GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 00:12:58





 Ist man bescheuert, wenn ...


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Das liegt an der Ansichtssache des Jeweiligen!

Für Hörenden ist die Einstellung der Gehörlosen "Ich bin froh, taub zu sein bzw. nicht hörend zu sein!" radikal.

Für Gehörlosen ist die Einstellung der Hörenden "Ich bin froh, nicht taub zu sein!" radikal, oder nicht.....?!


Komischerweise juckt es mich gar nicht, wenn ein Hörender mir sagt, er sei froh, dass er hören könne. Na und, soll er doch hören können.
Aber dafür weiß er nicht, was er verpasst hat, nämlich die schöne Sprache - die Gebärdensprache.

Dagegen ist für Hörenden UNVORSTELLBAR, wenn wir sagen, wir sind froh, taub zu sein.


°°°°°°°



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Nein. Ich bin mit FROH jetzt vollauf einverstanden. Stolz wäre schwieriger.
Es lässt sich nämlich langsam fragen was genau es heisst "stolz etwas zu sein"?

Beispiel mensch sitzt neben einem Affen und sagt: "Ich bin stolz Mensch zu sein!" Welches Bild gibt diese Situation ab? Nämlich dass du stolz drauf bist kein Affen zu sein.
Stolz taub zu sein, kann auch heisse, dass Hörenden Affen sind ... :D

Beim googlen letzte Tagen habe ich was gefunden:
Zitat:
I am not proud to be deaf. I am proud to be myself.
Ich bin nicht stolz, taub zu sein. Ich bin stolz, ich zu sein.

Das hat mir gefallen. Da habe ich das Gefühl bekommen, man kann trotzdem zu allem dazugehören. Also Taub dazugehören.
Wenn ich stolz drauf bin taub zu sein, wird es mindestens Distanzierungsmentalitäten existent sein.
Ich bin mir letzte Diskussionen nicht mehr sicher, Verallgemeinerung, Pauschalierungen, Distanzierungen, Ablehnungen... menschenesk!

Also Ich finde es durchaus passabel den einstellung zu haben:
Ich bin froh, taub zu sein!

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Aloha Großmaul,

ich finde süß, wie die kleine Tochter (8 Jahre) meiner Freundin am PC getippt hat:

    "Deaf zu sein ist cool"
[wink]


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Naja, er hats nicht fertig gebracht, mit der Taubheit zu leben.
Damit wäre er wohl nie (ganz) zufrieden mit dem Leben sein,
wenn er lieber hörend wäre.
Jedem das Seine, ich meine Taubheit :)

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Im Jahr 1955, als meine Taubheit festgestellt war, sagte mein hörender Vater zu meiner Mutter, ebenso auch hörend, etwas wie: „Ist auch gut so. Wir können froh sein, dass er kein Soldat werden muss.“
(Unsere ältere Generation weiß, wie schlimm der Zweite Krieg wirklich war.)

Zitat: „I am not proud to be deaf. I am proud to be myself.“ (Deutsch? Siehe oben) ist sehr treffend und realistisch … hm …

@deafmax,

Zitat „Stolz taub zu sein, kann auch heißen, dass Hörenden Affen sind.“ Naja …

Ich bin sehr stolz, wie Affen sprechen zu können. [stolz] [stolz] [stolz]

@Lukbo,
right! Deaf ist very cool!

@Grossmaul,
ja, es herrscht leider überall die Realität. Aber dem Hörendsein muss man natürlich nicht nachweinen … :)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
jo hans busch, i do not weiss warum we always in beiden Sprachen speaks, was für ein muddle!
Oder solls heissen:
jo hans busch, ich know nicht why wir immer in both languages sprechen, what a Durcheinander!
"right! Deaf ist very cool!"
"Deaf zu sein ist cool!"
Die Verdummungsprodezur bzw. schleichene Anglophilie setzt unaufhaltsam fort [roll]
(Das ist mein allgemeiner Kritik, betrifft nicht dir persönlich, ok. Finds nur Schade dass das Volk solchen Sprachgebrauch tolerieren...)

@Thema, Hansbusch
Dein Vater muss klasse gewesen sein!
Zitat:
Ich bin sehr stolz, wie Affen sprechen zu können.

[lol] ...aber ich nicht. Weil ich sprechen musste um integriert zu bleiben. Also spreche ich.

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Moderatorin
Moderatorin



offline
Ui.. eine gute Frage..."Ich bin froh, taub zu sein." .. ist für mich nicht besonders optimistisch.

Ich würde eher sagen:

"Ich bin trotz Taubsein glücklich."


    I am not proud to be deaf. I am proud to be myself.
    Ich bin nicht stolz, taub zu sein. Ich bin stolz, ich zu sein.


Finde ich auch gut. Gibt es noch mehr ähnliche Zitate darüber? *neugier*


_________________
Bild



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
Ich fühle mich sicher, mehr schön!

Ich bin froh, taub zu sein.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Mit dem Zitat von Black Shadow kann ich mich eher anfreunden als andere erwähnte Zitate.

So was kommt leichter bei der hörenden Mehrheit an...wir kriegen dann Respekt....



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Eresburg hat geschrieben:
Mit dem Zitat von Black Shadow kann ich mich eher anfreunden als andere erwähnte Zitate.

So was kommt leichter bei der hörenden Mehrheit an...wir kriegen dann Respekt....

signed



Mitglied



offline
@BS Genauso ist es!

@Eresburg signed, too!


Anyway the wind blows...



Spitzenmitglied



offline
@Eresburg und Black Shadow,

ich unterschreibe das auch! [smile]


Pyros



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
"Hallo Sie da! Guten Tag, geben Sie uns eine Minute. Wir brauchen Ihre Unterschrift. Wir kämpfen für... äh, warum gehen Sie weg...?"

[tongue]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
„Halt, moment mal …“

„Ich bin trotz Taubsein glücklich.“ ist HIER falsch benützt, fürchte ich.
Der Begriff „Taubsein“ ist seit kurzem nicht so, dass man taub ist im Sinn von Hörschädigung oder Defizit. „Taubsein“ wird hier im Sinn von „Deafhood“ gemeint. Darüber wurde es genügend gepostet.

„Ich bin trotz Taubheit glücklich.“ oder „Ich bin trotz der Gehörlosigkeit glücklich.“ müsste so sein. … hm …

„Ich bin mit Taubsein glücklich.“ wäre für uns, die Neueingeweihten, hier angebrachter und unmissverständlich … hm …

(Taubsein kann auch bedeuten, dass man taub bzw. gehörlos ist. ABER seit kurzem nur in der ZWEITER Linie. ;) )


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
Zitat:
(Taubsein kann auch bedeuten, dass man taub bzw. gehörlos ist. ABER seit kurzem nur in der ZWEITER Linie. )


Hm, hast du das definiert?
Taubheit ist nach wie vor in erster Linie die physische Unfähigkeit zu hören. Zumindest für >99,9% dieser Erde ;) Was der Rest "definiert" hat fällt da eh nicht ins Gewicht.... :D

Edit:
Zitat:
„Ich bin mit Taubsein glücklich.“ wäre für uns, die Neueingeweihten, hier angebrachter und unmissverständlich … hm …

Nein. Das entscheidende Wort ist "TROTZ". Es ging hier um Respekt, Verständnis und Anerkennung. "TROTZ" wirkt genau in dieser Richtung. "MIT" wirkt dagegen abgrenzend und kommt u.U. arrogant rüber. Mit dem Wort "TROTZ" erreichst du vielmehr in der Aussendarstellung.


Anyway the wind blows...



Zuletzt geändert von Late am 19.12.2007, 18:26:18, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
Zitat:
"Hallo Sie da! Guten Tag, geben Sie uns eine Minute. Wir brauchen Ihre Unterschrift. Wir kämpfen für... äh, warum gehen Sie weg...?"

....hallo warum hören Sie nicht zu, sind sie etwa taub? :D


Anyway the wind blows...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Late,

Zitat:
Taubheit ist nach wie vor in erster Linie die physische Unfähigkeit zu hören. Zumindest für >99,9% dieser Erde. Was der Rest "definiert" hat fällt da eh nicht ins Gewicht....


Ah, du scheinst hier nicht sehr „belesen“ zu sein … hm ... du verwechselst hier Taubsein ständig mit Taubheit. Deine Worte und deine eigene Definition fallen hier im gl-cafe definitiv nicht ins Gewicht, denn du gehörst hier zu 0,1 %. ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Grundsätzlich stimme ich BlackShadow und Eresburg zu.
Aber ich habe noch nie mein allgemeines Lebensgefühl
mit meiner Taubheit in Zusammenhang gebracht.
Mir genügt es einfach zufrieden sein mit meinem Leben.
Kein Mensch kann immerzu glücklich sein.
Normale Menschen erleben glückliche und traurige Zeiten
und die meiste Zeit sind normale Menschen einfach zufrieden
oder auch unzufrieden.
Menschen die bei jeder Gelegenheit sagen oder schreiben,
das sie glückliche Menschen sind, scheinen mir nicht ganz ehrlich.
Erinnert mich an manche Menschen in der ehemaligen DDR,
die immer gesagt haben "ich bin glücklich im Kommunismus"
und als die Mauer fiel, waren sie ganz schnell auf dem Weg in den
kapitalistischen Westen.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Late,
okay, „mit“ ist schlecht wegen Arroganz. Aber „trotz“ ist genau in diesem Fall im Sinn von Deafhood FALSCH.
Bitte such du dafür ein anderes Wort, danke!


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
Zitat:
Ah, du scheinst hier nicht sehr „belesen“ zu sein … hm ... du verwechselst hier Taubsein ständig mit Taubheit.


@HBusch

Ach weisst du, der Unterschied von "-sein" und "-heit" hinter dem "Taub" juckt in der realen Welt niemanden. Auch darum geht es ja hier die ganze Zeit. Hast nur noch nicht begriffen.

Late


Anyway the wind blows...



Mitglied



offline
Zitat:
okay, „mit“ ist schlecht wegen Arroganz. Aber „trotz“ ist genau in diesem Fall im Sinn von Deafhood FALSCH.
Bitte such du dafür ein anderes Wort, danke!


@HBusch Intern magst du ja recht haben. Nach aussen hin schadet zuviel "Deafhood" aber nur. Weils keiner wirklich begreift (Selbst Späties weitgehend nicht, wie sollten dann erst Hd begreifen?). Deshalb ist "trotz" für die Aussendarstellung IMO am besten geeignet. Intern kannst du das TaubSEIN ja propagieren, aber du willst was erreichen und verändern oder? Dafür brauchst du nunmal das "Ohr der Welt". Oder meinetwegen das Auge :) Der Welt erzählst du lieber nichts darüber das Taubsein das einzig wahre ist und du stolz darauf bist und überhaupt.... und natürlich von lauter "Audisten" umzingelt bist und die Welt gemein ist und, last but not least, du und deine Schäfchen Opfer eines von langer Hand geplanten Genozids sind etc. pp. Sonst wirst du nichts erreichen. Angriff ist in diesem Falle eine schlechte Verteidigung.
Meine Meinung.


Anyway the wind blows...



Zuletzt geändert von Late am 19.12.2007, 19:27:25, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Hans Busch, Du behauptest hier im Gl-Cafe muss alles nach
Definition von Deafhood gehen und das wäre hier die Mehrheit?
Also, ich behaupte, von den ca 80.000 Gl in Deutschland
sagen weniger als 1% "ich bin glücklich taub zu sein".
Glücklich oder unglücklich sind Gl aus allen möglichen Gründen
die nichts direkt mit der Taubheit oder Schwerhörigkeit zu tun haben.

Es passt nicht zusammen, wenn ein Gl sagt "Ich bin glücklich weil
ich taub bin" und eine Stunde später in anderem Tread:
"Die Gl sind unglücklich in den Schulen" oder "Gl werden von Genozid
bedroht" usw.



Spitzenmitglied



offline
@erdbebchen:
Wieso verpaßt der Hörende die Gebärdensprache ? Wenn er möchte, kann er sie ja lernen.... ?



Moderatorin
Moderatorin



offline
[schäm] [schäm] [schäm]

*Hans Busch

    „Ich bin trotz Taubheit glücklich.“


Denken wir mal andersrum.

"Ich bin trotz Hörendheit glücklich" oder "Ich bin trotz Hörendsein glücklich".
Jedenfalls gibt Hörendheit, Hörheit, Hörendsein und Taubsein nicht im Lexikon, jedoch nehmen wir das Wort "Taubsein" im engeren Sinne "taub sein" zu verstehen.

Oder gibt es da definitiv ein Unterschied?

*IK, wen fragen Sie das? [lach]


_________________
Bild



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Ja, wir unterscheiden hier zwischen:

    Taubsein - das Wesen eines Gehörlosen mitsamt seiner Sprache und seiner Kultur
und
    Taubheit - der Hörverlust (medizinisch gesehen),
sofern ich das richtig verstanden habe.

Deshalb lieber ersteres verwenden.



Mitglied



offline
@Eresburg
Zitat:
So was kommt leichter bei der hörenden Mehrheit an...wir kriegen dann Respekt....


Warum sollte es für uns wichtig sein ob es bei den Hörenden ankommt? Wichtig ist das es bei DIR gut ankommt

@Late
Zitat:
Ach weisst du, der Unterschied von "-sein" und "-heit" hinter dem "Taub" juckt in der realen Welt niemanden.


Die Gl leben nach deinem Verständnis wohl in einer irrealen Welt?? Vielen Dank, ich fühle schon wie ich mich langsam ins Nichts auflöse...

Es stimmt was Hans Busch schrieb, Taubsein ist was ganz anderes als Taubheit. Es ist die Übersetzung von "Deafhood" und damit ist nicht der bloße Zustand des Körpers gemeint, sondern ein Bewußtseinszustand, der auch deine "reale Welt", also die lieben Hörenden mit einschließt.



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
berenice hat geschrieben:
Wichtig ist das es bei DIR gut ankommt.

Nicht nur, aber auch. Es ist Sinn dieses Threads, wie man sich nach außen definiert.



Mitglied



offline
Zitat:
Die Gl leben nach deinem Verständnis wohl in einer irrealen Welt?? Vielen Dank, ich fühle schon wie ich mich langsam ins Nichts auflöse...

Sorry [lach] so war das nicht gemeint... Niux für ungut. Ich meinte natürlich eher den ganz normalen Alltag mit "realer Welt".
Du kannst wieder aus der Versenkung erscheinen! ;)

@IK Genau! Hier gehts um die Aussendarstellung.


Anyway the wind blows...



Mitglied



offline
@ Immortal King

Ja wie wird denn hier "außen" definiert? Wieder mal nur die Hörenden?

@Late

Du hast falsches Smily benutzt. Für Sorry nimmt man [smiliesorry] statt [lach]



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
außen = die ganze Welt um einen drumherum

Das schließt doch Gehörlose mit ein, oder? ;)



Mitglied



offline
Naja, um beim Thema zu bleiben, ich kann nicht sagen, daß ich froh bin, taub zu sein, Laufe ja nicht ständig mit debilem Grinsen und Schild "Taub" in der Hand herum.

Freude und Frohsein und Glück ist doch kein Dauerzustand. Da gibt es immer ein auf und ab. Also mein Taubsein hat keinen Einfluß darauf, wie ich mich in einem bestimmten Moment fühle.

@Immortal King

[ok]



Moderatorin
Moderatorin



offline
*IK

    Taubsein - das Wesen eines Gehörlosen mitsamt seiner Sprache und seiner Kultur


Ich bin auch in gleicher Sicht das Wort "Taubsein" so zu definieren.


_________________
Bild



Mitglied



offline
- Man ist froh, gesund zu sein. = POSITIV
- Man ist froh, nicht taub zu sein. = NEGETATION (nicht) + NEGETATION (taub) = POSITIV
- Man ist froh, nicht behindert zu sein. = NEGETATION (nicht) + NEGETATION (behindert) = POSITIV

Ich bin nicht nicht gut = Ich bin gut.
Ich bin nicht schlecht = Ich bin gut.

Dh. der Satz:
- Man ist froh, taub zu sein: = NEGATIV
- Man ist froh, nicht hörend zu sein: = NEGETATION (nicht) + POSITIV (hörend) = NEGATIV

dh. wenn man sagt "Man ist froh, taub zu sein.", dann ist das negativ -> die Folge: die Hörenden werden dann denken: "Der/Die spinnt ja!"
Aus der Perspektive eines Gehörlosen wäre das evtl. positiv - aber nur unter die Bedingung, dass man das Schicksal akzeptiert hat.


_______
My work is a game, a very serious game. (M. C. Escher; dutch artist; * 6/1898 - 3/1972)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@pitschmann,
ist unsere Sprache algebrisch geworden? [ops]


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
@Hans ... nein - ich wollte lediglich aufzeigen wie die Sprachaufnahme ist bzw. wie die Denkweise eines Menschens bei positiven/negativen Wörter auswirkt

Achja ... die technische bzw. mathematische Weise funktioniert ganz anders und nicht so wie ichs beschrieben habe! [wink]

weitere Informationen zur Verneinung: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelte_Verneinung


_______
My work is a game, a very serious game. (M. C. Escher; dutch artist; * 6/1898 - 3/1972)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Zitat:
Zitat von Late: ...der Unterschied von "-sein" und
"-heit" hinter dem "Taub" juckt in der realen Welt niemanden.

:( Für mich ein sehr großer Unterschied! Deswegen auch eine
klare Öffentlichkeitsarbeit & Aufklärung nach außen sehr wichtig!
Wenn nicht, dann verstehen auch selbst die Tauben nicht...

Late, ich finde gar nicht in Ordnung, wenn man sagt, dass es ihm
nicht juckt, vor allem diese Unterschied: Taubsein/Taubheit...


_________________________
Meine Hände sterben, stirbt mein Herz...



Mitglied



offline
Zitat:
Late, ich finde gar nicht in Ordnung, wenn man sagt, dass es ihm
nicht juckt, vor allem diese Unterschied: Taubsein/Taubheit...

Hi Jue,
Ich wollte nur herausstellen das dieser Unterschied nur schwer begreiflich ist für alle nicht Betroffenen.
Natürlich liegt es an uns das "Taubsein" als Weltanschauung nach aussen zu kommunizieren.
Da gebe ich dir recht. Nur wird es eben nicht leicht sein das zu erklären.

lg, Late


Anyway the wind blows...



Spitzenmitglied



offline
@Late,
unterschaetze nicht die Intelligenz der breiten Masse der Hoerenden!
Blaeh nicht das Problem des Schwerbegreifens unnoetig auf.
Ablenkungsmaneuver, Verwirrungsmaneuver?!

Sie begreifen den Unterschied zwischen 'Taubheit' und 'Taubsein' sofort genug. Ich hatte nie Begriffsstutzigkeit ueber das "Neuwort" 'Taubsein' oder sachte Kritik ueber dieses Wort von ihnen vernommen, schon bei meinen Reisen in den 80er Jahren. Ich habe auch einige Deutsche in meinen ASL Klassen gehabt, die hier an der Harvard Universitaet, Boston Universitaet und Mass.Institute der Technologie studieren. Auch habe ich wenig Problem, ihnen den Audismusbegriff zu erklaeren. Ich nehme stets Beispiele des unbewussten Audsimus in den Erklaerungen, um zu zeigen, wie prevalent (=weitverbreitet) Audismus herrscht. Sie wurden immer als legitim (=gueltig, berechtigt) akzeptiert.

'Deafhood' kann man vollkommerer als "bekennendes Taubsein" erklaeren und 'Deafhood erwerben' dann als "Werden, um selbstbewusst taub zu sein" oder "ein bekennendes Taubsein erlangen".


Hartmut



Zuletzt geändert von Hartmut am 22.12.2007, 01:08:16, insgesamt 2-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich bin froh, dass ich taub bin? [roll]
Denn ich merkte im Moment,
dass bei GL bzw. SH viele Diskrimierung gibt?

Zum Beispiel,
auf der Arbeitsplatz gibts im Moment
bei GL und SH schwer zu bekommen [crap]

Irgendwann sterben die GL aus,
wenn die CI immer mehr kommen,
damit sie selbständig sprechen können.

Im TV gibts nicht viel UT,
wo in Össi und in Schweiz gut für GL gedacht sind.
Warum nicht hier in Deutschland? [sorry]



Spitzenmitglied



offline
Mein Senf dazu:
Ist man bescheuert, wenn man der Welt sagt: Ich bin froh, taub zu sein ?
(oder gehörlos oder wie auch immer Ihr es bevorzugt tituliert. [sorry] )

Nö. Könnte ich sogar nachvollziehen, wenn man so geboren ist und es nicht anders kennt, und wenn man gute Kontakte zur Gehörlosenwelt hat und viele Freunde dort und wenn man sich dort wohlfühlt.

Nicht nachvollziehbar fände ich, wenn ein Spätertaubter sagt, ich bin froh, das Gehör verloren zu haben. Aber selbst das wäre nicht bescheuert, sondern einfach die Meinung desjenigen. Und die darf er doch haben, ohne gleich bescheuert zu sein, oder ?



Spitzenmitglied



offline
Rainbow,
wenn taubgeborene Gl sagen, froh gehörlos sein, meinen sie
fast immer ihre Zugehörigkeit zu einem Gl-Freundeskreis, Gl-Familie,
Gl-Kultur.
Gl, die in der hörenden Berufswelt ihren Lebensunterhalt
erarbeiten müssen, meinen das "froh gehörlos sein" nicht in
Bezug auf ihr allgemeines Leben in der hörenden Welt!

Wenn Spätertaubte sagen, froh zu sein, nichts mehr zu hören,
dann aus folgenden Gründen:
1.Ein täglich bösartig redender Ehepartner
2.Täglich mobbender böser Chef
3. In einem Haus am Flughafen wohnen wo jede Stunde
ein Flugzeug mit höllenlärm drüber fliegt.
4.Aus Trotz und Ärger, weil die bemitleidenden Angehörigen nerven

Off Topic:
Es gab vor ca zweihundert Jahren Schwarze in den USA die sagten
mit voller Überzeugung, als Sklave glücklich zu sein und es
wäre ein Gottgewolltes Leben.



Spitzenmitglied



offline
CharlyBrown,

der fünfte Grund wäre, "in die einzigartige Taubenwelt
einzutreten und die Menschen zu treffen, die man als
Hörende nicht getroffen hätte."

* Das stammt nicht von mir, sondern von einer Spätie.



Spitzenmitglied



offline
Froh sein, dass man taub ist. Kann man meines Erachtens nach
nicht ganz von sich behaupten. Dazu fehlt einfach der Vergleich:
Wie ist es hörend zu sein? Ein "Spätie" kann dies eher von sich
behaupten, da er beides kennt.


"Taub" - Großmaul versteht darunter größtenteils die Kultur,
Sprache usw.. Viele "Außenstehende" definieren taub aber als
Hörstatus, als einen Defizit. Sollten man nicht ein neues Adjektiv
finden?

Ich schließe mich dem Zitat v. BlackShadow an. Es ist weder
"radikal", noch zu pessimistisch. Sondern, dass man aus dem
Defizit das Beste macht.



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Mitglied



offline
@Bengie - Du behauptest:
Zitat:
der fünfte Grund wäre, "in die einzigartige Taubenwelt einzutreten und die Menschen zu treffen, die man als Hörende nicht getroffen hätte."
Das ist doch ... eine völlig nichts sagende und müßige Spekulation. Woher will man wissen, wie viele interessante, faszinierende Menschen man nicht getroffen hat, weil man (er)taub(t) ist? Wie viele einzigartige Welten, z.B. die der Musik, sind mir verschlossen, weil ich nicht höre? Es ist müßig und sinnlos in dieser Art zu argumentieren, insbesondere wenn man über die Alternative, nämlich hören zu können, nichts sagen kann, weil man es nicht kennt. Außerdem: Die Kultur der Gehörlosen müsste ich auch erkunden können, wenn ich höre!

Pnin



Spitzenmitglied



offline
Pnin,

leider hast du mein Posting nur halbgelesen. Wie ich am Ende meines
letzten Posting schrieb, stammt diese "Behauptung" nicht von mir, son-
dern von einer Spätertaubte. Bitte respektiere die Tatsache, dass es
auch spätertaubten Leuten gibt, die nicht depressiv sind, viel Freude
am "stocktauben Leben" haben und sich nicht nach Gehör trauern.

Dir ein Frohes Fest morgen!

bengie..



Mitglied



offline
@Bengie: Okay, das mag ein Späti behauptet haben. Die Aussage wird aber meines Erachtens dadurch nicht richtiger. Und bitte verabschiede Du Dich doch mal von Deiner, in meinen Augen irrigen Annahme, dass jeder der nicht in dem von Dir oben wiedergegebenen Sinne äußert, ein trauriger depressiver Tropf sei! In diesem Sinne ... frohe Weihnachten :D

Pnin

PS: Vielleicht kannst Du mal Dein Schriftgröße etwas größer einstellen, auch aus Rücksicht auf die, die nicht mehr ganz so gut kneisten können ;)



Spitzenmitglied



offline
@CharlyBrown,
Grund 6: einen netten Gatten (maennlich oder weiblich) zu ergattern. SMILE

@pnin, was du sagst, dass Hoerende auch die Welt der tauben Menschen erkunden koennen, stimmt. Bengie hat auch Recht. Mir gegenueber habe einige Spaeties auch geaeussert, wie bengie berichtet. In meiner College-Zeit kamen einige ertaubten GIs, die in Vietnam oder anderswo ertaubt wurden. Sie wurden allmaehlich froh, taub geworden zu sein und ein neues und sinnerfuellenderes Leben gefunden zu haben. Der bekannteste ist I. King Jordan, der erst nach der Ertaubung studieren konnte und Praesident der Gallaudet Universitaet wurde. Einige davon haben taube Frauen geheiratet. Ich kann dir Namen nennen.

Warum sprechen deutsche Spaeties haeufiger mit dem Hoerendsein nachtrauernden Worten als in den USA?

In dem Sinne, dass die Gesamtgesellschaft einem jeden frei ermoeglicht, taub oder hoerend froehlich sein zu lasssen, wuensche ich

Froehliche Weihnachten
mit vollkommenem Wertrelativismus des Hoerens und des Sprechens


Hartmut



Neuling



offline
@ deafmax :

Den Satz den du gefunden hast ist toll, dachte sofort wow, den muss ich mir merken !
Gefällt mir trifft für mich genau zu und ich denke man sollte bedenken ob man nicht etwas verwechselt wenn man sagt " ich bin froh gl zu sein".
Meint man wirklich die Gl-keit an sich?
Ich würde das nicht sagen oder nur denken.

Aber das schon eher,

I am not proud to be deaf. I am proud to be myself.
Ich bin nicht stolz, taub zu sein. Ich bin stolz, ich zu sein.


Danke!



Neuling



offline
Zitat:
I am not proud to be deaf. I am proud to be myself.
Ich bin nicht stolz, taub zu sein. Ich bin stolz, ich zu sein.


ah deafmax wie er leibt und lebt. aber DIESER spruch ist gut!

eigentlich war ich hier auf der suche nach poesie, war ewig nicht mehr hier....

lg beethoveny



Spitzenmitglied



offline
huhuu beethoveny [lach]


Seit 2008 betriebe ich als Obmann Deaf Modell Racing Club in alle Hobby Rc Modell Crawler 1:10 von Axial , MST und usw.. http://www.dmrc-nofear.eu




 Ist man bescheuert, wenn ...





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de