GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 08:02:50





 Zukunft des Deutschen Gehörlosen-Theaters





offline
Hallo liebe Leute,
bis jetzt gibt es hier viele Postings zum DGT, vor allem, was seine Zukunft angeht. Ich glaube, euch interessiert es, wie es nun mit dem DGT weitergehen wird. Bevor ich darauf eingehe, hier noch ein paar Hintergrundinfos:
Im Jahr 2002 hat sich das DGT als eingetragener Verein selbständig gemacht und ist seitdem nicht mehr vom DGB abhängig. Der Deutsche Gehörlosen-Bund hatte sich seinerseits bei den bisherigen Zuwendungsgebern für die Zukunft um weitere finanzielle Förderung des Gehörlosen-Theaters stark gemacht. Bei der Übergabe der Geschäftsstelle nach Berlin hat der DGB entsprechende Informationen bezüglich der Aufführungsorte, Kostenträger bzw. Zuwendungsgeber usw. an den Geschäftsführer gegeben. Das DGT hätte in 2002 mit dem Stück „Hoppla, wir leben“ auf die Tournee gehen können, was bekanntlich nicht geschehen ist.

Zwischenzeitlich haben ich und andere Präsidiumsmitglieder des DGB öfters beim Vorstand und dem ehemaligen Geschäftsführer nach den neuen Aufführungsterminen des DGT gefragt. Wir bekamen als Antwort immer wieder zu hören, dass die Proben bald stattfinden würden oder dass es Probleme mit der Gegenfinanzierung der Kosten geben würde. Im Juli 2005 habe ich an alle Mitglieder des DGT geschrieben und um Informationen gebeten, wie es mit dem DGT nun weitergehen soll. Aufgrund dieses Schreibens ist einiges in Bewegung gekommen. Das DGT hat nämlich die Mitgliederversammlung Ende September 2005 einberufen und Gertraud Sailer zur neuen Geschäftsführerin des DGT bestellt. Bei der Mitgliederversammlung des DGB vom 14.-16.10.2005 in Bayreuth hat Gertraud Sailer angekündigt, dass das Theaterstück „George Dandin“ oder „Der geprellte Ehemann“, das in Gemeinschaftsproduktion von THOW&SHOW und Gestus entstanden ist, in 2006 unter dem Namen des DGT auf die Tournee durch ganz Deutschland gehen soll.

Bei der Premiere des oben erwähnten Stückes war ich in München persönlich dabei. Ich bin von der Aufführung des Theaterstückes und dem Auftritt der Schauspieler/innen sowie von der hervorragenden Leistung der gehörlosen Regisseurin echt begeistert. Ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass es sich hier um eine rein bayerische Aufführung gehandelt hat. Hier möchte ich ein großes Kompliment an das Ensemble aussprechen!

Mit der Tournee des Stückes „Der geprellte Ehemann“ könnte das DGT aus dem langen Winterschlaf wieder aufwachen. Von daher finde ich beachtenswert, dass die beiden Theatergruppen THOW&SHOW und Gestus auf diesem Weg das DGT unterstützen.

Wie anfangs berichtet, handelt es sich beim DGT um einen eigenständigen Verein. So kann jede/r gehörlose bzw. hörgeschädigte Schauspieler/in als Mitglied dem DGT beitreten und auf diese Weise das DGT unterstützen und mitgestalten. Vielleicht kann das DGT endlich werden, was es immer sein sollte: Eine professionelle Theatergruppe!

Herzliche Grüße aus Kiel

Gerlinde Gerkens



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Sehr gut, daß was von offizieller Seite kam. Danke, Gerlinde! :)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Danke Gerlinde!!! :)
Du hast meine Verwirrung komplett ausgeräumt, natürlich auch am besten von offiziellen Seiten! [super]


- Gertraud Sailer als Geschäftsführerin des DGT, also nicht von Theatergruppe, sondern von einer/m Person!
- Gemeinschaftsproduktion von ThowShow und Gestus unter Name des DGT!

Wie sieht es nun mit der Homepage von DGT aus? Bestimmt bald aktualisieren, eeendlich!!!

PS: Habe wirklich nicht gewußt, dass jeder gehörlose Schauspieler bei DGT-Mitglieder werden kann.


_________________________
Meine Hände sterben, stirbt mein Herz...



Neuling



offline
Danke Gerlinde! [smile]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
DANKE an Gerlinde Gerkens, dass sie über das DGT erläutert hat...

Jetzt wissen wir, was mit dem DGT los war....

Wie ich schon mal erwähnt habe, daß das DGT von einem Prinzessin wachgeküsst wird...Es stimmt doch sogar...die Prinzessin ist ja Getraud Sailer...

Ich finde es toll, dass DGT erstmal von Thow Show & Gestus geführt wird.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Danke für die Erläuterung, die mir jetzt klar ist! Super, dass es wieder
belebt! Ich wünsche mir, dass es nicht wieder runter kommen wird! ;)

G. Gerkens, danke, dass Sie hier was darüber ausgeführt haben! ;)


.:.



Neuling



offline
Na also, hab es kapiert. Es muss eine neutrale Führung sein und unabhängig von der Theatergruppe... Danke Gerlinde!


Mao Tse Yetong



Mitglied



offline
@Mao: Definition über die neutrale Führung?

Ist Gertraud Sailer nicht neutral?


Schönste Freude ist, nach gute Verlierer zu gewinnen. http://www.Sign-Dialog.de



Neuling



offline
Danke für deine wunderbare Erklärung über die jetztige Situation des deut. Gehörlosentheater - Gerlinde!

Danke auch für dein Kommen!

Ab sofort können die Bilder über die Premiere von "George Dandin" gezeigt werden und zwar über http://www.thow-deaf.de abrufbar!

Bitte bei Aktuell anklicken und dann ganz unten wieder anklicken.

Viel Spaß!

THOW & SHOW-TEAM mit Gestus



Neuling



offline
@neutrale irrer Vogel...

Wieso soll ich die Definition über die neutrale Führung hier schreiben? Tja... Biste Bayer? Ich schreibe mal kurz und bündig. DGT soll unabhängig von den anderen Organistation z.b. Thow Show sein und Darstellern kommen auch nicht immer von und aus München, sondern auch mal aus Norden, Westen u Osten, wo Darsteller/innen gut schauspielern können... Neutrale Geschäftsführerin darf u kann Darsteller/innen selbst aussuchen, wer als Rolle im Stück spielen u biete er / sie das Angebot an... So, letzte Mal schreibe ich noch eine Zeile mit süße Senf hinzu. Also ich nehme es für 1 Jahr "Erwache DGT-Projekt" an... ich habe auch fast gleiche Meinung wie NBAdeaf... Dann können wir es sehen, was daraus gemacht wird. Ich freue mich endlich drauf DGT-Stück ansehen zu dürfen...

Eurer Mao


Mao Tse Yetong



Mitglied



offline
@mao, bin nicht Bayer, sondern ein Rheinländer..
Die Geschäftsführerin wird es nicht entscheiden, wer Schauspieler werden,
sondern der Regisseur entscheidet es. Nächsten Jahr werden wir sehen,
wie aus DGT wird...


Schönste Freude ist, nach gute Verlierer zu gewinnen. http://www.Sign-Dialog.de






offline
Gerlinde, danke das Sie hier was geschrieben haben. Hi alle, Frau Sailer hat Dgt aufgeweckt, und keiner hat ihr ne Kompliment gegeben, das ist unverschämt. Sie hat für alle gekämpft sonst gibt es keine DGT mehr. Gratuliation für Gerlinde und Fr. Sailer, *applaus*



Spitzenmitglied



offline
nicht nur fr. sailer, sondern auch besonders fr. blair, die regisseurin vom ganzen stück... sie hat es geschafft, die schauspielern zu holen und sich um sie zu kümmern bis zum ziel der auftritt... und jetzt auch für dgt, wie wunderbar! die schauspieler, meist aus münchen, ich denke, es ist auch besser so, damit sie viel trainieren können, um professional genug zu sein... ich kann es mir schlecht vorstellen, wenn die schauspielern aus verschiedenen städten kommen und sich treffen müssen...
und ich denke, sie gebärden natürlich nicht absichtlich bayerisch, so freue ich mich schon auf ihre fortschritte und karriere...


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Mitglied



offline
@pärchen, Sie heisst nicht Frau Blair, sonder Frau Rosendorfer. ;)
Stimmt, wir sollen die beide sehr danken...

Auch bin ich deine Meinung, lieber soll die Deutsche Theater, die von einem
Stadt kommen, so dass es schnell professonelle wird, die darstelle von
andere Stadt können auch bewerben, aber davon soll sie dann für eine Jahr
oder kurze zeit in münchen wohnen..

Damit die Qualität der Theater schnell verbessert werden..


Schönste Freude ist, nach gute Verlierer zu gewinnen. http://www.Sign-Dialog.de



Zuletzt geändert von irrer Vogel am 12.11.2005, 17:15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
irrer Vogel hat geschrieben:
@pärchen, Sie heisst nicht Frau Blair, sonder Frau Rosendorfer. ;)

LOL! Ein Schuß nach hinten war das! ;)

Sie heißt Frau Pinilla-Isabela. Rosendorfer ist nur ihr Mädchenname [tongue]



Neuling



offline
Achtung!

TV-Tipp mit THOW & SHOW und Gestus

Folge 1254, Samstag, den 10. Dez. 2005 bei Sehen statt Hören

[smile]


"Der geprellte Ehemann"
Es gibt wieder ein Lebenszeichen vom Deutschen Gehörlosentheater - mit einem Stück von Moliere! Die Gruppen THOW&SHOW und GESTUS haben es gemeinsam auf die Bühne gebracht. Carla Kilian (Regie) und Hanna Piringer (Moderation) waren für die Sendung „Sehen statt Hören“ bei der Premiere in München dabei.

[stolz]

Viel Spass!



Mitglied



offline
@THOW: Danke für den Tipp! Hoffentlich schauen viele User "Sehen statt Hören"...

[smile]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Thow: Die Sendung habe ich angesehen und finde die schauspielerische Leistungen toll. Ich hoffe, wir sehen noch mehr Auftritte von dieser Theatergruppe in ganz Deutschland !!!! [smile]



Neuling



offline
Habt ihr schon gewusst, dass die Homepage des DGT erneuert wurde? Höchste Zeit, dass ihr mal reinschaut. www.gehoerlosen-theater.de

Jetzt konzentrieren wir uns auf das DeGeTh-Festival. Wenn der Vorhang gefallen ist, das Publikum getobt hat und die Zuschauer sitzend oder stehend ausgeklatscht haben, erst dann geht es weiter mit dem neuen Theaterstück beim DGT. Ihr könnt euch auf eine Überraschung gefasst machen.




 Zukunft des Deutschen Gehörlosen-Theaters





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de