GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 14:58:15





 Beamten vs Angestellten


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
In einem Thread "Krankenversicherung" wurde es darüber diskutiert.

Emanze fragt, wer den Thread erstellt. Dann habe ich mir überlegt und werde das eröffnen... [stolz]

******************************************************************

Die Beamten müssen sich bei der Krankenkasse privat versichern und die Angestellten eher bei gesetzlichen Krankenkasse.

Ausserdem bekommen die Beamten mehr "Rente" als Angestellte. Das bedeutet, dass die Beamten für Rente gut versorgt sind.

Laut deafziege11 bekommt die Beamten weniger "Lohn". Eigentlich bekommen sie aber mehr Gehalt als die Angestellten... [roll]

Erklärung
Beamte => Pension, Gehalt
Angestellte => Rente, Entgelt (damals Vergütung)


******************************************************************

Ich arbeite als Angestellter im öffentlichen Dienst tätig. Bei mir gibt es gesetzliche Sozialversicherung (RV, KV, AV)


@all: Wer von denen bekommt weniger Steuern??? Vorteile und Nachteile???



Zuletzt geändert von King Deafbear am 06.12.2006, 11:29:07, insgesamt 1-mal geändert.

Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Wie kommst Du darauf, dass die Beamten mehr Gehalt bekommen? Es kommt aber auf die Tätigkeit an.

Bin selbst Angestellte im öffentlichen Dienst. Weniger Steuer? Durch Freibetrag von den Schwerbehinderten :D Aber bei den Hörenden? Ich denke, es ist bei allen gleich, egal ob Beamte oder Angestellte ... Kommt auf die Steuerklasse an.






offline
@Deaftina

in wirklichkeit bekommen die Beamten mehr geld für ihre Arbeit als die Angestelltern, weil sie sind ja staatlich, und die Angestellter nicht...



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Moment ... die Angestellten im öffentlichen Dienst arbeiten fürs Staat. Dafür zahlen sie für Zusatzversorgung und bekommen später auch etwas mehr Rente.



Quiz-Millionär´09
Quiz-Millionär´09



offline
Für Angestellte, die in Einrichtungen vom Bund angestellt sind gibt es den Bundes-Angestellten-Tarif, kurz BAT. Wenn man beispielsweise beim Bundesanstalt für Materialforschung arbeitet, oder beim Bundesanstalt für Umwelt, oder als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Uni etc. arbeitet. Dort ist das Einkommen nach Beruf, Alter, Familienstatus (Inegnieur, verheiratet, Kinder) etc. geregelt.

Bspw. erhält ein Ingenieur, der an der Uni (nicht an der Fachhochschule) erfolgreich studiert hat dieBAT-Klasse 2a. Ein Ingenieur, der an der FH studiert hat erhält die BAT-Klasse 4a. Ein unverheirateter Ingenieur (TU), der 27 Jahre alt ist, erhält in der BAT 2a-Klasse folgendes:

Grundgehalt: 2411.37 E
Ortszuschlag: 565.22 E
allgemeine Zulage: 114.59 E

Monatssumme: 3091.18 E

Jahressumme: 37094.19 E
+ Urlaubsgeld: 255.65 E
+ Weihnachtsgeld: 2641.90 E

bereinigt Jahr: 39991.75 E
bereinigt Monat: 3332.65 E

siehe hier: http://paul.schubbi.org/cgi-bin/bat-rechner

dann gibt es noch den Tarif für Angestellte im Öffentlichen Dienst:

http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=T


hier gibt es eine europaweiter Vergleichstabelle zwischen Angestellten im Bund und Beamten:

http://paul.schubbi.org/beamte/vergleich-europa/


Frage nicht: warum etwas NICHT geht - sondern: Was kann ich tun, DAMIT es geht!
________________
Suomi on ihanaa :-)



Zuletzt geändert von Lieblings am 05.12.2006, 21:08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Ja, ich war bis Ende Oktober im BAT. Seit November wird bei uns der neue Tarifvertrag "TVöD" durchgeführt.



Spitzenmitglied



offline
~Deafkingbear

Wie kommst du drauf, dass bei den Angestellte Lohn heissen.. hast sich sicher falsch informiert. Hab vor kurzem gelernt und zwar bei den Angestellten heisst es wirklich GEHALT und bei Arbeitern (Baustelle,..) das LOHN.

Also bitte nicht verwechseln. :)



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Deaftina hat geschrieben:
Moment ... die Angestellten im öffentlichen Dienst arbeiten fürs Staat. Dafür zahlen sie für Zusatzversorgung und bekommen später auch etwas mehr Rente.


Was Deaftina geschrieben hat, hat sie vollkommen recht.

Ich selbst bin Angestellte und arbeite für das hessische Kultusministerium, also Staat. Ich zahle auch für die Zusatzversorgung.

Obwohl ich Angestellte bin, bin ich den Beamten gleichgestellt und muss 42 Stunden in der Woche arbeiten. Etwas kompliziert, um hier das System bei mir zu erklären. [wink]


°°°°°°°



Neuling



offline
stimmt, das heißt Besoldung!

Nicht alle Beamten müssen private Krankenversicherung selbst versorgen, sondern nur bestimmt Gruppen (Polizei, Feuerwehr, Soldat, …) vollständig von Dienstherr versorgen!

Und noch sicher Dienst als Angestellte, wo nicht zusammenhängen vom Wirtschaft…



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
@erdbebchen: 42 Stunden?? Eigentlich müsstest Du nur 40 Std. arbeiten, aufgrund Schwerbehinderung. Ich sollte auch 42 Std. arbeiten, aber es wurde auf 40 Std. verringert, wegen der Schwerbehinderung. Vielleicht ist es anders in Hessen??

crazysweety hat recht, es heisst normalerweise Gehalt (aber bei uns Vergütung). Nur bei den Arbeitern Lohn. Aber es hat sich bei uns in Bayern aufgrund dem neuen Tarifvertrag "TVöD" geändert, alle Angestellten und Arbeiter werden seit November zusammengeführt, sie heissen nun "Beschäftigte". Gehalt / Lohn ---> Entgelt. Die Arbeitszeit wurde auch geändert, 42 auf 40,1 Std. Aber die Schwerbehinderten weiterhin mit 40 Std.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Interessant! Wo Ihr eine Beamte oder eine Angestellte im
öffentlichen Dienst tätig seid, ist es nicht gleich wie bei mir! [ops]

Bin auch eine Angestellte im öffentlichen Dienst!

Deaftina, wie heißt die Abkürzung von TVöD?
BAT gab bei mir auch nicht mehr, schon seit Oktober!
Ich muß meine Gehaltsabrechnung mal nachgucken,
welchen Tarifvertrag ich habe, da was gerade mir nicht einfällt.

In der Woche muß ich 39 Stunden arbeiten, normalerweise 39,5 Stunden!
Aufgrund einer Schwerbehinderung bekomme ich halbe Stunde weniger!
Für die Beamte ist's zwei Stunden mehr als das!


.:.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
TVöD = Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst ;) Bekamst Du keine ausführliche Information, was genauer im neuen Tarifvertrag steht? Es gab sogar eine Veranstaltung bei uns, wo wir genauer darüber informiert wurden, wie z.B. welche Bezeichnungen geändert werden (BAT auf TVöD, Angestellte & Arbeiter --> Beschäftigte, Gehalt & Lohn --> Entgelt usw). Und wir wurden auch informiert, wie die BAT-Gruppen in die neuen Entgeltsgruppen sowie Entwicklungsstufen eingruppiert werden. Und noch mehr ...



Spitzenmitglied



offline
@Erdbebchen:
Du mußt genauso viel arbeiten wie die Beamten ? Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Grundsätzlich bekommen Beamte weniger Besoldung, weil etwas für die Pensionen zurückgelegt werden sollte (=> das Pendant zur Rentenversicherung der Angestellten). Das weiß allerdings kaum jemand in der Bevölkerung, und nur daher rühren die Aufschreie, die Beamten sollten gefälligst auch was für ihre Pension zahlen. Die Gelder sind nicht mehr da, weil die Damen und Herren Politiker sich da anderweitig dran bedient haben.

Bei uns ist es so:
Seit 2004 mußten die Beamten 41 Wochenstunden (mit Pausen 43,5) arbeiten, die Angestellten, für die noch die Tarifverträge galten, weiterhin 38,5 (mit Pausen 41).
Als Ausgleich hat man uns das Urlaubsgeld komplett gestrichen (den Angestellten natürlich nicht) und das Weihnachtsgeld gekürzt (den Angestellten nicht).
Die Gewerkschaft verdi hat sich damit einverstanden erklärt und uns gesagt, wir sollten uns doch wegen der halben Stunde täglich nicht so anstellen.
Als es dann um die Neuverhandlungen für die Angestellten ging, die uns da gleichgestellt werden sollten, da hieß es auf einmal: "Liebe Beamte, solidarisiert euch doch bitte mit den armen, armen Angestellten !" Was bei uns nur auf Fassungslosigkeit stieß.
Der Abschluß lautete dann, daß die Angestellten auch eine halbe Stunde mehr arbeiten müßten - aber nicht jeden Tag, sondern nur jede Woche.

Ein Kollege hat das mal hochgerechnet - bei ursprünglich 41 zu 38,5 Stunden mußten wir im Jahr 14 Tage mehr arbeiten. Das war so, als hätte man uns 14 Tage Urlaub genommen !
Naja, früher hab ich ja meinen Gewerkschaftsbeitrag bezahlt, weil die Abschlüsse ja für uns mit übernommen wurden. Als es geändert wurde, dachte ich noch, okay, die müssen ja die Gültigkeitsdauer des Tarifvertrages abwarten, bei uns genügt eine einfache Gesetzesänderung. Aber als sie dann noch die Dreistigkeit hatten, für dasselbe, wo wir uns nicht anstellen sollten, jetzt um unsere Solidarität zu winseln - da bin ich jedenfalls aus der Verdi ausgetreten.....Den Beitrag pro Monat kann ich verdammt nochmal auch anders gebrauchen, wenn die für mich nichts mehr tun, sondern nur meinen Mitgliedsbeitrag abkassieren wollen !



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
@Rainbow: Ich bekomme sogar kein Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld! Das gilt für die Angestellten, die ab August 2003 neu eingestellt wurden. Ich wurde erst im Januar 2004 neu eingestellt, daher keine Sonderzahlung [crap] Wer als Angestellter ab Mai 2004 einen neuen Vertrag hat, muss sogar 42 Std. arbeiten (statt 38,5). Anfangs habe ich auch 38,5 Std. gearbeitet, später bekam ich einen neuen Vertrag aufgrund Höhergruppierung (wegen Feststellung meiner auszuübenden Tätigkeit). Hätte 42 Stunden arbeiten müssen, es wurde jedoch nur 40 Stunden festgelegt, wie gesagt aufgrund der Schwerbehinderung.

Wegen der Sonderzahlung soll zukünfig aber geändert werden, im neuen Tarifvertrag wurde festgelegt, dass ALLE Beschäftigte ab 2008 die Sonderzahlung bekommen sollen, egal wann sie eingestellt wurden. Postiv für mich ;)



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Deaftina,
Zitat:
Bekamst Du keine ausführliche Information, was genauer im
neuen Tarifvertrag steht?

Als ich eine Gehaltsabrechnung bekam, war eine Info doch mit dabei!
Und vorher wurde ich vom Intranet, das nur für unsere Regierung gilt,
informiert! Ich melde mich nochmal, wenn ich was darüber weiß. ;)


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[umfall-male] schon soviele Postingen...Da muss ich mal durchlesen.

Deaftina hat vollkommen recht. Also TVöD gibt seit Oktober 2005. BAT ist durch TVöD abgelöst. Es stimmt auch wirklich, dass wir für die Zusatzversorgung selber aufkommen. Für die neue Angestellten weiss ich leider nicht...

Ich arbeite schon lange im öffentlichen Dienst. Was glaubt ihr, wie lange schon??? :D

Bei TVöD ist der Name "Vergütung" abgeschafft und dadurch Entgelt ersetzt. Das hat Deaftina hier schon erwähnt.

@crazysweety: Mir ist das Wort nicht draufgekommen und deshalb habe ich so geschrieben...Zum Glück seid ihr für die Verbesserung da... [tongue]
Bei erdbebchen ist es etwas kompliziert. Ich war selbst [ops]. Es stimmt wirklich, was sie hier geschrieben hat. Das kann ich mir nicht vorstellen.

@Deaftina: Du bist bestimmt als Angestellte tätig also nicht vergleichbar mit der Gleichstellung mit Beamten....erdbebchen hat die Gleichstellung mit Beamten. Die Beamten müssen lange arbeiten.

Aber die Arbeitsstunden sind nicht überall gleich...----> Bund, Länder oder Kommunen...

Bis jetzt arbeite ich 38,5 Stunden pro Woche...Bei uns sollen die Arbeitsstunden erhöht werden. Bisher wurde es abgewendet von Ver.di. Es soll 39-Stunden-Woche geben. 38,5-Stunden-Woche bleibt in Hessen weiter bestehen.

Der Urlaubsgeld wurde nicht mehr im Juli bei uns ausgezahlt, sondern wird mit Weihnachtsgeld zusammengelegt...Das finde ich blöd. Dadurch gibt es mehr Abzüge... [nerv]

Damals gab es immer alle 2 Jahre eine Stufe höher. Es hängt mit dem ungeraden Alter zusammen. Seit TVöD eingeführt wurde, ist es doch kompliziert geworden und ich habe keinen Einblick mehr. Nächste Stufe soll ich erst im Jahr 2011 bekommen. Ich war selbst [ops] als ich die nächste Stufe nicht bekommen habe. Aber mein Glück ist, dass ich im nächsten Jahr höhergruppiert werde. [stolz]

Der Urlaub kann nur in das nächste Kalenderjahr (bis zum 31.03.) übertragen werden, wenn es dringend betriebliche oder in der Person der/des Beschäftigten liegende Gründe dies rechtfertigen. Sonst müssen die Beschäftigten den Urlaub bis zum 31.12. nehmen. Damals ist es immer möglich bis zum 30.4.

Ich habe das oben editiert wegen Lohn/Vergütung/Entgelt



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Es ist richtig, dass man im BAT alle zwei Jahren in die nächste Lebensalterstufe kommt. Genau dieses ungeradenes Alter ;) Ja, im TVöD ist ganz anders, statt Lebensalterstufen wurden die Entwicklungsstufen gesetzt, also nach Beschäftigungszeiten und Leistungen. Das ist vor allem für Jüngere attraktiver. Die Entgeltgruppen werden mit der auszuübenden Tätigkeit sowie Schulabschluss & Ausbildung zugeordnet. Es stimmt leider, dass es etwas kompliziert worden ist, als beim BAT.



Spitzenmitglied



offline
Ich kann nur kurz schreiben: Die GOLDENE Zeit für Beamten ist bald vorbei!
Ich kannte einigen Beamten, die weniger verdienen (Nicht Teilzeit!) als ich als Arbeiter in bayerischem Ministerium angefangen hatte!

@Deaftina: Bin gespannt, ob dieses System wirklich funktioniert!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Goldene Zeit ?
Ich hab noch zu meiner Zeit Leute sagen hören: Wie, du willst als Beamtin anfangen ?
Und früher sollen das noch ärmere Schlucker gewesen sein.....
In der Industrie hat man jedenfalls schon ne ganze Weile viel mehr verdient !

Und im übrigen, selbst wenn man von goldenen Zeiten ausgeht, die sind nicht bald vorbei, die sind schon längst vorbei.



Spitzenmitglied



offline
@Regenbogen: Damals bekamen viele Beamte Respekten!
Heute ist wichtiger: Arbeitsplatz und Obdach!!!!!
Zeit hat sich geändert!
Beamte sind genauso gut und schlecht wie bei der Angesteltte!
Mehrarbeit merkt man nicht, wenn man Abendbrot im Büro isst![british]


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
to King Deafbear:

Dafür bekommst du eine Belohnung von mir: [bussy] [stolz]

to topic:

[umfall-female] soviele Postingen? Im Moment habe ich keine Lust mehr durchzulesen. [surprised] Morgen früh lese ich alles im Sorgfalt durch, wenn ich richtig wach bin! :D [tongue]


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



Spitzenmitglied



offline
@Gummikuh:
Respekt ? Naja. Es hieß schon auch früher, okay, sichere Arbeitsstelle, aber ein armer Schlucker - wenn man nicht schon in bestimmten Führungspositionen war. Ich verdiene mir jedenfalls keine goldene Nase.
Und die Mehrarbeit merkt man nicht ? Erstens esse ich nicht im Büro, sondern zu Hause, und da merke ich schon, wie lange ich dafür arbeiten muß. Zweitens merkt man sehr wohl, wenn der angestellte Kollege von gegenüber nach Hause geht und sagt: "Schönen Feierabend -ach nee, du darfst ja noch nicht."

Und die halbe Stunde am Tag entspricht einer gefühlten Stunde - früher war das so, wenn man um 7 anfing, daß so gegen 15 Uhr fast Feierabend war. Heutzutage habe ich das so im Gefühl, nee, es ist noch nicht 16 Uhr...

Also, wer so ein Posting reinschreibt, hat den Job hier noch nicht gemacht und dementsprechend wenig Ahnung (außer von Stammtischparolen).



Zuletzt geändert von Rainbow am 06.12.2006, 17:05:10, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
@Rainbow: Ich war im Dienst der hohen Tieren!!![british]


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hallo hallo die da oben..............................

Es ist mit Vorsicht geboten unn man soll es den Tarifen auch nicht hier veröffentlicht sein!!!!!!

Sonst denken die annere die nicht im Öffentlich Dienst Arbeitet, das wir besser sind als draußen!

Bin der meihnung es Pass hier nicht hier zu Tippen!

So ist meiner meihnung!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Emanze: [ops] ich fühle mich von dir geehrt....freue mich sehr riesig auf deinen Kuss auf der Wange...[ego]

@Pingu: Hier sagt man doch nicht, wieviel man das verdient. Aber man kann das nur vergleichen mit den Beispielen...

Zweitens kann man auch im Internet erfahren...bei ver.di gibt es auch eine Homepage...Also wir dürfen hier doch mal diskutieren... [wink]

Natürlich ist es nicht überall gleich, wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet. Es hängt auch mit Abzügen zusammen...und auch an die Entgeltsgruppen...(ehemals Vergütungsgruppe)

Wenn es nicht veröffentlicht werden darf, dann muss der Rechner bzw. die Tarifen in der Homepage weggelassen werden...[shrug]

Damals bekommen die Leuten im öffentlichen Dienst viel mehr Geld als in der Industrie...aber inzwischen gibt es nicht mehr...Aber dafür ist man vor der Arbeitslosigkeit im öffentlichen Dienst sicher...Eigentlich müssen die Angestellten leider für die Arbeitslosenversicherung zahlen. Der Grund ist, dass die Angestellten mit den anderen normalen Berufstätigen gleichgestellt. Die Ausnahme ist wieder bei Beamte.

Wer jetzt im öffentlichen Dienst eingestellt wird, hat weniger Chance, da man zuerst den befristeten Vertrag bekommt.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@King Deafbear

Jau hast du auch Recht,Ist gut zu wissen.
Als ich vor 26 Jahren im Öffentliche Dienst Angefangen habe, da waren vielen Stolz darauf.Ist zwar heute nicht mehr so!
Aber man soll froh sein im Öffentliche Dienst Arbeiten zu können.
Kann mich noch erinnern wer nach den Anno anfängt bekommt keine Zulage mehr.Irgendwas war das!
Arbeitsstunden ist bei mir noch 38,5 Stunden Woche nur wie lange noch?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Vieles hat sich geändert bei den öffentlichen Dienst, glorreiche Zeiten sind vorbei.

Statt BAT bei den Angestellten heisst heute TVöD, schlecht einzuprägen. Der neue Tarifvertrag solllte den modernen Bedürfnissen gerecht werden.Ausgehandelt hat dies der Verdi. Das blickt kaum einer durch.

Ich erinnere mich an den großen Streiks der Angestellten gegen die Arbeitszeitverlängerung. Nun wurde der Kompromiss ausgehandelt. Also soll es 39 Stunden geben...

Es stimmt, es ist heute schwer eine Arbeit bei den öffentlichen Arbeitgeber eine Stelle zu bekommen. Überrall Sparmassnahmen..

Die Gehälter der Beamten sind heute nicht berauschend, man kann es bei der Polizei sehen, zum Beispiel...



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
@Pingu: Im Internet wirds darüber viel geschrieben, viele fragen sogar nach ob sie in der richtigen Entgeltgruppe sind. Denn viele sind schon verwirrt, in welche Stufe sie kommen. Ich habe sogar in einem Forum mal gelesen, dass jemand sogar sein Verdienst veröffentlicht, da er unbedingt wissen wollte, ob er richtig verdient oder jedoch zu wenig. Oder so ;)

Hier schadet auch nicht, wenn wir über den neuen Vertrag diskutieren, da wir auch genaueres wissen wollen :)



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Wenn man hier wissen will, wie viele man verdient, würde ich es in
Gefahr geraten, da man es beneidet oder auf einmal aggressiv ist, weil
man das auch mal mehr haben will! Daher würde ich es keinenfalls
veröffentlichen!
Nur was der Unterschied zwischen der Tarifen ist, wäre es gut, die
Meinungen auszutauschen! Das würde mich auch interessieren!

Melde mich noch, wenn ich weiß, welchen Tarifvertrag ich habe!
Leider komme ich nicht eher dazu, da ich gerade im Büro zu viel um die
Ohren habe!

Eine Frage: seid Ihr ein Mitglied von irgendwelcher Gewerkschaften (zum
Beispiel DAG, TÖV, DBB usw.)?


.:.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Eben, vampi. Ich will auch nicht sagen, wieviel ich verdiene und sage auch nicht, in welcher Gruppe ich bin. Denn man kann da leichter herausfinden. Hier gehts ja nur darum, was wir gl über den neuen Tarifvertrag wissen wollen. Im anderen Forum (hd) ist bestimmt für manche gl schwer zu verstehen. Daher schadet hier gar nicht, darüber zu diskutieren ;)

Edit: Nein, ich bin kein Mitglied von einer Gewerkschaft.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Japp, hier wäre's ein Hilfsmittel, wenn wir mehr was darüber diskutieren!
Denn es ist für die Gehörlose leicht zu verstehen! Aber trotzdem ist's
kompliziert, was aufzuklären! Hm?


.:.



Spitzenmitglied



offline
Wieviel ich verdiene, sage ich hier auch nicht. Über Geld spricht man ja auch nicht. Und wer es wissen will, kann es sich selbst ausrechnen.

Jedenfalls würde ich getrost davon ausgehen, daß vielleicht viele Leute den Job machen würden, um nicht arbeitslos zu sein.
Aber es gibt auch genug, die mir sagen, du mit deinem guten Abitur, wieso hast du nicht lieber studiert, da hättest du hinterher viel mehr Geld verdienen können, und sich dafür gerade mit diesem oftmals doch hochgradig aggressiven Klientel rumärgern....
(naja, das mit dem aggressiven Klientel hat sich ja etwas relativiert, seit ich nicht mehr in der offenen Hilfe arbeite).



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wie gesach über Geld spricht man nicht!Ist mir auch klar,da würde jemanden uns neidisch sein.
Auch ebenso das einigen in anderen Gruppiert sei geht mir auch so.Am besten lässt ihr mit den Personalabteilung richtig erklären oder beim Schwerbehindervertretung.
>Mich was etwas gewündert haben wieso Urlaub Geld auf den Weihnachtsgeld zusammen verlegt würde.Und am Ende zahlen wegen den erhöchsten Prozensatz mehr Steuer.Unn dat ist Doof!
Wie der Vortipper/in besagt ist richtig aufgefasst.

@Yampi
Nee bin nicht im Gewerkschaft da mach ich keinen gedanken drüber.



Mitglied



offline
Wie ich selbst erfuhr, wer beim öffentlichen Dienst arbeitet dann bekommt noch einen Kindergeld dazu, das heißt, einmal von der Familiekasse und einmal vom öffentlichen Dienst = 2x 154,-Euro. Stimmt das?

clever Mio


Ilman stressiä elämäni olisi tyhjää



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Ich glaube, das heisst Ortszuschlag. Da ich kein Kind habe, weiss ich deshalb nicht so genau. Aber ich kann im Tarif nachgucken ;)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Deaftina hat recht. Es gibt einen Ortszuschlag ohne bzw. mit Kindern...

Bei Ortszuschlag gibt es verschiedene Stufen

- ledig
- verheiratet
- 1 Kind
- 2 Kinder
- 3 Kinder
- 4 Kinder
- 5 Kinder
- 6 Kinder
usw.

Allgemein Zulage ---> hängt mit der Vergütungsgruppe zusammen (so heißt es damals)

Das bedeutet, wenn man die Vergütungsgruppe VIb hat, dann bekommt man die Allgemeine Zulage für VIb.

Heute ist diese Zulage in Entgeltgruppen enthalten.

Heute sind der Ortszuschlag und die Allgemeine Zulage im Grundentgeld bzw. Entwicklungsstufen enthalten.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Na, wie sieht's bei euch jetzt aus?
Hat's sich ab 1.1. geändert?


.:.



Spitzenmitglied



offline
Nein, ich habe weder geheiratet noch ein Kind bekommen [totlach] .



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Ich denke, es bleibt so wie bis jetzt. Bis auf Abzüge, z.B. Steuersätze, höhere Beiträge von KK usw ... Ende des Monats werde ich schon sehen, wenn ich die Gehaltsabrechnung erhalte.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Rainbow, ach ja? [lach]

Bei mir sieht's bisher nicht verändert aus! Nur was in der
Gehaltsabrechnung, die ich heute bekommen habe steht,
ändert's sich etwas.


.:.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
@yami: Schon heute die Abrechnung erhalten, ist für den Monat Januar?? Oder jedoch für den letzten Monat also Dezember?



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Ist für letzten Monat Dezember! Mit der Einmalzahlung!
Für diesen Monat bekomme ich ein Lohn und eine Gehaltsabrechnung erst
in der letzten Woche!

Kennt Ihr eine "Einmalzahlung"?


.:.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Achja, diese Einmalzahlung. Bekomme sie erst für den Januar.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Einmalzahlung bedeutet, dass man nur einmal pauschal für die Arbeiten bekommt, dafür keine monatliche Erhöhung vom letzten Tarif.

Übrigens, vor kurzem wurde es verhandelt, dass wir in ganz Hessen für 39 anstatt 38,5 Stunden arbeiten.

@yama: Ich bekomme die Gehaltsabrechnung immer in der Mitte des Monats...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Beamten vs Angestellter gehen weiter Kampf um Geld?
Warum wird nicht auflösen? :D


deaf_n!ke2001 to bAcKヅ



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
King Deafbear, das habe ich früher 15. des Monates bekommen.
Seit mehr als ein Jahr dann immer am Ende (zwischen 27. und 31.,
es hängt von dem Monat des Jahres ab.) des Monates, was ich
blöd finde, da ich mich an dieser Zeit immer noch nicht gewöhne.
Naja, nichts zu machen!


.:.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Lach, yampi ... bei uns genauso. Damals auch 15. des Monats und seit etwa einem Jahr Ende Monats, ich habe mich inzwischen schon dran gewöhnt.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Tja, dass es so bleibt, hoffe ich. Sonst macht's mich zu verwirrt,
was mir auf die Nerven geht!

Im Gegenteil ist eine Info bei der Gehaltsabrechnung mitdrin,
wenn was sich mal wieder ändert, z.B. Lohnerhöherung, Beförderung
oder neue Tarife etc. Ohne Info macht's mich auch durcheinander wie ein
Schwamm und dann muß ich meinen Kollegen hinterherlaufen, um sie
nach dieser Themen zu fragen. Bei Euch genauso, oder?

Ach ja, versteht Ihr wirklich alles, was in der Info über der Tarife steht?


.:.



Zuletzt geändert von yampi am 04.01.2007, 14:50:11, insgesamt 2-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[ops] Bei mir läuft es bis jetzt noch in der Mitte des Monats....Wieso ist es bei euch umgestellt?

@yama: Ich frage auch nach, wenn ich damit nicht klar weiterkomme. Also biste nicht die einzige....Wozu ist das Personalamt bzw. die Personalabteilung ?



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
@KDB: Warum es bei uns umgestellt wurde, weiss ich nicht mehr.

@yampi: Wir können uns auch im Intranet informieren. Ansonsten frage ich meine Kollegen mal oder an die Personalabteilung mailen ;)




 Beamten vs Angestellten





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de