GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 16:17:19





 Ein Film...


gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
...wurde untertitelt.
Gerade jetzt: White Oleander. Mit Pfeiffer und Lohman, so nebenbei.
Am 25.12. war der Film. Um 23:50 begann es.
ok.

Ich habe zunächst einmal eine Frage: Wie war der Untertitel beim Film? Gibts wer der's gesehen oder aufgenommen hat?

[mod]eratoren: Bitte diesen Thema NICHT zu Filmpalast verschieben.
Ich komme später darauf zurück. Es geht eher um Recht.


lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Neuling



offline
Das Untertitel war ohne Entschuldigung gemeldet nicht funktioniert. Wir warten über halb Stunden, und das Untertitel war nicht da. Ich habe oft Ärger mit ARD, weil die UT Sendung oft unzuverlässig und untergebrochen war. Das war für mich eine starke Diskriminierung. Das UT von ZDF ist noch besser als ARD.



Spitzenmitglied



offline
mir ist auch aufgefallen das der FIllm weißer oleander auf videotext UT angezeigt worden ist aber tatsächlich ohne Untertitel ausgestrahlt worden.

habe mich auch irgendwie darüber geärgert.
:(



Spitzenmitglied



offline
Hat sich jemand mal deswegen beschwert? [roll]


UT-Shirts hier: http://359826.spreadshirt.net/de/DE/Shop



Spitzenmitglied



offline
Ich weiss nicht, ob diese Thema meine Meinung passt,
trotzdem poste ich hier ein...

Was ich wirklich doof finde, vorgestern sah ich im Tv,
den Film "Zurück in die Zukunft Teil 2", zwar im ARD
(glaube ich) und habe gehofft, mit UT. Tatsächlich
keine UT. Ich bin mir sicher, dass viele diesen Film lieben
und wieso kein UT. Mir ist schon fast aufgefallen,
Nicht-So-Ein-Tolle-Film oder Langweilige-Film gibt UT,
ein sehr besondere Film gibt UT nicht... [nerv]


-----------------
believe|respect|love|risk



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Hi...
also die ganze 3 Personen haben sich hier gemeldet. soso. Die Reichweite für ihren Recht zu kämpfen ist echt beachtlich(!)
Ich bin also der einzige und dazu noch nichtdeutscher der sich beschwert hat?

Antwort vom Ard war folgendes
Zitat:
Sehr geehrter *deafmax*,

herzlichen Dank für Ihr Interesse am Programm des Ersten Deutschen Fernsehen.

Von Seiten der ARD wurde der Untertitel zu Weißer Orleander korrekt ausgestrahlt.
Eventuell lag eine Störung auf dem Übertragungsweg vor. Um eine Beurteilung hierzu geben zu können, müssten wir wissen, wie Sie Ihr Fernsehsignal empfangen: via Kabel, Satelit, Terrestrisch?


Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Kneißl
ARD-Zuschauerredaktion
Erstes Deutsches Fernsehen
Tel. 089/5900-3344
Fax 089/5900-4070
e-mail: info@DasErste.de
http://www.DasErste.de


Ich bin gespannt, ob noch weitere sich melden. Bei soviel "Interesse" ist wohl "mehr Untertitel" überflüssig geschweige bzw. noch weniger "Zahlen wenn gerecht Untertitel" sinnvoll! Mühe für mehr Untertitel bzw. bessere Qualität ist dem ARD des Geldes und geringe Interesse wegen scheinbar nicht Wert [annoyed] [nonono]

@Lim, ich verstehe dich jetzt etwas besser. Trotzdem [roll]

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied



offline
ich habe das ganze erst jetzt gelesen.

den film weißer oleander habe ich nicht gesehen. aber ich schaue oft zuerst in der zeitung in my arbeitsort nach, was dann heut abend im fernseh kommt. wenn ich da ein ut-symbol sehe, dann werde ich auch den film sehen.

und wenns doch nicht klappt mit der ut, dann ärgere ich mich sehr drüber, und ich mag es nun mal nicht, wenn ich einen film nicht von anfang an gesehen hab. dann weiß ich die "vor"-geschichte nicht.

und wenns wegen technischer störungen ist, ich ärgere mich trotzdem darüber.

ich bin der meinung, wenns in der zeitung oder im programmheft steht, dann müssen die sender dafür sorge tragen, dass die ut dann auch funktionieren.

ich sehe eher nicht viel fern, aber wenn ich fernsehe, dann will ich auch alles verstehen, und das heißt für mich mit ut. ohne ut gucke ich fast nie fern.

beschweren tu ich auch, aber immer wieder beschweren, das kostet zeit und kraft ...



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
alles kostet zeit und kraft,
auch das aufstehen morgens, dass frühstückbreiten, das fahren zur arbeit, die arbeiten selbst, das nachhausefahren und wenn man kinder hat kostet es noch mehr kraft... alles kostet zeit und kraft [nerv]

Zitat:
Sehr geehrter *deafmax*,

Die Zentrale Sendeleitung der ARD hat leider keinen Einfluss auf die Qualität der Signalübertragung bei Kabel- oder Satellitenempfang.

Bei diesen Empfangsarten bieten Betreibergesellschaften privatwirtschaftliche Dienstleistung an, für die Sie als Endkunde Gebühren (Kabelnetzgebühren oder Lizengebühren für das Satellitenempfangsgerät) an die jeweiligen Betreibergesellschaften entrichten müssen.

Sofern also zum Zeitpunkt der Signalabgabe seitens der ARD keine Mängel festzustellen sind, ist die Ursache auf dem weiteren Übertragungsweg zu suchen.

Treten dort Störungen auf, wird die ARD auch nicht darüber informiert, so dass seitens der ARD keine Einblendungen zu Störungen gemacht werden können.



Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Kneißl
ARD-Zuschauerredaktion
Erstes Deutsches Fernsehen
Tel. 089/5900-3344
Fax 089/5900-4070
e-mail: info@DasErste.de
http://www.DasErste.de

DAS ERSTE IST DAS FERNSEHEN

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: *deafmax*
Gesendet: Donnerstag, 28. Dezember 2006 20:55
An: Zuschauerredaktion
Betreff: Re: AW: Untertitelbeanstandung

Sehr geehrtes Team der Zuschauerredaktion!

Dass der Untertitelausfall von Ihrer Seite nicht zu entecken war kann ich schwer nachvollziehen. Bis jetzt habe ich auch beim ORF bei jede Beanstandungen eine identische Problemfeststellung (Ausfall, Verschiebung etc.) und seitens ORF eine entsprechende Erklärung.
In einem Forum wurde erwähnt, dass auch "Ratgeber Recht (internetbanking, Ebay Rechte, usw.) und Künstliche Intelligenz (23. Nov und 25.Nov)" (lief auf ARD) der Untertitel ausgefallen war. Forenteilnehmer bestätigten diese, und da war die Antwort das gleiche, man habe nichts gemerkt und das Problem läge nicht bei ihnen.

Also egal ob es bei Ihnen liegt oder nicht, Kunden sind die Empfänger. Qualität muss ankommen, deswegen halte ich es für wichtig, wenn sie auf Qualität achten, von Filmquelle bis Kundenempfang. Es bringt nichts, wenn sie meinen, es sei bei ihnen alles ok, und Kunden sagen, sie sahen nichts und ärgern. Doppelt umsonst (Mühe UT anzubringen, Schlechte Urteil von hörgeschädigten Zuseher).

Zu ihrer Information: Ich empfange die ARD via Satellit (Astra). Ich hoffe, sie können wenigstens bei den geringen Untertitelanteil die Qualität verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
*deafmax*


Soviel zur Qualität. Sch*** auf Zeit und Kraft, tut einfach was dagegen!
ich werde Antworten, dass ich das nicht nachvollziehen kann!

HALLOOOO??!?!?!? gibts unter euch echt niemand, der "Weisse oleander" ohne Probleme empfangen hat?

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Die Zuschauerredaktion ist wohl die falsche Addresse fuer Beschwerden. Sie sind geschult, auf Beschwerden nur beschwichtigend, nichtssagend zu beantworten oder einfach zu luegen. Erwartet ihr, dass sie nach der Ursache recherchieren wuerden? Sie schieben die Ursache aufs anderswo. Das ist billiger. Da muesst ihr die Beschwerde in die hoeheren Etagen schicken. Man muss vorher nach den Namen der Verantwortlichen und (Email-)Addresse, naemlich des Praesidenten oder Vizepraesidenten oder Chef-Ingenioers herausbekommen.

Ein technisches Vorwissen ueber die Uebertragung der Untertitel durch Kabel und ueber Satellit ist vonnoeten. Die Untertitel werden im Vertical Blanking Interval (VBI), dem schwarzen Streifen zwischen den Fernsehbildern, gesendet. Finde heraus, ob die Signale im VBI weitergeleitet werden. Ich hoerte, sie werden bei der Weiterleitung unterschlagen. Weiter, wie sieht es beim digitalen Fernsehen aus? Gibt es dort kein VBI mehr?


Hartmut



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Hartmut, ehrlich gesagt, die Antwort war schlechter als Blech. Aber ich habe nicht nur dem ARD geschrieben, sondern auch für mich echt engagierten Kämpfer als BBC-mailkopie geschickt. Ich habe ausserdem "politisch" formuliert, dass ARD schon schwitzen könnte.
Gestern bei "Mankells Wallander" war dasselbe Problem. Weder analog noch digital via SAT war UT zu empfangen, (prompt schaltete ich PC ein, wartete das Hochfahren, formulierte, schickte ab, - "Viel arbeit und Kraft" - ja das muss sein!) habe ich dem ARD geschrieben und 5 Min später haben die UT funktioniert.
AHA. die Zuschauerredaktion hat vielleicht doch Wirkung gebracht. Habe heute nochmals geschrieben, wenn auch "billig" gelobt, aber ich breitete ihnen schlechtes Gewissen, damit sie gefälligst auf Qualität achten!

Deine technische Tipps in Ehren, aber das mus ARD selber wissen. So Dumm dürfen sie nicht sein...

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@deafmäxchen

Warum einige bzw. viele Antworten ausbleiben:

1) 1. Weihnachtsfeiertag
2) später Sendetermin
3) einige User sind noch offline, wie z. B. deafziege11
4) und einige User, die den Film wahrscheinlich gesehen haben, posten selten bei GL-Kultur wie Du NIE bei Smalltalk.

[wink]


°°°°°°°



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@erdbebchen,
ja, das war Absicht. Ein guter Test. Gerade ein Film wurde untertitelt und in der "schwer erreichbar"-Zeiten, kann man gute Schlüsse daraus ziehen, inwieweit es nötig ist.

Deinem Hinweis gebürt Respekt, aber wenn es um Qualität bei Untertitel geht, hat diese 365 Tage..., 8760 Stunden..., 525600 Minuten..., 31536000 Sekunden im Jahr _*tadellos*_ zu funktionieren! Ständige Qualitätskontrolle muss sein und zwar nicht nur von Kunden sondern auch vom Anbieter, also dem ARD. Sonst denken die "Is eh Feiertage, da sieht keiner..." [nerv]

"Qualität ausnahmslos ohne Alternative" soll das Motto sein.

So nebenbeit Dir auch guten Rutsch :) [byebye]

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
hi deafmax,

Erdbebchens Einwendungen sind schon richtig zur GL-Zuschauerzahl.

Ich habe mehr zufällig gestern abend auch um 22 Uhr den Krimi "Mankells Wallander" angeschaut.

Die UT waren vorhanden (Übertragung über analoges Kabelnetz), aber mit grauslichen Aussetzern.
Manchmal dauerte es beinahe eine Minute, bis der nächste Dialog kam.
Ein hörendes Familienmitglied neben mir schüttelte nur den Kopf über diesen Lücken-Dialog im UT.

Ich werde diesen Lücken-Text der ARD auch noch unter die Nase reiben.

Andererseits muss ich sagen, dass bei mir die Übertragungsqualität der ARD-UT in den letzten Monaten deutlich besser geworden ist.

Ich habe seit einiger Zeit auch bei ARD einen ziemlich synchronen UT ohne Hänger.
Bei meinem älteren TV-Gerät sind früher immer wieder die UT-Zeilen stehen blieben.

Ein neueres TV-Gerät eines Verwandten übertrug den UT jedoch ziemlich synchron.
Deshalb folgerte ich daraus, dass mein altes TV-Gerät die Ursache am Auslass-Effekt sei.
Das scheint aber mehr mit dem Übertragungsmodus zusammen zu hängen.


Der UT-Empfang des ZDF war schon immer besser.


Pyros



EL-Sieger´13
EL-Sieger´13



offline
Zitat:
Gestern bei "Mankells Wallander" war dasselbe Problem. Weder analog noch digital via SAT war UT zu empfangen, (prompt schaltete ich PC ein, wartete das Hochfahren, formulierte, schickte ab, - "Viel arbeit und Kraft" - ja das muss sein!) habe ich dem ARD geschrieben und 5 Min später haben die UT funktioniert.
(Ich will die Quote-Funktion wieder haben!!)

Wieviele Minuten waren da schon vergangen??
ich habe ca. 10-15min lang vergeblich gewartet. Danach umgeschaltet.
Ich habe mich schon aufgeregt, dass "keine Störmeldung" eingeblendet wurde.


Ein krasser Fall fällt mir grad ein:

Julia - Wege zum Glück: (Ich hatte wohl mal langeweile gehabt *gg*)

Sie hatten mal die Untertitel-"Datei" vom falschen Tag genommen. Der Untertitel von der Sendung war leider ein Tag zu früh ausgestrahlt worden

(einfach geklärt:
Sendetermin: Donnerstag
Untertitel war vom Freitag)



Nein, ich habe mich nicht beschwert.
Ich frage mich gerade, ob überhaupt jemand im "Kontrollraum" sitzt und alles(Bild, Ton, Videotext[Untertitel]) überprüft, wenn etwas ausgestrahlt wird. Anscheinend machen sie es nicht.


so long
mfg Henry


Wer tanzt, hat bloß kein Geld zum saufen!



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@pyros, erdbeb mag recht haben, jedoch wie geschrieben guter test. Und wie geschrieben soll ARD ned denken "Sieht eh keiner". Verstehst was ich mein?
Ich finde es merkwürdig dass ARD seine Zuständigkeit abstreitet.
Im Gegensatz zu dir war bei mir nix zu sehen, erst nach etwa 20 Min. war die UT zu sehen.
ARD argumentiert wie zitiert, es läge an der Sendegeber, nicht dem ARD als Sendequelle. Sowas gibts bei uns in Österreich nicht, daher für mich ganz neu.

@Henry
naja, wenn du dich beschwerst, wissen die ARD dass es Zuseher gibt. Wenn nich, könnten sie daraus schliessen, dass zu dieser Zeit untertitelung für Filme vernachlässbar sei. Daher ist immer Meldung wichtig, einfach Mail - am besten Standardmail machen - und kurz Aufschreiben welche Film, Uhrzeit und Grund ("Untertitel zeitlich verschoben", "Untertitel fehlt", "Untertitel falsch...")

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@deafmax,
hm, so verwunderlich ist das nicht.
wenn dir das was sagt, ich empfange UT (fast) einwandfrei, als meine
Verwandten im Landkreis - bei denen gibts häufig Buchstabendreher,
Lücken o.ä. zweitens: mein TV ist neu, und der Empfang ist in der Stadt,
wo ich wohn ist -vermutlich(?)- auch besser .....

zum Weißer Oleander und mankell wallander kann ich nix sagen,
ausser daß Mankell Wallander bücher spitze sind :D -
aber im Ernst, hab beide Filme nicht gesehen.

ob Thread Absicht war oder nicht,
Und man schon nahezu keine Filme mehr aufnehmen kann, woher
soll man auch wissen, ob UT liefen?
[shrug]
Zitat:
@Lim, ich verstehe dich jetzt etwas besser. Trotzdem [roll]


nee. Ich glaub grad, ihr seit mit RF - Bezahlung eher auf dem richtigen
Weg. Anders geht vermutlich nicht, wie träge die gl mit Beschwerden sind, [confused]
Andererseits, gibts in Österreich auch gl die proteste mailen? [neutral]

lim



Zuletzt geändert von snowcat am 03.01.2007, 14:41:34, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Aloha deafmax,

aus der Antwort von ARD entnehme ich, dass sie die Probleme auf die
Betreibergesellschaften (privatwirtschaftliche Dienstleistungen) abschieben,
d.h. regionale Kabelanbieter in Deutschland, z.B. Fritz's Gottseibeiuns ISH
und SES Astra (Satellitenbetreiber von Astra 2B).
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsatellit
http://www.satellitentechnik.de/wie.htm
http://www.satellitentechnik.de/up-link.htm
ARD ~~~ Uplink-Station ~~~ Satellit ~~~ Endverbraucher

Dabei nutzt der ORF genauso wie ARD den Satellit Astra 2B (19,2°E),
ich finde auch nicht ganz nachvollziehbar, was der ARD schreibt.

Aloha Pyros,

bei deinem älteren TV-Gerät waren die UT-Zeilen von ARD immer stehen
geblieben, wie du geschrieben hast.

Waren zum gleichen Zeitpunkt auch die UT-Zeilen von ZDF stehen geblieben
oder verlief alles korrekt?


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim
Zitat:
Andererseits, gibts in Österreich auch gl die proteste mailen?

Als die GL noch von den Gebühren befreit waren, waren es laut ORF angeblich ca. 10 "Stammprotester". Wie es sich seit dem Gebürhrenbefreiung-Aufhebung geändert hat weiss ich allerdings nicht.

Ich finde nur die Fernsehanstalten sollen die GL zu spüren bekommen und die GL sollten eigentlich nicht "warten" bis sie "dran" sind dass auch ihnen die RF gestrichen wird und erst dann laut werden. Besser jetzt aktiv werden, dann wenn RF gestrichen, noch mehr lauter werden.
"Ob" in Deutschland die RF aufgehoben ist, ist nicht mehr die Frage, nur die "Wann". Denn der Gleichstellungsbestrebungen der EU nach, wird früher oder später die Sendeanstalten eine angemessenen Anteil an Untertitel ausstrahlen müssen, vor allem diejenigen, die beim Staat sind.

@Luk
Ja, ich kann mir auch denken, dass ich mächtig auf ORF sauer wäre, wenn sie dasselbe Antwort schreiben würden. Aber so dumm stellen würde der ORF-Teletextchefredakteur sich nicht erlauben ;)

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Aloha Limette,

eine Zahl wie z.B. deafmax mit 10 Stammprotestern angibt, kann ich auch
nicht nennen, es sind aber seit der Aufforderung zu Protesten (initiiert von
ÖGLB) und der Einführung des E-Mail Service für gehörlose ORF-Kunden
( www.gehoerlos.at/service/?service=1 ) mehr geworden.
So ist es "weniger Arbeit". :D
Dabei können Beschwerde E-Mails/Fax direkt an ORF plus Kopie an ÖGLB
geschickt werden. An ÖGLB deshalb, um diese Beschwerden als Belege zu
verwenden. Und diese sind nicht gerade wenig geworden!

Weiters blendet der ORF seit letzter Zeit im Untertitel bei Filmende den Text
untertitel@orf.at sodass ORF-Kunden wissen, wohin sie ihre Beschwerden
schicken können. Also gehe ich davon aus, dass es mehr als 10 sind.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Zitat:
Weiters blendet der ORF seit letzter Zeit im Untertitel
bei Filmende den Text untertitel@orf.at sodass ORF-Kunden wissen,
wohin sie ihre Beschwerden schicken können.

Kennt ihr Gebärden "Service"? Versucht mal es auszugebärden!
Oder wenn wer lieber spricht, schaut ins spiegel und sagt langsam
"Ich nenne es Service" ...vom ORF :D
(Nicht "service", sondern "sörvisch", oder etwa "sœ:vis")
Stimmt auch. Brav brav, der ORF.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Lukbo, @deafmax.
Zu Astra Sat *oder was auch immer* kann ich eh nichts sagen (Laie drin bin, ;))

Nur gesagt hab ich, daß es an TV Modell liegen -könnte-.
Wenn ich bei mir Listra anguck, UT top, dagegen im Landkreis, flop.

Dürfte bei dem pyros ähnlich sein.


@deafmax,
tja, hast schon recht. 100% UT reizt mich eher nicht so, weil ich Filme
sammel - reizt mich eher DVD-UT Rekorder. Ist verrückt, daß die keine
herstellen. Aber da bin ich scheinbar die einzige. Tun kann ich wohl nix.
bin Laie drin, um zu sehn, wo das Plm liegt. Wenn es nach Gleichstellungs
gesetz geht, müsste doch auch DVD mit UT-Aufnahme geben, [nerv] :D
Denn gleiches Recht für alle egal ob gl oder hd.

UPS- OT, bin abgewichen vom Thema. Egal, es gibt ja eh bald UT-HE.

Zurück zum Thema,
mal sehen, was mit 100% UT in D wird. Und zu Gleichstellungsgesetz
kann ich nix sagen, wenn dann weißt du darin besser Bescheid. ;)

übrigens worauf willst hinaus wie man das ausspricht ? [ugone2far]
ciao,
Lim



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Zitat:
übrigens worauf willst hinaus wie man das ausspricht ?

Dass es Geil ist, diesen ORF ... nee ich meine eher den ORF-Chefredakteur zu haben :D

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.




 Ein Film...





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de