GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:20:16





 Gebärdensprache ins Grundgesetz...


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wenn die CDU die Sprache Deutsch ins Grundgesetz will,
siehe http://nachrichten.aol.de/es-wird-zeit- ... 7203483925

dann könnten wir sagen, dass wir auch Deutsche Gebärdensprache ins Grundgesetz haben wollen.

In Europa sind 6 oder 7 Länder die Gebärdensprache ins Verfassung verankert.

Mal die Frage in die Runde:

Was sind Vorteile und Nachteile ?

Ist das sinnvoll ?

Verbessert das unser Leben ?

Was wäre die Folge ?

Schon mal Danke !



Zuletzt geändert von Eresburg am 03.12.2008, 09:50:31, insgesamt 1-mal geändert.

WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Eresburg, nach dem ich auf den Link zugestoßen bin, sehe ich die Seite
"nicht gefunden". Kannst Du den Link mal nachprüfen? [roll]


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@yampi: ich habe die Klammern weggemacht, jetzt dürfte es klappen. Wenn nicht dann bitte PM, danke !



Spitzenmitglied



offline
In Finnland ist schon in der 50er Jahre des 20. Jhrts GS gesetzlich anerkannt!
Kenne 2 deutsche gl "Auswandererinnen", die sagen, dass es in Finnland besser für Gl sei!
Eine Kanadierin (junge gl Frau aus Kanada, arbeitete damals im WFD, jetzt im finnischen Gl-Bund) sagte, dass in Finnland besser als in der USA und Kanada sei!
Dolmetscherinnen sind fast immer da!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Die Gebärdensprache ins Grundgesetz?

Dann MÜSSEN ALLE ALLE Hörgeschädigten und hd Helfer zwangsweise die GS lernen.

Nie mehr selbstständig handeln, sondern immer mit DOLMI plus Kommunikationsberater zusammen.

LbG, DGS, LuG, Lormen, Fingeralphabet ... freie Gebärden ...
ein Mix ... wie herrlich schön ...

In der Schule Schriftdeutsch als freiwilliges Fach.

Audistisches Verhalten wird streng als Beleidigung bestraft mit 90 Tagessätze mal ... EU
plus Sozialdienst 150 Std in Taubstummeneinrichtungen.

Eine schöne Vision vom allerfeinsten Taubsein... ;-)

--



Spitzenmitglied



offline
Ah deutsch im Grundgesetz? Ja gut und schön. Und wieso heißt das Land dann DEUTSCHland? Jawohl, weil hier DEUTSCH gesprochen wird! ;)

Und gebärden im Grundgesetz? Ja gut und schön. Und wieso heißt das Land nicht GEBÄRDENland? Nein, weil hier nicht GEBÄRDEN gebärden wird! :D

Vorschlag von CDU im Grundgesetz: "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch."

Ich wäre eher für "Die Sprache der Bundesrepublik ist nicht vorhanden". [british]

Grund: Siehe dämliche politische Diskussionen über türkische Sprache und andere Sprache!

Ach ja, siehe Vorbild Schweiz leisten sogar deren drei Amtssprachen, was nichts anderes bedeutet, als dass jedes Gesetz auf der Eebene des gesamten Staates in drei Sprachen ausformuliert werden muss. Dabei deutsch, französisch und italienisch unter einen Hut zu bringen ist alles andere als einfach.



Spitzenmitglied



offline
In Großbritannien ist englische Sprache gesetzlich verankert!
Blöd, dass BSL nicht gesetzlich. aber gesellschaftlich anerkannt wird!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Deutsch als Amtssprache ist hier bis jetzt noch nicht gesetzlich festgelegt. Nur noch als Gerichtssprache unter Berücksichtigung von Sorbisch. (siehe einfach Wiki)

Deutsch als die ALLEINIGE Amtssprache im deutschen Grundgesetz festzulegen, wie CDU es beabsichtigt hätte, könnte sehr gefährlich sein für uns alle Gehörlosen, glaube ich. [ops]

Siehe auch hier: http://gehoerlosen-bund.de/download/pdf ... prache.pdf


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@Sportnigger: Schweiz hat VIER Amtssprache!!



Spitzenmitglied



offline
Hm, was ist die vierte Amtsprache? Schwyzerdütsch? Mir fällt grad nicht ein.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ist die 4. Sprache Englisch?



Mitglied



offline
Rätoromanisch ist die 4. Amtsprache der Schweiz



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Gummikuh,
Artikel 70 Abs. 1 der schweizerischen Bundesverfassung:
„Die Amtssprachen des Bundes sind Deutsch, Französisch und Italienisch. Im Verkehr mit Personen rätoromanischer Sprache ist auch das Rätoromanische Amtssprache des Bundes.“
Das heißt sozusagen „3 plus 1“ ;)
Eine schweizerische Regierungserklärung wird so gut wie nicht in Rätoromanisch gedruckt.

Ein frankophoner und ein „deutschophoner“ Schweizer sprechen heutzutage miteinander meistens Englisch. [ops] Vielleicht später Englisch als Hauptamtssprache in der Schweiz?

Anderes Beispiel: ein gehörloser Französich-Belgier und ein gehörloser Flämisch-Belgier können miteinander nicht einmal simsen. [ops]

PS: Sportnigger???

@Tiger Woods,
Deutsch wird in der Schweiz meistens als Schwyzerdütsch (Dialekt) gesprochen. So ähnlich wie Schwäbisch. Als Amtssprache wird es aber nicht aufgezählt.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Deutsch als die ALLEINIGE Amtssprache im deutschen Grundgesetz festzulegen,
wie CDU es beabsichtigt hätte,
könnte sehr gefährlich sein für uns alle Gehörlosen,
glaube ich.


Nu, in Dtl muss die Deutsche Sprache ins GG, absolut.
Der Grund ist die "Gewalt" an der dt. Sprache.
Eine Sprache-Pflegestelle wie in Frankreich passt dann auf und
"mahnt ab". :-)

Wozu haben wir die Dt in der Schule Dt gelernt, wozu denn?,
um sie dann auf dem Altar von dt-verschmähenden MultiKulti mutwillig zu opfern.

Das hat mit der Gebärdensprache nichts zu tun.
Das ist eben die Sprache der Gehörlosen.
Ohne GS läufts bei Gl gar nichts.
Sie bleibt anerkannt bis der letzte Gl-Mohikaner in die ewigen Jagdgründe
emporsteigt.

Die DGB-Info ist ein BlitzschnellSchuss,
völlig grundlos.

--



Spitzenmitglied



offline
Ah rätoromanisch, eine unsichtbare Sprache!

Und nun über Stellungsnahme von DGB (siehe Taubenschlag oder News von DGB):

Die CDU dachte bei ihrem Beschluß wohl ausschließlich an die phonetische Sprache.

Warum die DGB den Beschluß zur phonetischen Sprache ablehnen, ist mir schleierhaft. Der Satz: "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch" schließt doch die deutsche Gebärdensprache mit ein, genauso wie die Schrift. Ich sehe kein Unterschied darin. Oder wollen GL deutsche Schriftsprache (siehe hier im Forum oder andere Kommunikationsart; z.B. Zettelkommunikation mit Hörenden, nicht haben? Wie witzig! [roll]



Spitzenmitglied



offline
Ich sehe keinen echten Grund, warum die vorherrschende Sprache Deutsch im Grundgesetz sein sollte. Wenn dort, das wuerde Diskriminierungen alle Toren geoeffnet werden. Deutsch wird ueberall und immer gepflegt als Selbstverstaendlichkeit, ganz ohne Grundgesetz. Die Verankerung von Deutsch als offizielle Sprache des Landes im GG hilft dem uebermaessigen Gebrauch von Fremdwoertern ueberhaupt nicht zu verhindern, weniger denn Deutsch rein zu halten. Man kann nie straflich gegen jemanden vorgehen, der ein Fremdwort "ungesetzlich" verwendet hat. Zehn Euros Strafe fuer jedes unnoetige Fremdwort?!

Die CDU ist halt schwachsinnig und ist nur auf Dummenfang, um Stimmen der Ungebildeten zu gewinnen. Sie weiss genau, dass es fast unoeglich ist, sowas durchzusetzen. Hoffentlich zieht die bayrische CSU nicht mit.

Aemter und Gerichte muessen sowieso ihre Verhandlungen und Schriften manchmal mehrsprachig halten, je nach Notwendigkeit, auch wenn im Grundgesetz Deutsch als offizielle Sprache des Landes steht. Tut man nur einsprachig Deutsch mit jemandem, der nicht oder ungenuegend Deutsch spricht, verstoesst gegen das Menschenrecht und kann auf dem Europaeischen Gerichtshof belangt werden.

Lob an den DGB, der aktiv in dieser Sache vorgeht.

Was in der Sache von GS notwendig ist, ist das Recht auf GS fuer taube und schwerhoerige Menschen gesetzlich zu veranken und wie die Kosten fuer Dolmetschen geregelt werden. Verbriefung im Grundgesetz allein gewaehrt das nicht. Zusaetzliche Gesetze sind dafuer immer notwendig.

@Tigerwoods,
"Deutsch" als Name der Sprache, in deren Sprache wir hier im Forum schreiben, schliesst die DGS ueberhaupt nicht ein! DGS ist nicht Deutsch, wohl aber deutsch, geographisch gemeint. In Oesterreich wird auch Deutsch gesprochen. Bedeutet denn OeGS auch Deutsch?!! Oder die DSGS in der Schweiz? Und Schrift ist auch keine Sprache! Wenn der DGB gegen das Vorhaben ist, bedeutet gar nicht, dass er gegen Deutsch sei und dass taube Personen nicht Deutsch lernen sollte. Er ist nur gegen die unnuetze Verankerung von Sprache im Grundgesetz.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Hartmut, ich verstehe schon. Die Politikern, Hörenden und Juristen würden so denken: "Natürlich ist auch die Gebärdensprache der gehörlosen Deutschen Deutsch." Sie denken nicht an DGS (z.B. Grammatik und Syntaxe), die anders aufgebaut ist als die normale deutsche Sprache.

Hier ein Fallbeispiel:

Hier ein Quelltextauszug aus gebärden.warum.net:

Amtsdeutsch, oder: juristische Perversion in Österreich:
Gebärdensprache ist keine Sprache! Aber ..!
Die Gebärdensprache ist in Österreich nicht als Sprache anerkannt!

Interessant, befremdend, verwunderlich, merkwürdig, seltsam, diskriminierend (oder einfach nur dumm) ist dies aus mehreren Gründen:

* Minderheiten: Die Sprache praktisch jeder nationalen oder ethnischen Gruppierung ist in Österreich als Sprache anerkannt, dies trifft auch für kleine Gruppen mit nur geringen Personenanzahlen (wie z.B. die Roma) zu. Weltweit ist etwa knapp 1 Promille der Menschen stark schwerhörig oder gehörlos. Die Gruppe der Leute, für die die Gebärdensprache die "natürliche" Sprache wäre, umfasst in Österreich etwa 10.000 Menschen ...
* Ämter: Auf Amtswegen muß ein Gehörloser, der sich nicht ausreichend in (der für Ihn fremden) Lautsprache verständigen kann, einen amtlich vereidigten Dolmetscher auf eigene Kosten hinzuziehen.
* Urkunden: der Staat Österreich bietet (oder unterstützt) nirgendwo Kurse für Gebärdensprache an, geschweige denn Ausbildungen zum Dolmetschen! Trotzdem werden die Ausbildungen von (privaten) Vereinen offiziell anerkannt (für eine Sprache, die es offiziell nicht gibt)

Zusammenfassend: Es gibt etwa 10.000 Personen in Österreich, die eine eigene natürliche Sprache haben, die vom Österreichischen Staat nicht als Sprache anerkannt wird, dennoch benötigen Gehörlose amtlich vereidigte Dolmetscher und müssen diese selbst bezahlen, wobei der Staat keine offiziellen Kurse zur Ausbildung derselben anbietet oder unterstützt, sondern die von (privaten) Vereinen akzeptiert! Diese derartige juristische Perversion ist weltweit einzigartig! Und bei dieser Betrachtung ist noch gar nicht beachtet, daß es sich um eine Behinderung handelt.



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Man kann nie straflich gegen jemanden vorgehen, der ein Fremdwort "ungesetzlich" verwendet hat. Zehn Euros Strafe fuer jedes unnoetige Fremdwort?!

in polen ist das aber so,wer erwischt wird zahlt viele T-euro.
es betrifft meistens firmen in polen die werbung machen auf englisch.



Spitzenmitglied



offline
TigerWood,
ich dachte, in Österreich ist Gebärdensprache schon anerkannt
und für Gl alles besser als in Deutschland?!
Vor einigen Jahren haben einige Deafy aus Ösiland sinngemäss so
gepostet. Und Hartmut hat damals Österreich ausdrücklich gelobt!

Die DGS ist in Deutschland seit einigen Jahren gesetzlich anerkannt.
Das muss erstmal praktisch umgesetzt werden.
Ins Grundgesetz muss das nicht auch noch.
Es würde praktisch nichts bringen!
Beispiel: Im Grundgesetz steht, jeder Deutsche hat das Recht
Wohnort, Beruf und Arbeitgeber frei wählen.
Das bedeutet aber NICHT, der Staat müsste jedem seinen
Berufswunsch und Wohnung finanzieren!



Spitzenmitglied



offline
Aloha TigerWoods,

die Seite gebaerden.warum.net ist keine gute Informationsquelle, da es ein
privates Projekt vor einigen Jahren war und jetzt total veraltet. Fast alles
stimmt mit dem aktuellen Stand in Österreich nicht mehr überein.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied



offline
@Don Quijote
Das ist Verstoss EU Recht! Die Firmen in Polen dürfen Werbung in Englsich, wenn dies hinaus ausserhalb Polen verkaufen wollen.

@All,
Wir kämpfen seit Jahren Anerkennung Gebärdnesprache, doch kommen leider zu unsinnige Bürokram für Antrag Gebärdensprachdolmetscher, da regelt ja durhc Sozialgesetzgebung.



Spitzenmitglied



offline
@Fritzl
ich hab das mal gelsen,es soll auch in anderen europäischen ländern so sein,kann mich aber nicht mehr erinnern.




 Gebärdensprache ins Grundgesetz...





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de