GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:56:02





 LILI -nimm mich mit


Neuling



offline
Habe nichts zum Thema gefunden, daher eröffne ich mal ein neues...

Habe kürzlich das Musikvideo der Mädchenband "Lili" gesehen. Das Lied heisst "Nimm mich mit" und ist zumindest nicht beschissen. Die Band ist aus Köln und im Video wird der Refrain gebärdet.
Wie findet ihr das Video?
Leider konnte ich im Internet nicht mehr Informationen zu Lili und Gebärden finden...



Spitzenmitglied



offline
Du kannst sicher in www.youtube.com herausfinden. ;)
Ich kann schon sehen, diese Clip kann ich nicht
anschauen, den hier der PC (nicht meins) kein
Lautsprecher gibt, deswegen nicht mehr möglich
anzuschauen. Aber wenn ich zu Hause bin, schaue
ich mir mal an, weil daheim mein Lautsprecher ein-
gestellt ist.


-----------------
believe|respect|love|risk



Mitglied



offline
@Hilftigergirl:

es gibt ja bei diese Seite Lied in Gebärdesprache. *klasse* [wink]

http://www.youtube.com/watch?v=L9hf-SFa0YY&mode=related&search=



________________________________
[crap] I think of my sweety, M und L



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wow, das ist echt cool! Also mir gefällt!


Always appreciate the gift of life. Be happy and have fun. - Michael Jackson 2002



Mitglied
Benutzeravatar
offline
*waaaooooooooooooooooo* echt klasse!!


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Spitzenmitglied



offline
wow klasse !



Mitglied



offline
@crystal: lili@lili-band.com , vielleicht hilfts dir weiter



Spitzenmitglied



offline
@ threegirl
Ja, das weiss ich, dass man mit Youtube ansehen kann.
Ich habe nur gemeint, wo ich Schule hingeht, dort steht
PC kein Lautsprecher, deswegen kann Youtube nicht öffnen.
Dann bin ich zu Hause und habe mir angesehen. ;)

to topic:
echt cool, die Frau ist hörend (selbstverständlich),
sie kann perfekt Gebärdensprache. *hut ab*


-----------------
believe|respect|love|risk



Mitglied



offline
@crystal:
Auf der Homepage von Lili findet man nichts zum Thema Gebärdensprache. Ich hab die Band beim "Pink"-Konzert in München als Vorband gesehen. Naja, ich fand die Songs nicht so toll, eher so 80er Jahre-Zeug, hörte sich alles gleich an. Und gebärdet hat die Sängerin auch nicht.

Ich denke eher, dass sie gebärdet, weil ein Video mit Gebärdensprache außergewöhnlich ist und für Hörende cool aussieht. Die meisten Hörenden finden Gebärdensprache toll - sie haben keine Ahnung, ob sie gut oder schlecht im Video gebärdet.

Hier der Promotion-Text vor ihrer Song-Veröffentlichung, solche Texte schreiben die Plattenfirmen als Werbung. "Lehrer für Taubstumme" - war der Lehrer wohl gehörlos oder hörend?

LILI “Nimm Mich Mit”, Single, VÖ: 08.12.2006, (EMI)
Some girls are bigger than others. Das wusste schon Morrissey. Was die drei Kölner Powerpunkfrauen von LILI so großartig macht, dafür liefert ihr EMI-Debütalbum „Schwarz Weiss Pink“ schlagfertige Beweise in Serie. Die kraftvollen Songs von Caro (Gitarre), Dani (Bass), Ylva (Gesang) und Schlagzeuger MarX, dem einzigen männlichen Mitglied der Band, sind pfiffig, humorvoll und einfallsreich. Eine gewitzte Idee haben LILI auch für den Videoclip ihrer neuen Single „Nimm mich mit“, eine bravouröse Gitarrenpopnummer, die so sehnsüchtig wie selbstbewusst Liebe und das Ausleben von Träumen einfordert. Frei nach dem Motto „Große Worte erfordern große Gesten“ lernte Frontfrau Ylva für die filmische Adaption den Text in Gebärdensprache. „Mich faszinieren eigentlich alle Formen der Kommunikation zwischen Menschen“, erklärt sie. „Die Idee, einen Songtext in Gebärdensprache umzusetzen, fand ich absolut reizvoll und es war eine echte Herausforderung.“ Drei Tage dauerte es, bis ein Lehrer für Taubstumme der Sängerin den bildreichen Text in Gebärdensprache beigebracht hatte. Das Resultat ist beeindruckend. Der Videoclip ist untertitelt und eignet sich somit durchaus für den Einsatz in der Karaokebar. Mit „Nimm mich mit“ ist LILI, einer der tourintensivsten Mädchenbands Deutschlands, einmal mehr ein wahrer Handstreich gelungen – musikalisch und bildlich. Gepfefferter Pop für Kopf, Seele, Bauch und Beine – aber auch ein Fest für die Augen. Film ab.



Neuling



offline
Ich hätte nicht gedacht, dass so Vielen das Video bisher entgangen ist...
Klar ist die Sängerin Hörend, aber ich finde sie gebärdet zu stark lbg. Aber wieso sie nun gebärdet ist mir immer noch nicht klar.

(Weil sie´s kann?! [confused] )



Mitglied



offline
@chrystal:
Nö, sie kann´s nicht, zumindest wohl nur die Gebärden im Video.
Warum so vielen das Video entgangen ist? Weil MTV es nicht in sein Programm aufgenommen hat.
Und meine (gehörlosen) Kollegen interessieren sich nicht sooo wahnsinnig für Musik; ).

Ich habe gerade mal aus Interesse an die Band gemailt und gefragt, ob denn der "Lehrer für Taubstumme" gehörlos oder hörend ist und woher die Gebärdensprach-Idee kam.



Mitglied



offline
Die meisten Usern gucken bestimmt nicht so gern TV,
wie ich ebenfalls. Bin ein ehemaliger MTV-Junkie. :D

Was ich an der Gebärdenära schade finde ist,
dass Lili 3 Tage das Gebärden für den Songtext gelernt hat,
und danach nicht mehr. Ich hoffe, es ist ein Vorurteil. :D



Spitzenmitglied



offline
Was ich an diesem Video erkenne, ist dass die Gebaerden sehr mechanisch und ohne Gesichtsmimik ausgefuehrt wurden. Es wird versucht, die Gebaerden mit der Musik zu synchronisieren. Schade, dass dabei die Schoenheiten der GS verlorengingen. Besser waere es, wenn das Lied von den Gebaerdenkuenstlern Angermaier oder Susan Genc gebaerdet wird. Aber Gutes hat das dennoch gemacht. GS wird popularisiert und wuerdig eines kuenstlerischen Produkt empfunden.

Den Liedes Text ("Nimm mich mit") verstehe ich als Appell, Andersartigkeiten unter Menschen gesellschaftlich zu akzeptieren, und taube Menschen werden zugleich metaphorisch als Opfer von der Ausgrenzung bestimmter Gruppen suggeriert. Also das Lied und die Gebaerdenbegleitung wirkt sozialpaedagogisch. Es bleibt zu hoffen, dass die Saenger weiter DGS lernen und dadurch taube Menschen "mitnehmen".

Aber trotzdem taucht das daemliche Wort "Taubstummen" in der Promotion fuer das DVD auf. Naja!


Hartmut



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Egal, ich find geil.
Wurscht wie hariboa schreibt, solls "cool" aussehen, wenn man so irgendwie gebärdet, auch wenn die wahre kultur und kunst nicht dabei ist wie hartmut richtig definiert.
Ich finds überhaupt mal schön dass sie das machten. Sauer wäre ich dagegen wenn die Frontfrau (die gebärdende) gl wäre. Dann wäre es ein Nestbeschmutzerin...
ähm, naja, ich glaube eher, wenige gl würden auch genauso gebärden wie sie vielmehr würde man mehr plappern. Die GS im Film war eher nur vokabular mit kaum gs-grammatik, aber ohne plappern.
Kommt mal was anderes, das die Aufmerksamkeit hilft, nörgelt, kritisiert undwasweisich man immer. Menschen!

@Hartmut
Gebaerdenkuenstlern Angermaier? Stimmt, er wäre echt toll! Hab ihn nur in SsH gesehen, dass er Peter Maffay übersetzte...

lg nik


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied



offline
Habe heute eine sehr nette Mail von der Sängerin mit ein paar interessanten Infos bekommen:

Hallo xxxx,
das mit der Gebärdensprache war suuuper aufregend. Mich hat die Gebärdensprache immer schon fasziniert. Da war ich natürlich total erfreut, dass ich für unser Video in einer Sprachschule in Köln Unterricht bekommen habe.
Mein Lehrer ist gehörlos zur Welt gekommen und wir haben uns über allgemein gängige Gesten oder über aufschreiben des Nichtverstandenen an die Tafel unterhalten.

Ich habe nur sehr wenig Zeit gehabt, den Text zu lernen. Die Handbewegungen sind schon ganz gut, schwerer dagegen war es auch Mundbewegungen und die Körperausrichtung korrekt hinzuzufügen. Das hat sich dann aber erledigt, als der Regisseur meinte, er möchte den Mund lieber geschlossen haben. Ist also nicht ganz korrekt, aber ich freue mich, wenn Gebärdensprachler davon positiv überrascht sind.

Lg

Ylva



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Zitat:
Das hat sich dann aber erledigt, als der Regisseur meinte, er möchte den Mund lieber geschlossen haben.
oh, das ist STARK. Regisseur *BRAVO* [buttrock] [applaus]
Mein Reschissör damals dagegen war ein Flasche: "Es versteht eh keiner, was du sagst..."

@hariboa
Weisst zufällig wie der Regisseur heisst? Muss ihm mailen und mein Kompliment ausdrücken!
Übrigens, das Mädel gefällt mir, wie sie schreibt :)
Faithless hat auch in "God is a DJ" nix geplappert. weichsüss kultig!
http://www.faithless.co.uk/media/video/ ... _dj_1.html

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Stimme Deafmax zu, dass das Punk-Video mit Gebaerden Netto positives fuer GS bringt trotz der Maengel.

Schaute den britischen Link an. Ich konnte erkennen, dass der schwarze Gebaerden"saenger" echt taub ist. Seine Ausfuehrung der britischen Gebaerden ist gediegen und besitzt eine poetische Qualitaet. Die Gesichtsmimik ist absichtlich null gehalten, um eine duestere und erhabene Wirkung, wie verdeutlicht durch Schwarz-weiss und greller Kontrast, um die religioese Botschaft des Liedes besser zu uebermitteln.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Schön, dieses Video "God Is A DJ" wiedersehen zu können, denn ich
war von diesem Video angetan, als ich noch klein war! =)

Bild

Hartmut, der britische (und - zu meiner Interesse ^^ - buddhistische)
Sänger Maxi Jazz ist nicht gehörlos, denn er ist ein Mitglied dieser bri-
tischen Musikergruppe Faithless!

Und hier noch ein Video (ab 02:45 zu sehen) mit Gebärdensprache:

Bintia "Wenn der Himmel..."

Bild



Spitzenmitglied



offline
ich glaube in zukunft wird es viel musik in gebärdensprache geben,besonders denke ich bei schwarzen musik wie soul,hip hop, da sieht es besser aus weil die musik langsamer ist.



Spitzenmitglied



offline
Ich finde Videoclip von LILI toll,
egal wie sie gebärden,
sie haben trotzdem es ganz toll gemacht!
Ich finde es schon eines der "Offenheit" der Gehörlosigkeit!



Neuling



offline
Ich finde immer schön,wenn man Musik Und Gebärden machen!
Ich finde einfach super... [smile]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich finde den Song von Lili-nimm mich mit okay,
die Gebärdensprache ist nicht besonders,...

Signmark dagegen ist ein Beispiel, der gehörlose, junge
finnische Mann rappt und singt auch zugleich,
siehe ---> http://www.youtube.com/watch?v=2kxoAx7Ewq0


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.



Spitzenmitglied



offline
Diesen Link ist mal gar nicht schlecht [super]

Zitat:
TRiLL
Signmark dagegen ist ein Beispiel, der gehörlose, junge
finnische Mann rappt und singt auch zugleich,
siehe ---> http://www.youtube.com/watch?v=2kxoAx7Ewq0


Egal ob Deaf oder Hörende, für Mich ist wegen
die Gebärdensprache die Hauptsache!!!
Sei Stolz!!!!

Ich muss machmal kopfschütteln,
was ich paar Posting gelesen habe,
auch andere Thread -

Muss es vollständig DGS sein!?
Ich denke, Musik in volle Sätze
auf DGS übersetzen wäre schwierig.
Für Hörende LGB lieber,
damit für Hörende etwas leichter
die Gebärdensprache lernen können.


-----------------
believe|respect|love|risk



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Trill,
ja, Signmark hat eben ne Deafie in der Bande (Im Film der Frontman) - http://www.signmark.biz/ - der Gl Frontman "signiert" nur, nix singen.
Soll sich nur einer in Deutschland, Österreich oder Schweiz trauen so einen Band zu gründen und zu gebärden.
Signmark, yeah [buttrock]
Bei Lili ist eben hörend, trotzdem verdient sie Respekt, gell?

@Hartmut, dass Faithless Frontman gl sein soll, lol... steht ihm gut, nicht wahr? Der ist echt klasse, wenn auch er eigentlich kaum Mimik zeigt. In allen Videos von ihm sieht man monotones Gesicht, nix zucken, nix lächeln, rein gar nichts. Sein Blick ist was kultiges an ihm. Drum auch ist ihm in "God is a DJ" in BSL ganz gut gelungen :)

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Neuling



offline
WOW
Ich bin froh zu sehen, dass so viele geantwortet haben. Auch bengie himself ;))

Allgemein finde ich dgs in Bezug auf Musik natürlich super! Vorallem, weil man es normalerweise nicht tut. Ich kenne das nur von ignoranten hörenden: wie- musik und gehörlos- wie soll das denn klappen?
Aber lasst es euch gesagt sein: dgs gewinnt an popularität und ich glaube, dass Einige versuchen, das auszunutzen... so gemein das klingt.
Vielleicht auch Lili...?

Ich jedenfalls bin froh, beider Sprachen Herr zu sein.



Mitglied



offline
Ich habe eben angeschaut und angehört, ich fande dieser Film ganz gut und lustig, vielleicht kennt ihr das schon..

Was ich glaube, er ist bestimmt GL und sehr bekannt. Ich weiß es nicht, ob es stimmt.

Er gebärdet und die musik, die beiden haben sehr gut passen angepasst, wie ich gehört habe.

ihr könnt nachsehen:


http://www.youtube.com/watch?v=-Ukwxph8xXw


Hola! Tu esto Loca!!



Mitglied



offline
@Nuraboy:
Ich glaube, er ist nicht gehörlos - er "gebärdet" nämlich genau passend zu dem Text von dem Song "Torn" von Natalie Imbruglia, den man im Video hört.
Die erfundenen Gebärden passen genau zum Songtext - schade, dass es keine UT gibt, denn erst wenn man den Songtext hört/liest und ihn dazu sieht, ist das Video wirklich witzig.

Hier der Songtext:
http://www.lyricz.net/N/Natalie+Imbruglia/140504/



Mitglied



offline
Hallo ihr alle!

Ich habe eben zufall angeschaut über der Film..

Ich wollte nur wissen, ob ihr kennt? Wenn ja, dann wie heißt der film?

ich zeige euch mal:


http://www.youtube.com/watch?v=P0FGoUYP1pk


Hola! Tu esto Loca!!




 LILI -nimm mich mit





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de