GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 13:12:16





 Selbsthilfegruppe für Gehörlose - gibt sowas?


WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Selbsthilfegruppe für Gehörlose - gibt sowas?

Was es beinhaltet:
Im Arbeitsleben hat ein Kollege, der gehörlos, schwerhörig oder ertaubt
ist, Probleme mit der hörenden oder behinderten (eher ganz selten,
wenn's schon mal vorkommt) Kollegen und fühlt sich davon gemobbt.
Er benötigt eine Hilfe und weiß nicht, wie er damit machen soll. Er braucht
ein Tip oder mehr von jemanden (als z.B. Pyschiater oder sowas
ähnliches, wie es noch mal heißt, weiß ich es nicht).

Nun eine Frage: wenn es gibt, wo ist es dafür zuständig?

Mein Lebensgefährter hat vor, sich dafür zu engagieren, und braucht aber
mehr Rat. (=> eine Gründung und das, was und wie man aufbauen kann
usw.).


.:.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ja das gibt, allerdings welche ich in meinem Sinn habe ist anders als was dein LG meint. Nämlich in der Kur Gruppentherapie.
Aber dein LG meint wohl öffentlich so was wie Abendkurs in einem Ort.

So wie dein LG meint, ist mir leider auch nit bekannt.
Da IFD auch für Arbeitsleben Gehörlosen zuständig ist, wäre auch ideal, dort zu fragen.


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Yama, vielleicht kannst du dich mal bei Fürth oder Lengerich (Hoffe, du weisst, was ich damit meine) erkundigen, ob es eine Selbsthilfegruppe für Gl vorhanden ist.



Moderatorin
Moderatorin



offline
Hm.. sowie ich darunter auch vorstelle.. Ich habe in der Schule Religionsunterricht gehabt und diese Lehrerin war auch als Pfarrerin tätig. Sie unternimmt sehr viel mit hörgeschädigte Leuten und geistig Behinderte. Jedoch weiss ich nicht, ob sie um GL-Seelensorge kümmert oder auch sozusagen Selbsthilfegruppe. Ich werde mich an ihr wenden und fragen. =)


_________________
Bild



Spitzenmitglied



offline
hi Yampi,

eine GL-Selbsthilfegruppe, die sich so nennt, ist mir auch nicht bekannt.

Nach meinen eigenen Erfahrungen ist es so, dass sich GL bei sozialen Problemen oft
zuerst an den Vereinsvorstand ihres GL -oder GS-Vereins in der Nähe wenden.

Wenn man eine Selbsthilfegruppe gründen will,- im Internet gibt es viele Hinweise dazu.

Ein Link von vielen:

www.uniklinikum-giessen.de/selbsthilfe/inform.html

Dort steht u.a :

"In Selbsthilfegruppen kommen Menschen zusammen, die unter einem gemeinsamen Problem leiden,
um mit vereinten Kräften etwas zu dessen Überwindung beizutragen."

Eigentlich sind manche Threads in diesem Forum ja auch eine Art virtuelle Selbsthilfegruppe.


Pyros



Mitglied



offline
Zitat:
Eigentlich sind manche Threads in diesem Forum ja auch eine Art virtuelle Selbsthilfegruppe.


Sehe ich auch so, Pyros. Einen kleinen aber feinen Unterschied gibt es IMO jedoch schon: Eine Selbsthilfegruppe lebt von ihrer Anonymität gegenüber Aussenstehenden . Die Betroffenen reden offen über sich und ihre Probleme. Aber dies nur INNERHALB der Gruppe. Es dringt nichts nach aussen. Sonst würde auch kaum einer reden. Denn das ganze ist i.d.R. sehr intim bzw. privat.
In mehr oder weniger öffentlichen Foren wie hier können dagegen sehr viele aussenstehende mitlesen. Das entspricht nicht ganz dem Charakter einer Selbsthilfegruppe. Auch wenn hier sicher nicht jeder weiß wer sich hinter dem jeweiligen Pseudonym (Nic) des anderen befindet.

lg, Late


Anyway the wind blows...



Mitglied



offline
Hallo erstmal,

hier schreibt man , dass Selbsthilfegruppen anoym seien. Das kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht ist das von Ort zu Ort verschieden oder gilt nur für bestimmte Gruppen. Die meisten aber stehen voll in der Öffentlichkeit, reden auch offen über die Krankheit. Man sieht sie mit ihren Ständen bei Gesundheitstagen , die vom Sozialamt eines Kreises oder Stadt organisiert werden. Oder bei Reha- Tagen , die wiederum von der Kurverwaltung organisiert wird oder bei Tag der Selbsthilfegruppen und vieles mehr.

Bei jeder größeren Stadt oder Landkreis gibt es eine Koordinierungsstelle für Selbsthilfegruppen in über große Anzahl von verschiedenen Krankheiten und Behinderungen.
Bei Hörgeschädigten kennt man viele SHG, einmal für Schwerhörige, dann CI-Träger oder die SHG der Hörsehbehinderten und blinden Gehörlosen(Taubblinde), Gehörlose mit Usher Syndrom, Schwerhörige mit Usher Syndrom und Taubblinde, SHG für mehrfachbehinderte Hörgeschädigte usw..

Dann gibt es bei Kureinrichtungen speziell für Hörgeschädigte auch SHG in den verschiedenen Behinderungen.
Man kann sich dort erkundigen oder auch beim Sozialamt in einem Kreis oder Stadtverwaltung.

Wenn vor Ort viele betroffen sind, dann kann man eine SHG ins Leben rufen und einander helfen.Die Leute in der Koordinierungsstelle stehen auch beratend zur Seite.

@yahama:
Man könnte erst mal in Lengerich zum Beispiel fragen. Das ist bei Euch nicht weit. Oder auch in Erlangen und dann die SHG aufbauen und mitgestalten.

Dann alles Gute und frohes Schaffen

alantos


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)



Mitglied



offline
Hi Alantos

Zitat:
hier schreibt man , dass Selbsthilfegruppen anoym seien. Das kann ich so nicht bestätigen.


Kleines Mißverständnis. Die Gruppen selbst sind vielleicht nicht anonym (Je nach Typus). Aber die *Gespräche* der Betroffenen innerhalb dieser Gruppe schon! Hier ging es um Forumsdiskussionen als Ersatz von Gruppengesprächen.
Ersteres ist mehr oder weniger Öffentlich. Letzteres eher Gruppenintern und somit für aussenstehende nicht einsehbar (=anonym). Das wollte ich damit sagen.
Aber das ganze ist sicherlich auch eine Definitionsfrage. Wo hört die klassische Selbsthilfegruppe auf und wo fängt der Verein an? Übergänge sind sicher fließend.

lg, Late


Anyway the wind blows...



Mitglied



offline
Hallo Late,

ja sicher ist es ein Mißverständnis. Aber gut, dass wir darüber geplaudert haben. [wink]
So wie Du dargelegst ist schon richtig, denn in den Gruppengesprächen werden auch Strategien zur Bewältung der verschiedenen Situationen gefunden.

Mir ging es um die SHG allgemein, wo man sie findet usw. Mir fällt noch ein dass auch der berufsbegleitende Dienst im Integrationsamt darüber Bescheid wissen müsste, wo spezielle SHG sind, in dem Fall, was yahama geschildert hatte

Dir dann alles Gute

alantos


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)



Neuling



offline
Bei uns in Einbeck gibt es auch eine Selbsthilfegruppe für Hörgeschädigte.Ich weiss es nicht,ob es die noch gibt.Habe ich mal bei uns in der Zeitung gelesen.Ich war da selbst noch nie.


keep smile



Moderatorin
Moderatorin



offline
Ich habe grade eine Antwort von einen lieben Pfarrerin bekommen und sie gab mir die Adresse, wo man Selbsthilfegruppe findet. Ich werde mich morgen an diese Adresse fragen, worum es dort handelt, dann weiss ich mehr. Ich hoffe, euch baldmöglichst helfen zu können. =)


Außerdem sagte die Pfarrerin, dass es GL-Selbsthilfegruppe gibt, jedoch werden sie nicht öffentlich bekanntgegeben. Wie gelesen ist es anonym. Wer Hilfe braucht etc. kann sich Bsp. an Seelensorge melden und sie geben euch die Informationen weiter.


_________________
Bild



Neuling



offline
Denke wir sollen uns über "Deafhood" als Selbsthilfegruppe gründen, denke es ist viel einfacher sogar der beste Weg über uns und unsere Gesellschaft zu verstehen und zu unterscheiden...




 Selbsthilfegruppe für Gehörlose - gibt sowas?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de