GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:40:24





 Sozialverband VDK


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Nun möchte ich zur fragen stellen!

Es geht eigentlich wegen neuen Hörgeräten und wegen die treueren Reparaturen die immer mehr zur Eigenleistung erbracht würde.
Mir ist langsam die Knoten geplatz.
Da Ständig die Krankenkasse verweigert wegen die Pauschalbeträge zur selbst kosten verursacht nahm ich schön 4 mal den Reparaturen ins kauf und zahlte auf eigene Rechnung.
Weit über 300 Euro in letzter Zeit.

Nun sagte die Frau zu mir, verbindet mal mit der VdK und dies soll mal den drück machen das die Krankenkassen den vollen Beträge zahlen sollen.Als nur immer die Eigenleistung erbringen müß!

So nun machte ich mal fündig und schickte den den Termin raus.

Termin anwesend gesagt gezeigt und bla bla bla.

So nun was kommt!!!!!!!!!!! Obacht!!!!!!

So lieber Herrn so und so.....................

Erstmal müssen sie in der Mitgliedschaft aufgenommen sein bei der VDK und dann reden wir mal weiter und werden zur Krankenkasse anfechten!

So bin ich sprachlos wieso erstmal Mitgliedschaft und dann den erfolg an die Kasse kämpfen,so dachte ich was ist wenn man kämpft und hat verloren was nun also Mitgliedschaft austreten.

So ging ich mal wieder zur Akustiker und beredet mal mit der Akustiker.
Nun sagte die,für die Mitgliedschaft würde sie nicht infrage stellen.
Nun den anderen Weg finden also zur Anwalt zur Rechtsmedizin und der Anwalt könnte vielleicht mit der Kasse drück machen.

Nun stellt die frage auch heraus wer von hier hat Erfahrung mit der Sozialverband VdK?

Was erbringt dieser VdK welche Vor bzw. Nachteile hat dieser Sozialverband.



Spitzenmitglied



offline
Ich bin auch Mitglied bei der VdK und finde es vom Preis her völlig sinnvoll,
da man dort kostenlose Rechtsberatung bekommt und sie die Schriftverkehr
für dich ganz übernehmen können. Finde ich schon ziemlich praktisch.



EL-Sieger´13
EL-Sieger´13



offline
die VdK macht schon sinnvoll!
Auch wenn das auf dem 1. Blick ein "Renter-Verein" ist. Aber sie helfen in allen Fragen. Wie Calva schon geschrieben hat, kostenlose Rechtsberatung usw.

Da zahle ich lieber 4€ im Monat anstelle mehrer teure Reperaturkosten und natürlich neue HG im Wert von ab 2000€.
Die VdK hat für mich bei der Krankenkasse Druck gemacht und immer gezahlt!


Da kann man nichts verkehrt machen.


Wer tanzt, hat bloß kein Geld zum saufen!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 14:04:15, insgesamt 1-mal geändert.

Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Die so genannten "Beschützer"-Vereine können ohne Mitgliedsbeiträge
und ohne öffentliche Zuschüsse nicht bestehen.

Der Verband VdK ist eine Vereinigung der Ortsvereine.
Das ist wie Mieterbund mit örtliche Mietervereine.
Der Gehörlosenbund ist genau so, ein Zusammenschluß der Ortsbünde.
Sie dürfen Rechtsberatung nur für Mitglieder geben.

Für die Mitglieder übernimmt die Geschäftstelle mit den kundigen
Mitarbeitern die Angelegenheit.

Ansonsten, wenn wichtig, an einen guten Fachanwalt (Kostenfrage) wenden.

Eventuell die Rechtschutzversicherung (siehe Vertrag) wegen Kostenübernahme fragen.

Die Nichtmitglieder können bei der Diakonie, Caritas und Sozialpäd.-beratungsstelle nachfragen.

--



Neuling



offline
Ich würde gern etwas zu diesem Thema schreiben.
Als ich 2003 den Antrag auf Kostenübernahme für ein zweites CI bei der AOK stellte, wurde dieser prompt abgelehnt. Die ersten zwei Widersprüche konnte ich noch selber einreichen, doch dann ging der Schriftverkehr mit dem MdK los. Ablehnungen, fadenscheinige Begründungen, Begründungen, die sich als unwahr heraus stellten.
Ich stellte einen Mitgliedsantrag beim VdK, bezahlte meinen Jahesbeitrag. Und da ich schnell Rechtsberatung benötigte, zahlte ich einen extra Beitrag, da ich noch keine 6 Monate Mitglied war.
Der Streit erstreckte sich über drei Jahre, bis die Klage vor dem Sozialgericht landete.
In dieser ganzen Zeit mußte ich mich um nichts mehr kümmern. Verlangte der MdK einen Gutachtertermin 400 km von meinem Wohnort entfernt, beantragte der VdK einen, der nochmals 100 km weiter entfernt war. Dadurch lag dann im Endeffekt der Termin praktisch vor meiner Haustür.
Vom MdK war das nichts anderes als Schikane und Zeit schinden, in der Hoffnung, ich gebe auf.
Als es dann zum Gerichtstermin kam, war ich froh, einen Vertreter des VdK´s zu haben.
Die Argumentation des MdK wurde für mich so unverständlich. Selbst, wenn ich hätte hören können, ich hätte ein Lexikon gebraucht.
Um so größer meine Freude, daß die Klage zum Erfolg führte.
Zum Schluß kam dann noch eine Umarmung des Anwaltes, weil ich meine Freudentränen nicht mehr bremsen konnte.

Ich habe bisher den VdK nicht mehr gebraucht, aber der nächste Streit mit dem Versorgungsamt steht wohl an.

Ich finde es okay, daß man für die Mitgliedschaft beim Vdk einen Beitrag zahlen muß. Mit diesem Beitrag sind alle Kosten wie Schriftverkehr, Porto, Telefongebühren abgedeckt.
Und die Mitarbeiter, die dort arbeiten, beziehen ja auch ein Gehalt.
Denn so hoch ist der Beitrag auf ein Jahr gesehen nicht, denn für viele anderen Sachen gibt man auch sein Geld aus.

P.S. Übrigens war sich der Anwalt nach Einsicht der Aktenlage 99 % sicher, daß wir den Rechtsstreit gewinnen.


Höre in Stereo mit Med El




 Sozialverband VDK





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de