GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:14:08





 Taubheit in Zukunft biologisch heilbar?


Mitglied



offline
Ein ständig hoher Geräuschpegel, Medikamente, Infektionen, Autoimmunleiden oder ein fortgeschrittenes Lebensalter: Auslöser für einen Gehörschaden gibt es viele und weltweit sind Millionen Menschen von Taubheit oder Schwerhörigkeit betroffen. In den meisten Fällen lassen sich Einschränkungen im Hörvermögen auf den Verlust von Haarzellen in der Hörschnecke zurückführen. Dies ist sowohl beim Menschen als auch beim Tier der Fall.

In einem Versuch wurde nun Meerschweinchen medikamentös das Gehör genommen und mittels einer neuen Gentherapie wieder hergestellt. Das Forscherteam schleuste dazu einen gentechnisch hergestellten Virus bei den kleinen Nagern ein. Das Virus wurde mit einem Gen versetzt, welches die Entwicklung von Haarzellen steuert. Dieses so genannte ATOH1-Gen konnte andere Zellen im Innenohr dazu bewegen, ihren Phänotyp zu ändern, sprich sich in andere Zellen zu verwandeln und somit die Funktion von Haarzellen zu übernehmen. Die Meerschweinchen erhielten dadurch 50 bis 80 Prozent ihrer Hörfähigkeit zurück.

Menschen besitzen den Wissenschaftlern zufolge das gleiche ATOH1-Gen in ihrem Erbgut. Das Team konnte in ersten experimentellen Versuchen mit diesem Gen im Labor sowie am Lebenden nachweisen, dass ATOH1 auch bei Menschen eine vergleichbare Wirkung erzielt wie bei Meerschweinchen. Die Ergebnisse lassen hoffen, dass auf diesem Wege irgendwann Millionen von gehörlosen und schwerhörigen Menschen geholfen werden kann.

BSMO, 21.03.05

Quelle: http://de.news.yahoo.com/050321/180/4gq6w.html
Freuen wir uns darüber???



Neuling



offline
ATOH1-Gen wäre leichter wie bei strikt eingepflanzten CI.....


~Erziehung ist wie eine selbstbebackende Apfelkuchen~



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Tja, nun wärn wir bei Gen-Veränderung und welche Idee haben die
Forscher als nächste, wie man wieder hören kann?


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Wir sind nicht Meerschweinchen! ;)
Was passiert, wenn wir sprechendes Penis und hörendes Muschi bekommen? :D
Also Genveränderung ohne mich!!!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Gummikuh hat geschrieben:
Wir sind nicht Meerschweinchen! ;)
Was passiert, wenn wir sprechendes Penis und hörendes Muschi bekommen? :D
Also Genveränderung ohne mich!!!



[idiot]
davon träumste wa??

wenn sowas wirklich hilft ohne nebenwirkungen,renne ich dahin und lasse es machen.



Neuling



offline
flups da schwupps
nee, kein Problem für mich, wenn es so wäre, wie das mit Ahloa Test so fühlen. Net so funkte, immerhin habe meine uralte Sprache da auf dem Lager im Gehirnzellen.
In 50 Jahren wird Genemanipulation sehr beliieebt sein wie vor 100 Jahren, die alle gegen moderne Technik waren. Nun tragen fast alle Hörgeschädigten mehr als nur 1 Prozent diesen Digitale FunZtgeräte.


~Erziehung ist wie eine selbstbebackende Apfelkuchen~



Mitglied



offline
Beim Kleinkindern mit dem Paukererguß Krankheiten kann man medizinisch heilen wieder Hören können und ohne CI einzupflanzen.
Oder Haarspezialist für Ohr geht auch.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Zitat:
Taubheit in Zukunft biologisch heilbar?

Auf jeden Fall. mit Genveränderungen, Biotechnik oder wasweissich.
Drum ist Hörstatus uninteressant. Gebärdensprache wird mehr weiter bringen als Gehörlosigkeit ;)
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
[ops]

irgendwann werden wir alle mutiert... wie sieht das eigentlich bei den blinden aus?

heilbar oder nicht? dann gäbe auch wahrscheinlich sone gene-einpflanzung von den vögeln die mehr gucken können, dann käme adler-vögeln in frage.

:D na im ernst, ich weiß das die ärzten irgendwelche hoffnungen für uns alle machen wollen. ich würde ja nicht machen lassen aber in 100 jahre sieht das sicherlich ganz anders aus.

früher gabs diese komische trichter für hörgeschädigte die am ohr gesetzt wurden wenn sie uns abhören wollen. heute sind das die hörgeräte und CI´s. früher oder später dann irgendwelche einpflanzungen. wir sind ja längst mittendrin.



Mitglied



offline
Soweit kommt es, zu 99,99% das ein Wundermittel auf dem Markt kommt und somit keine Gehörlose in den nächsten Generationen mehr geben wird.

Ob die Gebärdensprache noch erhalten bleibt? Eher im Museum
[sorry]



Mitglied



offline
Die Medizin macht sicher in Zukunft weitere Fortschritte. Einen neuen Menschen, der anders zusammengesetzt ist, werden sie auch in Zukunft nicht schaffen. Es ist ja schon schön, dass die Lebenserwartung weiter gestiegen ist. Es wird dann auch mehr Hundertjährige geben, die ohne Brille die Zeitung lesen können.

Es wird sich einiges im Leben verbessern, aber die Gebärdensprache gehört weiter dazu wie das Salz in der Suppe. Die Kommunikation wird sich weiter vervollkommnen und jeder hörende Mensch wird dieses als selbstverständlich mitnehmen in eine gute Kommunikation. Wir werden es ja sehen! [wink]


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)



Mitglied



offline
Applaus für die Genmediziner, CI ist Geschichte. Bis es soweit ist, dass sie an Menschen versuchen, liegen die meisten von uns restlichen Gehörlosen schon längst von Maden angefressen in der Erde. Schade.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Anno 2030 eine Biotablette ohne Nebenwirkung schlucken und über Nacht hörend. Ich würde es probieren, wenn ich bis dahin leben würde. Warum nicht?

Ausserdem muss ich ja nicht unbedingt „Last Mohican“ sein, gell?

Durch CI sind wir, die Gehörlosen, ja schon geübte Versuchskaninchen. Sicher werden wir wieder die Ersten sein, die Fledermausohren implantiert bekommen. Wow, wir werden ja die Besten unter Hörenden sein und unsere lautlose Gebärdensprache sogar auch in der totalen Finsternis per Echo wahrnehmen können. :D

Was wird dann aus unserer Gebärdensprache? Wir werden sie weiter benützen als Geheimsprache. ;) Eines Tages übernehmen Elitesoldaten und Agenten sie …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
.. wenn ich 110 Jahre alt werde, ich bleibe deaf. will nicht den Lärm >>hören<< :D


____________________________________
*Des Menschen Wille ist sein Himmelreich*



Spitzenmitglied



offline
smirnov hat geschrieben:
Soweit kommt es, zu 99,99% das ein Wundermittel auf dem Markt kommt und somit keine Gehörlose in den nächsten Generationen mehr geben wird.

Ob die Gebärdensprache noch erhalten bleibt? Eher im Museum



kann sein das es Museum rauskommt wenn die Wundermittel auf dem Markt gibt.


Seit 2008 betriebe ich als Obmann Deaf Modell Racing Club in alle Hobby Rc Modell Crawler 1:10 von Axial , MST und usw.. http://www.dmrc-nofear.eu



Mitglied



offline
Dann wäre die Welt um einen Beitrag ärmer und um einen Kultur weniger, das ist ja die Gehörlosenkultur mit der Gebärdensprache.

Dann gäbe es weniger begeisterte Menschen, die von der Gebärdensprache viel für die Kommunikation lernen.

Dann gäbe es Linguisten, die einen Beitrag durch die Gebärdensprache für ihre Forschungen zur Sprache vermissen.

Dann die Eltern, Dolmetscher, Künstler, Theologen

Und so weiter ....

Dann würde es eine Koalition der Allierten (Freunde) geben, die gegen die Abschaffung des Taubseins und die Gebärdensprache mit letztem Willen kämpfen.

Dann gäbe es vielleicht die entscheidende Redeschlacht im Reichstag oder in einem Parlament, ob die Gebärdensprache ab ins Museum gehört. Oder die Forschungsmittel für die Genetiker, die an der Taubheit herumdoktern, werden total eingestellt.

Welch eine Vorstellung!
Viel Spass, wenn ihr daraus was für die Bühne macht ;-)

Helmut



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Voghel,
kannst du dir statistisch vorstellen, wieviel Gehörlosen sich direkt und indirekt (gar im verborgenen) wünschen hörend zu sein (weil alles viel leichter, viel besser, viel irgendwas-er)? Diese Prozess ist allgegenwärtig, und die Gehörlosen werden immer weniger, seichen dahin.
Daher wird es auch unausweichlich mal Möglichkeiten kommen, wieder HÖREND zu sein. Obwohl ich niemals hörend sein will, schon gar nicht schwerhörig, bin ich überzeugt, in der Zukunft wird es unausweichlich "Lösungen gegen Gehörlosigkeit" geben.

Stimmt, man muss mal ne Theater machen, schonungslos brutale Niedergang der Gehörlosen. Das kann Mut aufbringen dagegen zu tun, ...oder Passivität fördern, dass es eh sowieso nich zu ändern is [roll]

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich wette hiermit: One day deafmax will be a „last mohican“. [stolz]

Was für die Bühne? Ich war und bin auf der Bühne immer ehrlich (hoffe ich). Zum Beispiel sagte ich beim GSF bereits alles! Die Gehörlosen werden durch genetische Kontrolle aussterben. Doch gibt es später durch Fehlschlag wieder einen Gehörlosen. Unsere vergessene irdische Gebärdensprache wird von tauben Außerirdischen durch genetisches Lesen einer versteckten Geschichte in seinem Instinkt wieder aufgearbeitet. Also doch ein Happy-End für Deafies, oder? Auf der Bühne war ich wirklich einsam, der Gehörlosenthematik bzw. Gehörlosenkultur pflegt. :( Beim letzten Degeth ist die Gehörlosenkultur als Thema wirklich ausgestorben. Es war ja in euren Händen … hm …

Just down to earth, no fancy …
Ich muss gar nicht ein körperlicher Defekt bleiben, um bloss unsere schöne Gebärdensprache zu pflegen.
Siehe die Statistik. Jedes Jahr sterben etwa 100 Sprachen aus … (sorry, später mehr) …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Zitat:
Ich wette hiermit: One day deafmax will be a „last mohican“.
Danke für die Ehre. In der Richtung denke ich auch still...

Eines ist sicher in den reichen Ländern wirds fast kaum GL mehr geben, aber in arme Ländern wirds immer GL geben, das wird sich NIE ändern (denke ich). Doch ich bleibe Optimist: Mit der zunehmende Perfektionisierung der Technik, werden die Barrieren auch vielleicht kleiner, sodass es weniger ein Problem sein wird, GL zu sein. Dann wird man wohl letzentlich die Leuten selbst entscheiden lassen, ob sie hörend oder gl sein wollen. Malsehen, aber kann auch sein, dass diese erst Eintrifft wenn wir längst tot sind.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Hans Busch,
    Auf der Bühne war ich wirklich einsam, der
    Gehörlosenthematik bzw. Gehörlosenkultur
    pflegt. :(
Du meinst, dass du beim Gebärdensprachfestival als Einziger
mit der Gehörlosenthematik beschäftigt hast? Rolf und ich ha-
ben auch Themen gezeigt, die mit der Gehörlosigkeit zu tun
haben. Bestimmt war dein Thema direkter!

Echt dumm, dass ich nicht die Möglichkeit hatte, deinen Thema
anzusehen. Ich hoffe, dass ich es noch nachholen kann! =)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Fortsetzung von oben:
Siehe die Statistik. Jedes Jahr sterben etwa 100 Sprachen aus. Ob auch unsere Gebärdensprache eines Tages eine davon ist? Mehrheitssprachen werden übernommen. Alle wollen irgendwie integriert sein.
Buschmänner sind gezwungen, Bananenschürzen zu tragen, damit Touristen schöne Aufnahmen machen können. Künftig wollen Gl auch nicht gezwungen werden, gl zu bleiben, damit ihre Gebärdensprache erhalten bleibt? … hm …

@deafmax,
man wird die Leute nicht fragen, ob sie hd oder gl sein möchten. Alle werden sowieso hörend sein. Dem Paar mit Kinderplanung wird eine Frage gestellt, ob es ein dunkles, blondes, weibliches oder männliches (usw.) Kind haben möchte. Was dann, wenn es sich ein gl Kind wünscht? Es wird dann ganz sicher ein großes Problem mit der allmächtigen Versicherungsgesellschaft haben …
Außerdem glaube ich auch nicht, dass künftig das Leben für Gl leichter wird, denn es wird immer mehr Durchsage per Lautsprecher statt Info per Schrift geben … tja …

@bengie,
man empfahl mir sogar, keine Gehörlosenthematik zu machen. Ich habe es trotzdem gemacht, ja, meiner gehörlosen Schwester gewidmet. Gleich nach unserem Kämpfen wurde ich vom Moderator gefragt, warum ich mit „Gehörlosen“ zu tun hatte. [ops] Ich war wirklich schockiert über diesen „Vorwurf“. Aber meine Konterantwort kennst du bestimmt noch?

Ja, du machst deine Gehörlosenthematik nur indirekt. Aber viele hatten es angeblich nicht mitbekommen. Na ja, Poesie muss angeblich „vage“ sein. Schon okay. Ja, richtig, sehr dumm, dass ich deine Darstellung nicht sehen durfte. Aber ich hoffe wirklich auch, dass ich es nachholen kann. ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Neuling



offline
Hallo Zusammen !

Auf einer Tagung am Wochenende wurde es eher als fraglich angesehen, daß es binnen einer Generation zu grundlegenden medizinischen Quantensprüngen käme. Aussage: "Wir hier werden das eher nicht erleben...". Die Diskussion ging hier z.B. Richtung Cochlea Transplantat, also dass z.B. eine hd Mutter ihrem gl Kind eine Cochlea spendet... wie eine Niere...

Medikamente=Hörpille haben jeweils das Problem, daß sie in die Cochlea appliziert werden müssen und nur dort wirken dürfen. Man könne zwar Nervenfasern wachsen lassen, aber diese zerfasern/wachsen unkontrolliert und ob sie am Ende so funktionieren wie "gesunde" Haarzellen ist auch nicht bekannt.

Also ich würde nicht warten wollen auf die Medizin... Ich bin heute taub...

Gruß
Michael



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Hans Busch
Zitat:
Außerdem glaube ich auch nicht, dass künftig das Leben für Gl leichter wird, denn es wird immer mehr Durchsage per Lautsprecher statt Info per Schrift geben

Es ist ein weitverbreitete Irrtum zu glauben, dass hörend sein man dann alles hört. Viele wissen nicht wieviel überhört wird obwohl man hört. Neulich gab es eine Debatte über die Zugsaussagen, da beschwerdet sich einer der nix hörte obwohl Durchsage da war, der andere beschwert sich, die Durchsage ist zu laut. Glaub mir, visuelle Wahrnehmung ist immer das beste, weil es ständig eingeblendet werden kann, durchsage nur wenn was gesagt wird.
Die Zukunft wird in beiden Händen liegen: Schrift und Sprache.

@Mike
Zitat:
Also ich würde nicht warten wollen auf die Medizin... Ich bin heute taub...
Du wärest in guten Händen, viele hätten vollstens Verständnis für dich. Hoffe auch für dich, dass bald Lösung bekommst.
Ich dagegen... :D

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied



offline
Deafmax:
Natürlich kann ich mir vorstellen und weiss auch, dass es Gehörlose gibt, die sich wünschen, hörend zu sein. Das hängt ja mit den Lebenssituationen zusammen, es sind noch zu viele Barrieren da.
Die Gehörlosen werden einfach als behindert gemacht, es wird uns eingetrichtert, dass die Taubheit das Problem ist.
Das haben die Kolonialisten (Oralisten, Mediziner usw.) seit Jahrzehnten gesagt, die Folgen bleiben natürlich an den Gehörlosen nicht aus.

Die Geschichten der Gehörlosen sind auch von ihnen gestohlen und zu sehr geschrieben worden. Sehr wenige wissen über die früheren Gehörlosen aus früheren Jahrhunderten. Wenn eine Gemeinschaft an Geschichtlosigkeit leidet, dann hat sie halt einfach schwer, in die Zukunft zu schauen und sie zu gestalten... Sie hat auch weniger Selbstbewusstsein und Vertrauen in sich selbst.

Es gilt, die Geschichten umzuschreiben und an die Zukunftsfähigkeit der Gebärdensprachgemeinschaft, die Vernunft der Menschen und die Fähigkeiten der gehörlosen Führungspersönlichkeiten zu glauben.

Helmut



Mitglied



offline
Wenn Ihr irgendwas von der Magazinheft "Viel Spaß" jetzt aktuell zum kaufen lest, dann wird es viellleicht wahr werden! Eine Mutanten für GL ist schon ab heute möglich. Wenn der Arzt das sich erlaubt.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Es GIBT AUCH genügend viele psychisch gesunden, selbstbewussten, nicht jammernden und auf ihre Gebärdensprache stolzen Gehörlosen. Trotzdem wollen sie auch MAL hören dürfen. Das ist eine ganz gesunde Neugier. Ganz stinknormal! Warum werden ihnen vorgeworfen mit „See, there are the hearing-thinking deafs!“ Das kommt nur von typischen Krabben.

Warum dauernd über die gestohlenen Geschichten jammern? Warum schreiben Deafies nicht selber? Ich warte noch auf ein vielversprechendes „Nordlicht“ … hm …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
Die Gehörlosen haben schon immer Geschichte geschrieben. Auch heute noch. Man schaue nur mal ins direkte Leben und in Zusammenarbeit mit vielen anderen.
Diese wunderbaren Geschichten sind nur nicht verlegt worden. Das wird jetzt langsam Zeit und der Kugg macht da schon sehr viel.

Moderne Medizin hin oder her, Gebärdensprache und Gehörlose wird es immer geben. [wink]


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)



Neuling



offline
Ich denke gegen gehörlosigkeit oder taubheit kann man ja gar ned helfen .... aber wenn eine gbeen sollte dann ohne mich ... obwohl ich selbst gehörlos hab ich aber kein problem .... noch nie ....
ich hab sogar geshcaftt in eine hörende verein einzutreten da wo mann instrumente spielt ....
und die blöde CI lehne ich erneut ab ....
mals ehenwas die forscher nochmehr herausfinden.......
aber ich bin jedoch sicher dass es so immer bleben werden ...
und wenn eine hilfe und eine mitteln geben kann ..... und gehörlose sollten es versuchen dann rate ich.... werden ned zu versuchskanninchen ... das bringt nur stress und probleme ....
ich slebst würde es niemals mahcen .....
so shcließe ich mich den anderen an ....
gruß deaf_drummer18



Neuling



offline
Zukunft ist ein dehnbarer Begriff, daher bin ich überzeugt davon, daß es hier erhebliche Entwicklungen geben wird.

Es muss ja nicht das Jahr 2264 sein [smile]

http://www.gschwaninger.de/ohrenseite/StarTrekCI.jpg

Gruß
Michael




 Taubheit in Zukunft biologisch heilbar?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de