GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 05.09.2010, 06:02:57

Ist Taubheit erstrebenswert?

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Spitzenmitglied

Pnin, ich denke, in dieser Diskussion gab es so manche
Missverständnisse und die haben sich dann immer weiter
hochgeschaukelt.
Auch ich hab einige Beiträge anderer TeilnehmerInnen
falsch verstanden und erst aus folgenden Beiträgen halbwegs richtig
verstanden was gemeint ist.
Hans Busch hat in einem seiner Beiträge gesagt, das er nicht
dafür ist, gezielt taube Kinder zu zeugen sonder nur (wie ich auch)
dem Zufall überlassen welches Kind geboren wird.
Und er hat auch in einem Beitrag geschrieben, es ist nur aus Trotz
gegen Hörende "Bemitleider" wenn Gl sagen "taubsein ist gut".
Eigentlich wäre damit alles geklärt?
Leider wird aus USA immer wieder "Öl in das Feuer gegossen"!

Ein grundsätzliches Problem ist vieleicht
die genaue Bedeutung des Wort "erstrebenswert".
Es ist eine Zusammensetzung aus zwei Worten "erstreben" und "wert".
Einige mir persönlich bekannten Gl, die hier mitlesen aber nicht posten,
haben offensichtlich die Bedeutung im zweiten Wort "wert" gesehen
und die Frage so missverstanden, das
Gl (taube Menschen) nichts wert sein sollen.

Spitzenmitglied

LB, Zitat:
"Was? Ich, Vater? Davon weiß ich nix!"

Sei stolz und tapfer.
Du bist damit in einer Reihe von Promis wie zum Beispiel Boris Becker.
Der hat auch nicht gewusst, das sein Date in der Besenkammer
Folgen hatte. Aber Boris hat es vorbildlich gemeistert und ist ein
guter Vater.
Nimm ihn als Vorbild und versteigere nicht Deine mögliche Tochter
bei E-Bay. Vieleicht wird sie mal ein weltberühmter Star und dann
würdest es bereuen, sie voreilig verkauft zu haben!
Tip von einem alten Lustmolch:
Immer Kondome in der Hosentasche bereit halten
Aber in einem Kondom könnte theoretisch ein Nobelpreisträger
oder Olympiasieger in den Müll geworfen werden.
Das muss jeder Mann mit seinem Gewissen selbst entscheiden.
Die Alternative:Für zehn oder mehr Kinder Unterhalt zahlen
könne nur wenige Männer verkraften.

Spitzenmitglied

Lieber Pnin, mir ist aufgefallen, dass du auf Argumente und Erklärungen nicht eingehst! Deine Antworten beziehen sich seit einigen Beiträgen nur auf deine Empfindlichkeiten... führst oder versuchst die Teilnehmer vorzuführen....
Das macht dann wirklich keinen Spaß mehr.

Gruß Karin

Mitglied

Na, da befinde ich mich doch in bester Gesellschaft, nicht wahr Frau Kestner?

P.

Mitglied

Ich finde es auch unerträglich, wie sich einige hier als Moralinstanzen oder Besserwisser aufspielen, obwohl sie unsere Kultur kaum kennen. [roll]
Oder sich gar nicht darauf einlassen, indem sie den Ausweg CI wählen.

b.

Zuletzt geändert von berenice am 29.03.2008, 13:28:51, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied

Berenice, im Gegensatz zu Dir habe ich mir nie moralische Urteile erlaubt - das ist eines der zahlreichen Mißverständnisse, die Frau Kestner et al. hier in die Welt gesetzt haben.

Pnin

Spitzenmitglied

Pnin, ich verbreite hier gar nichts. Weder, dass du dir moralische Urteile erlaubst, noch sonst was.

Ich weiß nicht, warum du auf mich so einen Hals schiebst, das kannst du mir aber gern in einer PM schreiben.
Ich habe hier versucht zu schreiben, was ich denke und versucht zu analysieren, was das Paar denkt und habe versucht zu erklären, warum eine Frage, wie du sie gestellt hast, nicht unbedingt auf Verständnis stösst.
Gruß Karin

Mitglied

Ich kann lesen, was du schreibst, pnin.

b.

Mitglied

Frau Kestner, diese Diskussion ist seit gefühlten 20 Seiten völlig sinnlos. Ein Grund ist u.a. die Kunst der dialektischen Verdrehung, die hier von einigen ausgeübt wird. Was am Anfang noch als Frage bezeichnet wurde, die man nicht stelle dürfe, wird nun plötzlich bloss noch zu einer Frage, die "nicht unbedingt auf Verstädniss stösst". Unverständniss ließe sich ausräumen und wurde von meiner Seite durch den konkreten Verweis auf einen konkreten Fall auch versucht. Dass einige hier bestimmte Ansichten lieber unter den Teppich kehrten und gelbe Karten verteilen möchten ... schon klar!

Ebenso klar ist mir, dass ich mit spitzer Feder schreibe, die auf manchen verletzend wirken mag. Sorry, aber das ist nie persönlich gemeint.

In diesem Sinne .... und tschüss

P.

Spitzenmitglied

berenice,
Zitat:
Ich finde es auch unerträglich, wie sich einige hier als
Moralinstanzen oder Besserwisser aufspielen,
obwohl sie unsere Kultur kaum kennen.

Moral? Besserwisserei?
Wovor hast Du Angst?

Tomato hat mit seinem tollen Antrag einen schönen ernst-lustigen
Wirbel in England gemacht.
"Das Wirbel-Virus" hat bengie hier eingeschleppt, das ist gut so und prima,
und es hat die verkrustete Tauben-Philosophie befallen.

Die Diskussion ist außerhalb Taubenhaus auf Touren gekommen.

"Tomato ..." und "Ist Taubheit erstrebenswert" sind die
interessanteren Themen, der Überraschungscoup hat die Meinungsstarre
der Erztauben offenbart!

Berenice, das ist ein Forum, ein Forum ... und
nicht ein Blog eines Platzhirschen oder eines Tauben-Oberlehrers! --/y
--

Spitzenmitglied
Pnin schrieb: „… Die Aussage - Zitat: „Negativ + Negativ = Plus“ ist natürlich einfach falsch! …“
Er sprach von der Mathe. Und ich aber von der Sprache. Und zwar über die „Doppelverneinung“, wie zum Beispiel „nicht unklug“. (Negativ + Negativ). Das heißt hier: „klug“ (also Positiv). Ihm wünsche ich ebenso auch viel Spaß bei seinem weiteren eifrigen Sammeln langweiliger Eigentore.

@LB,
du schriebst:
“Sobald die Sache geklärt ist, wird der Embryo bei ebay versteigert, falls er das Teuber-Syndrom hat.“
und
„Am Embryo herumbasteln? Warum so umständlich? Auf natürlichem Wege zeugen, den Braten aus der Röhre ziehen, einen dB-starken iPod kaufen, die Stöpsel mit Pattex in dem Baby seine Ohren kleben, das Ding eine Woche lang voll aufdrehen und gut ist.“
(in einem anderen Thread „Tomato und Paula“)

Du qualifizierst dich mit deinem Niveau selbst. Sehr schade um deinen Ruf! Ich kann dir auch nicht mehr weiter helfen.

„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)

Mitglied

@Hans Busch: Okay verstehe was du ausdrücken wolltest! Dein Plus hatte mich verwirrt. Wollte man eine mathematische Analogie zur Doppelten Verneinung schaffen, so wäre dies die Multiplikation und nicht das "Plus" (was ein Und impliziert), denn natürlich kennt man auch in der Logik und Mathematik eine Doppelte Verneinung, nur dass sie eben nicht mit "Plus" assoziert und ausgedrückt wird. Würde sagen, da haben wir beide ein Eigentor geschossen.

P.

Mitglied

@bush
Ist der Ruf erst ramponiert, lebt es sich völlig ungeniert!
[smoke]

@charly
Weise Worte! Werde deinen Rat beherzigen!
[azzangel]

Spitzenmitglied

Hi Pnin, noch ein paar abschließende Worte von mir.

In verschiedenen Foren wirst du mehr oder weniger missverstanden, genauso wie hier. Vielleicht liegt es daran, wie du schreibst. Ein gutes Beispiel ist auch dieser Thread, den ich nur lesend mitverfolgt habe.

http://www.haceige.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,68/func,view/id,4996/catid,27/

Überlege einfach mal warum das so ist.
Wenn ich (ich habe mir die Mühe gemacht) die letzten 3 Seiten des Threads hier anschaue und deine Postings hintereinanderreihe.... da sehe ich nur ein "über den Dingen stehen", Oberlehrerhaftes antworten und nichts an substantiellen Gedanken. Du lässt die anderen sich abstrampeln und bewertest die Aussagen. Mehr nicht.

Wenn du, wie du schriebst, wissen wolltest was andere denken, dann hast du genügend Antworten bekommen. Es ist eher eine philosophische Frage, was erwartest du von Menschen, die keine Philosophie studiert haben? Jeder kann nur von seiner Erlebniswelt ausgehen.

Viele Grüße
Karin

Mitglied

Ach Frau Kestner, statt anderen Verbesserungsvorschläge zu machen, auf die sie vielleicht auch selber kommen, sollten Sie vor Ihrer eigenen Tür kehren. Es ist mir schon klar, dass es manchen Leuten - ich nehme mich da durchaus nicht aus - leichter fällt, mit dem Finger auf andere zu zeigen! Den Oberlehrerton beherrsche ja nicht nur ich, nicht wahr?

In diesem Sinne ....

P.

Spitzenmitglied

Wieder eine Antwort, die nur zeigt, dass du beleidigt bist. Und dass du von allein darauf kommen könntest, warum du missverstanden wirst, war mir nun nicht ganz klar, weil ich keine Veränderung in deiner Schreibweise festellen konnte. Du denkst immer, man wolle dich angreifen. Das wollte ich mit meinem letzten Posting sicher nicht.

Schönen Sonntag
Karin

Mitglied

Frau Kestner, statt andere Leute zu erziehen zu versuchen ... wie wäre es, das eigene Verhalten und Schreiben einer kritischen Analyse zu unterziehen und nicht immer nur mit dem Finger auf andere zu zeigen?

P.

Spitzenmitglied

Gerne Pnin, wo hast du mich nicht verstanden, vielleicht kann ich es dir noch nachträglich erklären?

gehörlosenfreak
gehörlosenfreak

@Pnin, Karin
Könnt ihr euch nicht damit abfinden, dass Meinungen subjektive Ansichten sind? Ich denke, ihr habt eure Positionen klar genug erklärt, der eine muss nicht derselbe Meinung sein, wie der andere es erwartet oder wünscht.
Es driftet langsam zu einem persönlichen Rendzevous wie in einem Chat zwischen euch.

Ich habe längst erkannt, dass hier die Diversität von Menschen mit Hörbehinderung nicht genug respektiert wird, denn wenn einer eine andere Ansicht vertritt steht er schnell in Kritik, weil diese "unsere Kultur" - genaugenommen das Leben von Menschen mit Hörbehinderung - viele Menschen dazugehören, aber völlig andere Ansichten und Erfahrungen über ihre Behinderung haben.
Im Sinne "Wir gehören zu gleicher Gemeinschaft (Menschen mit Hörbehinderung), aber wir leben nicht gleich."

Kann man denn das nicht respektieren? [confused]

lg deafmax

---
Ich bin taub, ergo bin ich.

Spitzenmitglied

Na klar doch :-) Es geht hier tatsächlich nicht mehr um verschiedene Meinungen...
Karin

Spitzenmitglied
@Pnin,
deine kurze Antwort (ja, nur sehr kurz in den vielen Seiten?) zu deiner eigenen „Ist Taubheit lebenswert?“ war:
„… Klare Antwort: Nein - ich möchte nicht wieder taub sein und ich wünsche es auch keinem taub zu werden oder taub zur Welt zu kommen - allein der Musik wegen! Die kann nämlich kein Dolmetscher der Welt übersetzen. …“
(vom 18.03.08 - 18:24:42 in der zweiten Seite)

Klare Antwort? Nein, denke ich. Diese Antwort irritiert mich schon sehr. Mit deiner so sehr starken Betonung „ALLEIN der Musik wegen!“ [ops] Sehr befremdet. Schon okay, ich selbst kenne keine Musik und möchte hier nicht als Draufgänger im Halbwissen spielen.

An deiner Stelle würde ich so antworten: „Nein, schon allein der Kommunikation mit Milliarden Menschen auf der Welt UND auch akustischen Warnsignalen wegen!“

Ist die Musik allein schon lebenswichtig? Stirbt man ohne Musik schnell? Ich könnte dich auch fragen mit „Ist Hörendkönnen schon allein der Musik wegen erstrebenswert?“

Zitat: „… Den Oberlehrerton beherrsche ja nicht nur ich, nicht wahr? …“ Bei Karin kann ich aber keine Oberlehrhaftigkeit finden… nur ihre kluge und bescheidene Hinweise … hm …

@LB,
wenn du angeblich schon ganz down und somit ungeniert seist, verrate deine Braut uns doch ganz einfach! Wo ist das Problem?

„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)

Mitglied

Hans Busch, ich will doch noch mal versuchen, zu antworten - auch wenn es eigentlich sinnlos ist. Ich habe z.B. nie gefragt, ob Taubheit "lebenswert" sei - das ist eine der vielen Verdrehungen hier, die meines Erachtens doch irgendwie Methode haben.

Die Formulierung, die ich zur Beantwortung der Frage benutzt habe, war insofern etwas unglücklich, weil der Begriff "allein" häufig im Sinne von "einzig" verstanden wird.

Ich beantworte die Frage für mich mit Nein - aber nicht einzig der Musik wegen. Sie ist ein enorm wichtiger Grund (dies sollte mit dem Begriff "allein" verdeutlicht werden), aber nicht der einzige. Das "Alleinstellungsmerkmal" (deshalb nutzte ich den Begriff allein) von Musik ist, dass sie sich einer Visualisierung entzieht: Warnsignale können auch visuelle übermittelt werden, Kommunikation kann - in Grenzen für einen Spätertaubten - auch visuell ablaufen - bei Musik geht das nicht!

Über die Bedeutung von Musik für jemanden der Hören kann, möchte ich mich nicht weiter auslassen - die Wikipedia liefert aber immerhin ein paar erste Hinweise zu diesem weiten Feld. Viele Spätertaubte werden Dir bestätigen, dass sie die Musik als größten Verlust empfinden! Bedenkt man ferner, dass die Selbstmordrate und Spätis lange Zeit sehr hoch war (ob sie das noch ist, weiß ich nicht) beantwortet sich Deine Frage vielleicht von selbst!

P.

Zuletzt geändert von Pnin am 31.03.2008, 21:15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
"Ein unter die Gürtellinie zielendes Argument. Man könnte genauso gut be-
haupten, ein im Busch lebender Afrikaner führe kein lebenswertes Leben,
solange er die europäische Klassik nicht kenne. Nimmt man dagegen die
Argumente der Taubstummen ernst, spricht einiges für sie. Der Astrophy-
siker Stephen Hawking kann sich nur mit einem Sprachcomputer mit der
Außenwelt verständigen. Irgendwann dürften Embryonen mit der Anlage
zu seiner Krankheit erkennbar sein. Soll man diese dann wegwerfen? Wie
steht es um Embryonen mit anderen Behinderungen? Einstein stünde als
Opfer des Asperger-Syndroms auf der Abfallliste, Pythagoras und Newton
kämen als Epileptiker in den Ausguss."

Reiner Luyken, Die Zeit (Link)

Spitzenmitglied

Bengie,
bitte nicht zwei Themen zusammenmixen.
Das Zitat aus Zeit hast Du schon bei "Tomato und Paula" gepostet.
Pnins Themenstellung "Ist Taubheit erstrebenswert?" bedeutet
nicht taube Emryos aussortieren (Ist in Deutschland sowieso verboten!)
sondern genau das Gegenteil: Darf man gezielt taube Embryos
auswählen? hörende Embryos wegwerfen?
In Deutschland ist aussortieren von Embryos grundsätzlich verboten.

gehörlosenfreak
gehörlosenfreak

@Pnin
Zitat:
Ich beantworte die Frage für mich mit Nein

Das ist vermutlich die Antwort die man hier von dir erwartet hat. Viele Menschen neigen zu Einfachheit und damit hast du eine klare und bestimmte Antwort gegeben.
Es hat sich nun mal so ergeben, dass nach langen Diskussion - ob man das als solches sehen kann sei dahingestellt - auch vieles "danebengegangen" ist, nicht zu einer sachlichen Resultat gekommen ist.

Ich frage mich eigentlich ob übehaupt das Dasein "Mensch" erstrebenswert ist? Philosophisch gesehen ist es vielleicht zutreffend, weil alles was geschehen ist, so kommen musste um das Dasein der Erde eine Geschichte zu geben. Für mich ist das für die Natur allerdings recht ungünstig ausgegangen. :)

@CharlyBrown
Zitat:
Darf man gezielt taube Embryos
auswählen? hörende Embryos wegwerfen?

Dran können wir nichts ändern. Die Menschen werden wegen ihrer Intelligenz das sowieso irgendwann tun. (nicht wegen taub/hörend sonder aus andere viele Gründen) Die Geschichte in dieser Richtung ist noch zu jung. In Jahrhunderte werden wir immer wieder erkennen welche Fehlern wir begangen haben. Und dieser Kreislauf wird meines Erachtens nach nie aufhören.

lg deafmax

---
Ich bin taub, ergo bin ich.

Spitzenmitglied

Bengie, Deafmax, et All,
kein Aprilscherz :-)

eine nüchterne Philosophie ...
für eine gute Bodenhaftung ...

http://hpd-online.de/node/4257

"Gedichte mit Bodenhaftung" ... bewahrt vor Träume und Utopien

und weiter zu Hans Albert

http://www.schmidt-salomon.de/albert.htm

Plädoyer für kritische Vernunft
Der Philosoph und Sozialwissenschaftler Hans Albert ... hilft Denkfehler zu erkennen.

(...)
In der Tat: Wie kaum ein anderer Philosoph hat Albert
die Positionen seiner intellektuellen Kontrahenten ernstgenommen,
er hat sie analysiert, kritisiert,
hat vernünftige Gegenargumente herausgestellt, übernommen und
auf diese Weise immer wieder eigene Denkfehler überwunden.
(...)

Das sind keine kleinen Geistes-Stiefel für die Taubenfüsse.
Das "Ist Tbht erstrbwt" - Thema und der Wirbel haben sich gelohnt.
Ein Plus an mehr Erkenntnis ist dazu gekommen ... :-) //y
--

Mitglied

Es ist klar daß Taubheit nicht erstrebenswert ist, wenn man bereits gehört hat. Dann wird es als Verlust empfunden.
Hier paßt diese Frage auch gar nicht, denn es würde ja bedeuten, operativ die Gehörnerven durchschneiden oder ähnlicher Unsinn.

Bei gl Geborenen ist das was ganz anderes, da sie keinen Verlust erlitten haben. Ein gl Embryo wäre ja auch von Geburt an gl, oder?
Die Frage paßt auch hier nicht, da die Taubheit nicht angestrebt wird, sondern von Natur aus bereits vorhanden ist.

Man kann also die Frage nur so lesen, ob es "erstrebenswert sei,gl Embryonen gegenüber hd Embryonen zu bevorzugen", so ist das wohl auch vom Fragesteller gemeint.
Ich schließe mich der Meinung vom Hans Busch und anderen an, daß ich nicht Gott spielen möchte, also nicht extra einen gl Embryo aussuchen würde. Ich würde aber auch nicht extra einen hd Embryo aussuchen, wie es in GB getan wird. Dagegen wehrte sich ja das gl Paar.

b.

Ist Taubheit erstrebenswert?

Suche nach:
Gehe zu:  

Kontakt: info(at)gl-cafe.de