GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:53:53





 Nouvelle Star


Mitglied



offline
Eine Gehörlose ist bei Nouvelle Star in Italien .... zeigt was, schaut Videostream mal. Viel Spaß!!


http://nouvellestar.plugtv.be/video/88.aspx


----------------

Santlofø



Mitglied



offline
respekt, dass sie mut genommen hat und ihre starke wille dazu genutzt hat, dort mitzumachen.. das find ich echt gut.. ;)


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Auf die Feminismus! [wink]



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Nix Italien, das ist der französische Pendant zu DSDS.



Spitzenmitglied



offline
Nix Frankreich, das ist der belgisch-wallonische Pendant zu DSDS :D



Mitglied



offline
ich bekam sofort Ganshaut, superrrr sie war sehr mutig und sie hat mit der Dolmetscher mitgenommen. SUPER...
Leider hat sie verloren. Egal hauptsache kann sie alle Hörende zeigen,
wie Tauben so mit ihren Gebärdensprachen und Dolmetscher leben.


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
@bengie: Falsch --> http://de.wikipedia.org/wiki/Nouvelle_Star ;)



Spitzenmitglied



offline
Wer wird Star?
Dolmetscherin oder...[british]



Spitzenmitglied



offline
Es ist toll, dass habe sie echt Mut um Jury gezeigt. Eine Jury brachte Tränen aus.



Spitzenmitglied



offline
IK,

:D

Genau dieses Artikel in der Wikipedia sagt in Niederländisch aber etwas an-
ders. Vielleicht haben wir beiden doch Recht? =)
    "Nouvelle Star (nieuwe ster) is de Franstalige versie van de
    Idolsserie. Het progamma wordt in Frankrijk uitgezonden
    door M6 en in Wallonië door Plug TV.
    "
Ungefähre Übersetzung: "Nouvelle Star (Neue Stern) ist die französischspra-
chige Version von der Idolserie. Das Programm wird in Frankreich durch M6
und in Wallonie durch Plug TV ausgestrahlt."

Wenn du die URL und die Domain genau anschaust, wirst du schon feststellen,
dass die Seite belgisch ist! =))



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Die URL-Endung ist mir selbstverständlich nicht entgangen,
aber was sagt sie schon aus. Meine Vermutung ist, dass diese
französische Sendung eben auch in Belgien ausgestrahlt wird.
Ich glaube nämlich kaum, dass für die kleine wallonische Ziel-
gruppe eine eigene Castingshow existiert. Wäre viel zu teuer ;)



Mitglied



offline
Eine farbige Gehörlose hat toll gemacht und viel Mut gezeigt. Sie ist zuletzt sehr glücklich und zufrieden.

Applaus für sie!!!

Danke für das interessante Information!!!

Nein!!! Diese Internetseite stammt aus FRANZÖSISCH!!! [wink]



Spitzenmitglied



offline
@IK: Bengie hat in diesem Punkt aber recht. Nouvelle Star wird in Belgien produziert, was auch die Internetadresse " .be " gezeigt wurde.

Ihr habt vergessen, dass in Belgien 2 Amtsprachen gibt:

im nordlichen Teil Belgiens wird flämisch gesprochen, während im südlichen Teil Belgiens aber französisch gesprochen wird.

Wilde Horde, der öfters in Belgien war :)


echte kölsche Jong mit Hätz vür Kölle



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Wilde Horde hat geschrieben:
Ihr habt vergessen, dass in Belgien 2 Amtsprachen gibt.

Ach, tatsächlich? [roll]



Spitzenmitglied



offline
@IK: Zwar paßt es nicht zu diesem Thema. Aber eine kleine Erdkunde-Unterricht "g". Habe aus einer Homepage kopiert:

Sprachen

In Belgien gibt es heute drei Amtssprachen: Niederländisch (Flämisch, bezeichnet niederländische Dialekte in Flandern), Französisch und Deutsch (bezeichnet hochdeutsche Dialekte und die hochdeutsche Amtssprache in Ostbelgien).

Im Jahr 1873 wurde die Zweisprachigkeit im belgischen Königreich rechtlich anerkannt. 1919, also nach dem ersten Weltkrieg, wurde auch Deutsch für das neue Gebiet im Osten anerkannt. Danach forderte die große Mehrheit der Flamen, dass ihre niederländische Muttersprache auch als Verwaltungs- und Unterrichtssprache an Schulen und Universitäten verwendet und damit der bisherigen allein geltenden französischen Amtssprache gleichgestellt werden sollte. 1921 erkannte die belgische Regierung die territoriale Einsprachigkeit seiner Bewohner in den drei regionalen Sprachgebieten an: die niederländische Sprachzone Flandern, die französische Sprachzone Wallonie und die daran grenzende neue deutsche Sprachzone in Ostbelgien. Das letztere Gebiet gehörte zuvor zum Deutschen Reich und war nach dem Ersten Weltkrieg durch den Versailler Vertrag zu Belgien gekommen.


Dass es doch 3 Amtsprachen wüßte ich nicht. Dass es 2 gibt, war mir aber lange klar "lach"...

WH


echte kölsche Jong mit Hätz vür Kölle



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
[totlach]

Du könntest ein bißchen Ironie-Unterricht gut gebrauchen ;)



Spitzenmitglied



offline
Wie sieht es mit der Gebär(d)ensprache aus?
Ich kenne Belgien-Deafies sowohl mit der "LSB" als auch mit holländischer GS.
Müssen die Su(p)pe(r)star zwei Sprachen beherrschen können?



Spitzenmitglied



offline
Gummikuh, die tauben Flandern und die tauben Wallonen
leben komplett getrennt in Belgien. Beidens haben eigene
und getrennte Gemeinschaft, Verbände und Gebärdenspra-
chen ("Vlaamse Gebarentaal" und "Langue des Signes de
Belgique Francophone"). Es gibt keinen einheitlichen Tau-
benverband für Belgien.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Es würde mich sehr interessieren, wie die beiden Taubengruppen sich schriftlich verständigen können. Zum Beispiel beim Schreibtelefon, in Emails oder SMS. Das heißt, einer von beiden Tauben müsste schriftliche Zweitsprache Flämisch oder (bzw.) Französisch können.
Lernen Taube in Belgien statt Englisch Flämisch oder Französich als Zweitsprache (ja, abgesehen von Gebärdensprachen)?

Ja, die junge Dame hat es super gemacht!


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Hans Busch,

beide Gruppen haben kein gemeinsames Netzwerk und haben daher keinen
Kontakt. Die flämischen Leuten müssen Französisch früh lernen, sogar früher
als Englisch. Aber die meisten verlernen die französische Sprache später,
denn sie benutzen sie so gut wie nie. Und ich weiß nicht, wie es bei fran-
zösischensprachigen Wallonen ist.

Eine Partei in Flandern strebt die Unabhängigkeit der Region Flandern vom
Land Belgien an.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@bengie,
danke für die Info.

Und zu „Nouvelle Star“ möchte ich noch was sagen. Was mir nicht gefällt, wollte die Dolmetscherin kurz ein bisschen „vordern stehen“ und da war die junge Taube schon ein bisschen verbittert. Das merkt man schon am Gesicht. Ist ja immer schwer für DolmetscherInnen, sich einwandfrei zu verhalten?


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Und wieso eine Handschuh an der Hand der Dolmetscherin?
Für Knockout?[british]



Spitzenmitglied



offline
@Bengie: Da hast du recht, dass in Belgien 2 verschiedene Gruppen gibt. Das habe ich in Brüssel auch erlebt, als ich unfreiwillig in einem Massenschlägerei geriet, aber unverletzt. Da waren die GL aus dem Süden Brüssels und Norden Belgiens auf einander am Prügeln. Seitdem bin ich nicht so gerne in Brüssel. Naja...

WH


echte kölsche Jong mit Hätz vür Kölle



Spitzenmitglied



offline
Oh Schreck! Ist das wirklich wahr?
In Belgien prügeln sich verschiedene nationale Gl?!
Das passt nicht zur "internationalen Gl-Kultur".

Aber Belgien und Europa müssen sich nicht schämen!
In USA prügeln sich Latino-Gl mit englischsprachigen Gl
uhd die verschiedenen ethischen Gl-Gruppen in USA
sind auch getrennt.



Spitzenmitglied



offline
@CharlyBrown,
waaaas, du verbreitest hier eine Luege ueber die Schlaegereien zwischen Deaf Latinos und Deaf Weissen in den USA! Ich habe davon hier nie gehoert, wie ich ich in meiner Jugendzeit in Deutschland ein paar mal von Schlaegereien bei den Veranstaltungen von tauben Vereinen in Nordbayern hoerte. Du kannst nicht deinen Anti-Amerikanismus lassen und erfindest solche Maerchen.

Englischsprechenden und spanischsprechenden Geheorlosen ... hmmm, meinst du zu sagen, dass die Spaeties einander Schlaegereien lieferten?

Alle Deafies in den USA sprechen ASL und lernen Englisch in den Schulen. Die tauben Latinos lernen hier kein Spanisch. Nur die Spaetertaubten und fasthoerenden Schwerhoerigen und solche, die eine Schule in Puerto Rico besuchen, lernen Spanisch. Wohl haben die tauben Schwarzen, Asiaten und Latinos ihre eigenen nationalen Verbaende. Jedoch sind sie auch Mitglieder oder aktiv in den allgemeinen Staatsverbaenden und im NAD. Von "getrennt sein" kann das daher nicht die Rede sein.

@zu Topik,
Die Dolmetscherin war leider ein bisschen "uebergreifend" und beantwortet die Fragen des Jurys ueber die Gebaerden selbst. Sie haette das lieber lassen und lasst die schwarze Dame die Frage selbst beantworten. Auch hat die Dolmetscherin sich unguenstig positioniert. Soweit ich weiss, ist der Dolmetscherverband in Frankreich nicht aktiv mit regelmaessigen Lehrgaengen. Man erinnert sich an den Dolmetsch-Zwischenfall bei der Miss France.

Die schwrze Dame hat ein Gedicht vorgetragen mit dem Thema "Gebrochene Stimme" und das Gedicht hat das Jury sehr betroffen gemacht.

Das mit der Handschuh: die schwarze Dame traegt auch eine aehnliche Handschuh, um chic zu sein. Die Dolmetscherin sollte keine tragen, wenn in den USA. Aber in der Mode-Hochburg Frankreich ist das Tragen eines Schmuckstuecks an den Haenden wahrscheinlich OK beim Dolmetschen. Darueber sollen die Franzosen selber Urteil abgeben.


Hartmut



Mitglied



offline
Mal dran gedacht, das der Handschuh der Dolmetscherin vielleicht medizinische Gründe hat, z.B. wegen einer Sehnenscheidenentzündung? Die sehen so ähnlich aus! Nur mal so als Denkanstoß!

Und tschüss

Pnin



Spitzenmitglied



offline
Hartmut,
willst Du behaupten, das es zwischen den verschiedenen ethischen Gl
in USA niemals Schlägerei gab?
Dann hätten ca 50 Leute, die mir in den letzten Jahren davon erzählten
gelogen!?
Wie interpretierst Du "getrennt"?
Zitat von Dir:
"Wohl haben die tauben Schwarzen, Asiaten und Latinos ihre eigenen nationalen Verbaende."
Du nennst mich Lügner und gibst dann zu, das die die Gl in USA
ethisch getrennte Verbände haben.
Das die Vorstände der verschiedenen Verbände in staatlichen
Dachverbänden zusammenarbeiten, ändert nichts daran, das
die ethisch verschiedenen Gl an der Basis getrennt sind,
verschiedene Treffs und Clubs haben usw.

Klar, auch in Bayern prügeln sich Gl manchmal bei Veranstaltungen.
Das ist in der ganzen Welt so, bei allen Menschen, nicht nur Gl.

Du hast die USA oft als Vorbild für die Gl dargestellt.
Aber es ist schon fast unverfroren, ein Land mit ethisch
getrennten Gl-Verbänden als vorbildlich bezeichnen!



Spitzenmitglied



offline
Pnin, hatte auch zuerst gedacht, dann habe ich naeher geschaut. Das ist nicht das was meine Dolmetsccher-Frau mal hatte. Die Dolmetscherin ist rechtshaendig und die Handschuh ist auf ihre linke Hand. Das kann gar nicht wegen Carpal Tunnel Syndrom sein. Die schwarze Performerin hat auch das gleiche Modestueck auf ihre rechte Hand.

CharlyBrown,
Ja,ich habe nie von solchen Schlaegereien in meiner mehr als 40 jaehrigen Aufenthalt in den USA gehoert. Wie ich die Relationen zwischen den verschiedenrassigen Deafies hier beurteile, kann keine Schlaegereien vorkommen. Ich glaube gar nicht, dasss dir US Leute darueber berichtet haben, nicht dir 50 Leute. Du hast einfach diese Geschichte erfunden.

Du verstehst die US-Kultur im Taubenwesen gar nicht. Ethnische Gruppen haben eigene selbstaendige Verbaende. Es gibt sehr viele nationale Verbaenden tauber Menschen in den USA. Das bedeutet gar nicht "getrennt", wie du das aufffassest, und auch nicht, dass die Gruppen schlecht aufeinander zu sprechen sind. Im NAD und Staatsverbaenden sind auch Mitglieder mit verschiedenen Rassen vertreten und diese nehmen an Veranstaltungen teil.

Hoer bloss auf, Geschichten ueber die Zustaenden in den USA zu erfinden, um deinen Antiamerikanismus zu froenen!


Hartmut



Mitglied



offline
@Hartmut, ich finde es schon ziemlich dreist von Dir, andere hier der Lüge zu bezichtigen, nur weil etwas nicht in Dein Weltbild passt - weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Dass Du es mit den Fakten auch nicht immer so genau nimmst, hast Du schon mehrfach bewiesen. Ich sprach z.B. nicht vom Karpaltunnelsyndrom, sondern einer Sehnenscheidenentzündung - das ist nicht das gleiche und ich will da nicht päpstlicher sein als der Papst. Dass Rassismus - auch - in den USA immer noch ein Thema ist, dazu muss man nicht antiamerikanisch gestimmt sein, um das zu erkennen. Und zu unterstellen, solche "Animositäten" könnten per se in der GL-Gemeinschaft nicht vorkommen, weil GL - per se - die besseren Menschen sein ... ist auch eine Form von Rassismus.

P.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@all,
wird in Deutschland überhaupt jemals ein/e Taube/r sich zum Wettbewerb bei „Deutschland sucht den Superstar“ 2009 (Sechste Staffel) anmelden? Das wäre eine tolle Öffentlichkeitsarbeit. Ich kenne einige noch verkannte junge Talente … ich wünsche ihnen viel Mut. :)

Wie oben schon erwähnt gefällt die Dolmetscherin bei „Nouvelle Star“ mir nicht. Sie hat sich spontan mit Jurymitgliedern „unterhalten“, ohne vorher von ihrer Auftragsgeberin Erlaubnis zu holen. Außerdem hat sie am Schluss die kleine Taube an deren Schulter hinaus geschoben … hm … Wie Gummikuh oben muhte, ist diese Dolmetscherin vielleicht ein Möchtegernstar? :D


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@alle,
ich kann nur sehr wenig Franzoesisch, um in den franzoesischen Blogs herum zu surfen und herauszufinden, was die tauben Franzosen ueber die Dolmetscherin sagten. Ich stimme vollkommen mit dem Missfallen von Hans Busch ueberein.

Bei dem Tanzwettbewerb "Dancing with the Stars", wo Marlee Matlin jetzt teilnimmt, sieht man den Dolmetscher korrekt positioniert und ordentlich zurueckhaltend. Siehe die Clips im UTube im Thread, das ich aufmachen werde.

@Pnin,
warum musst du immer vorwurfsvoll auf meine "Ungenauigkeit" herumreiten. Das ist typisch von dir.

Wenn man von "Sehnenscheidenentzündung" bei den Dolmetschern spricht, weiss ich sofort, dass nicht immer genau diese Krankheit gemeint ist, sondern Karpaltunnelsyndrom, weil das bei der Mehrheit der Dolmetscher mit "repetitive motion injury" der Fall ist. Ich habe dir darueber gar nicht der Ungenauigkeit, des Unwissens und was immer vorgeworfen. Ich habe nur deine Frage beantwortet, dass es nicht wegen medizinischen Gruenden sein kann, weil die Handschuh anders aussieht und auf der nicht dominanten Hand ist.

Das ist das zweite Mal, das du mir unterstellst, zu sagen, dass taube Menschen bessere Menschen waeren. Wieso laberst du von Rassismus, wenn ich behaupte, dass ich nie von einer ethnischen Schlaegerei unter tauben Amerikanern gehoert habe. Ich habe gar nicht den Weil-Nebensatz geschrieben, warum die ethnischen Gruppen nicht einander pruegeln. Du schimpfst dauernd von Hineinlesen, was nicht geschrieben ist. Hier "Kehre vor deiner eigenen Tuer"!

Ich musste CharlyBrown so erwidern, weil er behauptet, dass in den USA taube Menschen einander aus ethnischen Gruenden pruegeln, wie von Wilde Horde in Belgien berichtet. Eine solche Schlaegerei wegen ethnischer Zugehoerigkeit waere hoechst ungewoehnlich und erzeugt grosse Aufmerksamkeit unter tauben Menschen, einpraegsam und die Geschichte wird sich schnell weit verbreiten.

CharlyBrown hat Recht im anderen Thread, sowas wie das waere seltsam oder ungewoehnlich. Persoenliche Schlaegereien zwischen zwei oder drei auf den Parkplaetzen aus persoenlichen Gruenden kommen vor. Darueber ist nicht die Rede.


Hartmut



Mitglied



offline
@Hartmut: Du bist lustig [lach] [lach] [lach]

Beschwerst Dich, dass man Dir Ungenauigkeiten vorwirft - wiederholt - bist aber selbst auch dabei, andere wegen einfachster Tipfehler an den Pranger zu stellen. Über den Rest Deines Postings .... hüllen wir das Tuch des Schweigens, gelle?

Pnin



Spitzenmitglied



offline
Pnin,
Nennst du das Anprangern, wie ich in meinem Posting von 07.04.08 - 03:06:09 gemacht habe? Du machtest aus einem Maulwurfhuegel einen Berg!

Das Beschweren kommen immer zuerst von dir. Und die meisten sind unberechtigt und daneben. Es waren viele von dir, die an Beleidigungen grenzen und ich nicht kommentiert habe. Das Tuch des Schweigens soll bei dir eher bleiben.


Hartmut



Zuletzt geändert von Hartmut am 09.04.2008, 20:13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
Tu mal Butter bei die Fische! Im übrigen, wer andere der Lüge bezichtigt ... aber lass gut sein!

P.



Spitzenmitglied



offline
Könnt Ihr mal Friedenspfeife holen und gemeinsam rauchen? :D


echte kölsche Jong mit Hätz vür Kölle




 Nouvelle Star





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de