GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 07:23:33





 ARD mit UT Ausstrahlung 60.000 min im Jahr????


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Neuling



offline
Hallo Leute, ich bin hier neu [smile]
Leider ist es passiert, dass in den Filmbeiträgen ARD der Ratgeber Recht (internetbanking, Ebay Rechte, usw.) und Künstliche Intelligenz (23. Nov und 25.Nov) die Untertitel einfach ausgefallen waren. Wie ärgerlich!
Nerv voll! Dann habe ich meinen Schreiben 2 mal an ARD Zuschauerredakton per Fax geschickt! Dann kam die Antwort 2 mal daß die dortige technische ARD leitung keine Störung feststellen konnte, und bedauerte mir dass ich keine Untertitel emfpangen konnte! Was, ich konnte nicht??? Nasowas!
Meine Bekannte (50km entfernt) hat gleiche FAll wie ich!
Und ihr konntet den Film "Künstliche Intelligenz" am 25.November mit Untertitel aufnehmen oder ansehen??? Oder auch Untertitelausfall bei Euch?
Daaanke für Euere Antworten!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Remo

Bei mir (in Frankfurt) war auch Untertitelausfall bei dem Film "Künstliche Intelligenz". Ich wunderte mich, dass keine Meldung wie "Aus technischen Gründen ist eine VT-Untertitelung leider nicht möglich" kam wie es so üblich ist. Aber nichts kam.

Echt komsich...


°°°°°°°



Mitglied



offline
Da kann ARD nix dafür. Es passiert immer wieder, dass die Untertiteln wegen die Störung entfällt.

Man kann auch DVD "IQ-Künstliche Intelligenz" mit Untertitel ausleihen. Es gibt überall im Videothek. Wo ist das Problem?



Mitglied



offline
Würde Untertitelausfall auch mitrechnet?
Ich denke, alle deutsche Sender muss reform werden..
Viele Filmsender in Ausland wird fast 100% untertiteln, nur wenn diese Film
nicht aus eigene Land produziert wird. Solche würde ich gern haben... [bawling]


Schönste Freude ist, nach gute Verlierer zu gewinnen. http://www.Sign-Dialog.de



GSV Heidelberg#4
GSV Heidelberg#4
Benutzeravatar
offline
finde einfach scheisse, wenn die Ton-Störung beim Film gäbe, dann würde ARD SOFORT das Film unterbrechen und meldet sich eine Melde-Störung. Wenn UT aber Störung hätte, läuft das Film trotzdem weiter. [nerv]

Hörende geniessen sich, grinsen und sitzen bereits bequem auf die Sofa vorm Fernsehrn. Und ich muss immer im TV sehr konzentieren, wenn es kein UT gibt oder sehr schlecht UT austrahlen. Ich fühle mich ein Idiot. Wirklich toll... [nerv]


_________
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks ist das Gehirn einzuschalten



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
[ironie]Heee, Leute, man zahlt ja keine Gebühren wenn man GL ist.
Und sowieso haben sich wohl kaum wer bei ARD gemeldet, dass UT Ausfall hat, ausser Remo, gell?
Und wer keine Gebühren zahlt, hat auch wenig recht darauf Untertitel korrekt zu fordern.
*leider so*

Zitat:
Da kann ARD nix dafür. Es passiert immer wieder, dass die Untertiteln wegen die Störung entfällt.
Ja er kann auch nix dafür, dass die GL keine Gebühren zahlen. Aber ARD ist ja wirklich Tantenhaft liiiiieb, das sie trotz "kaum Gebühreneingang" für den besagten Zielgruppe überhaupt hat Untertitel auszustrahlen. Ja, Pech-chen dass es mal nicht klappte.
[/ironie]
pffff [nerv]

ironie beseite: wer hat ausser Remo noch bei ARD beschwert? Niemand? kein Wunder...

der jetzt mal SEHR gemeine - aber für gleiches Recht einsetzende - deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



GSV Heidelberg#4
GSV Heidelberg#4
Benutzeravatar
offline
deafmax:

Ich würde gern das Gebühr zahlen, wenn das Fernsehr die UT fast 100% komplett austrahlen.

Du glaubst wohl dass Remo sich als einziger beschwert hat... *ironisch* [lach] Du sollst dich im Zukunft draussen mehr umhören, nicht nur hier. [wink]

Natürlich haben viele GL und auch SH sich bestimmt beschwerden.

Ich hab mich sogar bei 2 Landesabgeordneten (SPD und CDU) HOCHPERSÖNLICH in Stuttgart, die für die Behinderte zuständig sind, beschwerden. Ich habe die beiden gesagt, ich würde bereits Gebühr zahlen, wenn die UT komplett austrahlen und das wäre GERECHT.


_________
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks ist das Gehirn einzuschalten



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Fussbalfan
ja, schön, ein 2.ter beschwerte sich auch. Wenigstens war Remo nicht alleine.
Die GL können ruhig weiterträumen und "gleich 100% Untertitel für 100% Gebühren"
Die Wirtschaftlichkeit lässt weder eine gleich 100%-Untertitel zu noch eine langsame Annäherung (würde an Bürokratie scheitern, denn diese Kosten auch viel). Ich habe kürzlich mit "ORF" als Kunde im Sinne der Gleichbehandlung ein Plan vereinbart, dass ich als gute Kompromiss sehe, auch wenn ich auch hart geschaltet habe. Wäre ich Euterträger und 100%-Untertitel-Forderer, hätte ich nichts erreicht.

Zitat:
atürlich haben viele GL und auch SH sich bestimmt beschwerden.
Das glaubt man. Ich habe vergangene Jahren mal erfahren dass beim ORF im Schnitt nur 10 "Stammbeschwerderer" hatte. Seit Gl was zahlen ist die Beschwerden gestiegen...
Man kann ruhig bei ARD nachfragen wie hoch die Beschwerden sind. Wetten, verhältnismäßig nicht besser als in Österreich zu Zeiten als GL noch Gebührenbefreit waren.

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@deafmax, :D

Und du meinst, 3 Jahre für UT zahlen und nicht mehr UT bekommen sei
die bessere Lösung ? [hm] Auch wenn ORF sich jetzt evtl. um mehr UT
bemühen wollen? Und wo ist da die Gleichbehandlung mit hd? [confused]

Ich bin da schon vielmehr der gleichen Meinung wie Fussballfan... hm.
Man zahlt doch auch nicht für etwas, wenn die Leistung nicht stimmt
oder wenn man etwas nicht haben will. [neutral]



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim, hallo.
[nerv]
Glaubt man ernsthaft, man braucht nur mit den Fingern Schnippen und schon ist die hundertprozentige Forderung umgesetzt, eh?
Um etwas aufzubauen muss man immer irgendwas opfern. Recht "kostet" auch etwas. In Österreich zahlt man 72 Euro für die Autobahnvignette, wenn man 1500km fährt ist man gegenüber 15000km berufsfahrer benachteiligt, aber irgendwann dann kommt der PKW-Maut und ist "gleichberechtigter". Dazu auch überhaupt dass man zahlte, auch dass es ungleichberechtigten Vignette, hat man später schönere, breitere, sichere (wenn auch immer mit risiko) Autobahn!
Also ICH finde es ist zwar grausam was in Österreich mit dem RF-Gebühren/Leistung zuträgt, aber ich bin optimist dass die Strategie aufgehen wird. Anfangs ist es grün und ungeniessbar, aber es reift und wird später schöne Früchte haben.
Ich habe übrigens erreicht dass ORF eine verbindlichen Plan vorlegen wird stufenweise bis 100% zu untertiteln. Aussagekräftiges kann ich erst Mitte Sommer 2007 informieren. (Derzeit neue Führung im ORF; Regierung kasperlt weiter bis es steht etc.)
Dass Deutschland da was macht ist schlicht _n i c h t s_ bekannt! Reden, herumreden, zerreden, hinausreden, stillreden, redenreden und weiterreden, ... und nichts geschieht.

Okokok, Leute, kein Problem, jedem das seine. Aber bitte wo kann man lesen, welche Kampagnen, Propaganda, Initiativen oder dergleichen für mehr Untertitel in Deutschland zu sehen ist? Wäre für Links dankbar? Ausser die von www.taubenschlag.de/untertitel (Letzte Neuigkeit: 12.04.2005)

Remo schrieb ja
Zitat:
Dann kam die Antwort 2 mal daß die dortige technische ARD leitung keine Störung feststellen konnte, und bedauerte mir dass ich keine Untertitel emfpangen konnte!

Das ist Verar***ung pur! Und es soll angeblich mehrere beschwerdet haben? Die tun es ganz leicht als Einzelfall ab!

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
deafmax,
Vignette, da bin ich nicht nur ich allein und eine Minderheit betroffen.
Ich fahr ja - egal, ich leb in D, und hier gibt es noch keine Pkw-Maut.
Zahl aber KFZ-Steuer, und das stört mich kaum.... [neutral]

Bei UT ist das was anders. Da fehlt die Möglichkeit mir alle Filme anzusehen ...
Ein annderes Vergleich - bei meinem Auto hab ich schon 2x das
Autoradio rausbauen lassen, [roll] Was soll ich aber auch mit`m Ding?
Genau das kann man mit TV vergleichen. Wenn kein UT, bleibt die Kiste
bei mir auch aus. Und dafür voll GEZ Gebühr zahlen, obwohl kaum UT?!

Die ORF Sendeanstalten müssen sich auch dafür einsetzen...
Wenn das nicht gelingt, ist dann euer Plan misslungen, tja. [neutral]

Zu der 100% UT- Situation in Deutschland:
Es gibt schon viel Gerede um 100% UT, aber mehr weiß ich auch nicht,
weil`s mir einfach schnurzpiepeegal ist. Denn wann soll ich mir alle TV-
Filme ansehen, davon kriegt man nur Kopfweh, wenn man den ganzen
Tag vor`m TV hockt...

Was die UT - Ausfall betrifft, ich hab den Film nicht gesehen, daher kein
Beschwerde. Ab u. zu mail ich schon mal Beschwerde, frage nach der
Ursache, und warum die UT einfach ausfiel...



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@lim, wie du willst.
Ich richte mich auch danach, gleichgesinnt mit anderen zu sein, wurscht ob ich davon nutzen habe oder nicht. Wenn ich keine RF-Gebühr bezahle, bin ich ein "Sonderling". Es gibt Menschen die kaum Fernsehen und trotzdem RF zahlen, egal auch wenn sie 100% Angebot haben und nur 1% mit "Selberschuld" ansehen.
Jede Abneigung davon nicht gleiches mit gleichem zu wollen ist eine selbstzweifel an die vollwertigkeit des daseins. Für mich steht nun mal das Gebührenzahlen an 1. Stelle, damit habe ich uneingeschränkten Recht darauf zu fordern dass mehr untertitelt wird, auch wenn die Untertitelung für die Rundfunkanstalte verlustbringenden Bereich ist.

Lim, verstehst du? Mein Arbeitskollege ist hörend, hat einen Analogfernseher, ist der typ der höchstens 1x in der Woche fernschaut, zahlt volle Gebühr wie ich, der mehr fernsieht obwohl nur 25% untertitelt ist. Ich fühle mich wohl, Ich zahle Gebühren wie er als hörende auch. Täte ich das nicht, wäre ich diskriminiert!

Und liebe Lim, der Plan wird nicht scheitern, ORF ist mit einem Fuss staatlich und es gibt in Österreich eine Gleichstellungsgesetz, ORF wird früher oder später für Barrierefreiheit sorgen, ob er will oder nicht.

@Remo, du schreibst 60.000 Min im Jahr, das wäre 1000 Stunden im Jahr und somit ein Anteil von ca. 9%
Ist aber echt wenig. Vielleicht deshalb, weil RF-Befreiung gibt. Auch wirtschaftlich mehr wäre für ARD ein Desaster, doch wenn Gesetz vorhanden wäre, müssten sie zusammenraufen, aber es gibt ja kein "Pflicht" mehr zu untertiteln.

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Tja, trotzdem hab ich weiterhin Einwände!
Die hd können sich aber die Sendungen auswählen, was die ansehen wollen.

Ich dagegen bin gezwungen Filme anzusehen, die mit UT kommen....
Ich kann es mir nicht aussuchen, auch wenn ich es gern hätt [nerv]
Und das seh ich als einen Unterschied gegenüber hd TV-Nutzer.

Und wie schon mal gesagt, wenn UT zu 60%, 75 % da ist, ab da bin ich
schon bereit anfangen zu zahlen - und die UT-Quote kann ruhig wenn wir
zahlen ab wenn etwa 60%, 75% UT-Quote gibt, und die Quote kann dann
langsam auch weiter auf 100% steigen. Das fände ich vernünftig. [roll]

Da kann man sehen, ob die Sendeanstalten an Wort halten, udn wir nicht
wie ihr 3 Jahre für nix zahlen, [neutral] [shrug]



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Zitat:
ihr 3 Jahre für nix

stimmt auch wieder nicht. ORF hat für mich eine sehr hohe Qualität auch wenn einige male UT-Ausfall gibt und der Anteil beträgt zwar wenig aber immerhin 25%. Da können die deutschen Rundfunkanstalten den österr. Kollegen nicht das Wasser reichen!

Ok, begrab ma den Kriegsbeil und rauchen wir Friedenspfeife ;)
Ich finde nur dass die Reaktion gleich null ist. Kaum jemanden interessiert es wirklich etwas zu tun, damit wenigstens 60% untertitelt wird. Selbst hier in gl-cafe gibts hunderte stammpostler und nur remo bzw. fussballfan hat reklamiert. schnöde gl Welt.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
schon gut, ich lass es. aber Friedenspfeife, *pfui, deibel* ...

Tja, was das reklamieren angeht, es hat sicher auch damit zu tun,
daß die nicht wissen wie man mailen soll, oder einen größtenteils hat
den Film nicht gesehen *was weiß ich .... *

Wenn es so ist, lässt man vielleicht besser die GEZ-Gebühr. Wenn man
immer beschweren soll (was angeblich fast keiner tun soll) zieht sich die
100% UT nur grausam in Länge. Ich persönlich bin sowieso nicht scharf
drauf, wie soll ich mir die Filme in paar Jahren nur aufnehmen, [nerv]
Da stört mir etwas anders noch.

aber egal, gehört eh nix mehr zum Thread. Daher lassn ich es nun auch ...
Kriegsbeil in Erde und zugebuddelt.

Lim



Spitzenmitglied



offline
Wenn es tatsächlich nur 10 Leute sind, die sich beschweren, und immer dieselben, dann wird das wohl nicht so viel fruchten; da wäre es vermutlich besser, wenn sich noch ein paar mehr melden.

Wenn es nur ein paar und dann immer dieselben sind, geraten die leicht in den Ruf, ach naja, das sind ja die Querulanten, die jedesmal was zu meckern haben...
Von daher wäre es sicherlich gut, wenn sich noch einige mehr da melden, damit man an den entscheidenden Stellen mitbekommt, daß es hier um eine ganze Bevölkerungsgruppe geht, die unzufrieden und benachteiligt ist !



Spitzenmitglied



offline
Limette,
du enttaeuschst mich! Du willst nicht mitmachen! Protestier einfach heftig mit! Auch wenn du nicht viel fernsiehst. Deafmax hat vollkommen Recht. Hauptsache, man muss einfach gegen das Unrecht aktiv beteiligen.

Rainbow hat Recht. Es musste sich viele melden. Keine Gerede von "schnierzpurpegal" mehr! Du machst dir nur schuldig an weiteren Verzoegerungen von Niederreissen der Barrieren.

Schreibt fleissig Proteste an Rundfunkanstaleten! Und bespricht das Anliegen mit den Landtags- und Bundestagsabgeordneten! Schreibt Leserbriefe an Zeitungen!


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Hartmut,
ob ich dich enttäusch, oder nicht, ist mir vollkommen total egal. [roll]

Du sitzt in USA, und sagt mir, was ich hier in Deutschland zu tun hätte, [nonono]

Wenn hier in Deutschland ein paar Leute sagen, ich solle doch bitte mitmachen, ok.

Ich hab vor mehreren Monaten hier im Forum gesagt, die Phoenix Dolmi
Austrahlung seien zu klein, viele GL waren auch der Meinung. Und weil
Phoenix nicht auf die Mails von GL reagierten. Daher hab ich die Dolmi
von Phoenix angefragt, die bräuchten mehr beschwerden und zwar direkt
von GL - und nicht nur ein paar!

Da sieht man mal wieder wie engagiert die GL sind *ironisch* Und ich
idiot dachte, es wär nützlich und eine Hilfe für GL - denn nachdem ich
das in Forum postete, daß die beschwerde mailen sollten, reagierte keiner.

Ich weiß schon, was ich tue.
Wenn ich etwas brauch, mach ich mein Schnabel auf, sonst nix. [lach]
Derzeit bin ich zufrieden, mit dem was ich hab. Ein paar TV-Filme UT
und Befreiung. Was will man mehr? Mehr brauch ich ja gar nicht.

Lim

Nachtrag:
Und es ist nicht meine Aufgabe die Interessen der GL zu vertreten,
arbeite ja nicht im DGB oder sonst wo in Verband, also ... [roll]



Spitzenmitglied



offline
Nebenbemerkung:

60.000 Minuten UT?? Reine Mogelpackung!!! :D
Die Untertitelwerkstatt ist nicht anders als Steinzeithöhle!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Ich habe gedacht, ARD untertitelt etwas mehr als 20%, aber 60.000 Stunden?
Das wären 9%, wie deafmax schreibt. Was stimmt nun?


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Luk, ned stunden, _minuten_ ! Das Jahr hat "nur" 8760 Stunden ;)

I kann mi ned vorstellen dass ARD 20% untertitelt?!?
Vergleichen wir mal heute:
ARD: http://www.ard-text.de/videotext/index.html?tafel=398
ORF1 (gewählt): http://teletext.orf.at/700/771_0001.htm (bzw. ..._0002.htm)
(Stand 21.12.2006)

Hm. Pi mal Daumen haben die beiden tatsächlich gleiche Sendeminuten (ARD 390 bzw. ORF 400), ARD hat 8 Sendungen - ORF 11, dagegen ARD 3x Langzeitfilme (über 90 Min.) - ORF nur eine, bzw. ORF mehrere Wiederholungen.
Anhand der Sendeminuten kommen heute beide auf etwa 27%.

Hm, also gleich viel. Gut biddesehr. Man müsste jedoch ein Monatsauswertung machen, wie wir schon mal machten. daraus kam Schnitt 25% für ORF pro Kanal.

@Lim,
nicht persönlich nehmen, aber ich finde auch, etwas mehr Forderung nach Recht wäre schön. Passivreaktion erinnert mich an
1) Schwerbehindertenausweisverfechtern bzw.
2) Personen die lieber Taubstumm sein wollen, weil sie damit im Leben "leichter" durchkommen (Begünstigungen, "Ruhe gelassen werden" etc.) als Verantwortung und Recht für sich tragen, sowie
3) signalisiert es Einstellung, dass man als "Hörende leichter/besser hätte"
[crap]

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Zuletzt geändert von deafmax am 21.12.2006, 14:26:20, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Aloha deafmax,

Berni hat ja einmal eine Statistik über deutsche Sender gezeigt, und da steht
von über 20% bei ARD. ZDF untertitelt etwas mehr.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Luk, wenns so ist, wird mir übel, wenn man keine RF zahlt...

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@deafmax,
ich kann immer nur wiederholen:

Ich alleine kann nichts machen, da müssen schon dutzende mitmachen,
um etwas zu erreichen, so wie die Situation mal mit Phoenix hier war,
lass ich es gleich.

Tja, und ich bin leicht zufrieden zu stellen. Ein paar Filme mit UT,
schon ist meine Welt in Ordnung. [shrug] Ich hab bis ich 12 war
kein TV geguckt, von daher an bin ich nicht so anspruchsvoll.

Auch find ich, daß man wichtigeres umsetzen soll.

Lim



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim,
ja lieblingssprüche sind bekanntlich
"es gibt wichtigeres..."
[nerv]
Ok, es geht nicht um dich, sondern *ehrlich* schau dich mal um! Wo steht im Internet "lautstarke" Forderungen nach mehr Untertitel? Es ist immer dasselbe, die gl erwarten dass man ihnen etwas auf dem Tablett serviert *tsts*
Verständnis für sie haben,
Müssen alles wissen wie man mit gl umgeht,
Haben immer richtig zu reagieren bei Begegnungen mit Gl,
Sollten "Regeln" kennen wie man mit Gl kommuniziert...

Erwartungen über Erwartungen, und weil das ja nicht klappt, ist gehörlossein näd soo doll, hörend hätte man es leichter...
[baeh]

Ich finds aber echt gut dass du dir der Diskussion stellst und deine Meinung abgibst(!)

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
deafmax,
ich kann hier auch nur sagen:
GL die UT wollen, sollen fordern. Ich kann doch nicht ihre Interessen
vertreten, wo doch kaum GL protestieren ... [roll]

Wenn viele Bekannte oder Freunde das mitmachen, und die um
Unterstützung bitten, würd ich dann auch mitmachen, aber so?

Und ich kann auch nur sagen, ich bin nicht scharf auf 100% ut,
also, warum soll ich das dann fordern?



Spitzenmitglied



offline
Soap-Opera "Limette vs deafmax Battle", zu sehen im gl-cafe.de, alle zugucken! :D [spannend]
Gefällt mir besser als alle Lindenstraße-Sendungen zusammen.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Schon gut, ich verschwind und bin still ... [argh] [sick]



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Limette hat geschrieben:
Nachtrag:
Und es ist nicht meine Aufgabe die Interessen der GL zu vertreten,
arbeite ja nicht im DGB oder sonst wo in Verband, also ... [roll]


Dann steige ein in ein Verband. Solche Kämper / Mitstreiter wie Dich brauchen die Verbände. [wink]


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[umfall-male] Ich habe hier durchgelesen...

Was deafmax hier geschrieben hat, dass er meistens als sein hörender Arbeitskollege TV guckt, da war es mir gleich klar. deafmax ist selbst gehörlos und braucht visuelle Bilder und dadurch ist TV am besten geeignet.

Der hörender Arbeitskollege kann überall mitbekommen und wir gl natürlich nicht.

Was Limette hier geschrieben hat, gebe ich ihr recht. Also einige reichen doch nicht. Es muss aufgerufen werden und die Gehörlosen sollen gemeinsam gegen TV mitmachen. Es wäre einen Durchbruch...

DGB oder DG soll mal Aktion machen...Aber einen Schritt hat DGB oder Hamburger GL-Verein (?) schon getan. Wie es so aussieht, sind wir doch nicht viel weiter gekommen. Siehe den Url www.visuell.tv

Vor allem sagen die TV-Anstalten immer nur über das Geld. Aber es muss doch eine Alternative geben, damit sie mehr UT ausstrahlen können.

@Limette: Du bist aber nicht scharf auf 100%, aber mehr UT würdest du doch gern haben. Oder??? [shrug] Was erdbebchen hier geschrieben hat, gebe ich ihr recht...In ein Verband einsteigen...

Vielleicht kann deafmax uns weiterhelfen, was es dem ÖLGB am meistens geholfen hat. Wie zum Beispiel Verhandlungen!!!

@deafmax bzw. Lukbo: Also wie hoch musst ihr für die Rundfunkgebühren zahlen? Habt ihr schon mal Rundfunkgebührenbefreiung gehabt? Seit wann gibt die Befreiung nicht mehr???

Lukbo, da hast du vollkommen recht...Deswegen habe ich mal über hohes Niveau geschrieben...[lach]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@DeafKingbear,
100% brauch ich echt wirklich nun mal nicht.
Ich schrieb vorhin schon :

Zitat:
Tja, und ich bin leicht zufrieden zu stellen. Ein paar Filme mit UT,
schon ist meine Welt in Ordnung. Ich hab bis ich 12 war
kein TV geguckt, von daher an bin ich nicht so anspruchsvoll.


@erdbebchen und DeafKingbear,
ich denk der Verband hier hat sowieso genug Leute.
Also brauchen die mich erst gar nicht.

Lim



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Limette hat geschrieben:
@erdbebchen und DeafKingbear,
ich denk der Verband hier hat sowieso genug Leute.
Also brauchen die mich erst gar nicht.


Bist Du Dir wirklich sicher?

Naja..... Ich sag nicht mehr. Biste ja harte Nuß, das nicht geknackt werden möchte. Akzeptiere es schon.


°°°°°°°



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim,
entschuldige wenn ich ein spielverderber bin, aber ich gebe erdbebchen recht :)

@King Deafbear
Zitat:
Der hörender Arbeitskollege kann überall mitbekommen und wir gl natürlich nicht.

"wir natürlich nicht" ist ähnlich wie "Beine zum gehen brauchen"

Ja vom RF waren die GL in Österreich bis 2005 befreit.
Jetzt kostet RF etwa 20 Euro im Monat.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
gelöscht. [sorry]



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
"Interessant, danke für Info"
http://www.oeglb.at/?id=LH2006-12-15-3216

Kuckuck, und gibts was in Deutschland? Gähnende Leere?

Österreich liegt eben 2007 etwas vor,
bin gespannt ob diese so rigoros ist wie in Niederlande.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
lukbo hat geschrieben:
Soap-Opera "Limette vs deafmax Battle", zu sehen im gl-cafe.de, alle zugucken! grins.gif echt_spannend_toll.gif
Gefällt mir besser als alle Lindenstraße-Sendungen zusammen.


Ja stimme zu Lukbo und das schaut ein heiße Thema aus *wow*


Seit 2008 betriebe ich als Obmann Deaf Modell Racing Club in alle Hobby Rc Modell Crawler 1:10 von Axial , MST und usw.. http://www.dmrc-nofear.eu



Neuling



offline
Ein tolles Start im Neujahr wünsche ich Euch besonders dem Forum GLCafe.de . Ich bin wieder da. [smile]
60000min UT Ausstrahlung jährlich steht leider immer noch laut auf meinem Faxbrief von ARD!
Ja stimmt, wahrscheinlich bin ich der einziger, der dem ARD Zuschauerredaktion im November wegen Untertitelausfall beschwert hat!
Zum Schluß kann ARD, laut in seinem Schreiben, mir nicht weiterhelfen bzw. können mir über Störung nicht erklären und hat mir gebeten Kabelbetreiber anzuwenden. Na gut!
ARD Zuschauerredaktion hat alles bemüht!
Deshalb hier fordere ich allen liebe Gl bundesweiiiiiiiiit, wenn der Untertitelausfall im Filmbeginn wiedervorkommt, soooofort den Programm ARD oder ZDF oder Pro 7. usw.... per Faxschreiben oder Email zu beschweren.
Wenn nicht, echt schade oder in Dornröschenschlaf verfallen!
Ausserdem bin ich DGB Mitglied! Ja stimmt mehr Mitgliedeintritte in Verbände verstärken sich gegen Behindertenbenachteiligung.
Dann ahoi 2007 ahoi sei souverän GL sei bewußter... [stolz]


Carpe Diem! Man lebt nur einmal!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Remo,
Bei DGB bist du? Dann, es ist vielleicht besser zu versuchen solche
Fax und Email vorlagen im Internet zum download, bzw ausdrucken
für UT-Kritik an Sendeanstalten bereitzustellen. [shrug]



Neuling



offline
Limette: Meinst du dass ich Fax- und Emailschreiben von ARD an DGB alles weiterleiten soll? Dann wäre ich dort als Einzelfall betrachtet!
oder meinst du ich solle mich an Sendeanstalten beschweren??, auch wenn die zentrale Sendeleitung ARD und die Sternpunkt ARD(zuständig für die Signalausstrahlung) laut in beiden Faxschreiben mir nicht weiterhelfen können bzw. die Ursache von UT-Aausfall nicht feststellen können!!!!! Daher wurde mir von ARD gebeten, meinen lokale Kabelbetreiber anzuwenden, der das Problem lösen könnte! [nerv]

Oder was meinst du, was du mir vorschlagen wollte?

Also wie geschrieben, müssen wir künftig sofort reagieren für weitere mögliche UT-Ausfall (hoffe nicht). Faxflut in Beschwerdenschreiben bringt´s bestimmt! Wichtig ist, dass die betroffene GL Zuschauer mitmachen wollen.
ARD Zuschauerredaktion Fax: Fax: (089) 5900-4070
Email: info@DasErste.de
weitere Programme Zuschauerredaktion sind im Internet einfach zu googeln!

Remooooo


Carpe Diem! Man lebt nur einmal!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Remo

Ich vermute, Limette hat Dich so verstanden, dass Du im DGB tätig bist (z. B. Präsidium oder Referent) bzw. mit dem DGB zu tun hast.


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Remo
Nun, ich weiß nicht, wieweit du was mit der DGB zu tun hast?
Ich halt gar nix, auch nix Mitglied Daher hab ich wohl nix zu sagen.
Ich hab eher den Gedanken, es macht schlechteren Eindruck,
kein Mitglied, aber Kritik verteilen.... [sorry] Aber ich kann mich irren. [neutral]

Du sagst selbst, die gl sollen Proteste mailen/faxen.

Da hab ich halt gemeint -
Tja, in dem anderen Thread ist zu lesen, daß die Österreicher fertige
Formulare downloaden und ausdrucken kann. (muss mir die selbst
nochmal ansehen, aber erst zuhause). Ich nehm mal an, die brauchen
nur noch zu ergänzen. Dann abschicken.
Das macht es einfacher für viele gl, die nicht so mächtig sind in
Schriftsprache ....

So könnt man auch umsetzen. [hm]

Was das mit UT-Ausfall angeht, ist schon die Antwort seitens ARD recht seltsam.
Ich nahm auch immer an, es hat mit Sendeanstalten zu tun, nix mit
Kabelbetreiber oder sonstwas. Wenn UT hängenbleibt, o.ä. dann liegts
eher an TV. (kann mich irren, aber es sieht für mich auch so aus...)

Lim

€dit:
oder gibt das schon - solche Download Formulare in Deutschland?



Mitglied



offline
Man kann viele Briefe und Faxe verschicken. Dann aber an die richtigen Stellen. Da ist einmal der Medienbeauftragte in der Staatskanzlei in den Bundesländern. Diese sind oft auch im Fernsehrat/Rundfunkrat. Warum aber arbeitet kein Betroffener in solchen Gremium mit? Ist es, weil ehrenamtlich da mitmachen? Dann ist es doch einfacher das Problem an die richtige Stelle weiterzugeben.
Und dann an den zuständigen Fernsehdirektor. Die veröffentlichen Faxnummern und E-Mails sind meistens nur der Zuschauerservice. Direkte Mitarbeit, wie es die Össis machen ist immer noch wirkungsvoller. Man kann den GSD mitnehmen und loslegen. [wink]

Also dann frohes Schaffen

alantos


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@alantos,
hm, naja, obs damit ehrenamtlich zu tun hat. Glaub ich nicht so.

Denn - glaub man muss abwarten *was weiß ich* jedenfalls gibts dafür
Arbeitsgruppen und viele Ansprechpartnern und so weiter. So stehts hier:

http://www.deutsche-gesellschaft.de/modules.php?name=News&file=article&sid=140

Ich weiß eh zuwenig. :) Da müssten / könnten schon andere mehr schreiben ;)



Neuling



offline
@Limette, ach so jetzt verstehe ich dich! Ich bin passive DGB Mitglied.
Danke, @erdbebchen.

JA auch eine gute Frage von dir, ob dortige Beschwerdenschreibenmuster zum Herunterladen verfügbar ist! Wenn die GL´s nicht mächtig genug schreiben können, dann hier per TeSS benutzen!
Auch einfacher und schneller wenn ich jetzt schon einen Musterbeispiel erstelle, so dass hier alle abschauen können!
per fax beim oder nach Filmbeginn oder (am nächsten Tag beim Filmaufnahme):

Sehr geehrte Damen und Herren,

(gerade) im ARD um .....Uhr (Datum) Ihr Filmbeitrag "......." ist(war) leider eine Untertitelstörung aufgetreten. d. h. keine sichtbare UT auf dem Bildschirm (seit .....min)

Daher bitte ich Sie, das Problem Ihrer (Live-)Untertitelausstrahlung sofort (in der Zukunft) zu beheben.

Vielen Dank für schnelle Reaktion im voraus und grüsse Sie freundlich,


Angenommen, wenn der Filmbeitrag halbe Std später immer noch ohne UT, dann faxe nocheinmal an und gebe noch "immer noch seit.....min" an.

Wenn möglichst alle GL Zuschauerbetroffene wegen UT Ausfall in gleiche Zeitpunkt bundesweit mitbeschweren bzw mitanschreiben, dann ist gut! Für Zuschauerredaktion ist die Beschwerdenflut sicherlich lästig, und sie wird sicherlich wahrnehmen und den technische Sendeleitung oder Sendeanstalt von lauter Faxpapiere oder von lauter Email sicherlich vorzeigen/weiterleiten!

"Ein Tropfen auf heissem Stein" klappt sowieso nicht.
"Viele Tropfen auf heissem Stein" wenn GL Zuschauerbetroffene mitmachen!

Noch besser für Zweiwegkommunikation:
es gibt TeSS und die dortige ARD Zuschauer-Telefon von 9 bis 23 Uhr erreichbar ist.
Über Schreibtelefonvermittlung kann GL auch gleich direkt beschweren!

Oder wer hat bessere Vorschlag zu dem Beschwerdenschreibenmuster
Dann tippe hier auch ein!

Ahoi Remooooo


Carpe Diem! Man lebt nur einmal!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Remo,
so in etwa schreib ich auch die mails, wenn ich mal Lust hab ...

Aber: hier lesen nicht alle das Musterbeispiel. Etwas sinnvoller wäre:
Gibts denn überhaupt schon so eine Art "interessengemeinschaft für GL
die für mehr UT" kämpfen? Nicht nur daß die darüber diskutieren, sondern
auch mails an z.b. TV-Anstalten senden? Wenn ja, wie ist dann die URL?

Die könnten dann ein Musterbeispiel auf z.b. PDF bringen.
Wo man dann die Uhrzeit etc. ergänzen kann.

die der österreicher - so nur als Beispiel:
http://www.gehoerlos.at/service/?service=1

Und die man z.b. als Fax dann einfach ausdrucken kann.
oder eben mailen.

@ll,
Oder gibts das schon...?

€dit:
so wenige wie die hier posten, scheint es ja auch nicht gerade viel
Interesse an mehr UT zu geben, [ops] aber was wunder ich mich da?



Mitglied



offline
Hi Lim,

die MItarbeit dort im entscheidenden Gremium braucht man sehr viel Zeit( Anfahrten, Sitzung, Austausch)Dann geht solch ein Tag oft bis in den späten Abend.
Die Arbeitsgruppe ist gut und macht auch viel. Gut, dass es sie gibt.

Aber mir geht es um das direkte Mitspracherecht bei Entscheidungen für barrierefreie TV Sendungen. Da gibt es sehr viel zu tun, nicht nur wegen der Untertitel und GSD-Einblendungen, sondern auch wegen Farbe und Hintergrundfarbe bei UT und bei den Umstellungen der Sender auf Digital Sendungen und vieles mehr.

Dazu die Schreiben per Fax usw. die sich hoffentlich nicht auf irgendeinen Schreibtisch stapeln.

Viele GRüße

alantos


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)



Spitzenmitglied



offline
Aloha Limette, alantos & co,

es ist egal, auf welche Weise die Beschwerden an die jeweiligen Sender
verschickt werden, ob mit Fax, E-Mail (TeSS?) usw., wichtig ist, dass eine
Kopie der Beschwerde an DG oder DGB oder DSB weitergeleitet wird.
So hat man dann immer Belege, dass es Beschwerden tatsächlich gibt und
diese Papiere können für politische oder juristische Zwecke nützlich sein.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Zuletzt geändert von Lukbo am 04.01.2007, 16:16:15, insgesamt 1-mal geändert.

gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim zu deinem letzten Nachsatz ist gerade das was ich damit meinte, dass ich dich verstehe ;) ...jedoch ist es eine :( -ige Realität.

@alantos,
Fax kann man echt vergessen. diese ist nicht mehr zeitgemäß, aber man sollte es schon verwenden.
Der Formular auf www.gehoerlos.at wird nicht nur an ORF geschickt, sondern auch an ÖGLB. Und das weiss ORF. Je mehr Beschwerden es gibt und je mehr sie da nichts täte (Was sie aber nicht tun), umso schlechter schaut es für sie aus, wenn ÖGLB als Vertreterorganisation eine Beanstandung machen würde.
So hat man die Kontrolle.
Ich denke in Deutschland sollte man sowas unbedingt für die öffentliche Rundfunkanstalten machen. Übrigens wird www.gehoerlos.at privat finanziert.

deafmax

EDIT: Fast gleichzeitig. Echt, Zwei wie Pech und Schwefel in dieser Sache, nich Luk? ;)


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@alantos:
trotzdem: es wirkt mehr, wenn viele gl solche Musterbeispiele hätten,
und an die zuständigen Stelle mailen/faxen... man weiß ja, die gl
haben ja Probleme mit Formulierungen.
ich kapier es nicht, nur gut, daß ich -noch- nix zahl, ich würd mich
sonst mehr aufregen.

Was das direkte Mitsprachrechte betrifft, das ist auch mit mails/fax
leichter ans ziel zu kommen. Wenn viele mehr UT wollen, dann ...

egal, Lukbo und deafmax schrieben es bereits.


@eher deafmax:
gut, daß du nun verstehst, warum ich mich nicht so unbedingt dafür
einsetze und maile usw. Erst wenn viele da mitmachen, dann eher
und sehe auch den Sinn darin.
Und ihr tut ja was dagegen Musterbeispiele, kontakte mit ORF etc. ;)

@ll,
Bevor die einige mich mit tomaten werfen, sag ich hier, nicht falsch
verstehen. Bin nicht gegen RF-Bezahlung, wenn man dagegen wirklich
etwas tut, und auch die 100% erreicht wird. Ich bin nicht die einzige,
die diese Meinung hat, sondern auch viele, mit denen ich unterhaltet habe.
Die derzeit 20% (?) muss mal zusammenrechnen, ist sowieso magere Ausbeute.

Tschö,
Lim



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim
Zitat:
Bevor die einige mich mit tomaten werfen, sag ich hier, nicht falsch
verstehen. Bin nicht gegen RF-Bezahlung, wenn man dagegen wirklich
etwas tut, und auch die 100% erreicht wird. Ich bin nicht die einzige,
die diese Meinung hat, sondern auch viele, mit denen ich unterhaltet habe.


Kein Problem, in Österreich gibts auch immer noch Deafies, die dagegen sind. Ein Wiener gl Verein mit seine hörende Vorstandsmitglieder argumentiert seinerseits dass Gebührenbefreiung die einzige Lösung sei, denn es gäbe auch GL die Untertitel nicht lesen oder verstehen können.
[grosseauge] [nerv] [roll]
Dann gibts die und anderen die angepasste Zahlung wollen, aber ist rechtlich nicht möglich.
Und dass "RF Befreiungaufhebung erst wenn viele Mitmachen" wird daraus wohl nichts. Es sind immer die wenigen, die vielzuviel tun. Lukbo z.B. ist einer.
Wenn z.B. du nicht mitmachst, machen andere auch nicht mit, einige deine Freunde die als Mitmacher in Frage käme auch nicht. Nur du bist kein Problem, aber wenn andere Lesen oder erfahren, dass wer auch nicht mitmacht, wirkt's aus.
Ich mach da mit, weil das zum Gehörlosenleben gehört und nicht weil ich muss. Ist aber kein Levitenlesung für dich, sondern Einstellungssache, damit andere dem Beispiel folgen :)

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.




 ARD mit UT Ausstrahlung 60.000 min im Jahr????





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de