GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:17:14





 für Unzufriedene - Wichtige Neuerungen - Persönliches Budget


Spitzenmitglied



offline
Ich habe hier für euch mal ein paar spannende Dinge zusammengestellt.

http://www.kestner.de/n/verschiedenes/p ... budget.htm

Seht die Chancen und ergreift sie.
Es wird sicher am Anfang noch Probleme geben- Sachbearbeiter kennen sich da noch nicht aus. Dann holt euch Hilfe bei den angegebenen Stellen!
Lieben Gruß Karin



Mitglied
Benutzeravatar
offline


Auf der Homepage von Karin sind schon sehr viele wichtige
Punkte aufgeliedert und verständlich erklärt.

Trotzdem möchte ich noch einige Links hinzufügen:

http://www.budget.bmas.de
http://www.projekt-persoenliches-budget.de
http://www.budget.paritaet.org
http://www.bar-frankfurt.de
http://www.reha-servicestellen.de
http://www.forsea.de
http://www.isl-ev.de --> Schwerpunkte --> Forum Persönliches Budget


@Mods: Ich weiss nicht wie man die URLs in "ein Begriff" einfügen kann,
daher die ausfüherliche URLs.


real friends always stay connected



Spitzenmitglied



offline
HI CurlySmoothly, ich freue mich, dass sich da anscheinend noch jemand mit beschäftigt. Danke für die Links. Ich trage sie noch nach!

Sag, fällt dir noch etwas ein, wo man es noch gut gebrauchen könnte?
Lasst mal eure Phantasie spielen! :D
Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
@Karin: Gibt es irgendwelche Beschränkungen bei diesem persönlichen
Budget? Es gibt ja so viele Situationen, wo man Dolmetscher gut gebrauchen
könnte, z.B. bei einem Studium in einer privaten Hochschule oder für
diejenige, die keine Kostenzusagen bekommen haben, weil sie bereits eine
Ausbildung absolviert haben.

Oder einfach für einen Kurs an der VHS, denn bisher braucht man 3 GL's,
damit die Kosten übernommen werden oder für ein Beratungsgespräch bei
der Bank (gibt es da eine gesetzliche Regelung für die Kostenübernahme?).
Die Liste könnte eigentlich lang sein, aber man weiß wohl nicht, wo man
anfangen soll. ;)



Spitzenmitglied



offline
Liebe Calva, es ist so, dass es nur Geld für die Dinge gibt, für die du auch sonst eine Leistung hättest in Anspruch nehmen können. Und es kommt auf diese Zielvereinbarungen an.

Es gibt viele Behinderte, die z.B. bei Sozialamt Eingliederungshilfe Teilhabe an der Gesellschaft Gelder beantragen. Das haben bisher wohl die wenigsten GL ausgenutzt.

Für Zweitausbildungungen gab es bisher keinen Dolmi, dann gibt es dafür auch keine Gelder. Es muss eine Leistungszusage da sein. Nur wenn du eine Lesistungszusage hast, dann kannst du freier mit dem Budget-Geld umgehen.

Ganz ehrlich, ich hoffe, dass der DGB mal eine Veranstaltung für Landesverbände dazu macht, nachdem er sich schlau gemacht hat, wie es mit dem Budget funktioniert. Ich glaube an die Chancen. Doch ich bin kein Berater. Geht zu den Beratungsstellen der Behindertenverbände, die sich damit auskennen. Ihr solltet euch aber nicht an die Leistungsträger selbst wenden, denn die sind es, die ja die Gelder zahlen müssen. Es sollten neutrale Berater sein.

Es gibt Kontaktstellen in den Links - lest soweit ihr kommt und lasst euch beraten.
Grundsätzlich gilt aber, es wird nichts zusätzlich gezahlt - ihr könnt aber mehr selbst entscheiden wann und wofür ihr einen Dolmi z. B. braucht.

Ich habe mich jetzt erst mal für die Kinder interessiert, für Erwachsene ist der DGB zuständig.


Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
und wie schaut es mit dem persönlichen budget weiter aus? erfolg für gls?


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Mitglied



offline
@ Karin
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe einen Antrag für Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft gestellt. - Formlos- Daraufhin wurde mir ein Sozialhilfefragebogen ausgehändigt 8Seiten! Worauf ich dann daraufhingewiesen haben, dass ich keinen Antrag auf Sozialhilfe stelle sonder zum Ausgleich meiner Behinderung. Wir sind da nicht weiter gekommen, weil sie daraufbestanden haben man müßte Sozialhilfe beantragen.
Wo steht das denn? Diese Leistungen dürfen nicht Einkommensabhängig sein - so wie mir mitgeteilt wurde.
Zudem wie soll ein Behinderter, der vielleicht nicht gut lesen kann 8 Seiten Antrag ausfüllen - der fragt einschlieschlich die zuerwartende Rente! ab.

Bin ziemlich sauer, weil die erlassenen Gesetze immer gut aussehen aber keine Veränderung bringen.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Solo ...
Zitat:
Ich habe einen Antrag für Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft gestellt. - Formlos-
Daraufhin wurde mir ein Sozialhilfefragebogen ausgehändigt 8Seiten!
Worauf ich dann daraufhingewiesen haben,
dass ich keinen Antrag auf Sozialhilfe stelle sonder zum Ausgleich meiner Behinderung.
Wir sind da nicht weiter gekommen,
weil sie daraufbestanden haben man müßte Sozialhilfe beantragen.


Eine Abschreckungsmassnahme / abwimmelnde Ämtermethoden,
bzw. Testläufe Reaktionserkundungen...

Schönes Gesetz, damit werben die Sozialpolitiker,
in den Talkrunden reden sie "wir haben Gesetze gemacht für ..., für ...

Kalte Duschen verabreichen die Ämter...
Mehr Ablehnungen, desto angesehener das Amt bei höheren StaatsStellen.

Also Anwalt mit Sozialstreitfälle-Erfahrung konsultieren?

--



Spitzenmitglied



offline
Im anderen Tread "Erfahrungen mit PB" schrieb ich schon
PB ist ein "bürokratisches Monster".
Das wurde von den regierenden Politikern ganz
bewusst so gestaltet.
Dieses achtseitige Formular Sozialhilfe, müssen auch Eltern
ausfüllen, deren hörbehinderte Kinder auf eine weit entfernte
Schule mit Internat wollen!
Wer das Formular nicht ausfüllen will, muss Internat für sein
Kind selbst bezahlen!
Ich hab schon vor Jahren einigen Gl bei solchen Formularen
geholfen. Es macht wütend, wie infam die Politiker Bürger zu
demütigenden Sozialhilfeantrag zwingen obwohl der Sachverhalt
an sich nichts mit Sozialhilfe zu tun haben sollte.

Bei Fernsehtalk mit witzig redenden netten Politikern kam mir
manchmal der Gedanke: Hingehen und diese lieben Menschen
herzlich umarmen.



Zuletzt geändert von CharlyBrown am 12.08.2008, 13:10:52, insgesamt 2-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
ach das bringt nur ärger,antrag stellen und ewig warten,kann bis 1 jahr dauern,mit ablehnung und alles drum und dran.
meine erfahrung ist das so,damals bei einem antrag wg HG für arbeitsplatz musste ich 1 jahr auf die kostenübernahme warten.
so ein hin und her,keiner will bezahlen.
und so wird das mit dem PB auch.
nur stress!!!
antrag bei LVR wg englischkurs für mein beruf,warte ich seit fast halbes jahr,bis jetzt nichts gehört.
alles versucht kontakt aufzunehmen mit LVR zuständigen sachbearbeiter,FEHLANZEIGE!!!
das wird mit dem PB sicher auch so sein. [nerv]



Spitzenmitglied



offline
Don - LVR ?
Landschaftsverband Rheinland, oder wo hast Du diese Erfahrungen gemacht ?



Spitzenmitglied



offline
ja die sind zuständig laut IFD.



Spitzenmitglied



offline
Hm, und der Sachbearbeiter ist einfach nicht erreichbar ?
Das ist schon ziemliche Sch..... [nerv]

Irgendwie gibt es so ein paar Behörden, da hat man immer Probleme (bei anderen nie...



Spitzenmitglied



offline
Aaaah, der Landschaftsverband Rheinland? *lol*

Letztes Jahr hatte ich mit stupide und ahnungslose LVR-Dummköpfe auseinandergesetzt. So ein Sch***-Lemmingeerbsenhirne habe ich dort noch nie erlebt. Dort sei angeblich Prädikat behindertenfreundlich verliehen worden (hab ich LVR in Köln irgendwo an der Wand gesehen und gelesen), ist es in Wirklichkeit nicht. [punk]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich bin die gebürtige Baden-Württembergerin, bis vor einem Jahr bin ich in Rheinland-Pfalz umgezogen, bekam schon nach halben Jahr mein erste persönliches Budget wegen meine Arbeit (Arbeitsassistenz) von Integrationsamt! Einwandfrei... [roll]


~**!RoCk i$ iN!**~



Mitglied



offline
Hallo,
@ charlybrown
Ja das macht schon etwas wütend, wenn man sieht wie weit die tatsächlichen Begebenheiten von den in Büchern und Gesetzen beschriebenen "guten Taten für Behinderte" abweichen.
AAAAAAAAAAAber Gewalt ist keine Lösung. Da muß man schon andere Wege beschreiten.

Übrigens: Im "Ratgeber für Menschen mit Behinderungen" veröffentlicht vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales steht ausdrücklich drin, dass ein formloser Antrag ausreichend sei.



Mitglied



offline
@Don Chuijote
Ich dachte auch der LVR ist ok.
Vielleicht mußt du mal nachfragen, weshalb es so lange dauert. Könnte mir auch vorstellen, dass die Leute dort denken du bist nicht fähig eine Fremdsprache zu erlernen - wegen der Behinderung.

Mein Tipp wäre - lerne erst ein bischen in der Sprache zu Schreiben und lesen. Das kannst du aus einem Buch machen. Dann hast du auch einen Vorteil, wenn du die Schulung bekommst.



Spitzenmitglied



offline
solo
vielleicht solltest du meinen beitrag nochmal lesen [wink]
hier
Zitat:
alles versucht kontakt aufzunehmen mit LVR zuständigen sachbearbeiter,FEHLANZEIGE!!!

also was soll ich den noch versuchen?
Mail mehrmals und PC-fax paar mal.
dann IFD gebeten es für mich versuchen,weil sie ja beim antrag kontakt mit ihm aufnahm.
erst mal sagt sie, ich muss warten obwohl ich ca. 2 monate gewartet habe und nach 4 monaten oder so nochmal mit der bitte und sie sagt ok ich versuche es,ich bleib am ball.
das ist schon 3,4 wochen her.
wahrscheinlich hat sie den ball nicht gefunden [nerv]
verarscht wird man auch vom IFD und LVr,erfuhr oft von gl,hatte es nicht geglaubt,aber erlebte es schon selbst.
nun lasse ich mich überraschen,vielleicht melden die sich zu weihnachten,ich mache mir keinen kopf mehr.
immer nur dran denken aber es geschieht ja nichts.

Zitat:
dass die Leute dort denken du bist nicht fähig eine Fremdsprache zu erlernen - wegen der Behinderung.

wenn man als behinderter nicht dazu fähig ist,dann ist man auch nicht fähig zu arbeiten.
also das kann nicht der grund sein.
der grund ist ganz einfach,kosten sparen.
mein tipp:
die sollen lieber schliessen dann spart man ne menge kosten.

Die PB bringt auch ärger,garantiert.
besser,alle hörgeschädigte bekommen gl-geld von mindestens 300-400€ und selbst für dolmi aufkommen,ohne diesen lästigen behördengänge und formulare,das ist unbürokratischer und es geht alles viel schneller.



Mitglied



offline
@CharlyBrown:
Sind Politiker nur bei Spendenübergaben für Gehörlosenzentren herzlich willkommen? Lese mal den einen Satz von Dir nochmal,denn selbst ein versteckter Aufruf zu Gewalt ist kein Mittel Probleme zu lösen.

Bis 2004 lief alles auf der Basis des alten Bundessozialhilfegesetzes mit seinen 12 verschiedenen Abteilungen.Dann hatte man einen Probelauf mit verschiedenen Einrichtungen zum PB gemacht bis 2007. In diesem Gesetz war die Anerkennung der DGS und das eigene Merkzeichen "GL" bis 2002 auch nicht verankert. Deshalb kann man heute nicht mit der Zeit vor 10 Jahren vergleichen.

Mit der Verabschiedung verschiedener Gleichstellungsgesetze für BEhinderte auf Bundes-und Landesebene haben wir Gehörlose ein Recht auf Anwendung der DGS nicht nur bei der Arbeitsleben, sondern auch im privaten Bereich. Was noch fehlte ist eben das Leistungsgesetz, was man aber aus verschiedenen Gründen zurückgestellt hatte.

Das die Ämter heute einen Sozialhilfeantrag vorholen, wenn man ein PB beantragen will, ist alles noch nach dem alten Muster.Gehörlose haben Anspruch auf Dolmileistungen nach § 57 SGB IX und das ohne Sozialhilfeantrag. Es wird aber genau geprüft, wofür und ....
Notwendig ist aber ein schriftlicher Antrag, weil ja mehrere TRäger das bewilligen müssen



Mitglied



offline
@ Don
Ja, hab übersehen dass du dauernd versucht hast nachzufragen. - Kann passieren.

Ich denke auch dass gl-geld besser wäre. Weniger Bürokratie und man hätte mehr Freiraum. Zudem wäre es gerechter, da dann endgültig die Dikussion von wegen Einkommensabhängig wegfallen würde. Solche Leistungen dürfen nicht vom Einkommenabhängig gemacht werden.
Wie das PB zur Zeit aussieht führt dies zu einer Diskriminierung zwischen den Gehörlosen. z.B. Arbeitslose Gehörlose erhalten nur sehr wenig, die Teilhabe zum Leben in der Gemeinschaft ist da gar nicht mehr gegeben.

Eine andere Sache, die ich völlig Widersinnig finde ist folgende: Laut Gesetz können Gehörlose bei Gericht einen Dolmetscher bezahlt bekommen. Falls sie jedoch einen Anwalt benötigen soll dieser selbst bezahlt werden.
Gerade ein Anwalt ist jedoch sehr wichtig, weil man mit diesem die Sachlage besprechen muß.
Theoretisch fällt für Gehörlose die Möglichkeit zu Klagen mit einer solchen Regelung flach. Wer kann schon ca 200 Euro mal kurz für einen Dolmetscher hinlegen.



Spitzenmitglied



offline
Hallo Solo, für den Anwalt, bzw die Gespräche mit ihm, kann man vom Gericht einen Berechtigungsschein bekommen - Einkommensabhänigig, aber die meisten bekommen den Schein, da die Grenze sehr hoch ist.

Gruß Karin



Mitglied



offline
Wer es genauer wissen will mit allen drum und dran zum Persönlichen Budget, der besorge sich eine Broschüre, die auch im Sozialamt in den Auslagen geben müßte. Dort steht auf Seite 13 zu Fragen und Antworten über die bisherigen Höhen des bewilligten Budgets. Alles weitere steht in dem Heft beschrieben.

Also lesen, lesen.... [wink]



Spitzenmitglied



offline
Gelok, Zitat:
"Sind Politiker nur bei Spendenübergaben für Gehörlosenzentren herzlich willkommen? Lese mal den einen Satz von Dir nochmal,denn selbst ein versteckter Aufruf zu Gewalt ist kein Mittel Probleme zu lösen."

Aaargh, mein Satz ist keine Aufforderung zur Gewalt.
Habe nur gepostet, was ich manchmal denke wenn heuchlerische
Politiker in Talkshows labern.
Spenden für das Gl-Zentrum meiner Stadt kamen von wohlhabenden
Bürgern oder Firmen, nicht von Politikern persönlich!
Aber Politiker haben die Gelegenheit genutzt bei der Scheckübergabe
dabei sein und ihr Bild in der örtlichen Presse zu sehen.
Ich habe es gründlich satt, das manche Politiker unter Hinweis
auf Gl-Zentrum, kritische Gl mundtot machen wollen!



Mitglied



offline
Wenn man es so richtig findet, dann soll man ruhig einen Brief an die Herrschaften in der Politik schreiben und seinen Unmut äußern. Warum nicht?
Auf diesen Satz aber hatte unser Enkel mich darauf hingewiesen [cry]



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
liebe gelok,
...lesen, lesen... - am Ende ist man so klug wie am Anfang. :-)
Das Behördendeutsch ... die Paragraenreiterei ... die widerspenstigen
Sesselpupser ... , da können "Viertklässler" nur mit einem Team Sozialhelfer
ankämpfen, und wer kann da gut Slalom zum Sieg? ;-)

@Karin,
wie hoch sind die einkommensabhängige Beträge?
Wer zum Arbeitslohn weitere Einkünfte, zusammen knapp über
die Einkommensgrenze, vereinnahmt ... und?
Danke für Antwort.

--



Spitzenmitglied



offline
Gelok, oh, Du bist auch schon Opa?
Mit Rücksicht auf mitlesende Kinder hab ich den Satz geändert.
Es könnte sein, das auch mein Enkel mal in dieses Forum guckt.

Briefe an die Politiker?!
Also, ich habe in den letzten 40 Jahren nicht nur Briefe
geschrieben, sondern einige persönliche Gespräche mit Politikern.
Und zwei- dreimal haben die meine Anregungen tatsächlich umgesetzt.
Nicht alle Politiker waren früher so heuchlerisch verlogen wie heutzutage
leider recht Viele.



Mitglied



offline
@Karin Zitat:
Es gibt viele Behinderte, die z.B. bei Sozialamt Eingliederungshilfe Teilhabe an der Gesellschaft Gelder beantragen. Das haben bisher wohl die wenigsten GL ausgenutzt.


Kannst du mir mal Information hierzu geben?
Danke vorab



Spitzenmitglied



offline
Bitte wende dich an die anderen Behindertenverbände:
fab e.V. ; Isle.V. oder auch an den Blindenbund.

Die helfen weiter.

Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
Persönliches Budget Aktuell:
www.behindertenbeauftragte.de

sowie SsH berichten haben, erinnert diese Thema.


Techno rulez



Neuling



offline
alles was ich beantragt habe wurde leider abgelehnt !schade !!
dolmi ( vertrauensperson ), fax, rauchmelder, usw



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
3_fach_Mutti,

Abgelehnt? Mit welcher Begründung?
Insbesonders auf Dolmetscher sind wir doch dringend angewiesen!


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling



offline
weil man es vorher beantragen muss,aber was ist wenn man kurzfristig braucht daher habe ich das budget beantragt ! wo kann man denn hilfe bekommen?? ich dachte an vkd.de ??
hm ?



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
3_fach_Mutti,
sie lehnen erstmal grundsätzlich ab, versuche es mit Widerspruch.
Mit Begründung warum du sie brauchst..
Wichtig ist nicht vorher kaufen!! Es sei denn es ist dringlich,oder etwas ist defekt dies könntest du begründen warum du es vorher gekauft hast.



Neuling



offline
hast du es schon beantragt mal ??



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Ja...
bei HG..Widerspruch läuft noch...
bei Fax da übernimmt sie nicht mehr die Kosten,sie meinen weil man es selber bezahlen kann und kostet nicht viel (jaja die habs gut Reden,was das alles nicht kostet tsts-früher wurde es noch übernommen -heute nicht mehr-)
bei Wecker haben sie es übernommen
Rauchmelder habe ich schon , leider zu spät gewusst dass man es auch machen könnte.
bei Dolmi kein Problem bisher....



Neuling



offline
wie sah es bei dolmi aus? hast du es als budget beantragt oder hsat du einfach zb bei arztbesuch dolmi bestellt und die bezahlen automatisch?

wenn als budget darfst du auch vertrauensperson dolmetschen lassen oder nur die aus der liste ?

gruss

werde wohl auch zum arzt gehen müssen eine bescheinigung holen!



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Du kannst dir die Dolmi aussuchen,welches du gut bei der Übersetzung verstehst, es ist auch vorgekommen dass sie an diesem Tag keine Zeit hatte bzw. besetzt war.Man kann auch den Dolmi direkt ansprechen und sie macht für dich einen Arztermin und du hast deinen "Dolmi" gleich mitbestellt.
Die KK bezahlt voll für den Dolmi.
Z.B bei Elternabende bezahlt die Schulbehörde voll.
bei Betriebsversammlung das bezahlt das Indigrationsamt voll.
Sonst bezahlt man 2,50 Euro bei z.b Seminar o.ä..



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Wenn es sich um Hilfen im Beruf handelt, ist meistens das Integrationsamt zuständig. Aber zuerst mit dem Schwerbehinderten-Vertrauensmann (sofern es einen im Betrieb gibt) darüber sprechen.

Privat wird es da schon etwas schwieriger. Die Ämter und Krankenkassen sind überall unterschiedlicher Auffassung, was die Kostenübernahme angeht. Eine deutlich einheitliche Regelung wäre wünschenswert. Das ewige Hickhack geht schon oft an die psychische und physische Substanz, kostet, Zeit, Kraft und Nerven.

Gibt es bei euch in der Nähe ein Beratungszentrum für Gehörlose?

Gut wäre auch ein Erfahrungsaustausch mit den anderen Gehörlosen im Gehörlosenverein in der Nähe.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Ja , kann unterschiedlich ausfallen.
So wie Ronco gesagt hat,anfragen im Beratungszentrum für Gehörlose usw.
Aber ich denke KK ist überall gleich...das wäre ja einen Hammer wenn es da auch noch unterschiede gibt.
Vielleicht hab ihr auch einen Gl-Pfarrer /Gemeinde der dir helfen kann..
ich weiss nicht wo du wohnst ob es einen kleinen Nest ist oder ob du in einer Grossstadt wohnst. Ich würde rumfragen..



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Nox,
ich meinte mit den Krankenkassen nicht, daß z.B. die AOK unterschiedlich urteilt (obwohl das auch schon vorgekommen ist),sondern daß die verschiedenen Krankenkassen (BKK, AOK, DAK, TKK usw.) unterschiedliche Ansichten haben, was die Kostenübernahme angeht. Die einen akzeptieren es, die anderen lehnen es ab.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Die Ansichte bei KK sind fast nie einheitlich, da haben die Sachbearbeiter Anweisung von oben, da Sie erstmal "Dumm" verkaufen sollen. Die wussten, dass meistens bei Gehörlosen die ABlehnung schlucken "müssen". Weil mehrere Gehörlosen können kaum selbst WIderspruch schreiben. So läuft heutzutag so. Ehrlich gesagt, dass wir diese Punkt wehren müssen.

An Alll:
Wehr Euch" Wenn man selbst Widerspruch schreiben können, dann sollt ihr ein Weg finden!



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Fritzl, ja so ist es .Bei den meistens kaptullieren schon bei den ersten Absagen.Auch dann wenn sie schon einen Widerspruch geschrieben haben.
Es bleibt nicht immer bei einem Widerspruch,man muss mehrmals Widersprüche schreiben.Ist viel schreibarbeitet und kostet nerven.
Es ist auch nicht einfache einen guten Widerspruch zu schreiben.



Mitglied



offline
@ Allerseits

Seit Monaten arbeite ich nebenbei die rechtliche Regelungen für Gl über PersB zusammen und stehe direkt in der Verbindung mit der Regierung.
Nach meiner Informationen sind bereits einigen Gl erfolgreich mit PersB umgesetzt.
Daher ist mir sehr wichtig, wenn Ihr eine Ablehnung kriegt und nichts vor sich zurückschreckt, sondern weiter dagegen ankämpfen.
Ihr müßt aber wissen, dass ihr nicht allein seid. Auch anderer Behindertengruppen haben das gleiche Problem mit den Reha-träger, meisten sind noch heute mit diesen neuen Regelungen überfordert.

Außerdem noch was: Behalte alle Unerlagen, die ihr bisher mit PersB zu tun habt. Das ist ein wichtiger Bestandteil! Ich kann nichts versprechen, hoffe aber, dass es noch in diesem Jahr überall bei den Gehörloenveranstaltungen zum Info über PersB kommt.

Eigentlich ist die Aufgaben der DGB bzw. Landesverbände...

Ich kann hier noch einmal betonen, alle haben das Recht, PersB zu bekommen!!! Es gibt hier kein Wenn und Aber!




 für Unzufriedene - Wichtige Neuerungen - Persönliches Budget





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de