GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 18:40:30





 "Gleichstellung" Effekt: positiv oder negativ


gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Servus, ich lese gerade den GEO 2/07 und darin gibts ein Thema über Schwarzen in USA.
Wir wissen alle, das in USA mancherorts Zuständen (soziales Umfelt, Kultur) gibt die wir in Europa schwer nachvollziehen können.
Aber ich möchte trotzdem etwas vergleichen:

In den Südstaaten gab es lange Zeiten Sklavenarbeit, Schwarzen hatten keine Rechte, durften nicht Wählen, mussten dort und da den Weissen Platz machen (Schule, öffentliche Verkehrsmittel etc). Sie wurden lange diskriminiert und unterdrückt.
Erst mit Martin Luther King kam langsam eine Wandelung, immer mehr Rechte wurde den Schwarzen zugesprochen, Gleichstellung tritt langsam ein, Schwarzen durften wählen.
Obwohl diese Umbruch vor 40 Jahren passiert (so 70er Jahre) entwickelte sich keine Besserung. In einem Gegend ist die Wähleranteil in Prozente ähnlich wie vor dem 70er Jahre, eine große Teil der Schwarzen gehen nicht wählen. Es wird sogar von Schwarzen selbst erwähnt, dass sie durch die jahrelange Sklavenarbeit so entwickelt haben, dass sie sich das Leben selbst schwer machen. von 10 Gefängnisinsasse sind 8 Schwarz und 5 Davon haben kein Schulabschluss/-bildung. Solche Situation existiert in manche Gegenden Süden von Amerika.

Wie schaut es mit den Gehörlosen im deutschsprachigen Raum aus? Bis heute ist weitverbreitet, dass Gehörlosigkeit eine Krankheit ist, ein Defekt. Und man erlebt oft sprachliche Barrieren, "Sackgasse" aufgrund der GL etc.
Wenn die Gleichstellung eintritt (Verzicht auf Schwerbehindertenausweis, dafür gleiches Recht für alle; volle Rundfunkgebühr dafür Fernsehen 100% untertitelt; DolmetscherInnen immer zur Seite; Keine Soziale Unterstützungen mehr, keine Begünstigungen mehr etc. )...
Könnte auch die Gleichstellung an der Unzufriedenheit von Gehörlosen die jahrelang "unterdrückt" wurden (kein GS an der Schule, kaum TV untertitelt etc.) scheitern? Gestern habe ich mit einem GL diskutiert, der meinte es könnte Besserung erst ab der nächsten 5. Generation eintreten ...

Was meint ihr? Glaubt ihr, die Gehörlosen werden gleichgestelltes Recht mit Selbstverständlichkeit annehmen? Oder könnte auch sein, dass die Situation nicht oder wenig verbessert - oder gar erst ab dem 5. Generation?

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.




 "Gleichstellung" Effekt: positiv oder negativ





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de