GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 06:30:53





 Deaf Professor Now in Hamburg


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
wie Präsidenten bei Gallaudet hier wieder. [wink]


Heiko Zienert schreibt:

Am Freitag den 19.5. 2006 findet die Anhörung der Kandidatinnen für die Stelle der W3 Professur am Institut für DGS an der Universität Hamburg statt. Der W3 Professor wird die Leitung des Instituts übernehmen.

Es wurden von den vielen Bewerbern Jens Heßmann (h), Jill Morford (h), Trevor Johnston (h) und Christian Rathmann (gl) von der Berufungskommission für die Professorenstelle nominiert.

Wir Gehörlose vom Institut für DGS wollen den gehörlosen Kandidat Christian Rathmann unterstützen und haben eine Button als Zeichen der Solidarität entworfen. Es wird auch höchste Zeit, dass ein Gehörloser in Deutschland und sogar Europa ! Professor wird, was in den Vereinigen Staaten längst normal ist.

Wer Interesse am Button als Zeichen der Solidarität hat, kann sich bei Heiko Zienert (heiko.zienert@sign-lang.uni-hamburg.de) melden. Es kostet € 2.- pro Stück (plus Porto). Anzahl ist auf 100 Stück limitiert!

http://www.taubenschlag.de

Bild



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
[super]

Christian Rathmann ist aus Austin/Texas schon zurück??! Mann, wie schnell die Zeit verging. [ops]


°°°°°°°



Mitglied



offline
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/pro ... ristia.MOV
http://www.techinfo.rwth-aachen.de/Work ... tr_11.html

Ich kenne ein gehörloser Christian Rathmann nicht persönlich und finde es aber toll, wenn ein gehörloser Professur für Gebärdensprache an der Uni Köln gearbeitet wird.

Aber Heßmann ist aber ein großer Favorit für mich!!! Morford und Johnston kenne ich nicht.



Neuling



offline
Ich selbst habe das Gesicht von Christian Rathmann noch nicht gesehen. Viele Sprachwissenschaftler, die mir einmal den Namen gesagt haben, sind wegen Christians Intelligenz von deren Wissenschaftsarbeit begeistiert.
Eigentlich gehört auch Dr. Ch. Papayprou (gl.) zu diesen Bewerbern. Oder hat er wegen seines Wohnortes in Athen auf die Bewerbung verzichtet?

@KingElvis: Ich würde auch gern sehen, dass ein gehörloser Professor an der Universität zu Köln arbeitet. Leider sind zwei Stellen für Gebärdensprachwissenschaft in der Heilpädagogischen Fakultät (Lehramt Sonderpädagogik) besetzt. Vielleicht in einer anderen Fakultät.



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
Ich kenne ja von Christian Rathmann gut. Er hat schon lange jährige bei der Universtität Hamburg gearbeitet. Und dazu in Austin/Texas, mehr das Erfahrung! Das ist gut.

@Clevis,
stimmt, auch nicht schlecht, von Dr. Ch. Papayprou. Ich glaube sicher, er wollte nicht wie immer in Deutschland bleibt. Das ist schade!



Mitglied



offline
@ Clevis
Was hat Christian wissenschaftlich geleistet???



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@King Elvis

Christian Rathmann hat in Austin mit einem gl Kollegen zusammen die ASL erforscht und analysiert. Sie waren z. B. im Jahr 2003 oder 2004 in Mainz und haben einen Vortrag über ASL gehalten.

Und er hat auch an dem Fachgebärdenlexikon "Psychologie" der Uni HH mitgewirkt.

Unter den Linguisten ist er bekannt. [wink]


°°°°°°°



Neuling



offline
@King Elvis:
Christian Rathmann hat einen Referat für die Sprachwissenschaft auf dem höchsten Niveau gehalten, das macht die Dolmetscharbeit noch härter. Von Seiten der gehörlosen Experten ist der wissenschaftliche Präsentation klar strukturiert und sehr gut zu verstehen.

Dr. Ch. Papaspyrou, dessen Referat auch sehr spitze ist, ist eigentlich ein Hochfavorit um die Professorstelle. Ich glaube, er hat sich beschlossen, in Athen für immer zu bleiben.



Mitglied



offline
Hat er einen Doktortitel schon erhalten? Ich denke, man wird normalerweise eine Professorstelle eingestellt, wenn man einen Doktortitel hat.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@King Elvis

Das dachte ich auch vor ein paar Jahren, ist aber nicht so.

Ich kenne einige Leute, die Professoren sind und kein Doktortitel haben, z. B. Professorin Meike Vaupel (Westfälische Hochschule Zwickau - Studiengang Gebärdensprachdolmetschen)


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@King Elvis, Wie erdbebchen schon schrieb - nicht unbedingt.
Man kann den Professur schreiben, dann hat man den Titel "Professor"
Man kann den "Doktor" schreiben, dann erhält man den Dr. -Titel und
man kann dann zum Prof. ernannt werden.

Aber wenn man keinen Dr. - Titel hat, - aber - die Anforderungen
von dem Bewerber stimmt, und für eine Universität oder Akademie
ausreicht kann man auch zum Prof. ernannt werden.


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Christian Rathmann hat den Doktortitel Sommer 2005 erworben. So darf er jetzt Dr. Christian Rathmann heissen.

Er ist naemlich die zweite taube Person aus Deutschland, die einen Doktor in den USA gebaut hat. Der erste ist Christian Vogler.


Hartmut



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
Diese Freitag ist das Kandidat statt. Wieviel Uhr?
Ich überlege noch, ob ich nach Hamburg fahren.

Hoffentlich Professur gehörlos!!!!! [betezumhimmel]

Hoffentlich nicht wie Gallaudet-Universtität hier, passiert.



Spitzenmitglied



offline
@cocaboy: Leider wird tatsächlich zu wenig über ihn berichtet...
Vielleicht kannst du deinen Teil dazu beitragen, dass er etwas bekannter wird? ^^
Woher kommt er? Wie alt ist er? Wo hat er selber studiert? etc....



Spitzenmitglied



offline
Erdbebchen, wer hat Christian Rathmann in Mainz gedolmetscht, von ASL auf Englisch? Und wer hat dann von Englisch auf DGS gemacht. Wurde nichts auf Deutsch gedolmetscht?

Meine Frau hat ihn paarmal gedolmetscht. Ich sah ihn bei einem Vortrag. Ja, er mit seinem Gebaerden-Akzent und andersartigen Rhythmus ist nicht leicht zu dolmetschen. Man muss viel Konzentration aufwenden. Er ist nicht so locker und dynamisch beim Gebaerden. Da sehe ich schon im Videoclip von Hamburg von King Elvis oben. Das mit den "Schlafzimmeraugen" kann ich verstehen. Im Foto im Link von RWTH-Aachen sind seine Augen nicht viel zu sehen, mehr Augenlids.

Trotzdem wuensche ich Rathmann viel Glueck und Erfolg!

Chrissostomos Papaspirou wuerde auch ein idealer Kandidat fuer den Posten abgeben und vielleicht mehr qualifiziert wegen Alter und Erfahrung sein.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Halt nur mal so `ne Frage am Rande...
Kann der Christian Rathmann kein DGS?


****~cat



Spitzenmitglied



offline
@Limette,
schon. Rathmann kann DGS und wenn er ueber Linguistik spricht, dann ist es leichter in ASL. Mit ASL hat er Linguistik studiert und seinen Doktor gebaut. Die Hamburger koennen sein DGS besser beurteilen. Er hat dort zuerst studiert.


Hartmut



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Limette

Natürlich kann er DGS.

@Hartmut

Christian Rathmann hat in Mainz ASL gebärdet, WEIL sein Kollege Gaurav Mathur kein DGS kann und der Vortrag war ÜBER ASL [arrow] http://www.uni-mainz.de/dgfs2004/AG7-Abstracts.pdf (Seite 94)

Wer C. R. in Mainz gedolmetscht habe, weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube, jemand aus England (???). Ich hoffe, cocaboy kann sich besser erinnern, hm.

Also, ich finde es schon eigenartig, dass man hier über seine "Schlafzimmeraugen" schreibt. Ist das sooooo wichtig? Ist jemand PERFEKT?? [roll]


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
erdbebchen hat geschrieben:

Also, ich finde es schon eigenartig, dass man hier über seine "Schlafzimmeraugen" schreibt. Ist das sooooo wichtig? Ist jemand PERFEKT?? [roll]


Bemängeln ist immer leichter, als einen eigenen Fehler zuzugeben.

Find eh man hat im gl-cafe mittlerweile das Gefühl, man muss perfekt sein,
nie etwas missverstehen, [nerv]

Also, kenne Rathmann nicht, daher nur was ich sagen kann ist dies:
find eh auch, nicht die schlafzimmeraugen zählt, sondern das Wissen,
und das Können dieses Stelle zu leiten, auch aus sozialer kompetenz.


****~cat



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@erdbebchen,
nimm die Schlafzimmeraugen-Geschichte einfach nicht zu ernst. Es ist nur eine Satire, wie die Bessy gerne angegeben hat. Ich selbst lese gerne alle ihre Satiren. Die Bessy macht Christians Schlafzimmeraugen sooo wichtig. Aber du hast sie leider noch wichtiger gemacht. Also besser kein Wort darüber. Zu deiner Beruhigung (hoffe ich) wird die Bessy auch nicht mehr lange hier sein. Sie sollte im Mai (?) nach Kanada verschwinden, wie sie hier gepostet hat. Ihr Scharfsinniges werde ich vermissen, schade.

@Limette,
ich kann mich noch erinnern, dass Christian Rathmann mal hier in München war. In einer Diskussionsrunde über Spracherwerb und Zweisprachigkeit. Warst du auch dabei? Er meinte, Gehörlose solle Deutsch als Fremdsprache besser erst ab ca. 10. bis 12. Lebensjahr erwerben. Leider bin ich nicht seiner Meinung.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Hans Busch und Limette

Dass Bessy gerne Satire schreibt ist mir klar. Darum fügte ich das Smilie [idiot]:


Zitat:
@Bessy

Also das mit den Schlafzimmeraugen [idiot]. Ok, jedem das Seine....


Aber wenn der Hartmut so schreibt:

Zitat:
Das mit den "Schlafzimmeraugen" kann ich verstehen. Im Foto im Link von RWTH-Aachen sind seine Augen nicht viel zu sehen, mehr Augenlids.


Was soll man dann davon halten? Oder hat Hartmut das auch satirisch gemeint? Das passt nicht zu ihm, das ist nicht sein Niveau. Höchstens zu Pyros (sorry) würde er schreiben. Er hat also ernst genommen, nehme ich an. Sollte ich da falsch liegen, OKAYYYY! *amen*


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Hans Busch,
nein, war nicht dabei, wann war die Diskussionsrunde? Interessant...
Deutsch ab dem 10-12. Lebensjahr? [ops]

Kann da aus meiner Erfahrung Rathmann Meinung nicht teilen. Lernte
kurz gesagt die GS erst später. Billinguale System wäre die bessere Weg.

@erdbebchen...
das mit Bessy war mir auch klar. Ihre Satire, tja, ist Geschmackssache,
hab einen anderen Art von Humor.
Und das mit Hartmut u. Satire - kann ich nicht beantworten, [shrug]
aber es liest sich schon so an, er bevorzugt den Griechen Chrissostomos
Papaspyrou (wie soll ich mir diesen Namen nur merken? [crap] ) Ein
Vorteil ist der Namen wegen sicher dabei wenn der Christian Rathmann
Präsident wird. [wink] :D

edit:
übrigens: ich meinte eh nicht dich, und daß du irgendetwas falsch
verstanden hast. Das mit "Wer ist schon perfekt" trifft voll zu, denn
wer ist es schon? Und ich meinte eh, die anderen bemängeln zuviel,
über die unwichtigere Dinge.

Lim


****~cat



Zuletzt geändert von snowcat am 17.05.2006, 06:41:09, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Limette,
das war vor ungefähr 8 Jahren. Aber ich hoffe, Christian hat inzwischen seine Meinung geändert?
Ja, auch ich habe den gleichen Eindruck bekommen, dass Hartmut den Chrissostomos Papaspyrou bevorzugt, wie ich auch. Ich muss der Bessy Recht geben, dass ich seinen Namen noch nicht richtig buchstabieren kann. Hier musste ich ihn einfach abtippen. Hoffe, bald nicht mehr.



Mitglied



offline
Dass Rathmann DGS beherrscht kann ich mir vorstellen, da er ja in Dt aufgewachsen ist. Da er aber Lingusitik in USA studiert hat, kann ich mir vorstellen, dass er einen Vortrag ueber Linguistik besser in ASL halten kann. Wenn ich ueber meine Arbeit vortragen moechte, wuerde ich eher in ASL vortragen, da ich die meisten Woerter im Englischen kenne und gleichzeitig auch in ASL (oder wenn ich mich ganz bemuehe, kann ich in DGS vortragen).
Es ist nun mal so, dass ich, was mein Studienfach angeht, in ASL und im Englischen "aufgewachsen" bin. Aber wenn ich ueber allgemeine Themen spreche oder mich mit Gls unterhalte, dann in DGS.

Bessy:
sehr lustig. :D



Neuling



offline
also...

Über Christian kann man ein dickes Buch schreiben... Er hat hier an der Uni HH studiert, dann an der Gallaudet Uni weiter studiert, seinen Abschluss an der University of Texas in Austin gemacht. Er arbeitet gerade als Professor an der Ohio State University... UT und OSU gehört zu den 10 besten Unis der Welt... Christian ist jetzt 35 Jahre alt.

Ich verstehe euch nicht, ihr vergleicht Christian mit Chrissostomos, die beiden sind Freunde und verstehen sich gut miteinander ich finde Christian ist genauso nett wie Chriss...

Christian kann nach meiner sicht DGS, ASL Deutsch und Englisch perfekt!
Er kann wirklich ohne Probleme in diese Sprachen switchen und Vorträge in DGS, ASL halten... zB. ich habe sein Vortrag zum letzten mal am RWTH in Aachen im November letztes Jahr gesehen und da hat er alles perfekt in DGS gehalten...

Ich habe mich erkundigt, Christian befürwortet natürlich das bilinguale Unterricht. Er hat am OSU das ASL Gebärdensprach-Pädagogik Studiengang entwickelt und ist auch Mitglied am ASLTA.

also in Mainz hat Christopher Stone und eine Frau, hmm... Name erinnere ich mich nicht, glaube sie kommt aus Boston den Vortrag von Christian und Gaurav von ASL in Englisch gedolmetscht.

hier eine Ausschnitt aus dem HP für LSA summer Linguistic Institute 2005 (Nicht so aktuell, etwas älter... er ist ja jetzt Professor am OSU)
Christian Rathmann is a researcher at the University of Texas in Austin. His dissertation focuses on the event structure of American Sign Language, including aspect and temporal interpretation. His other research areas include the morphosyntax of verb agreement and classifier constructions from a cross-linguistic perspective and the phonological properties of verb agreement. Some selected publications are “Situation Types in American Sign Language,” in The Proceedings of Semantics of Under-Represented Languages in the Americas 2; (with G. Mathur) “Is Verb Agreement the Same Cross-Modally?,” in Modality and Structure in Signed Language and Spoken Language,” (Cambridge University Press); and (with G. Mathur) “Variability in Verbal Agreement Forms across Four Signed Languages,” in Laboratory Phonology VIII: Varieties of Phonological Competence (Mouton).

Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Antwort befriedigen konnte...

CHRISTIAN FOR PROFESSOR!


cool@ by cocaboy



Neuling



offline
Warum denn eine Diskussion, Christian tritt ja gegen 3 HÖRENDE, also unterstützt ihn!!!


cool@ by cocaboy



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@cocaboy,
jaja, von mir aus kann Christian meine Stimme haben, kein Problem. Zufrieden?
Aber wenn Chrissostomos mit kandidieren würde, würde ich diesen wählen. Habe ja mehrere Gründe dafür, nicht deswegen, dass er nur nett ist. Jawohl, jedem das Seine!
Du meinst, alle sind gleich nett? Bin gespannt, ob ich dir auch sehr nett sein kann. [smile]



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
Ich bin dafür Christian Rathmann

[betezumhimmel]



Spitzenmitglied



offline
Hi Hans Busch, aber Chrissostomos tritt nicht an! Es gibt sicher Gründe, die sich unserer Kenntnis entzeihen.
Soll heißen, wir wissen es nicht :-)

Also sollte man den besten und den, der am besten die Sache repräsentieren kann wählen.

Ich habe mir einen Button bestellt! :-)

Christian hat einen guten Ruf, er ist intelligent und er kann sich sicher Unterstützung holen, wenn er sie benötigt.

Völlig klar für mich, wer es sein wird, sein sollte.

Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
@erdbebchen,
das mit meiner Bemerkung ueber Bessy's Erwaehnung von "Schlafzimmeraugen" sagte ich nur, dass ich ihre Bemerkung verstehen konnte anhand des von King Elvis angegebenen Links. Rathmnn ist nur Opfer des schlecht geschnappten Fotos. Was ich ueber Chrissostomos sagte, stellt nicht meine "Wahl" dar. Ich sagte nur, er koenne geeigneter sein. Mehr nicht, keine Stimme.

Rathmanns Ansicht ueber Deutsch als Fremdsprache bei tauben Kindern ab 10 Jahren: Er meinte nur, darin bin ich sicher, dass Deutsch nach dem Erwerb von DGS als Erstsprache erlernt werden soll. Das Alter kann variabel sein, je nach wie vollkommen die Erstsprache erworben ist. Er mag nur das Alter hingeworfen haben. Streng an dem Alter meinte er als Nichtpaedagoge bestimmt nicht. Das ist was man von einem sukkessiven Bilingualismus spricht. Er wuerde sicherlich zustimmen, dass Deutsch juenger als 10 Jahren ohne Schaden angeboten werden darf. Ich bin auch der gleichen Ansicht und weiss als Paedagoge, dass eine Lautsprache auch juenger erlernt werden kann. Jedoch muss die GS vorher ziemlich vollkommen erorben worden sein. Namhafte Experten im Gebiet von Bilingualismus sind auch der gleichen Ansicht.

Cocaboy, hmm jemand aus Boston hat Rathmann und Mathur in Mainz gedolmetscht. Ich glaube ich kenne diese Dame. Sie erzaehlte, dass sie zu Faching in Mainz war ohne etwas ueber ihre Arbeit als Dolmetscherin zu erzaehlen. :-) Ich arbeite gelegentlich mit dieser Dame als Dolmetscher zusammen. Sie wird ihre Arbeit gut machen koennen! Die Dolmetscher in Boston sind als sehr gute in den USA bekannt.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Liebe Karin,
habe meine Meinung nur ehrlich und mutig gesagt. Dann verdiene ich „Beschimpfung“, tja. Habe oben schon geschrieben, dass Christian meine Stimme haben kann. Ich sagte auch nicht, dass Chrissostomos antreten wird. Leider werde ich immer wieder an den Raule’s „Irrtum“ erinnert.
Ausserdem muss ich mich ganz deutlich ausdrücken, dass die Intelligenz allein nicht reicht.
Viele Grüße,
Hans



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Tut sich bei mir zwar nichts zur Sache aber...
Zitat:
Ausserdem muss ich mich ganz deutlich ausdrücken, dass die Intelligenz allein nicht reicht.

*Zustimm*

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
HEUTE 4 Kandidat!!!!!!!



Mitglied



offline
Hartmut:

wo werden die Bostoner Dolmis ausgebildet? Kannst du das Link einer Uni oder College hier anfuegen? Thx

Was Diskussion ueber Chrissostomos und Rathoman angeht, ich kann lediglich sagen, dass es nicht nutzt, dass man fuer den oder fuer den anderen ist. Die Tatsache ist, dass Rathman als Kandidat auftritt und wir sollen uns auf ihn konzentrieren, denn er braucht unsere Unterstuetzung.



Spitzenmitglied



offline
@summer,
Die Dolmetscher im Bundesstaat Massachusetts werden an der Northeastern Universitaet in Boston, und an Northern Essex Community College in Haverhill ausgebildet.


Hartmut



Neuling



offline
Hat eine wichtige Einfluss auf unseren GL-Politik, wenn ein GL Leiter im Institut ist? Oder dürfen wir die Forschung und die Weiterentwicklung in unserer Sprache an den Hörenden überlassen?



Mitglied



offline
Oder dürfen wir die Forschung und die Weiterentwicklung in unserer Sprache an den Hörenden überlassen?

Wenn kein Gl unter Kandidaten sind, werden wir Hd akzeptieren. Aber nicht in diesem Fall, da Rathmann als gl Kandidat auftritt. Wenn ein gl Leiter im Institut auftritt, hat es eine grosse Bedeutung auf die Gls, da diese dann hoffentlich hoeher motiviert sind nach hoeheren Zielen zu streben.



Neuling



offline
was es mit hans busch und hartmut geht, ist meiner meinung nach sie sind anpassungsfähig für hörenden. Chrissostomos kenne ich sehr gut. hat jemand auf einem auge blind? wer beide personen kennt, kann es besser beurteilen. das institut braucht und muss gl besetzt werden, egal, wenn und aber. klaro?

deafs for future



Spitzenmitglied



offline
dgs-gold hat geschrieben:
was es mit hans busch und hartmut geht, ist meiner meinung nach sie sind anpassungsfähig für hörenden.
Genialer Zitat! Das kommt mir wie ein höflicher Schlag unter die Gürtellinie vor... :D
Klar würde ich Rathmann zu 100% unterstützen, nur bin ich aus Österreich.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Neuling



offline
Hi, am Freitag fand das Hearing statt, die vier wurden eingeladen und sie haben Vorträge gemacht und es wurden Fragen gestellt... Christian Rathmann hat eine super Vortrag gehalten und sein grossartiges Wissen bewiesen, und war sehr sehr sympathisch.

Unter den vier Kandidaten war eine Frau dabei, und es kam eine Frauenbeauftragterin (Gleichstellungsbeauftragter) und für den Gehörlosen müsste eine Schwerbehindertenbeauftragter kommen, und es kam keins... Ich finde das komisch!!

Nach meiner Sicht wurde DGS da nicht als Juwelen betrachtet... Den Hörenden scheint egal zu sein wen sie einstellen, sie gucken nur auf die Qualifikationen, und nicht was der Kandidat hier bewirken kann. 2 Kandidaten konnten gar kein DGS und einer sogar kein Deutsch... Wie soll dann die DGS Forschung weitergehen, wie will ein Prof, der kein DGS kann, DGS Grammatik vermitteln?

Hier ne Vergleich:

Ein Englisch-Professor, der gar kein Spanisch kann, wird als Spanisch-Professor eingestellt... Utopisch, nicht?


cool@ by cocaboy



Spitzenmitglied



offline
@Dgsgold,
wie kannst du nur aus meinem und Hans Busches Beitraegen das "anpassungsfaehig an den Hoerenden" sein herauslesen? Erklaere mal was du meintest?

Cocaboy, wer ist die Frau Bewerberin und welche Qualifikationen hat sie, um sich fuer diese Stelle zu bewerben? Und wer von den Kandidaten kann kein Deutsch und DGS?

Wer entscheidet, wer Direktor des GS-Zentrums wird?


Hartmut



Neuling



offline
Oh no... Der Hartmut ist auf dem uralten Stand... DGS-Zentrum existiert seit 1992 nicht mehr... Es ist ne Institut geworden, und ist jetzt in 2 Häuser unterbracht, auch immer noch in dem schönen alten Villa... http://www.sign-lang.uni-hamburg.de

Die Namen der Kandidaten kannst du oben lesen und nach ihnen googeln... hier gehts schneller ---> http://www.google.de
Natürlich kann sie kein DGS, aber Deutsch... der andere Kandidat weder DGS noch Deutsch...
Die beiden Deutschen können das natürlich... Der hörende Kandidat zwar nur als L2 Sprache... Christian ist DGS L1 User...

Ein W3 Professor bedeutet auch nicht, dass er automatisch Direx der IDGS wird


cool@ by cocaboy



Neuling



offline
hartmunt: wie kannst du nur aus meinem und Hans Busches Beitraegen das "anpassungsfaehig an den
Hoerenden" sein herauslesen? Erklaere mal was du meintest?



Es ist nicht schwer abzulesen, wer einen festen, klaren Standpunkt hat, seine Identität als "beinharter" Gehörloser (grob gesagt: Deafpower) zu sein.
Es ist auffällig, wie einige Beiträge im Forum verschwommen waren. Es fehlt die klare Entscheidung, wofür wir als Gehörlose kämpfen. Blabla über Dolmetschen und Sympathie für Kanditat interessiert mich überhaupt nicht. Es geht um eine Person, die sich wirklich stolz für Gehörlosigkeit und Gemeinschaft einstellen will.
Dolmetscher sind Randgruppe in unserer Gehörlosengemeinschaft, wie Ärzte, Berater, Sozialarbeiter, Fotografiker etc. Also kein Gott für uns.

Es wäre schön, wenn Gehörlose eigene Stadt in Deutschland haben, wie das geplante Lauernt City in U.S.A..

Identitätskonflikt? @cocaboy weißt genau und kann vielleicht weiterhelfen.

frei nach Harlan Lane Buchtitel "Die Maske der Barmherzigkeit": Barmherzige Maske von Gehörlosen ist schrecklicher als von Hörenden. Klar?

Deafs for future



Spitzenmitglied



offline
@cocaboy: Könntest du mir kurz berichten, was der Inhalt von den Vorträgen beim Hearing war?
Welche Voraussetzungen sind nötig, um diese Professorstelle zu bekommen? *neugier*

[please] [please] [please]



Spitzenmitglied



offline
dgsgold,
du hast noch nicht erklaert, wieso ich und Hans Busch "an Hoerenden anpassungsfaehig" sind. Man wird dich schief anschauen, wenn er von dir ueber uns sagen hoert, dass wir an Hoerenden anpassungsfaehig seien!

Uebrigens, pass auf wie mein Name buchstabiert wird!

Cocaboy,
wer waehlt den Professor, welches Gremium und wer sind in diesem Gremium?


Hartmut



Neuling



offline
vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, artmud.



Spitzenmitglied



offline
dgs-gold hat geschrieben:
vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, artmud.


was hast du davon, wenn du den Namen falsch schreibst ? [neutral]


____________________________________
*Des Menschen Wille ist sein Himmelreich*



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@dgs-gold,
du schriebst: „ …was es mit hans busch und hartmut geht, ist meiner meinung nach sie sind anpassungsfähig für hörenden. …“
Was willst du damit sagen? Du kannst jetzt gerne aufzählen, wie viel mal ich oben gepostet habe: „Christian kann meine Stimme haben.“ Kannst du es endlich lesen?
Übrigens ist „anpassungsfähig“ doch was Positives! Egal, ob an Hörende, Gehörlose oder Tiere! In deinem Fall wäre „Anpassungszwang“ angemessen.
Außerdem bin ich kein Mitläufer-Typ, wie du glaubst.
Was bedeutet „Deaf“? „The Deaf Way” sagte: „Deaf“ muss nicht taub selbst, sondern Gebärdensprachler sein, egal ob hörend oder gehörlos. Baff??? Jens kann oder darf sich also bewerben, oder? Eine hörende Frau durfte vor kurzem beim Gebärdensprachfestival in Berlin siegen. Wenn Christian seine Sache gut macht, kann er natürlich auch siegen, gell?



Neuling



offline
@Hans Busch,

schön, daß du Mut hast, mir deine Zähne zu zeigen. Ich finde deine eigene Meinung
o.k., aber vielleicht ein bischen Schmalspurchaoist, es stört mich nicht.
Es ist leider so auffällig, du verrätest dich selbst, daß dein Standpunkt nicht genug
zeigte, stolz als Gehörloser zu sein.

Wer sagte, daß Deaf nicht taub sein muss? Interessant. Es ist lieb von dir, Jens sich
als Institutsleiter bewerben darf. Aber dich interessiert es nicht, eine Chance für
Gehörlose zu geben? Dein Satz: „Christian kann meine Stimme haben.“ Kannst du es
endlich lesen?" Sehr sonderlich, warum kann stattdessen muß? Deine schwammige, naive Frage im Beitrag in diesem Forum finde ich überraschend sehr außergewöhnlich:

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich meine mit dieser Frage ganz bestimmt gar nicht böse und will mir selbst und meinen anderen Schicksalsgenossen gar keinen Fall graben. Ich möchte „unsere
Gehörlosenkulter“ trotzdem mal in Frage stellen, auch wenn ich fürchte, ich könnte
vielleicht ein böses Echo bekommen. Ich habe es doch ehrlich gefragt. Einer wie ich
darf doch fragen, oder? Außerhalb unserer Gebärdensprache sehe ich aber keine eigene
Kultur der Gehörlosen. Oder sehe ich alles falsch?


Selbstkonflikt? Was bedeutet dir Schickslagenosse? Sowas würde keiner sagen, auch von
Aborigines, Azteken, Eskimos und auch von europäischen Menschen.
Es ist ihre Kultur und ihre Sprache, die du leider nicht schaffen kannst, unsere zu finden. Apropos:
ich erkenne die Gesellschaft der Hörenden voll an. Dr. Paddy Ladds Philosofie zu unserer gl. Gemeinschaft finde ich betreffend. Also meine Antwort auf deine Frage.

frei nach Harlan Lane Buchtitel "Die Maske der Barmherzigkeit": Barmherzige Maske von
Gehörlosen ist schrecklicher als von Hörenden. Baff?

Deafs for future



Neuling



offline
Ich bin gleicher Meinung wie DGS-Gold... Wow endlich ne GL mit sehr starker GL-Identität.

Wir alle leben in der Hd Welt und wir sind ihnen zu sehr angepasst, die Hd Lehrer haben uns zu sehr manipuliert... Schaut mal in euch rein, überlegt, was ein GL für andere GL machen kann --> Leben einfacher machen, mehr Anerkennung der Hörenden an GL, weniger Audismus...

Wenn ihr eure GL-Identität finden wollt, lest Bücher über GL Kultur, Identität etc... unter anderem Paddy Ladds Deafhood...


cool@ by cocaboy




 Deaf Professor Now in Hamburg





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de