GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:11:15





 Fühlst du dich behindert??


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Spitzenmitglied



offline
@Bengie

Ist klar, Du Großmaul! [dozey]

Was Du an IK geschrieben hast, das ist echt typisch...es kann ja auch sein, daß Du nicht den Sinn verstehst, was wir meinen!



Spitzenmitglied



offline
Zizou, ist doch klar ;) Wenn du den Sinn von meinen Postings richtig verstehen würdest, würdest du es ernst nehmen. Das hast du bis jetzt nicht getan. Darum kannst du meinen Postings doch nicht klar verstehen! Und natürlich kann es sein, daß ich euch nicht richtig verstanden habe. Ich habe nie behaupten, euren Postings richtig verstanden zu haben.



Spitzenmitglied



offline
@Bengie

Nun...ich verstehe Deine Postings gut, nur Dein Ausdruck macht mich selten mal stutzig, aber nach und nach wußte ich dann auch, was Du wirklich meintest...und ich muß auch nicht wiederholen, was IK oder andere User geschrieben haben. ;)

Lass uns mal persönlich reden, dann werden wir beide merken, das es ganz anders sein wird als hier.



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Dr.Null hat geschrieben:
Nur, ihr - du und IK (sowohl auch die millionen Hörenden) - versteht
den Sinn der Sache "Deafsein bzw. Anderssein" nicht...

Ich glaube da irrst du dich ziemlich... ich bin full-and-full gehörlos.
Und es sind nicht 'nur' wir beide, die sich als behindert sehen.

@bengie: Ja, natürlich verstehe ich, was du mit deinen Postings meintest :) Aber wie wir
schon mal drüber chatteten, teilen du und ich eben nicht die ganz gleiche Ansicht davon ;)

Behindert sein bedeutet natürlich nicht Unglücklich- oder Unzufriedensein. Freilich gibt
es glückliche Behinderte. Aber ich bin nicht der Meinung, daß die Dinge, mit denen wir
heutzutage Probleme haben, absichtlich falsch erfunden oder gebaut wurden. Meinst du,
das Telefon wurde erfunden, um die Gls zu benachteiligen? Nein, man hat da nicht an die
Gehörlosen gedacht. Hat nix mit Egoismus zu tun. Das Sprechen wurde auch nicht erfunden
und dennoch haben wir Probleme damit. Ich denke, es wäre vielleicht besser, die Dinge
halt so zu sehen, wie sie sind...

Du, bengie, da hast du recht: das Wort 'Behinderung' hat leider oft eine negative Assoziation.
Deshalb liegt noch viel Öffentlichkeitsarbeit vor uns.

Daß Galileo Galilei damals für verrückt erklärt wurde, er später dennoch recht hatte mit seinen
Behauptungen, kannst du nicht als Argument für dein Andersdenken nehmen. Denn es gab
sicher sehr viele namenslose Verrückte, die anders dachten und nie recht hatten. Sie wurden
vergessen. Galileo hatte da ja Glück, er hatte auch dafür gearbeitet. Aber dein Andersdenken
akzeptier ich natürlich, denn daraus ergeben sich oft interessante Diskussionen. Das rundet
dann unser aller Leben ab [tongue]

Ich verstehe ja schon: keiner mag es, daß man schlecht von Behinderung redet. Ich werde ja
schon [evil] davon. Aber dennoch sind wir hörbehindert. Darum muss noch sehr viel Aufklärungsarbeit
getan werden! Packen wir's gemeinsam an! Bild

Euer immer lieber IK ;)



Mitglied



offline
@Zizou#1974#
Zitat: "Ähm, denkst Du, daß ich hörend bin?"
- Nein, du bist Sh.

Zitat: "Außerdem kann ich "deafsein" und "Anderssein" klar unterscheiden und verstehen, komm mir bitte jetzt nicht so, als würde ich das nicht verstehen und paar oder viele andere HD nicht."
- Hmm, ich wüsste keinen Unterschied zwischen Deafsein und Anderssein. Kannst du mal den Unterschied nennen?
- Aus deinen Postings lese ich so heraus, als ob du das nicht verstehen kannst/willst/konntest..., natürlich kann ich mich auch irren. (Dann diskutieren wir darüber..?)
- es ist doch wirklich so, dass es für Aussenstehende (keine Bewertung!) sehr schwer zu verstehen ist, warum Deafies sich nicht behindert fühlen oder seien. Man kann es nicht einfach nur vom Erzählen oder durch Literaturen überzeugen lassen, man muss auch ein Stück miterlebt haben (DGS können, Deaf-Culture besuchen..). Ich selbst kenne hörende, zB. eine, die mit dem DGS 6 fertig ist und einige Deaf-Veranstaltungen besucht hat, die auch meint, Taube als "Andersartigkeit" wäre zutreffender als Behindertsein. Dafür haben wir lang diskutieren müssen, Fragen über Fragen gestellt... Sogar auch mit Dolmis... (ich schreibe nicht "alle", aber immerhin gibts sie!)

Obwohl wir 'behindert' seien (müssen), gehören wir nicht zu den Paralympics, also Deaflympics?

Anderssein ist (für mich) anders als Behindertsein. [roll]


______________________________________
Was ich nicht weiss, weiss www.google.de ;-)



Spitzenmitglied



offline
@Dr.Null

Stop...da ist ein Missverständniss...natürlich ist Deafsein ein Anderssein, wenn ich mich so ausdrücken darf!
Da ist kein Unterschied, hab mich vertan, sorry....bin auch mit meinen Gedanken manchmal woanders. :D
Kommt durch Stress!!! :D

Oh doch, ich will und verstehe die Postings gut, nur einige oder mehrere User verstehen dies oder das nicht, liegt an den Ausdrücken des einzelnen User´n, wie z.b. die Treppe ist behindert usw..! [tongue]



Spitzenmitglied



offline
Z.b. ich lasse mich nicht gefallen, "behindert" zu sein, obwohl ich genauso gut leben wie die Hörenden kann. Die Hörenden können aber niemals vorstellen, unsere Seelen zu tauschen. Für sie bin ich ein voll Behinderte, weil sie nicht ohne Dinge, die ich nicht verwenden kann, leben können. Ist ja klar! Aber ich würde meine Seele niemals anderem verschenken. Wie ich geboren wurde, war einfach BESTE! Zum Glück wurde ich nicht als Hörende geboren. *Bestimmt schüttelt jemand seinen Kopf* Aber die Hörenden sagen auch, daß sie sehr froh darüber sind, so geboren wurden! Ich sehe kein Unterschied in der Sache "Wohl mit sich zu sein" zwischen mir und anderen Menschen. Darum frage ich mich, warum nur ich die Behinderte sein sollte. Ich habe meinen Weg ohne Behinderung. Wenn ich auf den Weg mit Lautsprache, Oralismus usw. wäre, würde ich ja behindert sein.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ bengie:

Unsere Erde macht die Laute, die Geräusche, usw.
Auf dieser Erde lebst du, der nicht hören kann.
Du sagst, daß du nicht behindert bist, weil die Laute der Erde für dich sinnlos ist.
Dann ist die Erde also selbst behindert, weil du nicht hören kannst...

Wie bei der Treppe:

Die Leute bauen im Haus die Treppe.
In dem Haus lebt ein Rollstuhlfahrer, der nicht gehen kann.
Er sagt, daß er nicht behindert ist, weil die Treppe für ihn sinnlos ist.
Dann ist die Treppe also selbst behindert, weil er mit dem Rollstuhl nicht fahren kann...

Habe ich also so verstanden, was du eben meinst? [sconf]


_________________________
Meine Hände sterben, stirbt mein Herz...



Spitzenmitglied



offline
NBAdeaf, nein nein.. die Trepe wäre bei deiner Aussage nicht behindert, weil die ANDEREN Leuten doch über diese Treppe laufen können. Ich meine EINE Treppe, die im Stich gelassen wurde. Niemand kann über diese Treppe laufen. Ein 'unlogisches' Beispiel: Eein Clubheim für Rollstuhlfahrer hat eine Treppe und eine "Flachtreppe" (Wie heisst es genau?) - Die Rollstuhlfahrer würden über die Flachtreppe gehen. Wer wurde benachteiligt. Die Treppe! Ich schreibe die Fabeln-Story.. also die Treppe hat bei dieser Story Gefühle und Seele. Ich wollte nur sagen, daß die Dingen auch behindert sein können.

Die Erde ist nicht behindert, weil die anderen Leuten sie doch hören können. Die wäre ja behindert sein, wenn alle Leuten taub wären. Nun verstanden? Und wir können doch Geräusche fühlen :D

Sowie bei GLs! Ich habe kaum mit Hörenden zu tun. Warum soll nur ich behindert sein, nur weil sie nicht mit mir kommunizieren können.

Grossmaul, nein nein.. Dann müssen auch Milliarden Menschen die Behinderten sein!? Hier in Deutschland gibts 14 Millionen Hörgeschädigte. (Aber nur ca 100.000 leben in der Gehörlosen-Welt) Und auch mehre Millionen tragen hier in Deutschland Brillen. Niemand ist perfekt! Kein Gehör von uns ist vollkommen defekt. Wir alle können doch etwas hören! Und meine Frage an dich: Warum muss man hören können, um ein normaler Mensch zu sein? Mein Sehvermögen ist verdreifacht mehr als die Hörenden. Ich kann mehr 'sehen'. Mein Sehsinn wurde 100% ausgenutzt, weil mein Gehirn nicht mit "Nerven zu Ohr" anfangen kann. Unsere Nerven zu Augen sind wahnsinn groß ;)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ Großmaul: Kann nur zustimmen... [punk]

@ bengie: Ich denke am besten, wir werden uns persönlich über dieses Thema besser gebärden, was du da genau meinst... Bin wirklich gespannt, was du zu mir gebärdest. [mwink]


_________________________
Meine Hände sterben, stirbt mein Herz...



Mitglied



offline
Ich finde die frage Fühlst du dich behindert etwas : komisch. weil jeder mensch ist hier auf der welt anders und menschen sin d so wie sie sind. Wir sind einmalig.
Ich bleibe so wie ich bin ich habe damit mein ganzes leben damit vor und nichts wird sich ändern.



Spitzenmitglied



offline
Grossmaul.. so, meine Frage kannst du nie genau beantworten: Wieso gehören wir nicht zu Behinderte-Olympiade "Paralympics" an? Wir sind die einzige 'Behinderte', die eigene Olympiade haben, wenn es mich nicht irrt. Ein Mann ohne Arme kann schneller laufen als wir. Sollen wir mal die Rekorde vergleichen? ;)

Ich habe nicht gesagt, daß niemand von uns behindert ist. Die ertaubte Menschen sind die Behinderten, weil sie ans Leben mit Hören gewöhnt sind. Sie sehen große Barriere. Sie hören nicht mehr Radios usw.!! Nur die Gehörlosen, die noch nie behindert fühlen, sind nicht behindert.

Was an Gehoerlos.de angeht, muss ich mich verteidigen. Dort steht kein Titel von meinem Poesiestück. Mein Stück heisst "Warum muss ich gehörlos sein?" Da ist anders ;) Und ich habe noch keine Motivation gefunden, ALLEIN zu machen müssen. Ich habe schon 30 Mails an Gehörlosen, die von GL-Kultur viel Ahnung haben, gemailt. Nur EINZIGE hat Interesse dran, ein Bericht über sich für Gehoerlos.de zu schreiben. Alle sind zu faul, für Öffentlichkeitsarbeit für Gehörlosen was zu tun. [dozey] Aber ich werde irgendwann schon anfangen!

Ich habe nicht gesagt, daß die Blinde nicht behindert sind. Ich kenne seine Kultur, seine Welt usw. GAR NICHTS. Natürlich haben sie tolle Fähigkeiten wie bei uns. Aber eigene Kultur? Sehe aber nicht.. Behindert ist erst man, nur wenn man behindert FÜHLT! Mehr nichts..

Wenn du mehr Öffentlichkeitsarbeit förderst, dann tue auch was! Man kann leicht reden als tun! Ich muss im Moment noch 4 Aufträge zu erledigen und Vorbreitung für Schulabschluss. Und du? ;)

NBA und GM, ich kann eure Attacke sehr, sehr gut brauchen. Nur aus Kritik, Gegenargumente usw. entstehen neue Ideen [super]



Mitglied



offline
Ja - was behindert betrifft ist so eine Sache:

Wenn wer schon seit langem gehörlos bzw. schwerhörig ist, dann kann er unter Umständen sich nicht behindert fühlen, aaaber stellt euch mal das vor:

1. ein GL verliert das Augenlicht - kann sich nicht mehr mit anderen unterhalten. Der fühlt sich aber schwer behindert.

2. ein SH verliert das Gehör komplett, kann sich nur schwer mit der Lautsprache auskommen und muss mühsam DGS lernen!
Der fühlt sich zeitweilig behindert.

3. ein Normalhörender verliert eben so das Gehör...

4. oder das Augenlicht....
und und und ...

...aber behindert bedeutet, dass man halt mit einem bestimmten Zustand, den man normalerweise hätte, mit Schwierigkeiten verbunden ist. Die sind immer gegeben, GL brauchen Dolmis, SH brauchen Mitschreibekräfte. Und eine Mitschreibekraft/ einen Dolmi zu holen, ist auch mit Schwierigkeiten verbunden.
Weniger behindert zu sein heisst aber auch, dass man diese Schwierigkeiten meistern kann!!



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Free hat geschrieben:
Gehoerlose sind für mich Menschen, die als Baby Spielmodus "Hart" eingestellt haben. Hörende sind "Easy" Spielmodus Weicheier. [wink]

Aaahh, deine Erklärung gefällt mir echt cool!! :D

Zum Mitdenken für alle: Behinderung ist ein
Zustand, kein Prozess oder was anderes...



Mitglied



offline
Ach, wir sind nur hörbehinderten!!! ist doch egal, wenn wir behindert sind. Hauptsache ist Leben wichtig als andere!! :D :D :D
Naja, am anfang habe ich komische gefühlt



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Hätt nie gedacht, daß dieses Thema immer noch gelesen wird! :D

@Deaf.Delphin: Ja, es war eine harte, dennoch interessante
Diskussion hier *nostalgischwerd* [lol] Genau wie Briton und ein
paar hier seh ich mich als Behinderten, als Gehörlosen halt [sconf]



Mitglied



offline
Einige Gehörlosen wollen nicht, dass man sie als Behinderte betrachtet, und möchten aber von der Gesellschaft doch als Schwerbehinderte anerkannt werden, um in den Genuß des Nachteilausgleichs (Schwerbehindertenausweis) zu kommen. Wie kann man diesen Widerspruch auflösen? Wer als Gehörloser den Schwerbehindertenausweis besitzt, ist offiziel behindert, oder nicht? Schwerbehindert ja, behindert nein. Da bekomme ich einen Knoten im Gehirn. Wer kann den gordischen Knoten durchhauen? :D



Spitzenmitglied



offline
MoonDeaf, wusstest du etwa nicht, daß auf der Welt etwa Millionen Gesellschaft gibt? Meine Frage also, von welcher Gesellschaft bitte wurden wir als Schwerbehinderte anerkannt? Bestimmt meinst du die Hörenden, die aber Millionen Gesellschaft haben.. Die Gehörlosen haben keine eigene Staat, sowie die Juden damals.. Wir leben in einem Land der Hörende mit Gesetze der Hörende, die Sprache der Hörende ;) Ist uns allen klar, daß sie keinerlei Ahnung über Gehörlosen haben. Für diese Leuten sind wir ja Behinderten, was sie uns nennen wollen, weil sie eben in seiner Welt, seiner Gesellschaft usw. leben, wo wir niemals dazugehören können. Darum können sie nie richtig vorstellen, gehörlos zu sein, weil sie eben an seiner Welt gewöhnen sind. Für sie sind wir total behindert. Aber sie kennen unsere eigene Welt, eigene Kultur usw. nicht. Sie können nicht wissen, daß wir uns genauso auf der Erde wohl fühlen, genauso in der Welt einleben können, genauso viele Freunde, fast (;)) genauso viele Information durch Videotext, Internet, Zeitungen usw. holen können WIE sie! Für sie sind wir Behinderten, weil wir nicht erreichen können, was sie erreichen können. Aber ich darf ruhig sagen, daß ich kein Behinderte bin, weil ich nicht erreichen WOLLEN oder gar müssen, was sie erreichen können. Ich lebe in meiner Welt, in meiner Gesellschaft usw. Daß wir so von anderen Gesellschaft genannt wurden, ist auch egal. Diese Leuten, die hören können, wurden von uns (andere Gesellschaft) "Hörende" genannt.. Die Hörenden lassen sich in eigene Gesellschaft schon gar nicht Hörende nennen! Von andere Gesellschaft wurden sie aber schon genannt. UND wir lassen uns in unsere Gesellschaft auch nicht Behinderte nennen, aber von andere Gesellschaft wurden wir so genannt. Ich könnte die Hörenden eigentlich *locker* die "Behinderten" nennen, weil sie in unsere Welt nicht so viel erreichen können, was wir erreichen können. Klingt blöd oder? Weil sie sowieso nicht bei unserer Welt leben. Umgekehrt genauso!

Die Schwerbehinderte-Ausweis würde ich nicht abgeben, weil ich damit genauso umsonst zu Freunde, Veranstaltung usw. fahren können, wie die Hörende zu Freunde, Veranstaltung.. Gleichberechtigung! Wir wurden von denen ja als "Behinderte" genannt, weil ich so weit zu Freunde fahren müssen (ein Nachteil).. aber in meiner Welt lasse ich mich schon gar nicht nennen!

Der Ausweis kann ruhig "Taubstummenausweis" mit gleiche Inhalt heissen. Dann sind wir diese Behinderte-Diskussion nun los! ;)

jungeRealistin, schön, daß du die Meinung von MoonDeaf bist, aber lass diese Meinung nicht als Standard der Meinung behandeln!



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
@bengie: Keine Gesellschaft hat uns zu Behinderten gemacht,
sondern es ist natürlich unsere Hörschädigung. Behinderung
ist nur eine Bezeichnung, die keinerlei Wertbelegungen hat.

PS: Das hört wohl nie auf oder, bengie? [lol]



Spitzenmitglied



offline
NewWorldOrder, wenn ich der Rollstuhlfahrer wäre, würde ich vielleicht auch selbstbewusst sein. Aber die Rollstuhlfahrer haben keine eigene Sprache, keine eigene Welt usw. [dozey] Die Rollstuhlfahrer sind die Behinderten, weil sie bei der Welt, wo sie nicht hinpassen, leben.. Die Rollstuhlfahrer können nicht leben wie seine Freunde, die sowieso nicht mit dem Rollstuhl herumrollen..

Immortal King, 17 Millionen Hörgeschädigte in Deutschland.. Millionen Brillenträger, die ohne Brille kaum sehen können.. Wenn du 'jez, gleich, sofort' nach draußen gehst und umschaust. Entdeckst du einen Mensch, der ganz normal lebt.. Du siehst, daß dieser Mensch nicht behindert ist. Aber der hat doch das leichte Hörschaden, das nicht zu bemerken ist. Er kann mit seinem Hörschaden gut umgehen. Er lebt in seiner Welt ganz normal ein, wie die anderen Supergeilenhörenden. Meine Frage ist, wann ist man bitte behindert? [sconf] Meine Meinung bleibt, man ist erst behindert, wenn man nicht erreichen kann, was man erreichen wollte. BASTA! *[ego]*



Mitglied



offline
@lieber Bengie
Ich verschaffe die Kritik für deine neue Wehrideen. Tue dir ja ein Gefallen ;)
Ich sehe die Gesellschaft nur in einer Gruppe: Menschen.
Land der Hörende, mit Gesetzer der Hörende, mit Sprache der Hörende... Das sagst du, Bengie.Ich würde statt Hörende das Wort Mensch einsetzen. DEnk ma positiv. Genau mit dieser Einrede sortierst du dich selbst zu einer Gruppe. Zu Gruppe der Gehörlosen. Nun werden die Gehörlose im Auge anderen Menschen als Behinderte angesehen. Wie sonst auch. Gerade ihr Gehörlose verlangt nach einem Dolmetscher, nach eine viel bessere bequemere Technik für euch und was es auch gibt. Gerade ihr Gehörlose weist auf ihre Hörschädigung WENN ihr Gehörloses Geld und Ausweiss für freie Fahrtkosten haben wollt.
Lieber, lieber Bengie. Wärst du nicht behindert, würdest du keinerlei Protese schreiben. Würdest du dich dann auch nicht sortieren lassen. Du tust es selbst.
Ausserdem sage ich immer, die Welt der Gehörlosen (ihr nennt es Welt) ist in der Welt der Hörende. Und nicht daneben.
Wir sind normale Menschen, aber uns fehlt eine Detail...und das ist Hörsinn. Diese Fehlung bezeichnet man als Behinderung.
Ach ja.Was können die Hörende nicht erreichen, was wir erreicht haben?? Beantworte es,bitte.

Ich sehe deine Theorie als Mitleid zu sich selbst, wo du versuchst das TRost zu finden. Ich will ja nicht grob sein, vielleicht liege ich auch falsch. Jeder Mensch macht Fehler. Und das erlaube ich mir auch. ;)


______________________________________________
Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
bengie hat geschrieben:
Er lebt in seiner Welt ganz normal ein, wie die anderen Supergeilenhörenden.

Nee, sicher nicht. Er hat ja eben ne Behinderung light.
Behinderung ist nicht überall gleich stark. ZB wäre die
Taubblindheit eine stärkere Behinderung als eine starke
Hörschädigung wie bei uns Gehörlosen. Dieser Mensch
mit leichtem Hörschaden, den du erwähntest, wird auch
Probleme haben, zB bei Hintergrundgeräuschen oder zu
leisem Ton. Der Grad von den Schwierigkeiten hängt
natürlich vom Grad der Behinderung. Yo, so ists! :)



Mitglied



offline
@Bengie
Hab noch enie Sache vergessen. Die mit der Treppe. Deine Überlegung ist wirklich super. Hab daran eigentlich nicht so richtig nachgedacht. Aber du nimmst Wort "Behindert" zu wörtlioch.
Die Treppe hindert dich zu etwas, bist also du gehindert bzw. behindert.


@alle
Nehmt doch den Beispiel von ImmortalKing und seinen Nachfolger Zizou sowie NBAdeaf.
Sie sind behindert, sie geben es zu, sie wissen es und sie fühlen sich aber als Menschen, normale Menschen mit etwas Hinderniss... soweit ich verstanden habe.


______________________________________________
Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin



Mitglied



offline
´fühlen wie ein behinderter ??? naja ich fühle mich normal !!!!!!!!!!! denn alle menschen sind gleich (haben die gleiche rechte)..... naja ich bleibe wie ich bin und ihr solltet es auch tun habt euer eigendes gefühl....wie ihr euch fühlt ..;)


Be Happy :)



Spitzenmitglied



offline
Briton, ich bin schon immer gegen den GL-Staat. Über dieses Thema habe ich mal bei Berliner Gebärdensprachfestival gezeigt ;)

Die Gehörlosen sind wie Ausländer? [ops] Die hörenden Ausländer können die andere Sprache in gleiche Sprachform (Lautsprache) ohne Problem lernen. Sowie die gehörlosen Ausländer, die die Fremdsprache in gleiche Sprachform (Gebärdensprache) ohne Probleme lernen.

Und auch schlimm, daß du nicht wusste, daß die Gehörlosen die Lautsprache erwerben können ;) Wir können auch mit Lautsprache erreichen, wenn wir wollen. Sowie die Hörenden mit Gebärdensprache! [stolz] Meine Mutter spricht ziemlich gut, obwohl sie stocktaub ist! [tongue]

jungeRealistin, achso.. du siehst also ein, daß alle Menschen die gleiche Gesellschaft haben. Schwarzen, die bei schwarze Viertel wie Harlem leben, können gut mit Weiße miteinander leben, wenn du so meinst [tongue]

Dein Nachbarn hat noch nie mit deiner Tante was zu tun haben. Die werden sich auch nicht treffen, weil dein Nachbarn einer der Satanist ist. Und deine Tante die Bikerin. Die Interesse, Freundenkreis usw. sind ganz unterschiedlich zwischen deiner Tante und deinen Nachbarn. Die Gehörlosen-Welt ist einer der Millionen Welten. Die GL-Welt hat ca. 100.000 Angehörigen. Die Biker-Welt ebenso.

Ich verstehe euch schon, was ihr meint. Ich würde es auch zustimmen, wenn ich auch so blöd wäre ;) Ich weiß ja, daß es im Moment so ist, daß wir die Gehörlosen als Behinderte angesehen wurden.

Ich habe noch nie nie nie mit wildfremden hörenden Menschen was zu tun haben. Ich lasse mich schon gar nicht von einem hörenden Mensch als Behinderte angesehen werden, nur weil ich nie mit seiner Welt zu tun haben. Ich kann auch behaupten, daß dieser hörenden Mensch auch der Behinderte ist, weil der nicht in meiner Welt eintreten kann. Es klingt ja total blöd, weil es kein Muss, in unsere Welt einzutreten. Umgekehrt genauso.

Wieso soll ich keinerlei Protese schreiben, wenn ich nicht behindert wäre? Ich habe Protese geschrieben, weil ich nicht behindert bin. Wenn ich behindert wäre, würde ich euch mit gegrinste Smilies zustimmen.

Wie ich sehe, kennst du die Bedeutung der Welt noch nicht richtig. Wieso ist die GL-Welt unter der Hörendewelt (Es gibt aber keine Hörendewelt ;)) - Nein nein.. ist ja nebenan! Mein Nachbarn hat eigene Welt, zwar die russische Welt. In einer Welt leben die Menschen mit gleiche Interesse, gleiche Lebensstill usw.! Du würdest niemals mit Hippie-Welt anfangen, auch wenn du mit denen kommunizieren kannst. Ist halt nicht deine Interesse, nicht deinen Weg..

Meine Thorie als Mitleid? Das Trost zu finden? Ach, Quatsch! Vielleicht bist du eine der Möchtegern-Hörende. Ich bin es nicht. Ich würde sofort ablehnen, wenn eine Fee mich anbietet, nun plötzlich hören kann. Ich suche nur nach richtige Überzeugung, warum ich nicht behindert bin

Was können die Hörenden nicht erreichen, was wir erreicht haben? Sieh einfach die GL-Kultur, was es bei Hörende nicht gibt. Poesie, Theater in Gebärdensprache.. Oder unseres Können: Durch die Scheibe kommunizieren. Mehr als nur ein Tagchen ohne Ton leben kann usw. ;)

NewWorldOrder, sind wir charakterlos, weil wir nicht zu Hörenden dazu gehören? Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Die Rollstuhlfahrer sind behindert, weil sie in eigene Welt nicht erreichen können, was seine Freunden ohne Rollstuhl erreichen können. Untertitel usw. sind Hilfsmittel?? Untertitel ist für mich gar kein Hilfsmittel. Sondern einfach nur "neumodische" Luxus.. Ich kann nicht richtig ausdrücken, was ich genau nachdenke. Man bekommt das Handy, um mit jemandem mit meilenweit Abstand zu telefonieren können. Aber sie können sich treffen und sich unterhalten. Ist ja nicht lebenswichtig, TV zu haben. Ich kenne einige, die gar keine TVs haben. Oder auch keine Handys.

Immortal King, jo.. der Mann mit leichtem Hörschaden wäre behindert, weil der nicht erreichen (Hindergrundgeräuschen usw.) kann, was die Mitmenschen in seiner Welt erreichen können. Der Grad von den Schwierigkeiten hängt vom Grad der Behinderung ab? Deine Meinung wäre also, mein Behinderungsfaktor sehr hoch ist, weil ich ja stocktaub bin. Ich soll also volle Schwierigkeiten haben? Ich sage ganz klar, daß ich gar keine Schwierigkeiten wegen meiner Taubheit habe. Auch noch nie gehabt! Ganz im klaren Sinn!

jungeRealistin, meine Treppegeschichte gehts um die Fabel-Treppe, nicht um Menschen, die die Treppe nicht benutzen können ;)

Ich soll den Beispiel von IK, NBA und co. nehmen? Ich kann doch auch nicht ungerecht behaupten, ich wäre ein Mädchen. Ist ja nicht die Realität. Ich gebe gern zu, wenn es reales ist! Ich sage ganz klar, daß ich taubstumm bin. Aber nicht behindert! [dozey]



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
@bengie: Solange sich immer noch ein Schulranzen an deinem
Rücken befindet; solange du du dich nur in der Gl-Welt bewegst;
solange du nur in der Gl-Welt arbeitest, merkst du natürlich nichts.
Das nennt man 'sich nicht behindert fühlen' ;)

Untertitel, Vibrationswecker & Dolmetscher sind neumodischer
Luxus? [lol] Das heisst, wir Gehörlose könnten problemlos darauf
verzichten. Aber dem ist nicht so, denn wir hätten dann mehr
Probleme, sich zurechtzukommen :)



Spitzenmitglied



offline
Leben wir GLs in einem Subkultur?? *nee*

ich fühle mich nicht behindert auf unsere Welt, meine GL-welt, ich fühle mich behindert, wenn ich in einem Hördene Welt bin, da ich keine perfekte Fähigkeit beim Kommunikation mit die Hörende habe, deswegen bin ich behindert. Aber auf Gl-Welt bin ich nicht behindert. [wink]


{Schweiß ist die Tränen der Muskel}



Mitglied



offline
@Bengie: Zu deiner Frage:

Zitat: Wann ist man bitte behindert?

Ein gl Kind wächst unter hörenden Familie auf, während ein andere gl Kind unter gehörlosen Familie aufwächst. Ab wann ist welches Kind behindert??? Wo liegt denn ein Unterschied? Beide sind also gleich behindert, und sich fühlen ist anders...
Du scheinst selten in einer hörenden Welt zu sein, wie du möchtest, ist schon ok. Aber nach ein paar Jahren wird es sicher anders aussehen, wenn die Schulzeit beendet ist.



Spitzenmitglied



offline
@all, die ernsthaft denken, daß ich erst bei der Berufswelt die böse Überraschung erleben werde: Ich bin in der lautsprachlichen Hörgeschädigte-Schule. Bei einer rein lautsprachlichen Klasse komme ich ohne Hörgeräte ganz klar. Ich kann mit Lehrern schon gar nicht vernünftig kommunizieren. Und sie beim Labbern bekomme ich nur 1/3 richtig mit. Trotzdem bin ich der Beste in der Klasse. Wenn ich genauso gut hören könnte wie meine Mitschüler/innen, würde ich nicht der Beste der Klasse sein! :D Deswegen ist es keine Behinderung für mich!

@Immortal King, der Sinn des Lebens ist Glücklich-Sein! Es gibt genuge gehörlose Menschen, die ohne TV, Handys usw. klarkommen. Wenn man verwöhnt ist, braucht man ganz klar Untertitel usw. ;) Wenn die Hörenden was wichtigstes bekommen, bekommen die Gehörlose heutzutage auf jeden Fall was! "Behinderung" ist sehr individuell, wie ich schon oft sagte. Ich bin mit jetzige Untertitel-Angebote schon sehr zufrieden. Es gibt einfach Untertitel! Ohne Untertitel würde ich damit schon klar kommen, weil ich halt keine Untertitel kennen würde! Wer sich behindert fühlt, ist behindert! Wer nicht, dann nicht!

Damals wurden die Schwarzen oft für Tiere gehalten, abfällig behandeln. Heute auf gleiche Ebene wie die Weißen. Irgendwann wirds mit Gehörlosen auch so sein! ;) *träum* Ihr sollt mich mal mit ne Statue ehren, wenn die Gehörlosen irgendwann als vollwertige Mennschen angesehen werden [lol]

@
Briton, der Gehirn eines Gehörlosen wurde ganz anders aufgebaut als die Hörenden. Mein Gehirn steuert die Wahrnehmung mit meinen Augen. Die Hörenden mit ihren Ohren. Mit Hörgeräte von kleinauf können die Gehörlosen was die Lautsprache erwerben. Egal, wie viel! Behaupte nicht, daß die Hörenden die Gebärdensprache genauso beherrschen können wie die Gehörlosen! Vom Lippenablesen her kann man keine richtige Gefühle erkennen.. Traurige Ton usw. Sowie die Hörenden bei der Gebärdensprache mit Mimiken ;) Aber solange die Gehörlosen die Hörenden verstehen können, ist es auch egal, ob die Gehörlosen keine solche Hörfährigkeit wie die Hörenden haben?

@
NewWorldOrder, kennst du etwa ne Rollstuhl-Kultur? Rollstuhl-Theater? Rollstuhlsprache? Rollstuhlsport ja! Aber sonst?

Kein Hilfsmittel? JA, kein Hilfsmittel! Die Hörenden bekommen die Handys, um mit anderen außerhalb zu telefonieren können, was es auch nicht so nötig war. Die Gehörlosen bekommen ebenso auch was, was sie brauchen! Sag mal, was uns genau fehlt? Bei uns gibts GENUGE Alternative!

@
florena, waaas?? [ops] Du denkst ernsthaft so, die gehörlosen Babies der GL-Eltern sind genauso behindert wie die gehörlosen Babies der Hörende-Eltern? Genauso? [ugone2far] Ich denke so, die gehörlosen Babies der GL-Eltern sind genauso normal wie die hörenden Babies der hörenden Eltern! Ich könnte mit ersten Worten schon mit 2 Jahre alt anfangen, sowie die hörenden Babies. Die gehörlosen Babies der hörenden Eltern aber viel später. Der Rest, wie mein Leben sich entwickelt (sehr gut wie die Hörenden ;)) kannst du dich selbst ausdenken [tongue]

Ich fange nicht freiwillig mit wildfremden Hörenden an. Warum soll ich auch, wo ich genug Freunde usw. habe? Meistens wurde ich gezwungen mit Hörenden zu tun haben, z.b. Lehrern ;)



Spitzenmitglied



offline
Aloha Briton,

du definierst "Lautsprache" als etwas aus dem Mund laut aussprechendes...

Das ist voellig FALSCH und wird gerne von Erzoralisten wiederholt.

Lautsprache umfasst unter anderem AUCH Schreiben und Lesen mit ein! Siehe z.B. bilinguale Schulform fuer taube und schwerhoerige Schueler in Schweden.

Deshalb koennen taube Menschen auch die Lautsprache erwerben! [wink]


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied



offline
Lukbo, dies wusste ich aber nicht [ops] Stimmt es überhaupt, was du da schreibst? So viele Widersprüche: LBG = Lautsprache begleitene Gebärdensprache.. Meine ehemalige Klasse war die "lautsprachliche Klasse".. und es gibt auch "gebärdensprachliche Klasse"!



Spitzenmitglied



offline
Aloha Bengie,

"Lautsprache" ist nur ein POLITISCHES Wort! [wink] Es wurde oft benutzt in Flugblaettern, Verbandszeitungen, wissenschaftliche Stellungnahmen an die Regierungen und Parlamente, d.h. um die "deaf-friendly" Reformen zu verhindern.

Das wurde schon sehr lange gefuehrt wie der Oralismus selbst.

Taube und schwerhoerige Schueler in Deutschland und Oesterreich erreichen nur selten im Durchschnitt die Leistung einer 4. Klasse im Lesen und Schreiben. In skandinavischen Laendern wo es Bilingualismus (Gebaerdensprache UND Lautsprache) seit 15 Jahren gibt, koennen diese taube und schwerhoerige Schueler staatliche und akademische Pruefungen bestehen (wegen verbesserte Leistungen in Wortschatz, Lesen und Mathematik im Vergleich zu oral-erzogenen Schuelern vor einigen 10 Jahren)

Damals reisten Professoren aus Deutschland in Schweden um den Bilingualismus zu beobachten. Sie kamen zum Schluss, dass die tauben und schwerhoerigen Schueler in Schweden "LAUTSPRACHLOS" oder MONOLINGUAL (einsprachig) in der Gebaerdensprache seien. Einfach ausgedrueckt: Diese "Moechtegern-Professoren" hatten Schweden nur mit den Ohren gehoert (aber nicht mit den Augen gesehen). [evil]


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied



offline
Aloha Briton,

nein, man MUSS die Hoerfaehigkeit NICHT besitzen um die Lautsprache zu beherrschen. Das waere audistisches Denken oder eine Ueberbewertung der Hoerfaehigkeit. Ich sehe in den USA viele taube Leute, die die Aussprache kaum oder nicht einsetzen aber die Schriftsprache perfekt beherrschen koennen.

Ich wuerde richtig formulieren: "Wenn Du die Aussprache beherrschen willst, dann brauchst Du Hoerfaehigkeit." Dennoch gibt es taube Menschen (die NICHT hoeren koennen), koennen die Aussprache beherrschen. Es gibt da Menschen, die sind sogenannte "oralistische Erfolgsprodukte". Ich habe eine taube Chefin in einer der US-Regierung untergeordneten Firma getroffen, sie kann englisch in Wort perfekt aussprechen und selbstaendig schreiben und lesen, und auch ASL gebaerden. In der Firma erledigen ASL-Dolmetscher die Telefonanrufe fuer sie wenn jemand sie anruft. Auch werden Webcam zusammen mit Relay-Dolmetscher in Realtime eingesetzt, so eine reibungslose und barrierefreie Kommunikation, Deaf-Power,... habe ich in meinem Leben bis zum ersten USA-Besuch noch nie wirklich am eigenen Leibe gesehen.

Taube Menschen koennen Schriftsprache natuerlich auch im Rahmen des Oralunterricht (ohne Gebaerdensprache) erwerben, nicht nur durch Bilingualismus!

Doch, wenn taube Menschen die Lautsprache beherrschen, dann koennte gemeint sein dass sie die Schriftsprache beherrschen. Es ist ein schwerer politischer Fehler anzunehmen, die Lautsprache bedeute NUR Hoeren und Sprechen. Damit spielen wir sonst den Oralisten ihren Zielen nur in die Haende!!! Wenn ich das tun trotzdem wuerde, dann schade ich unseren Zielen.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Zuletzt geändert von Lukbo am 07.09.2003, 19:38:54, insgesamt 1-mal geändert.

Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
bengie hat geschrieben:
Wenn ich genauso gut hören könnte wie meine Mitschüler/innen, würde ich nicht der Beste der Klasse sein!

Du scherzt schon wieder. Du weisst nichts. Du könntest vielleicht besser
sein, wenn du hörend wärest. Oder eben gleich gut. Reine Spekulation! ;)

Behinderung bedeutet nicht automatisch weniger Lebensqualität.
Es gibt Behinderte, die sich prima im Leben durchschlagen können.
Es gibt auch Behinderte, die haben's schwerer. Da fühlen sie sich
eben 'mehr behindert' als die Glückspilze. Behinderung leitet sich -
wie schon oft zuvor gesagt - NICHT von der Lebensqualität,
sondern einfach von dem körperlichen Schaden ab!

@Lukbo: Nett, daß du dich auch in den USA um uns kümmerst :D
Wir haben uns übrigens in Hanau gesehen. Gummikuh hat mir gesagt, daß mein Gegenüber Lukbo ist ;)



Spitzenmitglied



offline
Aloha Immo,

ich sehe Bengie nicht als eine "Ausnahme", sondern ich habe in einer ehemaligen Schwerhoerigenschule in Wien auch ein paar - wenn auch nur an der Hand aufzuzaehlen - taube SchuelerInnen gesehen, die praktisch alleine in einer Schwerhoerigenklasse untergebracht waren und den Schulnoten nach sogar die Besten waren, so auch ich selber.

Aber du hast schon recht, auch ein Hoerender kann ebensogut besser oder schlechter sein.

Ja, Dr.Null hat mir schon erzaehlt, dass ich dem unsterblichen Koenig gegenuebergestanden bin... Er sitzt neben mir und verfolgt die Diskussion mit, natuerlich mit Grinsen... [wink]


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied



offline
@Immortal King, grinz! Ich denke, wir wiederholen uns manchmal ;) Well, wenn es so wäre, daß die Behinderung mit dem körperlichen Schaden zu tun hat, wären die Brillenträger auch die Behinderte oder? Ihren Augen sind doch nicht in Ordnung!? Ne Ausnahme? ;) Ich bin immer noch die Meinung, daß die Behinderung mit der Einschränkung der Lebenqualität zu tun hat. Nicht dem körperlichen Schaden, weil doch fast jeder Mensch nicht völlig in Ordnung sind! Allein in Deutschland gibts 17 Mio Hörgeschädigte (besser gesagt: Hörbehinderte ;)) PLUS Blinde PLUS Rollstuhlfahrer usw.! Bei deiner Bedeutung der Behinderung wären also ca. 50 von 80 Mio Menschen hier in Deutschland die Behinderten! [tongue]

Und ne kurze Frage von mir: Ist Asthma die Behinderung oder halt nur Krankheit? Du würdest es bestimmt für Krankheit halten. Ich aber für Behinderung! ;)

Warum kann ich nicht der Behinderte sein? Ich bin nicht gegen die Hürden, die mich behindert könnte, gerannt. Nicht gegen die Barriere. Oder doch ganz unbewusst (aus Selbstbewusstheit) den Hürde durchgebrochen. Ist mir nie bewusst, daß ich mehr erreichen könnte, wenn ich hören könnte! Deshalb störts mir gar nicht, wenn ich den Fernseher nicht verstehen kann. Ich bin auch sehr nachdenklich. Ich sehe ganz klar ein, daß man nicht alles haben kann. Ist mir sehr bewusst, daß jeder Mensch was schlechtes, negatives usw. haben!! Jeder haben den Gleichgewicht!! Aus Unglück kommt der Glück! Niemand kann gleichzeitig Profi-Fußballer sein, Genie am PC sein, Schauspieler sein usw.! Man kann halt nix alles haben! Ich habe einiges nix, dafür kann ich dank dies Nichtkönnen irgendwas! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich mehr erreichen würde, wenn ich hören könnte [sconf] Warum?

Durch meine Gehörlosigkeit kann ich in meinem Dorf nicht mit hörenden Kindern anfangen. Schlimm? Traurig? Behinderung pur? Moment!.. Deshalb blieb ich meistens zu Hause, dann entdeckte ich den PC. Am PC erwartete vor mir eine große Entwicklung. Die deutsche Schriftsprache lernen.. Durch meine Design-Begabheit muss ich mal auf die Bühne sein und den Vortrag halten. Dann entdeckte ich die Interesse an Kunst auf die Bühne. Dann folgen die Moderation, Poesie usw. - Mein ganzes Lebensweg habe ich meiner Gehörlosigkeit zu verdanken. Es war wirklich gut, daß ich zu Hause bleiben muss! Wenn ich hören könnte, würde ich eher mit Kumpels herumtoben, die Mülltonne umkippen lassen usw. Ich würde meine Entwicklung am PC vernachlässigt. Natürlich kann mein Leben auch so schön sein, wenn ich hören könnte! Aber ich finde mein Leben ohne Musik einfach nur geil.. :D

@Lukbo, und meine Mutter mit ihre Taubheit ist die einzige Realschülerin (sogar auch 2mal als beste Schülerin der Realschule Münchens gewählt) von ihre hörenden 4 Geschwister, die alle Hauptschüler/innen sind. Wenn meine Mutter hören könnte, würde sie zu ihren Geschwister von der Hauptschule dazugehören [biglaugh]



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
@bengie: Natürlich sind Brillenträger Sehbehinderte. Aber viele davon sehen
nur ein ganz kleines wenig schlecht, darum ist ihr Grad der Behinderung auch
gering. Somit wäre ihre Behinderung auch leichter zu überbrücken. Genau ist
es bei den Menschen mit leichter Schwerhörigkeit: mit einem Hörgerät ist alles
geritzt. Asthma ist eigentlich eine Krankheit, aber wenn wir hier bei Behinderung
schon vom Nichtfunktionieren eines Körperteils sprechen, können wir es von
mir aus Behinderung nennen ;)

Und, lieber bengie, du hast die Wahrheit gesagt: Es gibt Dutzende Millionen
Behinderte in Deutschland, aber die meisten sind so schwach. Haben sie halt
Glück gehabt ;) Genauso wie wenn du Glück hattest, bisher kaum in gewisse
Hürden gerannt zu sein (und deine Behinderung kaum merkst). Und daß dir dein
Leben gefällt. Ich gönne es dir sicherlich vom ganzen Herzen! [cool]

Und: Ich habe nie gesagt, daß eine Behinderung unbedingt ein Nachteil ist. Sie
kann eventuell sogar eine Bereicherung sein (oft in einer anderen Richtung) [stolz]

In diese Sinne: Es ist nicht schlimm, behindert zu sein! :D
Denn bengies Beispiele haben gezeigt, daß eine Behinderung Intelligenz, PC-Begabung und eine künstlerische Ader bedeuten [tongue]

Schlaft gut. IK



Spitzenmitglied



offline
Immortal King, Ich würde mich als Taubstumme (Mein Körper ist ja fast kaputt, aber nicht als "nicht ok" bezeichnet!) ganz klar akzeptieren, aber dieses Wort "Behinderte" ist einfach falsch. Es behindert mich gar nichts..

NewWorldOrder, erst sollst du klar denken, wie ich mich als Gehörlose fühle, dann kannst du hier weiter mit mir diskutieren. Du hast die Gehörlosigkeit auf gleiche Stufe wie Aidskranke, Krebskranke, Alzheimer usw. gesetzt [ugone2far] Die "Ertaubte" oder "Möchtegern-Hörenden" darfst du von mir aus auf diese "Gruppe volle Leidens" gleichziehen!

Für Menschen, die so geboren wurden, ist es einfach ein Schock, wenn sie hiv positiv oder gar ertaubt wurden. Mit seiner Krankheit, Behinderung usw. muss man gegen das Schicksal bekämpfen.. auf die Suche nach Glücklich-sein, Freude usw. sein - Das ist bei mir aber nicht so! Ich kenne das Leiden wegen meiner Gehörlosigkeit nicht. Ich bin ganz glücklich, ganz normal aufgewachen.

Du bist ja volle Leiden wegen deiner Hörbehinderung aufgewachsen. Du kennst das 'Deaf Pride' nicht. Du jammerst kniend vor der Flimmerkiste, weil du diese nicht völlständig verstehen kannst. Du kennst nicht was schönes an 'stille Kultur', ist mir auch klar.



Spitzenmitglied



offline
Aloha Briton,

"Gebaerdensprache ist auch Sprache wie andere. Stimmst Du zu, oder?" - klar, da stimme ich zu. ;)

"Sprache ist, wenn Du Gedanken, Gefuehlen und Willenregungen ausdrueckst. Das koennen GL auch, durch Gebaerdensprache! Aber GL koennen Lautsprache nicht solche ausdruecken. (Nur wenige koennen dies, es ist wie Wunder fuer sie.) " - kommt drauf an, ob diese tauben Menschen ihre Erst- also die Muttersprache frueh erworben haben. Dann koennen sie sich fast vollkommen ausdruecken. Falls zu spaet erworben, kann ihre Sprache unvollkommen sein. Das gilt auch fuer gesprochene und geschriebene Sprachen!

Ich habe dennoch nach wie vor den Eindruck, dass die "Lautsprache" Deiner Meinung nach nur durch die Stimme ausgedrueckt wird? Fuer mich schliesst die Definition der Lautsprache auch die Schriftsprache ein, somit ist sie NICHT auf die Hoerfaehigkeit angewiesen. Ob man hier gut hoeren oder sprechen kann, ist nur eine Nebensache. ;)

Aloha MoonDeaf,

regarding to your last [gpost] ...

na, wie waer's damit, wenn das Schwerbehindertenausweis von Euch aus von der Bildflaeche in Deutschland abgeschafft wird, wenn als Gegenleistung die allgemeine Situation sich bessern wuerde (nahe an das Niveau von USA und Skandinavien), z.B. ueber 80 % UT und GS im Fernsehen, 100 % flaechendeckendes Relay-Service, mehr GS-Dolmetscher, bilinguales Schulsystem, volles Mitspracherecht in der Politik und Bildung und was sonst noch zum Kuckuck usw...? :D


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Mitglied



offline
@Bengie
Klar werden die Menschen auf die Gesellschaften verteilt. Klar trennen sie unterschiedliche Hobbies, aber was hindert sie denn daran miteinander zu komunizieren?? Rassisten tuen es ja immer noch, aber jetzt ist zum Glueck Demokratie. Und ich bin mir sicher, dass ein Hoergeschaedigte und Hoerende mit gleichen Hobbys ganz sicher ins Kontakt zusammen kommen koennen.
Satanist kann schon auf die Einladung meiner Tante Bikerin Tee trinken einlassen. Falls er Lust kriegt ;)

Du schrieb: Wie ich sehe, kennst du die Bedeutung der Welt noch nicht richtig. Wieso ist die GL-Welt unter der Hörendewelt (Es gibt aber keine Hörendewelt ;)) - Nein nein.. ist ja nebenan!
.....
Man sieht hier wie wir uns in die Haare kriegen. :( Hoffentlich nicht in Realitaet. Ich bin in Gl-Welt aufgewachsen. Meine Familie ist gl, ausserdem wuchs ich mit gl und sh zusammen. Genau deshalb erlaube ich mir hier zu dieser Thema ein paar Zeile zu schreiben. Nebenan?? Nein, nein. Wir sind genau mittendrin. Genau von Hoerenden sind wir abhaengig. Genau die bestimmten Anerkennung von DGS (mit Hilfe des Protesten von GL-Respekt), genau die Hoerende entscheiden ob wir gl-geld kriegen und mit welche Methoden die GL gelehrt werden.

Ich gebe ja zu, dass ich mich selbst mehr mit Hoergeschaedigten wohl fuehle, aber ich weiss; dass ich im Zukunft mit Hoerenden arbeiten werde usw so versuche ich schon mit Hoerenden zu kommunizieren. Und mit einigen bin ich schon befreundet. Nette Leutz.

Du schrieb....Was können die Hörenden nicht erreichen, was wir erreicht haben? Sieh einfach die GL-Kultur, was es bei Hörende nicht gibt. Poesie, Theater in Gebärdensprache.. Oder unseres Können: Durch die Scheibe kommunizieren. Mehr als nur ein Tagchen ohne Ton leben kann usw. ;)
.......
Das koennen die Hoerende doch, ausser durch die Scheibe zu komunizieren [dozey] und Theater auf Gebaerde zu vorfuehren (sie koennen aber genau solche Gesten,Mimik usw)


Deine Mutter ist die beste von all ihren Geschwistern. Aber gerade das ist es. Die Nieveau auf hoerende Hauptschule ist hoeher als in Realschule fuer Hoergeschaedigte. Aber vielleicht sah es frueher anders aus?

Du als bester in sh Klasse?? War meine Mom auch. Da kann ich nur sagen, Respekt. Mal sehen wie du unter gleichartige in Kolleg auskommst?? Hehe.

Aber eines gebe ich dir Recht, Bengie. Das die Hoergeschaedigten wuerden perfekt Deutsch beherrschen, wenn sie es lernen wollten. Goldige Worte.

Mit besten Gruessen...


______________________________________________
Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin



Mitglied



offline
@bengie:

Ich verstehe Dich gut, dass Du nicht als "Behinderter" betrachtet werden möchtest. Ich mag das Wort "behindert" auch nicht. Wenn man mich anspricht, sage ich immer, dass ich taub bin, aber nie, dass ich behindert bin. Aber wenn man mich direkt fragt, ob ich hörbehindert bin, würde ich diese Frage bejahen, um ihn nicht zu verwirren. Für mich klingt "hörbehindert" besser als "behindert" im allgemein, auch besser als "taubstumm", weil "stumm" mit "dumm" assoziiert wird. Daher empfinde ich diesen Begriff als beleidigend und diskriminierend.

Das Wort "Behinderung" ist mit vielen Assoziationen, Vorurteilen, Emotionen und Bewertungen verbunden. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass der Begriff "Behinderung" soviel Raum für Ängste, Spekulationen, Emotionalität und Erfahrung bietet wie das Wort "Tod". Oft haben viele Menschen die Angst davor, selber hilfsbedürftig, unvollkommen und "unwert" zu werden. Daher ist das Wort "Behinderung" echt problematisch. Was ist eigentlich normal und was ist unnormal? Oder sind alle Menschen irgendwie behindert? Ist man schon behindert, weil man nicht mit dem Finger in das Nasenloch bohren kann, weil es zu klein ist? :D :D :D

Es gibt einen Spruch: "Wir sind nicht behindert – Wir werden behindert!", und zwar durch die Gesellschaft, weil sie nicht barrierefrei ist. Die Treppe behindert den Rollstuhlfahrer. Nebenbei bemerkt: Der Satz "Die Treppe ist behindert" ist sprachlich nicht korrekt. Die Treppe ist erst dann "behindert", nachdem man zum Beispiel einige von seinen Stufen zertrümmert hat. Eine schräge Ebene für den Rollstuhlfahrer ist aber keine Treppe. Aber diese Schräge behindert die Leute im Winter und auch die Gehbehinderten. Daher wichtig: Treppe und Schräge nebeneinander, was leider nicht überall der Fall ist.

Die Wechselsprechanlage neben der elektrischen Türschließanlage behindert den Gehörlosen. Der Film ohne Untertitel behindert den Gehörlosen am Verstehen. Barrieren aller Art behindern Lust und machen Frust. Ich hoffe, dass in diesem Jahr 2003 das Europäische Jahr der behinderten Menschen der Gesellschaft ein bisschen mehr Sensibilität gibt.

Ich sage nicht: "Ich bin nicht behindert". Das würde bei den Hörenden sonst nur unnötige Verwirrungen stiften. Besser so: Ich bin hörbehindert, weil mein Hörorgan defekt ist. Aber ich fühle mich nicht behindert. Das ist ein großer und entscheidender Unterschied. Ich sage auch: In der Gehörlosenwelt bin ich nicht kommunikationsbehindert, auch nicht sprachbehindert, weil ich ja die DGS gut beherrsche. Hm... Vielleicht kann ich doch auch sagen, dass ich nicht "hörbehindert" bin, weil ich mit den Augen "hören" kann...

@Lukbo:

mit meinem vorletzten Betrag wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass die Behauptung "nicht behindert zu sein" bei den Hörenden einen Eindruck der Janusköpfigkeit hinterlassen könnte. Darum sollte der Gehörlose seine Empfindung anders beschreiben.

Es wäre super, wenn die Gesellschaft so weit ist, wie Du beschrieben hast. Dazu sollte auch die Freifahrt beibehalten werden, weil wir Gehörlose ja weit voneinander wohnen. Der Schwerbehindertenausweis könnte dann gegen einen neu geschaffenen Gehörlosenausweis ausgetauscht werden. Ich finde das Wort "schwerbehindert" grauslich.



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
MoonDeaf hat geschrieben:
Vielleicht kann ich doch auch sagen, dass ich nicht "hörbehindert" bin, weil ich mit den Augen "hören" kann...

[lol] Hehehe, damit würdest du auch Verwirrung stiften :D
Denn 'hören' solltest du durch 'wahrnehmen' ersetzen und
damit bleibt deine Hörbehinderung ja immer noch ;)

Aber ansonsten sprichst du mir so furchtbar prima aus der Seele :)



Spitzenmitglied



offline
Hier wurde es parallel diskutieren [sconf] ;) Ich höre nun mit der Behinderung-Diskussion auf, weil mir die Klarheit übers Wort "Behinderung" fehlt. Was bedeutet "Behindert" genau, muss ich irgendwann mal richtig einstudieren ;)

@
Briton, ich kann meine Gedanken, Gefühlen, Willenregungen usw. sehr gut in Gebärdensprache ausdrücken. Zwar auf gleiche Niveau wie die Hörenden. Bei deiner Behauptung mit Argumenten liegst du leider falsch. Ich kann in Sache Argumenten mit Hörenden sehr gut mithalten oder gar überrunden! Natürlich kommts ja auf einzeln Personen an! Wenn ich den Professor treffe, kann er mit Argumente vorne liegen, weil er z.B. länger in der Schule war.. ;) Komms ja auf Personen an!

Der Dolmetscher übersetzt nur haargenau, was der Gehörlose gebärdet. Der Dolmetscher ist nicht dafür da, um Sprache-Niveau der Hörenden anzugleichen. Deine Behauptung ist mit solche Behauptung zu vergleichen: Die englische Leuten brauchen deshalb den Dolmetscher, um Sprach-Niveau der deutschen Leuten anzugleichen oder entgegenzusetzen. Es wäre richtig, daß die englische Leuten nur mit deutsche Leuten übers Dolmetscher kommunizieren wollen ;)

@
Lukbo Vielleicht kannst du dich irren, daß die Gebärdensprache auch die Lautsprache sein sollte? Wenn es so sein sollte, soll es doch ein spezielles Wort für die akustike Kommunikation geben? Welches denn?



Zuletzt geändert von bengie am 08.09.2003, 17:41:12, insgesamt 1-mal geändert.

Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Briton hat geschrieben:
Deshalb brauchen GL Dolmetscher (wenn sie gut ausgebildet sind) um Sprache-Niveau der Hoerenden anzugleichen oder entgegenzusetzen.

[ops] Moment mal!

Das hat nichts mit dem Sprachniveau, sondern eben mit der sprachlichen Kompetenz zu tun.

Dolmetscher übersetzen nur den Inhalt. Wenn ein Dolmetscher
schlecht ist und die Inhalte nicht optimal übersetzt, ist dann das
Sprachniveau dieses Dolmetschers schlecht und nicht unbedingt
das des Gehörlosen.

@lukbo: (deutsche) Lautsprache bedient sich zwar der (deutschen)
Schriftsprache, aber Lautsprache heisst nicht gleich Schriftsprache.
LAUTsprache wird eben vorrangig akustisch mitgeteilt und wahrgenommen.

Wobei: bei stocktauben Gehörlosen müsste das Ablessprache heissen [lol]



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
@Briton: Sprechen ist doch Lautsprache oder??? [ops]

Wenn zB ein Gehörloser exzellent Schriftsprache kann und
gut spricht, kann er doch über die Lautsprache mit einem
Hörenden kommunizieren.

Das hat nix mit Sprachniveau zu tun, sondern mit dem Sprachkanal!

Sprachniveau = Qualität der Formulierung
Sprachkanal = Art der Kommunikation

Wenn ein Gehörloser (Gebärdensprache) und ein Hörender
(Lautsprache) versuchen, sich zu verständigen, aber das
ihnen doch nicht gelingt, liegt es eben am unterschiedlichen
Sprachkanal. Das Sprachniveau bleibt unberührt.

Übrigens: Lautsprache kann auch zwischen zwei Leuten erfolgen.



Spitzenmitglied



offline
Briton, die Gebärdensprache ist halt nur eine Sprache. Wenn die Hörenden die Gebärdensprache benutzen versuchen, dann fallen ihre Sprache-Niveau ebenso im Vergleich zu GL runter ;)

WOLFEN, ich gebe nur zu, wenn es gerecht ist.. Ein Junge kann doch nicht einfach so als Mädchen zugeben. Ich bin ja gehörlos, ja! Aber behindert? ;)



Mitglied



offline
bengie, wer länger in der Schule war kann besser argumentieren. Fatal für mich, dass ich nie eine Klasse weitersitze!


I love Gl-Cafe - Treffpunkt für Leute, die auf natürlichem Weg keine Freunde finden!



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
[lol]

Du hast anscheinend Probleme, deine Ansichten korrekt zu formulieren...

Natürlich ist das Lautsprache, wenn ich spreche. Das ist
völlig unabhängig von der Qualität meines Sprechens.

Meinst du, ein hörender DGS-Anfänger würde keine
DGS benutzen, sondern er würde nur gebärden? [lol]

Deine Erklärung von 'fallenden Sprachniveaus' finde ich
nicht so gelungen. Es wäre besser zu sagen, daß bei einem
Gehörlosen das Sprachniveau für die GS hoch ist und das
Sprachniveau für die Lautsprache niedrig ist. Du nimmst
imho beide Sprachniveaus zusammen zu einem einzigen.

Und über deine Behauptung, ich würde meine Hörbehinderung
leugnen, weil ich sage, ich benutze Lautsprache, kann ich nur sagen: Bild

(my defence)



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Wenn ich Lautsprache benutze, dann meine ich auch, daß
ich meine Stimme verwende und Wörter ausspreche [tongue]

Lautsprache bedeutet nicht immer, daß man unbedingt
hören muss. Wenn ich mein Gegenüber nicht verstehe,
weil der zu schnell spricht und ich nicht ablesen kann,
wär das einseitige Kommunikation, aber eben immer
noch mit Lautsprache ;)

Lautsprache ist eine eigentlich akustische Kommunikations-
form, die aber teilweise auch visuell wahrnehmbar ist [roll]



Spitzenmitglied



offline
Briton, wäre es nach deiner Behauptung so, daß die Hörende KEINE (nicht ein bisschen!) Gebärdensprache verstehen können, nur weil die Gehörlosen extra für sie ganz einfach, langsam, mühsam usw. gebärden? [sconf]

Die Hörenden, die DGS-Kurs wöchentlich besuchen, können nach deiner Behauptung also erst die 'richtige' Gebärdensprache verwenden, nur wenn sie das rasante, schnelle Gebärden mit viel Mimik von Gehörlosen mithalten können? [sconf]

Wenn das Ablesen kein Teil von Lautsprache sein sollte, dann soll das langsame und laute Kommunikation zwischen 2 Hörenden bei der Disco ein Teil von Zeichensprache sein? [sconf]

Die Gehörlosen können sich ganz ohne Mundbild kommunizieren. Die Gehörlosen können aufs Mundbild verzichten, um die Gebärdensprache zu verwenden. Die Hörenden können nicht aufs Mundbild verzichten, wenn sie die Lautsprache verwenden möchten. Das Mundbild wurde so geFORMt, wie die Stimme genau klingen soll. Das Mundbild ist ein Teil von Lautsprache! ;)




 Fühlst du dich behindert??





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de