GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 21:28:55





 Drama um verzweifelte Mutter eines tauben Drillings


Spitzenmitglied



offline
In einem französischen Forum für Medizin hat sich eine
24-jährige Mutter vor einem Jahr ihre Verzweifelung be-
kanntgegeben, dass sie Drillinge, die alle taub sind, be-
kam. Ihr wurde im Forum von vielen empfohlen, dass
ihre Mädchen CI bekommen sollen. Später durch die
französische Taubenbewegung auch Empfehlung, dass
die Kinder mit der Französischen Gebärdensprache
(LSF) aufwachsen sollen.

Nach einem Jahr wurde vom Vater der Kinder bekannt
gegeben, dass die Mutter Selbstmord beging!

Hier kann man Originaltext auf Französisch lesen!



Mitglied



offline
Nee, das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Selbstmord? Schrecklich...



Spitzenmitglied



offline
Shit, dass ich kein französisch lesen kann.
wirklich unvorstellbar, dass die Mutter Selbstmord begangen hat,
nur weil ihre Drillinge taub sind, mensch [crap]



Mitglied



offline
xENGELx Du kannst den Text kopieren, bei Google Übersetzer einfügen dann auf Deutsch übersetzen. [wink]



Spitzenmitglied



offline
@Cleopetra: Danke für deinen Vorschlag. So ich den Übersetzer vom Google kenne,
ist es leider nicht perfekt mit Übersetzen,
egal, hauptsache ist, dass ich mir so ungefähr vorstelle,
warum es passiert mit der Mutter usw.



Mitglied



offline
xENGELx
Da hast du recht, dass es nicht perfekt ist aber immerhin kann man da wenigstens was lesen. Schrecklich...



Spitzenmitglied



offline
Diese Nachricht liegt schon über ein Jahr, wie man es im franz. Forum sieht.

Na, sowas traurig :(


.: [ GSV-Wuppertal Motorsport ] :.



Spitzenmitglied



offline
Unfassbar! Der/die CI-"laizistische" französische Staat und CI-Ärzte achtet/achten zu sehr darauf, was vor allem Finanzen betrifft. *kopfschüttel*

@bengie: Du schreibst, dass der Vater nach einem Jahr bekannt gegeben hat. Stimmt leider nicht, sondern erst nach einem Monat -> Posté le 05-09-2006 à 19:33:04.

Die anderen Postings sind teilweise überflüssig.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Moderatorin
Moderatorin



offline
Oje... das sind keine gute Nachrichten. Das ist schlimm.

Das es dem Mutter sehr betroffen hat, heißt es dass die Eltern hörend sind.

Ich verstehe nicht, denn das Leben eines Tauben ist einfacher als das Leben eines Schwerkranken (Geistigbehinderten, etc.)


_________________
Bild



Spitzenmitglied



offline
Sorry, klingt jetzt vielleicht hart, aber ich finde, die Frau hat einen Dachschaden. Selbstmord - nur weil sie gehörlose Kinder hat.

Selbst wenn es schwer geistig behinderte Kinder wären, wenn sie sich absolut überfordert fühlen würde, könnte sie sie immer noch zur Adoption freigeben. Aber das eigene Leben wegen so was wegwerfen ? Wie bekloppt muß man denn da sein ? Was sollen denn dann Leute sagen, die ein viel schwereres Schicksal haben ?



Moderatorin
Moderatorin



offline
*Rainbow, bin auch in gleicher Ansicht. Liegt das vielleicht an dem Alter der Frau, denn so jung und kennt "unsere" Welt nicht. Sie müsse bestimmt überfordert sein.


_________________
Bild



Mitglied



offline
@ bengie: Die Überschrift stimmt schon mal nicht. Sie suggestiert, dass eins der Drillingsmädchen taub ist, dabei sind alle 3 taub.
Es müsste heißen: "Drama um verzweifelter Mutter von tauben Drillingen".

Die Frau war offenkundig überfordert und hatte wohl keine echte Unterstützung.


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~



Spitzenmitglied



offline
Französisches Jugendamt und französischer Gl-Bund?
Was haben sie getan?


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Es ist wirklich traurig. Wichtig sind doch die Gesundheit von die Drillingen. Die Mutter könnte doch vorber sich über Gehörlosenwelt beraten. [crap]


[verliebtsein] *SweetRio* + GOLDBERG#11 [verliebtsein]



Mitglied



offline
klar ist es unverständlich, dass die Frau Selbstmord gemacht hat ... aber anderseits soll man auch an einer anderen Perspektive betrachten (das vergessen leider viele), dass es einfach für die arme Frau viel zu viel war -> dh. ich gehe davon aus, dass sie schon vorher irgendwie Depressionen gehabt hat oder durch den Hiobsbotschaft depressiv geworden ist.

Meine Eltern sind hörend und ich bin erst später ertaubt. Obwohl ich ein Einzelkind bin, war das für meine Eltern Stress pur (für meine Mutter wars noch stressiger). Jetzt stellt euch vor: diese Frau hat 3 gehörlose Drillinge u. sogar gleichzeitig(!) - jetzt könnt ihr schon erahnen, was für eine Belastung sie gehabt hat.

Wären die Eltern gehörlos, dann ist das eine andere Lage (weil sie darüber genug Bescheid wissen) - aber ihr müsst es aus der Perspektive der Hörenden betrachten.


_______
My work is a game, a very serious game. (M. C. Escher; dutch artist; * 6/1898 - 3/1972)



Mitglied



offline
die eine Mutter die Selbstmord begangen hat war dem Druck nicht gewachsen, von seitens Ärzte und GL Gemeinschaften....

Sie konnte sich nicht für eine Sache entscheiden und deswegen haben mMn beide Seiten versagt!


------------------------------------------



Mitglied



offline
@Grossmaul:

Die Argumentation hinkt - keine tauben Eltern würden sich wegen hörenden Drillingen oder hörenden Kindern umbringen - hörenden steht die Welt wesentlich mehr offener als "Behinderten".


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~



Neuling



offline
Ich glaube:
Es war nicht gut gewesen,
wenn 2 verschiedene Beratungen/Meinungen einer medizinsche Ärzte und Gehörlosenbunde.
Am Anfang wissen die Eltern oft nicht, wem sie mehr
und besser glauben,
welche Methode für die hörbehinderten Kinder für die Zukunft das Beste ist.
Diese Situation sind für die Eltern wirrwarr. Bestimmt wusste die Mutter des tauben Drillinges dann nicht mehr,
welche Entscheidung sie nimmt.
Aus Angst könnte die Mutter später versagen. Sie war bestimmt sehr verzweifelt gewesen.



Mitglied



offline
das wort : taub ist für manche eltern heute noch ein schock ! und gerade in frankreich ist echt schlimm, ausser in einer grosse städte. ich erlebe hier an der franzöische grenze sehr viele, was die "hörende" franzöische menschen sind: wenn jemand behindert; wird oft die famile als aussenstehende und meisten verstecken die behinmderten kinder .

dann drillinge und auch noch alle taub ,das würde meisten eltern als sehr schlimm bezeichnet. wenn blind wäre ,wäre nicht so schlimm, aber taub ???

leider ist es so in der öffentlichkeit.das ist phyische belastung für die eltern insbesonders für die mutter! Die mutter würde sich selber fragen: warum gerade uns, gerade mich ,wer kann mich unterstützen ,wie sieht die umfeld aus ,welche change habe ich ,was denken die nachbaren , wie fühlen die nachbaren ,welche akzeptanz usw. alle diese frage ist sehr hart ,für eine mutter!!!

----> approspos: ich habe gl eltern ,gl grosseltern und gl .sohn ,gl geschwister ,ok



Mitglied



offline
echt tragisch! [crap]

aber rainbow, VORschnell zu verurteilen, dass diese frau einen "dachschaden" hat und "bekloppt" ist, obwohl du, wie ich vermute, nicht weisst, welche hintergründe da eine rolle gespielt haben????? [nono]


.. keep on the sunny side of life ..



Mitglied



offline
echt tragisch! [crap]

aber rainbow, VORschnell zu verurteilen, dass diese frau einen "dachschaden" hat und "bekloppt" ist, obwohl du, wie ich vermute, nicht weisst, welche hintergründe da eine rolle gespielt haben????? [nono]


.. keep on the sunny side of life ..



Spitzenmitglied



offline
@Waldmädel:
Jap, da stehe ich zu. Kannst Du anders handhaben, aber sein Leben wegwerfen, und noch dazu nur wegen der Gehörlosigkeit seiner Kinder, das geht gar nicht.

Ich hab einen früheren Vereinskameraden, dessen Mutter sich das Leben genommen hat. Er hat da bis heute dran zu knacken und nimmt ihr das auch äußerst übel, was sie ihren Angehörigen damit angetan hat.
Wie oft kommt doch noch irgendwoher ein Ausweg, eine Lösung....und dann hat man sein Leben einfach weggeschmissen.

Dasselbe gilt für eine Frau aus unserer Kirchengemeinde, deren Tochter sich mit 26 Jahren erhängt hat. Ich schätze, sie hat keinen blassen Schimmer oder sich keine Gedanken gemacht, was sie der Familie antut - den Eltern, die die Nachricht im Urlaub erreicht hat, dem jüngeren Bruder, der sie gefunden hat....



Spitzenmitglied



offline
Was ist mit dem Vater der Drillinge?
Hat der seiner Frau nicht beigestanden?
War die Frau allein im Stress mit Drillingen?
Das die Frau keinen anderen Ausweg als Selbstmord gesehen
hat, kann nicht allein damit erklärt werden, das sie "Dachschaden"
hatte. Da haben ganz sicher andere Menschen durch Nichtstun,
allein lassen, hysterische Ratschläge für oder gegen CI, usw
einiges zu verantworten.
Kann sein, der Selbstmord hat gar nichts mit der Taubheit der Babys
zu tun?! Manche Mütter sind schon von einem Baby gestresst,
Drillinge sind Riesenstress für jede Mutter.
Es macht eigentlich im ersten bis zweiten lebensjahr für die Mutter
keinen Unterschied ob die Babys hören oder taub sind.
Taube Babys sind eher ruhiger, robuster, schreien nicht bei
jedem lauten Geräusch, schlafen gut usw.



Spitzenmitglied



offline
Ich sehe, das Problem liegt in der Gesellschaft, in der die Taubheit als Schlimmes ansieht. Wenn die Taubheit als "OK" generell angesehen wuerde und wo Gebaerdensprache schon anerkannt ist und von vielen praktiziert wird, Ressourcen fuer taube Menschen schon parat laegen, dann haette die Mutter die Taubheit ihrer Kinder leichter verkraften koennen und ihr Leben leichter danach eingestellt.

Die Mutter hatte wahrscheinlich keine taube Kinder gewollt. Die Beratungsstellen mussten dort versagt haben, wenn sie erkannten, dass fuer die Mutter die tauben Drillingen zu viel sind. Sie konnten Adoptionswege einleiten koennen.

Rainbow moechte richtig liegen, dass die Mutter schon geistig krank oder so emotionell labil sei und die Taubheit ihrer Kinder sie zu hart trifft, sodass sie an nichts anderes denken kann, als sich ihr Leben zu nehmen. Sie sollte doch von der nicht-audistischen Gesellschaft mehr Hoffnungen schoepfen koennen.

Taub zu sein ihrer Kinder sollte doch OK sein oder als "interessant" empfunden werden!


Hartmut



Neuling



offline
Zitat:
Die Mutter hatte wahrscheinlich keine taube Kinder gewollt.


ach. mal ehrlich welche hörende mutter möchte schon taube kinder? noch dazu 3?

Zitat:
Taub zu sein ihrer Kinder sollte doch OK sein oder als "interessant" empfunden werden


klar! voll interessant! warum bloß war sie nicht dankbar und stolz darauf, gleich 3 interessant taube kinder zu haben?

das geht doch am thema vorbei. sie hat sich umgebracht, das ist schlimm genug. ganz egal ob die kinder jetzt taub oder hörend waren, ob es 1 oder 3 sind.

dass es möglich ist, dass sie einfach überfordert war, depressiv, nicht verstanden, wird nicht in betracht gezogen? allerdings- sich umbringen ist niemals eine lösung, sondern eine feige flucht.

ciao beehoveny



Neuling



offline
Um Gottes Willen....
das werden wir wahrscheinlich nie rausfinden was wirklich geschehen war.
Wie alt sind die Drillinge? Es gibt doch Grundbedürfnisse, Mutter- Kind Beziehung. da bekommt man auch die Ressourcen, für die Kinder da zu sein auch zu engagieren wenn was bei ihnen zustößt.

Ich glaube auch in der Richtung, dass die Beratungsstelle versagt habn. Vielleicht war s auch innerhalb der Familie bzw Freundenkreis, ihre persönlicher Umfeld der Druck zu gross.

herrje, Wenigstens geht die Mutter aus der Welt und nicht die 3 tauben Kindern.(sorry, heutzutage weiss man ja nicht. die Eltern können auch grausam sein)



Spitzenmitglied



offline
Genau, beethoveny.
Sicher ist das nicht einfach und ganz bestimmt nicht der Traum ener hörenden Mutter. Wenn ich jetzt ein Kind bekäme, wäre ich über ein gehörloses Kind vielleicht nicht so geschockt wie jemand, der mit dem Thema nie konfrontiert war, aber daß ich jetzt sagen könnte, ein taubes Kind ist der Traum meiner schlaflosen Nächte - also so weit würde ich wirklich nicht gehen.

Aber ein Grund, sein Leben zu beenden ?
Wenn sie depressiv gewesen wäre - das wäre was anderes. Aber wenn der Bericht stimmt und sie bringt sich um, weil die Kinder gehörlos sind....nein, das geht gar nicht. Wobei ich auch nicht sagen will, bei Depressionen ist ein Selbstmord eine Lösung......(es gibt zwar auch unheilbare Fälle, und da ist das Leben dann ein Martyrium.)



Neuling



offline
@rainbow
ich weiss ja nicht wie alt die babies waren. möglicherweise wochenbett-depression (baby-blues) und dazu das wissen um die gehörlosigkeit. womöglich noch der mann abgehauen, alles zusammen gekommen. wer weiß es...
scheisse ist es so und so, wenn die drillinge aufwachsen und erfahren dass sich ihre mutter wegen ihrer gehörlosigkeit umgebracht hat.

ciao beethoveny



Mitglied



offline
Phu, ich hab das Original nicht gelesen, weil ich auch nicht so viel Franz kann und der Übersetzer von google? Wo issn das?
Aber trotzdem was zum Thema:
Vielleicht hat sie sich extrem schuldig gefühlt.
Stand irgendwo was, wie der Vater reagiert hat?
Wer weiß, was da zu Hause hinter verschlossenen Türen los war, so alá:
Das muß aus deiner Familie kommen, oder so?
Wer weiß....
Wenn man das so hört kann man wirklich nur entsetzt und verständnislos den Kopf schütteln,aber es ist sicher nicht alles öffentlich, was da los war.


L.G.
Conny

Zweifler siegen nie-Sieger zweifeln nie!



Mitglied



offline
ops, jetzt erst les ich wieder hier. natürlich ist ein selbstmord keine lösung für ein problem, sondern macht es nur noch zum elefanten oder dinosaurier, das ist sonnenklar..
ich hoff jetzt nur, dass diese babies nicht auf die schiefe bahn gelangen!
aber gleich einen toten menschen mit "dachschaden" abzukanzeln, ohne vorher zu wissen, was da wirklich alles gelaufen ist, ne! wer weiss denn schon, ob die klatschpresse dort wirklich seriös ist, fast jede geschichte wird eh verzerrt, bis am ende nur grimassen hervorquellen. ach, ein diskussionsthema für die ewigkeit!

rainbow, das tut mir leid mit deinen zwei bekannten, was ihnen widerfahren ist.. [crap] ich finde nur echt schade, dass dein früherer vereinskamerade seiner mutter bis heute noch nicht verziehen hat! jetzt könnte ich auch gleich spekulieren, was es denn hilft, sich immer noch mit dem tod der eigenen mutter zu quälen, ist doch ebenfalls ein weggeworfenes leben?! es gibt doch so schöne dinge im leben und irgendwelche deiner meinung nach auswege bzw. lösungen, um darüber hinwegzukommen, hm????! *grübel*

außerdem ist es eh glasklar, dass die meisten leuten, die kurz davor sind, selbstmord zu verüben, sich kaum der konsequenzen bewusst sind, die ihr näheres umfeld danach erleiden muss. wem von den meisten würde das denn schon einfallen? [confused]


.. keep on the sunny side of life ..




 Drama um verzweifelte Mutter eines tauben Drillings





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de