GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 12:53:26





 DEAFHOOD - Was ist das?


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
[alarm] hab es vorgestern per Rundmail erhalten


    Angebot für Gehörlose von Christian Peters und Christian Rathmann:


    DEAFHOOD WORKSHOP

    WORKSHOP (SA und SO) in Hamburg


    DEAFHOOD*AUDISMUS


    11.11. und 12.11. 2006


    Samstag: 10:00 – 15:00 Uhr; Sonntag: 10:00 - 15:00 Uhr
    im Kulturhaus SternChance, Schröderstiftstraße 7, Hamburg


    Unkostenbeitrag: 15 EURO


    Deafhood: Das Gehörlosensein erkennen, analysieren, verstehen und akzeptieren. à celebrate deafhood...


    Im Workshop werden wir uns mit dem Term „Deafhood“ beschäftigen und uns verschiedene Situationen ansehen. Wir werden uns mit der Frage auseinandersetzen, was Deafhood für uns und der Gehörlosengemeinschaft bedeutet.

    Dabei betrachten wir welche Rolle Audismus spielt und was die kürzlich an der Gallaudet University stattgefundenen Ereignisse für uns bedeutet.


    Mehr Informationen und Anmeldung
    bei Christian Peters und Christian Rathmann
    positive-signing@hamburg.de oder FAX: 0176-63121697


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Definition und Erklärung von DEAFHOOD (in ASL, aber man kann das schon verstehen, wenn man es genauer guckt.):

Allgemein kann man vieles von dieser VLOG www.joeybaer.com anschauen und verstehen, was in und um die Gl-Gemeinschaft passiert. Ausserdem gibt´s dort noch mehrere Info über die Deafhood (4 teilige Videos) und die berühmteste "Krabbentheorie".

http://www.joeybaer.com/?cat=5

Bitte dieses Video alles sehen, damit Missverständnisse und Konflikt unter den Gl-Gemeinschaft zu vermeiden. "Wer nicht alle Informationen bekommen, herrscht nur Missverständnisse und einseitige Informationen = Ungerechtigkeit"

Im Moment sehe ich hier im GL-Cafe eine Debatting (Streitgespräch) zwischen den Gehörlosen gegen Gehörlosen. Woher dieses Diskussion herkommt und wo /welcher Gruppe die Gl stehen, zeigen diese Vlog viel davon. Diese Situation und Konflikt herrscht nicht nur in die USA, sondern überall aus aller Welt.

Deswegen unterstütze ich den Begriff: "STOP AUDISMUS!".

--

Es ist wirklich sinnvoll und empfehlenswert den Vortragsthema Deafhood von den beide Hamburgern anzuschauen, da die beiden viel über die neue Begriff DEAFHOOD herausgefunden und erzählen können.

Warum?

Es ist für unsere politische Argumente sehr wertvoll. Viele von uns wissen genau, dass nach unsere Anerkennung der DGS die Gl-Gemeinschaft wieder zu sehr passiv verhält und immer wieder klagen, dass diese Kampf nicht viel gebracht haben. Wer muss die nächste Schritt tun? Immer nur auf die DGB schauen, was die machen. Das ist viel zu wenig! Mitreden, Mithandeln, Mitkämpfen - das ist die Demokratie. Deafhood bedeutet nicht, dass es nur für Gehörlose ist, sondern auch alle Gebärdensprachbenutzern (also Schwerhörige, Spätertaubte, LBG-Benutzern, CI-Trägern) mitbetroffen sind.

Kommunikation ist die Basis zur Verständigung der Sprache, egal welche Sprache das ist!

Das Ziel meiner Posting euch zu dieser Diskussion anregen ist: Euch wachzurütteln und nachdenken.


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Spitzenmitglied



offline
Aloha cellfusionX,

wenn ein Vortrag über DEAFHOOD einmal in München stattfinden wird, dann
bin ich vielleicht dabei. Denn es interessiert mich sehr.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied



offline
cellfusionX hat geschrieben:
„Kommunikation ist die Basis zur Verständigung der Sprache, egal welche Sprache das ist!“


Hi cellfusionX,

ich verstehe diesen Satz nicht. Was willst du damit sagen?

Ich würde es so ausdrücken:

Eine gemeinsame Sprache ist die Basis zur Kommunikation und Verständigung,
egal welche Sprache das ist.


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@pyros: Danke für deine Verbesserung! Ich habe es nicht so klar ausgedrückt. Aber eigentlich kann man mein Satz schon verstehen oder?

@lukbo: Wenn es eine Wandertour über diese Thema gibt, wäre das toll für uns alle um neue frische Gedanken zu wecken.

spam on: (Ich wohne seit langem nicht mehr in München. Jetzt in Aachen.) spam off


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Das liebe ERDBEBCHEN hat für euch eine ganz hübsche Werbung gemacht. Und bis jetzt kein einziges Dankeschön und auch nicht einmal ein ganz kleiner Bericht! [ops]
Schade, dass nur in München die Hochburg immer höher wird und die Hamburger, die Flachländer, immer platter werden. Das DEAFHOOD in Hamburg scheint von der schwachen Nordseebrise doch kräftig weg gepustet zu sein? Und deshalb gibt es nichts zu berichten??? (Sorry, Spaß beiseite) Oder keine Lust zu schreiben? Dann einfach Gebärdenvideo von Raule einbauen lassen …

@cellfusionX,
danke für Hinweis für Deafhood bei Joeybear. War interessant zuzuhören. Auch die Gebärden sind schön anzuschauen.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Nur kurz:

Man hat mich informiert, dass das Seminar in Hamburg nicht stattgefunden hat.


°°°°°°°



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Pyros
;) cellfusion hat im Sinne schon richtig geschrieben. Kommunikation ist eine Form der Verständigung (Dialog, sagen/verstehen, fragen/antworten, ...) egal welcher Sprache es ist. 'türlich muss es die gleiche Sprache sein.
Zwiebelfisch lässt grüßen wie das grammatikalisch rübergekommen ist :D

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
hi deafmax,

man muss diesen Satz gefühlvoll interpretieren, dann kommen mehrere Varianten heraus, [smile]

Zitat:
Kommunikation ist die Basis zur Verständigung der Sprache, egal welche Sprache das ist!


Sorry, aber das gibt keinen richtigen Sinn.

Ein Hörender, der diesen Satz überfliegt und die Ausdrucksweise in der GL-Welt nicht kennt, erfasst nur schwer, was eigentlich gemeint ist.

Man muss schon etwas ändern.

"Kommunikation ist die Basis zur Verständigung in einer Sprache, egal welche Sprache das ist! "

Andererseits kann man nur dann richtig kommunizieren (von einfachen Gesten einmal abgesehen), wenn man die gleiche Sprache spricht bzw. anwendet.

Dann kommt man wieder zu meiner Auslegung.

Hast du noch eine andere Interpretation? [smile]


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
Naja, nur ein einziges Wort hat gefehlt, und eine Umschreibung und schon
stimmt der Satz ...

hm, eigentlich sollte man das in einer GL-Forum das überlesen können ... [shrug]

Nachtrag:
@CellfusionX
Kann man die ASL auch verstehen, wenn man darin nicht kompetent ist?
Das glaub ich kaum, aber ich probier mal zuhause.... [roll]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Limette:

Ich weiss nicht, wie groß deine Kenntnisse in ASL sei. Aber wer mit dem International Sign (IS) schon gut auskennt und die englische Sprache versteht, kann dieses Video schon verstehen.

Meine Erfahrung nach ist die ASL leicht und klar zu lernen. Deswegen verbreitet die ASL ganz schnell.

http://www.aslpro.com <- Lexikon mit über 7000 Wörtern (Geheimtipp)

Aber ich warne euch: Immer wichtig ist die komplette Verständigung der Inhalt dieser Videos, sonst kommt man mit falsche Interpretation weiter.


@pyros: Ich wollte mit dem Video euch die Inhalt von Deafhood erreichen und nicht über diese Satz diskutieren.

@erdbebchen: Mir wurde am Wochenende beim Deaf Youth Way in Essen informiert, dass es wahrscheinlich im Februar stattfinden soll. Eigentlich sollen die beiden Referenten mit dem aktuellen Thema eine klare Werbung machen, damit viele bescheid wissen, was die beiden damit meinen und uns erreichen wollen. (Vlog wäre nicht schlecht)


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Pyros,
ja, du hast eigentlich ganz recht, doch besser ist es unter GL manchmal das Geschriebene bildlich zu verstehen.
Ich habe mal die gehörlosenunüblichen Satzkomponenten rausgenommen ergibt:
"Kommunikation ist Basis für Verständigung, egal welche Sprache!"
In dem Fall hats Sinn :) Oder irre ich mich deiner Meinung nach?

Ansonsten
cellfusion hat geschrieben:
@pyros: Ich wollte mit dem Video euch die Inhalt von Deafhood erreichen und nicht über diese Satz diskutieren.

:D

@Lim
Ich habe manchmal ASL-Videoblogs in youtube angeschaut. Die GS in ASL ist irgendwie leiwand (=super), besser als deutschsprachige, weil die Händen viel mehr Ausstrahlung zeigt als das Mundbild (verbale Begleitung) - hierzulande ist es umgekehrt. (Ich habe mal ASL kritisiert, dass sie viel nachplappern, das nehme ich aber voll zurück. Jedoch ASL soll in seinem Land bleiben, nix hier, hat auch nix in Internat. gebärden zu suchen!)
Manche ASLer versteht man zusätzlich wegen NVK (Nonverbale Kommunikation) besser beispiel mit Keith Wann :D

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
@cellfusionX,

ok. [smile]

@Lim,
es kommt darauf an, was und wo geschrieben wird.

Aber ich möchte hier nicht weiter darüber schreiben.
Es passt nicht zum Thread.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Holla Lubko!
Nicht nur in München, sondern auch in Salzburg, Linz und Wien!
Oder auch in der Schweiz!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@GK
ha, echt? wo steht das? Oder hast du es vom "stille Post" - (Gebärdenweitergetragene Info)?
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Vielleicht meinte Gummikuh nur, daß man das auch in Linz, Wien
oder Salzburg veranstalten könnte.



Spitzenmitglied



offline
"Vielleicht" habe ich ja vergessen zu tippen!
Ich wünsche mir auch in Würzburg!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
@Pyros,
ich glaube, cellfusion wollte eher sagen "Kommunikation ist die Basis der Sprache, egal welche Sprache". Aber deine Umschreibung ist auch moeglich.

@Gummikuh,
warum nicht auch in Bamberg? Ich habe auch aehnliche Gedanken wie in Deafhood/Taubsein ausgedrueckt in Wuerzburg und anderswo vorgetragen.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
HAbe die ASL-Videöchen angesehen, und wie schon erwartet hab ich
da gar nichts verstanden. [roll] Bin halt auch nicht ASL-kompetent.
IS würd ich eher verstehen. Bereitet bei einigen Leuten für mich
überhaupt kein problem.

Vielleicht kann einer von euch es in 1-2 Sätze sagen, worum es bei
Deafhood geht? Oder ist das auch so schwer? [roll]

Zitat:
Deafhood bedeutet nicht, dass es nur für Gehörlose ist, sondern auch alle Gebärdensprachbenutzern (also Schwerhörige, Spätertaubte, LBG-Benutzern, CI-Trägern) mitbetroffen sind.


Sicher ist das so, aber warum gibt es dafür sogar Deafhood?

Zitat:
Es ist für unsere politische Argumente sehr wertvoll. Viele von uns wissen genau, dass nach unsere Anerkennung der DGS die Gl-Gemeinschaft wieder zu sehr passiv verhält und immer wieder klagen, dass diese Kampf nicht viel gebracht haben. Wer muss die nächste Schritt tun? Immer nur auf die DGB schauen, was die machen. Das ist viel zu wenig! Mitreden, Mithandeln, Mitkämpfen - das ist die Demokratie.


Nach dieser Aussage - Deafhood bedeutet wohl nichts anders als, daß
die GL in Grüppchen sind, und nicht immer am gleichen Strang zieht?
Und daß man diese Grüppchen "auflösen" will...



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim,
das mit dem "Deafhood" haste schon recht. Ich dachte an "Gehörlosheit", aber das wiederum stimmt dann nicht wenn man alle benannten Menschen mit verschiedene Hörbehinderungen zusammenbringen will. Im Englischen heisst Deaf angeblich "alle Menschen mit Hörbehinderung". Das ist hier schwer anzuwenden.
Malsehen ob in Österreich ein solche Vortag zustande kommt, dann werde ich dabei sein und Diskussion wird da wohl unumgänglich werden (wie hier im gl-cafe a la Lim versus deafmax :D )
Deinen letzten Absatz stimme ich zu. Allerdings sehe ich darin auch andere Ursachen, aber tut sich hier wenig zum Thema.
;) lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Aloha deafmax und Limette,

was ihr momentan unter "Deafhood" im letzten Absatz versteht, ich glaube
dass es so auch wieder nicht stimmt ...

Besser wir warten bis SIGNUM Verlag ein Buch mit deutschsprachiger
Übersetzung von "Deafhood" abdruckt oder zum Vortrag hingehen...


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Lukbo
Es ist schon seltsam, daß man Deafhood nicht in 1,2 Sätze beschreiben kann.
So langsam frag ich mich, was ist Deafhood, was Deafhood wirklich auf
sich hat. Wenn kein Erklärung stimmt. Wenn man 2 tägige Workshop
machen muss um Deafhood zu verstehen. Ist schon eigenartig. Man hat
auch Eindruck, daß es nur heiße Luft ist ...

Na, dann ich wart mal, bis ein Vortrag gibt (bitte aber in einer
vernünftigen GS, und kein ASL!) oder es eben abgedruckt wird. [shrug]
Bis dahin meid ich das Thema besser. [roll]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Limette,
Deafhood kann erstens „Spur“ der kulturellen Kolonisierung von der hörenden Mehrheit und zweitens und darüber hinaus „Taubsein“ als „kulturelles Wesen“ als Gesamtheit im Gegensatz zu Taubheit als Defekt aus der medizinischen Sicht bedeuten. So habe ich verstanden. Und kürzer kann ich es nicht erklären.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
Ich habe hier auch so eine CD mit ASL. Da versteht man nicht viel. Aber Übung macht sicher den Meister. Und die beste Übung ist noch die Begegnung und gebärden von Mensch zu Mensch. Das kommt immer mal wieder. [wink] Das ist auch gute Kommunikation. Zwar nicht so fließend, aber es geht.

@cellfusionX:
Du hast gut geschrieben. Nicht immer nur abwarten und schauen, was andere machen, sondern selbst mit anderen die Gebärdensprachgemeinschaft arbeiten, leben und erleben. Dazu braucht es positives Denken, Selbstvertrauen und die Identität als Gehörloser in der Gesellschaft.
Ich denke, so ist das mit Deafhood gemeint. [wink]

Viele Grüße

alantos


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Nach der alantosche Deafhood-Definition:

Pro Deafhood:
Man ist in einer Gruppe von Hörende, egal ob Arbeit oder nicht und einer ist gl. Der gl regt selbst auch an vorher ne Dolmi zu organisieren (Alternative: Bittet Gruppenmitglied um Mitschrift etc.). Im Nachhinein denkt er sich dabei nichts, sowas gehört eben zum Leben als Gehörloser.

Contra Deafhood:
Derselbe situation aber dabei denkt man, wäre man nicht gl, hätte man es leichter. Oder zitiert gerne solche Situationen als Beanstandungen wenn man GL ist.

In dieser Definition stimme ich die Verständnis und Akzeptanz für "kulturelles Taubsein" (v. Hans Busch) voll zu.

@Lim
Zitat:
Na, dann ich wart mal, bis ein Vortrag gibt (bitte aber in einer
vernünftigen GS, und kein ASL!) oder es eben abgedruckt wird.

[ops] ASL ist unvernünftig? Uuuh [british]

lg deafmax

EDIT: (@Lim zu deinem kommenden Post: ja, weiss ich, gefällt mir irgendwie trotzdem :teuflischgrins:)


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Zuletzt geändert von deafmax am 22.11.2006, 13:48:56, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@deafmax :D
demnächst werd ich wohl besser auf meine eigene Wörter achten :D
ich meinte natürlich: Vortrag in einer GS, die ich auch versteh :)



Neuling



offline
Deaf = gehörlos
Hood = Kapuze, Ghettoslang auch für: Gang, Bande

Unter "Deafhood" versteht man u.a. mit Kapuze vermummte Gehörlose, die Raubüberfälle verüben. Sich für cool haltende Gallaudet-Studenten nennen sich auch "Deaf in da Hood" [british] [british] [british]

Bei Hörenden ist das in Amerika weit verbreitet. Siehe: http://www.dvd-palace.de/dvd-datenbank/12846.html

Paddy Ladd hat den Begriff bei einem Besuch in L.A. aufgeschnappt ohne zu wissen was das bedeutet. [tongue] Da sieht man, was passiert, wenn alte Knacker auf jung machen... [tongue] [tongue]


-------
Ich bin Audist und das ist auch gut so!

(Puh, jetzt ist's endlich raus ...)



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@k-w[okko]
Soso, was man für Parallelen zieht...
Gut dass ich diese englische Wörterbuch mit englische Erklärungen habe: Darin steht aber dass "hood" auch "...heit" heissen kann.
Siehe http://www.glcafe.de/viewtopic.php?p=887496#887496
deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
der Begriff Deafhood wurde schon vor 2 Jahren diskutiert bei der Jahresversammlung der KuGG 2004.

Nachzulesen bei

http://www.karin-kestner.de/n/verschiedenes/presse/2004/heidelberg.htm

Schon dort wurde versucht, Deafhood zu definieren.

Ein Begriff, der ... [coffee] [smoke] [deaf] [shrug]

Heute, gut 2 Jahre später, scheint man zumindest in Deutschland damit nicht viel weiter gekommen zu sein.


Pyros



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@pyros
wenn deine Post Sarkasmus enthält, gefällt der mir besser. Das ist auch im Sinne
alantos hat geschrieben:
Nicht immer nur abwarten und schauen, was andere machen, sondern selbst mit anderen die Gebärdensprachgemeinschaft arbeiten, leben und erleben. Dazu braucht es positives Denken, Selbstvertrauen und die Identität als Gehörloser in der Gesellschaft.

Aber sowas ist immer noch nicht gegeben. Siehe die h(/d)eftige Debatte in meinen Themen [british]
Aber eigentlich Schade [annoyed]
(Ich meine nicht den deafhood ;) , sondern das was alantos schrieb)
deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wir (viele?) haben schon verstanden, was Deafhood ist. Ich war in Heidelberg dabei. Viele(?) von den Usern hier waren auch dort! Einige Monaten später wurde auch in München darüber vorgetragen. Siehe http://www.gmu.de/gmu/GMU25/GlKultur.jpg
Viele von hier wollen Deafhood aber in einem deutschen Wort haben, was wir aber noch nicht treffend gefunden haben. Höchstens „Taubsein“, tja …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
hi deafmax und Hans Busch,

amerikanische Begriffe muss man im Ursprungsland nachlesen,
wenn man sie verstehen will.

Ich habe es hier getan:

[url]//deafness.about.com/od/deafheritage/a/deafhood.htm[/url]

Was meint ihr dazu im Vergleich zu dem,
was hier bisher zu Deafhood geschrieben wurde?

Aber auch in Amerika scheint dieser Begriff unter den GL noch weitgehend unbekannt zu sein,
sonst gäbe es keine ähnlichen Veranstaltungen, wie kürzlich in Hamburg.

http://www.michigan.gov/documents/mdch/Deafhood_Friday_Night_177500_7.pdf


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
danke für URL. Werde mir Zeit nehmen und mit Interesse durchlesen …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@Hans Busch: Wie wäre mit "Taubgeilheit"???


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Mitglied



offline
@all
Mich beschäftigt schon seit langem wozu man dieses Deafhood-Feeling braucht und dieser vermaledeite Begriff Audismus kommt bei mir nicht durch den Magen.
Wahrscheinlich muss ein Vortrag in München her! Mehr als mein Gehörlosensein kann man mich nicht noch mehr aufrütteln, oder doch??
Bin ich noch zu retten? Ha ha.
Meine Frage, wer außer den beiden Hamburgern kann über diese beiden Begriffe referieren, wenn möglich aus dem Raum München? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke schön im Voraus für die baldigen Antworten!



Spitzenmitglied



offline
Schade, dass es momentan keine Information über DEAFHOOD im Wikipedia.de zu sehen gibt.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Bodhi Irenicus,
du kannst vielleicht Helmut Vogel aus Hamburg nach München einladen. Der ist sowieso ein waschechter Münchner und hat Paddy Ladd hier in München schon einmal vertreten.

@Gummikuh,
jeder kann Deafhood auf seine Weise interpretieren, wie er will. Kein Problem! „Taubgeilheit“, wie du vorgeschlagen hast, ist was für „Coole“. Nichts für mich! [wink]


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
Danke für die Antwort, lieber Hans.



Mitglied



offline
@ all , außer Kokkowokko

wir sind doch in der Lage, zum Begriff "Deafhood" eine Definition zu finden, die in Richtung "Einigung" zielen kann, aber nicht muß. Die meisten unter uns verstehen schon eine ganze Menge zum heiß diskutierten Begriff, jedoch sollten wir nicht aufhören, weiter die Gedanken und Informationen auszutauschen.
Deafhood beinhaltet mehr als nur "Taub" und "heit" - und vieles mehr- wir können in Ruhe nachvollziehen, warum eine solche Bezeichnung notwendig sei . Zum Vergleich: Hörende in unserer Gesellschaft haben und hatten eine gewaltige Meinung über die "68-er-Generation" - die für Turbulenzen im politischen Bereich gesorgt haben und heute spricht man noch immer darüber. Vielleicht mit einem schmunzelnden Beigeschmack ( siehe Joschka Fischer, D. Cohn-Bendit) . Beide erfolgreich in der Politik !
Da sehe ich Ähnlichkeiten in der Rolle des Deafhoods - bestes Beispiel ist der erfolgreiche Protest gegen JKF - trotz 134 gl Studenten , die ins Gefängnis mussten - ausgeführt von King Jordan - am Ende jedoch steckt dahinter die gewaltige Meinung von DEAFHOOD. Das sei aus meiner Sicht ein glorreiches Beispiel von Aktivitäten im Sinne von Deafhood.

Natürlich kann Deafhood auch auf andere Bereiche übertragen und ausgeweitet werden - z. B. auf die aktuelle Problematik unserer Schulen in D - siehe Thomas Worsecks Aufruf - oder auf andere Bereiche wie z.B. Erlangen oder Lengerich - oder auf Salo- und Partner -Konzepte..in der Arbeitsmarktpolitik - also Deafhood sollte überall vertreten sein, wo es brennt. Dazu bedarf es eine kompromisslose Linie. Diskussionen sollen uns weiterbringen, aber (!) mit inhaltlich vernünftigen Meinungen in konstruktiver Form. Das hilft wirklich!

Au revoir


Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



Spitzenmitglied



offline
...erst wenn Gebärdensprache verboten,
die letzte Gehörlosenschule geschlossen,
und Hände gebunden sind,
werdet ihr feststellen,
dass ihr eure Kinder selbst erziehen müsst...

Aloha Leutz,

für mich ist DEAFHOOD auch etwas wie das "goldene Zeitalter" der
Gebärdensprache vor dem unseligen Mailänder Beschluß 1880. Von da
an ging es damit bergab. DEAFHOOD soll uns daran erinnern. Auch eine
mögliche Definition - natürlich nur persönlich gedacht!


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Als erstens warte ich sehnsüchtig nach einer Übersetzung des berühmteste DEAFHOOD Buch in unsere deutsche Sprache. Erst dann können wir die genaue Hypothese von Paddy Ladd verstehen. Einige Definition über die Unterscheidung von Deafhood und Deafness müssen wir in der Hand haben, damit wir dann besser diskutieren können, was der Professor aus Bristol mit dem neuen Begriff meint und sagen möchte.

Während der Frontrunners 2 Seminar (http://www.frontrunners2.dk) hat Mette Sommer (aus Dänemark; hat beim Paddy Ladd höchstpersönlich studiert) die Inhalt des Buches und Video von Paddy Ladd weitererklärt. Es sei für die Teilnehmern auch ganz neu.

Ich weiss, dass die Videos vom KUGG Heidelberg noch in der Bearbeitung sind. Die müssen schnellstmöglichst veröffentlicht werden. Ebenso auch die gesamten Vorträge auf DVDs von DHI Berlin von der IGJAD sollen an der Öffentlichkeit verbreiten, damit wir dann alle mitbekommen können.


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Spitzenmitglied



offline
Aloha Leutz,

gibt es bereits ein BSL- oder DGS-Zeichen für "deafhood" ?

Auf der Suche danach habe ich ein Link zu einem YouTube-Video entdeckt, wo
ein US-Deafie ein neues ASL-Zeichen für "deaf" und "deafhood" vorschlägt
Allerdings besteht es aus einzelne ASL-Gebärden wie "revolution" und "pah"
in einem. Deshalb meine Frage, gibt es andere nationale Gebärden dafür?
http://www.youtube.com/watch?v=ZBrf5dzM7ME


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied



offline
Sein Gebärde für "Deaf" gefällt mir! Der für "Deafhood" dagegen aber nicht.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Über diese neue Gebärdenzeichen für Deafhood gefällt mir auch nicht. Warum bleiben wir mit dem Gebärden von Paddy Ladd, der "Endecker" dieses Wort?

Er hat so gebärdet: (hoffe ihr versteht das)

"Deaf": gleiche wie bisher und gleich dann

"hood": beide Hände (alle Fingern offen) auf dem Bauch zielen.


Aber wir können darüber diskutieren, ob wir wirklich eine gemeinsame Gebärdenzeichen entwerfen oder mit den alten bleiben. Die Gebärde von der amerikanischer GL vermischt mit der Revolution und "Erfolg haben" zusammen. Es ist leider keine internationale neutrale Zeichen, sondern es ist stark mit dem ASL gemeint.


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Spitzenmitglied



offline
die Neu-Gebaerde fur "deaf", eine Blendung von DEAF und SEE/EYE, ausgefuehrt mit dem Zeigefinger vom Ohr zur Auge, passt sehr gut fuer unser neues Selbstverstaendnis von Taubheit.

Die Gebaerdenkreation fuer "Deafhood" kann als gelungen bezeichnet werden, was an der Leichtigkeit der Ausfuehrung belangt. Man muss ASL gut kennen, um dahinter drei ASL Gebaerden zu erkennen, welche in die neue Gebaerde schmelzen: DEAF, REVOLT (= rebellieren) und FINALLY! (= endlich!). Aber ich kann mir eine andere ASL Neu-Gebaerde ausdenken, die den Begriff besser wiedergibt: DEAF_FEELING, Zeigefinger vom Ohr zum Brust und macht die Gebaerde FEELING. Das REVOLT-Teil im YouTube-Clip betrifft eher die Anfangsphase, die Phase der Befreiung vom Audismus. Aber der Zustand nach der Befreiung, naemlich die immerwaehrende positive Einstellung zum Taubsein, ist wichtiger. Die zusammengesetzte Gebaerde widerbringt die Bedeutung von "gutem, positivem Gefuehl fuers Taubsein".

Wie wird "Gefuehl" in DGS/OeGS/Schweizer GS gebaerdet? Laesst diese Gebaerde sehr gut mit TAUB blenden, um die Gebaerde mit grosser Gediegenheit und Leichtigkeit ausfuehren zu lassen?


Hartmut



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
[alarm] Vorankündigung!

24.-25. März Workshop "Deafhood" in Hamburg.

Quelle: www.kugg.de

[wink]


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Kyrill ist schon vorbei. Da kann Deafhood in Hamburg bleiben und wird hoffentlich nicht wieder weg gepustet wie damals. :D


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Niemand hat meine Frage beantwortet, ob die Gebaerde fuer "Gefuehl/Fuehlen" leicht mit der Gebaerde 'TAUB' zusammengeschmolzen werden kann in D(Oe/S)GS?


Hartmut



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Auszug aus dem Taubenschlag

    DEAFHOOD WORKSHOP

    Der von Paddy Ladd geprägte Begriff DEAFHOOD verbreitet sich immer mehr unter den deafies. Am 24.03. und 25.03. führen Christian Peters und Dr. Christian Rathmann in Zusammenarbeit mit KuGG ein Workshop durch.

    Im Workshop werden wir uns mit dem Terminus „Deafhood“ beschäftigen und uns verschiedene Situationen ansehen. Wir werden uns mit der Frage auseinandersetzen, was Deafhood für uns und die Gehörlosengemeinschaft bedeutet. Dabei betrachten wir, welche Rolle der Audismus spielt und was die Ereignisse kürzlich an der Gallaudet University für uns bedeuten.

    [arrow] DEAFHOOD WORKSHOP

Quelle: www.taubenschlag.de


°°°°°°°



Mitglied



offline
Hier die Antwort zu den Diskussionen in anderem Thread (Presse schreibt wieder Taubstumme):

Deafhood ist der Gegenteil zu Deafness. Deafness verdeckt die Lebenswirklichkeit der gehörlosen Gebärdensprachnutzer, einer sprachlichen und kulturellen Minderheit. Also medizinisches versus kulturelles Modell. Also die Gebärdensprache, Gehörlosengemeinschaft, GL-kultur, GL-Geschichte, weltweite Solidarität der Gehörlosen usw.

Der Begriff Gehörlosigkeit gehört eher zum medizinischen Modell wie Deafness. Es ist meistens mit dem Nicht-Hören-Können gemeint. Taubsein ist vergleichbar mit Menschsein, Frausein, Künstlersein, Christsein usw.

Aber ich würde die Deafhood, nicht das Taubsein, noch nehmen, weil sie erstmal inhaltlich aufgeklärt werden sollte. Es hängt sehr viel mit der Kolonialisierung und Dekolonialisierung (Befreiung) der Gehörlosengemeinschaften zusammen, insbesondere nach dem Mailänder Kongress und bis heute!

Deafhood ist auch leichter verständlich mit dem Gegensatz zu Deafness. In englischer Sprache würde sie weltweit benutzt und verstanden. Ich schätze, ein halbes Jahr können wir weiter sehen, ob wir die Deafhood oder das Taubsein bevorzugen.

Es gibt ja diverse Veranstaltungen, wie hier das Workshop, und wo überall noch diskutiert und besprochen wird. Darunter auch die Kulturkonferenz und 4. Jahrestagung der KuGG in Wiesbaden vom 1.-3. Juni.

Ich bin sicher, dass wir weiter besser sehen können.




 DEAFHOOD - Was ist das?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de