GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 07:20:45





 Filmkultur -Filme ohne UT?


Neuling



offline
Hallo,

ich bin sky und bin neu hier.
Ich studiere an einer Uni und dort beschäfftige ich gerade mit dem Thema "Filme schauen - wie geht das so?

Die Frage die ich jetzt stelle ist auf keinen Fall böse gemeint. Falls ich was falsch sage oder sich jemand angegiffen fühlt - das tut mir leid, dass wollte ich nicht.

Meine Frage, wie schauen Menschen mit einer Hörbeeinträchoung/Gehörlosigkeit, Filme ohne UT?
Filme ohne UT oder Dolmetscher schauen- wie macht man das? Schaut man solche Filme überhaupt?

Ich frage einfach aus Interesse an der Kultur nach. Ich hoffe ich habe damit jetzt keinen verletzt oder beleidigt... [neutral]

Also, wer Lust hat mit mir zu schreiben - dann einfach los. ich würde mich freuen. [smile]

viele liebe Grüße
sky



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
stöpsel mal deine Ohren zu, dann kannst du gut ein Bild davon machen.Nicht nur einmal sondern öfters tun..

es kommt darauf an...was man sich anguckt..ob es eine Unterhaltungssendung ist(bekommt man kaum bzw. so gut wie nix mit) oder ein viel "bewegter" Film ist wo man evtl. erahnen kann worum es geht.
.



Spitzenmitglied



offline
hallo Himmel,

willkommen in der Runde!

Nox hatte gleich einen praktischen Tipp auf Lager. :D

Greife also zu Oropax und schau dir eine Talksendung ohne Untertitel an.
Du wirst dann schnell bemerken, das solche "informationslose"
Sendungen für Oropaxträger und Gehörlose total langweilig sind.

Deshalb auch die Forderung nach viel mehr Untertitel im TV.

Ein alter Western mit John Wayne ist degen durchaus auch ohne Ton oder UT "genießbar".
Die nicht zu unterschätzende Geräuschkulisse fehlt auf jeden Fall.
Das gilt generell für UT-Filme, selbst wenn dabei Geräuschinformationen
eingeblendet werden wie "bedrohliche Musik".

Hintergrundgeräusche können sehr starke Gefühlsregungen auslösen- bei dem der sie wahrnimmt!
Gehörlose sind für solche Medienreize immun.

Mich würde aber auch interessieren, was Filme angucken mit der Kultur
der Gehörlosen zu tun haben soll.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Sky, in meiner Jugendzeit, als es noch keine UT gab,
sind Gehörlose trotzdem gern ins Kino gegangen.
Aber nur in Filme mit viel Aktion und unkomplizierter Handlung.
Tarzan, Wildwest und Abenteuerfilme.
Es gab damals an den Kinokassen ein zweiseitiges Blatt
"Illustrierte Filmbühne" mit kurzer Inhaltbeschreibung.
Das haben die Gl meistens gelesen vor dem Film.
Romanverfilmungen habe ich auch gern angesehen, die
Bücher hatte ich gelesen. Ist dann natürlich nicht mehr so
spannend, wenn man schon weis, wie das Ende ist.
Später in Süddeutschland sind Gl ab und zu nach Basel in
die Schweiz gefahren um Filme mit UT zu sehen.
(In Schweizer Kinos werden auch heute noch fremdsprachige
Filme im Original mit UT gezeigt).
Heute schaue ich keine Filme ohne UT.
Es gibt ja auf DVD viel Filme mit UT.



Neuling



offline
Hallo alle zusammen,

ersteinmal ein rießen DANKE für eure (schnellen) Antworten.
Es ist echt schön, dass Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt - Danke. :D


Pyros,
naürlich will ich auch versuchen deine Frage zu beantworten.

Ich persönlich habe Filme mit Kutur in Zusammenang gebracht, weil ich mir die Frage stellte: Gibt es eine andere Filmkultur bei Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung/ Gehörlosigkeit?

Filme schauen ist ja auch Teil der Kultur, also hab ich mich gefragt, warum; wie und mit wem und weshalb ich persönlich Filme schaue oder ins Kino gehe.
Da bin ich so auf Antworten gekommen wie z.B.: "um mich zu informieren", "mit Freunden treffen", " mitreden können", "weil ich es etwas mit meinen Freunden machen will"....
jetz hab ich mich gefragt, ob Menschen mit Hörbeeinträchtigng vielleicht auch Filme ohne UTsehe, wenn sie mt Freunden zusammen sind, oder vielleicht gerade um sie mit ihnen zusammen zu sehen.

Kultur auch: welche neuen Medien ( DVD, Blue-ray, Kino, Fersehen) werden genutzt? Wie werden sie genutzt (mit UT, ohne, Dolmetscher) und welche eden am liebsten genutzt?

Und auch in wieweit oder ob die Teilnahme an Kultur (Kino) vieleicht sogar eingeschränkt ist. Vieleicht weil keine oder zu wenig Filme mit UT usw. angeboten werden.

Ist jetzt ganz schön viel und sicher auch verwirrend.....versuche gerade meine Gdanken zu ordnen. [confused]
Falls was unverständlich ist oder ich mit meine Vrmutungen völlig fals liege, berichtigt mich. Dafür bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Sky



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 18.02.2022, 16:43:25, insgesamt 1-mal geändert.

Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@sky,
Zitat:
Es soll aber auch Gehörlose geben, die die sogar Sendung ohne UT anschauen würden z.B. beim Gerichtshow
(die auf RTL oft zu sehen ist, glaub ich), vorallem aber hauptsächlich die Mimik der Gesichter.
Manche haben so seine aussergewöhnliche Vorstellungen,
und manche machen aus eigener Phantasien um den Film ohne UT trotzdem zu verstehen zu glauben.

Es gibt sie , die Gehörlosen, die Sat-RTL-Vox Sendungen ohne UT anschauen:
Diese Sender zeigen Hörenden Sachen aus dem Leben, wie die z.B. Gerichtsfälle / Verhöre / etc. sind.
Diese Sendungen "aus dem Leben" sind interessant und lehrreich.

Schade nur, weil dieser GRÖSSTE Sender die Gehörlosen wirklich voll aussperrt, keine Untertitel,
sie am Film-Geschehen nicht so wie für die Hörenden (Hd) teilnehmen lässt.
Die unten-kurzen Text-Einblendungen sind eine schwache Hilfe.
Zum Sendeende kommt die Text-Einblendung "Gerichtsurteil ... Freispruch oder Strafe".
Das ist viel zu wenig,
die Dialoge der Beteiligten kann niemand gut mund-ablesen -
nur Personen und Gesichter betrachten reicht nicht.
--

Übrigends, die RTL-Gruppe hat 2010
ca. 1,1 Milliarde Euro Gewinn gemacht.
http://de.reuters.com/article/topNews/i ... DX20110201
Frankfurt (Reuters) - Der wieder anziehende Werbemarkt lässt bei Europas
größtem Fernsehkonzern RTL Group die Kassen klingeln.
--

Viele alte Filme oft wiederholt sind nun untertitelt,
die Wiederholung mit UT wird gern geschaut und schön sind die Dialoge der Filmszenen.

WDR bringt Talkrunden mit UT, Comedy mit UT - z.B. Stratmanns.
Da sind die Gehörlosen in der "ersten Reihe".

Die anderen wichtigen Sendungen ohne UT z. B. WISO - das ist NICHT in Ordnung!!!
Trotzdem wird angeschaut und versucht zu verstehen.
Wenn ein Fall persönl. betrifft, dann muss ins Internet und nachlesen.

Eine Studienarbeit für mehr Untertitel ist von grossem Nutzen für Alle,
auch für Hörende - die Ton abschalten. :-)
--



Mitglied



offline
@ Sky

Interessanter Thread hier :-)

Als ich kleiner Bub war, habe ich meistens auf die Zeichentrickfilme fixieren geglotzt.
Vor allem Trickfilme "Tom und Jerry" habe ich am liebsten geschaut. Ohne Untertitel verstand ich schon vieles.
Das Qualität der Ranglerei ( [smash] [poke] [baeh] [finger] [mauer] ) zwischen Mieskatze und braune Geschöpf ist weltweit unschlagbar.

Heute besitze ich stolze 12 Stücke DVD's von Tom und Jerry (The Complete Classic Collection) natürlich mit Untertitel.
Das habe ich eine kleine Experiment gemacht.
Fünf Minuten Trickfilm ohne UT anschauen, danach wiederholte Trickfilm diesmal mit UT.
Ergebnis: Es bringt kaum unterschiedliche Verstehen heraus zwischen ohne und mit UT.
Denn sind die Köpersprache von Tom und Jerry erstklassig! Das ist meine Erfahrung so!
Aber schaue ich jetzt alle Filme natürlich mit UT! :-)

Aktuelle Stand von mir.
Ich schaue am meistens im WDR-Programm. ca. 60 Prozent Untertiteln

Ohne Untertitel schaue ich höchstens Fussballspiel bei SAT1 und RTL (z.B. CL-League und EL-League) und schöne Tierfilme.
Ich verstehe die Fussballregeln schon, Abseits, Fouls usw. Hauptsache ist der Ball rund. Aber verlange ich es,
dass alle Sendungen mit UT ausstrahlen müssen. Das ist eine PFLICHT!

Speed



Neuling



offline
Hi,

ja, dass was Ihr schreibt, spiegelt sich auch in meinen Recherchen wieder. Es gibt fast keine Sendungen/ Filme mit UT im Fernsehen. Deshalb kam mir ja die Frage, ob Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung/ Geörlosigkeit überhaupt UT benötigen? Aber wie ich es bei euch jetzt raushöre, wollt ihr UT ud es gibt nur zuwenig.

Liege ich richtig, wenn ich sage, dass durch das Fehlen der UT eure Anteilnahme an Filmkultur und auch Alltag (Kino, Kommunikation mit anderen über Filme "Hast du gestern Abend diesen Film gesehen" usw...) enigeschränkt wird?Berichtigt mich, wenn ich was Falsches sage.

Ich bin der Meinung, dass die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit für diese Thematik geschärft und verstärkt werden sollte. Ich bin eigentlich auch erst durch die Bearbeitung diese Themas das erste mal in Kontakt mit der Gehörlosenkultur gekommen.

Ich denke, dass sollte viel früher geschehen und es sollte keine "Grenze mehr zwischen den Welten" geben. Gibt es eine solche Grenze überhaupt? Und Filme/ Medien gehören einfach zur Kommunikation dazu und deshalt muss gewährleistet sein, dass alle sie gleichermaßen nutzen können. Auch um dann gemeinsam darüber in Kontakt zu kommen.

Aber das ist meine Meinung. Wie denkt ihr darüber, vielleicht auch über meine Einstellung?

LG



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
sky: Aber wie ich es bei euch jetzt raushöre, wollt ihr UT ud es gibt nur zuwenig.

Du "hörst" es raus, das ist richtig, weil ist wie Hilferuf !
Du liest ja heraus, es gibt noch zu wenig Untertitel. Das stimmt genau!
Die Sendungen gestern WISO, Fact und ... sind wieder ohne UT.
Zitat:
Liege ich richtig, wenn ich sage, dass durch das Fehlen der UT eure Anteilnahme an Filmkultur und auch Alltag
(Kino, Kommunikation mit anderen über Filme "Hast du gestern Abend diesen Film gesehen" usw...)
enigeschränkt wird?

Ja, genau, sehr sehr und furchtbar eingeschränkt!
Zitat:
Ich denke, dass sollte viel früher geschehen und es sollte keine "Grenze mehr zwischen den Welten" geben.
Gibt es eine solche Grenze überhaupt? Und Filme/ Medien gehören einfach zur Kommunikation dazu und
deshalt muss gewährleistet sein, dass alle sie gleichermaßen nutzen können.

Seit es Fernsehen gibt, haben die Hörenden die Gehörlosen "sträflich fahrlässig" vergessen!
Grenzen, die sind noch da.
"Getröstet" wurden die GL mit 1x wöchentlich 30-Minuten-Sehen-statt-Hören.

Das ist eine Fernsehen-Untertitel-Geschichte,
der Gehörlosen-Historiker Helmut Vogel
und der Taubenschlag Bernd Rehling
können Dir die Fernsehen-Untertitel-Geschichte umfassend zeigen.
Dadurch erfährst Du mehr.
--



Spitzenmitglied



offline
hallo Sky,

Zitat:
dass durch das Fehlen der UT eure Anteilnahme an Filmkultur und auch Alltag
(Kino, Kommunikation mit anderen über Filme "Hast du gestern Abend diesen Film gesehen" usw...)
eingeschränkt wird?


Die Gehörlosen sind derzeit von dieser Filmkultur
mehr oder weniger ausgeschlossen!

TV-Untertitel geben nur einen Teil der Filmdialoge wieder.
So gut wie bei DVD sind sie nie.
Und welcher Kino-Film kommt schon mit UT?

Es kommt sogar vor, dass UT teilweise etwas anderes wiedergeben,
als gerde gesprochen wird. Die Sender behaupten dann,
das würde durch die Erfordernisse der vereinfachten Sprachwiedergabe veranlasst.

Diese erwähnte Grenze zwischen den Welten gibt es.
Alle Welt redet derzeit über die UNO-Konvention und auch Inklusion,
aber keiner weiss so recht, wie man das tatsächlich umsetzen soll.

Schau mal hier vorbei:
http://www.gehoerlosen-bund.de/dgb/images/stories/pdfs/110204_kurzdarst_umsetz_unkonvention.pdf


Pyros



Neuling



offline
@ sky
Zitat:
Liege ich richtig, wenn ich sage, dass durch das Fehlen der UT eure Anteilnahme an
Filmkultur und auch Alltag (Kino, Kommunikation mit anderen über Filme "Hast du gestern
Abend diesen Film gesehen" usw...) eingeschränkt wird?

Leider sind es bei uns hier so! Echt miserabel! :-(
Etwa 85 Prozent aller deutschen Sendungen ohne Untertiteln bedeutet für die Gehörlosen
und Schwerhörigen ausgeschlossen!!!
Deshalb treffen die Gehörlosen meisten im Gehörlosenzentrum, um große Defizitinformationen
ausgleichen zu müssen. Das hilft manchmal nicht viel.

In England dagegen sind fast alle Sendungen mit Untertitel gezeigt, alle BBC-Sendungen bis zu 100 % Prozent Untertitel!
siehe UT in England

Im Homepage "Sign-Dialog" werden alle wichtige Dokumentation über die Themen Untertitel gesammelt.
siehe Publikationen

Falls du Interesse an das Forderungskatalog - 100 % Untertitel innerhalb 10 Jahren hast, klick hier

Uwe

http://www.uwezelle.de und http://www.sign-dialog.de



Neuling



offline
Das sind echt sehr interessante Links, die ihr mir geschickt habt.
Danke dafür, ich bin dabei sie mir anzusehen. :)



Neuling



offline
Hallo,

ich bin es noch mal. :) Will euch auf dem neusten Stand bringen.

Ich habe letzte Woche Freitag einen "Selbstversuch" gestartet... hab einen deutschsprachigen Spielfilm ohne Ton geschaut.
Und ich habe fast nichts mitbekommen. Ich habe mich echt angestrengt- wollte Lippenlesen, habe ich aber nicht hinbekommen und habe die Bilder aufmerksam verfolgt - aber inhaltlich hab ich nicht viel verstanden.

Und meine Aufmerksamkeit war nach einer halben Stunde fast auf Null. Weil ich nichts verstanden habe, wollte ich aufhören zu schauen.

Mir ist aufgefallen, dass ich mehr auf das Visuelle geachtet habe und versucht habe daraus Zusammenhänge zu erschließen. Lippenlesen hab ich versucht, hat aber nicht geklappt.
Macht Ihr das auch, also Lippenlesen? Aber bei englischsprachigen Filmen, welche synchronisiert sind, geht das doch gar nicht? Achtet Ihr auch mehr auf andere Dinge, wenn die Sprache fehlt?

Kann es jetzt ein wenig nachvollziehen.......

Also das war es est einmal von mir.

VLG sky



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
in einem Spielfilm sind die Gesichter oft zu weit entfernt um Lippenlesen zu können..
ich hätte auch damit ein grosses Problem.
bei einem Talkshow da sind die Gesichter viel näher dran ..selbst da ist es immer schwierig rauszubekommen worüber sie sich grade unterhalten..die Mundbilder sind so verschieden.Wer z.B. seinen Mund in den Bart "versteckt " hat..oder die Lippen bewegen sich sehr wenig ..auch bei einem guten Lippenbewegung ist es nicht einfach (aber dies unterstützt besser)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
TV schau ich mir NUR mit Untertitel an.
Nichts da mit Lippenablesen und / oder so. ;)
In ein Kinofilm ohne Untertitel bringen mich auch keine 10 Pferde rein ....

Ich glotze nicht 1h oder 2h auf Lippen... das schmink ich mir ab,
da lese ich schon lieber ein Buch, wo ich auch jedes Wort verstehe. :)

Untertitel Angebot im TV ist mager, ebenso wie im Kino auch.

Aber Gott sei dank ist etwa 90% aller DVD`s untertitelt.
Da verpasse ich nicht viel, die wichtigsten Spielfilme im Filmkultur
sehe ich paar Monate später, wenn das auf DVD mit UT rauskommen.

Für mich persönlich reicht das komplett aus


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Ins Kino zu gehen, um dabeizusein, Freunde oder Kollegen zu treffen und mitzudiskutieren, machten wir nicht. Ich sah meine gleichaltrigen hoerenden Arbeitskollegen das tun und sie fragten mich, ob ich nicht sie anschliessen wuerden. Ich sagte "nein" damals.

Wenn wir ins Kino gingen, schauten wir Aktionsfilme an, wie z.B. Kriegsfilme, Cowboyfilme, Sportfilme, Tanzfilme (die von Gene Kelly). In den 60er Jahren als ich noch in Deutschland war, schaute ich mir Opernfilme an, nicht wegen der Musik, sondern wegen der UT (Othello, Madame Butterfly, Das Teehaus, West Side Story). Sie waren die einzigen Filme, die untertitelt waren. Unvergessen blieb mir der Film "Die Sieben Samurais" von Akira Kurosawa, den ich ohne UT sah und alles verstehen konnte. Dieser Film ist mir bis jetzt noch der beste.

Wie snowcat schaute ich jetzt grundsaetzlich nur Filme mit UT an. Da kann ich sehr oft in den USA tun. Ich sah viele deutsche Filme mit UT in den USA an, z.B. die von Schloendorff, Herzog, Fassbinder und die frueheren Klassiker wie "Der blaue Engel" mit Emil Jennings und Marlene Dietrich, "Phantom der Opera", "Dreigroschenoper" usw.


Hartmut




 Filmkultur -Filme ohne UT?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de