GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 06:24:57





 Untertitelverpflichtung


gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Hi, Leute,
heute habe ich wieder mal Unmut geäußert
Zitat:
Tag, Amazon-Support.
Jahre vergehen und sie haben barrierefreiheit ihrer Seite immer noch nicht gelöst.
Warum wird immer noch keine Information angegeben ob der DVD UNTERTITELT IST ODER NICHT!?!? "Sprache: Deutsch, usw." können sie angeben, aber keine Untertitel?
Ja, ich bin empört. Wir haben in der Welt bereits Herren UND Damentoiletten und nicht NUR Herrentoiletten. Also wenn sie Produkte anbieten wäre es angebracht ALLES auf die Website zu zeigen und nicht etwas auslassen. Wenn keine Info da ist, dann "k.A.". Versuchen sie endlich, Untertitelinformation anzugeben!

Frage: Hat der DVD "[filmname]" untertitel oder nicht?

MfG [deafmax]

Anmerkung das ist meine ca. 10. Beschwerde seit mind. 2 Jahren, jedesmal wenn ich eine DVD vorfinde die keine UT angabe hat, kommentiere ich immer irgendetwas am anfang dazu dass amazon.at nicht barrierefrei ist.


Nun, ich denke Untertitelung sollte genauso selbstverständlich sein wie Ton. Denn DVD ohne Ton würde nicht auf den Markt kommen.

Wie ist denn der Lage derzeit in Europa? EU-Bestimmungen geplant?
Wie schaut es in Deutschland aus? In Österreich bin ich mir noch nicht sicher, aber da tut sich was.
Es soll zum Ziel gesetzt werden, dass Untertitelung ein MUSS neben Ton wird.

Was denkt man derzeit darüber?

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wir gl sind halt nun mal eine Minderheit. Deshalb keine Angabe über UT, so ist das halt nun mal. [nerv]

In www.amazon.de ist es dasselbe, nur daß da seit paar Jahren keine Information mehr vorliegt,
ob mit UT oder ohne, hab per Email gemeckert, warum die nicht mehr angeben ... aber genutzt hats nix.

Hab keinen Nerv und Kraft immer Beschwerde einzureichen ...
Ich schau in anderen Websites, ob UT ist oder nicht, dann bestell ich beim Amazon.
(ohne die anderen Websites wär ich echt aufgeschmissen!)

Tja, was soll`s, es gibt schlimmeres ... [shrug] ... aber wirklich ...

EU- Bestimmungen geplant etc. dazu weiß ich nix. Aber gut wäre es, UT Info-Angabe ein MUSS zum Ton. [roll]


****~cat



Spitzenmitglied



offline
In Tschechien ist eine UT Informationsangabe auf DVDs - die in Tschechien
produziert werden - laut Mediengesetz sogar verpflichtend!
Die gl Leute in Tschechien haben auch Glück, dass sie eine hervorragende
Verbindung zu den Gesetzgebern (Bundesregierung) haben!

Genau so eines will ich in einem österreichischen Bundesgesetz auch erreichen.

Es ist meiner Meinung nach viel leichter, Firmen dazu per Gesetz zu verpflichten
als jahrelang zu beschweren aber wenn die nicht reagieren... LEIDER!!!!!!!!!!!!


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Zuletzt geändert von Lukbo am 08.11.2007, 12:34:55, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
@Limette

Du hast vollkommen recht, dass wir gl Minderheit sind.

Es ist ja zweck- und sinnlos ständig beschweren, meckern usw....
Wir gl 80.000 Menschen verlangen DVD mit UT und 80 Millionen Hörenden gucken ja ohne UT, NUR Ton. Dann lacht sicher Firma kaputt um extra Kosten UT herzustellen. Ist doch klar und logisch. Genauso wie normalen Programme wie RTL, Sat1, ProSieben (ich meine 24h nur UT). Wie wie wie.
Ich habe selber auch keinen Kraft und Nerv mit der Beschwerde, wie die anderen Bürger an Politiker über Steuern, Benzinpreise, usw.....
Wir Bürger sind halt kleine "Arschlöcher". [angry]


Olympique Marseille gewann im CL-Finale 1993 1:0 gegen AC Milan *binstolz*



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Was der "Keine Kraft" usw betrifft, enthalte ich meine Kommentare. Aber mich tuts immer schon [nerv] wenn gl sich so äußern.

Blinden sind auch in der Minderheit, aber auf öffentliche Plätzen in Österreich wird immer mehr Blindenleitsysteme eingebaut. Warum nicht auch Untertitelung?
Übrigens meine ich nicht nur Info über UT, sondern übehaupt DVD sollte nicht auf den Markt kommen wenn es keine UT hat. UT ist Menschenrecht.

@Marseiller
Zitat:
Es ist ja zweck- und sinnlos ständig beschweren, meckern usw....

Das ist nicht richtig. Je öfter man sich zum Thema äußert desto mehr spricht sich es für eine Verbesserung. Wenn alle denken "Ach wird nichts" wird eben wirklich NIE was. Dann und wann immer wieder drauf aufmerksam zu machen und dran sollen sich alle beteiligen, nicht muss aber wäre immer gut.
Steuer, Benzinpreise etc. können die anderen "nicht Minderheitierten" ruhig machen, aber für unsere Bedürfnisse sollten wir schon immer Kraft aufwenden. Nie die Hoffnung aufgeben. Falsch ist zu glauben dass alles von heute auf Morgen passiert, denn dann ist man gleich frustiert. Ich mach immer wieder beschwerden soviel ich kann. Ich bin Gl, brauche UT, also beschwerde ich.

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Das wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe für die
Vorstandmitglieder und hauptamtlichen Angestellten des
DGB.

Ich hab schon mehrmals in Kaufhäusern bei den Abteilungsleitern
beschwert weil auf DVD die Preis-Etiketten genau dort
hingeklebt sind wo die Info über UT oder nicht steht.



Spitzenmitglied



offline
@deafmax

Okay, Du kannst ruhig kämpfen. Und ich warte sehnlichst auf Erfolg für die Gehörlosen mit Rechte. Ich mache mir keine Hoffnung und mitkämpfen, das ist doch reine Zeitverschwendung. Für mich am schlimmsten ist in Afrika, da mehrere grausame Kindertode, AIDS, Armute, Bürgerkriege, usw.... sind. Bis jetzt haben NIEMAND (nur bisschen einige, aber reichts aber nicht!!!) geholfen, genauso wie die Firma nicht mal UT für die Gehörlosen unterstützen. Ich verlange, dass ALLE wie Politiker, Verantwortlichen, höhere Leute, usw. einen gesunden MENSCHENVERSTAND haben!!!!!!!!!
Ich bin mir sicher, dass 100 Jahren mit Rechte der Gehörlosen endlich Erfolg und geklappt wird.


Olympique Marseille gewann im CL-Finale 1993 1:0 gegen AC Milan *binstolz*



Mitglied



offline
@deafmax ... die DVDs haben meist eine ASIN Nummer ... und anhand kannst du diese auf eine andere Seite Informationen holen, welche Tonspuren bzw. Untertitelspuren diese DVDs haben.

Ist war keine korrekte Lösung ... aber immerhin eine Lösung ;-)

dein Brief ist leider etwas provokativ geschrieben - und das wird nirgendwo gerne gesehen - v.a. das mit Herren u. Damentoilette ist etwas daneben.

Eine höfliche Anfrage genügt ... und auf solche werden gerne u. schnell beantwortet ... wenns denen zuviel ist (weil viele Anfragen ankommen), dann ist es ineffizient und sie werden garantiert eine Alternativlösung - in dem Fall eine Erweiterung der Produktbeschreibung - streben.

schreib mal eine E-Mail mit Wort "diskrimierung" o.ä. das kommt sehr effektiv an.

z.B.
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren!

Leider muss ich euch aufmerksam machen, dass die Angaben bezüglich Untertitelspuren der DVD-Filme, -Serien, o.ä. nur selten auftauchen und wenn dann sind sie meist unvollständig.

Da ich gehörlos bin und natürlich auf die Angaben der Untertitelspuren angewiesen bin fühle ich mich aus diesem Grund von euer Webseite diskriminiert.
Obwohl die EU u. die Politik desöfters ein Appell bezügl. Anti-Diskriminierung ausgesprochen haben, ist euer Webseite immer noch nicht barrierefrei.

Ich bitte euch dringlichst, dass euer Webseite endlich - nach Jahren - barrierefrei wird und über eine Erweiterung der Produktbeschrebung der Untertitelspuren würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen,

<dein name>

mir fiel keinen besseren Satz für: Obwohl die EU u. die Politik desöfters ein Appell bezügl. Anti-Diskriminierung ausgesprochen haben, ist euer Webseite immer noch nicht barrierefrei. ein. Vielleicht sind hier einige Gehörlose die sich schon mit der Politik beschäftigt haben und können derbezügl. einen Kommentar abgeben.


_______
My work is a game, a very serious game. (M. C. Escher; dutch artist; * 6/1898 - 3/1972)



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Charly
das mit der Überkleben auf Untertitelinfo, danke für den Hinweis. Werde auch es tun falls sowas zu sehen ist ;)
Eigentlich müsste der Verband (DGB, ÖGLB usw.) überhaupt für Untertitelverpflichtung einsetzen, egal ob es für DVD, TV oder Kino ist. Irgendwann wird der Technik so ausgereift sein, dass es kein Kostenfrage mehr ist, Untertitelung einzubinden.

Ich habe schon mal erfahren, dass die EU(D) in dieser Richtung aktiv wurde, aber wie es in der Praxis aussieht weiss ich nicht.

@Marseiller
Auf Erfolg zu warten bringt wenig, ein bisschen dran zu beteiligen ist besser. Nicht nur ein Organisation (DGB, DSB etc.) der Mitglieder (Gehörlosen) vertritt, sondern auch die Mitglieder selber sollten aktiv bleiben, mit minimalaktionen wie z.B. Mailschreiben. Oder irgendwelche weise. Auch GS-Video per Email schicken, dann sollen die Empfänger selber für DolmetscherInnen sorgen, ist einfach unser gutes Recht.
Du hast recht, es passieren viele schlimme Dinge auf der Welt, doch die Aktivitäten bleibt bestehen, egal wie groß sie sind. Wer UT braucht soll auch ein bisschen dafür was tun.

@Pitschmann
Provokation war absicht. Ich bin langjährige Kunde bei Amazon, habe etliche Mails geschrieben, mal freundlich und höflich mal "gemein". Und diesesmal eben diese.
Politisch orientiert formuliertes Mail liegt mir nicht immer an, denn das mache ich auch zu oft. Drum diesesmal etwas rüde und "als einer aus dem Volk" :)
Aber dein Text-Vorschlag ist gut.
(ASIN Nummer? Wo steht diese? Auf der DVD-Scheibe oder? und welche Seite kann man es nachsehen? I kenne nur dvd-palace.de wo man Titel eingibt)

LG deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@Marseiller,
immer wenn in Dt innenpolitische Probleme da sind,
informieren die Systemmedien sehr fleissig viel
über Afrikas Probleme. [roll]
"Hier habt ihr es sehr gut, schau wie schlimm in Afrika die Kids leiden."
Die Leute werden vom eigentlichen Thema (UT) abgelenkt und weggelockt.

Also hartnäckig und kampfbereit beim Thema bleiben. [smile]

Für die UT müssen ALLE mitmachen, ist eine "heilige Pflicht". [smile]
Für alle Sendungen sind UT machbar, doch wirken im Hintergrund
noch die AblehnungsBastionen. [evil]
Ein Sturm auf diese kann sie erschüttern.

Viele Talkrunden - auch über 3.Welt-Probleme,
nur KEINE hat es über UT-Thema gegeben. [evil]

Hier das beste Beispiel, für die eine UT geradezu Pflicht ist:
Für "heilige kirchl. Zeremonien" sind mit aller höchstem Eifer UT
gemacht worden.
/ yakamoz



Mitglied



offline
z.B. Film "300"

http://www.amazon.de/300-Einzel-DVD-Ger ... 000RF1200/
ASIN: B000RF1200 ... -> ASIN ist ähnlich wie ISBN.

Google eingeben "B000RF1200 untertitel" schon hast du ein Treffer: http://www.google.at/search?hl=de&newwindow=1&q=B000RF1200+untertitel&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
-> Echolog Warenwelt | DVD | 300 (Einzel-DVD)

klick drauf: http://www.echolog.de/B000RF1200/300_40 ... DVD41.html

voila. wir sehen, diese DVD hat:
Zitat:
DeutschUntertitel für Hörgeschädigte(Dolby Digital 5.1) EnglischUntertitel für Hörgeschädigte(Dolby Digital 5.1) Deutsch (Untertitel) Englisch (Untertitel) Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)


_______
My work is a game, a very serious game. (M. C. Escher; dutch artist; * 6/1898 - 3/1972)



EL-Sieger´13
EL-Sieger´13



offline
@pitschmann
das ist doch Arbeit...
"Der Kunde ist König" - So lautet doch das Motto der Versandhandelgeschäfte. Wir Hörgeschädigten sind auch Kunden. Somit auch König


Wer tanzt, hat bloß kein Geld zum saufen!



Mitglied



offline
@Henry ... Offiziell sind wir König (Marketinggewäsch), aber in Wirklichkeit sind wir Melkkühe :D


_______
My work is a game, a very serious game. (M. C. Escher; dutch artist; * 6/1898 - 3/1972)



Spitzenmitglied



offline
ich sehe wie bei pitschmann

das ist keine arbeit damit., nur ganz kurz bei Google und mit Untertitel eingeben,,


sei froh das diese möglichkeiten gibst, besser als gar keine,,,

oder???


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Pitschmann, diese Information in Ehren, aber wenn es um Barrierefreiheit geht, dazu noch auch von einem sehr dominanten Unternehmen, dann geht da nichts vorbei.
Ich gebe Henry recht: Es gibt Menschen denen ist es zu umständlich, mir auch. Amazon.at hat Millionengeschäfte mit der Onlinesortiment, also haben sie auch alles anzugeben, was sie bieten. Ist doch nich so schwer.
Das ist eine Kleinigkeit. Wenn Amazon.at es nicht ändern will, ist es Willkür. Wie wenn der Vater einem Kind etwas verbietet, nur weil der Vater einfach nicht will, ohne gescheite Argument.

Amazon.de hat geantwortet, sieh unten.

LG deafmax

Zitat:
>Betreff : Ihre Anfrage bei Amazon.de
>Gesendet: 09.11.2007 04:14:03
>An : [deafmax]
>Von: "Kundenservice Amazon.de <bestellstatus-antwort@amazon.de>"
>
>----- Original Message -----
>
>Guten Tag,
>
>vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
>
>Es tut uns sehr Leid, dass Sie in dieser Sache Unannehmlichkeiten
>hatten.
>
>Wir danken für Ihre offenen Worte. Ihre Zufriedenheit ist uns
>wichtig, daher habe ich eine Kopie Ihrer E-Mail an die zuständigen
>Kollegen weitergeleitet. Wir sind froh, dass Sie uns dies mitgeteilt
>haben: Denn solche Hinweise sind für uns wichtig. Durch Ihre
>Vorschläge wissen wir, was unsere Kundinnen und Kunden möchten. Und
>können so Angebot und Service ständig verbessern und erweitern.
>
>Weiterhin :
>
>In unserem Katalog finden Sie auch importierte DVDs aus
>Großbritannien. Sie wundern sich vielleicht, dass bei diesen
>Scheiben die einzelnen Sprachen der Untertitel nicht immer angezeigt
>werden.
>
>Der Grund hierfür ist sehr einfach: Im Gegensatz zu Deutschland ist
>auf der Insel die Nachfrage nach Untertiteln sehr gering. Deshalb
>wird Ihnen bei britischen Import-DVDs häufig lediglich Englisch als
>Sprachoption angeboten.
>
>Konnte ich damit Ihre Frage beantworten? Schreiben Sie uns, wenn Sie
>noch weitere Informationen benötigen.
>
---------------

Hallo, Amazon Support.
Zu ihrer letzte Frage: Nein. Zweifach sogar.

Erstens schauen sie mal im Archiv nach, seit etwa zwei Jahren,
habe ich sie etliche EMails geschickt, immer mit andere Kommentare,
aber gleichen Sinn: Untertitelangabe in ihrer online
Produktsortiment FEHLT. Und jedesmal wurde mir geantwortet:
"Wir danken für Ihre offenen Worte. Ihre Zufriedenheit ist uns
wichtig, daher habe ich eine Kopie Ihrer E-Mail an die zuständigen
Kollegen weitergeleitet."
Es ist annehmbar, dass ihre "Kollege" ein Papierkorb ist...

Es geht nicht darum ob man eine Minderheit ist der für Untertitel
interessiert oder nicht, sondern dass sie die Angaben was der DVD
bietet NICHT 100% auf der online Produktsortiment übernehmen.
Ich habe schon viele DVDs von Amazon bezogen und ALLE mit
Untertitel, dabei habe ich es immer von andere Quellen entnommen.
Und auf der DVD steht eindeutig diese Information, dass es
untertitelt ist. Das hat nichts mit Minderheit zu tun, sondern
Informationsunterschlagung. Es ist dabei nicht von Bedeutung
ob es um importierte/ausländische DVD handelt oder nicht.
Daher konnten sie mir nicht helfen und meine Zufriedenheit nicht
stillen.

Das zweite Nein betrifft meiner Anfrage:
Hat der DVD [Filmname] deutsche Untertitel
oder nicht?

MfG [deafmax]


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied



offline
@deafmax ... tja, dem Amazon tuts nicht weh, wenn sie ein paar DVDs weniger liefern ... für denen ist es teurer, wenn sie extra Ressourcen zur Verfügung stellen müssen, damit die Beschreibung aller DVDS nachgeholt werden kann (das ist eine langweilige und zudem auch eine sehr zeitaufwändige Arbeit -> falls hierfür keine Automatisierung besteht)

ps: wg. EMail ... das ist ein Standardbrief mit 0 Aussage u. 0 hilfreiche Infos ;-) ... dahinten steckt sicher ein Student, Hilfsarbeiter der alle Briefe nach Standardsätzen antworten muss - Ziel: Der Kunde kriegt das Gefühl, dass er beachtet wird.

pps: bei der Entwicklung gibt es auch gewisse Prioritäten ... nur ich vermute, dass sie die DVD-Beschreibungen schon vorgemerkt haben, nur die Aufgaben mit höhere Prioritäten haben halt Vorrang. Immer. -> ist ganz normal. Ausserdem, wer will sich schon diese Arbeit antun?


_______
My work is a game, a very serious game. (M. C. Escher; dutch artist; * 6/1898 - 3/1972)



Spitzenmitglied



offline
Ich habe es ja gewusst, dass die Firma nicht extra zahlen will. Personalkosten, der NUR mit UT arbeitet, dann kommt sehr sehr wenig Gewinn, weil gl Minderheit sind. Viel UT angeboten und wenig Nachfrage, bedeutet logischerweise großen Verlust. So ist halt der freie Marktwirtschaft. Jeden Firma schreit jeden Cent zu verlieren und suchen nach größten Nachfrage bzw Gewinn, also viele Millionen hörenden Menschen gucken ja nicht UT, sondern doofen Audismus. Dewegen.
Ich hoffe aber, dass Amazon schnell wie möglich das Umdenken wird!!! *daumendrück*


Olympique Marseille gewann im CL-Finale 1993 1:0 gegen AC Milan *binstolz*



EL-Sieger´13
EL-Sieger´13



offline
einfach immer wieder nerven... Ich habe Amazon auch angeschrieben, da kam ja fast derselbe Text zurück...

ich werde ab sofort jeden Monat einen Text an Amazon schreiben. Ich denke, einige andere GL's sollten es ebenfalls auch tun. Je mehr mitmachen, desto schneller erreichen wir unser Ziel.

Wir sind keine Typen, die nach dem ersten "Nein" aufgeben...


Wer tanzt, hat bloß kein Geld zum saufen!




 Untertitelverpflichtung





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de