GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 01:53:59





 IGM Metall Gewerkschaftsmitglied kündigen???


Neuling



offline
@Hallo... vor einiger Zeit hab ich nachgedacht, meine Mitgliedschaft aus der Gewerkschaft IGM Metall zu kündigen.

Die frage stellt sich, wie groß ist das Risiko, wenn ich aus der Gewerkschaft austeige?

Eine kleine kurze Geschichte über meiner Firma Boge.
Vor einem Jahr ist der Arbeitsgeber aus der Arbeitsgebersverband ausgetreten.
Nun führt meine Firma Haustarif! lohntarif ist nix mehr abhängig von der gewerkschaft. Nun besteht die Firma "tarifflucht".
Ab 2007 verlängert die Arbeitszeit von 35h auf 38,5h
Na und was ich grad die ganze Zeit denke, ist denn Mitglied als Gewerkschaft sinnwohl?



Spitzenmitglied



offline
@Lupo,
wenn der Flächentarifvertrag für deine Firma nicht mehr gilt, kann dir die Gewerkschaft beim Haustarif nicht viel helfen.

Das Gewerkschafts-Büro an deinem Arbeitsort kann dich aber weiterhin in allen Dingen beraten, die mit dem Beruf zusammenhängen.

Ob du das brauchst, musst du selber entscheiden.
Ich war noch nie in einer Gewerkschaft.

BTW: Meine Wochenarbeitszeit liegt bei 40-45h. Überstunden werden nicht bezahlt sondern durch Freizeit abgegolten.


Pyros



Mitglied



offline
Ich bleibe IG Metall Mitglied, man hat viele Vorteile, man muss nicht immer streiken, sonder Ihr bekommt jedes Jahr 1x Seminar hingeschickt, dafür ist das. Auch wenn z.B. Berufsgenossenschaft mit IG Metall, Ihr habt einen Möglichkeiten das zu nutzen ohne extra zu bezahlen "Dolmi". Das machen die automatisch, mit meiner Firma machen es auch so. Fahrkosten zahlt meiner Firma.



Spitzenmitglied



offline
Als Gewerkschaftmitglied kann auch Kosten Rechtberatung bei Streitfall von Gewerkschft bezahlt werden. Das ist Hauptgrund für Mitgliedschaft bei Gewerkschaft. Ihr wisst, dass Kosten Rechtanwalt bei Streitfall sehr kostspielig ist. Nichtmitglieder habne oft im NAchteil, wenn man dich kündigen wollen, da wird Betriebräte schneller zustimmen, wenn Betroffe Nichtmitglieder ist. Man muss gut abwiegen!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Lupo: Es ist nicht dringend notwendig, Mitglied bei IG Metall zu sein. Nur ganz freiwillig.

Vorteile gibt es da:

- Beim Streik bekommen die Arbeiter dann nur ein Teil des Lohn von IG Metall bezahlt, wenn die Firma nicht bezahlt.
- Gerichtkosten übernimmt IG Metall, aber wann wirst Du vor Gericht stehen? Kommt selten vor.

Und Nachteile:

- Mitgliedschaft ist zu teuer
- Leeres Versprechen von IG Metall, wirklich wahr
- Kein Macht mehr, heutzutage sind die Firmen viel mächtiger

Es spielt keine Rolle mehr, auch die IG-Metaller können genauso schnell gekündigt werden wie Nicht-IG-Metaller.

Wenn Du aus der Gewerkschaft austretet, ist natürlich Risiko da.



Spitzenmitglied



offline
Am 03.05.07 gab es Streik in Bremen. Nun erhalten die IG-
Metall-Mitglieder das zusätzliche Geld in Höhe von 400€ (AzuBi 125€).
Ab dem Juni erhalten IG-Mitglieder etwas mehr -> 4,1 Prozent...

Wer Nicht-IG-Metall-Mitglieder ist, hat auch keine starke Macht,
falls die Firma "wackelt". Soso, ist halt eine schwere Entscheidung!



Neuling



offline
Himbeerbub, du hast falsch erklärt...
Wir alle Mitarbeiter/innen, egal ob IG Metall Mitglieder/innen oder nicht Mitglieder/innen, bekommen das Geld Anzahlung und 4,1 %. Nicht nur für IGM Mitglieder, sondern für alle Metallberufer/innen. Wenn wir Mitglieder von IGM haben, da bekommen wir ja viele Unterstützung von IGM, z.b. Firma wackeln, anfeuern usw...
Warum schreibst du hier anders, obwohl unsere Kollege dir letzte Woche erklärt hat???



Spitzenmitglied



offline
Current-Lion
Kollege hat mir bereits darüber erzählt. Heute habe ich einen Brief durch-
gelesen. Die Sondererhöhung ist an IG-Metall-Mitglieder/Innen gedacht.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Himbeerbub: Das ist Quatsch, alle Mitarbeiter/innen bekommen Gehaltserhöhung und 400 Euro dazu. Ob Mitglied oder nicht, spielt keine Rolle.



Neuling



offline
Mehr Lohn !... ^^

Audi


BOSS wie immer gott :-)




 IGM Metall Gewerkschaftsmitglied kündigen???





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de