GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 03:43:32





 Lufthansa-Sonderprojekt 2008


Spitzenmitglied



offline
Sehr geehrte Damen und Herren,

während eines Forschungsprojektaufenthalt in Singapur bei der Star Alliance-Airline Singapore Airlines im Bereich IT-Management und nach Absprachen mit dem IT-Bereich und Kundenservice-Center von der Deutsche Lufthansa AG möchte ich, Linus Bauer, nun als Hörgeschädigter ein spezielles Umfrageprojekt in Deutschland starten. Dies ist ein Teil von meinem Sonderprojekt.

Um welches spezielle Umfrageprojekt handelt es sich? Warum wird dieses Umfrageprojekt gemacht? Welche Ziele kann man mit diesem Umfrageprojekt erreichen?

Es handelt sich um ein spezielles Umfrageprojekt für hörgeschädigte Menschen im deutschen Raum. In Südostasien musste man feststellen, dass die Airlines wie Singapore Airlines, Thai Airways Intl. und Malaysia Airlines eine sehr weit ausgeprägte Behindertenfreundlichkeit besitzen. Es liegt nicht nur an der Mentalität der Asiaten. An jedem Flughafen in jeder Stadt in Südostasien, welcher sich im Streckennetz der oben genannten Airlines befindet, gibt es Hilfspersonal wie zum Beispiel einen Gebärdensprachdolmetscher. An Bord der Singapore Airlines wird auf allen Flügen bei den Safety-Videos neben der englische Sprache, den malaiischen Untertiteln auch die internationale Gebärdensprache eingesetzt. Man kann es auf einem Video (http://youtube.com/watch?v=SXbN5H7KBLA) verfolgen, falls man bisher noch nicht mit Singapore Airlines geflogen ist. Malaysia Airlines hat auf den Inlandsflügen beim Safety-Video die malaiische Sprache bzw. Gebärdensprache eingesetzt. Dies kann man auch auf einem Video (http://youtube.com/watch?v=_rU_iAwaWpE) verfolgen. Auf den internationalen Strecken wird die internationale Gebärdensprache mit englischen Untertiteln eingesetzt, während das Safety-Video die malaiische Amtssprache verwendet. Thai Airways Intl. hat dagegen die Gebärdensprache im Safety-Video noch nicht eingeführt, aber es wird ab 2009 in Kraft gesetzt. Dafür kann man aber schon seit einigen Jahren bei einer hörgeschädigten Gruppenreise auf Wunsch und Vorplanung mit dem Thai Airways Intl.-Kundencenter eine Stewardess mit Gebärdensprachkenntnissen einsetzen. Bei allen o. g. Airlines wird auch bei den Filmen englischen Untertiteln eingesetzt, wobei man bei Singapore Airlines auch auf eigenen Wunsch Filme sowie auch auf eigenen Wunsch die Untertiteln-Sprache auswählen kann (Seat-Video / Leinwand).
Nach diesen Airlines-Forschungen in Südostasien ist mir als Hörgeschädigter klar geworden, dass die in Deutschland führende Airline Lufthansa noch viel Nachholbedarf in der IT-Ausstattung bzw. bei der Behindertenfreundlichkeit, speziell bei den Hörgeschädigten, hat.

Die Deutsche Lufthansa AG möchte mit mir gemeinsam nach einigen Gesprächen deshalb dieses Projekt starten, um in der Zukunft gemeinsam eine Lösung zu finden können zwischen dem Airline-Konzern und den Hörgeschädigten!

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich Zeit nehmen würden und das Fragenbogen ausfüllen würden!

Jede Stimme ist wertvoll für uns Menschen mit der Hörbehinderung!

Auf geht´s zur Freundschaft in der Luft!


Mit freundlichen Grüßen,

Linus Bauer
Projektleiter "LH-Sonderprojekt 2008"

P.S.: Bitte leiten Sie es auch an hörgeschädigten Freunde bzw. Bekannten weiter,danke!


WER AM FRAGENBOGEN TEILNEHMEN WILL, MELD SICH BITTE PER MAIL (sonderprojektlh2008@googlemail.com) ODER PER PM BEI MIR! BITTE E-MAIL-ADRESSE EINGEBEN,DAMIT ICH DAS FRAGENBOGEN VERSCHICKEN KANN!



Spitzenmitglied



offline
Es haben sich viele daran teilgenommen, toll! Weiter so!

Bitte so viele Hoergeschaedigten wie moeglich erreichen und darueber informieren,danke!


Gruesse aus Singapur



Spitzenmitglied



offline
Es nehmen immer mehr Hoergeschaedigten daran teil! Mach weiter so!

Wer es noch nicht hat, mach mit!

[wink]



Spitzenmitglied



offline
Neue News:

Am 30.April 2008 endet das Umfrageprojekt! Ab dem 1.Mai 2008 wird dann an den grafischen bzw. statistischen Auswertungen gearbeitet, welch zum Sonderprojekt hinzugefuegt wird! Nutze also die Zeit aus ;-)



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Werden die Ergebnisse auch veröffentlicht...?



Spitzenmitglied



offline
Ja klar, ich werde die grafische und statistische Ergebnisse auch veroeffentlichen, wenn das Projekt komplett bearbeitet wurde! Wird alles mit Excel & PDF gemacht.

Es wird immer etwas auf dem Laufenden gehalten hier in diesem Themenbereich!

Also, noch fast 1 Monat habt ihr noch Zeit um so viele Leute wie moeglich zu dem Umfrageprojekt (Teil des Sonderprojektes) zu informieren!

Freundliche Gruesse



Mitglied



offline
wow,weiter so.

bei Air France gibt auch so was!



Spitzenmitglied



offline
Ja, bei vielen gibt es!

Es melden sich immer mehr, super! Weiter so!



Spitzenmitglied



offline
Nun können wir das Projekt nach einem Jahr erfolgreich abschliessen! [wink]

An jeder Anzeigetafel bei Lufthansa-Flüge am Boarding-Schalter sieht man jetzt immer einen Banner mit den Informationen, die bei Verspätungen oder Gatewechsel eingeschrieben werden (Deutsch und Englisch).

Die A340-Langstreckenflotte (A330-300, A340-300 und A340-600) wurden erneuert mit Seat-TV´s und man kann auch Filme mit UT verfolgen (ab Herbst 2009). Bei der Boeing 747-400 bringt es nicht mehr, weil ab 2010 die neue Boeing 747-8er kommt und da wird die Innenausstattung auch neu sein.

An den meisten Airports sind jetzt Dolmetscher vorhanden: München, Berlin-TXL (ab 2010 SXF), Frankfurt, Nürnberg, Hamburg und Düsseldorf.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Super [super]

Zitat:
An den meisten Airports sind jetzt Dolmetscher vorhanden: München, Berlin-TXL (ab 2010 SXF), Frankfurt, Nürnberg, Hamburg und Düsseldorf.


Was ist da genauer gemeint? Für welchen Fall?
z.B. am Schalter? Oder im Flugzeug? Etc.

Ich kenne einen Flugbegleiter in München, der auch Dolmetscher ist.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Soccer-Magician

[super] [super] [super]

wo genau sind im frankfurter airport dolmetscher eingesetzt?

sind das "ausgebildete" dolmetscher oder mitarbeiter, die dgs gelernt haben?

denn ich weiß von einer dgs-dozentin aus frankfurt, dass sie eine gruppe von lufthansa-mitarbeiter dgs gelehrt hat. ob es sich bei den mitarbeiter um bodenpersonal oder stewardessen handelt, entzieht sich leider meiner kenntnissen.


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Gratulation zur Gelingen dieser Projekt. Ich hoffe, dass alle deutsche bzw. ausländische GL in deutsche Flughäfen ohne Probleme besuchen und umsteigen können. Ein Teil der Umsetzung wurde erfolgen. Es fehlt z.B. auch für den Anschluss der Flughafen ins Innenstadt oder alle (flughafen bzw. bahn) InfoPoint, die GS oder Umgang zu GL verstehen müssen.

Wusste der DGB über dein Projekt gut darüber? Es wäre schön, wenn die DGB darüber veröffentlichen. Oder eine barrierefreies Lufthansa Webseite mit dem Hinweise, in welchem Flughafen, Flüge solche Barriere abgebaut wurde. Wie wäre es, wenn dort auch geschrieben wird, dass man eine DGS-kompetente Stewardess vorher buchen könnte. Ist diese Idee gut?


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
@Soccer-Magician: Es wäre schön, wenn Du hier erklären könntest, was genau in München mit Dolmetscher abläuft. Und auch zu Fragen von erdbebchen und cellfusionX :)



Neuling



offline
Interessant.

ich habe oft über 240 mal geflogen.

aber ich habe deutsch Lufthansa AG. Boeing 737-300,Boeing 737-500, Airbus 319, Airbus 320 und Airbus 321 und Lufthansa Regional (klein Flugzeug) Embraer 195, Avro RJ85, Bombardier CRJ900,CRJ700,CRJ200,Bombardier Q400, Bombardier Q300,ATR-72 und ATR-42 geflogen. aber das ist kein TV Video. hmm ich weiss nicht das, ob Airbus 330-300,Airbus 340-300, Airbus 340-600 und Boeing 747-400 mit Dolmetscher TV Video Gebärdensprechen. und neue bald Airbus 380-800 und Boeing 747-8i durch Boeing 747-400 ausmunster. ich hoffe Airbus 380-800 mit Dolmetscher.

ich habe schon KLM (Boeing 737-700 und Boeing 737-800) und Alitalia (Airbus 320) mit Dolmetscher TV Video Gebärdensprechen geflogen.

Airberlin hat alles flugzeugtyp mit TV., aber kein Gebärdensprechen. :( Komisch.


http://meine.flugstatistik.de/nibro

gruss nibro




 Lufthansa-Sonderprojekt 2008





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de