GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 07:20:45





 Filmkultur -Filme ohne UT?


Neuling



offline
Hallo,

ich bin sky und bin neu hier.
Ich studiere an einer Uni und dort beschäfftige ich gerade mit dem Thema "Filme schauen - wie geht das so?

Die Frage die ich jetzt stelle ist auf keinen Fall böse gemeint. Falls ich was falsch sage oder sich jemand angegiffen fühlt - das tut mir leid, dass wollte ich nicht.

Meine Frage, wie schauen Menschen mit einer Hörbeeinträchoung/Gehörlosigkeit, Filme ohne UT?
Filme ohne UT oder Dolmetscher schauen- wie macht man das? Schaut man solche Filme überhaupt?

Ich frage einfach aus Interesse an der Kultur nach. Ich hoffe ich habe damit jetzt keinen verletzt oder beleidigt... [neutral]

Also, wer Lust hat mit mir zu schreiben - dann einfach los. ich würde mich freuen. [smile]

viele liebe Grüße
sky



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
stöpsel mal deine Ohren zu, dann kannst du gut ein Bild davon machen.Nicht nur einmal sondern öfters tun..

es kommt darauf an...was man sich anguckt..ob es eine Unterhaltungssendung ist(bekommt man kaum bzw. so gut wie nix mit) oder ein viel "bewegter" Film ist wo man evtl. erahnen kann worum es geht.
.



Spitzenmitglied



offline
hallo Himmel,

willkommen in der Runde!

Nox hatte gleich einen praktischen Tipp auf Lager. :D

Greife also zu Oropax und schau dir eine Talksendung ohne Untertitel an.
Du wirst dann schnell bemerken, das solche "informationslose"
Sendungen für Oropaxträger und Gehörlose total langweilig sind.

Deshalb auch die Forderung nach viel mehr Untertitel im TV.

Ein alter Western mit John Wayne ist degen durchaus auch ohne Ton oder UT "genießbar".
Die nicht zu unterschätzende Geräuschkulisse fehlt auf jeden Fall.
Das gilt generell für UT-Filme, selbst wenn dabei Geräuschinformationen
eingeblendet werden wie "bedrohliche Musik".