GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 21:02:19





 Warum kriegen wir da keine Verantwortung?


Spitzenmitglied



offline
Zum Beispiel war eine hauptamtliche Stelle für die Geschäftsstelle des
Dachverbandes "Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe
und Fachverbände e.V." in Rendsburg frei. Hier geht es zur Stellenaus-
schreibung. Die Stelle wurde aber von einer hörenden Referentin be-
setzt.

Den kompetenten tauben Geschäftsführer haben wir ja, auch wenn es
nicht Haufen davon gibt. Marion Bednorz vom Deutschen Gehörlosen-
bund ist ein gutes Beispiel. Auch Rudi Sailer!

Jeder von uns kann irgendein Projekt wie z.B. TeSS entwickeln und Pro-
jektleiter oder Geschäftsführer werden! Oder gar eine eigene Firma grün-
den und Boss werden!



Spitzenmitglied



offline
@ Benige
Beitrag von

Zum Beispiel war eine hauptamtliche Stelle für die Geschäftsstelle des
Dachverbandes "Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe
und Fachverbände e.V." in Rendsburg frei. Hier geht es zur Stellenaus-
schreibung. Die Stelle wurde aber von einer hörenden Referentin be-
setzt.

aha in der Stellenausschreibung steht auch:
Schwerbehinderte, insbesondere hörgeschädigte Menschen, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

selber hab auch Verantwortung.
Denk daran, vielleicht ist der Ort in Rensburg zu weit weg oder schlechte Bezahlung.. man weiss es nie...
hm...

PS: ich möchte gerne auch neue Stelle als Geschäftsführer nehmen oder so ähnliche.. nicht so einfach..
Z:B Stellen gesucht: Gehörlosenverband Frankfurt oder aus Leipzig.

Bengie: bist du etwa bereit in anderen Ort z.B 700km umziehen?


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Spitzenmitglied



offline
Fuchs,

ich weiß selbst nicht genaues über das Bewerbungsverfahren. Ich gehe aber da-
von aus, dass es keinen hörgeschädigten Bewerber gibt. Oder einige, die aber be-
stimmte Kriterien nicht erfüllen können.

Zu deiner Frage: Ja, ich wäre ja bereit, zu einer Stadt, die von meinem Wohnort
700 Kilometer entfernt ist, zu ziehen, NUR wenn der Job mir am Herzen liegt.
Hier hat aber nichts mit mir zu tun. Ich habe auch nichts vor.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Warum sind die hörenden Bewerber um die freien Stellen
im "Taubsein-Geschäft" sehr erfolgreich?

Bengie, du hast ein Fruntrunner-Taubsein-Management-Diplom.

Zitat:
NUR wenn der Job mir am Herzen liegt.
Hier hat aber nichts mit mir zu tun.
Ich habe auch nichts vor.


Aha... " habe NICHTS vor ... " ;-)
Null Verantwortung, ja das ist schön clever!
Und M.Bednarz oder R.Sailer sollens machen ...

Wenn es keine deafie-Bewerber gibt - was dann.
Die 'Barmherzigen Masken' und die Nichtdeafies
sind dann hochwillkommen.

Dirksen Baumanns Frontrunnerkurs war bloß eine schöne Fun-Zeitvertreibung auf EU-Kosten.

--



Spitzenmitglied



offline
@ Bengie

Das ist aber Widerspruch...
Beitrag von yakamoz stimmt so....


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Spitzenmitglied



offline
Auf EU-Kosten? Null Verantwortung? Was für Unwahrheiten!

Lach, aus einer sachlichen und unpersönlichen Frage von Grossmaul ent-
wickelt sich ein persönliches Gewirr! Was ich (in diesem Jahrzehnt) nichts
vor habe, ist ein Geschäftsführer zu werden! Große Verantwortung für Ver-
bände trage ich bereits! Lass uns doch sachlich bleiben =)..

Die hörende Bewerber sind vielleicht erfolgreicher, weil sie in der Nähe leben.

Die Frage von Grossmaul wurde auch unklar ausgedrückt. Es gibt heutzutage
sehr viele taube Menschen, die die Verantwortung tragen - zwar für Vereine,
Landesverbände und andere Organisationen! Man soll diese Verantwortungs-
träger nicht so schnell vergessen.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Es gibt heutzutage sehr viele taube Menschen,
die die Verantwortung tragen -
zwar für Vereine, Landesverbände und andere Organisationen!
Man soll diese Verantwortungsträger nicht so schnell vergessen.


bengie, du erhebst dieses Thema ins Pathetische.

Du schreibst immer "taube ..., taube ... "
Die meisten sind sh, haben CI, sind in Sprache und Schrift sehr fit!
Viele sind in der Lage zu telefonieren.

Vereine, LV u. Taub-Organisationen, dies meinst Du, ach ja, das ist völlig stinknormal.
Die Gesellschaft sieht es als selbstverständlich an.

---

Das ist eine Spekulation!
"vielleicht, vielleicht" - das sagt nichts aus, das darf jeder zusammenreimen!
Zitat:
Die hörende Bewerber sind vielleicht erfolgreicher,
weil sie in der Nähe leben.


---
Richtige echte Geschäftsführerposten wie in der freien Wirtschaft,
echte Verantwortung für Firma und Belegschaft...
das wäre die Fähigkeit außerhalb "beschützten" Einrichtungen
tätig sein können.

---



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@yakamoz: Sag mal, wir Gehörlosen können nicht telefonieren...
Natürlich ist es heute doch möglich, wo es damals nicht möglich war, vor allem auch wenn es über 3. Person sein muss. Telesign und TESS!!!
Sie geben uns diese Möglichkeit!!!

Heutezutage kann man heute auch über E-Mail oder Fax kommunizieren, auch wenn es eine Weile dauert bis die Antwort kommt. Wenn es aber nicht eilig ist, dann ist es in Ordnung, ansonsten versucht man doch andere Möglichkeiten. Außerdem sind die E-Mails bevorzugt, da man die Anlagen auch mitschicken kann. Sogar kann man auch miteinander per MSN oder Skype etc. kommunizieren.

Was Bengie geschrieben hat, gebe ich ihm recht.

Man soll doch abgeschlossenes Hochstudium haben. Außerdem soll man auch schon abgeschlossene Ausbildung hinter sich haben und ebenso auch Erfahrungen an dieser Positionen, falls es vorhanden ist. Sowas haben viele Gehörlosen nicht, daher können sie dann nicht bewerben. Aber heutezutage studieren schon einige Gehörlosen. Damals war es aber ganz wenige Möglichkeiten wie heute.

Wie zum Beispiel kämpft der Landesverband der Gehörlosen Hessen e. V., dass der Geschäftsführer in der Stiftung gehörlos sein soll. Außerdem soll ein Gehörloser als Pfleger im Gremium der Stiftung werden.

siehe Url:
http://www.gl-info.de/pdf/2AnlaufOffenerBrief1.pdf
http://gl-cafe.de/viewtopic.php?t=44681


Daher soll es auch gezeigt werden, was die Gehörlosen auch können.


Quelle: Taubenschlag und Gl-Cafe



Spitzenmitglied



offline
All:
Ich kenne viele gl / SH Geschäftsführer in versch. Organsation. Ich möchte einige Hinweis geben, dass einige Spätertaubte meist im Geshcäftsführung bisherige Organsation, weil sie schriftliche Kompetzen hat. Jetzt haben wir ja Möglichkeit mit ABITUR bzw. Studium. Diese Punkt kann man Geschäftsführung machen, aber muss nervenstarke Typ sein, da reden die Gehörlosen meist negativ gegen Geschäftsführer!!!! So habe ich in letzte 20 Jahren erlebt. Was mit TESS Geshcäftsführung betrifft, da war ein Assisentin von Ulrich Hase, daher kennt sie Gehörlosenmentalität sehr gut aus.

Was mit CI betrifft, dann muss ich bitten, dass Thema nicht weiter zu diskussieren. Die sind bislang meist Spätertaubte, die kennen Gehörlosenmentilität meist nicht.

Damals bewarb ich ein Geschäftsführerposten, da gab es Bedienung, wie man nicht einfach erfüllen!!!! Ich kenne ein Geschäftsführer, der ist heute im Ruhestand, der erzahlt mir beiläufig, dass er 12 Std Arbeitstag hat und 7 Tage immer unterwegs!!! Welche Frau halt sowas schon aus?



Spitzenmitglied



offline
@ Fritzl

deine Beitrag: da reden die Gehörlosen meist negativ gegen Geschäftsführer!!!!

so ist das das viele Gl einfach Angst und mögen keine Gerüchte deswegen bewerben sie auch nicht. da ist vielleicht auch möglich..

ich weiss aus meine Erfahrung, das viele Gl über andere Gl schlecht erzählen! aus Langweile oder Neidisch. das finde ich schade...

ja ich habe es auch betreut, den Abi zu machen., ich war ja auch als Spätzünder. wenn ich das wußte, würde ich Abi tun.. ja mist.. Die Zeit kann man nix zurückdrehen....


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Mitglied



offline
@Fuchs

Was Fuchs geschrieben hat, gebe ich ihm recht...
" Ich weiss aus meine Erfahrung, dass viele Gl über andere Gl schlecht erzählen! Aus Langweile oder Neidisch. Das finde ich Schade... "

Ich stimme Dir zu...


Due giovani soddisfare ogni altro, entrambi hanno vissuto la stessa:
la morte del suo grande amore...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Fritzl: Bedingung - nicht Bedienung!!! Was für eine Bedingung hat es gegeben, wo du dich beworben hast. Natürlich muss der Geschäftsführer schriftliche Kompetenz haben. Aber es gibt auch Korrekturpersonen. [wink]

Ich glaube, ich weiss, wen du jemand als Geschäftsführer meinst. Nicht zu vergessen, dass er auch ehrenamtliche Tätigkeiten hat. Dadurch war er 7 Tage unterwegs.

Lieber Fritzl, Ab wann ist man spätertaubt???

Bei der ARGE Frankfurt ist auch ein Gehörloser angestellt.
Auißerdem war es bisher immer ein Gehörloser als Geschäftsführer tätig.

Man soll sachlich bleiben und nicht über die anderen Gehörlosen quatschen. Was hat es damit zu tun, falls sie doch nicht dabei mitbeteiligt sind. Wozu haben wir ja zwei Ohren, wo die Nachrichten durch diesen Ohren gehen.

@Fuchs:
Bereut, die ABI nicht zu machen. Na ja, ich habe mir gut überlegt, ob ich ABI machen soll oder nicht. Da habe ich mich entschieden, ABI nicht zu machen, dafür habe ich die Ausbildung gemacht. Jetzt bin ich schon viel weiter gekommen auch wenn ich ohne ABI habe. Zufällig erfahre ich von meinem Kollegen, dass der Betriebsleiter über mich gesagt hat. Ich war total [ops]



Spitzenmitglied



offline
King Deafbear, Ja, das ist mein Bekannter vom LVGH Hessen. Der Bediengung war Büro in eigene Wohnung!!!!!. Daswegen lehnte ich damals ab, da lebte ich bei meine Eltern. Das war Grund. Es handelt sich um ehrenamtliche Geschaftsführer.

@Fuchs:
Zitat:
Was Fuchs geschrieben hat, gebe ich ihm recht...
" Ich weiss aus meine Erfahrung, dass viele Gl über andere Gl schlecht erzählen! Aus Langweile oder Neidisch. Das finde ich Schade... "


Das ist absolut normal, weil ältere GL haben durch unseelige Zeit erlebt, sodass sind oft tiefe Angst festgefahren, das ist problematisch. Manche GL können dichfellig handeln und steuern. Heute habe ich aus Rucksicht meine Familie kein ehrenamtliche Arbeit, sonst geht Familie auseinander! Meine Frau (SH) hat für Senior damals viel gemacht und wurden von einige gl-Frauen kaputt geredet, dadurch will meine Frau nicht mehr helfen.



Spitzenmitglied



offline
@Fritzl: du und gewollter Geschäftsführer? Echt unvorstellbar. Aber ich meine nicht böse.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Spitzenmitglied



offline
@ King Deafbear und auch @ alle die interessieren,,,

In der Schule hab ich gedacht wofür Abi und Realschule. da war ich zu faul und habe keine Interesse. Als ich Berufausbildung abgeschlossen war hab ich bemerkt, das war Dumm von mir.. grrrrr..
Da hab ich beschlossen, da wollte ich Weiterbildung machen aber zur Zeit ist auch Mauer (DDR) gefallen. da wurde von Arbeitsamt durchgestrichen... Das Geld von Staat ist leider für Osten Aufbau verwendet!

Das war es zu spät.. Ich hätte früher getan oder Mauerfall 2 Jahre später..
Mit Geld verdienen um Leben zu halten war auch nicht so einfach..

Meine Deutsche Text war damals so schlecht, hab selber mit meine Mühe selber verbessert.
Zur Zeit bin ich auch 1.Vorsitzender im kleine Gl-Verein.

auch wenn ich Kritik bekommen, muss ich dickes Fell haben.. da muss man es anpassen..

z.B ich kann als größere gl-Verband arbeiten, mich wurde schon mehrmals angefragt, ob ich dort arbeiten können., da nur Halbtagstelle anbieten, hab ich abgelehnt, wie soll mit halbe Lohn leben?

Da ist nicht immer so einfach, wie man es so Vorstellt...


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Fuchs

aha...du hast nur den Hauptschulabschluss oder....Ich selber habe die Mittlere Reife erworben. Wo der Mauerfall stattfand, war ich sogar in der kaufmännischen Berufsfachschule.

Ich habe auch manchmal Probleme mit dem Deutsch. Aber so schlimm ist es auch nicht, wenn du meine Schreibereien liest.

Im größeren GL-Verband arbeiten....welches Verband meinst du....es gibt doch Landesverbände und ähnliche Verbände wie z.B. Hörgeschädigtenverband etc. Das ist doch selbstverständlich, dass man die Halbtagsstelle nicht haben möchte, wo man lieber doch ganztags arbeitet. Oft sogar verdient man bei der Halbtagsstelle besser als Ganztagsstelle, auch wenn es doch weniger ist.

Schön, dass du als Vorsitzender im kleinen GL-Verein ist. Manchmal ist es auch nicht einfach, dies auszuüben. Damit kenne ich gut aus. Natürlich habe ich auch ehrenamtliche Tätigkeiten und zwar im Verband und ebenso auch im kleinen Verein.

@Fritzl:
Du weisst ganz genau, dass viele Vereine damals keine eigene Räume haben. Aus diesem Grund hat dieser Verein so verlangt, dass man als ehrenamtlicher Geschäftsführer eigenes Büro in der Wohnung haben soll. Das kann man auch doch von der Steuer absetzen lassen und ebenso kann man auch Zuschüsse dafür bekommen, wenn man als ehrenamtlicher Geschäftsführer wird. Dein Bekannter sehe ich ja öfter... :D Er ist immer noch tüchtig für die ehrenamtliche Tätigkeiten. Morgen sehe ich ihn wieder. [wink]


@Moses:
Würdest du dir vorstellen, wenn ich als Geschäftsführer wäre??? [lach]



Spitzenmitglied



offline
@DKB: Mit bestimmten Bedingungen wirst du als Geschäftsführer tätig sein können. ;)


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Kein Beitrag ist off Topic... :-)

Es hat sich hiermit herausgestellt,
nur zwei User haben beste Voraussetzungen zum "Geschäftsführer"
das sind King Deafbaer und Grossmaul. Bravo!

--
KDB ... beruflich GF in der Baubranche mit den Baustellen, das ist sehr harter Job.
Arbeitsassi, Korrektuhelfer, das wird bestimmt lustig. :-)

--



Spitzenmitglied



offline
Grossmaul,
ich trete hier als User auf, da interessiert Thema sowieso. Stadtverband München hat gute Verbindung zu Kommunalpoltiker, wie ich den Rudi Sailer und Rudolf Gast kenne.

KDB,
Das war nicht Verein, sondern DGB-Nähe Verband war das. Ich weiss mit Vereine ja, daher mit Privatwohnung mache ich nicht, aber Verbandarbeit in mein Wohnung und dazu Personal sollte sein. Daswegen lehnt meine Mutter damals ab, dass ich ein Raum aus Büro einrichten könnte. Daher ist kein optimale Lösung für mich. Aufgabe war auch Reisebereitschaft und Verhandlung mit Kulturbehörde verbunden. So einfach war damals nicht, wo Dolmetscherkosten selbst tragen muss.

YZ,
Machemal fühleich, dass du ein Bildzeitungreport nachäffern. Lass man gut sein.

All:
Ulrich Hase ist Mitglied bei politische Partei und gute Verbindung zu Politiker, wie ich ihn kenne. Damals war er auch BHSA Vorsitzender, wobei hat er viel mit Hochschulpolitik mitgewirkt. So einfach diese Weg zu Behoindertenbeauftragter wirklich nicht.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Fritzl ...
Yak staunt ... du bei Pension Mutter hast gewohnt ...
Zitat:
Daswegen lehnt meine Mutter damals ab,
dass ich ein Raum aus Büro einrichten könnte.


Das wären die besten Voraussetzungen für einen GF,
Mutter hält dich den Rücken frei.
Hättest Mutti überreden sollen.

---
Mit einer Partnerin wirds nicht leicht,
wenn dauernd 16 Std GF-Job.
Dafür fettes Gehalt und Firmenwagen, guter Ausgleich.
Man lernt viele neue Leute kennen und Kontakte zum weiterkommen knüpfen.
Ist doch wunderbar.

--



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Schaut doch mal bei Wiki rein...

http://de.wikipedia.org/wiki/GmbH-Gesch ... er-Haftung

... GmbH-Geschäftsführer-Haftung und und ...

BGH: Haftung des „faktischen Geschäftsführers“
Z.B. wenn Vereinsvorstandmitglied weitreichende Aufgaben
übernommen hat und die Vereinsgeschäfte führt...

---

http://www.management-jobs.stepstone.de ... Laufen.cfm

Geschäftsführer sind für den täglichen Betrieb eines Unternehmens zuständig.

Ein Geschäftsführer kennt das Wirtschafts- und Steuerrecht und verfügt über intensives Fachwissen in seiner Branche.
Seine Mitarbeiter kann er motivieren und führen.
Ebenfalls wichtig sind Organisationstalent und Koordinationsvermögen –
schließlich hängt es vom Geschäftsführer ab,
ob der Betrieb reibungslos funktioniert.

## ist das nicht zu viel verlangt für einen gl-Geschäftsführer?

Einige User zum Thema meinten wohl,
GF kann jeder Gl werden, es sei nicht so schwer, wie dies ein:
ein lockerer Spruch mit dem Allerwelts-Zitat von bengie zeigt:
Zitat:
Jeder von uns kann irgendein Projekt wie z.B.
TeSS entwickeln und Projektleiter oder Geschäftsführer werden!
Oder gar eine eigene Firma gründen und Boss werden!


--
Die TESS ist in Zusammenarbeit mit der Dt. Telekom entstanden.
Ein Mio-betrag wurde investiert ... s.TS-Bericht
Vielleicht später können wir lesen, wie die GF gearbeitet haben
und wie stark der Verantwortungsdruck war.

--



Mitglied



offline
Zitat:
Ein Geschäftsführer kennt das Wirtschafts- und Steuerrecht und verfügt über intensives Fachwissen in seiner Branche.
Seine Mitarbeiter kann er motivieren und führen.
Ebenfalls wichtig sind Organisationstalent und Koordinationsvermögen –
schließlich hängt es vom Geschäftsführer ab,
ob der Betrieb reibungslos funktioniert.


Diese Dinge sind erlernbar. In Praxis besser als in Theorie.

Zitat:
Einige User zum Thema meinten wohl,
GF kann jeder Gl werden, es sei nicht so schwer, wie dies ein:
ein lockerer Spruch mit dem Allerwelts-Zitat von bengie zeigt:


Was meinst du ist das entscheidende? Die Idee oder die Umsetzung? Ohne Idee ist keine Umsetzung möglich und ohne die finanziellen Möglichkeiten ist die Idee unbrauchbar.
Kreative Menschen erhalten in der Wirtschaft ein sehr gutes Honorar und sind sehr gefragt.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
"Diese Dinge sind erlernbar.
In Praxis besser als in Theorie."

... erlernbar ... , das kann jeder locker von sich geben!

Meint man denn, jeder Gl oder Hd ist als GF geeignet und befähigt
den kleinsten bis grössten Laden in Schuss zu halten?

Die Geschäftsführer haben es nicht geschafft ...
Wenn sie keine Aufträge hereinholen können...
dann ist Feierabend...
also, immer auf Achse sein ... :-)

Statistik Insolvenzen:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/UnternehmenGewerbeInsolvenzen/Insolvenzen/Aktuell,templateId=renderPrint.psml

--



Mitglied



offline
Zitat:
. erlernbar ... , das kann jeder locker von sich geben!


Normalerweise überlegt man sich schon sehr genau welche Anforderungen und Verantwortung mit einer Tätigkeit verbunden sind.
Wenn man eine solche Position hat und die Leitung nicht optimal läuft, dann sollte man selbst überlegen in wie fern man dieser Stellung nicht gerecht wird. Wenn eine Korrektur nicht möglich ist (kann ja sein, dass man aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage ist der Tätigkeit gewachsen zu sein) dann solte man die Konsequenzen ziehen und gehen. Oft geschieht dies nicht. Ist ja auch ein Eingeständnis von Scheitern.

Das Beispiel der Insolvenzen ist meiner Ansicht nach nicht so treffend, weil oft eine selbstständige Tätigkeit versucht wird um dem Horror der Arbeitslosigkeit zu entgehen. Da sind oft schon die Ausgangsvorausetzungen nur sehr dürftig.



Mitglied



offline
yakchen, wenn du das gf-dasein trotz der von dir aufgeführten vor- und nachteile doch wunderbar findest, warum wirst du nicht erst recht selbst einer.. hiermit küre ich dich zur 3ten geeigneten person für den gf-posten =)



vielleicht sind noch einige vorbehalte gegen die "hörgeschädigten" im umlauf, wie es die gegen die frauen gab/gibt/geben wird.. wenn man bedenkt, sitzen auch noch viel weniger frauen als männer in etlichen vorstandsgremien??!


.. keep on the sunny side of life ..



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Waldmädele ...
nur in der freien Wirtschaft ist die GF-Stelle reizvoll und interessant.
GF in ein Seniorenheim ist nicht mein Sach.

KDB, Grssml, und Fritzl sind in der optimalen Lage die Gl-Vereinigungen
durch alle Szenarien des Daseins zu führen. :-)

Meine (berufl.) Firmengeschäftführer haben vor ihren Rentenfall das zeitliche segnen müssen. :-((

Hinweis: Selbst der grösste aller "faktischen GF" liess sich vom Zug überrollen,
weil er an die Kandare genommen werden soll.

Verantwortung zu tragen ist nicht jedem gegeben! :-)
Allein durch dt-schriftsprachlich-4-Klässler (R. lässt grüßen) reicht's nicht zum GF-Zertifikat. :-)
Eine GF-Ausbildung ist absolut vonnöten.

Waldmädele, du hast dich ambitioniert gezeigt,
die besten Eigenschaften und hohe Befähigung
für einen GF-Posten hast du auch. :-)

das yäkele
--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Zitat:
Fast alle Beiträge sind doch offtopic,...

Moderatoren, habt ihr gerade Ferien?


@Großmaul: Hier habe ich auch gepostet, wo es doch mit dem Zusammenhang handelt. Nach meiner Sicht sind alle Postingen keine Off-Topics. Die Hintergründe sind auch die Zusammenhänge. [wink]

Warum wir Gehörlosen keine Verantwortung haben...hängt ja natürlich auch mit dem Deutschkenntnissen zusammen. Aber viele Gehörlosen haben nicht den Mut dazu, die Verantwortung zu tragen, auch wenn sie Geschäftsführer werden möchten. Auf andere Seite ist es auch nötig, Qualifikation zu besitzen. Vor allem die Schulabschlüsse etc.

Es hängt soviel damit zusammen...Da muss es doch einen Grund geben. Einer hat keine Abitur, andere haben keine Qualifikation usw.
Die Voraussetzungen sind schon für die Stelle als Geschäftsführer vorhanden. Das ist das größte Problem.

Übrigens, wegen Moderatoren...da musste ich doch feststellen, dass es nicht stimmte, dass die Moderatoren gerade Ferien gehabt haben.

[smiliesorry] dass ich mich erst jetzt melde. Muss mich erst ja in diesem Forum einarbeiten, da ich ganz neu im VIP bin.



Neuling



offline
Hallo,

Zitat:
TeSS, GIB und solche Einrichtungen haben hörenden Geschäftsführer und da werden auch die Aufträge an Hörenden vergeben.

Warum kriegen wir nicht diese Verantwortung?

Liegt es daran, dass wir keinen kompetenten gehörlosen Geschäftsführer haben oder so ähnlich?

Mein Beispiel betrifft nicht einen Posten als "Geschäftsführer", sondern nur einen ganz "normalen Job". Was?

In Berlin, im Visual Cafe war sehr lange eine Kraft für den Service + Küche gesucht worden. Der Geschäftsführer ist gl. Die vorherigen Team-Mitglieder sind gl, waren super im Service und in der Küche - aber sind nun leider zu alt. Wer könnte Ersatz sein?
Viele GL haben sich an diesem Job versucht.

Ergebnis: Da war nun sehr lange eine hörende Mitarbeiterin, offenbar als Restaurantfachkraft ausgebildet - aber ohne jegliche Gebärden(SPrach-)Kompetenz. Das Mittelwort "Sprach" lasse ich ausdrücklich weg. Warum? Diese Dame verhielt sich den gebärdenden Gästen gegenüber arrogant (Hörenden wie GL), aus dem Grunde /wie sie selbst formulierte, dass sie an jeglichen Gebärden kein Interesse habe. Mit ihr müsse man halt lautsprachlich reden!

Viele Male haben auch die Hörenden mit DGS-Kompetenz dem gl Geschäftsführer die Unverschämtheiten dieser hörenden Dame mitgeteilt.
Gegen-Argument: Ja - aber sie ist fleissig. Sie hilft mir hier so gut, zeigt mir so viel, was ich nicht wusste. Ich hab die GL ausprobiert, aber das klappt nicht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Mein verstorbener Lehrer Gunter Trube hat mir auf meine Frage wegen dieser hörenden Mitarbeiterin im Visual Cafe mal gesagt: "BERLIN / GL / PÜNKTLICH / SAUBER / FLEISSIG / WISSEN-viel / KÖNNEN-viel / wo?"

Gunters Aussage war mir für meine Frage ein heftiger Schlag ins Gesicht!
Wie denkt Ihr über diese Aussage?

lg von biene63



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
biene63 -- 10.02.09 - 07:27:26 –

Mein Beispiel betrifft nicht einen Posten als "Geschäftsführer",
sondern nur einen ganz "normalen Job". Was?

In Berlin, im Visual Cafe war sehr lange eine Kraft für den Service + Küche gesucht worden.
Der Geschäftsführer ist gl.

Viele GL haben sich an diesem Job versucht.

Ergebnis: Da war nun sehr lange eine hörende Mitarbeiterin,
offenbar als Restaurantfachkraft ausgebildet - aber ohne jegliche Gebärden(Sprach-)Kompetenz.

Gegen-Argument: Ja - aber sie ist fleissig.
Sie hilft mir hier so gut, zeigt mir so viel, was ich nicht wusste.
Ich hab die GL ausprobiert, aber das klappt nicht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Mein verstorbener Lehrer Gunter Trube hat mir auf
meine Frage wegen dieser hörenden Mitarbeiterin im Visual Cafe mal gesagt:
"BERLIN / GL / PÜNKTLICH / SAUBER / FLEISSIG / WISSEN-viel / KÖNNEN-viel / wo?"

Gunters Aussage war mir für meine Frage ein heftiger Schlag ins Gesicht!
Wie denkt Ihr über diese Aussage? -- lg von biene63

Das betrifft nur dieses Visual Cafe?
Es ist ein Restaurant-Betrieb unter Leitung von gl. Geschäftsführer.
Eine Bedienungs-Fachkraft muss sein, dazu ist Ausbildung nötig.
"Ich hab die GL ausprobiert, aber das klappt nicht."
bei diesen fehlen die Kenntnisse und wohl auch die Fähigkeiten
und immer fleißig muss eine Bedienung sein.

Daher sollen interessierte GL als Restaurant-Fachkraft ausgebildet werden.

Im Arbeitsleben bringen die allermeisten GL die Eigenschaften mit wie
PÜNKTLICH / SAUBER / FLEISSIG / WISSEN-viel / KÖNNEN-viel

--



Mitglied



offline
Yak schrieb:

"Im Arbeitsleben bringen die allermeisten GL die Eigenschaften mit wie
PÜNKTLICH / SAUBER / FLEISSIG / WISSEN-viel / KÖNNEN-viel "

Stimmt!
Solche Gl haben schon einen Arbeitsplatz oder wollen einen
besseren Beruf lernen, nicht im Restaurant bedienen und Teller waschen.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ronald7
Zitat:
Stimmt!
Solche Gl haben schon einen Arbeitsplatz oder wollen einen
besseren Beruf lernen, nicht im Restaurant bedienen und Teller waschen.


Was macht dich da so sicher?
Es kann schließlich nicht nur gl Akademiker geben, es muss auch eher einfache GL geben,
mit einer Vorliebe zu Gastronomie die auch selbst das Lebensunterhalt verdienen müssen ... [roll]

Geh davon aus, dass man nicht unbedingt sehr viel wissen muss in Gastronomie, zum Kellnern u. Kochen.
Ausserdem werden heute auch in gl- Berufsschulen Köche u. Hilfsköche o.ä. ausgebildet


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Snowcat hat geschrieben:
Geh davon aus, dass man nicht unbedingt sehr viel wissen muss in Gastronomie, zum Kellnern u. Kochen.


hi snowcat,
du scheinst dabei mehr an Ballermann & CO zu denken. :D
Schnitzel mit Fritten- das war´s dann!

Mein Vorschlag:

Futtere dich hier mal durch die Abendkarte mit 4 Gängen plus Wein:
www.gandl.de/

oder im Tantris,
www.tantris.de/cms/article-entry-15.html

Ich glaube, danach änderst du deine Meinung vom simplen Job.
Ich habe große Hochachtung vor dem Wissen und Können
eines guten Küchenchefs und seiner Brigade!
In einem guten Haus kostet ein Essen mit mehreren Gängen
dann ab ca. 40.- € aufwärts, es können auch € 150.- sein.

Und Restaurantfachmann/Frau ist oft ein stressiger Job,
der gute Umgangsformen, Fremdsprachenkenntnisse,
Wissen von Küche und Keller und kaufm. Zusammenhängen
sowie gute Nerven und körperliche Fitness (viel laufen) erfordert.

Gerade in stressigen Arbeitsumgebungen,
in denen es schnell gehen muss,
haben GL manchmal Probleme.

Gibt´s in diesem Team einen GL?

www.tantris.de/cms/article-entry-35.html


Pyros



Mitglied



offline
Snowcat,
ich meinte keine Akademiker!
Ganz im Gegenteil, ich meinte alle Gl, die im Arbeitsleben stehen
oder eine Berufsausbildung suchen.
Hier ging es darum, das Gunter Trube gegenüber Biene sinngemäss
gesagt hat, es gäbe in Berlin keine Gl mit den Eigenschaften:
"PÜNKTLICH / SAUBER / FLEISSIG / WISSEN-viel / KÖNNEN-viel "

Ich bin der Meinung, das es überall, auch in Berlin, Gl mit solchen
Eigenschaften gibt.
Die haben eben schon andere gute Arbeitsplätze.
Und Servicekraft in einem Cafe ist bei jungen Leuten, die eine Berufsausbildung suchen,
wohl nicht grade der Traumberuf.
Es geht doch garnicht um den sicher guten Beruf Koch.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros

Zitat:
du scheinst dabei mehr an Ballermann & CO zu denken.
Schnitzel mit Fritten- das war´s dann!


Nicht gerade an Schnitzel u. Fritten [tongue]
Aber an Jägerschnitzel in einer Champignonsoße u. Spätzle - ass ich auch zuletzt in einem Restaurant ^^

Wie immer auch:
Aber so in etwa dachte ich - stimmt das wär schon was für GL - die auch zum Koch ausgebildet werden (wird schon in BBW angeboten!)
Die kochen sicherlich nicht in Luxus- Schüppchen ... daher:

Von einer gehobenen Restaurant mit 3, 4 oder gar 5 Sterne hab ich nicht geredet.
Es ist schon klar, dass Restaurantfachleute mehr können müssen, als bloss Kellnern - oder Kochen.

z.b. der gl Barkeeper hat auch einen anderen Beruf erlernt, aber den Einstieg geschafft.



@ronald7
achso ... ging erst davon aus, dass du guten Berufe mit akademiker - Leutz meintest.


****~cat



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@biene63,
Zitat: „…BERLIN / GL / PÜNKTLICH / SAUBER / FLEISSIG / WISSEN-viel / KÖNNEN-viel / wo? …“
Naja, aber sicher gibt es in Berlin auch arbeitsame und fähige GL. Die sind leider schon vergeben oder schon längst in Rente.

Arbeitskraftsuchende/r sollte hier etwas mehr angebrachte Frage stellen: „BERLIN / HD ODER GL / PÜNKTLICH / SAUBER / FLEISSIG / WISSEN-viel / KÖNNEN-viel / PLUS GEBÄRDEN-AUFGESCHLOSSEN / wo?“ :)

@Pyros,
Zitat: „… Gerade in stressigen Arbeitsumgebungen, in denen es schnell gehen muss, haben GL manchmal Probleme. …“
„GL schaffen nicht alles“ scheint dein Lieblingsspruch zu sein. Ein hiesiger User, der am meisten von allen so was sagte, bist du. Solche audistische Einstellung ist allein dein Problem.

Der Beruf Koch ist der einzige in der Berufsbranche, wo der Staat (bzw. die Gemeinde) keine Diplome fordert. Das heißt, du darfst eine eigene Gastronomie in Karlsruhe eröffnen ohne „WISSEN-viel / KÖNNEN-viel - Diplome“. Auch davor, was du zuhause kochst, egal was und wie, habe ich Hochachtung.

Das Tantris-Team sei vielsprachig. Ich bewundere es trotzdem nicht. Denn in diesem Team fehlt Gebärdensprachkompetente/r. Trotzdem „tschüss“.

@Grossmaul,
in der Realität möchten gl Bosse lieber hd Geschäftsführer und hd Sekretäre. Denn kostenlose AA ist kein Verlass.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[stop]

Ich bitte Euch, an das Thema zu halten und nicht mit anderen Situationen abzweigen zu lassen.

Also hier geht es um die Verantwortung. Natürlich könnt ihr die Zusammenhänge hier posten. Aber wie ich hier sehe, hat es mit der Verantwortung nicht zu tun.



Spitzenmitglied



offline
@ H. Busch,

ich dachte mir schon, dass bestimmt bald jemand
mit einem Audismussprüchlein hier auftaucht! [roll]

Hast du im Tantris nachgefragt, ob dort jemand gebärden kann?

Für die untere Ebene der Gastronomie trifft ab und zu die Volksweisheit zu:
„Wer nichts wird - wird Wirt“! :D

Und weil wir gerade bei Lokalem sind, ich bin Schwob und kein Badener und
trinke lieber Heilbronner Schwarzriesling als Badisches Bier.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
@ KDB,

sorry, hab deine Polizeikelle nicht bemerkt. [confused]


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
warum soll ich im Tantris nachfragen? Meinst du, dort war noch nie ein GL gewesen? Du, Armseliger mit audistischem Denken … hm … ein GL nahm sogar eine Dolmetscherin mit, weil er viele taubistischen Sonderwünsche hatte, die die Dolmi übersetzte. Ihm wurde dann alles Feines, auch sogar von weitem her, gleich geliefert. Nun zufrieden mit meiner Antwort? :)

@King Deafbear,
Pyros kann nur Audismus-Keule bemerken. [roll]


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Pyros,
eine Zwischenfrage: Hast du denn mal in Tantris gespeist?

Tantris wurde weltweit (!) zu den 47. besten Restaurant gekürt.
5 Gang: so um 200€ pro Nase - und das Team soll ein GL haben? [ugone2far]

Oder worauf wolltest du denn hinaus, nämlich in diesem Tantris Schuppen der Extraklasse, da stellt keiner GL ein ... ? :)


****~cat



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Vielleicht als "Tellerwäscher". [neutral]



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Oder als Putzfrau... [nerv]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
>>> KDB,
biene63 hat mal aufgezeigt, das Visual Cafe - v. gl. GF geleitet -
hat vertrauen und Verantwortung auf eine hörende Restaurantfachkraft.
Mit Verantwortung-Übertrag auf Gl hatte der gl GF wohl keine guten
Erfahrungen gemacht. Das sagt alles.
-- siehe biene63-Posting --
Vielleicht erzählt biene63 einige weitere Punkte zum Thema
"Verantwortung"?

Was nicht schwer ist, volle Aschenbecher einsammeln und
leeren und mit Pinsel säubern. :-) ...
Und bei Lokalschluß ab 1 Uhr die Stühle aufstellen ...
Für diese Dienstleistungen wird keine Kraft extra eingestellt.

Also, die Bedienungen sind für viele Dinge voll verantwortlich.

---
Off Topic:
Das Edelrestaurant Tantris steht allen zahlungskräftigen Gästen offen.
Tischreservierung ist nötig.
Zu parfümierte Gäste werden rauskomplimentiert.

Der nicht klamme Gl wollte mit seine Dolmi mal schön Spitzengenuss auskosten ...
ja, wer das nötige Kleingeld hat. :-)

Also, für die anderen zahlungsschwachen gl Feinschmecker,
ein Urlaubsverzicht machen,
dafür mit Dolmi in den Gourmenttempel Tantris Gaumenfreuden hingeben. :-)
Vorher besser den Umgangston im Benimm-Seminar aneignen.
Sonst ist der Patron not amused.

--



Spitzenmitglied



offline
@ snowcat, Ronco, nox und Yakamoz,

vorsicht, Sittenwächter Busch steht schon Gewehr...äh, Audismus-Keule bei Fuß! [wink]

Ihr bezweifelt nämlich, dass ein GL im Gourmet-Tempel Tantris eine Arbeit mit höheren Anforderungen ausüben könnte.

Ein klarer Fall von Audismus! [roll]


@snowcat,
im Tantris war ich noch nicht.
Vor ein paar Monaten jedoch in einem der drei bekannt guten Restaurants
in Tonbach. Daran dachte ich, als du von einfachen Jobs im Restaurantbereich schriebst.


http://www.baiersbronn.de/index.shtml?sternenhimmel


Pyros



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
@Pyros
sicher können Gl.dort arbeiten wenn sie es können.
Ich würde es Begrüssen wenn sie fast überall arbeiten können.
Oft werden sie eingestellt für eine niedrige Position
ZB. nur Kartoffel schälen oder ähnl.
Leider stellen die Hörende viel zu doof dazu.(nicht alle!!!)
Oder sie haben Angst das es falsch abläuft,weil sie ja in der Meinung sind,sie bekommen es nicht schnell genug mit wenn der Plan umgeändert
werden muss und dort warten die Gäste...(um den Ruf nicht zu Schaden).
Sonst wüsste ich nicht warum das so ist...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
Tantris ist aber wirklich auch Gourmet Tempel der Oberklasse.
Mir reicht mein bevorzugte Restaurant, frisch gekocht, und das Bio -
da zahlt man ca 5 Euro mehr als üblich drauf aber dafür ists echt lecker

Wozu braucht man dann noch Hummer, Kaviar ... ?

Dass GL in allerbesten Position unterbracht werden soll, könnte, müsste ...
Wir wissen, dass das oft nicht der Fall ist ... noch nicht, ob das noch kommen wird .... ? Da bin ich überfragt.

Ich finde, es ist schon mal ein Anfang wenn fertig ausgebildete Köche in einfache, aber gute
Restaurant unterbracht werden. Auch wenn die kein Hummer kochen werden. :)
Kellnern in gute Restaurant, dazu müsste man schon wie eine hd sprechen können.

Dann ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein GL in einem einfachen,
aber gute Restaurant arbeiten könnte, und solche Restaurant gibt es wie Sand am Meer.

Glaub da ist ein GL dann auch zufrieden ... denn ich glaub die meisten GL kochen eher in Mensa, Schulküchen etc.

edit:
mit einfache aber gute Restaurant meinte ich keine 3, 4 oder 5 Sterne .. [lach]
Sondern solche, wo auch die Durchschnittsleute mit kleinerem Geldbeutel hingehen.


****~cat



Zuletzt geändert von snowcat am 11.02.2009, 11:13:35, insgesamt 2-mal geändert.

Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Eine Antwort:
Es hat keine gebärdende gl Gastronomie-Fachkraft für die Tantris-Küche beworben?
Daher saust die Audismuskeule vom Sittenwächter wuchtig ins Leere.
Immer wieder tauchen Sittenwächter auf wo bei den Hd kein Audismus (Diskriminierung) vorliegt.

Und wo die Hd hängeringend nach gl. Fachkräfte suchen,
immer sind die Sittenwächter mit Audismuskeulen dicht an der Seite.
Das wissen die Hd auch und tun es trotzdem den Gl einzustellen.
Doch der Gl springt aus dem Gastronomie-Hamsterrad.

---
>>> nox:
"sicher können Gl.dort arbeiten wenn sie es können."
ein sehr schönes allerwelts Sprüchlein ... schönes Wunschdenken,
weil du deine Meinung relativiert hast.

Es sind die gut zahlenden Gäste und sie haben nicht unendlich viel Zeit auf den gedeckten Tisch zu warten.

Frag Du bitte den Visual Cafe GF, ... keine Gl, weil ..., mit hd. Fachkraft sehr zufrieden.
Das ist Fakt.
Und da liegt der Hund begraben!

Und einen "Bock zum Gärtner machen" und ihn wärmstens
als Fachkraft zu empfehlen, das lehnen die Gl glatt ab.

Weit und breit findet sich kein Audismus statt.
Nicht alle können Verantwortung schultern. :-)

--



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
.....die meisten GL kochen eher in Mensa, Schulküchen etc.


Ich kenne einige gehörlose Kochspezialisten, die in einem noble 4- und 5-Sterne Luxushotel arbeiten. Und die anderen GL sogar bei renommierten Unternehmen bzw. gute Arbeitsplatz.

Diskussionen hier einfach total absurd und daneben. Man könnte meinen, einige leiden offensichtlich unter realitätsfern.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Tiger Woods,
gut dass du hier antwortest - dann weiß man auch so, dass gl auch in Edelrestaurants kochen. Ist doch gut so.

Und ich schrieb ja auch nur -
    die meisten GL kochen eher in Mensa, Schulküchen etc.


:) meisten bedeutet ja nicht alle GL ...


****~cat




 Warum kriegen wir da keine Verantwortung?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de