GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 18:24:30





 Integration darf nichts kosten? Spendenaufruf für Xenja!


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Karin,
WOW! Meine ganz herzliche Gratulation! Ich freue mich echt für Xenja und dich. [smile] [stolz] [applaus]


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Gratulation, Karin!


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied



offline
Liebe Birgit, ja es geht nur um die Kosten, aber auch wenn man weiter schaut, um die bessere Bildung der gl Kinder, die in den GL Schulen nicht ausreichend sichergestellt ist!

Viele liebe Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
Karin, Hast du Bundesverfassungurteil mitbekommen? Es liegt vor ein paar Tage.



Spitzenmitglied



offline
ja, danke fritzl



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
HOCHSCHIEB :D

@all,
heute war die ganze Sendung von SSH über Xenja. Wir freuen uns sehr für sie. Danke an Karin! :)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Hi Hans, es war tatsächlich eine tolle Sendung - Rona hat das super gemacht. Alle Fragen und Zweifel wurden angesprochen.

Xenja beweist allen, dass es funktioniert. Sie ist eine so süße Krabbe, ein tolles Mädchen. Und ihre Klassenkameraden gebärden alle schon ein wenig, fast mehr als in manhcer GL Schule. ;-)

Viele Grüße
Karin



Mitglied



offline
*hut ab* als ich heute Film (SSH) geschaut habe und fand echt toll... wow... Echt Super was du viel für Xenja getan hast, Karin.



Spitzenmitglied



offline
SsH verpasse ich jede woche [nerv]



Spitzenmitglied



offline
ich hab es wirklich verpasst :(



Mitglied



offline
heute angeschaut und finde süss Xenja und auch seine freundin lilly, super Lilly kann DSG gebärden, klar weiter lernen...wie aufbauen..toll... [applaus]



Mitglied



offline
Ich habe auch im SSH geschaut.
Süße kluge Xenia spielte friedlich mit hörende Kindern in der Schule.
Ich war echt sprachlos...Die hörende Kinder können super gebärden.
Sie paßte immer gut auf die Dolmetscherin auf.
Ich merk, dass es ihr großen Spaß in der hörende Schule macht.
Echt freu ich mich für sie. Toll, Karin Kestner hat gerettet.
Boah... es kostet sehr viel .... Sozialhilfe und Spende zahlt Dolmetscher für Xenia.
Aber ich finde es sehr schade, die gehörlose Schule unterrichtet leider so langsam.
Wie sieht es in die Zukunft aus, kann die gehörlose Schule vielleicht auflösen?


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Was ich hier lese mir wird übel. Alle Steuerzahler müssen zum Beispiel die Suppe der Finanzkrise auslöffeln.

Es reicht uns, es wurde genug gespart die Sparfüchse am öffentlichen Dienst, im Rathaus, Behörden, Staat. Damit muss Schluss sein. Sonst grüßt die Volksverdummung!

http://www.genuggespart.de



Spitzenmitglied



offline
Hallo Elin, ich verstehe nicht so ganz was du meinst.

:-) erst schreibst du, die Steuerzahler müssen die Suppe auslöffeln und dann dass aufgehört werden soll zu sparen?

Was meinst du?

@all
Danke für die lieben Worte, ich mache ja ganz gern mal Wirbel, ;-) ...die Hauptsache ist, dass Xenja Spaß am Unterricht hat und viel lernt.
Sie gesammelten Spenden bekommen jetzt die finanzschwächeren gl und hd Eltern von gl Kindern, die zur Bundestagung des Bundeselternverbandes kommen möchten.

Viele Grüße
Karin



Mitglied



offline
Ich habe von einer gl Frau gehört,
ein gl oder ci Junge hat auch in der hörende Grundschule (Nord-NRW) besucht. Die Dolmetscherin war auch dabei?
Nach der Grundschule klappte es doch nicht zur weiteren hörenden Schule zu gehen,
dann geht er seit Sommer 07 zur gehörlosen Realschule.
Leider ist er anfangs schwierig mit dem Kontakt zu gl, sh, ci Kindern zu nehmen. Jetzt noch ???


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Neuling



offline
Wir haben die Sendung auch gesehen und ich war richtig beeindruckt, vor allem, erstmal den Einsatz von Karin ( Super! Danke!) und dass die Eltern Xenja so gut gefördert haben.
Ich wurde damals von meinen gehörlosen Eltern auch super gefördert und meinen Eltern bin ich dankbar, dass ich soviel erreicht habe (Abitur,usw.)......

Zu den Gehörlosenschulen:
Es ist wirklich so und das stimmt mich auch sehr traurig, dass gehörlose Kinder in Klassen zwischen hörenden (!) wahrnehmungsgestörten Kindern oder den CI-Kindern (wo das CI doch keine Hilfe ist bei Regelbeschulung an einer hörenden Schule) sitzt und dabei KEINE oder ganz,ganz wenig Gebärden benützt werden.
Meine Freundin hat mir viel davon erzählt, da sie selbst an der Gehörlosenschule im Rahmen ihrer päd. Mitarbeiterausbildung dort hospitiert hatte. Sie sagte auch, dass wenn der Unterricht in DGS wäre, wären alle viel weiter. Besonders die CI-Kinder kamen ihr auch sehr hilflos vor, weil ihr CI nichts bringt und sie auch keine Sprache erleben, wo sie voll was verstehen könnten.

Die Gehörlosenschule ist nicht mehr das wie früher zu meiner Schulzeit. Früher mussten meine Eltern auch sehr viel Druck auf die Schule ausüben was Lehrstoff angeht, weil alles so wenig rüberkam....das waren auch harte Zeiten, zumal meine Eltern selbst aus Erfahrung wussten, wie der Schulstoff dort ist. Ich hatte, da ich unterfordert war, Privatstunden bei anderen Lehrern ausserhalb der Schule, die meine Eltern aus eigener Tasche zahlten!

Von einer anderen Freundin, die schwerhörige Söhne hat, weiss ich, dass ihre Kinder die Klasse wiederholen (nicht sitzen bleiben, sondern einfach nur wiederholen damit sie MEHR lernen ... welch eine Ironie.. denn sie lernen eh nicht viel weil der Stoff sooo langsam rübergebracht wird.... wie zum Beispiel Montag morgen wird lange gequatscht und artikuliert wie das Wochenende war...anstelle gleich mit dem Unterricht zu beginnen....)......und wenn ich Teilnehmer in meinen Gebärdensprachkurs habe, die Gebärdensprache eifrig lernen und sich an der Gehörlosenschule für einen Praktikum bewerben werden sie meist abgeblockt ..und ihnen wird gesagt "wir benützen keine Gebärdensprache, weil es keine gehörlosen Kinder mehr gibts....sie sind alle schwerhörig"..... das kann es auch nicht sein,....

Da kommen die gehörlosen Kinder nicht viel weiter und ihre Sinne/ Intelligenz verkümmern, sie werden nicht entsprechend gefördert.

Daher bin ich voll dafür, dass Xenja in die hörende Schule geht und SIE das auch will und möchte und dass alles geklappt hat mit der Dolmetscherbezahlung.
Solange das in der Gehörlosenschule nicht funktioniert (kein Gebärdensprachunterricht, usw...) , sollte man die Möglichkeit nutzen. Ich würde das auch tun, falls ich selbst hörgeschädigte Kinder hätte!


Zu den Kosten sage ich nicht viel- denn ... Sonderschulen sind auch sehr teuer und im Grunde genommen teurer als der Dolmetschereinsatz.

Was schön wäre, wenn es einige gehörlose Kinder gibts, die in der Nähe von Xenja wohnen und dort auch in ihrer Klasse gehen könnten. So werden sie auch optimal gefördert und für Xenja ist es so, dass sie dann auch unter ihren gleichgesinnten ist. Aber grosse Bedenken habe ich nicht, da sie auch in der Gehörlosenwelt zu Hause ist. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass es schöner ist, im Alltag in der Schule auch gehörlose Klassenkameradinnen zu haben.

Was ich noch vermisst habe in dieser Reportage, ist .... ein Einblick in der Gehörlosenschule im Vergleich wie der Unterricht dort wäre... (wie der Unterricht in der hörenden Schule von Xenja ist haben wir ja gesehen...) , auch ein Interview mit dem Schulleiter, warum auch hörende wahrnehmungsgestörte Kinder in die Schule kommen, auch wieso es bei den CI-Kindern es so ist, dass sie auch hier sind usw...
vielleicht sollte man hier auch noch eine Reportage drehen...

Ansonsten habe ich mir die Sendung aufgenommen und werde dieses Material auch für die Öffentlichkeitsarbeit verwenden....., denn anders klappt die Integration auch!
Ein schönes Beispiel!



Neuling



offline
achja, noch ein Eintrag....

eine schwerhörige Mutter wollte ihren schwerhörigen Sohn letzten Sommer in der Gehörlosenschule einschulen lassen. Sie durfte ihn nicht dort einschulen und musste ihr Kind in einer hörenden lernbehinderten Schule (soll auch für Wahrnehmungsgestörte sein) einschulen!!!
Das habe ich über eine andere gehörlosen Freundin erfahren, die in Nachbarschaft mit der schwerhörigen Mutter wohnt. Die gehörlose Freundin sagte mir, dass das Kind Gebärden versteht und eigentlich nicht "wahrnehmungsgestört" sei und man mit ihm unterhalten kann.
Wie sich das Kind in dieser hörenden Schule entwickelt hat, weiss ich nicht, werde nochmal nachfragen.... denn zwischenzeitlich ist ja 3/4 Jahr vergangen...genauso wie bei Xenja.



Mitglied



offline
hm... ich kann gut verstehen, Sunny
Nicht so einfach ...mist...
ich bin auch traurig, die hörgeschädigte Schule ist leider so langsam.

Echt Schade, sh und ci Kinder können ganz wenige Gebärdensprachen in der Gehörlosenschule.

Es wäre besser, wenn das Baby ci, sh oder gl auf der Welt kommt,
müssen alle gl,sh u. ci Babies PFLICHT Gebärdensprachen lernen.
Und auch hörende Eltern müssen Pflicht Gebärdensprachen lernen.
Ärzte informierten meistens, ci kinder müssen ohne Gebärdensprache viel sprechen.

Es wäre schöner und besser, alle ci, sh und gl Kinder müssen Gebärdensprachen in der hörgeschädigte Schule benutzen.
Wenn alle ci, sh und gl Kinder gut gebärden können,
können die Lehrern mit Gebärdensprachen schnell gut unterrichten.


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Neuling



offline
Oh manno, bedauere ich mich auch, dass ich bei der Sendung SsH verpasst zu sehen.

Da las ich hier zufällig, upps schon vor eine Woche vorbei und ausgerechnet könnte ich heute im Programm N3 als Wiederholung zu sehen. Auch nix.... geworden [bawling] leider fällt mir aus meinem Bett sooo schwer auf und ich war so hundemüde.... Deshalb verpasst!!!

Es wäre vielleicht eine Rettung für uns bei "youTube" ob sowas gibt`s bei "youTube" oder ähnliches über Xenia Sendung zeigt? Wenn ja , es wäre toll, wer auch beim SsH verpasst hatten.

Schönen Sonntag


TV ohne UT ist wie ein Körper ohne Seele.




 Integration darf nichts kosten? Spendenaufruf für Xenja!





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de