GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:18:28





 Gl-Zentrum gründen??


Spitzenmitglied



offline
ich träume, ein [deaf] zentrum zu gründen, ihr sicher auch, wenn ihr keins in ihrer nähe habt?!

wie soll ich jemanden oder mich motivieren?
was soll man tun, um zu gründen?
wie unterstützung? möglich von der kirche oder gl-schule??
wieviel leuten braucht man ungefähr für eine gute zusammenarbeit?
sucht man selber eine miete?
wie lange dauert das, bis man schafft, ein gl-zentrum zu besitzen??
noch mehr fragen, die mir bisher noch nicht eingefallen ist, aber ich würde mich sehr für ihre klare antworten & hilfe/rat freuen... [dankew]


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Schön, was du da vorhast... ich wünsch dir da viel Kraft! [wink]

1) Du kannst paar Leuten aus deiner Stadt oder Umgebung
mailen, ob sie Interesse hätten, dich zu unterstützen. Falls
sich paar Leute gemeldet haben, könntet Ihr euch an einem Tag
treffen und über dieses Vorhaben diskutieren.

2) Du kannst auch an die Kirchen, Beratungsstellen oder anderen
Vereinen mailen und sie um Unterstützung bitten.
Es wäre auch möglich, dass du an die Stadt bzw. Kommune
mailen könntest, und sie um Tips bitten könntest.

3) Für die gute Zusammenarbeit braucht man paar Leute. Wenn du
im Vorstand meinst, dann mindestens 4 Leute. Für die Vereinsgründung
braucht man mehr als 7 Leute.

4) Am Anfang könntet Ihr euch in der Kirche, privat, oder in den Kneipen
treffen. Wenn es gut laufen sollte, dann könntet Ihr noch nach einem
Raum bzw. GL-Zentrum Ausschau halten.

5) Es kommt drauf an, wie alle an dem Vorhaben arbeiten. Ich denke es würde 1 bis 3 Jahre dauern?!
So sicher bin ich mir nicht. [schäm]

Wenn noch mehr Fragen, dann schiess los! [wink]



Spitzenmitglied



offline
Finde Leuten, die deinem Ziel mit Interesse verfolgen.
Du brauchst ein starkes Team. Viel Glück dabei! :)



Mitglied



offline
@ Pärchen

vor etwa 20 Jahren finde ich so eine Idee super...heute ? Erfahrungsgemäß gibt es immer weniger gl BesucherInnen in den Clubheimen oder gl-Zentren, das Beispiel Berlin in der Friedrichstrasse gibt manches zu bedenken.
Viele von uns haben die Zeichen der Zeit erkannt: sie sitzen lieber zu Hause und kommunizieren per Webcam oder per Bildtelefon mit Freunde...
Amerikanische Verhältnisse auch bei uns ?

In den Ballungszentren in NRW sieht es etwas freundlicher aus... oder ?

Es kommt darauf an, wie groß der Bedarf sein möge. Ein kleines - Räumchen genügt manchmal - aber mit allen "Schikanen" ausgestattet ( z. B. Internet-Cafe, TV , BT, Billiard, Leinwand für Power Point-Präsentation Sitz- und Leseecken, kleine Bibliothek, Trennwand oder Stellwände)

A bientot


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Spitzenmitglied



offline
@AvignonMan:
So negativ würde ich das nicht sehen... Das GLZ an der Friedrichsstraße
schließt bestimmt nicht wegen mangelnden Besucherzahlen, bestimmt liegen
die Gründe woanders, nicht wahr, Pärchen?

Es ist einen Versuch wert, ein bis zwei Räumlichkeiten für den Anfang zu mieten...
Wäre schade, die Idee nicht umzusetzen, gerade da wo viele Gehörlose wohnen!


UT-Shirts hier: http://359826.spreadshirt.net/de/DE/Shop



Mitglied



offline
@ calva
Der Trend geht in Richtung : "wir müssen uns Gedanken machen " - die Besucherzahlen sind wirklich im Vergleich wie vor vielen Jahren gesunken. Das Interesse hat sich verlagert bzw. verstreut - Große Veranstaltungen wie DeGeTh oder Goldene Hand , oder KuGG werden weiterhin gut besucht, die deutschlandweiten Charakter haben. Ich denke, viele von uns sind müde geworden, auch noch mitten in der Woche ins Clubheim zu gehen, um zu plauschen...hm

Es gibt heute sehr viele Angebote im Umkreis von 100 - 200 km - die oft zur gleichen Zeit stattfinden - NRW , Berlin, Hamburg...usw. -

In Berlin Friedrichstr. , Kulturzentrum, geografisch im Zentrum, gibt es echte Probleme , die Räume dort werden nicht genug ausgelastet, die Miete sei zu hoch.. genauso wie in anderen Städten.

Au revoir


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ein Gehörlosenzentrum ist sicher etwas Feines,
das bei uns würde ich nämlich nie missen möchten ;)

Also nur zu! Aber solch ein Zentrum würde ich erst als ein
langfristiges Ziel verfolgen. Erst müsste sich ja ein fester
Kern der interessierten Gehörlosen bilden, die sich auch
regelmäßig treffen. Ich würde da auch eher ein Verein
gründen, bevor ich mich darum Gedanken mache,
ein Gehörlosenzentrum aufzubauen. Denn da erkennt
man am besten, ob es den anderen Leuten genauso
ernst ist wie dir.



Mitglied



offline
@.impellere

was heisst das "bei uns"? Ich lese nur noch Schwachsinn von dir !

Bon Voyage


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Mitglied



offline
@AvignonMan: Ich habe hier mitgelesen - warum dieser harte Angriff gegen .impellere?
Er/sie schreibt doch nur, dass er/sie "das (also das Gehörlosenzentrum) bei uns (also in seiner/ihrer Nähe oder Stadt) nicht missen möchte.



Mitglied



offline
@ Hariboa

....deine Frage möchte ich gern beantworten im oberen posting...: .impellere Aussagen seien oft zweideutig und enthalten meist einen negativen Beigeschmack. nehme bitte ihre vorangegangenen postings unter der Lupe, dann kommst du vielleicht dahinter...hm mehr möchte ich nicht schreiben.... ausgenommen PM.

Au Revoir


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@AvignonMan,

Hariboa hat „leider“ Recht. Ich selbst sehe es auch, dass dein Angriff wirklich vollkommen unbegründet ist. Habe das Posting von .impellere immer wieder durch gelesen und habe angebliche Zweideutigkeit bis jetzt nicht gefunden. Und was ist an „bei uns“ falsch?

Ich würde ein GZ auch so weitblickend gründen, wie .impellere vorgeschlagen hat. Natürlich braucht man auch noch ein starkes Team, wie bengie meinte. Vor allem das Team, das diese Sache wirklich ernst nimmt, wie .impellere meinte …



Mitglied



offline
@Pärchen:

Zuerst ist die Idee, dann das Team und dann die Umsetzung. Und Deine Idee ist gut.
Hier sind schon gute Gedanken geäußert worden.
Einen Verein zu gründen ist schon mal sehr zweckmäßig, um auch öffentliche finanzielle Hilfen durch Fördermittel und Spenden zu diesem Zweck zu bekommen.Denn man muß auch die Folgekosten berücksichtigen.
Ich würde ein solches Zentrum auch Begegnungszentrum nennen und in ein Soziales Zentrum integrieren. Man ist durch den Verein trotzdem selbstständig, aber es spart dann später auch Miete und Betriebskosten.
Gerade diese Kosten sind nicht wenig.

Dann also wünsche ich Dir viel Spaß bei der Umsetzung der Ideen und frohes Schaffen

Viele Grüße

alantos


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)



Neuling



offline
Hallo,

ich finde die idee ganz toll ... sicher hast du ganze menge leuten die gerne dir helfen würden...
Du kannst sicher auch johens muhs fragen, er kennt das aufbau Gl zentrum noch, wie es aussieht und wie lange gebracuht hatte etc ... Stell bloss keine Katja Fischer ein als Helferín. Sie hat das ganze Gl zentrum Friedrichstrstr 12 fast bombardiert ... Fast sollte es schliessen, da Gebärdensprachfestival viel Geld ausgegeben hat und nicht einmal im gl Zentrum umsatz gemacht... ( viel Geld in die Tasche eingesteckt) ORGA TEAM nicht mal eingeladen als danke schön ... War ne harte arbeit und das für 2 tage lang...
Zum glück ist sie nicht mehr da, gott sei dank und Gl zentrum läuft noch gut .... da wollen alle bitten , alle sollen mal dort im Gl zentrum besuchen kommen ..... Ich werde selbst auch kommen, wenn ich nach Berlin fahre ...
also viel glück und toi toi toi beim aufbau eines neues gl zentrum : )



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ Pärchen:

Seid Ihr damit weitergekommen bzw. ist Euer Traum
wahr geworden? [wink]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ein Gl-Zentrum zu gründen wäre nicht schlecht, aber mir wäre lieber auch dazu Bistro/Restaurant...Gl-Zentrum und Bistro gemischt, wäre gut und sinnvoll, da viele Besucher könnten?! Ich denke, "Man muss gut verkaufen!"..dieses Spruch mitzudenken ist wichtig! Also schiess los, ein GL-Zentrum zu gründen, toi toi toi! :D


SOORRYYY, LIEBE MODS, wer von euch könnt mein doppeltes Beitrag löschen?


~**!RoCk i$ iN!**~



Spitzenmitglied



offline
So ein GLZ Zentrum hat man auch in Bamberg gegründet. Da fühlt man sich da echt wohl. Da gibts immer Essen (Küche), großen Fernseher, Hallen für Fußball, Basketball, Kegeln, Fußballplatz usw.! Das ist einfach bequem dort zu kommen! ;)


[verliebtsein] *SweetRio* + GOLDBERG#11 [verliebtsein]



Spitzenmitglied



offline
mein plan ist gerade in der bearbeitung [smile]


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wir haben jetzt dritte Clubheim in Hanau!
Mehr wird in www.gl-hanau.de berichten! :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@SWEEYAZ,
drei Gehörlosen-Zentren allein in Hanau??? [grosseauge]


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
°Hans Busch

Hätte anders formulieren sollen [schäm]
Also erste Clubheim war Willy - Brand - Str. 12 - 16 (1991 - 1995, ist abgerissen worden),
zweite Clubheim war Französische Alle (1995 - 1998, zu eng für die Besucher).
Jetzt haben wir bessere Clubheim in Hafenstraße [wink]
Also nur 1 Clubheim in Hanau :D [tongue]



Neuling



offline
wie wäre es mit einer kleinen Info-Veranstaltung zur Gründung eines Vereins bzw. Gl-Zentrum?
Vielleicht findest du Gleichgesinnte, die das mitanpacken wollen?
In welcher Richtung sollte es diesmal sein, denn die Lage in Gl-Zentren in Berlin ist recht mau...
An den Finanzen kann es nicht nur liegen, sondern vielleicht, weil das Gl-Zentrum nicht mehr soo wahnsinnig gebraucht wird wie vor Jahren.
Aber eine neue Idee kann neuen Wind in einem von beiden Vereinen reinwehen und das Ganze attraktiver gestalten.
Das würde erheblich Zeit, Geld und Geduld sparen, bis zur Realisierung eines neuen Gl-Zentrum.
Bin gespannt auf deinen Plan bzw. Entwurf.


take it easy, be cool



Spitzenmitglied



offline
um missverständnis wegzuräumen, verrate ich noch etwas: ich werde nicht einen zentrum in berlin gründen, sondern in den süden. und es dauert auch nicht von heute auf morgen, ok?! wie gesagt bin ich noch in der bearbeitung [wink]


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Spitzenmitglied



offline
yeah, mein verein wurde im dezember 2007 gegründet :D
falls ihr mehr darüber wissen wollt, siehe einfach unter www.hgzentrum-bao.de


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"




 Gl-Zentrum gründen??





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de