GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 23:11:39





 Versorgungsamt soll es..........


Spitzenmitglied



offline
bald nicht mehr geben vor ort, hab ich erfahren.
es soll in zukunft nur in berlin geben als fester standort für das ganze bundesgebiet.
jetzt frage ich mich ob ihr davon wüsstet und wie das mit schwerbehindertenausweis für neu antrag,wertmarke usw gehen soll?
hat hier jemand ne ahnung?



Mitglied



offline
Quelle?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Versorgungsamt ist nicht nur für Schwerbehindertenausweis zum Antrag
zu stellen, sondern auch Familienförderung, z.B. Elterngeld...
Ich glaube kaum, dass es abgeschafft werden soll...
Quelle will ich aber auch lesen...


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.



Spitzenmitglied



offline
Ich hab sowas auch gehört.
Ich meine mich zu erinnern, daß die Aufgaben der Versorgungsämter auf die Kommunen übertragen werden - nehme an, das wird dann dem Sozialamt angegliedert.
Bei uns gibt´s das ja eh schon - Beantragung übers Internet; ein Mitarbeiter hat dafür direkte Verbindung zum Versorgungsamt.



Spitzenmitglied



offline
[ops] wirklich? davon habe noch nie gehört und habe auch keine ahnung.


_______________________________________

310 Notoring 4ever



Spitzenmitglied



offline
@Trill
ich weiss das es auch um kindergeld geht, aber ich wollte nur wissen wegen unserem ausweis.
ich habe mal ganz kurz in so einem amt gearbeitet.
dort erfährt man auch wer im knast sitzt,wer vor gericht verklagt wurde usw.
versorgungsamt weisst alles.

klar ist,wenn das versorgungsamt vor ort nicht mehr gibt,dann gibt es keinen ausweis,kein kindergeld usw.
daher wollte ich wissen wo es dann sowas gibt,hab erfahren das es in berlin ist.

eine quelle gibt es nicht.
weiss nicht ob das stimmt,daher sicherheitshalber wollte ich euch fragen.
@rainbow bestätigt das,auch erfahren zu haben.
denke mal,das es wieder um kostensparungen geht.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@real madrid: interessant, ich muss sowieso nach dem Geburt
zum Versorgungsamt wegen Elterngeld einen Antrag zu
stellen und meinen neuen Sch.ausweis, den ich letzte Woche
einen Brief bekam.. Ich frage mal dort die Mitarbeiter...
Vielleicht bekomm ich dann mehr Info...;)

@Edit: Kindergeld muss nur bei Arbeitsamt einen Antrag stellen
und nicht bei Versorgungsamt :D Nicht verwechseln mit
Elterngeld und Kindergeld...


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.



Spitzenmitglied



offline
@Trill
ja meinte elterngeld,ich bin ja auch papa [lach]
aber gut wenn du mal fragst,dann kannst du dein wissen hier weiter geben.
eigentlich denke ich,man müsste dann per brief schreiben informiert werden.
naja,werde im internet hineinstöbern,vielleicht finde ich was. [wink]

übrigens, ich erinnere mich noch,als ich vor ein paar monaten beim versorgungsamt war, wollte ich eine neue wertmarke besorgen,da ich wie gewöhnt immer per post einen brief bekam,mit dem überweisungsschein von 30€ oder 60€.
da die alte wertmarke bald auslief,aber kein brief bekommen hab,ging ich persönlich hin.(sind nur 5 min zu fuss.)
ich bekam dann ne neue wertmarke,aber auch einen neuen ausweis mit dem stempel"unbefristet" normalerweise sind die immer auf 4-5 jahren befristet.
jetzt unbefristet, hab nicht gefragt warum,sondern eher gefreut und bin abgehauen. :D
jetzt befürchte ich, das es der grund dafür ist,das es dieses amt bald nicht mehr gibt. [roll]



Zuletzt geändert von Don Quijote am 25.07.2007, 19:39:15, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
in Hessen zumindest war vor einigen Jahren mal eine Diskussion, Versorgungsämter abzuschaffen und dafür in Kommunen einzugliedern.

Was draus geworden ist, weiss ich allerdings nicht. (Regierungspräsidien sollen auch abgeschafft werden)

Überall wird "gespart".... aber auch an falscher Stelle?! [wink]


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied



offline
http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=nw ... MifsjRkJo9

http://www.rheuma-online.de/phorum/show ... p?p=205160
hier hab ich was gefunden aber es gilt nur für nrw.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[ops] Versorgungsamt wird aufgelöst...Da warte ich doch lieber ab, ob es doch existiert. Ich selber habe bis jetzt die Wertmarke vom Versorgungsamt bekommen - natürlich per Post, sobald ich bezahlt habe.

Überall gibt es Bürgerbüro. Da gehen die Bürger hin und kann dort alles bekommen wie z.B. Personalausweis, Führerschein, Schwerbehindertenausweis etc. Man kann auch dort beglaubigen lassen. Das Formular kann man auch von dort abstempeln lassen, dass man hier wohnt oder so...

Dadurch werden viele Ämter aufgelöst und ebenso auch die Personalkosten werden eingespart.

Wenigstens muss man nicht immer dahin laufen und nachfragen, wer dafür zuständig ist...Im Bürgerbüro bekommt man auch gleich Info, wo man hingehen muss.



Moderatorin
Moderatorin



offline
Wie KdB schrieb, gebe ich ihm Recht.

Ich habe letztes Jahr 3-wöchiges Praktikum beim Versogungsamt gemacht. Ich sammelte dort ne Menge Erfahrungen, wobei ich das sehr interessant fand.

Als ich mich erkundigen wollte, ob ich dort eine Ausbildung machen darf. Der Versorgungsamt bestätigte mir, dass sie nicht wissen wie ihre Zukunft aussehen, denn dass soll aufgelöst werden oder vielleicht "privatisiert". Das mit Privatisierung, soweit ich weiss, soll heute nicht in Frage kommen.
Die Ämter sollen abgebaut werden und nur beispielweise in NRW einen oder vielleicht 3 Ämter geben. Sie sollen gross sein und es wird häufig durch Briefverkehr bearbeitet.

Ich habe selbst auch eingesehen, dass bei der Versorgungsamt wenig Kunden da waren und haufenweise Briefe und weitere mögliche Schriftverkehre.

Sie wollen mehr sparen durch Personal, Gebäude etc.


_________________
Bild



Spitzenmitglied



offline
...was auch nicht immer klug ist.
Wenn Du dort gesehen hast, daß zwar wenig Publikum da ist, aber viel Post, - die muß ja auch bearbeitet werden. Es gibt auch bei uns Stellen, die viel Publikum haben (ARGE..... [sorry] ) und welche, die wenig Publikum bekommen, aber wo viel schriftlich beantragt wird. Bearbeitet werden muß das eben auch. Dadurch, daß die Zuständigkeit etwa bei den Heimen sich nach dem letzten Wohnort richtet und die Kinder oft die alten Eltern in ein Heim an ihrem eigenen Wohnort holen, kommt bei uns auch etliches auf dem Postweg, weil die Kinder ja nicht jedesmal so eben zig Kilometer fahren können - nur weil sie mal zu einer Behörde müssen. Ist aber auch jedesmal ein vollständiger Fall.



Spitzenmitglied



offline
in Hessen gibt es in vielen großen Städten sogenannte ARGE.... da sind Sozialämter, Arbeitsagenturen etc "drin", also quasi aus einer Hand.

In Hessen gibt es 6 Versorgungsämter. Und wenn es in allen Gemeinden ARGE geben würde, bräuchten die Behinderten nicht zu Großstädten zu fahren, sondern zu ARGE.

Sicherlich ein Grund der Auflösungen? Von Hessen weiss ich allerdings nichts konkretes.

In vielen Städten (auch kleine) gibt es Bürgerbüros, sie sind auch für mich praktischer geworden, haben sogar samstags auch offen (bei mir jedenfalls), wo ich in der Woche arbeiten muss. Alles hat Vorteile und Nachteile.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@DeafMarky: ARGE??? Wie wird es genau vervollständigt?
Ich kenne ARGE im Gehörlosenzentrum. Aber dafür ist dieser im GLZ doch nicht zuständig. Vielleicht kannst du mir genauer erklären...DANKE

Nur 6 Versorgungsämter in ganz Hessen...ich habe gedacht es wäre mehr.



Spitzenmitglied



offline
Die ARGE wird damit wohl nichts zu tun bekommen, die ist eh hoffnungslos überlastet und das ganze paßt vom juristischen Kontext auch nicht zum SGB II.
Denke eher, es wird beim reinen Sozialamt angesiedelt; da hat man ja über die Grundsicherung eh mit dieser Klientel zu tun....oder es kommt zum Bürgerbüro, jedenfalls das mit dem SBA.

KDB:
Die Arge ist die ARbeitsGemeinschaft aus Agentur für Arbeit und Sozialamt, die für die Auszahlung von Hartz IV zuständig ist. Oder was meinst Du mit Deiner Frage ?



Spitzenmitglied



offline
@KDB:

ARGE ist ARbeitsGEmeinschaft aus Sozialämter und Arbeitsagenturen. [stolz]

Nicht zu verwechseln mit ARGE bei Vereinen, heisst zwar auch Arbeitsgemeinschaft, hat aber nix mit Sozialamt und Arbeitsagentur zu tun. [roll]

Vielleicht gibt es ARGE bei dir noch nicht, aber in Hessen ist es schon seit 2005 so. Behörden wollen "effizienter" arbeiten, Bürger haben nur einen Weg (wegen Sozialhilfe, Arbeitslosigkeit etc).


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied



offline
@KDB:

wenn du wegen "Versorgungsamt" unter Versorgungsamt Hessen googeln würdest, würdest du auf diesen Link http://www.versorgungsaemter.de/Versorg ... Hessen.htm kommen und dann nachlesen bzw nachzählen... :D

Tipp: Versorgungsamt ist Ländersache, also kann es nicht viele Ämter geben, schon gar nicht im Dorf.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Deafmarky: Danke für deine Erklärung...Ich wusste es aber nicht, dass es noch ein Wort ARGE gibt. Ich kenne nur ARGE - Arbeitsgemeinschaft der Gehörlosen Hessen. Das weiss ich sogar, dass Versorgungsämter Ländersache ist. Aber habe erwartet, dass es doch mehrere solche Ämter gibt...Hanau oder Offenbach zum Beispiel...

Bei mir ist Darmstadt zuständig...

Übrigens, ich komme aus Hessen. [wink]

Wollte mal nachforschen, aber die Zeit hat mir leider nicht gegeben...Habe einige Dienstbesprechungen unter mich gehabt...daher nach der Mittagspause muss ich wieder noch eine Besprechung mit Kollege.



Mitglied



offline
Das Versorgungsamt aufzulösen wird nicht so einfach möglich sein, denn die Aufgaben sind da sehr umfangreich. Soweit man das bisher verfolgen konnte, werden innerhalb eines Bundeslandes die Verwaltungsstrukturen geändert und Aufgaben abgegeben vom Land an die Landkreise und Kommunen. Das sieht so aus, dass in den Stadt- und Kreisverwaltungen auch Sprechstunden abgehalten werden von Leuten vom Versorgungsamt und man wegen einer Sache nicht mehr in die Hauptstelle, meistens in der Landeshauptstadt, fahren muss. Man kann auch googeln zu "Verwaltungsreform in NRW" oder Verwaltungsreform in Hessen usw.


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)



Spitzenmitglied



offline
@KDB:

Das Wort "ARGE" wird vielfältig eingesetzt, zwei Beispiele sind bereits erwähnt (= Sozialamt und Arbeitsagentur zusammen, im Verein).

Es gibt auch ARGE beim Straßenbau (siehe Autobahnbau!), da sind mehrere Firmen in einem Projekt involviert, beim Hausbau usw.

Also das Wort ist schon vielfältig............


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Mitglied



offline
Z.B ist bei uns so, wir haben keine Versorgungsamt mehr, sondern neue Name Landessozialamt für Familien und Jugend usw.. da stand mein Ausweis drauf, aber die Wertmarke wird woanders hergestellt, habe paar Freunde aus NRW gefragt, die haben noch Versorgungsamt aber wird aus Münster Wertmarke hergestellt. Na das ist was neues draus geworden. Berlin allein ist unmöglich wegen dem Wonhsitz!



Mitglied



offline
@DWK4:

Das Landessozialamt für Familien und Jugend (hier heißt das Landesamt für Soziales und Familie) ist eine Abteilung vom Sozialministerium und der Hauptsitz vom Versorgungsamt und Integrationsfachdienst. Schaue mal im Organnigramm (Struktur der Ämter) des Sozialministeriums.
So wie man die Verwaltungsreform versteht, sollen in Zukunft verschiedene Ämter mit gleichen Aufgaben zusammengelegt werden.
Auch vor 10 Jahren war der Stempel oder die Bescheide immer vom Landessozialamt abgeschickt worden.
Im Briefkopf sieht man das, darunter steht die jeweilige Abteilung(Versorgungsamt oder Integrationsfachdienst(früher Hauptfürsorgestelle), die den Antrag bearbeitet hat.

In Zukunft wird sicher einiges anders sein, weil die Ämter neu zugeteilt werden.(Verwaltungsreform)Jedes Bundesland entscheidet selbst wie sie das regeln. Wichtig ist eben dass eine solche Reform sich für uns auszahlen muss, dass alles unbürokratischer abgewickelt wird und wir wegen einem Antrag nicht mehr so weite Wege machen müssen.[smile]
Weiterhin bleibt zu hoffen, dass die bewährten Leute, die auch gebärden konnten bzw. gut mit Hörgeschädigten kommunizieren können weiterhin da sind und nicht woanders hinversetzt werden.


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)




 Versorgungsamt soll es..........





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de