GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 00:55:42





 Flugzeug - Begleitung -


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wie kann man beantragen, wenn man eine Begleitung per Flug hat????

Wer hat Schwerbehindertausweis mit B-Marke (Begleitungsrecht), könnte die Begleiter/in nur 50 % von Flugpreis zahlt.



GSV Heidelberg#4
GSV Heidelberg#4
Benutzeravatar
offline
grins... du typisch... so kenne ich dich... :D


_________
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks ist das Gehirn einzuschalten



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Im Flugzeug Begleitung gibt es nicht, dass kann ich dir schon im Voraus sagen...... null Chance.... versuch es nicht irgendeine Widerspruch zu hinterlegen...



Spitzenmitglied



offline
Doch, ich hatte es erlebt. Das war ich, als ich mit 8 Jahre alt war, gewesen.
Es ist leider an INLAND (das bedeutet: Deutschland) gedacht. Jetzt? K.A.!?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Fussballfan

Achwas....Ich mache für meine Verein und wir fliegen vielleicht am 24.11. nach Berlin



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@michael: Früher wo noch keine Billigflüge gab, flogen einige GL,
von Nürnberg-Berlin mit "B", heute wird's nicht mehr angeboten...
Und bei Billigflüge kannst Du Dir gleich abschminken...


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wird die Gesetz schon endgültig abgeschaffen?



Mitglied



offline
@michael owen

Es gibt nur, wenn du als kleines Kind wärst, dann gibt es ja Flugbilliger, aber jetzt bist du älter geworden(ich weiß nicht, wie du alt bist, aber ich sehe es), ich habe keine ahnung davon, ob das gibt.

Falls du es wissen willst, dann kannst du zum Flughafen hingehen und nach fragen oder entweder liest du die Satzung, wo die über Flug mit B steht. Z.b. "Schwerbehindertausweisgesetze", das kannst du lesen, vielleicht.


Hola! Tu esto Loca!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@michael: ich weiß nicht, ob es endgültig abgeschafft ist,
da ich selber noch nie erlebt habe...

Vielleich wissen anderen besser ;)


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.






offline
ich habe vor letzten Jahr mit meinen Vater geflogen, ich bin die Begleiter, und es gab keine weitere Probleme...

und ich möchte auch hinweisen, dass fast jedes Luftgesellschaft eine eigene Homepage haben, such mal dort rein...

@michael owen

du kannst es an die Fluggesellschaft nachfragen, ob du einen Begleiter mitnehmen kannst, oder deine Freunde denn die Fußballmannschaft...
sie müssen diese Frage doch beantworten,

brauchst du hilfe von mir, um die Kontakt zu erstellen, oder kannst du es alleine machen, ich bin ja hilfsbereit und offen für die meisten Fragen [wink]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Fressbazille

Vielen Dank für die Tipps! Eben habe ich bei Air Berlins Service über Internet durchgelesen.

Was ist bei hilfsbedürftigen Personen zu beachten?

Air Berlin bietet für geh- bzw. schwerbehinderte Fluggäste eine kostenlose Begleitung am Abflughafen und bei Ankunft am Zielflughafen an, ebenso werden Rollstühle für die Beförderung zum und vom Flugzeug bereitgestellt.

Ab einem Behinderungsgrad von 50 Prozent können kostenlos Sitzplätze, einschließlich einer Begleitperson, im Service-Center reserviert werden. Medizinische Hilfsmittel, Geräte und Medikamente werden kostenlos im Laderaum transportiert. Blinde Passagiere können ihre Blindenhunde mit in die Kabine nehmen. Wenn Sie unseren Service in Anspruch nehmen möchten, melden Sie ihn bitte beim Service-Center an. Die Rufnummern unserer Service-Center im In- und Ausland finden Sie hier »



Bin wirklich baff und die Begleiter zahlt null Cent.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Falls du baff im Bezug auf den Text:
Zitat:
Air Berlin bietet für geh- bzw. schwerbehinderte Fluggäste eine kostenlose Begleitung am Abflughafen und bei Ankunft am Zielflughafen an, ebenso werden Rollstühle für die Beförderung zum und vom Flugzeug bereitgestellt.

bist, Begleiter zahlen null Cent,
muss dir leider sagen, das stimmt nit,

denn die Begleiter, welchen in diesem Satz gemeint iss, iss eher am Flughafen und eigenen Begleiter des Fluggeselltschaft gemeint. z.B. Bodensteward/ess begleitet dich vom Ticketüberprüfung bis hin den Gang ins Flugzeug, falls du dich hilfslos unn verloren vorkommen solltest, z.B. ideal für geistigbehinderte oder RollstuhlfahrerInnen, usw.

Vor 18 Jahren war ich als Begleiterin kostenfrei nach Berlin und zurück geflogen, aber eben vor 18 Jahren!


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Spitzenmitglied



offline
Wie die anderen schon geschrieben haben,
können sie aufgrund der günstigen Angebote
keinen "B" mehr aufnehen, aber
am besten ist es natürlich, du fragst
DIREKT selbst an Fluggesellschaft, ob
du dann mit "B" fliegen darfst. Wie wäre es?


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied



offline
Erinnere mich noch, dass jemand mal bei der Bahn ne saftige
Strafe hatte, weil der Begleiter gehörlos war. Weiß nicht, wie es bei den Fluggesellschaften ist.


Und, dass es früher mal nur bei Inlandsflügen nach
Berlin ging. Heute? Schwierig. Nur bei blinden Passagieren o.a.



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
und außerdem gibt es diesen Begleitservice. ansonsten beherrschen mittlerweile fast alle Stewardessen und Flugbegleiter Grundkenntnisse der Gebärdensprache. Das habe ich immer erlebt, auch bei den Billigfluggesellschaften und es gibt auch diese Sicherheitsinformationen auf Blatt, die wir vorm Abflug bekommen.

Und wenn ihr mit dem Billigflieger fliegen wollt, ist es nicht schmerzhaft noch das bisschen Geld auszugeben, oder??


miss clumsy



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
~~suum cuique~~ hat geschrieben:
ansonsten beherrschen mittlerweile fast alle Stewardessen und Flugbegleiter Grundkenntnisse der Gebärdensprache.

Sorry, aber das ist totaler Unsinn! Vielleicht gibt es mehr Leute in diesem
Berufsfeld, die wissen, wie man mit Hörgeschädigten umgehen soll. Aber
fast alle haben Grundkenntnisse der Gebärdensprache??? Niemals! Nicht
mal die Hälfte! Ich schätz das sogar auf weniger als ein Zehntel ein.



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
@IK: dann wüsste ich nicht, aber bei jedem(wirklich jedem) Flug hatte ich Glück gehabt, dass ein Stewardess gebärden konnte.


miss clumsy



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@suum cuique,
ich auch in den letzten zehn Jahren. Amis werden mit ihrem eigenen Strafgesetzbuch kleinlaut. Bei denen wurde ich durch Service in Gebärdensprache doch belastet, ungebeten belehrt. Denn ich will die Infos über Sicherheit ja nicht mehr hören, uff …
Bei türkischen Fluggesellschaften kannst du die Gebärdensprache vergessen. Dafür können sie ihren Mangel durch Talent in natürlicher Körpersprache, was in Südeuropa, Afrika und Südamerika typisch ist, ausgleichen.



Spitzenmitglied



offline
Naja, ich glaube nicht, dass es dem Topicersteller
darum geht, dass er beim Flug alles gedolmetscht
bekommt. Sondern es geht eher um den Aspekt des
günstigen Fluges durch den Begleiter. Wobei ich
hier nichts unterstellen will :D
Aber ansonsten würde ich auch sagen, dass nicht wirklich
viele Begleiter/innen DGS können.
Nur der Service für GL ist gut. Ob das schon immer so war,
kann ich nicht beurteilen. Aber z.B. bei ryanair.com steht
sogar am Schalter das "durchgestrichene Ohr".
Da wird man total bevorzugt behandelt >> typisch England :)



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
@hans busch: dafür verstehen wir, was die meinen mit hilfe der körpersprache [british] [british] [british] oh ja, das mit der sicherheit, das nervt echt auf dauer, aber siehe Geschäftsleute, die sich das öfters anhören müssen

@CA: ich meinte auch nicht DGS oder LBG sondern dass sie wenigstens gebärden können/konnten, sodass wir sie verstehen konnten, das muss doch akzeptabel sein oder?


miss clumsy



Neuling



offline
ich habe schon vor 3 jahre und letzte Jahr urlaub gemacht mit flugzeug und bis jetzt versuche ich immer noch ob ich mit dem schwerbehindertausweis um ein person frei kriege oder billiger. es hat nicht geklappt und das heißt es bleibt so



Neuling



offline
Ich bin ja Vielflieger...
Ja, es gibt ja Begleitung...

Lufthansa:
Man kann begleiten nur innerdeutsch. Der Begleiter bekommt kostenlos Flugpreis, aber man muss Steuer/Flughafengebühr zahlen. Ein Behinderte muss Normalpreis zahlen, dann bekommt er ein Begleiter mit kostenlose Flugpreis mit Steuer.
Lufthansa lehnt die günstige Preis z. B: 99 Euro Retour ab...Man muss Normalpreis 180 Euro zahlen...
Auf der Langstreckenflug nach USA gab damals 30 % Rabatt für Gehörlos...Jetzt hat Lufthansa die Rabatt abgeschafft...

Bei Deutsche Ba und Air Berlin...
Begleitung ist kostenlos, aber er muss Flughafengebühr und Steuer zahlen...Nur innerdeutsch......das ist günstiger als Lufthansa

Im Internet steht es nicht....du kannst zum Flughafen gehen und bei Schaler von Lufthansa und DBA beraten und die Berater hilft dir gerne....

Auf einen guten Flug!!!



Mitglied



offline
Hm,interessant, 1998 war ich mit 3 Mädel nach L.A. geflogen, einer die aus FFM kam, sie bekam eine Begleitung ohne uns nach L.A. mit 1x umsteigen in Chicago, das war gemein und wir hatten selber suchen müssen, wo wir mit dem nächsten Flug einsteigen müssen. Das man sogar bezahlen muß weiß ich nicht mehr, muß mich mal bei Ihr nachfragen.



Mitglied



offline
Warum können die Gehörlose nicht selbständig fliegen? Ich glaube, typische Deutschland wollen Gehörlose immer günstiger als Hörende haben. Sehr merkwürdig, [crap]

Bei uns in der Schweiz gibt nicht, muss ich wie Hörende gleiche Preise bezahlen. So lerne ich gerne auf mehre Kosten zu aktzeptieren.. [tongue] Aber benutze ich immer Billige Flug im Internet, siehe www.sunexpress.de und www.billigflug.de. Ich habe einfach ganz alleine gebucht und geflogen. Ohne Hilfe von meine Freunde, meine Eltern. Ich tue gerne selbständig, lern kann viel profitieren.. [tongue]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Bei normalpreise z.b. bei Lufthansa oder andere Flug mit normalpreise gibt ja Begleitenpersonen ( eine zahlt frei und ein zahlt normalpreise(einfach beide halfen zahlen für eine normalpreise Ticket) ;)!! Bei billigflieger gibt nicht mehr Begleitenperson,weil es ja schon billig und genüstiger!!

Und war ich früher ja sehr sehr sehr vielflieger nach München und rück nach Berlin!Darunter flog ich mit meine Mama,der ich damals noch Kind und da "B" Da zahlt meine Mama nur kinder preise und sie gratis!!! *smile*



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Gilt des noch? Oder ist das Gesetz abgschafft? Meld mal schnell ;)


04#RuLeZzzZzZZ
Bild



Mitglied



offline
Zitat:
Gilt des noch? Oder ist das Gesetz abgschafft? Meld mal schnell


Das gilt noch. Das B im Ausweis bedeutet die behinderte Person braucht Begleitung. Dabei wird die Begleitperson kostenlos mitbefördert.



Mitglied



offline
Bei welcher Fluggesellschaft und nur im Inland oder ??
Dachte, es wäre abgeschafft worden.



Spitzenmitglied



offline
Gibt es auch andere Möglichkeit einen Begleitung mit Stewessard?? Z.B. ich fliege von Hamburg nach Japan mit irgendein Umsteigort, gibt es noch heute irgendwo die man auch für Behinderten oder für Hörgeschädigte einen Stewessard um einen anderen flugsteig zu begleiten?? Sowie Deafneo gesagt hat, das war mal wahr gewesen dass ein Mädel mit Stewessard begleitet wurde, einfach so. Deswegen wäre es vorteil und sinnvoll in einem schwierigen Ort das zu begleiten. Ich meine nichts Begeleitung der Familie oder Freunde, sondern ich meine ernst mit der Fluggesellschaftenpersonal ob die das wirklich bis heute dahinführt? Das würde ich mich interessieren, denn ich würde irgendwann mal richtig im Ausland reisen, falls ich mal eine Schwierigkeit habe und benötige deshalb solchen Info+Hilfe. Aufjedenfall bei den hörenden Kinder sind es bekannt alleine mit Flugbegleiter/in zu reisen, das ist wahrscheinlich für die Reiche oder wer genug Geld dafür haben,oder wie ist es?


Techno rulez



Spitzenmitglied



offline
also letztes Jahr bin ich mit kumpels geflogen und mit B Begleitung, aber natürlich Inland ! Es hat geklappt .. 2009? keine ahnung :D



Neuling



offline
In dieser behördlichen Broschüre (Der Schwerbehinderte und seine Rechte) findet sich eine Übersicht aller Nachteilsausgleiche bei Merkzeichen B und hierbei auch der Verweis auf die unentgeltliche Beförderung der Begleitperson bei der Lufthansa (Person mit Schwerbehinderung selbst muss i.d.R. um 30% ermaessigten Preis zahlen, die Begleitperson fliegt kostenlos gemäß den Passagetarifen der Lufthansa). Es gibt von der Lufthansa eine Broschüre "Reisetips für behinderte Fluggäste", in der dies auch nachzulesen ist.

Wichtige Hinweise gibt die Broschüre „Reisetips für behinderte Fluggäste”, die über Reisebüros bzw. bei der Lufthansa (Tel.-Nr. 069/69694433) erhältlich ist.

Internetquelle:
http://www.arinet-hamburg.de/download.p ... &rdm=16-17
http://www.krebsgesellschaft.de/lk_schw ... ,3129.html



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Zitat:
Wichtige Hinweise gibt die Broschüre „Reisetips für behinderte Fluggäste”, die über Reisebüros bzw. bei der Lufthansa (Tel.-Nr. 069/69694433) erhältlich ist.

Gibt eine Emailadresse dafür? Unter o.g. Telefonnummer
können wir, gehörlose Users, da nicht anrufen. [roll]


.:.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Per Google gefunden:

Fax 069/69046821



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Deaftina,
yampi spricht von Anrufen und nicht von Faxen.
Nach dem Hinfaxen an Behörden bekommt man so gut wie nie ein Rückfax … hm …
Dann lieber anrufen.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Wie so aussieht, scheint's trotzdem nicht so ganz barrierefrei zu sein! [roll]


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@yampi,
Telesign, Tess und Tekos (vom GMU) bauen die Barriere ab.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Soviel ich weiß, gilt Begleitung bei AirBerlin immer noch ;)


I'm loving only my valuable Darling Sia!



Spitzenmitglied



offline
Die Frage ist, ob ein Gehörloser einen Gehörlosen begleiten kann...obwohl beiden nicht hören können :D
Begleiter ist damit gedacht als Betreuungsperson, der dem Behinderten hilft beim Dolmetsche u. a..

Wie es bei den Fluggesellschaften heutzutage aussieht, hab ich mal nachgeguckt.

Aktueller Stand vom 23.07.2010:

AIR BERLIN

Reisen mit Begleitperson

Stark gehbehinderten, gehunfähigen und sehgeschädigten Fluggästen wird empfohlen,
die Flugreise gemeinsam mit einer Begleitperson anzutreten. Die Begleitperson muss mindestens
16 Jahre alt sein, darf selbst nicht eingeschränkt mobil sein und keine weiteren betreuungsbedürftigen
Fluggäste begleiten.
Begleitpersonen von Passagieren mit Schwerbehindertenausweis und eingetragenem Merkzeichen "B"
zahlen bei airberlin auf innerdeutschen Flügen nur die Flughafengebühren, den Kerosinzuschlag und die
Service Charge.


Link: http://www.airberlin.com/site/barrierefreies_reisen.php?LANG=deu#Barrierefreies5

-----------------------------------------------------
GERMANWINGS

Wann muss eine Begleitperson mitkommen?

Komplett immobile Passagiere benötigen aus Sicherheitsgründen eine Begleitperson.

Ebenfalls benötigen die Passagiere eine Begleitung, die sich nicht selbstständig bewegen und/oder orientieren können.

Reisende mit Sehbehinderungen können ebenfalls nur mit einer Begleitperson oder Blindenhund befördert
werden. Wir bitten um Verständnis, dass pro Flug nur ein Blindenhund befördert werden kann. Dieser wird
kostenfrei befördert und muss nach der Buchung in unserem Call Center angemeldet werden. Wir empfehlen
Ihnen, sich vor Buchung zu erkundigen, ob dieser Platz noch verfügbar ist.


Link: http://www.germanwings.com/de/Service/FAQ_Barrierefrei_Wann_muss_eine_Begleitperson_mitbekommen.htm

-----------------------------------------------------
EASYJET

PASSAGIERE MIT EINER HÖRBEHINDERUNG
Wenn Sie eine Hörbehinderung haben, aber ein korrektives Gerät verwenden, das während Ihrer Reise korrekt funktioniert und es Ihnen ermöglicht, klar zu hören und Instruktionen der Crewmitglieder zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren, dann brauchen Sie uns über Ihre Hörbehinderung nicht in Kenntnis zu setzen.


Link: http://www.easyjet.com/DE/Die/Besondere/index.html

-----------------------------------------------------
RYANAIR

WELCHE FLUGGÄSTE MÜSSEN VON EINEM EIGENEN PERSÖNLICHEN BETREUER BEGLEITET WERDEN?


Ein Passagier muss von einem nichtbehinderten persönlichen Betreuer im Alter von mindestens
16 Jahren begleitet werden, wenn eine Person mit einer geistigen Behinderung nicht in der Lage ist, die
Sicherheitsanweisungen des Ryanair-Personals zu verstehen und entsprechend zu reagieren.
Oder Personen, die taub und blind sind, sodass keine Kommunikation mit dem Ryanair-Personal möglich ist
Außerdem muss ein Passagier mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit, der nicht ohne Unterstützung auskommt, von
einer nichtbehinderten Begleitperson im Alter von mindestens 16 Jahren begleitet werden. Beachten Sie die
folgenden Informationen zur Eigenständigkeit des UK Department for Transport - Access to Air Travel for Disabled
People (Zugang zu Flugreisen für behinderte Personen): Regeln (Juli 2008)
Richtlinien für Selbständigkeit:
Ein Passagier muss im Hinblick auf alle im Folgenden genannten Kategorien selbständig sein. Wenn dies nicht der Fall
ist, muss der Passagier während der Reise durch eine nichtbehinderte Person von mindestens 16 Jahren begleitet
werden, die in der Lage ist, die erforderliche Hilfe zu leisten.
-Passagiere müssen in der Lage sein, die Toilettenanlagen ohne fremde Hilfe zu benutzen
-Passagiere müssen in der Lage sein, sich ohne fremde Hilfe zu ernähren
-Passagiere müssen in der Lage sein, sich eigene Medikamente und medizinische Verfahren ohne fremde Hilfe zu verabreichen.
Diese Fluggäste sollten Ryanair im Voraus online oder über die Ryanair-Hotline für besondere Hilfeleistungen am
besten gleich am Tag der Buchung darüber in Kenntnis setzen. Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität, die Ryanair
vorab informiert haben, sollten mindestens 30 Minuten vor Abflug am Boarding-Gate eintreffen. Sie erhalten Zugang
zum Flugzeug, nachdem der reguläre Einstieg beendet ist. Die Sitze an Bord werden freigehalten.
Fluggäste, die Ryanair mitteilen, dass sie in eine der vorstehenden Kategorien einzuordnen sind, müssen mit einer
mindestens 16 Jahre alten Begleitperson reisen. Der begleitende Passagier muss den zum Zeitpunkt
der Reservierung gültigen Flugpreis zahlen.



Link: http://www.ryanair.com/de/fragen/welche-fluggaste-mussen-von-einem-eigenen-personlichen-betreuer-begleitet-werden






sodele, ich hab mal einige aufgelistet…den rest könnt ihr im netz finden und hier posten….bin mal weg, euch ne schönes WE.


Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt!"
H.-U. Rudel



Zuletzt geändert von I_am_I am 30.07.2010, 13:36:42, insgesamt 1-mal geändert.


 Flugzeug - Begleitung -





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de