GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 22:17:13





 Wieder ein Stück mehr Anerkennung


Spitzenmitglied



offline
Hallo Alle, ich habe einen Kommentar geschrieben zu dem Erfolg des Bundesverbandes der GebärdensprachdolmetscherInnen.

Wir (die Dolmetscherinnen) haben endlich geschafft, das Gesetz zur Verwendung der Gebärdensprache im sozialen und medizinischen Bereich klarstellen zu lassen. (§17 SGB I)

Lest hier:
http://www.kestner.de/n/verschiedenes/p ... onorar.htm

Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
Super!
Viele Deafies, ich auch, dachten, dass die DGS "VOLL" anerkannt wurde! Fertig PUNKT
Es stimmt leider nicht! Bisher nur an der Bundesverwaltung!
Wo fehlt es noch?


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Liebe Gummikuh, jetzt arbeiten wir daran, dass auch die Integrationsämter den Gehörlosen nicht nur Zuschüsse, sondern die tatsächlichen Kosten der Dolmetscher zu erstatten haben. Das braucht noch ein bisschen, aber wenn in Deutschland flächendeckend - also überall die Dolmis 55 Euro (zur Zeit nach JVEG) bekommen, stehen bald im Arbeitsbereich keine Dolmis mehr zur Verfügung, denn dort werden nur zwischen 30 und 42,50 Euro bezahlt) . Ist doch klar, dass Dolmetscher dann zu den Terminen vorrangig gehen, in dem sie angemessen bezahlt werden.

Ich frage mich, warum nehmen sich Integrationsämter das Recht heraus den Gehörlosen nur Zuschüsse für Dolmetscher zu geben, und es nicht voll zu bezahlen?? (Quelle: http://www.integrationsaemter.de/webcom ... r-2/i.html )

Das gleiche gilt für die Landesebene, es gibt Landesgleichstellungsgesetze, die sich an den Zuschüssen der Integrationsämter mit der Bezahlung orientieren, auch da gibt es Ämter, die von Dolmetschern gar nicht mehr angelaufen werden.

Viele Grüße
Karin




 Wieder ein Stück mehr Anerkennung





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de