ein großes Potential von CI-Ablehner mobilisieren und
die Empörung zu kanalisieren.

Daraus wurde ein Schuß nach hinten.
Ein großes Potential von CI-Befürwörter hat sich wieder gemeldet,
und bringt die neurolog. Erkenntnissen über Laut-Sprach- und LSprechzentrum zur Kenntnis.

Die Gl / Deafies habe das Heft nicht in der Hand.
Die Postings in den Threads zu Dolmis und Kommunikat-Assis zeigen von schwierigen Zuständen.

Nach dem Sieg vor über 20 Jahren über die hd Helfer "Barmherzige Masken"
sollten die Multiplikatoren-Seminare den Gl /Df Funktionären Kraft
und Stärke und gute Abwehr von Einmischungen vermitteln.

Gelungen ist es überhaupt nicht.
Multiplikatoren waren sicher unterhaltungsmässig gut.

Die Deaf-Elite gibt sich "glanzvolle" englische Fach-Bezeichnungen.

Für Problemfälle ... da wechselt der Spitzenfunktionär zum Privatmann.

Also tatkräftige Unterstützung kann nur allein von (rate mal) ... kommen.

Super clever ist dieses Zitat (von wem? - rate mal):
Zitat:
Damit kann ich gut leben,...


--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 13:31:56, insgesamt 2-mal geändert.

Mitglied



offline
Gl-Eltern wollen, ihr Kind soll hören können.
Darum bekommt Kind ein CI.
Die Eltern werden von ihren Gl-Freunden geschimpft.
Die Eltern wollen Ruhe und sagen
Amt und Arzt hat uns gezwungen.
Wenn Eltern sagen, sie haben es selbst gewollt,
wurden sie aus dem Verein ausgestossen.
Jetzt sind nur noch alte Leute im Verein.
Dieses Jahr oder nächste Jahr wird Verein aufgelöst.
Niemand will Vorstand machen.
Selbst schuld. Besser CI-Kinder und Eltern freundlich aufnehmen.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
http://derstandard.at/?url=/?id=2887788



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 13:31:49, insgesamt 2-mal geändert.

Mitglied



offline
Hallo Gl-Cafe Freunde, ich habe PAWO....PassauerWoche herausgefunden und abgeschrieben. Ich würde gern wissen, was eure Meinung ist. siehe letzte Zeile.

Hörscreening für Baby

Die Neugeborenen-Erstuntersuchung ist jetzt um ein Hörscreening erweitert worden. Die Untersuchung auf Hörstörung ist freiwillig und sollte nach Einwilligung und sollte nach Einwilligung der Eltern bis zum dritten Lebenstag, möglichst vor der Entlassung aus der Geburtseinrichtung, vorgenommen werden. „Das Hörscreening für Baby gilt ab 1. Januar als Regelleistung der gesetzlichen Krankenversicherung“, teilt Günter Schober von der AOK Passau mit. Vorausgegangen ist ein Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), dem das Bundesgesundheitsministerium nun zugestimmt hat. Ziel der neuen Untersuchung ist es, angeborene oder um den Geburtzeitpunkt aufgetretene Hörstörung möglichst früh zu erkennen und behandeln zu können. Die Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenkasse. Unbehandelt können Hörschäden zu Störung der Sprachentwicklung und damit zu geistigen, sozialen, emotionalen und bildungs- bzw. berufsbezogene Fehl- bzw. Minderentwicklung führen.


clever Mio


Ilman stressiä elämäni olisi tyhjää



Neuling



offline
@clever Mio: Es ist gut, dass du es gefunden und hier eingetragen hast.
Soweit ich weiß, ist die Hörscreening zurzeit aktuell in ganz Deutschland.
Aufgrund der Überprüfung beiden Ohren bzw. das Gehör kann das Baby natürlich überprüft werden, was jeder weiß. Das Ziel ist natürlich, früh zu erkennen und zu behandeln. Die Eltern erfahren nach der Überprüfung , wenn ihr Baby eventuell gehörlos, schwerhörig oder ertaubt ist, ABER es ist die Entscheidung der Eltern, dass sie selber wissen sollten, was und wie sie mit ihrem Baby machen bzw. umgehen sollten! Keiner kann ihnen auf einem fixierten Punkt beraten oder beeinflussen! Egal wie die Eltern sich entscheiden, sollten die Fachberater und die Ärzte AKZEPTIEREN!!!

Als Fachberaterin und Ärztin an dieser Stelle würde ich sagen, es gibt viele Lösungsmöglichkeiten. Aber wenn die Eltern sich dagegen sind, dass das Baby "implantiert" sein sollte oder so ähnliches, dann würde ich beraten, dass sie ihr Baby aufwachsen lassen sollten und die Gebärdensprache mit ihm machen könnten und dann könnten sie ihr Kind zur Schule für Hörgeschädigte (Gehörlose und Schwerhörige) schicken, wo ihr Kind gut geschult werden kann! ;) Wenn die Eltern aber sich dafür entschieden für das CI hätten, würde ich sagen, sie müssten sehr gut überlegen, das Baby ist noch ein Lebewese der Natur und sie sollten es auch mal glücklich entwickeln lassen und später bei einem Zeitpunkt fragen können, ob ihr Kind das CI haben will oder nicht, so könnten die familiäre Konflikte vermieden werden.

Dass die Hörschäden zu Störung der Sprachentwicklung und Fehlentwicklung führen könnten, muss ich wirklich darüber lachen, wenn die Babys nicht überprüft wären!!!
Jeder weiß, dass die Babys aufgrund der Gesundheit überprüft werden sollten, weil viele Eltern sich sehr wünschen, ihr Baby soll gesund sein. Für mein Baby wünsche ich auch, dass mein Baby gesund sein sollte. Aber wenn das Baby aufgrund Hörgeschädigung entdeckt würde, müsste es auch nicht unbedingt zu negativen Folgen führen, sondern zu POSITIVEN Folgen führen!!!
Wozu gibt es heute Förderungsmöglichkeiten? Die Hörgeschädigte Kinder können zum Lesen, Gebärden und Lernen gefördert werden und warum werden sie NICHT GENUG gefördert werden? Zum Beispiel gibt es auch behinderte Kinder bzw. Erwachsenen, z.B. Körper - und Sehbehinderung, und warum können sie auch nicht ausreichend gefördert werden?
Nach meinem Motto ist klar: Niemand ist perfekt auf die Welt, wozu sind wir geboren in dieser Welt!
Es ist kein Wunder, dass die hörenden Leuten nicht wissen, dass es absolut um diskriminierende Handlungen geht und zwar für uns. Wenn wir umgekehrt genauso machen würden, werden sie selber merken und in uns hineinversetzen!

Am liebsten will ich diese Leute, die diesen Beitrag gemacht haben (was Clever Mio gefunden hat), etwas verpassen...genauso gilt es für HNO-Arzt Wolf-Dieter Baumgartner, ich will am liebsten mit ihnen darüber ansprechen und auch klarstellen, wass sie gemacht haben! Darüber ärgert es mich sehr...sie haben einfach keinen Respekt!!

Der Beitrag von ronald7: Dass die gehörlose Eltern wollen, dass ihr Kind hören sollten, sollten sie selber wissen, was für das Kind das Allerbeste ist. Niemand kann ihnen darüber vorwerfen! Wenn die gehörlose Eltern wollen, dass ihr Kind durch CI für sie machen könnten, finde ich etwas absurd. Es ist also irgendwie nicht gut für das Kind, weil sie dem Kind zuviel belasten könnten. Naja, man soll die Vorteile und Nachteile für das Kind abwiegen. Jeder hat eigenes Recht, darüber hinaus zu entscheiden!

@yakamoz: Naja, wie ich deine Beiträge gelesen habe, sind sie voller Ironie...Hm wann gibst du mal endlich deine ehrliche Meinung ab, ohne Ironie zu machen? Wenn du die Meinung wie meine hättest, würde ich dich gerne fragen, ob du später gerne für Gehörlosen dich engagieren würdest? Wenn ja, warum tust du nicht JETZT? :D Aber falls du nicht die Meinung wärst, warum gibst du einfach hier deine ironische Posting und willst du einfach so oder jemanden, die sich darüber ärgern, provozieren oder was? ;) Ich sag dir was, das Leben ist hart und nicht einfach..grinse also nicht zu früh..;)

@ocram: Ja, das CI ist immer das umstrittenes Thema zwischen Hörenden, Schwerhörigen und Gehörlosen. Ich würde sagen, die Gehörlosen sollten lieber keine Vorwürfe machen, sondern die Ci - Träger fragen, warum sie sich so für CI entschieden haben und so gibt es verschiedene Ausgangspunkte (ursprüngliche Gründe). Danach sollten Gehörlose CI - Träger auch mal akzeptieren, wie sie sind, aber sie können sie auch nicht akzeptieren, NUR wenn die CI - Träger unmoralisch und intolerant gegenüber Babys und Gehörlosen sind! Es gilt auch für Schwerhörige! Dass jeder frei entscheiden ist, stimme zu. Aber mit dem Zitat "Im Jahre...." finde ich etwas überheblich, ehrlich gesagt, die GL - Kultur ist wirklich unsterblich und es wird nicht ein letzter Gehörlose geben, sondern es wird immer sowas geben!

Ich würde sehr gerne wissen, wie ich erreichen kann, um die dämliche hörende Leute, die einfach respektlos, gefühllos, intolerant und unmoralisch gegenüber Babys, Eltern und Hörgeschädigten sind..am liebsten will ich sie umhauen und ihr Wissen ändern...

Soso, es reicht für heute und ich muss selber etwas studieren...:(
Wenn ich frei hätte, würde ich so gerne alle Beiträge in Ruhe lesen und posten...eines Tages würde ich vielleicht ein Buch über Gehörlosen und Kultur schreiben...;)


*****~Soccer is the best~*****



Zuletzt geändert von Catwoman86 am 11.02.2009, 12:29:57, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hörscreening gehört hier aber nicht, sondern zu einem anderen Thread...

siehe den Url http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?t=45167

Clever Mio und Catwoman86 - bitte hier kopieren und dort posten...[dankem]



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Catwoman86,

sag Bescheid, wenn Du losgeht, um ignorante und selbstherrliche Hörende umzuhauen. Ich komme dann mit und helfe Dir dabei.

:D


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
@Katzenfrau,

du nennst dich eingangs in deinem Posting vom 10.2.09
Fachberaterin und Ärztin.

Jedenfalls verwendest du eine Formulierung,
die den Eindruck erweckt, du bist tatsächlich Ärztin!

und dann list man:

Zitat:
Ich würde sehr gerne wissen, wie ich erreichen kann, um die dämliche hörende Leute,
die einfach respektlos, gefühllos, intolerant und unmoralisch gegenüber Babys, Eltern und Hörgeschädigten sind.
.am liebsten will ich sie umhauen und ihr Wissen ändern...


Kaum eine Ärztin würde sich so naiv ausdrücken.


Zitat:
Dass die Hörschäden zu Störung der Sprachentwicklung und Fehlentwicklung führen könnten,
muss ich wirklich darüber lachen, wenn die Babys nicht überprüft wären!!!



Mehr zum Thema Hörscreening:


http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/hoerscreening.htm.


Pyros



Mitglied



offline
Pyros, ich habe so verstanden, das Katzenfrau meinte,
wenn wie Ärztin wäre, würde sie .....
Etwa in dem Sinne wie manchmal jemand sagt:
wäre ich Bundeskanzler, dann würde ich ....



Neuling



offline
@Pyros:
Ich habe geschrieben, ich würde an der Stelle als Fachberaterin und Ärztin beraten, das heißt genau, wenn ich mir vorstelle, als Fachberaterin und Ärztin zu sein, was würde ich damit machen. Es ist also nur meine Meinung über dieser Stelle. Weil die Ärzte und Fachberater unmoralisch machen, verstehst du? ronald7 hat es richtig verstanden ;)

Aber ich habe bereits schon gesagt, dass ich im Erstsemester studiere und zwar BA Erziehung und Bildung. Das heißt, ich kann Pädagogin werden. Dass ich später Beraterin werden sein könnte, kann ich mir sehr gut vorstellen, aber als Ärztin nicht, weil ich auch erstens nicht Medizin studiere und zweitens sind nur bestimmte hörende Ärzte einfach unmoralisch..


*****~Soccer is the best~*****



Spitzenmitglied



offline
@Catwomen86

vielen Dank für die Klarstellung.

Wenn man deine beiden Sätze zusammenhängend schnell liest,
kann der Eindruck entstehen, du bist Ärztin.

"Egal wie die Eltern sich entscheiden, sollten die Fachberater und die Ärzte AKZEPTIEREN!!!
Als Fachberaterin und Ärztin an dieser Stelle würde ich sagen, es gibt viele Lösungsmöglichkeiten."


Als BA-"Lehrämtlerin" sich in die Rolle einer Medizinerin zu versetzen,
ist ein etwas großer Sprung. Ärzte sind allerdings auch nur Menschen, die nicht frei von Fehlern sind.

Du schiebst ja selbst nach, dass nicht alle Ärzte "unmoralisch" sind.

Man könnte weiter darüber diskutieren, was du als unmoralisch ansiehst.


Pyros



Neuling



offline
@Pyros:
Okay, die Ärzte sind auch Menschen, die nicht frei von Fehlern sind.

Aber wenn die Menschen unbedingt Ärzte sein wollten, sollen sie sich mit dem Hippokratischen Eid einigen...Du kannst nachschauen,was bedeutet Hippokratischer Eid. ;)

Was meinst du genauer mit dem "Nachschieben"? Ich sage also, nicht alle also bestimmte (wenn sie aber unmöglich sind) sind so unmoralisch. ABER es gibt seltene Ärzte sowie Berater , die so wie meine Meinung sind. Ich würde gerne mal herumreisen und umschauen, wie es aussieht, ob es solche Leute wie Ärzte wie meine Meinung sind oder nicht...

Die Diskussion wäre beendet, wenn die Ärzte sowie Berater also wirklich und richtig moralisch sind ;) :D


*****~Soccer is the best~*****



Mitglied



offline
Meine Freundin wollte ihre tauben Kind einen Ci einpflanzen lassen. Nachdem sie viel informiert hatte ging sie zu KIA, der aber sich verweigerte, da er meinte dass die sich nicht genug informiert hätte ( Sie hatte viele Informationen von Internet, Hersteller etc. geholt). Nach einen sehr langene Gespräch blieb er trotzdem immer noch, dass das Kind taub bleiben sollte. Tja, ende das Lied dass sie zu anderen KIA hingegangen ist und seitdem ihren alten KIA nie wieder sah. (Aber kurs: der KIa hatte versucht bei ihren Krankenkassen zu sagen, dass sie nicht bezahlen sollen d.h. ablehnen. Der Krankenkasse bezahlte trotzdem)

Man sollte egal, mit welchen Gründen, die Entscheidung respektieren. [roll]

Wollte nur mal gesagt haben.

Ich würde mein Baby, wenn es taub wäre, ne Ci einpflanzen lassen. Bevor man mir irgendwelchen lächerlichen Vorwürfe macht, bin eine stolze CI-Trägerin seit 15 Jahren.
Ich respektiere Leuten, die die CI ablehnen. Da muss ich nix sagen auch wenn manche Gründe irgendwie merkwürdig sind, aber deswegen zwingen? Nein.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
KiA hat bei den KK bescheid gesagt dass sie es ablehnen soll...
das ist aber heftig.
Jeden das Seine ob er/sie einen CI haben möchte.



Spitzenmitglied



offline
@ Rose20,

was heisst KIA?



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
KiA
ich denke Kinderarzt oder bin ich auf dem falschen Dampfer?



Spitzenmitglied



offline
@ Catwomen,

mir ist nicht ganz klas, wo der Eid des Hippokrates mit der
Elternberatung zut tun hat. [shrug]

http://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates


Pyros



Spitzenmitglied



offline
KiA ist ja eine Abkürzung für "Kinderarzt" ;)



Neuling



offline
@Pyros:
Okay, der H.Eid hat nicht mit der Elternberatung zu tun, aber mit der Moral der Ärzte zu tun!

Also was will ich damit ausdrücken?
Wie das Eltern bereits zu diesem Thema erklärt haben, dass der Arzt gesagt, das Kind braucht CI und so weiter..
Das heißt genau zum H.Eid:
Man dient zum Wohl des Menschen...

Der Arzt ist zuständig, um zu kontrollieren, was fehlt. Er kann nur seine Meinung sagen, was es besser sein könnte. Aber er ist nicht zuständig um zu sagen: Dein Kind braucht CI, als ob es ein Befehl wäre oder so. Wenn die Eltern sich dagegen entschieden hätten, müsste der Arzt es akzeptieren bzw. respektieren gegenüber ihnen!


*****~Soccer is the best~*****



Mitglied



offline
Mit dem Eid des Hippokrates sprichst du ein sehr heikles Thema an. Auf Grund des geleisteten Eides sagen Mediziner auch, wir sind für das Wohl der uns aufsuchenden Menschen verantwortlich und daher müssen wir unser Bestes tun nach unserem Wissen und Gewissen.



Spitzenmitglied



offline
Also ich kann jetzt schonmal eins sagen.. wer zu spät einen ci machen
läßt hat probleme mit hören und sprechen zu lernen..
Da es nicht so einfach ist und ein sehr schwerer weg wird.
Mit CI kann nur mit einer frühmöglichste Operation zum Erfolg bringen.
Stell mal vor ein Hochgradig taubheitangrenzender Schwerhöriger macht
erst mit 18 eine CI-Operation.. Das Problem was danach auftretet..
gutes Hören, aber schlechtes verstehen.. da diese Sprache einfach nicht
als Sprache empfunden wird, sondern ein Mischmasch von Töne..
Da heißt es 2 Jahre Sprach- und Hörtrainings ohne Ende, damit der Sinn
des CI's auch bewirkt. Und mit 18 jahren ist das zu Spät, denn die
Ausbildung und so.. kann dann nicht richtig befolgt werden...
Das ganze Problem ist.. Kinder lernen schon ab der Geburt an.. und
entwickeln sich in laufe der Jahre.. Wenn ein CI erst bei einen 6 jährigen
Kind gepflanzt wird.. hat genauso das gleiche Problem wie das obere
Beispiel. Das Kind muss komplett neu erlernen und dazu die Schule, das
bringt nicht..
Deswegen ist es sinnvoll früh wie möglich versorgt zu werden.
Was ist denn wenn ein Kind aus mangel an Informationen nicht viel
weiß... Wortschatz ist zu gering und so weiter.. was ist wenn Sie von
dem Lehrer einen Text aus einen anderen Schulbuch für HD bekommen..
dann versteht es den Sinn des Satzes nicht. Da fehlt einfach diese
Lesekompetenz..
Deswegen versucht man diese Lücken zu schließen und das Kind eine
positive Entwicklung beizusteuern.
Ein GL ist von Jobmäßig sehr eingeschränkt, da die meisten Jobs eben
Kommunikationabhängig sind..


----------------------------

ich bin ich, so bin ich es!



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Warten wir erst mal ab, was in der Sendung zum Thema CI diskutiert wird (Vor- und Nachteile), wie dort angekündigt:

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Für Hörenden die spät ertaubt werden, sind sinnvoll mit cI zu haben als sonst. Die haben sowieso Angst ohne CI zu leben.


Techno rulez



Mitglied



offline
wer sagt das, dass sie Angst haben taub zu sein fürs Leben?
Ich kenne einige die ertaubt worden sind, aber keinen CI tragen. Aus individuellen Gründe! Von gehörlosen Kultur oder Gebärdensprache haben sie eh nie davon gehört und wollen auch nix davon wissen. Trotz Taubheit lehnen sie CI ab.

Also nicht so schnell vorurteilen, was nicht ganz stimmt.



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Stell mal vor ein Hochgradig taubheitangrenzender Schwerhöriger macht
erst mit 18 eine CI-Operation.. Das Problem was danach auftretet..
gutes Hören, aber schlechtes verstehen.. da diese Sprache einfach nicht
als Sprache empfunden wird, sondern ein Mischmasch von Töne..
Da heißt es 2 Jahre Sprach- und Hörtrainings ohne Ende, damit der Sinn
des CI's auch bewirkt.

@wossi
ich kenne 3 ci trägerinnen die waren 6-8 wochen in einer mediz.-reha für ci-träger.
jeden tag hörtraining und haben nach diesem zeitfenster 70-80% sprachverstehen ohne lippen lesen.
vor der reha 0%.
sie könnten im kino, hörbücher oder beim telefonieren alles verstehen.
und die waren auch jahre lang an taubheit grenzender schwerhörigkeit und ließen sich auch erst mit über 30 jahren implantieren.



Spitzenmitglied



offline
[alarm] [alarm] Hier geht es nicht darum, ob CI Vor- oder Nachteil hat, sondern um die "Erpressung" und das Problem von julee und ihre Familie.

Ihr könnt in einem anderen Thema über Pro und Kontra diskutieren.

Danke :)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Hi Sia,
Zitat:
"Erpressung" und das Problem von julee und ihre Familie.

Darüber kann nicht diskutiert werden.
Es liegt hier nur die Kindseltern-Auffassung vor.
Eine "Erpressung" zu unterstellen ...
das muss sicher belegt werden können.

Ein Deaf-Spitzenfunktionär aus HH hat aus seinen persönl. Gründen
(Deaf-Kultur braucht dringend Nachwuchs) das Thema gewollt.
Daher ist so ein DGS-und-CI-drumrum-Gewese in den Hg-Foren entstanden.
Die Eltern-Unterstellung ist mit Gegen-Unterstellung aufgehoben.
Wieder am Ausgangspunkt angekommen. :-)

--



Mitglied



offline
ich muss sia zustimmen, ihr schreibt auf schiefen bahn.. ihr sollt ne eigene thema öffnen und dort weiter schreiben.. hier geht es um die eltern des kindes.

yak, du besserwisser. hör auf! [evil-angry]


GTSVFFM17 [totalverliebt] spikegirl16



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Off Topic
http://www.maryanne-becker.de/publikationen.htm

Rezension aus der Hörakustik,
Ausgabe April 2008, verfasst von Kyra Schiffke

Zehn Menschen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
Zehn individuelle Schicksale. Zehn mal die Entscheidung,
wieder hören zu wollen,
die Entscheidung für das Cochlea-Implantat. (CI)

...

Die CI-Träger bemühen sich wieder fürs Hören.

Die Deafies und die Gebärdenschulen wollen dass alle
Hörenden die Gebärdensprache zu lernen haben.

Ein Zivilisationskonflikt, unlösbar? :-(

--



Spitzenmitglied



offline
@Don Quijote

Tja dann haben sie genug Zeit.. was ist wenn eine 18 Jährige nun in der Ausbildung ist und dann nen CI operieren lassen will..
Was ist dann mit der Ausbildung? Das geht flöten
Meine Ex hat auch nen CI und konnte nichts verstehen, weil
sie einfach keine Lust auf Hör- und Sprachtraining hatte.
Nun hat Sie das gleiche Problem wie vorher auch..
CI-Zeug umsonst implantiert..

Darauf wollte ich gehen..


----------------------------

ich bin ich, so bin ich es!



Spitzenmitglied



offline
@wossi
wenn eine 18 jährige während der ausbildung sich ein ci implantieren will,ist es allein ihre entscheidung aber es gibt immer einen weg wie man es am besten macht um die ausbildung nicht zu gefährden.

das mit deiner ex liegt ja nicht am ci,sondern an deiner ex,wenn sie keine lust hat auf hör-und sprachtraining, dann hat man es selbst zu verantworten.
und ja,das ci-zeug war umsonst implantiert.

wenn du bei einem motorradunfall dein bein verlierst und nach der op ne beinprothese bekommst,du aber dich nicht bemühst zu lernen damit zu laufen,dann wirst du auch nicht mit der beinprothese laufen können.
so ist das auch mit dem ci.

aber wenn eltern gezwungen werden wie in diesem fall,oder einfach termine machen für ein ci(so hab ich das im dcig gelesen)ohne die eltern zu fragen,finde ich sowas schon krass.



Spitzenmitglied



offline
@don quijote...

joa ist aber nicht nur dort so.. arbeitsagentur ist genauso schlimm..

Es verstößt das Gesetz die Eltern zu entmündigen und
dann das Kind mit Druckausübung eine CI-Operation
zu unterziehen.

Ein seriöser Arzt würde die Eltern niemals um etwas zwingen.
Sondern Wahrheitsgemäß sagen, dass CI positiv beziehungs negativ
auswirken kann.

Argument, dass ein CI-Träger genauso gut hört wie ein Hörender,
das würde ich abstreiten, denn da frage ich mich warum
in Hörgeschädigten CI-Träger befinden.. oder in BBW-Einrichtungen..
Es sind Ausnahmen, dass sh und ci-träger in einer hd-schule klar
kommen. den meisten ist auf grund ihrer spezifische hörschädigung nicht
möglich..

Ich würde den eltern raten hörgeschädigte schule zu besuchen und
mit eltern, deren kinder ci haben in kontakt treten und informieren.
natürlich sollen sie auch eltern von gl kinder besuchen, die kein ci haben.

damit könnte ne menge infos zusammen kommen.

Mein Vorschlag für ein CI und gegen ein CI:

Für einen CI:

Ich würde einen CI empfehlen, wenn in der Familie nur das Kind betroffen
ist, sonst gibt es kommunikationsprobleme mit allen..
Es nützt nicht wenn Eltern alleine die DGS beherrschen und andere nicht.
Daher muss die gesamte Familie, Verwandte und Großeltern die DGS
beherrschen lernen. Das ist zwar mit großer Aufwand und Kosten
verbunden, ob es sich lohnt ist eine andere Sache.
Denn die reden mehr, als dass die gebärden.


Gegen einen CI:

Einen CI würde ich abraten wenn die Eltern und andere Verwandte im
großen Teil Gehörlosigkeit vorliegen.
Da nützt es nicht wenn das Kind ein CI hat und doch nicht ausnutzen kann,
weil die Eltern DGS gebärden und nicht sprechen.

Vielleicht ist das ein guter Leitmotiv..
Aber jeder muss sich selber darüber im klaren sein,
welchen Schritt man geht.

Wenn man gegen CI entscheidet müssen alle HÖRENDE in der FAMILIE
die DGS beherrschen und das 100% benutzen, damit das GL Kind auch
die ganze Situation versteht und das Sozialleben erlernt.

Eltern, die kein Bock auf DGS haben und das gl Kind in schrank stecken..
müssen sich nicht wundern dass das Kind frustiert ist, kein gutes
sozialverhalten und minderen Wortschatz hat. Damit ist die Chance
auf eine gute Bildung am ende vertan.


----------------------------

ich bin ich, so bin ich es!



Spitzenmitglied



offline
Wossi
Was passiert wenn die Familie vergisst das ein Kind ihr CI Träger kaputt ist und auf kurzer Zeit Repartur liegt? Wie kann ein tauben Kind das verständigen oder kommunizieren, dafür kann man kaum ein Ersatz für 1 Woche zu ersetzten, das würde das Kind depressionen geben, weil es taub ist ohne Träger zu hören, wie reagiert die Familie?? Schlimmer als man glaubt, das sollte man auch gut Aufklärung geben!! Ich kannte mal ein CI Freundin, sie trug CI und wurde plötzlich defekt, dann 2 Wochen musste sie ohne CI auskommen, was passierte, sie wurde verrückt und nervös, wie Drogen!! Das war auch danach schlimm wieder da zu hören bis man wieder vorne anfangen hören zu üben, also das gefällt mir nicht als sie gelitten hat und ohne Träger aushalten musste, dann später gab sie Ci Träger auf, weil Ihr weh tut, trotz als Kind implantiert und als Jugendlicher hat sie gelitten 1x defkt und warten ist vorbei und aus und bleibt für immer taub und kein Bock CI nochmal zu leiden wenn das 2. mal kaputt geht. Das ist schlimm. Sie fühlt ohne CI wohl, obwohl sie hatte kaum PLM mit Ci gehabt bis auf defekte Gerät!!! Dann wars dann wohl.


Techno rulez



Spitzenmitglied



offline
@vengayboys

ein gutes argument


----------------------------

ich bin ich, so bin ich es!



Mitglied



offline
Bei mir war nicht der Fall. Innerhalb wenige Tage bekam ich ne CI ersetzt während mein CI bei Repartur lag.
Kein CI-Träger/in muss tagelang taub sein, während der CI bei Repatur ist.
Sie müssten nur schnell Bescheid geben, damit sie einen Ersatz bekommen könnten.



Spitzenmitglied



offline
Rose20
richtig,wenn man es schnell bescheid gibt ist es am nächsten tag,spätestens am übernächsten tag da.
das soll bei MedEl und Nucleus so sein,bei Advanced Bionics soll es angeblich etwas länger dauern hab ich mal erfahren,weil es dort in hannover(der sitz vom hersteller) etwas chaotisch ist.



Mitglied



offline
Tja, damit kenne ich mich nciht aus, da ich Nucleus (Implant) und Freedom habe ;)

Aber nicht bei jedem ist das so.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Ein Vorschlag ... :-)

gestern ARD - ANNEWILL mit UT ... über Pflegekollaps ...
was so alles die Teilnehmer reden ...

eine IDEE
das leidige unerledigte schwelende schwer belastende Problem,
die gern kolportierte so genannte Erpressung,
wenn nicht bereit für CI ... dann ...

Herr Worseck, von Ssh von Samstag den 14.Feb. bei PB als Arbeitsjurist,
ja als JURIST, vorgestellt und seine "Komplizen" sollen mit CI-ler und Politiker
in der Sendung ANNEWILL diskutieren und balgen.
Die Kindseltern und die Ärzte als Gäste von Anne befragt.

AnneWill ist die Sozial-Moderatorin
- eine einmalige große Chance mit Problemthema dabei sein bietet sich an.


Zum Vergleich damals, bei der Flugzeug-Gangway-Saftwagen-Schubse
(glaube die Christilse war's) waren es
nervige gähnend langweilige Tattergreisrunden ...
Sozialprobleme wurden zu Partei-Egotrips.

--



Neuling



offline
*Äch!* *Stöhn!* Mein Herz schmerzt sich ganz doll, was hier geschrieben hat.
Wir müssen einen Strafanzeige an Jugendamt, der Kind mit CI-Zwang sein will.

Bin bereit, um ich die Hörnerver von dieserJugendamt-Mitarbeiter aufschlitze!

So sah ich wie in 3.Reich aus! Jugendamt=SS-Behörde! Wenn Taub nicht mit CI einpflanzen will, dann ab in KZ! *Kotz!* Genausowie Sterlisterung in 3.Reich!

D A S I S T A U D I S M US !!!!!




Es lebt kleine Taubismus!
Bleib Taub!



Spitzenmitglied



offline
Hallo Irrer, es war nicht das Jugendamt (die helfen) es war das Gesundheitsamt.

Und bitte nicht so schreiben, bitte versuche sachlich zu bleiben.
Liebe Grüße
Karin



Mitglied



offline
ich bin der meinung denen vom gesungheitsamt sollte man mal stecken dass die gebärdensprache eine vollwertige sprache ist seit 2002!

also wird durch taubheit die sprachentwicklung nicht gestört! allenfalls ist es schwieriger eine lautsprache zu lernen!

hab den mist auch oft gelesen in allen möglichen zeitschriften: "bei taubheit ist die sprachentwicklung gestört *blabla*" [idiot] ich frag mich bei wem da was gestört ist. also ehrlich... mir ging da die hutschnur hoch bei dem oralistischen gelaber

die sind nur zu faul gebärdensprache zu lernen.

wer von seinen eltern zum ci gezwungen wurde soll halt nach der volljährigkeit die hörgeräte wegwerfen und nicht mehr zur kontrolle gehen und neuen gl freundeskreis suchen und gebärdensprache lernen. da gucken die vom gesundheitsamt denk ich auch schön blöd...


Für den Frieden kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit vögeln!



Spitzenmitglied



offline
@julee
Wie läuft bei euch und muss euch Kind CI Tragen oder wie?


Ehrlichkeit,Zuverlässigkeit,Respekt und Freiheit und dazu Liebe!



Spitzenmitglied



offline
bin gleicher meinung, jugendamt darf nicht einmischen. doch die eltern sollen mehr darüber denken. nur "mein kind bleibt taub" das geht nicht!

dachtet ihr schon darüber, das ci immer weiterentwickelt. während wir gl-kultur strangieren. ut nicht vollständig, geld fehlt, ghettoisierung statt gemeinsam. merkel hat selbst gesagt, die krise wird noch stärker zu spüren. wer weiss was als nächstes kommt, geld für uns wird zugedreht.

ich war schon immer für gebärdensprache und lautsprache! für kind. wenn volljährig, dann entscheidet welchen weg man geht. ist besser als gar keine entscheidung! ein kind deas fähigkeit wegzunehmen gehört meine meinung bestarft!!!!!

das gilt für jugendamt -> gs, das kennenlernen von gl-kultur,
sowohl auch tauben -> hören, das ausüben von allen berufen, hobby, einfach alles ohne einschränkungen

wir wünschen dem kind bestmögliches zukunft, ihr wohl doch auch oder?



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
raam...
"...während wir gl-kultur strangieren."
strangieren? --> strangulieren (ersticken, kaputt machen)

stagnieren --> es bleibt wie bisher, kaum neues ..., steht still ..., bewegt sich nicht vom Fleck ...

Das neue Gehörlosenbundpräsidium und Kompetenzteam wird zeigen was in ihnen steckt.
Laß dich überraschen.
--



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Der SPIEGEL vom 16.6.2009

FAMILIE Behörden entziehen immer mehr Eltern das Sorgerecht

Jugendämter und Familiengerichte greifen immer häufiger in Familien ein.
Im vergangenen Jahr wurden einem Zeitungsbericht zufolge deutlich
mehr Kinder von ihren Eltern getrennt als zuvor.
Seit 2003 stieg die Zahl um 50 Prozent an.

München - Der Trend zu mehr Sorgerechts-Entzügen hat sich
nach einer Umfrage der "Süddeutschen Zeitung" im vergangenen Jahr fortgesetzt.
In mehreren Bundesländern habe die Steigerung 2008 bei zwölf Prozent gelegen,
berichtet die Zeitung unter Berufung auf Daten von Statistischen Landesämtern.
In Hessen gab es demnach 2008 sogar ein Drittel mehr Sorgerechts-Entzüge als 2007.
Auch die Zahl der Kinder, die von Jugendämtern aus den Familien geholt wurden,
stieg weiter an.
---

Also, der Staat mischt sich ein, und er muß es auch.
Die Verweigerung / Ablehnung von CI ist somit ein Risiko.
Die studierten Personen verfassen Gutachten im Staatsauftrag.
Die Behörden haben dann die Gründe.

Die Eltern, die CI ablehnen müssen mit Gegengutachten wehren.

---



Spitzenmitglied



offline
Lieber Yak, bitte mache nicht die Pferde scheu.
Bei den Sorgerechtsentzügen geht es um misshandelte oder vernachlässigte Kinder.
Viele Grüße
Karin




 Gesundheitsamt zwingt zum CI





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de