GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 06:39:05





 Taube(r) / taube Person versus Gehörloser


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@DeafMarty,
Bin auch der Meinung - wie Rainbow -, nicht noch mehr Englisch. [bad]

Ich akzeptier "Taub" aber mir wäre gehörlos weiterhin lieber, und damit hat`s in sich.

Wenn die GL "Taub" wollen, hab ich kein Problem damit.
Denn hab eh auch nicht die Motivation, hier endlos Gründe oder Widersprüche einzulegen. [roll]

Denn diese Diskussion geht schon seit Jahren so. Nur daß es seit
Hartmuts Tour in Deutschland zu einem Nr.- 1 Thema geworden ist. [roll]



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Die Diskussion gibt oft kein Ende, auch wenn's sich schon heftig anhört.
Tja, was da betrifft, ist es mir sowieso wurscht, denn z.B. wie ich bin,
bin ich taub, gehörlos oder hochgradig schwerhörig. Wie es sich so
anhört, ist es mir piepegal. Wie Ihr wißt, ist doch wohl jedem das seine,
ne?

Uff, hier wird aber so viel geschrieben, was ich noch nicht fertig gelesen
habe. Will es noch machen, wenn ich dazu komme. Vielleicht kann ich
noch ein paar Senf dazu geben, auch egal wie lange ich noch grübele...


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@yampi,
genau - mir wär es auch piepegal.
Wenn "Taub" schon seit 50 Jahren gibt, würde ich es auch nicht mehr ändern!

Aber gehörlos ist derzeit "Standard" daher -

die ganze Bezeichnung wieder umzubenennen verwirrt hd doch mehr, als es nutzt. [roll]
Deshalb würde ich auch bei gl bleiben. [roll]



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
"Taub" bleibt für immer und ewig! [confused]

Das steht immer noch im Duden, da man das nicht entfernen kann!
Warum soll man das ändern, wenn es sich stört? Oder passt dies nicht
zu uns?


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Evtl. hast mein Post etwas missverstanden?

Ich meinte Gehörlos ist "Standard"

Schau mal - Gehörlosenschule, Gehörlosensportverein etc.

Und jetzt alles auf Schule für tauben Menschen etc ändern...

puh, machts sinn? Mir ist das wirklich zu lang.
Gehörlosenschule ist wenigstens kurz.

Ich lass das jetzt. Halt mich da besser raus.
Es hört sowieso nie auf. ;)

Wenn noch nicht klar, dann übers pm, ok?



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Limette

Es fällt Dir sicher schwer, Dich rauszuhalten.

Vor 3 Tagen hast Du hier gepostet, dass Du Dich hier raushältst.

Ich verstehe Dich schon, aber trotzdem sollten wir uns da nicht raushalten, sondern weiter mitdiskutieren.

Die Sprache entwickelt, die Gesellschaft ändert sich, die Einstellung der Menschen entwickelt/ändert sich auch. Alles ändert sich. Warum auch nicht die Begriffe?


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@erdbebchen,
ich sag hier nur, daß ich mich raushalt wenn die gl sich taub
wünschen, weiter nichts. Und daß ich damit kein Problem hätte,
aber es nicht gerade gut finde. Nur da gehts darum, und sonst nichts.

Oder hast du damit auch ein Problem, wenn ich das so sage?

Und was das diskutieren angeht,
schau, wieviele hier lesen, und wieviele hier die Meinung abgeben.

Es geben nicht alle hier die Meinung ab, was die wirklich denken,
nur wenige tun es, schade drum!

Da verliere sogar ich eines Tages die Motivation daran. [neutral]
So einfach ist das.

Lim



Mitglied



offline
[ot]

lim

Zitat:
Da verliere sogar ich eines Tages die Motivation daran.
So einfach ist das.


Abergeh! Es gibt wichtigeres im Leben, manchmal haben wir keine anderen Sorgen! [lach]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
auch [ot]

Und richtig es gibt wichtigeres, dann macht ihr allein weiter :D



Zuletzt geändert von snowcat am 21.06.2007, 13:57:38, insgesamt 1-mal geändert.

gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim, kannst ja immer deine Meinung reinschreiben, wenn du was auf Herzen hast. Das soll jeder. Denn dann der Wer der nicht schreibt, ist wahrscheinlich schon mit einer der Meinung und schreibt deshalb nicht. Da hast sicher du auch die Ehre ;)
Ich bin genauso der Meinung wie du, dass Taub schön ist. Aber weil Gehörlos - natürlich - noch an die letzte Stück Fetzen ...Hören... - auch wenn man nichts hört - schöner klingt, verwendet man es auch gern.
Ich bin beim Wortwahl vorsichtig geworden, wir sollte nicht streiten welches Wort das bessere ist, sondern anfangen nicht dran zu denken, dass der eine von andere durchs Hören unterscheidet (gl, sh, hoch- mittel- leicht-gradig sh, ci, hd...)

@ndere, zu der Frage was Gehörlos/Taub ist:
Gehörlos ist schlicht nur nicht Gehör besitzend. Im übertragene Sinne meinetwegen, kein Gehör für andere haben, oder einfach ohne Ohr, aber sonst genauso Mensch wie jeder andere.
Über Taub kann man weiter diskutieren, meiner Meinung nach:
Taub dagegen ist vielmehr was man ist, diese erfüllende Stille die man ständig hat, statt ständigem Hören, ...diese Vertrautheit zu allen Teilen des Körpers, weil nicht gestört durchs hören, eine Bezeichnung des Daseins mit der Lebensweise ohne/kaum/bisschen Hören. Und Gebärdensprache :)

Mit gehörlos war ich zufrieden, mit taub noch mehr. Nichts weiter :)

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[nerv] Auf deafmax Wunsch hin, editier ich:

Zitat:
Denn dann der Wer der nicht schreibt, ist wahrscheinlich schon mit einer der Meinung und schreibt deshalb nicht. Da hast sicher du auch die Ehre


Den Eindruck hab ich nicht, zwar poste ich in letzter Zeit selten,
aber letztes Jahr wars öfter so:

wieviele lesen hier mit - wieviele posten hier?

Es lesen mit Sicherheit mehr hier mit, als die hier posten.

Und wer kann schon die Meinung sagen - sicher nicht viele.
Es sind nur ein Handvoll, die es können. [sorry]

Nix für ungut, ich versteh dich ja, daß ich mitdiskutieren soll,
aber ... manchmal will man auch andere Meinungen lesen. [neutral]

Jedenfalls ist das bei mir so.
Denn meine Meinung muss ja nicht immer unbedingt die richtige sein!

greetz,
Lim



Zuletzt geändert von snowcat am 21.06.2007, 14:47:20, insgesamt 5-mal geändert.

WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Lim, doch habe ich deins verstanden.
Später will ich noch mehr was dazu posten!

Mann, es ist so viel zu diskutieren! [ops]

Nachtrag:

1. Erste Seite habe ich gelesen und finde, dass es mir schwierig ist, das
zu erstehen. Uff...trotzdem versuche ich das weiter zu tun.
Wie ist mit 30-50 Stilfibel genau gemeint? Könnt Ihr das vielleicht hier
aufzählen?

2. Wurde es hier in Wiesbaden thematisiert? Wenn ja, habe ich es richtig
verpasst, denn ich wußte, dass dort hohe Interesse gab. Trotzdem gab es
so viele Wörter, die ich mir nicht nur alles gerne nehme. Einige davon
sind mir neu und die andere schon eher. Will nur eins wissen, wieso
wieder was Neues kommt, wenn man was erfindet?


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Limette kann ich da gut nachfühlen … ;)

Ich verwende „taub“ gerne. Noch lieber „taubstumm“. [stolz].
Aber ich benütze auch „gehörlos“. Es kommt ja darauf an, wo ich stehe.
Ja, bei Behörden und Regierungen besser „gehörlos“, denn dies ist als „schwerbehindert“ sozusagen vielversprechend. Ich kämpfe ja noch für „Gehörlsoenschule“. Ja, ein „Standard“, wie Limette sagte.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
@all

Hier ist keiner mehr oder weniger einen Schritt weiter gekommen. Ich auch nicht. Die Diskussion kann so oder so enden, wie sie will, eher sie wird rauf und runter genudelt. Am Anfang debattierten wir, ob wir uns als Gehörlose oder Taube bezeichnen sollen und am Ende sind wir genauso gescheit wie vorher. Übrigens wird jeder hier, der eine andere Meinung hat, sogleich von irgendeinem Opportunist gemaßregelt. Oder irre ich mich?
Ich selber möchte mich weiterhin als gehörlos bezeichnen und ich fühle mich überall wohl, wo ich anerkannt und ernst genommen werde, sowohl in der Gehörlosengemeinschaft als auch in der anderen Gemeinschaft.
Aber eines muss man dem Hartmut lassen, er hat eine Ausdauer wie eine Lokomotive. Ich möchte wirklich gerne von ihm wissen, was er bei uns in Deutschland erreichen will.
Die, die einer anderen Meinung sind, sind über den Jordan gegangen. Siehe Pyros, einen der wenigen, der genau wusste, wo der Frosch die Locken hat.

Zitat: "Ich kämpfe ja noch für „Gehörlosenschule"

Der Kampf für die "Gehörlosenschule" wird wahrscheinlich wie eine Sisyphusarbeit sein, aber er ist wieder aufgenommen worden. [umfall-male]

Cogito, ergo sum.



Spitzenmitglied



offline
Wie Erdbebchen klinge ich ein, dass Veraenderungen immer stattfindet. Der altgriechische Philosoph sagt einmal, "Das einzige Unveraenderliche ist Veraenderung!" oder anders ausgedrueckt (uebersetzt?) "Alles veraendert sich" "Nichts ist unveraenderlich" oder poetischer "Man tritt nie in das gleiche Wasser des Flusses."

Auch in Sprache und Gesellschaft.

Ich bin Zeuge, wie beide in den USA sich geandert haben. Ihr seid jetzt freudige Zeugen auch dieser positiven Aenderungen in Deutschland sowie in Oesterreich. (Ueber die Schweiz weiss ich nur ungefaehr, aber man sieht die Deaf Pride Beweggung dort auch.) Lasst euch an dieser Entwicklung tatkraeftig mitwirken.

Bodhi fragt, was ich in Deutschland erreichen will. Das ist schwer auf einige Zeilen zu reduzieren. Ich moechte nur, dass die Gesellschaft die Taubheit als ein Positivum annimmt, das Taubsein als eine kulturelle Bereicherung der Menschheit beherzigt, den Wert des Hoerens und des Sprechens relativiert, und die GS als eine Sprache der Minderheit hoffaehig macht. Offensichtliche Diskriminierungen lassen sich daher besser abbauen und fuer immer abschaffen. Unbeabsichtigte Diskriminierungen koennen wegen der groesseren Sensibilisierung leichter hingewiesen werden und als solche akzeptiert. Gewisse sprachliche Reformen in deutscher Sprache koennen dazu helfen, besonders die Sensibilitaet fuer unser Anliegen foerdern. Sie machen unsere Forderungen glaubwuerdig.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Ist es wirklich so tragisch, sodass wir alles umbenennen müssen. Oder fällt euch nicht besseres ein was wir unbedient lösen müssen. UT im Fernsehen zum Beispiel.

Es ist so wie, als tun die Politiker lieber um Revonierung im Parlament dazu Sauna kümmern anstatt um Arbeitslosen.

Ein Kasperltheater



Spitzenmitglied



offline
Hier moechte ich die Gruende noch einmal zusammenfassen, warum das Wort 'gehoerlos' nicht gut ist:
Ich versuche die Begruendungen nur knapp zu fassen.

1. Das Wort lenkt den Schwerpunkt zu sehr aufs Gehoer wegen der Bestandteile 'gehoer' und 'los'. Wir wissen schon, dass wir nicht hoeren koennen. Dies betrachten wir als Nebensache, nicht Hauptsache fuer unsere Existenz, Kultur und unser Leben. Das Wort ist defizitaer. Man denkt uns staerker als Menschen minus Gehoer als das andere wo das Wort 'hoer' nicht enthaelt.

2. Das Wort ist fuer viele taube Personen schwieriger auszusprechen als das Wort 'taub'. Dieses Wort wird von Hoerenden schneller verstanden.

3. Hoerende kennen das Wort 'gehoerlos' weniger als das andere. DUDEN und andere Woerterbuecher haben das erst seit 1995, obwohl 'gehoerlos' schon in einem Buch von 1827 stand. Fremdwoerter fanden viel schneller Eingang ins DUDEN als das Wort 'gehoerlos'!

4. Warum dies so ist, erklaert sich aus dem Umstand, dass das Wort 'gehoerlos' schlecht geformt ist und von Deutsch-Muttersprachlern als komisch empfunden wird. Vergleiche die Woerter, worin die gleichen Woerter fuer die fuenf Sinne aufgezeichnet sind: 'gesichtslos', 'geruchslos', 'geschmackslos', 'gefuehllos'. Sie bedeuten nicht "blind", "nicht riechen koennend", "die Zunge nicht schmecken koennend", "den Gefuehlsinn verloren zu haben".

5. Einige dachten, 'gehoerlos' bedeutete "jemandem kein Gehoer schenkend". So sagte mein Journalist-Schwager und ein anderer Zeitungsreporter in meinem Zeitungsverlag, wo ich arbeitete. Daher ist die Schlagzeile (2x schon) in der Sueddeutschen Zeitung genauer zu verstehen: "Dialog der Gehoerlosen" wenn sie ueber das Nicht-Zuhoerenwollen der Politiker schreiben.

6. Das Wort 'gehoerlos' ist schwanger mit der Geschichte der oralistischen Paedagogik mit tauben Kindern. Es wird zur Unterdrueckung der GS und des Taubseins von den damaligen Taubstummenlehrern benutzt. Sie pflegten zu sagen, wenn sie uns beim "Deuten" erwischt hatten, "Du hast von mir sprechen gelernt. Du bist nicht mehr taubstumm, sondern gehoerlos. Wenn du deutest, denken Leute, du bist taubstumm, also dumm" oder "Schaem dich. Du hast gefaxt (damals auch so ausgedrueckt fuer "gebaerden"). Du bist gehoerlos, und fax nicht wie die dummen Taubstummen!". Auch erklaeren sie ueber ihre Arbeit, "Aus Taubstummen machen wir durch unsere Lehrkunst zu Gehoerlosen."

7. Um von dem Wort 'taubstumm' wegzulenken, hilft das Fehlen von 'stumm' staerker als der euphemistische Ersatz von 'gehoerlos' die Aufmerksamkeit auf unser Nichtstummsein zu lenken. Man merkt das Fehlen schneller als wenn etwas anderes da steht. Man denkt oder wirft die Gegenfrage, "warum nicht "stumm"?" oder "warum denn nur "taub" und nicht "taubstumm"?". Eine gute Gelegenheit fuer ein aufklaerendes Gesprach ueber die Wichtigkeit des Kommunizierens, nicht des Sprechens. Ueber warum denn soviel Augenmerk auf die Sprechfaehigkeit legen, wenn Kommunikation der Hauptzweck des Sprechens ist und Sprechen doch nicht das einzige ist wie man kommuiziert. Mit dem Wort 'gehoerlos' gruebelt man ein bisschen, was das bedeuten sollte, und fragt dann, "Achso, du meinst taubstumm". Darauf gestaltet sich das aufklaerende Gesprach viel schwieriger, zumal 'gehoerlos' noch komisch klingt.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Vhaal,
denkst du bloss, dass wir nur ans Entweder und Oder denken oder tun wuerden?

Diese Diskussionen nennst du Kasperltheater und unwichtig, wie die Sauna im Reichstag?! Sind die Rubriken in "Smalltalk" kein Kasperltheater fuer dich? Denk bloss an die Geschichte. Es wurde um passendere Formulierungen gerungen. Denkst du, dass solche sprachreformerischen Bemuehungen [Nachtrag: der Schwarzen, Feministen, Schwulen usw.] fuer die Katz sind?

Denkst du nicht, dass an geistige Einstellungen gearbeitet werden muss? Warum soll Hoeren und Hoeren und Hoeren und Hoeren wichtig sein?


Hartmut



Zuletzt geändert von Hartmut am 23.06.2007, 04:38:43, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Hartmut, es ist nicht so wie du denkst. Liegt an meine Formulierung und ausdruckweise, nicht einfach für mich hier mitdiskutieren

Es ist richtig, was euch nicht passt muss heraus, andere die zum Thema "Gehörlos/Taub" dazusagen. Dann kam zu dem Punkt (oder kamm mir so vor) ihr wolle umsetzen. Und so habe ich hier gepostet.

Ich lese ziemlich alles, solange ich in euer Meinung bin, bleibe ich Schwarzleser. Wenn nicht - posting. Vielleicht fällt dir daher mein Posting so negativ auf.

Hoffe es ist klar, jetzt. ...



Neuling



offline
Hartmut....
Ihre Letzten Frage kann ich gut beantworten: Wir müssen die hörende Gesellschaft anpassen und auch so akzeptieren! Es gibt zu viele Hörende auf dieser Welt, also die haben was zu sagen! Warum sollten die 6 Milliarden Menschen dem Gehörlosen, die nur 6Mio. Gehörlosen in der Welt leben( Die genaue Zahl hab ich net, den 6Mio nahm ich als Beispiel), anpassen! Also können wir net einfach immer mehr von den Hörenden verlangen, die nicht über der gehörlosen Welt wissen! Aber wir müssen auch dem Hörende Dankbar sein und haben genügend Anerkennungen bekommen, z. B. die Gebärdesprache wurde seit 2002 gesetzlich erkannt worden, die haben eine Gesetze über allgemeine Behinderung entworfen, Freikarte im Jahr im Zug und Steuervorteil und vieles Verschiedene Vorteile, etc.

Hartmut, das Wort „Gehörlos oder Taubstumme“ um zubenennen ist doch vollig vollkommen Unsinn und eine große große Haufen Stück Arbeit nur ein Wort umbenennen zu können!
TIP: Man sollte nie ERNST bzw. PERSÖNLICH nehmen wenn jemand „Taubstumme“ sagt! Wer dieses Worts gesagt hat, dann wissen die Leute null Ahnungen über die Gehörlosen. Wozu sollte man sich darüber aufregen, wer das Wort „Taubstumme„ sagt. Ist doch nichts Wert! Schließlich sage ich denen außer Firmenboss, oder Leute im Behörde arbeitet usw., Ironischweiser das ich nicht Taubstumm bin, sondern TAUBDOOF“!*L*.

Du sagt grad, warum soll das Hören, Hören, Hören so WICHTIG sein? Dann würde mich sehr sehr sehr interessieren, Warum ausgerechnet Sie, der die Referent über Audismus gehalten haben, haben eine HÖRENDE Frau GEHEIRATET?! Das ist pures Audismus! Aus welchem Grund konnten Sie keine GEHÖRLOSE Frau heiraten? Sind/Waren die gehörlosen Frauen zu tiefen Niveaus oder keine gute allgemeine Bildung für Sie?? Das ist aber kein Gehörlose- Solidarität. Gegen Audismus zu kämpfen, müssen halt die Leute, die nur in der Gehörlosen Welt leben!!! Leider gehören Sie nicht zu den Menschen, Sie leben auch in hörende Welt

Herzlichen Grüß aus meine Heimat
Raab



Spitzenmitglied



offline
@Hartmut,

Zitat:
Denkst du nicht, dass an geistige Einstellungen gearbeitet werden muss? Warum soll Hoeren und Hoeren und Hoeren und Hoeren wichtig sein?


wie Raab richtig sagte, sind auf der Welt rund 6 Mrd. Menschen
und davon ist ca. ein Tausendstel (6 Millionen) taub, gehörlos, hörbehindert.

Du wirst die überwältigende Mehrheit der hörenden Menschen nicht davon überzeugen können, dass Hören unwichtig ist.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Aloha Raab,

dir demzufolge müsste es auch "Rassismus" sein, wenn eine weiße Frau einen
schwarzen Mann heiratet! Und die Weißen eine "überlegene Rasse".

Tschuldige, aber Radikalismus im Denken und Handeln hat nur mehr Schaden
als Nutzen gebracht.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Neuling



offline
Liebe Lukko, du hast mein Posting nicht richtig verstanden! Ich sage dir erstmal, es hat nicht überhaupt mit Rassismus zu tun! Bitte lies mal die Posting von Hartmut genau, der sagte Warum soll Hören, hören hören Hören wichtig zu sein! Ich fragte mich dann, was das soll! Der Redet zu viel über Audismus und auch das das Wort gehörlos oder Taubstumm abgeschafft werden soll. Da sehe ich net ein, dass er eine hörende Frau geheiratet hat, das passt überhaupt net zusammen. Wenn er über die Audismus oder über das Wort“Gehörlos oder Taubstumm“ reden darf, dann muss er halt in gehörlose Welt leben und eine gehörlosen Frau heiraten sollte. Wie ich es sehe, ihm ist auch den hörender Welt wichtig! Der soll auch die Hörender Welt akzeptieren und keine weitere Mund aufmachen und uns in Deutschland in Ruhe lassen! Der bringt uns genügend Verwirrung gebracht



Spitzenmitglied



offline
Hallo Lukbo,

ich kann raabs Antwort auch nicht für rassistisch halten. Er hat nur Hartmut den Spiegel vorgehalten.

Und Hartmut:
Die Rubriken im Smalltalk sind überhaupt nicht hiermit vergleichbar.
Smalltalk ist eben Smalltalk, einfach nur nettes Miteinander-Reden....und selbst da laufen die Gespräche nicht so ab wie hier zur Zeit, sondern wesentlich entspannter. Sozusagen wesentlich weniger kasperltheatermäßig.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Hartmut und Rainbow, meint Ihr Kasperletheater? Oder
Kasperltheater?

Was Hartmut zusammengefasst hat, ist es mir nun klar, was da betrifft!
Danke für die Mühe, lieber Hartmut! [wink]


.:.



Spitzenmitglied



offline
@yampi:
Ich kenne beide Begriffe. Eigentlich heißt der Typ ja richtig "Kasper" oder "Kaspar".
Je nach regionalem Dialekt habe ich schon Kasperl (wohl eher bayerisch) und Kasperle gehört (Verkleinerungen mit -le sind eigentlich in Baden-Württemberg gebräuchlich).



Spitzenmitglied



offline
Edit:
Zitat:
Denkst du nicht, dass an geistige Einstellungen gearbeitet werden muss? Warum soll Hoeren und Hoeren und Hoeren und Hoeren wichtig sein?


Du - nur geistig
Ich - Hören, sowohl auch geistig.

Warum auch, sonst hätte der liebe Gott Menschen ohne Gehör erschafft.
Stell dir vor ein 30 J. Blinder taucht bei dir auf, und sagt "Ich bin blind, kann prima damit leben. Also finde ich Sehen nicht wichtig?"
Wie reagierst du dann? Menschen ohne Behinderungen würden denken "Hat er einen Schuss?"Du wohl auch ...



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Raab und rainbow, ihr missversteht Hartmuts Meinung oder eventuell deshalb, weil hartmut missverständlich schreibt.

Tatsache ist: Man hört nichts, warum muss man hören lernen?
Man hört schlecht, warum muss dann zwangsweise an dem hören anpassen?

Dass 6 Mrd. menschen hörend sind und nur ein bruchstückteil NICHT hörend ist, muss doch nicht deshalb so heissen, dass diese bruchstückteil AUCH hören muss! Darum gehts Hartmut. Taub oder gehörlos zu sein soll im Hintergrund stehen.
"Nicht hören trennt von Menschen" - Andere vielleicht, mich ganz sicher nicht. Also wenns was gutes gibt, warum nicht als Beispiel nehmen?

Ich sehe langsam auch ein, dass die Diskussion taub versus gehörlos gar nicht hilfreich ist. Dasselbe gilt für alle andere Dinge, man kann nichts radikal ändern. Aber ich finde es wichtig, hörstatus (und damit Sprechfähigkeit) nicht an der erste Stelle zu stellen was Menschen mit Hörbehinderung betrifft. Tatsache ist nur dass Gehörlos wörtlich genommen jemand ist der nichts hört und nichts weiter. Medizinisch gesehen, ansonsten sind wir wie jede andere Mensch. Und was Hartmut mit Taubheit meint ist genau das nicht der Fall. Man lebt mit dem "nicht hören" anders.

@Raab, da wird mächtig etwas missverstanden. Vielleicht liegts auch an der Formulierung hartmuts, aber seine Frau - wurde mir gesagt - kann Spitze GS. Und seine Frau tut wohl auch keine Anstalten, ihrem Mann annäherend etwas "hörendes" zu tun.

@pyros. Es geht wie gesagt nicht ums Hörstatus sondern um die Lebensweise, von den taube Menschen wird verlangt Hörend zu leben. Was die hörenden tun können sie machen was sie wollen!
Ich verstehe nicht, wieso die Gebildeten immer vorwerfen, die Hörenden müssen an taube Menschen / Gehörlosen anpassen. Es geh eigentlich um Toleranz und gegenseitiges Akzeptanz, letztere wird von andere Menschen mit Behinderung auch angestrebt.

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
deafmax hat geschrieben:
Im übertragene Sinne meinetwegen, kein Gehör für andere haben,...

Interessant! Ich habe mir erlaubt, im Synonym-Wörterbuch für "Gehör"
nachzuschauen, und stosse auf interessante Ergebnisse... hier!
http://synonyme.woxikon.de/

GEHÖR = Hörvermögen, Gehörsinn, Ohr
GEHÖRLOS = taub, schwerhörig, stocktaub
SEIN GEHÖR SCHENKEN/LEIHEN = anhören, akzeptieren, ein Ohr haben
für, sein Gehör leihen, sein Gehör schenken, sein Ohr leihen, sein Ohr
schenken, jemanden anhören, jemandem zuhören, auf jemandes Bitte
eingehen
KEIN GEHÖR FINDEN = erfolglos sein, abblitzen, durchfallen, mißfallen,
scheitern, untergehen, nicht ankommen, kein Verständnis finden, Mißerfolg
haben, Schiffbruch erleiden
ETWAS ZU GEHÖR BRINGEN = durchlesen, schmökern, sich in ein Buch
vergraben, dozieren, rezitieren, unterrichten, vorbringen, vorlesen,
vortragen, etwas zu Gehör bringen, Unterricht erteilen, Unterricht geben,
Vorlesungen halten, zur Verlesung bringen, aufsammeln, auslesen,
einbringen, einsammeln, ernten, pflücken, sammeln, verlesen, abernten,
ablesen, deklamieren, durcharbeiten, durchgehen,
SICH GEHÖR VERSCHAFFEN = für Beachtung sorgen
GEHÖR FINDEN = angehört werden; Anklang finden
UM GEHÖR BITTEN = um Beachtung bitten
UNGEHÖRIG = unschicklich, impertinent, naseweis, rücksichtslos,
schamlos, taktlos, unangebracht, unartig, ungebührlich, ungesittet,
ungezogen, unmanierlich, unrecht, unverfroren, unverschämt

Erst jetzt verstehe ich den Untertitel "Die Kommunikation der Gehörlosen"
besser, das damals in der Kronen Zeitung unterhalb der Karikatur mit den
zwei Soldaten (Israeli und Palästina?) abgedruckt wurde. Daran hatte ich
noch nicht gedacht.

Also hat nicht nur "taub", sondern auch "gehörlos" für Hörende viele
andere Bedeutungen!
[eek] [mauer] [umfall-male]


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Zitat: „Der Kampf für die ‚Gehörlosenschule’ wird wahrscheinlich wie eine Sisyphusarbeit sein, …“ so in einem spöttischen Ton. (Das heißt, gar keine Aussicht auf Ziel)

So was? Ausgerechnet diese angeblich große politische und gute Führungskraft, die sich arrogant über Führungskraftmangel unter Tauben beklagte, wogegen sie aber selbst sagte, sie habe sowieso NULL Ahnung über die Politik. [ops]

So eine „Kraft“, die ihren Taubseingeist verloren hat und „Taubseinwahn“ fürchtet, so wie sie selbst gepostet hat, soll besser von der politischen Bühne verschwinden. Oder ich sage nur einfach: „Störe meinen Kampf nicht!“ („Störe meinen Kreis nicht!“, sagte der griechische Mathematiker von der Antike.)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@Busch: Macht eure Schlammschlacht bitte woanders, nicht hier im Gl-Cafe! [roll]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Calva,
„du“ (Busch) und „eure“ [roll]
Warum ist noch ein anderer Name ausgefallen? [roll]
Wenn ich eine Zielscheibe bin, beklagt sich niemand. [roll] Und wenn ich zurückschlage, reklamiert gleich einer …[roll]


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
@Hans Busch

Interessant, dass du meine Formulierung als spöttisch interpretierst. Ich meinte, es wird hart und nicht einfach werden und das alles bedarf politischer Finesse. Du postest in einigen Threads, dass du für die Bezeichnung "Gehörlosenschule" kämpfst und du posaunst überall, dass die "bayerischen Klugscheißer" dafür nichts tun. Eben das war meine Antwort darauf. Und ich bitte dich höflichst aufzuhören, mich, die du in diesem Thread erwähnst, vor allen niederzumachen. Das ist unterste Schublade. Aber einen Streit deswegen anzufachen, dazu habe ich keine Lust und keine Zeit. Stimmt, ich habe von Politik null Ahnung, aber mit der Zeit habe ich viel gelernt und man wächst mit den Aufgaben. So ist das, mein Lieber.
Ich weiß, die Abschaffung der Gehörlosenschulen" ist einer der traurigsten Kapitel in unserer Geschichte. Aber wir werden immer versuchen, einen Weg zu finden, das Beste bei der Bildungsmaßnahme für die Gehörlosen zu erreichen . Schreib das bitte ein für allemal hinter deinen Ohren: Wir arbeiten daran und wir tun was!!!
Die Erde wurde auch nicht an einem Tag geschaffen, oder!?



Mitglied



offline
@Calva und all:

Ich bitte um Entschuldigung!



Spitzenmitglied



offline
@Busch:
Ganz einfach: Bei deinen Postings habe ich das Gefühl, dass du die Person
attackieren willst.

z.B. bei solchen Sätzen: ...So eine „Kraft“, die ihren Taubseingeist verloren
hat und „Taubseinwahn“ fürchtet, so wie sie selbst gepostet hat, soll besser
von der politischen Bühne verschwinden."

Nur um ein Beispiel zu nennen, während Bodhi immer versuchte, sachlich zu
bleiben.

@Mods: Eigentlich ist es eure Aufgabe, bei Beleidigungen u.ä. einzugreifen ?!?



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Calva,
ich als CoMod passe schon auf, aber da es sich ja ein Zusammenhang mit dem Thema gibt, sind Kontroversen auch wünschenswert.
Hier sieht man den Kluft zwichen jemanden der versucht etwas besser zu machen und der andere - ich gehe davon aus - ist ein betroffener bei dem was "Gehörlosenschule" betrifft.
Ziel ist immer, dass alle an einem Strang ziehen.

@Hans Busch, in Sachen deiner Schreibweise die Calva anspricht bitte ich schon darum in etwas höflicherem Ton zu schreiben. Selbst wenn man argumentieren würde, dass in GS es "normal" sei, ist es im Schriftlichen vielmehr verletzend, weil es eine andere Sprache ist.
Wenn du aus persönlichen Gründen etwas kritisierst - die anderen nicht kennen, bleibe trotzdem fair. Boxkämpfe verlässt man auch mit Gewinner&Verlierer oder mit einem Kompromiss fair, aber wenn du etwas "auf der Strasse" austragen willst, dann nicht hier!

lg deafmax



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Bodhi Irenicus,
deine Behauptung ist leider falsch. WO steht es in MEINEN Postings, dass ihr dafür nichts tut??????????? [roll]
Ich schrieb hier: Ihr könnt … dann endlich INTERN weiter bearbeiten. Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden, meine Liebe?

Deine Formulierungen über mich in den verschiedenen Threads sind auch nicht sehr fein … hm …

„Kampf für Gehörlosenschule“ ist NICHT dein (sorry, euer) Eigentum. Mir wäre lieber, dass jeder (auch als Privatperson) dafür kämpft. Sehen wir also besser erst heute Abend auf der politischen Bühne weiter! ;)

@deafmax,
sorry, ich habe dich leider nicht verstanden. Meinst du, ich soll zu Calva höflicher sein? War ich in diesem Fall unhöflich? Ist meine Frage falsch interpretiert?


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Hans Busch,
nein, nämlich:
Zitat:
So eine „Kraft“, die ihren Taubseingeist verloren
hat und „Taubseinwahn“ fürchtet, so wie sie selbst gepostet hat, soll besser
von der politischen Bühne verschwinden.

Wenn ich sowas über eine leitende Person der Gehörlosenwesen in Österreich sagen würde, würde ich mit Sicherheit andere taube Leuten Verunsicherung breiten. Es ist niemals leicht (politische) Arbeit für andere zu tun, aber so wie du schreibst ist nicht hilfreich.
Wie ich Bodhi Irenicus's Posting lese, merkt man gar nichts, dass er etwas falsches macht. Also dürfte es sich um eine private Angelegenheit handeln, dass eine Missstimmung zwischen euch gibt, daher ist diese nicht hier auszutragen. Und wenn dann nicht in dem Ton "soll von der politischen Bühne verschwinden". Darauf will ich aus.
Ich denke du verstehst das... Und wenn du trotzdem nicht einverstanden bist, bitte PM! Nicht hier.

lg deafmax



Spitzenmitglied



offline
also, es gibt immer zwei parteien, die für "gehörlos" und für "taub" befürworten.

Mein Person ist für das "taub" - warum? weil ich das einfach gut finde anstelle "gehörlos" und damit basta. Wörtlich übersetzt heißt Deaf ja taub, aber die deutsche Sprache ist einfach so penibel und deshalb gibt es das Wort "gehörlos".

Z.B. Tag der Gehörlosen. Künftig soll das Wort "Schwerhörigen" ergänzt werden, was ich leider für Schwachsinn halte. [ihr Schwerhörigen, nimm´s mir nicht übel.]
"Tag der Gehörlosen und Schwerhörigen" Hä?

Warum nicht gleich "Tag der Gebärdensprache"? Im Sinne für alle, die Gebärdensprache benutzen, auch Normalhörenden, CODAs, CI, SH und taube Volk. Ich habe einfach satt: Hören, hören, nochmal Hören.


Von mir aus könnt ihr endlose Debatte führen.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[umfall-male] - Um Gottes willen...

Also bis jetzt habe ich nur wenig gepostet, da ich kaum Zeit habe. Aber diesmal muss es von mir gepostet werden, damit ihr meine Meinung vielleicht verfolgen könnt.

Hören, hören, hören - also der Spruch von Hartmut...

Er meint ganz bestimmt, dass wir immer hören müssen, wenn die Hörenden sowas sagen. Das ist audistisch...Das würde bedeuten: nichts anders als Zwang an taube Menschen. Daher spricht er über die geistige Einstellung über Hören. Wenn man den Spruch gebärdet, versteht man wie der Zwang sich fühlt.

Was hat mit dem Anpassen an die 6 Milliarden Hörenden zu tun? Taube Menschen können selbst doch nicht hören. Daher meine Frage: Wie sollen sie dann an ihnen anpassen??? Integration schon aber anpassen... [roll]. Raab redet von Anpassen an die 6 Milliarden Hörenden. Wie können taube Menschen "hörend" an ihnen anpassen?! So ein Unsinn!!! Die Hörenden sollen an uns anpassen und nicht umgekehrt. Der Grund ist, dass sie alles erreichen können als die tauben Menschen. Sie (taube Menschen) haben bis jetzt immer noch Barriere...Vor allem sollen die Hörenden uns unterstützen anstatt uns zu blockieren...

Leider ist Pyros in Raabs Grube hineingefallen und singt im Chor das lies von "Anpassen, anpassen, anpassen und anpassen" mit. [crap]

Schade, dass Pyros nicht an der Konferenz von dem Verein KUGG nicht dabei war. Hartmut hat über Anpassen an die Mehrheit in den Vorträgen gesprochen. Es hat mit dem "Ismus" zu tun. Das ist immer ein Teil eines jeden Ismus, der eine bestimmte Menschengruppe diskriminiert.

- Konformismus
- Rassismus

Der Anpassungszwang (Konformismus) ist ein Bestandteil von Rassismus etc. (Wörter mit "ismus") - also auch Audismus Daher ist dies selbst eine Diskriminierung.

Ich kenne einige gl, die hörende Frauen geheiratet haben. Wo ist das Problem? Raab Erwähnung von Hartmuts hörender Frau zeigt Unverständnis von was Audismus beinhaltet.

Nach meiner Meinung ist es so eine grobe Unhöflichkeit von Raab. Ist es doch audistisch, wenn ein Tauber eine Hörende heiratet? Nach meiner Vorstellung hilft die hörende Frau die tauben Menschen, wenn sie ein Tauber geheiratet hat. Zum Beispiel beim dolmetschen oder Telefonat oder so...Da macht die hörende Frau automatisch für die tauben Menschen. Wir sollen froh sein, dass es sowas gibt. Vor allem nicht vergessen, ein Tauber nimmt eine hörende Frau nicht wegen Barriere, sondern wegen LIEBE. Also wenn man miteinander lieben, dann ist es doch egal, ob einer taub oder hörend ist.

Lukbo hat den Unsinn richtig erkannt mit dem vergleichbaren Beispiel von weiss/schwarzer Heirat. Raabs Kommentar ist gleich, wie wenn in der Nazizeit ein Aryaner geahndet wurde, der eine Jüdin geheiratet hat. Rainbow, hast du Lukbos Erwiderung nicht verstanden. Hartmut braucht also nicht den Spiegel hochgehalten zu werden.

@Rainbow, was denkst du eigentlich von einer solchen Mischheirat un ob seine Heirat audistisch ist? Damals dürfen die Katholiken die Prostestanten nicht heiraten bzw. auch umgekehrt. Aber trotzdem haben sie doch gemacht...Ist es doch nicht vergleichbar mit dieser Mischheirat?

Über Wertrelativismus des Hörens hat Hartmut geschrieben. Pyros, verstehst du, was er damit meint? Genauer gesagt, das ist Hauptziel der Bekämpfung von Audismus.

Pyros, wenn du in Mainz-Kostheim dabei wärest, dann hättest du ihn besser verstanden...So denke ich mal...



Spitzenmitglied



offline
Lieber KingDeafbear,

du hast in mein kurzes Posting viel hinein interpretiert.
Kaum etwas davon habe ich aber geschrieben!

Du schreibst von Zeitmangel. Habe ich auch.

Zitat:

Leider ist Pyros in Raabs Grube hineingefallen und singt im Chor das lies von "Anpassen, anpassen, anpassen und anpassen" mit.


Wo habe ich denn das geschrieben???

Nirgendwo steht von mir das Wort "Anpassen“

Ich habe nur die geschätzten Zahlen von Raab übernommen,
6 Mrd. Menschen – ca. 6 Mio GL.

BTW: Im Chor singe ich schon lange nicht mehr. Das hat mir früher aber einmal viel Spaß gemacht. [smile]

Und darauf hin habe ich Hartmut zitiert mit:
Zitat:
„Denkst du nicht, dass an geistige Einstellungen gearbeitet werden muss?

Warum soll Hoeren und Hoeren und Hoeren und Hoeren wichtig sein?“

Für mindestens 90% der Erdbevölkerung ist Hören und das Vorhandensein der anderen 4 Sinne das Normalste der Welt.

IMHO ist es schlichtweg unmöglich, diese überwältigende Mehrheit von der Un-Wichtigkeit des Hörens zu überzeugen.

Genau das wollte ich sagen, mehr nicht!

Zitat:
Pyros, wenn du in Mainz-Kostheim dabei wärest, dann hättest du ihn besser verstanden...So denke ich mal...


Da war ich leider verhindert. Selbst am Samstag musste ich arbeiten.

Leitung und Koordination eines Abteilungsumzuges.

Angewandtes Deafhood sozusagen, während andere darüber diskutieren, :D


Pyros



Spitzenmitglied



offline
King Deafbear:
Ich glaube eher, DU hast MEIN Posting nicht verstanden und Raabs wohl auch nicht.

Raab ist nicht der Meinung, daß solche Mischehen audistisch sind, genau deshalb hinkt auch der Vergleich mit schwarz-weißen oder mischkonfessionellen Ehen. Alle Ehen, die aus Liebe geschlossen werden, sind völlig in Ordnung.

Ich hab schon versucht, das zu erklären, wie das von Raab wohl gemeint war, - wenn ich´s nicht schaffe, ich habe nicht genug Zeit, das hunderttausendmal zu versuchen.



Neuling



offline
King Deafbear:
Entschuldige mich bitte! Ich hab auch in Wiesbaden teilgenommen... was ich alles mithörte, sind einfach viel von Hörende Welt zu erwarten! Wie sollen die 80 Mio. Leute an euch in Deutschland nur 80000 Hörgeschädigten denken! Dabei wussten viele nichts, dass die Gebärdesprachen und Gehörlosen gibt! *WAHR* Wie sollen die 80Mio Leute in Deutschland daran denken wenn nur 80000 davon die Hörgeschädigten in Deutschland leben! Dann haben die nulle Absichten gegen Gehörlosen Welt getan weil die einfach net gewusst haben! Wie Hartmut schließlich berichtete, in USA sind auch nicht besser, dort gibt auch einige Kommunikationsbarriere. Dort sind nur gut im Gehörlosen Solidaritäten.

Das hat Kind Deafbear geschrieben:
Was hat mit dem Anpassen an die 6 Milliarden Hörenden zu tun? Taube Menschen können selbst doch nicht hören. Daher meine Frage: Wie sollen sie dann an ihnen anpassen??? Integration schon aber anpassen... . Raab redet von Anpassen an die 6 Milliarden Hörenden. Wie können taube Menschen "hörend" an ihnen anpassen?! So ein Unsinn!!! Die Hörenden sollen an uns anpassen und nicht umgekehrt. Der Grund ist, dass sie alles erreichen können als die tauben Menschen. Sie (taube Menschen) haben bis jetzt immer noch Barriere...Vor allem sollen die Hörenden uns unterstützen anstatt uns zu blockieren...

Zum Beispiel, das nennt ihr eine Kommunikationsbarriere??? Ich hoffe, ich habe es überhört und nicht dass ich lache! Da irrst du dich vollkommen gewaltig!!!!
Heutsotage gibt fast keine Kommunikationsbarrieren, überall kann man via email kommunizieren, erhaltet immer ind problemlos den Dolmi- Einsatz und zwar ohne dass ihr drauf bezahlt! Wenn ihr jedoch den Dolmi-Kosten selbst aufkommen müssen, können wir den Dolmi- Kosten durch die Steuervergünstigung bezahlen, und am Ende des Jahres den Steuer ausgleichen, in einige Bundesländer haben die Taubstumme sogar monatlich über 100€ Gehörlosengeld bekommen, Das heißt, dieses Geld sind nur für die Hörbehinderung! Wenn man persönlich ohne Dolmi aufkommen müssen z. B auf einer Arbeitsplatz oder private Gespräche oder so, dann ist sogar ein Möglichkeit drin! Und welcher, das fragt ihr sicherlich! Kommunizieren via Zettel, denn liegt sicherlich überall die Kulis und Papiere. Wenn ihr so wollt, beqeum kommunizieren ohne Zettel. Das heißt, das Ihr das Hörbehindert nicht akzeptieren können und wollen! Wenn ihr das Hörbehinderung akzeptieren würden, dann würdest ihr euch viel Mühe beim Kommunizieren geben.

Deswegen zog/ ziehe ich mich bei diesem CAFÉ zurück! Weil ich keine Bock habe, die Zeit verschwenden, mehrmals wiederzuholen! Aber diesem Thema musste ich euch was Wichtiges loswerden!

Ehrlich gesagt, was mich bis jetzt störte, die Meistens Taubstumme oder noch Besser Taubdoofe*Ironisch* ( Lieber Rainhow und liebe Pyros, so hab ich euch net gemeint) redeten einfach zu schnell ohne Handeln und vorher zu Überlegen und haben nulle eigene Verantwortungen!
Wenn ihr irgendwie Probleme haben, dann liegen die Probleme doch NICHT an die 80Mio Leute in Deutschland, sondern EUCH SELBST! Es gibt immer ein Weg, nur ihr selbst müssen einen Weg finden, auch Notfalls immer wieder neue Wege suchen. Das tat ich auch wenn es zu anstrengend sind/waren!!! Kein Wunder, das ich wirklich keine Problemen mit Hörende Welt habe auch wenn ich nicht gut im Schreiben und Sprechen bin, das muss ich ehrlich zugeben! Viele Hörende gaben/geben sich wirklich sehr viel Mühe, um mit mir kommunizieren! Das hatte ich nie erwartet! Denk etwa nicht, dass ich euch angeben will! Die Antwort ist, weil ich die Hörende Welt angepasst habe, erhalte ich so leicht die Anerkennung von den Hörenden!

Zum Schluss möchte ich zu Kind Deafbear sagen, jeder hat laut des deutschen Gesetzes die Meinung zubilden. Fand echt echt bescheuert und unverschämt, dass du erwähnt hast, dass Pyors in meine Grube hineingefallen sei! So typisch ist halt bei der Gehörlosenwelt!



Neuling



offline
@raab
du hast es echt treffend formuliert. Bei dir kann ich mir wirklich gut vorstellen ,dass du keinerlei Probleme mit Hörenden hast, weil du aufgeschlossen und tolerant bist.
Sicherlich hast du auch negative Erfahrungen gemacht, aber du lässt dich trotzdem nicht entmutigen und von deiner offenen Art abbringen.
Bestimmt ist das nicht immer ganz einfach aber es hat auch keinen Zweck den Kopf in den Sand zu stecken.
Mit mehr Toleranz erreicht man einfach mehr als mit ständigen Pessimismus und Ablehnung, das gilt für Gehörlose genauso wie für Hörende.
Es sollte einfach ein besseres Miteinander geben in vielen Punkten, das ist das A und O. siehe postings von Mr. Bush contra bodhi irenicus

@bodhi irenicus
euren postings kann ich entnehmen,dass du anscheinend in einer leitenden Position tätig bist.
Da ist es besonders schwierig, weil man ständig zwischen den Stühlen sitzt und von allen sehr beäugt wird in dem eigenen Tun und Handeln.
Es ist immer einfacher für manche da zu sitzen und das Haar in der Suppe zu finden als selber tatkräftig mit anzupacken.
Sieh es einfach so...deine Arbeit ist weitaus effektiver!
Tja, und bei persönlichen Attacken musst du einfach durch...Schwamm drüber!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@King Deafbear

Ich hatte Dich gestern gewarnt. Jetzt ist es das eingetreten, wovor ich Dich gewarnt hatte. [crap]

Ich glaube, Du sollst etwas richtigstellen. Das wäre fair gegenüber den Usern hier. [sorry]


°°°°°°°



Neuling



offline
Liebe Sissi und Franz…
Ich danke dir echt dass du mich verstehst! Puh, bin auch echt erleichtert dass ich richtig formuliert habe. Was ich geschrieben habe, ists doch logisch!!
Applaus; Sissi und Franz! Genau, du hast mich richtig erkannt! Ich bin ein sehr aufgeschlossener, selbstbewusster und toleranter Typ. Ich stimme dir zu, dass ich sehr sehr sehr sehr sehr viele negative Erfahrungen gesammelt habe, dies hatte ich daraus in positive Erfahrungen umgewandelt! Jetzt bin ich sehr stolz auf mich, auch wenn ich immer immer noch durchkämpfe!!! Wozu sollte ich mich ermutigen lassen! Ich bin zwar TAUBDOOF und lasse mich niemals von DER HÖRENDER WELT ermutigen!

Mein Ziel ist:
Damit will ich es erreichen dass ich als Taubdoof stark als die Hörende bin…. Was Ihr als Taubdoofe macht, das macht Ihr alles im Gegenteil! Ihr jammert einfach, ohne neue Wege zu finden!

Entschuldige mich bitte: Ich will ja nicht alle Gehörlosen- Menschen schlecht machen. Ich bin eh halt so, der sagt offen was der denkt!

Noch was, über das Wort "Taubstumm":
Ich gebe zu, das ich taubstumm bin! Schließlich kann ich fast schlecht im Sprechen! Das Wort "Stumm" heißt ähnliche "wortlos"! Hab die Hörende nachgefragt, warum die Hörende das Wort "Taubstumme" benutzen! Die nahmen mich als Bespiel das ich stumm bin! Ich spinne erst wohl, wenn ich dem Hörende widerrede, das die Hörende kein Wort Taubstumm sagen sollen sondern Gehörlos! Danach fragen die mich, wie sollen die Hörende das Verstehen, da die verwirrt sind! Lach, daher erspare ich mir lieber, mich zum Affe zumachen, falls ich dem wiederrede!

Was Hartmut und einige Gl über Audismus sagten, ist vollkommen Irre!!! Ich bin dafür dass der Hartmut nicht mehr in Deutschland einmischt, der soll seine eigene kram in USA kümmern! Was weiß denn der Hartmut überhaupt in Deutschland!


Das Einzige Lösung ist: Wir müssen die selbstbewusste und aufgeschlossene Taubdoofe sein, nie von der Hörende Welt ermutigen lassen und immer neue Wege finden(Auch wenn es sehr schwer fällt) und nie persönlich ernst nehmen, falls die Hörende das Wort“Taubstumme“ sagen!!!



Neuling



offline
Noch was, die Hörenden haben sehr einfach im Leben. Wer als Gehörlosen sagt, der irrt sich gewaltig! Die Hörende haben sauschwer im Leben und viele schlimmere Probleme als Taubdoofe! Ich finde sehr witzig wenn man sich über das Wort „Taubstumme“ daraus ein großes Theater macht!
Wir als Behinderter in Deutschland bekommen immer irgendwie eine Unterstützung vom Staat und lassen uns fast nie in Stich! Und die Staaten helfen dem gesunden Hörenden nicht, falls die die größeren Probleme haben! Ist doch klar!



Spitzenmitglied



offline
@raab

"schreie" nicht so (große Buchstaben!!).
Wir Tauben müssen bzw sollen uns noch festlegen, welches Wort wir zukünftig nehmen werden. Das Wort "gehörlos" ist irgendwie unpassend (Hartmut hatte mal darüber berichtet) für unsere Gesellschaft.

Wir können ja nur von den Tipps anderer, auch von Hartmut, lernen. Andere Länder wie USA sind schon weiter als wir und wir können nur daraus lernen, lernen, lernen.
Anschliessend müsste noch die Öffentlichkeitsarbeit kommen, dann wird es den Hörenden auch bekannt gemacht und wissen, wie sie sich gegenüber uns zu verhalten haben.

Es gibt Taube wie dich, die mit Hörenden problemlos kommunizieren können. Es gibt auch die andere Seite, da geht es einfach nicht.
Man kann nicht verallgemeinern, dass Taube "gut" sprechen und schreiben können. Beispielsweise komme ich bei Betriebsversammlungen einfach nicht mit, weil viele Leute dazwischen reden und solche Versammlungen auch stundenweise dauern. Deshalb bin ich auch auf Gebärdensprachdolmetscher angewiesen.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied



offline
@raab

Ich bekomme kein Gehörlosengeld! [sorry] Du vielleicht?

Mit meiner (privaten) Krankenkasse habe ich genug Probleme mit Kostenübernahmen von Hilfsmitteln, die lehnen einfach alles ab! Warum? Weil SGB für die nicht zählt! Also ist bei mir eine "Unterstützung" von anderer Stelle nicht zu erwarten.
Was meinen Arbeitsplatz betrifft, habe ich kein Problem (bis jetzt jedenfalls nicht) gehabt. Vielleicht kommt es noch aufgrund "Sparmassnahmen"? Wer weiss???

Hörende bekommen auch "Hilfen" wie Rollstühle etc bezahlt. Also kann ich dein Argument widerlegen.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Neuling



offline
Lieber DeafMarky

Mit dem großen Buchstaben hab ich net mit der Schrei gemeint, sondern will ich die allen Tauben aufwachen!

Leider erhalte ich auch kein Gehörlosengeld da ich in Hessen lebe..

Wie deiner Situation bei der Krankenkasse habe ich oft erlebt! Laut Gesetz stehen mir die Hilfsmittel, als die meinen Antrag abgelehnt haben. Weißt du, wie ich diplomatisch umgegangen bin? Also ich ging zu den Fach- Anwalt und zeigte den Ablehnung- Bescheid, den Rest machte meine Fachanwalt, so habe ich volle Erfolg gekriegt und habe es erhalten was mir laut Gesetz zusteht! Ein Tipp von mir; Man sollte auch die genügend Zeit bei der Anwalt suchen nehmen. Vergiss nicht, es gib auch den schwachen Anwälten!
So wünsche ich dir viel Erfolg beim Kämpfen!
Grüß Raab




 Taube(r) / taube Person versus Gehörloser





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de