GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 02:39:42





 Jarmer im Parlament - wow - das ist Klasse


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Spitzenmitglied



offline
http://derstandard.at/?url=/?id=1231152163336

Sie hat es geschafft!

Lieben Gruß
Karin



Zuletzt geändert von Karin am 23.01.2009, 20:34:46, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Es handelt sich österreichische Parlament! Trotzdem begrüsse ich, dass Hörgeschädigte ins Parlament kommt.



Spitzenmitglied



offline
Ist mir klar, dass Helene Jarmer aus Österreich ist. Freuen darf ich mich doch trotzdem?!
:-)

LG
Karin



Mitglied



offline
Das wäre echt super, wenn das klappt! [wink]
Ist doch egal, ob im Ösiland oder hier. Wichtig ist, zu zeigen, dass wir auch im Parlament mitmachen können und uns nicht verstecken brauchen.Auch Gehörlose können mitreden und mitentscheiden und mitarbeiten. [wink]



Spitzenmitglied



offline
Hauptsache versuch ist wert und sie kann Deutsch lol, drück ich die Daumen und viel Erfolg.


Techno rulez



Mitglied



offline
Ist doch toll, wenns klappen würde.
Je mehr gl. Leute ins Parlament gehen, umso stärker wird unsere Gemeinschaft



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Es ist [super], wenn es mit dem Nachrücken klappt.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Das finde ich auch super unf hoffe auf ihre weitere, gute Fortschritte
in Österreich! Mach weiter so! ;)


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Today the first afro american president
Tomorrow the first female president
The day after tomorrow the first deaf president ;)

Toi toi toi for Helene Jarmer

Siehe auch:
http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,19956/ticket,g_a_s_t

und

http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=9407


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Gratuliere, sie ist jetzt im Parlament! Erste GL-Österreicherin im Nationalrat. Ich wünsche, dass sie für die behindertenpolitische Bereiche viel verbessern und bessere Lebensqualität für die ganze GL-Gemeinschaft erreichen können.

Und was ist mit Deutschland?... Schläft weiter und diskutiere über die schwarze Wirtschaftspolitik weiter....

Hier einige Auszüge mit Video und Blog:

http://marco-schreuder.at/2009/01/darf- ... armer.html

http://tschann.twoday.net/stories/5454094/

http://peterkraus.wordpress.com/2008/09 ... t-gar-nix/ <- coole sprüche!


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
cellfux:
Zitat:
Und was ist mit Deutschland?...
Schläft weiter und
diskutiere über die schwarze Wirtschaftspolitik weiter....

Mit U.Hase ist Behi-Beauftragter, ein hörgesch. Politiker in Dtl ist dabei.

Das Soziale und die Behi-politik sind auf die rund laufende Wirtschaft angewiesen.

--



Spitzenmitglied



offline
Super!!!

Leider kann ich den Titel des Threads nicht umändern....

Lieben Gruß Karin



Spitzenmitglied



offline
ich freue mich, aber warum zum teufel bei den grünen?

suderer-partei



Mitglied



offline
Ich freue mich für sie!!!


Die h�chste Form menschlicher Intelligenz ist die F�higkeit, zu beobachten ohne zu bewerten. (Jiddu Krishnamurti)



Mitglied



offline
Es gibt wieder eine Neuigkeit, diesmal aus Ungarn, nach Helene Jarmer/Österreich. Siehe in heutiger Meldung aus Kobinet!

http://www.kobinet-nachrichten.de/cipp/ ... et,g_a_s_t



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Dieser Link geht nicht:
Zitat:


Was tun?
so genau machen:

http://www.kobinet-nachrichten.de/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,20277/ticket,g_a_s_t

Es muss ein Unterstrich auf volle Länge sein.
So fang an mit klick auf Button [url]www.Seite einfügen, dann wieder klick auf Button[/url]

sehr kinderleicht :-)

--



Spitzenmitglied



offline
ich bin erstaunt heute in der zeitung behauptet jemand dolmetscher für jarmer kostet 200.000 im jahr!

my vorschlag, jeden taubstummen einen ci verpassen und steuergelder vernünftig einsetzen zb für cern forschung. [british]

und jarmer "wir sind nicht behindert" soll endlich auf eigene füsse stehen, und uns steuerzahler nicht zur last fallen...



Spitzenmitglied



offline
@raam,
auch ein CI-Traeger benoetigt einen GS-Dolmetscher, denn das CI verleiht nur wenigen das vollkommene Gehoer. Alle Kosten fuer GS-Dolmetsch in Oesterreich ist wert, taube Minderheit gesellschaftsfaehig machen zu lassen. Sonstwie kann nicht gemacht werden, denn unter der Zeit des Oralismus (was heute durch das CI weiterzufuehren versucht wird) hatte keine taube Person je erreicht, ins nationale Politik einzusteigen, obwohl sie gut oder sehr gut sprechen und vom Mund absehen koennen.

Raam, du moechtest wohl die Taubheit und die damit verbundene Sprache und Kultur aus der Menschheit verschwinden lassen.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
@hartmut, du meinst ci-träger der erste generation? :D

darum gehts nicht, ich finde total lächerlich "wir sind nicht arm und behindert", trotzdem fordern sie hilfe. auf andere seiten "was wir zahlen nicht, weil wir da behindertenausweis!"

ich erwarte von jarmer nicht wirklich fortschritte da sie grüne ist. da die grünen minderheiten sind, wie alle grünen große sprüche kloppen aber nix taten. ich weiss das aus erfahrung, es sei denn du bist ausländer. dann wirst kräftig, unterstützt. und deafies? [lol] no!

für mich ist schon sehr wichtig wenn wir alles mitbekommen. was dolmetscher in parlament angeht. uns wär tausendmal lieber sie bringen live mit untertitel. als dolmetscher speziell für jarmer, und vielleicht noch ein paar gl. aber seien wir ehrlich wenn interessiert schon kasperltheater in parlamaent? alle össi-deafies? eher 5%

-> 200.000 euro für dolmetscher ist schon viel! steuerzahler haben schon ein recht auf beschwerde! ich auch! lieber für mich untertitelung im orf incl. trash-serie "anna und die liebe", spongepop, malcolm,... inventieren.


sie muss uns erst überzeugen, sonst kann sie uns vom buckel runterrutschen!

bin kritisch, heisst noch lange nicht dass ich gl-kultur nicht mag. :)



Spitzenmitglied



offline
Aloha raam,

deine Beschwerde ist lächerlich!

Die Gesetze sprechen eine andere Realität.

Das Parlament kann sein Budget nicht dem ORF zur Verfügung stellen.

Der ORF bekommt aus Einnahmen von Gebühren und Werbung das Budget, daraus können sie dann mehr Untertitel produzieren.

Das Parlament hat also damit nichts zu tun!

Deine Beschwerde sollte sich eher an die Politiker richten, die das ORF-Gesetz gestaltet haben.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied



offline
Also ich muss auch noch mal was sagen!

Kann denn wirklich niemand hier mal an die positiven Seiten denken? Die ÖGS wird ständig im Parlament gezeigt, die Politiker werden sehen, dass die ÖGS vollwertig ist - ist doch völlig wurscht, in welcher Partei der- oder diejenige ist!

Die Grünen haben in der Hauptsache die Sache der Behinderten vertreten und erst mal den anderen die Augen geöffnet, welche Bedürfnisse die Behinderten haben! Ohne die Grünen sehen wir echt schlecht aus - und die CI-Träger haben ja wohl auch die 100 % und würden nicht drauf verzichten!
Herr Gott - denkt doch einfach mal nicht nur an euch, sondern auch an andere.

Karin



Spitzenmitglied



offline
stimmt, das war jetzt sehr einfach gesagt, das mit tv wirst woll nicht ernsthaft geglaubt haben. denoch 200.000 euro soll sinnvoller eingesetzt werden. ögs schön und gut, orf2 bringt live ins fernseher, meine nicht zib. dort wäre untertitelung sehr angebracht. ist wohl nicht so scher bei amis oder briten abzuschauen. ist vor allem günstig und praktisch.

UND was bringt es uns ausser jarmer, wenn bild nicht immer auf dolmi gerichtet ist?



Spitzenmitglied



offline
Die Politiker sehen es jeden Tag :-)
Karin



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Herr Gott - denkt doch einfach mal nicht nur an Politiker, sondern auch an uns 0815 taubstummen.


also echt jetzt ist das nicht offentsichtlich?



Spitzenmitglied



offline
Raam, 200.000,- Euro sind "Peanuts" in der grossen Politik.
Kritik an Missständen in der Politik ist gut.
Ich habe auch Zweifel, ob eine Grüne Gl im Ösi-Parlament viel
bewirken kann. Ihren Spruch "wir sind nicht behindert" finde ich
auch nicht so gut.
Aber es ist kleinkariert und unfair, eine kleine Grüne Gl-Politikerin
wegen ihrer Dolmikosten angreifen.

Der ORF bringt doch recht viel UT.
Mehr UT in guter Qualität ist eine gute Forderung.
das darf aber nicht gegen Dolmetscherkosten in ganz anderem Bereich
aufgerechnet werden.



Spitzenmitglied



offline
@raam,
das heutige CI bringt vielen Implantierten auch nicht das volle Gehoer. Daher brauchen die CI-Traeger mit neuestem CI auch GS und werden auch auf Dolmetscher angewiesen sein, wenn ihnen nicht verweigert wird, die GS zu lernen.

Das Geld fuer GSD ist wirklich gut angelegt, besser als fuers CI, wenn man auf die Wahl gestellt ist.

Dein Zusatz "0815 Taubstummen" zum Zitat von Karin spricht deutlich, mit welcher Mentalitaet du herumlaeufst.

Du behauptest, "wir sind nicht arm und behindert", trotzdem fordern sie hilfe. Nennst du den Einsatz von GSD "Hilfe"? GSD ist keine Hilfe. Es ist eine Notwendigkeit, solange taube Menschen existieren. Gerechtigkeit und Gleichstellung fuer taube und schwerhoerige Menschen in der Gesellschaft wird erst durch GSD Wirklichkeit.

Was fuer Kauderwelsch schreibst du da "was wir zahlen nicht, weil wir da behindertenausweis!" So ein schlechtes Deutsch. Ich verstehe diesen Satz nicht. Viele Deiner Saetze sind nicht klar geschrieben, z.B. 5% von was?


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
WHY SO SERIOUS? na, vielleicht soll ich hier meine dumme spässchen lassen.

"wir sind nicht arm oder behindert" "b-ausweis = weniger zahlen" war von mir eine anspielung. müsstest du schon selbst genug "hören" bekommen, inhalt dürfte wohl bekannt sein.

gsd ist für mich eine hilfe, während unseres gehör versagt. also sind wir an hörende angewiesen. seh auch so gsd ist pflicht, ich bin aber der meinung dort einsetzen wo auch jeder! in anspruch nehmen können. aber da wirds leider kräftig gespart.

@charlybrown, anscheinend kann deutschland die 200.000 während der krisezeit im gegensatz zu österreich locker wegstecken. unser hundstorfer sagt uns "sparen". du hast leicht reden!!



Mitglied



offline
Karin hat geschrieben:
Kann denn wirklich niemand hier mal an die positiven Seiten denken? Die ÖGS wird ständig im Parlament gezeigt, die Politiker werden sehen, dass die ÖGS vollwertig ist - ist doch völlig wurscht, in welcher Partei der- oder diejenige ist!

Die Grünen haben in der Hauptsache die Sache der Behinderten vertreten und erst mal den anderen die Augen geöffnet, welche Bedürfnisse die Behinderten haben! Ohne die Grünen sehen wir echt schlecht aus -


Augen öffnen? Die Politiker werden mit weit aufgerissenen Augen die Kosten studieren und den Eindruck bekommen, dass a) Gehörlose ohne Gebärdendolmetscher nichts sagen können, weil sie stumm sind und b) sehr teuer im "Unterhalt" sind. Wenn schon eine Person 200.000 Euro im Jahr benötigt ...

Für Behinderte brechen schwere Zeiten an, wenn Jarmer ins Nationalrat einzieht.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Für Behinderte brechen schwere Zeiten an, wenn Jarmer ins Nationalrat einzieht.


und was ist mit schwulen? damals hatten sie genauso schwer wie die behinderten. wenn man sich outet müsste man ins knast landen. und siehe heute sind wowereit oder westerwelle schwule politikern und sind auch längst im bundestag eingezogen. so läuft die teuflische kreislauf halt.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Was sind 200.000 Euro im Vergleich zu dem, was sich die Politiker selbst herausnehmen? Selbst bedienen sie sich ungeniert auf Staatskosten, fliegen mit einem Bundeswehrjet auf Staatskosten mal kurz zu einem "Talk" ins Ausland, können auf Nebeneinkünfte auch nicht verzichten (Beraterjobs u.ä.), planen gerne die nächsten finanziellen Einschnitte bei Hartz4-Empfängern, damit ja bloß ihre Diäten gesichert sind, lassen Manager, die einen Betrieb ruinieren und dadurch Arbeitsplätze vernichten, ungeschoren.
Diese Schmarotzerbande kostet uns Steuerzahler weitaus mehr als eine einzige Gehörlose im Parlament.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
puff daddy hat geschrieben:
und was ist mit schwulen? damals hatten sie genauso schwer wie die behinderten. wenn man sich outet müsste man ins knast landen. und siehe heute sind wowereit oder westerwelle schwule politikern und sind auch längst im bundestag eingezogen. so läuft die teuflische kreislauf halt.


Wenn Jarmer frei nach Wowi sagt, "ich bin behindert und das ist gut so", dann darf man optimistisch sein.

Ronco hat geschrieben:
Was sind 200.000 Euro im Vergleich zu dem, was sich die Politiker selbst herausnehmen? Selbst bedienen sie sich ungeniert auf Staatskosten, fliegen mit einem Bundeswehrjet auf Staatskosten mal kurz zu einem "Talk" ins Ausland, können auf Nebeneinkünfte auch nicht verzichten (Beraterjobs u.ä.), planen gerne die nächsten finanziellen Einschnitte bei Hartz4-Empfängern, damit ja bloß ihre Diäten gesichert sind, lassen Manager, die einen Betrieb ruinieren und dadurch Arbeitsplätze vernichten, ungeschoren.
Diese Schmarotzerbande kostet uns Steuerzahler weitaus mehr als eine einzige Gehörlose im Parlament.


Nicht so negativ denken! (Guck mal auf deine Signatur!)
Längst sind nicht alle Politiker so und es kommt auch nicht jeder Sündenbock ungeschoren davon ...



Spitzenmitglied



offline
http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=9718


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
http://www.youtube.com/watch?v=rRi8Snua ... r_embedded



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Die EU gibt Geld aus ...

Da steht alles drin:

http://ec.europa.eu/budget/budget_glance/index_de.htm

Der Haushalt der Europäischen Union auf einen Blick
Ihr Geld für den richtigen und vereinbarten Zweck
Steuergelder werden von der EU verwendet, um Maßnahmen zu finanzieren,
denen alle Mitgliedstaaten und Parlamente in den Verträgen zugestimmt haben.
Ein kleiner Teil davon – etwa 1 Prozent des EU-Volkseinkommens,
d. h. ungefähr 235 Euro pro Einwohner –
fließt jährlich in den Haushalt der EU und wird dann in erster Linie für ihre Bürger
und Gemeinschaften ausgegeben.

---

http://ec.europa.eu/budget/sound_fin_mg ... nts_de.htm

Der EU-Haushalt – Dichtung und Wahrheit
Wenn wir etwas über den EU-Haushalt erfahren möchten – woher die Mittel stammen und wofür sie ausgegeben werden –, verlassen wir uns meist auf Medienberichte oder unabhängige Websites. Neben zahlreichen informativen und fundierten Darstellungen stoßen wir allerdings mitunter auf Meldungen, die verdrehte Tatsachen, unrichtige Angaben oder schlichtweg Lügen enthalten.

---

http://ec.europa.eu/budget/budget_detai ... ear_de.htm

EU-Haushalt 2009: Neuer Schwung für die europäische Wirtschaft
Die offizielle Unterzeichnung des EU Haushaltes 2009
fand am 18. Dezember 2008 in Straßburg statt.
2009 entfällt der größte Anteil des EU-Haushalts – 45 % bzw. 60 Mrd. EUR –
auf Maßnahmen in den Bereichen Forschung, Innovation,
Beschäftigung und regionale Entwicklung,
die Europa helfen sollen, die jüngste Finanzkrise zu meistern.

siehe auf das Bild ... EU-Haushalt in Zahlen (Bild vergrößern)

---

Zu den Dolmetscherkosten Gebärdensprache …

bei nur 100 Millionen Steuerzahlern (in der EU leben ca. 500 Mio Menschen)

Beispiel:
Der 60 Mrd-EU-Haushalt-für das Jahr 2009
200.000,00 Euro für die Dolmetscher-Gebärdensprache
für die gl EU-Parlament-Abgeordnete Frau Jarmer
= 0,000333% Anteil


Bei 100 Millionen EU-Steuerzahler (EU hat über 500 Mio Einwohner)

0,002 Euro für Dolmetscher Gebärdensprache = 200.000,00 E / Jahr
Jeder Steuerzahler zahlt pro Jahr 0,002 EURO

---



Spitzenmitglied



offline
Ich bekomme Kopfschmerzen, da ich hier keine freie Meinungsfreiheit sehe und hier schreiben viele Besserwisser!!!! Na gut, ihr seid gut und spitze!!!


Olympique Marseille gewann im CL-Finale 1993 1:0 gegen AC Milan *binstolz*



Zuletzt geändert von Marseiller am 12.07.2009, 16:47:35, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Marseiller

Zitat:
Peinlich für die normalen Hörenden [...]

Sind wir nicht normal? [roll]

Warum peinlich?


Zitat:
6 Dolmis für Jarmer?!

denkst du etwa, dass allein 6 Dolmetscher gleichzeitig für die Verdolmetschung eingesetzt werden? Neee, denke nicht. Sie werden sich abwechseln. Ausserdem steht hier im BILD-Artikel:

Zitat:
Ihr Auftritt war eine Premiere. Helene Jarmer (37, Grüne) ist die erste gehörlose Abgeordnete im österreichischen Nationalrat, deshalb hielt sie ihre Antrittsrede in der Gebärdensprache. Die wurde von einem Dolmetscher für die Anwesenden im Saal übersetzt.


Nicht gleichzeitig 6 Dolmetscher!!!

wie yakamoz (danke für die posting) schon oben schrieb, zahlt jeder EU-Steuerzahler nur 0,002 Euro pro Jahr für die Dolmetscher für Jarmer. Ist das noch zu viel?

Schau mal bei Dolmetscher oder Stenographen von UN-Versammlungen, Konferenzen, Sitzungen, Besprechungen etc. Dort sind auch viele Dolmetscher eingesetzt. Hat sich jemand beschwert? Beschwerst du dich darüber?


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
EU-Paralment und EU-Steuerzahler haben doch nichts mit Jarmer zu tun?
Helene Jarmer ist doch im Ösi-Parlament, nicht bei der EU.
Österreich und seine Steuerzahler werden nicht arm wegen der Dolmikosten.
Nochmal grundsätzlich meine Meinung:
Es ist kleinkariert und unfair über Dolmikosten zu stänkern.
Man kann natürlich kritisch darüber diskutieren, was Helene Jarmer
so alles gebärdet und welche politische Richtung sie vertritt.
"Wir sind nicht behindert" halte ich für einen ganz schlechten Spruch.
Das kann dazu führen, das rechte hörende Politiker in Österreich sagen:
"Behindertenpass und Freifahrt für Gl müssen gestrichen werden"!



Spitzenmitglied



offline
@CharlyBrown

Stimmt.... Trotzdem finde ich klasse was Helene Jarmer zeigt.

Später spircht eines Tages nicht mehr über unser Behinderung! wer weiss!!!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Marseiller,
"6 Dolmis für Jarmer?!"
Höchstens 2 Dolmis reichts eigentlich."

Besuche Du mal eine Parlamentsitzung
und Ausschusssitzung, und schau genau zu ...

Nur wie Du forderst ohne nachzudenken ausreichen zwei Dolmetscher,
wirste nachdenklich und vielleicht auch sehr froh, daß eine gehörlose Frau in der Politik mitredet:

In dem Politikbetrieb ist es nicht so wie bei deinem kleinen friedvollen Gehörlosenverein.

Eigentlich müssen alle Behindertengruppen in der Politik bestens vertreten sein.

Die Hinterzimmer-Politik / Stammtisch-Politik ... ist zeitvertreibende Unterhaltung.

---



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
ist doch egal. wer 6 dolmetscher liest ist selber dumm ohne richtig nachzudenken warum man braucht.
es gibt auch hörende die verschiedene dolmetscher brauchen die in bestimmte bereich spezielistiert ist.
z.b. merkel hat auch zum beispiel 5 dolmetscher, aber nicht alle werden eingesetzt. zum beispiel eine dolmetscher-spezialist für bundestag bei ausländische staatsbesuch oder andere dolmetscher-spezialist für eu-parlament oder multidolmetscher-spezialist für g8-gipfel.
ist schon komisch ihr denkt merkel braucht keine dolmetscher nur weil sie perfekt englisch kann ist aber nicht, denn sie braucht dolmetscher auch um professionell übersetzen zu lassen.

ich hoffe jarmer sollte vernünftig und clever sein ohne das schwere folgen auf uns zukommt. wenn sie falsche politik führt sind wir geliefert.



Spitzenmitglied



offline
@CharlyBrown,
du kannst denen keinen Vorwurf geben, die sagen, "wir sind nicht behindert". Was diese zu sagen meinen, ist nur, dass die Taubheit sie nicht behindert macht, sondern die Barrieren und Vorurteilen gegenueber uns. Warum sollte dieses Gesinnen falsch sein?! In meinen frueheren Beitraegen habe ich wiederholt gesagt, "wir sind behindert (ganz im Sinn von "benachteiligt")". Hast du das noch nicht begriffen oder haengst du noch an der defektorientierten Einstellung, dass die Taubheit alle Probleme verursacht?

@Marseiller,
was denkst du da bloss?! Denkst du gleich der BLOED-Zeitung? Streng doch deine Gedankenzellen an, wie erdbebchen gemacht hat! In den Videoclips auf YouTube sah ich nur zwei Dolmetscher, eine die von Helen Jarmer ins Deutsch uebersetzt und die andere am Anfang von den Praesidenten des Nationalrats in die ÖGS.

@erdbebchen,
gute Replik an Marseiller.
Eine kleine Berechtigung: EU bezahlt nicht fuer die Dolmetschung fuer Helene Jarmer, sondern der oesterreichische Nationalrat.

@alle
BILD berichtet nicht, was zusaetzlich an Dolmetschkosten fuer den tauben Abgeordneten Kosta aus Ungarn im EU-Parlament gezahlt werden muss. Die Welt hat schon begriffen, dass Leute mit unterschiedlichen Sprachen Dolmetscher benoetigen, und sie dafuer bezahlt werden muessen, um sichere Kommunikation zwischen ihnen zu gewaehrleisten. Das muss in Deutschland und anderen monolingualen Laendern als eine normale Notwendigkeit aufgefasst werden.


Hartmut



Zuletzt geändert von Hartmut am 12.07.2009, 08:44:40, insgesamt 5-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Ich war dabei im Parlament.

Die Medien schreiben falsch, nicht 6 Dolmetscher sondern 4 Dolmetscher.

Warum?

2 Dolmetscher vorne neben Nationalrat-Präsidium (sie wechseln sich alle 20 Minuten ab) für Leute im Zuschauerraum und TV-Übertragung, sie müssen an dieser Stelle durchgehend bleiben.

2 Dolmetscher begleiten Helene Jarmer bei ihrer gebärdeten Rede bzw. bei persönlichen Gesprächen mit Abgeordneten (auch sie wechseln sich alle 20 Minuten ab)

Da ist die Angabe 6 Dolmetscher falsch, ich weiss nicht woher.

zu geschätzte 200.000 Euro Kosten pro Jahr:

Nicht alle 8 Mio Österreicher sind erwerbstätig und leisten damit allgemeine Steuer wie die Lohnsteuer die sowas finanziert. Es sind ca. 3,8 Mio Österreicher die täglich in die Arbeit pilgern und sowas mitunter finanzieren. Wären wir (ohne alle administrativen Nebenkosten) bei 2,7 Cent pro Steuerzahler. Mit den Nebenkosten (ca. 95%) wären wir bei 5,1 Cent (0,051 Euro) pro Steuerzahler.

Wurscht. Extrem wenig für einen einzelnen Steuerzahler pro Jahr ist es auf jeden Fall.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Alle,

DER Hartmut aus Amerika mischt sich immer ein,
wie für UNFÄHIG und BLÖD hält er die Gehörlosen hier.

Hier ist DIE gehörlose europ.-österr.-deutsche Angelegenheit zu Hause!

Die europ.-österr.-dt. Gehörlosen müssen selbst die Dinge regeln.

--

"behindert sein - nicht behindert sein"

Ohne die 4 oder egal 6 Dolmetscher ist die österr. Parlam-abgeordnete Frau Jarmer TOTAL
aufgeschmissen und behindert.

Der Satz "Ich bin NICHT behindert." ist ein FEHLER und eine voll strotzend hochtrabende Angeberei.

---



Spitzenmitglied



offline
Hartmut, Du interpretierst viel in meinen Beitrag.
Du unterstellst mir "defekt orintiertes Denken".
Du und Deine früheren Beiträge über "behindert, nicht behindert, Taubsein usw"
sind hier NICHT das Thema.
Es geht nicht darum, wie einzelne Gl das Wort "behindert" verstehen und
intern diskutieren.
Mir geht es darum, wie öffentliche Aussagen prominenter Gl bei den
hörenden Politikern ankommen!
Die politischen Gegner der Grünen haben in den Parlamenten sehr viel mehr
Abgeordnete als die Grünen.
Diese Gegner der Grünen werden nicht lange Rücksicht auf eine Gl nehmen.
Sie werden ihre Aussagen beim Wort nehmen und so interpretieren, wie
es ihnen passt.
(Du machst es ja ähnlich wie Politiker: Interpretierst Beiträge anderer User
nach Deinem Gusto).

Nochmal an alle Gl in Österreich und Deutschland:
"wir sind nicht behindert" kann dazu führen, das Politiker die
Streichung von Behindertenpass (SBW-Ausweis) und Freifahrt fordern.
Die Mehrheit der Politiker ist leider schnell bereit, Kosten im Sozialbereich zu sparen!
Es nutzt dann nichts, wenn "kluge Gl-Akademiker" lange Erklärungen schreiben,
das wir nicht behindert sind sondern "behindert werden" usw.

Und nochmal:Hört auf über Dolmikosten zu diskutieren.
Es sollte selbstverständlich sein, das Dolmikosten für Gl-PolitikerInnen aus
Steuermitteln bezahlt werden.



Mitglied



offline
CharlyBrown:

Du hast Recht mit deiner Behauptung, dass die Politiker Freifahrt streichen koennen,
wenn wir uns nicht als behindert betrachten. Es ist allgemein so, dass man sich nicht
behindert fuehlt, und jedoch behindert ist, da die Gesellschaft eine Person als behindert
ansieht, die nicht noetige Merkmale der Person einer breiten Gesellschaft besitzt.
Das wird auch NIE aendern, egal wieviel Muehe wir uns machen. Es ist nun mal so,
dass Menschen eine ideale, perfekte Person zum Ziel haben. Von daher gibts viele
kosmetische Operation...

Soviel ich mich erinnere, war SBA eingefuehrt worden, da die Gls damals viel rumfahren
muessen, um sich mit Behoerden auseinanderzusetzen. Dazu gehoert auch 5 Urlaubstage.

Da die heutige Kommunikationtechnologie sich stark verbessert, wundere ich mich, ob
Freifahrt und 5 Urlaubstage noch zeitgemaess sind.

Wuerdest du SBA aufgeben, wenn wir alles bekommen, was wir gefordert haben?


Yaka:

Hartmut ist in Deutschland aufgewachsen und kennt das deutsche System und zudem ist er ein Deutscher, von daher
hat er das Recht mitzureden. Es wuerde anders aussehen, wenn ein Ami, der in Dt nicht aufgewachsen ist, glaubt mitreden zu koennen. Die Welt bessert sich, wenn man voneinander lernt.



Mitglied



offline
Puff Daddy: ich hoffe jarmer sollte vernünftig und clever sein ohne das schwere folgen auf uns zukommt. wenn sie falsche politik führt sind wir geliefert.

Beim Überfliegen traue ich nicht meinen Augen. Sie hat einen Posten im Nationalrat. Wer ist wohl von uns im Bundestag? Wie kann es soweit kommen, dass eine solche Person sich befugt fühlt, diese Meinung als eine Belehrung auszudrücken?

Wie sieht es mit vielen Entscheidungen aus, die ohne Beisein der Tauben gefällt werden und wo wir "geliefert" sind? Ist das nicht vielmehr diskrimierend?



Spitzenmitglied



offline
man schaue zurück, GS anerkannt. danach nix nennenswertes passiert
ob da Sensationen geben wird seit jarmer in politik?
wie in politik bekannt, hauptsach drin und geld kassieren.
unsere barriere (NICHT IHRE) nebensächlich.
siehe tschobb in öglb.
die lage wird sich vielleicht bessern, nicht grossartig.



Spitzenmitglied



offline
es ist zwar toll, aber ich verstehe echt nicht warum gl voll gehypt sind?
sie hat ausser als 1. taube ins parlament noch nichts gebracht.

yak du kannst mich echt nicht leiden?
siehe spoiler nr 1



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wien ist beispielhaft für Berlin. Meine herzliche Gratulation an Helene! Wünsche ihr viel Erfolg! Was auch für uns gut ist. Helene ist für Deutschland nützlich.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Zuletzt geändert von Hans Busch am 14.07.2009, 14:55:53, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Helene Jarmer junior ist HÖREND trotz tauben Eltern geboren.
Durch "Schicksalsschlag", ganz glücklich für taube Welt und die tierische Taube flogen weg, als Unfall passierte, sonst wäre sie viella ÖGS-Oberdolmetscherin, ist sie dann GEHÖRLOS geworden!
Sie hat noch "audische" Erinnerung an Orgelmusik!
W(Ja, arme r)ichtigste Österreicherin! [deaf]


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Zuletzt geändert von Iyascia am 14.07.2009, 15:59:31, insgesamt 2-mal geändert.


 Jarmer im Parlament - wow - das ist Klasse





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de