GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 02:24:51





 Die große Reportage


Mitglied



offline
Hallo ,

Schau mal, was Neues gibt....

Die große Reportage

Sonntag, 01.03.2009, ca. 0.20 Uhr bei RTL Montag, 02.03.2009, ca. 19.25 Uhr bei n-tv

VIel Spass dabei..............

LG Betty, Ralf und Annette Brauns aus HERBORN/HESSEN......

Bitte die untere Link klicken....


http://www.azmedia.de/sendetermine.html


LG Nikki [lach]



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Bevor die Verwirrung auf Users zukommt, seht euch mal darunter an:
Link: Gestenreich und wortgewandt - Reden mit den Händen



Neuling



offline
Hoffentlich läuft die auch mit Untertitel.
Falls es keine, schalte ich aus.
Ohne Untertitelung fühle ich mich behindert!



Zuletzt geändert von bruneyes am 26.02.2009, 14:27:24, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
vielleicht könnte man an die Firma AZ MEDIA ein nette Mail schreiben, dass wir Gehörlose auf diese Film sehr interessant finden.

Darum möchte wir auch gerne mit Untertitel besser zu verstehen!



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Noch ein Link gibt es:
http://www.gskc-siegen.de/resources/RTL-Reportage.pdf

Einige von hier kennen diese Familie! Wer das nicht kennt, klick auf
o.g. Link! ;)

Ich finde es toll, dass sowas in der Öffentlichkeit gezeigt wird. Das soll
jeder sehen, was in der familären Situation abläuft.

Wenn UT dort nicht eingeblendet wird, frage ich mich, wozu RTL sich
das interessiert. [roll]



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Da sind ja zwei unterschiedliche Termine aufgeführt - im ersten Link ganz oben ist es der 1.3. bei rtl und der 2.3. bei ntv, und hier in yampis Link nun der 2.3. bei rtl und der 3.3. bei ntv. Welches stimmt nun?

Ich denke, bei rtl steht überwiegend der Sensationsjournalismus im Vordergrund, die Belange der Betroffenen interessiren rtl nicht. Würde ich für eine derartige Reportage ausgewählt werden, würde ich darauf bestehen, daß sie auch mit Untertitel ausgestrahlt wird, damit auch wir Gehörlose als selbst Betroffene die Sendung verfolgen können.

Sonst würde ich die Mitarbeit verweigern, da ich sonst den Eindruck erhalten würde, daß dem Sender nichts daran liegt, selbst etwas zur Verbesserung der Situation beizutragen, die er in der Sendung schildert.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Das mit zwei nicht gleicher Termine habe ich nicht gemerkt! [ops]
Welcher davon es korrekt ist, weiß ich auch nicht.

Ich bin mal gespannt, ob RTL bereit ist, UT dort einblenden zu lassen,
wenn für uns eine Ausnahme gilt.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Habe soeben an rtl gemailt:

"zur Sendung am 1.3.2009:
"Gestenreich und wortgewandt - Reden mit den Händen"

Hallo,

es wäre sehr begrüßenswert, wenn wir Betroffene (ich selbst bin auch gehörlos) auch in den Genuß kämen, die geplante Sendung mittels Untertiteleinblendung mitverfolgen zu können.

Es kann nicht sein, daß Sie anhand Ihrer Reportage auf die Situation Gehörlose hinweisen, sich andererseits aber konsequent weigern, selbst etwas zur Verbesserung eben dieser Situation beizutragen.

So gesehen würde dies bedeuten, daß es Ihnen nur um Sensationsjournalismus geht anstatt um das Schicksal der Betroffenen. Somit verweigern Sie einer Minderheit das Recht, ebenfalls uneingeschränkt Zugang zu Informationen, die jedermann selbstverständlich offen stehen, zu haben.

Auch wir Gehörlose haben ein Recht auf Lebensqualität, auch wir wollen ein integrierter Teil der Gesellschaft sein, ohne Ausgrenzung, Benachteiligung und Vorurteile, und ohne das Gefühl, in der gesellschaftlichen Hierarchie einige Klassen tiefer zu stehen.

Weshalb fällt es vielen so schwer,uns auch in ihrer Mitte zu akzeptieren, so wie wir sind, und uns entsprechend zu unterstützen und fördern?

Für eine freundliche Antwort ohne vorgefertigte, allegemiene Floskeln wäre ich Ihnen sehr dankbar, auch im Namen der Betroffenen.

mit freundlichen Grüßen"

Mal sehen, was rauskommt, ob und was sie antworten werden...


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Wäre super, wenn du eine Rückmail davon bekommst, hier zu berichtigen.
Hm?



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Werde ich machen, wenn ich eine Antwort erhalte. Ich reche aber eher mit der üblen Floskel, mit der sie sich rausreden, mit dem stereotypischen Beginn: "Sehr geehrter Herr..., vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Sendung. Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, daß..."

[blablabla]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling



offline
Ich habe auf der Seite www.untertitel.tv diese Information gefunden.


Die große Reportage Gestenreich und wortgewand - Reden mit den Händen
Montag, 02. März 2009 30 Minuten

'Ich bin gehörlos, bitte sprechen Sie langsam, ich kann von den Lippen ablesen'. Dieser Satz ist für Ralf und Betty Brauns aus Herborn zum Begleiter ihres Lebens geworden. Die beiden sind seit ihrer Geburt gehörlos, nehmen nur laute Geräusche wahr. Die Stimme ihrer Tochter Annette (12) können sie nicht hören. Annette ist ein so genanntes 'CODA-Kind' (Child of deaf Adults).......

Der Film läuft mit einblendung eines Gebärdensprachdolmetschers



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Aha, am Montag, 2. März, um 0.20 Uhr auf RTL also.

Hm, bin trotzdem ein wenig skeptisch.

Hoffe, daß die gesamte Sendung untertitelt ist und nicht, wie schon manchmal geschehen, nur ein Teil (etwa z.B. nur die Gebärden der Darsteller, damit die Hörenden etwas verstehen).

Wir werden sehen.

Warte immer noch auf die Antwort von RTL zu meiner Mail.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wisst ihr, welche UT-Seite RTL hat???

Bei ARD etc. 150
Pro7 149
ZDF 777

Hoffe, dass RTL die technische UT benutzt ohne wir die UT über VT nicht benutzen können.



Spitzenmitglied



offline
Fein geschrieben! Bist gut drauf heute :-)
Ich werde es auch anschauen.
Gruß Karin



Neuling



offline
Also ich habe auch an den Produzenten beziehungsweise an die produzentenfirma geschrieben und die haben gesagt das alles mit einem Gebärdensprachdolmetscher "übersetzt" wird.

Es wurde nähmlich versprochen das die sendung Barrierefrei sein sollte.
Das steht auch bei der Vorschau von RTL drinne


Wiso Bist gut drauf heute ???



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
KDB,

stimmt ja. Es hat noch nie Untertitel in RTL gegeben.
Vielleicht bekommt man einen Hinweis auf der Videotextseite von RTL, wenn man dort in der TV-Ankündigung den Inhalt der Sendung liest?
Oder aber es sind vorgefertigte Untertitel.

* * *

Habe eben reingeschaut im Videotext (Seite 317), bisher nur die Inhaltsangabe. Allerdings steht dort 'So., 01.03., 0.20 Uhr'.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



EL-Sieger´13
EL-Sieger´13



offline
boykottiert den Anti-UT-TV-Sender!!


Wer tanzt, hat bloß kein Geld zum saufen!



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Henry,

glaubst Du, das kratzt sie, wenn wir nicht zuschauen? Das ist denen doch egal, ob sich ein paar 'Taubstumme' verweigern.

Vom 'Boykottieren' allein werden sie auch nicht wach. Man muß schon Druck machen.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling



offline
Druck machen ist gut

wie denn das sind riesen die selber entscheiden was sie machen wollen



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Bislang keine Antwort von RTL.

Das ist mal wieder typisch. Sobald man genug einleuchtende und ausreichende Argumente vorträgt, aus denen sie sich nicht mehr herauswinden können, ignorieren sie die Anfrage einfach. Ich kenne so etwas zum Genüge.

Wir werden ja sehen, ob etwas am Gerücht mit der Untertitelung dran ist.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderator
Moderator
Benutzeravatar
offline
Guck mal auf RTL-Videotext, Seite 317 [wink]



Spitzenmitglied



offline
Vielleicht können wir es hoffen eine vorgeschriebene UT im RTL kommen, das wäre auch nicht so schlimm, aber so wie Phoenix mit Gebärdenbild sollte RTL auch mal nachmachen, das wäre die erste Anfang für die Sender. Ich wundere mich dass RTL viele Unterstütung mitmachen, aber nur bei unseren GL Kultur nicht?? Sehr schade sowas. Wer in Köln wohnt wäre es schön dort bei Junkersdorf zu RTL besuchen, das wäre erste Schritt. Sollen auch viele Deafies geben und eine Dolmi dabei sein um einen Veranstaltung oder Private Besuch bei RTL stattfinden, ich wäre dafür eine Führung im RTL Junkersdorf mitzumachen, da können die uns mehr im klaren Bild sehen was im Realität für dennen sind wie wir sind.


Techno rulez



Neuling



offline
Also ich selber habe einmal an die Produktionsfirma AZ MEDIA TV GmbH geschrieben und man hat mir gesagt das der Film per Dolmetscher in DGS übersetzt wird.

Außerdem konnte ich im Ramen meiner Arbeit an www.untertitel.tv eine Antwort von RTL bekommen wo drinnstand das die Produktionskosten für die Sendungen allein schon sehr hoch seien und das es deswegen kein UT geben kann. Allerdings habe ich dann gefragt was es so kostet eine Sendung zu untertiteln und da habe ich bis jetzt keine Antwort. Und auch woanders konnte ich keine Infos bekommen. Teilweise habe ich von anderen Sendern keine Antwort bekommen.

Ich glaube einfach das wir bei dem Film das Glück hatten das dieser in DGS übersetzt wird weil die Produktionsfirma garantiert hat das der Film Barrierefrei ist.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Die Antwort von RTL an Mano ist wieder mal typisch für die privaten Sendeanstalten, um sich mit pauschalen und ausweichenden Argumenten herauszureden.

Das zeigt mal wieder, wie sehr sich die Gesellschaft für die Belange und Nöte der Gehörlosen interessiert! Als 'Studien-' oder 'Präsentationsobjekte' sind wir gut genug.

Ein 'kleiner' Sender wie WDR III hat nicht einmal ansatzweise ein solches Budget wie RTL. Zudem geben die Privaten für andere Sendungen, besonders für Shows und Liveübertragungen, weitaus mehr aus als für eine solche, von einer anderen Firma vorgefertigten, halbstündigen Reportage.

Ich empfinde diese Antwort als eine Beleidigung und eine Ohrfeige für alle Gehörlose.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling



offline
ähm kann mir vielleicht einer sagen wieviel die untertitelung einer sendung kostet. Ich weiß es leider nicht. [bawling]



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Habe mal Valentina eine PM geschickt, sie versteht etwas davon. Wäre auch gespannt, was sie zu der Antwort von RTL hält, wegen den zu hohen Kosten.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
Leider habe ich verpasst den Film aufzunehmen, war viel unterwegs.

Hat jemand gestern den Film gesehen ?
UND ???

N-TV habe ich glaube ich in HH nicht.

LG Nikki [confused]



Mitglied



offline
*Ronco*

wenn 1.000 hörgeschädigte gesehen haben...kann dann die untertitelung bezahlt sein :D
also nicht teuer



Mitglied



offline
Zitat:
wenn 1.000 hörgeschädigte gesehen haben...kann dann die untertitelung bezahlt sein


Und wie soll das funktionieren, bitteschön? Indem jeder der 1000 hörgeschädigten Zuschauer 2 Euro in einen Briefumschlag steckt mit der Adresse: "RTL-Kaffeekasse, Köln"



Mitglied



offline
*LB*

so viel für die "RTL-Kaffeekasse"? :D



Mitglied



offline
Logo - "Technische Kosten" + "Ehrenamtliche Tätigkeit" (Honorar nicht mitgerechnet!)



Spitzenmitglied



offline
Hab den Film aufgenommen!

Und heut früh ganz kurz angeschaut, um zu testen, ob Dolmi-Einblendung vorhanden ist. Doch ist es vorhanden!! Werde bei nächster Gelegenheit diesen Film angucken!



Spitzenmitglied



offline
hab gesehen und finde den Film nicht besonders...

Einblendung ist viel zu klein....


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Wie gehabt - keine Rückantworten von RTL und AZ Media. Habe ich auch nicht anders erwartet. Wenn man mit einleuchtende Argumente kommt, auf denen sie keine Gegenargumente wissen, antworten sie gar nicht erst.

Die Sendung? Ja, wie Fuchs schon sagte, die Einblendung der Dolmetscherin war wirklich zu klein. Der Film selbst war zwar nett gemacht, sagt aber nicht allzu viel über die wirklichen Alltagsprobleme der Gehörlosen aus. Zudem habe ich das Gefühl, daß viele Szenen herausgeschnitten worden sind. Keine Hinweise auf die Untertitelmisere (hätte RTL wohlauch nicht gepaßt) usw.

Im Grunde streckenweise enttäuschend und viel zu kurz, was aber nicht die Schuld der Brauns oder der Dolmetscherin ist.

Und - weshalb 'versteckte' RTL diese Sendung ins Mitternachtprogramm?


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
Wie wärs mit einer Kampagne?

Einfach einen Infoflyer erstellen, in dem über die Missstände der Gehörlosen aufgedeckt wird.

Und dann gleichzeitig darauf hinweisen, was die großén Sender tun und NICHTS TUN für die Gehörlosen und vor allem scheibar im Namen der Gehörlosen.

Was hält ihr davon?
Die Flyer dann einfach an die Friedensaktivisten und Bürgerrechtbewegungen schicken. Sie werden ihnen womöglich aufheizen können. =)

Wir Gehörlosen haben noch viel zu wenig getan, um unsere Lage zu bessern...

NEHMT KONTAKTE AUF MIT LEUTE AUS DER HÖRENDEN WELT!
GEWÄHRT IHNEN EINBLICKE IN UNSERER WELT! NEHMT IHNEN DIE ANGST VOR DEM ERSTKONTAKT WEG! Und so können wir auch vieles erreichen! Ich erinnere mich an eine Person, die selbst hörend ist und
sich Mühe gegeben hat, in Kontakt mit uns Gehörlosen zu kommen.
Er meldete sich hier im Gl-Cafe-Forum und leider habe nur ich mich bei ihm gemeldet! Und jetzt hat er keinen konstanten Kontakt und wieder ist es misslungen, einen kompetenten Mitstreiter ins Bord zu holen! Er wollte unbedingt die Gebärdensprache lernen (hat er auch!) und in Kontakt treten mit uns Gehörlosen. ABER: Das wahrlich bekloppte Gehörlosenforum hier, wo doch soooo viele Gehörlose angemeldet ist, war nicht mal ein guter Schritt in die Welt der Gehörlosen...

Also... es gibt viel zu tun...



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Gut argumentiert, JunMisugi!

Viele Gehörlose sind einfach bloß zu verwöhnt und zu faul, sich mit dem Ernst der Lage zu konfrontieren. Denen geht es hauptsächlich nur um ihr Vergnügen. Parties, Urlaub, mit gehörlose (!) Freunde tratschen, Müll-TV schauen - all das ist denen wichtiger. Das hält sie aber trotzdem nicht davon ab, über die hörende Gesellschaft zu jammern, aber andere Gehörlose aufzufordern, daß sie mal etwas dagegen machen sollen! Immer nur fordern, aber selbst nichts dazu beizutragen - bei dieser einseitigen Verhaltensweise muß man sich nicht wundern, wenn es den Hörenden irgendwann zu viel und zu anstrengend wird.
Ich finde das armselig, sehr armselig! Oder ist das selbst auferlegte Dummheit?

Nicht immer den Hörenden aus dem Weg gehen. Wenn wir uns denen verschließen und uns lieber in unsere eigenen 'Ghettos' zurückziehen, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn sich die Hörenden achselzuckend und resignierend wieder abwenden.

Ich weiß, daß nicht alle Gehörlose so sind, aber viele. Und deshalb finde ich es gerchtfertigt, daß ich als selbst Betroffener auch mal Kritik an meinesgleichen übe.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
Das ist auch ein Thema, das zum Thema Euer Zukunft beginnt heute! passt! Hier bitte schön: http://gl-cafe.de/viewtopic.php?t=44682 ( puh, habe ich mir Mühe gegeben, euch den Link dorthin zu bringen! [roll] ) [wink]



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Ronco
BeitragVerfasst am: 08.03.09 - 12:36:02 ---
Viele Gehörlose sind einfach bloß zu verwöhnt und zu faul, sich mit dem Ernst der Lage zu konfrontieren.

Ewig die Endlosschleife, das gleiche Lied, immer wieder gebärdet!

Nicht die Gehörlosen sind es!
Es sind die Deafies mit den Audismuskeulen,
die andere dauernd aufrufen und "gut zureden" wollen!
Diese sind voll durchschaut worden.
Sie machen es wie die Politiker, bla-bla ... !

Zitat:
Viele Gehörlose sind einfach bloß zu verwöhnt und zu faul, sich mit dem Ernst der Lage zu konfrontieren.

Das weise ich zurück!!!
Es geht nicht mehr ohne Zusatzwissen und viel Bürokratie in der Gl+Dfs-Umfeld-Tätigkeit.
Die meisten Gl+Dfs sind für diese Verantwortung völlig überfordert!

Und die akademischen/ diplomierten Deafs sitzen in den sicheren warmen Stellen,
gut versorgt an den staatlichen Futtertrögen.
--

Die Botschaften vom Audismus-Keulen-Spezialist aus Boston (USA)
haben das Gl-Umfeld tief gespalten und iritiert!
Die neuen Gl, die Deafies (Dfs) haben sich ihm "demütig und ehrfurchtsvoll" unterworfen.

Die Gl+Dfs werden auf den "Jammern"-Status von der "Deafies-Elite" geschaltet.

Mit der schwärmerischen, vergötterten Ami-Deaf-Power-Kultur ist hier nichts zu gewinnen.
Wie die Ami-Kultur ist, das spüren alle (Hd, Gl+Dfs) heute im wirtschaftl. Dasein schmerzhaft am eigenen Leib.
Die Ami-Finanzmasche zieht alle Welt in die Tiefe.
Mit der Ami-Deaf-Art ist es genau so!

--

Jeder Gl muss sich zuerst an sich selbst denken und handeln,
wie er seine Lebensplanung macht.
Und niemals nach der Ami-Deaf-Kultur-ART ausrichten.

Siehe ...
die hörenden und sh Helfer im Gl+Dfs-Umfeld denken für sich und handeln dabei sehr geschäftstüchtig.
Die Macht über die Gebärdensprache haben die Gl+Dfs verloren.

Die Gl+Dfs sind ein TEIL der hd Bevölkerung,
sie sind keine Taubsein-Menschenrasse.
--
Zitat:
wenn sich die Hörenden achselzuckend und resignierend wieder abwenden.

Das passiert oft, mühsam, umständehalber, überfordert, ratlos, Audismuskeule ...
dann besser lieber die Gl+Dfs nicht belasten und in Ruhe lassen!

Zitat:
daß ich als selbst Betroffener auch mal Kritik an meinesgleichen übe.

Dieses Zitat zieht gar nicht.
Es ist der Naturzustand, der "Sonderkommunikation".

Vorallem der Gl+Dfs in normalo,
ist zu Recht misstrauisch vor Aufrufen und gut Zureden...
--

Zitat:
... Vergnügen. Parties, Urlaub, mit gehörlose (!) Freunde tratschen, Müll-TV schauen - all das ist denen wichtiger.

Diese normalo Gl+Dfs sind da genau wie die hd Menschen ...

Rosanna, caveman, bengie, ... verkaufen Vergnügen, ist OK.

Ohne Vergnügen, Parties, Urlaub ... leb's sich nicht mehr,
dann ist der Gl+Dfs tot!

--



Neuling



offline
Hallo, Leute,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte die Grippe.
Die UT-Kosten für einen 90-min-Film variieren zwischen ca. 550 und 1.500 Euro. Manche Untertitelhäuser sind teuer, manche eben preisgünstiger.
Die Antwort von RTL ist eine Standardantwort, die jeder Privatsender gibt, der nicht verpflichtet ist, UT zu senden. Unterschriftenaktionen gab es reichlich genug, jetzt ist die Politik gefragt. Leider gibt es noch immer kein entsprechendes Gesetz hier in Deutschland. Man könnte sich aber informieren, was die einzelnen Rundfunkstaatsverträge vorsehen. Das findet man im Internet.

Liebe Grüße,

Valentina




 Die große Reportage





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de