GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:53:46





 hörgeschädigtenzentrum - pro oder contra??


Neuling



offline
umfrage:

wie findet ihr "hörgeschädigtenzentrum?"
vielleicht könnt ihr uns mit guten argumenten überzeugen, unsere meinungen zu ändern.

welche name dann ist für ein neues verein lieber?
z.b. gehörlosenzentrum, gebärdensprachlerzentrum, etc...

wichtig: unser ziel ist, alle willkommen zu heissen, egal ob sie gehörlos, schwerhörig oder ertaubt sind. sie sollen auch leicht im internet herausfinden.

wir bieten allgemein an - außer sport.



Spitzenmitglied



offline
Es wäre Haus der
Gebärdensprachfreunde, wo die gebärdende
Leute, egal ob sie taub, "hörgeschädigt",
hörend sind, willkommen sind. Aber es hängt sich von der Stadt (kleinen bzw. großen)
und der Umgebung ab.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Neuling



offline
moses, was meinst du genau mit "aber"?



Spitzenmitglied



offline
Also, es geht um das soziale bzw.
politische Umfeld. Und wie heißt der Ort
bei dir, Froschkönig? In kleiner Stadt wird
"das Haus der Gebärdensprachfreunde"
empfohlen. In großer Stadt z. B. München,
HH wird nur "Gehörlosenzentrum", (aber
"Hörgeschädigtenzentrum"??) empfohlen.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Neuling



offline
bodensee, allgäu und oberschwaben [smile]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
bodensee, allgäu und oberschwaben? Ich freue mich für dieses Land, denn ich bin dort aufgewachsen, und zwar in Wilhelmsdorf wegen dem Internat und in Friedrichshafen und Kressbronn zuhause.

Hörgeschädigtenzentrum? … hm … so ein schwer negatives und langes Teilwort mit 12 Buchstaben „…geschädigten…“. Mein Gott! So ein krankes und depressives Wort! Weg damit!

Wie wäre es mit „Taubenzentrum“? Ich kann versichern, dass es mit dieser Bezeichnung sehr schnell bekannt in der Öffentlichkeit wird. Denn es wird von Hörenden und Medien sicher mit Taubenzucht verwechselt. Ist auch egal. Hauptsächlich wird es bekannt.

Ist NUR ein Vorschlag.

Wenn du unbedingt sehr ernst sein willst, dann „Gehörlosenzentrum“. Denn „Gehörlosen…“ als Anfangswort ist schon sehr bekannt. Auch sehr vorteilhaft für Nachschlagen im Telefonbuch, zum Beispiel Gehörlosenpfarrer, Gehörlosen-Sportverein usw.

Aber nie „Hörgeschädigtenzentrum“. Sonst klingt es wie Reha mit hörendem Betreuungsteam. Gell?


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Haus der Tauben?
Haus der Hörbehinderten?
Zentrum der sch(w)äbischen Tauben?


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
In vielen Städten gibt es schon sehr lange ein Gehörlosenzentrum.
Der Name ist inzwischen auch vielen Hörenden bekannt.
Immer wieder Worte ändern oder neue Wortungetüme erfinden
hat keinen praktischen Sinn.
Das Wort Hörgeschädigte mag ich nicht. Der zweite Teil dieses Wort
"geschädigt" klingt irgendwie nach schädlich.
Wir sind doch nicht "Schädlinge".
Da ist mir das Wort hörbehindert lieber.
Aber da jaulen dann einige, weil sie nicht behindert sein wollen.
Also lassen wir es einfach wie es ist bei Gehörlose und Gehörlosenzentrum.

Ich selbst sage aber beim Kontakt mit Hörenden, die mich nicht kennen
immer "ich bin taub", niemals "ich bin gehörlos".
Grund:Es gibt immer noch sehr viel Hörende, die haben zwar schon mal
von Gehörlosen gelesen oder gehört aber trotzdem das Wort nicht
fest in ihrem Wortschatz. Anderseits gibt es natürlich hörende
Dumpfbacken die taub mit doof oder gefühllos verwechseln.
Aber solche hörende Doofies sind mir total egal.



Spitzenmitglied



offline
Okay, "Gehörlosenzentrum" ist
eigentlich ein altes Wort, neu ist
Taubenzentrum, was HB geschrieben hat.

Und was habt ihr über
Gebärdensprachfreunde gedacht? Ist dies
Wort auch schlecht für intergrative
Menschen?


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Spitzenmitglied



offline
Moses,
Gebärdensprachfreunde ist ein gutes Wort als Bezeichnung
für Menschen, die sich für Gebärdensprache engagieren.
Aber Gebärdensprachfreundezentrum wäre nicht gut.
Es wäre missverständlich.
Das Zentrum soll ja grundsätzlich allgemein für Gehörlose sein
und nicht für deren Freunde.
Und so ein Zentrum soll ja nicht ausschliesslich zur Pflege der
Gebärdensprache da sein.



Mitglied



offline
@CharlyBrown

Zitat:
Das Zentrum soll ja grundsätzlich allgemein für Gehörlose sein
und nicht für deren Freunde.


Warum nicht? Sind nicht hörende Menschen, die sich für Gehörlosenkultur interessieren, herzlich willkommen?

Wie soll deine Vorstellung nach eine Integration aussehen? [roll]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@yippiee,
Zitat: „...Sind nicht hörende Menschen, die sich für Gehörlosenkultur interessieren, herzlich willkommen? …“
Ich verstehe diese Frage schon. Aber sie könnte sehr missverständlich sein. Wenn ich deine Frage so falscherweise verstehen würde, würde ich laut bejahen: „Jawohl, Taube sind herzlich willkommen!“ Denn „… nicht hörende Menschen ..“ kann auch „nichthörende Menschen“ oder „Nichthörende“ bzw. „Taube“ (Gehörlose) bedeuten … hm …
Wie wäre es mit „…Sind hörende Menschen, die sich für Gehörlosenkultur interessieren, nicht herzlich willkommen? …“, was sicher vor Missverständnis wäre?

@all,
ja, ich bleibe bei „Gehörlosenzentrum“ oder „Taubenzentrum“. Nicht bei „Gebärdensprachlerzentrum“. Denn bei „Gehörlosenzentrum“ geht es in erster Linie ja um Belange Gehörloser und natürlich auch Schwerhöriger und der CI-Träger.

Natürlich sind Hörende auch willkommen! ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
froschkönig, ich finde deine idee gut, hier eine umfrage zu erstellen. [super]

gestern haben wir uns trotzdem vorläufig für die vereinsname "hörgeschädigtenzentrum bodensee-allgäu-oberschwaben e.V." beschlossen. gehörlosenzentrum oder taubenzentrum geht aus guter gründe wohl nicht.

wir sind noch auf der suche nach einer passenden vereinsname. das hat aber noch zeit. für die weitere vorschläge wären wir sehr dankbar [smile]


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Aha, ich habe es also falsch verstanden???
Ihr gründet also NUR einen VEREIN??? Oder bloss eine Umbenennung eines Namens eures bisherigen Vereins??? Oder baut ihr überhaupt ein Gehörlosen-HEIM???

Ich habe bisher gedacht, ihr baut ein (schwäbisches) Häusle. Richtig?

„…zentrum“ als Vereinsname? … hm … gewöhnungsbedürftig …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
hallo Froschkönig,

mein Vorschlag: Zentrum für gebärdensprachliche Kommunikation

wenn ihr ganz modern sein wollt. Vielleicht laufen euch dann Hörende die Tür ein, weil das so interessant klingt... [razz]



Spitzenmitglied



offline
@hans busch

ein ganz neues verein mit einigen abteilungen ist unser ziel und ein haus selbstverständlich auch. das braucht noch zeit und viele arbeit und glück [wink]

@alle

bishere vorschläge von euch:

Zentrum für gebärdensprachliche Kommunikation
Gehörlosenzentrum
Taubenzentrum
Haus der Tauben
Haus der Hörbehinderten
Zentrum der sch(w)äbischen Tauben
Haus der Gebärdensprachfreunde


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Hallo Thema,
heute Sehen statt Hören über Gehörlosen Jugendfestival.
In den Gebärdenreden die Wörter "Gehörlosen ..." und nicht "Tauben"!

Es heisst nicht "Tauben Jugendfestival"

Für das Haus: "Gehörlosenzentrum (= GlZ)" ist immer in Ordnung.

Je länger die Bezeichnung, dann wird immer ein Kurzwort gebraucht.

Wenn z.B. 2 und mehr selbstständige verschiedene Gl-vereine dort
ihren Sitz haben ist das ein gemeinsamer Begegnungsort mit Geschäftsstelle.
Dieses ist das Zentrum der Gehörlosen.
Die Betonung liegt auf "Gehörlose" - damit ist es unverwechselbar.
-
Die Vereinsbezeichnung
"hörgeschädigtenzentrum bodensee-allgäu-oberschwaben e.V."
sieht nach wie ein Schulträger
(der Verein unterhält eine Hörgeschädigtenschule - bekommt Mittel vom Ministerium) aus.
-
Taubenhaus-Taubenschlag-Taubentreff-Taubenverband- ...
das macht die Witzbolde munter fröhlich. :-)
-
Im Briefkopf etwa " Verband der Gehörlosen Bodensee, ........."
ud darunter eine Verbandssitzangabe (z.B. Gehörlosenzentrum Konstanz)
-




 hörgeschädigtenzentrum - pro oder contra??





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de