GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 22:09:19





 Bürgergeld


Mitglied
Benutzeravatar
offline
Bekommt bald jeder Deutsche 600 € Bürgergeld??
Wäre doch was, nit? Dann hätten wir etwas leichter im Leben.
Unn HartzIV wäre ersatzlos gestrichen, d.h. mit den Bürgergeld können wir machen, was wir wollen, ohne dass wir dem Sozialamt / Arbeitsagentur nachfragen müssen, ob wir uns ein Auto kaufen dürfen, ob wir in andere Stadt umziehen dürfen, ob wir verreisen dürfen, und müssen dort auch nit unser Vermögen rechtfertigen... *lööööl*

Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... hlung.html


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Leichter im Leben [roll] Träum mal weiter das Leben ist Hart genug [nerv]



Mitglied
Benutzeravatar
offline
tz.. find ich scheiße... wo bleibt der Anreiz zu arbeiten? Ich will, dass Arbeitsunwillige auch zu spüren bekommen, dass es so nicht geht!

Und so liegen sie noch mit mehr Geld dem Staat auf der Tasche


-----
R.I.P. 7.10.2003



Zuletzt geändert von Ice Flame am 28.03.2007, 07:16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
@ Ice
da hast du recht [roll]


____________________________________
*Des Menschen Wille ist sein Himmelreich*



Spitzenmitglied



offline
Erstens hat Ice Flame recht und zweitens, wie sollte sowas denn finanziert werden ? Die haben doch jetzt schon Probleme mit den Kosten von Hartz IV und Sozialhilfe (die es ja fuer die Arbeitsunfaehigen auch noch gibt).

Ausserdem, 600 Euro reichen doch im Leben nicht fuer Lebensunterhalt plus Miete. Das scheint jetzt zwar hoeher zu sein als Hartz IV (345,- Euro), aber da wird die Miete ja auch noch mitgezahlt.

Im uebrigen glaube ich, dass einige da Probleme mit dem Einteilen bekaemen. Ich fand ja jetzt schon das System von frueher besser. Sozialhilfe war zwar weniger als Hartz IV jetzt, dafuer konnten die Leute aber einmalige Beihilfen beantragen und mussten nicht Geld zur Seite legen; was sie in die Hand bekamen, konnten sie verbrauchen. Denke, dass etliche Geldeinteilen gar nicht gelernt haben. Hab ja die Anfragen an den Infopoint bei uns mitbekommen, wenn das Geld alle war und Anschaffungen anstanden - Renovierung, Kleidung, Mobiliar, Ersatz fuer den defekten Herd, Reparaturen.....

Und dann noch mehr, das die Leute sich einteilen muessen ?



Spitzenmitglied



offline
Überleg euch mal ganz genau!

600 Euro Bürgergeld für JEDEN!!!!

Vom Bettler bis Millardär bekommen jeder 600 Euro (!!!!), egal wieviel sie verdienen! Fair?


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
800€ Bürgergeld, 200€ wird als Gutschein für Krankenkassenbeitrag einbehalten.

600€ netto kriegt jeder unter 1600€ Netto-Verdienst als Bürgergeld.

Und nee, nicht jeder erhält 600€ Bürgergeld.

Je nachdem, wieviel die verdienen... z.b. hat man 1600 Euro
nettoverdienst kriegt man dann nur noch 200€ Bürgergeld.


Die überlegen dafür andere Sachen zu streichen - z.b.:
****

Sozialleistungen werden mit Einführung der Bürgergeld ersatzlos gestrichen:

Zitat:
Heute zahlen 37 verschiedene Behörden 155 verschiedene Sozialleistungen aus. Diese werden sämtlich ersatzlos gestrichen (Kindergeld, Sozialhilfe, Hartz IV, Bafög usw.). Dadurch sollen Verwaltungskosten in mindestens zweistelliger Milliardenhöhe eingespart werden.


***
Derzeit gibts noch die Rente .. aber:

Zitat:
Alle Renten und Rentenansprüche werden noch ausgezahlt. Finanziert durch eine Steuer auf die Lohnsummen der Unternehmen. Sind diese Generationen verstorben, erhalten auch Senioren bloß noch das Bürgergeld. Wer im Alter mehr Geld haben will, muss privat vorsorgen.


Das bedeutet, später gibt es keine Rente mehr, sondern nur noch das
Bürgergeld für alle. Und fertig.

***

Wie ich die Idee mit Bürgergeld finde?

Kann nur soviel sagen: Von 600€ kann man so oder so nicht leben,
ich gar nicht. Sollen die das nur einführen, arbeiten zumindest einen
Nebenjob muss jeder sowieso später so oder so auch haben!

Aber das ist alles noch nur ein Plan, und noch nicht sicher, ob das überhaupt eingeführt wird, alles noch im Gespräch....



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Vorteile unn Nachteile gibts überall. Für einige sinn dat gut, für andere nit.
@IceFlame, haste recht, so sehen dann die Arbeitsunwillige nit anders als gezwungen, nach ner Arbeit umzusehen, denn mit 600 € können sie nit viel leisten als mit HartzIV bisher (mit mindestens 345 € fürs Ernährung plus Miete, denn für so gerechnetes Bürgergeld-Beispiel: 255 € bekommen sie ja nit ma warme Miete inkl. Strom, Heizung)
Für Arbeiter sieht dat schon wesentlich etwas besser aus (ich betone hier sogar: etwas --->@Pingu :D )
Für mich als HartzIV-Empfängerin sieht dat normalerweise schon etwas schlechter aus, wenn ich nit eine Zusatz"einkommen" hätte. Für mich iss Bürgergeld jedoch ein Vorteil, denn wenn ich HartzIV kriegen würde, unn ne kleine Job hätte (Bsp: 360€ Job) wird dies allerdings mit HartzIV angerechnet, unn am Ende kommt gleich raus! Mit dem Bürgergeld hab ich aber 360 € zusätzlich. (@Pingu deswegen meinte ich mit "etwas leichter leben können" :D )


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<




 Bürgergeld





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de