GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 05:40:43





 www.deafvision.de - warum ist das so unbekannt?


Mitglied



offline
Habe in den letzten Tagen mit großer Verwunderung festgestellt, dass das OnlinePortal

http://WWW.DEAFVISION.DE unter Gehörlosen&Schwerhörigen kaum bekannt ist. Fast jeder, den ich gefragt habe, hat die Seite nicht gekannt.

Daher mach ich hier an dieser Stelle nochmals auf die Seite aufmerksam.

Was ist Deafvision.de?

Dort findet man viele Filme, die mit einem Gebärdensprachdolmetscher und Untertitel versehen werden, also genau das, was Hörbehinderte seit Jahren von den Fernsehanstalten fordern.

Sehen statt Hören hat auch schon über http://www.deafvision.de berichtet. Hier der Bericht von Sehen statt Hören dazu:

http://www.deafvision.de/deaftv/nachric ... deafvision

Man kann die Filme auch ohne Anmelden anschauen, aber es besser, wenn man sich anmeldet, damit man sieht, wie hoch der Bedarf nach einem solchen Angebot wirklich ist!

Also los, worauf wartet ihr noch??


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~



Zuletzt geändert von AFRICAN_EYES am 18.12.2009, 16:11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 11:40:07, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
Sehr seltsam, dass Deafvision.de so unbekannt ist, woran liegt das nur?

Die Gehörlosen&Schwerhörigen beschweren sich, dass zu wenig im Fernsehen gezeigt wird mit Untertiteln, aber nehmen solche Angebote wie www.deafvison.de nicht wahr oder an.

Warum?


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~



Spitzenmitglied



offline
Mein Problem ist so: Ich gucke lieber TV im Wohnzimmer als im PC-Raum!
Zum Glück schaue ich Webseite von diesem Team aus Potsdam regelmässig nach, was Neues gibt.
In meiner Zusatzausbildungszeit zeigten beide super über DeafVision!
Und auch während Kulturtage in Köln!
Ich glaube und hoffe es, dass es nicht so unbekannt bleibt!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Das gucke ich manchmal mal ab und zu ! Natürlich diese Internetseite liegt in meine Favoriten speichern ;)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 11:43:02, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ocram : Ich gebe dir recht denn viele GL gucken gern wenig News gucken!! :)
meisten nur wo populärbekannt www.bild.de schauen oder facebook!



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Viele Gehörlose interessieren sich doch auch gar nicht für's Weltgeschehen. Sie tratschen lieber nur untereinander über sich. Zeitungen? Nachrichten? Politik? Fehlanzeige...langweilig, weil zu kompliziert und zu schwer verständlich.

Sollte je mal der 3. Weltkrieg ausbrechen - einige würden davon vermutlich erst erfahren, wenn fremde Soldaten vor ihrer Tür stünden (Achtung, Ironie!).

Wohlgemerkt, ich beziehe dies hier nicht auf alle Gehörlose - aber es gibt leider solche.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
@ Ronco

gebe auch volles Recht!. das weißt ich auch aus Erfahrung das viele Gl nciht wußten, das ich viele Infos durch Internet bekommen...


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
@ Fuchs,
ja eben. Warum sind so viele Gehörlose eigentlich so unflexibel? Ich wundere mich jedes Mal immer wieder über ganz einfache Fragen, viele wissen immer nicht, wo sie Infos herbekommen sollen. Viele interessieren sich für gar nichts, bis sie dann ein Problem haben und völlig hilflos sind.
Tststsssss...

Das paßt nicht so recht zum Filmpalast.
Darum habe ich es hierhin verschoben.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
@ Ronco

ich erlebe es auch oft: wenn ich günstiges Software oder Hartware bestellen; sagen warum so billig.,., ich sage einfach surfen,.,,


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Ronco: Viele Gehörlose interessieren sich doch auch gar nicht für's Weltgeschehen.
Sie tratschen lieber nur untereinander über sich.
Zeitungen? Nachrichten? Politik?
Fehlanzeige...langweilig, weil zu kompliziert und zu schwer verständlich.

Zitat:
ocram: Viele Gehörlose können nicht mal News lesen,
z.B. bei taubenschlag. Sie interessieren so etwas überhaupt nicht.


:-) das ist ganz normal :-)

Alternative:
Es gibt Menschen, die bewusst keine Tagesschau sehen und keine Zeitungen lesen –
weil sie nicht erfahren wollen, was auf dieser Welt geschieht.

Weniger intelligent und weniger interessiert sein, aber dafür bessere Laune haben.

Vor jedem geselligen Beisammensein sich selbst ermahnen,
ja keine möglicherweise kontroversen Themen anzuschneiden,
da es sonst Ärger und Zoff leicht gibt.
Die Selbstkontrolle könnte nicht besser sein.

--

"deafvision" ist englisch Wort, um die englisch-ami Deafies anzusprechen.
Wo "deaf" steht spricht es vielen dt. Gl nicht an.
Die dt. Gehörlosen sind KEINE Deafies und können mit Deafie-Geschmack nichts anfangen.

Für deutsche Gehörlosen besser "Fernsehen für Gehörlose und Schwerhörige"
und das fällt gut auf.

"deafbild" - nicht mehr aufrufbar?, tja, weil "deaf" für englisch-ami Deafies gemacht ist.

In deutschen Texten über Gl die englisch-ami Wort "Deaf" reintun ist unnötig und
nicht ansprechend.
Es ist eine geistlose Übernahme aus engl-ami Sprache.

"Deaf" ist NICHT modern, es ist rein englisch-ami.
--



Neuling



offline
self-fulfilling prophecy? ;)



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
aristo,
Zitat:
self-fulfilling prophecy?

Was meinst du damit? [ops]


.:.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
yampi: aristo, Zitat: self-fulfilling prophecy?

= Selbst erfüllende Prophezeiung. :-)

deaf und vision zusammen = deafvision
deaf und read zusammen = deafread
das ist typisch deutschsprach-untermaltes Englisch einiger "elitärer" Tauben.

Dem Yaki, volltaub, supertaub, spitzentaub, total gehörlos ... sind solch englisches Zeug nichtssagend,
nicht griffig und sehr verwechselbar!

Für den Begriff 'deafvision' ((und "deafread")) findet sich im Wörterbuch keine Entsprechung.

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... deafvision

--

Als besonders schick und toll geben sich die deutschen Tauben mit Deutschenglisch. :-)

Schaut dem deutschen Taubenvolk auf die Hände (gebärden) und Maul (Wort sprechen)
und umtaufen auf deutschen Titel, so zum Beispiel:

Taubenschlag / Gl-Cafe sind leicht merkende "Favoritenwörter".

Dann wird's bekannt und bekannt ...

Zum Beispiel, die DGZ = D... Gel... Zeitung heisst nicht "German Deaf NewsPaper".
--



Neuling



offline
aber hallo, yakamoz, hast du ein problem mit gehörlosen, die - wie du so gerne sagst - "elitär"sind?

ich bin nicht der typ, der die gehörlosen nach "klassen" abtrennt, die einen "schlauer" als die anderen - vielleicht bist du so ein typ??? traurig, traurig ...

ich finde, jeder von uns ist elitär - auch du, auch die, die "schlecht" in deutsch sind - denn jeder von uns hat seine eigenen stärken - und gemeinsam können wir viel mehr erreichen!

aber das geht jetzt zu sehr off-topic


self-fulfilling prophecy ist die mir durch mein studium geläufige bezeichnung, deswegen kam mir das automatisch über die finger - dir, yakamoz, ebenso mit den deutsch-tauben wörtern ;)


wie auch immer:

self- fulfilling prophecy habe ich hier reingeschrieben, weil mir durch die beobachtungen der user hier aufgefallen ist, dass gehörlose, die selbst nicht gerne lesen, ergo nichts über das "weltgeschehen" oder gar über das, was grade "passiert", wissen. und weil sie oftmals nicht wissen, was los ist, suchen sie auch nicht gezielt danach. also sozusagen das nicht-wissen fördert nicht-wissen = selbst-erfüllende prophezeiung ;)



Spitzenmitglied



offline
@aristo,
ich verstehe "self fulfilling prophesy" etwas verschieden als was du hier beschreibst. Nicht das Unwissen, sondern eine Art von Wissen, naemlich der Glaube an etwas oder ein Vorurteil foerdert eine gewisse, manchmal falsche Interpretation eines Textes.

@alle,
das Lesenkoennen haengt stark mit Sprachkompetenz zusammen. Wenig Sprachkompetenz einer Sprache entmutigt folglich Motivation zum Lesen in dieser Sprache.


Hartmut



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
aristo: aber hallo, yakamoz, hast du ein problem mit gehörlosen, die - wie du so gerne sagst - "elitär"sind?

Hi aristo,

Yak hat kein Problem.

Sondern sieht wie in dem dt Gl/ Tb-Umfeld nur so mit Englisch rum geschmissen und toll gegockelt wird! :-)

Das "Englisch" dieser dt. Gehörlosen / Tauben ist ein in deutsch denkendes Englisch (ein dt. untermaltes E.)!

---

self-fulfilling prophecy ist die mir durch mein studium geläufige bezeichnung,
deswegen kam mir das automatisch über die finger


Eine reine Angeberei. :-)

oh, ja, das ist so typisch bekannt, das kannste einem tb Engländer gebärden,
der wird sich hocherfreut zustimmend strahlen! :-)

Wer als Gl / Tb Englisch statt Deutsch im dt Sprachraum benutzt,
der ist so schön eingebildet. :-)
--



Neuling



offline
@hartmut

Zitat:
@aristo,
ich verstehe "self fulfilling prophesy" etwas verschieden als was du hier beschreibst. Nicht das Unwissen, sondern eine Art von Wissen, naemlich der Glaube an etwas oder ein Vorurteil foerdert eine gewisse, manchmal falsche Interpretation eines Textes.


Zitat:
@alle,
das Lesenkoennen haengt stark mit Sprachkompetenz zusammen. Wenig Sprachkompetenz einer Sprache entmutigt folglich Motivation zum Lesen in dieser Sprache.


huch, ja mit deiner erklärung liegst du richtig, das sehe ich auch so. habe in meiner erklärung das wort "wollen" vergessen -was ich also sagen wollte, ist, das nicht-wissen-wollen. [roll] wie du auch so schön schriebst, dass wenig sprachkompetenz = motivationsverlust des schriftlesens. daher auch selbst-erfüllende prophezeiung. die (un)bewusste vermeidung von lesen fördert das schriftsprachverstehen nicht, ergo führt dies weiterhin zur lesens-vermeidung - und dieses verhalten mündet in einen teufelskreislauf ...

hmm, vielleicht sollte ich hier mein deutsch ein bisschen mehr vereinfachen, damit es wenigstens für mehr tauben verständlich ist, und gleichberechtigter austausch ermöglicht wird ...


@yakamoz,
ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, wieso du dich so darüber (über nichts!) aufregst und mich damit sogar verletzt (und nicht nur über dies, sondern auch über vieles andere in anderen threads, wie mir aufgefallen ist). ich werde nichts mehr über das, was dir nicht passt, schreiben, denn ich bin mir sicher, dass du dich daran festklammern und darauf hacken wirst. darauf habe ich ehrlich gesagt keine lust. ergo werde ich deine postings überlesen.
viel glück mit deinen postings!



Neuling
Benutzeravatar
offline
Also ich hatte einen Vortrag zum Thema "Medienlandschaft für taube Menschen" und hatte unter anderem deafVision vorgestellt und finde diese Seite ziemlich gut!
Diese Seite ist in erster Linie eine Unterhaltungsplattform und ein Treffpunkt bzw. soziales Netzwerk für die User! Dort gibt es auch ein Forum zum Austausch von Meinungen, Videos, Interessen usw.
Wer von euch Nachrichten sucht, sollte es vielleicht mal bei Spectrum11 versuchen[smile].


"Tanzen ist der vertikale Ausdruck einer horizontalen Begierde." - Florian T. Rose



Neuling



offline
hallo sakura

danke für den tipp mit spektrum - habe das gefühl, dass spektrum11 laaaaange pausen hat, bevor sie was sendet, oder irre ich mich ... ? diese warterei, bis die nächste nachricht kommt, macht mich nervös .... würde mir einen webTV wünschen, in der regelmä´ßig aktuelle themen am liebsten in DGS und / oder UT ausgestrahlt werden .... gibts sowas?



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo aristo :) ,

da hast du Recht! Ich weiss auch, dass das Geld bei Spectrum11 nicht alzu locker sitzt, da sie auf Sponsoren angewiesen sind.
Ansonsten kenne mich nicht so gut aus. Habe mal nach Alternativen recherchiert, aber leider nichts Passendes gefunden.
Sorry...

Grüß dich
Sakura


"Tanzen ist der vertikale Ausdruck einer horizontalen Begierde." - Florian T. Rose




 www.deafvision.de - warum ist das so unbekannt?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de