GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 07:51:15





 Presse schreibt wieder "Taubstumme"


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@King Deafbear
ich glaube, Du bist heute irgendwie neben Dir. Du verwechselt da ziemlich.

Ich werde nicht näher darauf eingehen.

Erst wenn wir uns persönlich sehen und Du bei klarem Kopf bist [ [tongue] ], können wir darüber babbeln.

@Gummikuh
[lol]


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@erdbebi: Du kennst mich schon inzwischen gut... Na gut....dann werden wir über dieses Thema quatschen, wenn wir uns persönlich sehen.

@all: Deafness = Gehörlosigkeit - da gibt es eine Übersetzung von englisch auf deutsch bzw. umgekehrt.

aber bei Deafhood gibt es keine Übersetzung, soviel ich es weiss...aber Voghel schrieb, dass Deafhood gleich wie Taubsein ist...Ist es sozusagen eine Übersetzung von englisch auf deutsch...??? [roll]



Spitzenmitglied



offline
@KingDeafBear,
Die andere Bedeutung von dem Wort 'taub' = "unempfindlich am Koerper (Arm oder Bein)" ist kein Problem fuer die Verwendung von 'Taubsein' als die beste Uebersetzung von 'Deafhood', weil diese Verwendung recht selten ist. Das ziemliche unbekannte Wort 'Taubsein' wird NIE fuer das Empfinden am Bein oder Arm verwendet. Also ergreifen wir die goldene Gelegenheit, das Wort fuer unseren Zweck und zwar fuer die Bedeutung "selbstbewusstes Leben mit Taubheit, GS-Benutzung und der weltweiten Solidaritaetsgemeinschaft tauber Menschen" anzubieten. Wir benutzen das oefters in der Oeffentlichkeit und das Wort wird dann mit dieser Bedeutung sogleich aufgefasst.

Du brauchst nicht dagegen zu straeuben!

Weisst du nicht, dass das Wort 'gehoerlos' uns von den Oralisten aufoktroyiert (= aufgedraengt) wurde?


Hartmut



Mitglied



offline
Die Antwort zu Diskussionen über Gehörlosigkeit bzw. Deafhood/Taubsein siehe bitte in anderem Thread, weil es eher da gehört: Was ist Deafhood?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[dankem] an Voghel...ich habe in einem anderen Thread gelesen, was du da gepostet hast und ich habe nur kurz gepostet... [tongue]



Spitzenmitglied



offline
hi Hartmut,

mit der deutschen Umgangssprache scheint du dich wirklich nicht gut auszukennen!

Zitat:

Das ziemliche unbekannte Wort 'Taubsein' wird NIE fuer das Empfinden am Bein oder Arm verwendet


"Taubsein" soll ein ziemlich unbekanntes Wort sein??? :D

Für dich vielleicht!

Und NIE für das Empfinden?

Mann, wie kann man nur so einen Schmarren schreiben?

Im medizinischen Bereich ist "Taubsein" von Gliedmaßen oder als Empfindung eine gängige Bezeichnung.

Google findet rund 1000 Mal "Taubsein". Und ca. 40% der Fundstellen beziehen sich auf die körperliche Empfindung!

http://www.google.de/search?q=Taubsein&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


Pyros




 Presse schreibt wieder "Taubstumme"





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de