GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 06:10:25





 Fühlst du dich behindert??


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Spitzenmitglied



offline
Ich bin der Gehörlose, habe gehörlose Familie, habe nur gehörlose Freunde, lebt nur in der gehörlosen Welt und kennt durch meine Taubheit gar keine Schwierigkeit in meinem Leben. Die Gebärdensprache ist meine Muttersprache. Ich sage, denke, träume usw. nur in der Gebärdensprache.

Ihr seid schwerhörig. Ihr seid noch auf die Suche nach Identität. Ihr pendelt zwischen die GL- und Hörende-Welt. Ihr seid die Möchtegern-Hörende. Ihr könnt kaum gebärden. Ihr fühlt euch durch eure Hörgeschädigte behindert. Ihr seid deswegen auch behindert.


NewWorldOrder, ein Urteil kann durch diese Vergleich leichter fallen, wer mehr Ahnung von Gehörlossein, GL-Kultur usw. hat.. :D Ich werde zugeben? Ist ja total Schwachsinn, wo du mich kaum mit deine Argumente überzeugen kannst. Immortal King mit seine tolle Argumente kann mich immer noch nicht überzeugen. Ich KANN auch ruhig behaupten, daß du mit Sicherheit einsehen wirst, daß ich nicht behindert bin. Aber sowas möchte ich nicht behaupten, weil solche Behauptung niveaulos, schwachsinnig usw. sind ;)

Zizou#1974#, leider bist du einer, der nicht richtig geschnallt hat, was die Welt bedeutet. Die GL-Welt ist auf der Erde. Die Hörende-Welt, die aber gar nicht GIBT, ebenso! Aber die Menschen mit verschiedene Interessen wurden überallhin verteilt. Du kannst hören. Mein Nachbarn auch. Aber ihr werdet euch nie treffen, weil ihr nicht dasselbe Welt habt. Kapiert?

Ein tauber Mensch, der gut mit Hörende leben kann, muss nicht automatisch zur Gehörlosenwelt dazugehören, nur weil er taub ist! Eine Welt wurde erstanden, wo Menschen die gleiche Interesse, gleiche Ziele, gleiche Probleme usw. sich versammelt haben!



Spitzenmitglied



offline
[lach] ...ouh ouh...so ein Schmarrn!

Widersprichst da auch ein bissel, aber Du bist eher ein Möchtegern-Besserwisser oder denkst, daß wir Schwerhörige so sind...woher willste das wissen, hä?

Ich lebe in der HD-Welt, sonst gar nicht...ich gucke ab und zu bei euch rein, das ist alles...zwar kann ich gebärden und mit vielen GL kommunizieren, ja und!
Wir auf der Suche nach Identität...bei Dr haperts was, ne´!? [idiot] Aber es ist Deine Meinung, hab das Gefühl, daß Du über HD und SH dich lustig machst.
Du kannst eigentlich dazu nicht viel sagen, von daher kannst Du auch nicht beurteilen, was andere HD und SH drauf haben, z.b. die DGS, es gibt welche, die können das besser als GL.


Zizou#1974#, leider bist du einer, der nicht richtig geschnallt hat, was die Welt bedeutet. Die GL-Welt ist auf der Erde. Die Hörende-Welt, die aber gar nicht GIBT, ebenso! Aber die Menschen mit verschiedene Interessen wurden überallhin verteilt. Du kannst hören. Mein Nachbarn auch. Aber ihr werdet euch nie treffen, weil ihr nicht dasselbe Welt habt. Kapiert?

[lol] ...kann nur darüber lachen! Sicherlich gibt es verschiedene Welten bzw. Kulturen auf dieser einsamen Erde....aber Du kannst nicht sagen, daß die HD-Welt, die es gar nicht gibt, so ein Humbug...denn die HD-Welt ist größer als die GL-Welt und ihr GL seid auch unter den Hörenden....mal ne´Frage, was wäre, wenn keine einzige Hörende auf dieser Welt gibt, was dann? Und noch was, sicherlich werde ich auch Deine Nachbarn nie treffen und du meine GL-Bekannte nicht...ja und! [lach]

Noch was, von wegen Möchtegern-Hörender.. [nono]



Spitzenmitglied



offline
Kopfschütteln, kopfschütteln.. mit dir, Zizou, kann man gar nicht vernünftig diskutieren, weil bei deinen Postings oft Spott mitdrin sind. Ich habe nur so geschrieben, weil du so ein Scheiß geschrieben hast. Mit anderen hier kann ich ganz sachlich diskutieren! Du bist bei solche vernünftige Diskussion wie hier sehr unerwünscht!

Ich finde sehr witzig, daß du ernsthaft glaubst, daß es eine "Hörende"-Welt gibt!! Du weißt ganz sicher, daß es keine spezielle Kultur für Hörende gibt. Gar keine spezielle Hörende-Sprache! Auch nicht spezielle Hörende-Veranstaltung! Deswegen auch keine eigene Hörende-Welt

Die Gehörlosen haben nicht die einzige Welt, sondern mehre: Sportwelt, Kulturwelt usw. - Deswegen kann ich auch nicht mit deinen GL-Bekannten, wenn die bei Sportwelt sind, treffen ;)

Und ich habe wirklich nicht den Eindruck, daß du gebärden kannst :D

NewWorldOrder, ich war bei einer lautsprachlichen Schule. Dort wird nur noch gesprochen. Ist auch klar, daß du mich nicht so gut kennst. "Es gibt eine eigene katzenwelt, weit und breit keine hunden" Keine Hunden? Die sind immer da, aber sie werden nicht mit der Katzenwelt zu tun haben. Nicht mit sie unterwegs sein, nicht auf Mäusejagd.. Die Hunde haben eigene Welt und leben trotzdem mit Katzen zusammen auf der Erde.

Absichtlich simpel ausgedrückt? Wenn du solche Diskussion wie hier nicht ernstnehmen kannst, sondern hier lieber die Atmoshäre zerstören, werde ich deine und die Postings von Zizou löschen, FALLS die anderen, die hier lang mitdiskutieren haben, auch die Meinung sind..



Spitzenmitglied



offline
@NWO

Auch genau dieser Punkt, das versteht Bengie nicht! :D


@Bengie

Ach was! Merkst Du gar nicht, das Du Dich über die Hörende-Welt lustig machst? Du redest immer nur gutes von der GL-Welt bzw. Kultur, als würdet ihr alles besser können und haben.
Meinen Spott siehst Du, aber Deins übersiehst Du total...

Hää, sicherlich hat die HD-Welt auch mehrere Welten (Kulturen), was laberst Du für ein Schmarrn?!
Du denkst nur an die GL-Welt, echt egoistisch...und obwohl Du von der HD-Welt kaum Ahnung hast, denn Du sagtest ja selber, daß Du nur in der GL-Welt bist! Tze...

Und ich kann gebärden..ist mir doch wurscht, ob Dus glaubst oder nicht, nicht mein Bier!


Hab ich hier auch irgendwo gelesen, denn auch Hörende machen Theater (Mimik, Poesie..), und sonstiges.

Ich kann mit Dir diskutieren, nur Du solltest nicht so mit Deinem Ego hier aufführen! :D



Spitzenmitglied



offline
Ihr begreift nicht, nicht! Ihr behandelt die GL-Welt ganz nieder. Nicht gleichwertig wie die andere Welten! Deswegen wehre ich mich! Und ich sehe nicht ein, daß ich mich über Hörende lustig mache! Zitat her!! Ich rede nur gutes von GL-Welt, weil ich euch zeigen möchte, daß ich bei dieser Welt genauso normal wie jeder Menschen leben kann! Ich habe nie behaupten, daß die GL-Welt beste sein sollte!! [dozey] Beweise bitte, daß ich sowas behaupten habe! Ich habe euch erklärt, daß es keine Hörende-Welt gibt. Ihr wollt bestimmt sagen, daß die Hörende-Welt die Welt ist, wo die Hörenden leben! Also alle Milliarden Hörenden in einer gleichen Welt zusammen, wollt ihr so behaupten! Ja, ich habe kaum Ahnung von eure Welt. Wieso egoistisch? Ich möchte doch nicht bei eure Welt einleben. Warum soll ich da?

LOL, natürlich weiß ich, daß die Hörende auch Theater, Poesie usw. machen!

Ich tue nicht so, daß die gehörlosen besser haben als hörenden, sondern gleichwertig! Kapiert? Bis jez wurden Gehörlose runterbehandeln als die Hörenden.



Spitzenmitglied



offline
DU begreifst das einfach nicht, herr gott nochmal! [dozey]

Und vor allem wehre ich mich auch.. [stolz]
Na Behauptungen, tue nicht so...lese Deine Sätze mal, was Du so über uns denkst und schreibst!?!
Du drückst Dich aber so aus, als wäret ihr was besonderes.

Hättest meinen Beitrag nicht lesen sollen von heute, meine den Anfang von heute, wg. dem Behindertenausweis! :D
Du siehst ja, was hier dabei rauskommt... [lach]



Spitzenmitglied



offline
Ich warte immer noch auf Zitat von meine Beiträge, wo ich mich so ausgedrückt habe.. Wenn du es nicht herausfinden kannst, wären alle deine Postings ganz klar unglaubwürdig.. [dozey]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
vor allen stimme ich bengy zu.
NWO & Zizou behaldeln GL-Welt ganz nieder! Ich möchte, dass die Gehörlosen genauso gleich wie die hörenden behandeln werden.


=======
His name is ACE!
=======



Spitzenmitglied



offline
Na, schon gleich Deine Behauptung, als würden wir die GL-Welt nieder machen...das tue ich gar nicht...her mit dem Zitat!

Ihr seid schwerhörig. Ihr seid noch auf die Suche nach Identität. Ihr pendelt zwischen die GL- und Hörende-Welt. Ihr seid die Möchtegern-Hörende. Ihr könnt kaum gebärden. Ihr fühlt euch durch eure Hörgeschädigte behindert. Ihr seid deswegen auch behindert.

Da...Du schreibst, wir wären die Möchtegern-Hörende, was für eine Unterstellung? [nonono] Und könnten kaum gebärden, woher willste das wissen, da sieht man, daß Du immer alles besser wissen willst!

Ich finde sehr witzig, daß du ernsthaft glaubst, daß es eine "Hörende"-Welt gibt!! Du weißt ganz sicher, daß es keine spezielle Kultur für Hörende gibt. Gar keine spezielle Hörende-Sprache! Auch nicht spezielle Hörende-Veranstaltung! Deswegen auch keine eigene Hörende-Welt

Bist Du Dir da soooo sicher? Woher willste denn das wissen?
Deine Vorurteile find ich abstrackt!

Und überhaupt..wie Du Dich gibst...so kommt mir das rüber, als wäre Deine "GL-Kultur" was besonders als die anderen Welten!



@Zymanther

Brauchste nicht mithupen! Lese mal erst, was hier geschrieben wurde. Klar, daß Du auf Bengie´s Seite bist, denn Dein Klassenkamerad ist. [lach]



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Ace Zymanther hat geschrieben:
NWO & Zizou behaldeln GL-Welt ganz nieder!

Hmm... man sollte hier besser nix sagen, solange man keine Ahnung hat [dozey]

NWO & Zizau erniedrigen die Gl-Welt doch ganz und gar nicht Bild

*VermittlungON*
Zizau, bengie meint das mit der nicht-existierenden 'hörenden Welt' so, daß
wir Gehörlosen die restliche Welt ausser der unsrigen zu sehr pauschalisieren,
als wäre sie eine einzige Welt. Natürlich stimmt das nicht. Die restliche Welt
ist eigentlich eine Vielzahl verschiedenster kultureller, sozialer und ethnischer
Gruppen. Alles klar? [tongue]
*VermittlungOFF*

@Hartmut & seine Gäste: Wo steckt ihr nur??? [tongue]



Mitglied



offline
Hier riecht nach "Rassenkonflikt" zwischen Hörenden und Gehörlosen. Das ist sehr zu bedauern. Bleib bitte sachlich!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
zizou, klassenkamerad? [lol] nee...wer hat das gesagt? Ausserdem hat das damit nicht zu tun. Ich finde die Meinungen von bengie ganz richtig.
Ok.. ich finde eure Deutschniveau so hoch. Da kann ich kaum mitdiskussieren, dass meine Deutschniveau leider niedriger ist. Aber ich KANN eure Disskusionen verstehen. Darf also auch sagen, dass ich zu bengie stimme!


edit: Immortal King, stimmt.. nehme ich an. wegen "niedermachen", aber irgendwie finde ich, dass sie die GL niedriger als Hörenden finden. egal...


=======
His name is ACE!
=======



Zuletzt geändert von Ace Zymanther am 11.09.2003, 23:16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Könnt Ihr bitte normale Schriftgrößen nehmen oder soll ich Lupe holen? Danke voraus.



Zuletzt geändert von Greif am 11.09.2003, 22:28:34, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Zizou, es war nicht richtig von mir, das Wort "niedermachen" zu nehmen. Aber du bist ja nicht die Ansicht, daß die GL-Welt gleichwertig ist wie deine "Hörende-Welt" - Und ich habe immer versucht, euch allen zu überzeugen, daß die Gehörlosen ganz normal sind wie die Hörenden. Aber du wehrst dich TOTAL gegen meine Postings. Deswegen habe ich so einen Eindruck, daß du den Wert von Gehörlose niedermachen wolltest.

Jedoch bleibe ich bei meiner Meinung, daß du der Möchtegern-Hörende sein solltest. NWO hat es ganz lieb zugegeben. Aber du nicht. Wieso denke ich so? Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß du bei Hörenden mit deinem Gehör hochzufrieden bist und sogar drauf verzichten würdest, wenn du plötzlich Hörende sein könntest.

*Es gibt keine spezielle "Hörende-Welt"* soll für dich ne Vorurteil sein? » Das beweist schon, daß DU nicht begreifen kannst, was ich bis jez so meine!



Spitzenmitglied



offline
@Hi Immo

Dann erkläre das dem Bengielein, das es nicht so ist! :D


@Greif

[lach] ...Du hast doch schon Deine Brille auf.


@Zymanther

Ist schon gut...aber dann mußt Du nicht auch mitbehaupten, was Bengie sagt, denn bin mir sicher, daß Du nicht alles gelesen hast! [smile]


@Bengie

Ist kein Problem...aber denk bitte vorher nach, was Du schreibst, also keine Vorurteile. Auch jetzt wieder, Du kennst mich überhaupt nicht...denn ich bin zwar leicht schwerhörig und war mit den Hörenden aufgewachsen und daran wird sich auch nix ändern...von wegen Möchtegern-Hörender! [idiot]
Nun...es ist schön, daß Du schreibst, daß alle Menschen gleich sind, aber in den vorherigen Beiträgen hast Du aber was anderes geschrieben, irgendwie hätten die HD dies und das nicht, keine spezielle Kulturen und bla bla...sowas finde ich nicht gut. Sicherlich haben wir alle was, egal ob man gl, sh oder hörend ist. Ich bin auch sicherlich erfreut, was ihr GL drauf habt, aber ich mache nie grundsätzlich die "eure GL-Welt" nieder, verstehst Du!??

Erkläre mir bitte doch einfach genauer, was Du mit "es gibt keine spezielle HD-Welt"??? Warum sagst Du das?
Hast Du das erlebt, gesehen? Obwohl Du aber geschrieben hast, daß Du nur in der GL-Welt bist und mit den HD nix zu tun hast!



Spitzenmitglied



offline
Zizou, Hörende nennen sich nicht Hörende. Sie werden nur noch von uns als "Hörende" angesehen. Sowie wir von Hörenden als "Behinderte"! Es gibt auch keine "Hörende-Olympia", sondern einfach Olympia! Auch keine Hörende-Verein, sondern einfach ein Verein. Verstehst du nun, was ich damit meine, daß es keine "Hörende-Welt" gibt!

Du würdest doch gern besser hören können. Komm, komm.. :D

Natürlich sind die GLs und HDs gleich normal. Anders behaupten habe ich nicht. Wie wärs mit dem Zitat? ;)



Spitzenmitglied



offline
@bengie: Ich kann dir sagen woher das kommt mit dem nur Verein- und nur Olympia-Phänomen...
Ich will vorne weg gleich sagen, dass ich nicht dieser Meinung bin von dem was jetzt kommt!
Gehörlose und Schwerhörige bilden auf der Welt eine absolute Minderheit und die Mehrheit sind nunmal die Hörenden, das ist Fakt. Wieso sollte sich also die Mehrheit der Minderheit fügen und speziell "Hörende olympisch Spiele" sagen? Wenn die Mehrheit doch "normal" (!) ist?!
Selbst du sagst doch nicht auf einer Party, dass sie nur für heterosexuelle ist, aber man sagt z.B. speziell "Veranstaltung für Homosexuelle"!. Und warum? Weil die Homosexuellen wirder eine Minderheit bilden und die normale Gesellschaft keine Lust hat sich dieser zu fügen!

Ich denke ganz klar, dass es spezielle kulturelle Unterschiede in dem hörenden Kreisen (!) (ich hasse die Verwendung des Wortes "Welt, denn es gibt nur eine Welt, verdammt!), kein Europäer versteht die Mentalität von Afrikanern oder Indianern oder kann sie nachahmen, es wird immer die eigene Kultur durchkommen. Und das macht es doch speziell, oder etwa nicht?!

@all: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Diskussion hier langsam seltsame Züge annimmt, denn worum geht es hier eigentlich noch? Etwa um die ursprüngliche Einstiegsfrage? Ich denke nicht! Ich sehe nur, dass es hier zu Streit zwischen Gl und Sh kommt. Und mich macht das irgendwie ein wenig traurig, dass Gruppen angegriffen werden oder es überhaupt Streit geben muss.... [cry]


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Zuletzt geändert von Nayuma am 12.09.2003, 00:05:59, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Bengie schreibt folgendes:

Du würdest doch gern besser hören können. Komm, komm.. :D

Nee nee, so habe ich das nicht gemeint! [tongue]
Ich höre schon ganz gut, und die Leute die mich kennen und mich beim Kennenlernen sind, meinen, daß ich mich wie ein Hörender verhalte, weil ich wie die HD rede, nur hier bin ich vielleicht bissel anders, wegen euch. :D


Zizou, Hörende nennen sich nicht Hörende. Sie werden nur noch von uns als "Hörende" angesehen. Sowie wir von Hörenden als "Behinderte"! Es gibt auch keine "Hörende-Olympia", sondern einfach Olympia! Auch keine Hörende-Verein, sondern einfach ein Verein. Verstehst du nun, was ich damit meine, daß es keine "Hörende-Welt" gibt!

Hää, Hörende nennen sich nicht Hörende...sorry, wie sollten die sich sonst nennen? [lach]
Wenn mein Dad hören kann, also ein Hörender ist, ist er eben ein Hörender, was sonst!?
Es ist so, als wenn jemand Dich mit Deinen Rumgefuchtel sieht, sagt man das Du taub bist. :D
Ist mir klar, daß man das nicht so sagt mit Hörende-Olympia oder Hörende-Verein...bei euch mußt man eben GL-Sportverein sagen und bei den HD sagt man nur den Verein TSV Fischbek (Hörende). :D

Aber es gibt sicherlich ne´HD-Welt...es existiert eben diese Welt, wie die kleine GL-Welt und andere Welten gibt...wie Du, ich, Chinesen, Blinde usw.!

Aber schon interessant, daß Du sagst, daß es nach Deiner Ansicht keine HD-Welt gibt.
Sorry, kann ich aber nicht nachvollziehen...



Spitzenmitglied



offline
Nayuma, wieso sprichst du damit mich an? ;) Sprich doch mit deinem Beitrag dem Zizou an, weil er nicht begreifen kann, daß es keine "Hörende-Welt" gibt. Keine spezielle Olympia für Hörende usw. » keine eigene Hörende-Welt! - Wieso bist du der Meinung, daß es nur "eine" Welt gibt? Es gibt Millionen Welten.
    Meine Defenition des Worts "Welt" ist:
    Die Menschen, die gleiche Interesse, gleiche Lebensqualität, gleiche Ziele, gleiche Probleme usw. haben, bilden sich zusammen zu einer Welt.
Zizou, hää? Die Hörende, die so von uns genannt wurden, nennen sich selbst Hörende? Lächerlich! ;) Die Hörende brauchen den anderen Hörenden doch nicht informieren, daß sie hören können!



Spitzenmitglied



offline
@Bengie

Moment...warum schreibst Du dann, daß Hörende sich nicht Hörende nennen? [lach]

Du bringst hier was durcheinander... :D



Mitglied



offline
Ich finde es lächerlich, dass ein Gl sagt, dass er nicht behindert ist oder fühlt sich nicht behindert! Da lache ich mich kaputt!
So ein Schmaarrrnnnnnnnnn!

Ich habe oft erlebt, dass ich als hörgeschädigiter sozusagen "doppelt bestraft" werde.
Bsp.: Ich fahre mit dem Zug. Der Zug hat Verspätung und ich werde den Anschlusszug verpassen. Das ist der erste "Strafe", das gilt für alle. Der Schaffner gibt durch Aussage bekannt, mit welchem Zug wir nehmen können. Ich stehe blöd da, weil ich nicht mitbekommen habe. Also muss ich zu einer Service-Point gehen, um dort Infos zu holen. An der Service-Point werde ich dann an einer riesige Schlange stehen. Bis ich dran bin, kann sehr lange dauern. Das wäre für mich die "zweite Strafe"! Aufgrund meiner Hörgeschädigung habe ich nicht mitgekriegt!

Oder: Ich habe schon mal erlebt, dass ein Computerfirma nur durch telefonisch hlefen kann oder will! Ich habe schon mehrmals eine Mail geschickt. Ich werde per E-Mail getröstet, dass sie angeblich nicht helfen können. (Mein Gefühl ist, dass die Fa. durch Telefonate "Geld" verdienen wollen) Das ist der "erste" Strafe. Also bin ich gezwungen, eine Hörende zu nehmen, der für mich telefonisch macht! Das kostet auch die Kraft! z. B. erklären, was ich für Probleme habe. Es kommt mal vor, dass Hörende keine Ahnung über bestimmte Sachen (z. B. Computer-Kenntnisse) haben. Das macht die Sache noch schwerer! Das ist die zweite Strafe für die Hörbehinderte!

Behinderten bleiben Behinderten! Hörgeschädigte gehören Behinderten. Sonst hätten wir bestimmt keine Schwerbehindertenausweis bekommen, wenn wir so sagen, dass wir nicht behindert sind!

Deaflupo :D



Mitglied



offline
@Bengie, Zizou#1974#:
Sorry, wenn ich mich einmische - ich glaub, hier gibt es ein Missverständnis. Bengie hat Recht - Hörende nennen sich selbst NIE "Hörende". Sie nennen sich erst DANN "Hörende", wenn sie mit GL oder Sh zusammen sind.
Im Kontakt mit anderen Hörenden ist es natürlich nicht nötig, sich als "hörend" zu bezeichnen. Ich geh ja nicht in eine Bäckerei und sag: "Guten Morgen, ich bin hörend und möchte 4 Semmeln..." [wink]

@IK: Ich hoffe, du akzeptierst, dass ich deine "Vermittlungs-Erklärung" hier nochmal einfüge. Denn besser als du kann man es nicht ausdrücken:

"Zizau, bengie meint das mit der nicht-existierenden 'hörenden Welt' so, daß wir Gehörlosen die restliche Welt ausser der unsrigen zu sehr pauschalisieren, als wäre sie eine einzige Welt. Natürlich stimmt das nicht. Die restliche Welt ist eigentlich eine Vielzahl verschiedenster kultureller, sozialer und ethnischer Gruppen. Alles klar?" Zitat Ende.

Und die "hörende Welt" ist für Bengie die "restliche Welt", die man nicht extra "hörend" nennen muss. Denn sie ist sowieso hörend.

Eure unterschiedlichen Einstellungen zum Thema "Behinderung" finde ich übrigens sehr interessant. Jedem das Seine... [smile]

Gruß, Hariboa



Spitzenmitglied



offline
Deaflupo, du lachst dich kaputt, wenn ein Gehörlose sagt, daß er nicht behindert ist, weil du die Feeling "Nicht behindert zu sein" nicht kennst. Du fühlst dich behindert, bist auch behindert und kannst deshalb anderen nicht verstehen, falls sie so behaupt haben! Gell?

Ich habe immer gesagt, daß es individuell ist! Du hast bei deiner Zuggeschichte die totale Behinderung gespürt. Du hast gedacht, daß du besser dran hättest, wenn du hören könntest. Wenn du Probleme hast, muss es nicht gleich heissen, daß alle Gehörlose auch gleiche Probleme haben und diese Behinderung auch empfinden. Aber es gibt ein Gehörlose, der dein Problem mit seiner Hörgeräte im Griff haben könnte. Ich bin sehr oft mit Züge unterwegs. Du weißt ja, daß es bei Bahnverkehr immer Probleme gibt. Ich hatte auch so ein Problem. Ich habe nur getan, was die anderen Hörenden auch getan haben. Sehr verunsichert war ich. Aber trotzdem habe ich nicht gedacht, daß es die Behinderung war. Ich finde es völlig normal. Die Probleme gehören einfach zum Leben dazu!

Hariboa, haste mich richtig verstanden [super]



Spitzenmitglied



offline
@Hariboa

Ich geh ja auch nicht in eine Bäckerei und sage; "bin schwerhörig und will 4 Brötchen haben! [tongue]
Ich finde nur die Aussage irgendwie komisch...also wenn ich das richtig verstehe, meinst Du auch so, wenn man in der GL-Welt ist, daß man sich sonst auch nicht GL nennt?!

Sicherlich verstehe ich das, die ganze Zeit schon, aber ich kann damit nicht anfangen, weil sich das so komisch anhört, nach meiner Meinung!

Hmm...dürfte ich dann sagen, daß die GL-Welt für mich die restliche Welt ist? :D



Spitzenmitglied



offline
Zizou, Nur in der GL-Welt gehts um Gehörlos, Schwerhörig, Ertaubte usw.! Weil wir ja so in der Schule erzogen wurden. Je man besser hören könnte, desto besser! Wow! [dozey] Bei Hörenden interessiert es niemandem, wie gut man hören kann! Dort wurde auch nicht mit dem Sprechen, Hören usw. geübt.

Die GL-Welt ist einfach eine der restlichen Welt ;) Erklär mich bitte, was du unter "Welt" verstehst. Deine Definition fürs Wort "Welt"?
    Wissen.de übers Wort "Welt"
    im allgemeinen Sprachgebrauch der Lebensraum, die Lebensgemeinschaft der Menschen; in der Philosophie die Gesamtheit aller existierenden Dinge; in religiöser Bedeutung die von Gott oder den Göttern als Einheit vollzogene Schöpfung.

    Wissen.de übers Wort "Weltanschauung"
    die Weise, in der der Mensch sein Dasein in der Welt versteht und auslegt, sowohl in geschichtlicher (Weltanschauung bestimmter Epochen) als auch in individueller (Weltanschauung bestimmter Persönlichkeiten) Hinsicht. Im Unterschied zur Philosophie umfasst Weltanschauung nicht nur allgemein erkennbare Inhalte, sondern auch geschichtlich und individuell erfahrene Lebensgestaltungen und Wertordnungen.



Spitzenmitglied



offline
Aloha Immo,

@Hartmut & seine Gäste: Wo steckt ihr nur??? [tongue]

wir sind momentan mittendrin in Deaf-Power Land Gallaudet... [stolz]


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Mitglied



offline
@#Zizou1974#: Das war doch nur ein simples Beispiel dafür, wie komisch es wär, wenn Hörende sich etwas über ihr Hörend-Sein erzählten. Der Begriff "hörend" gehört eben nicht zum Wortschatz von Hörenden, die NICHTS mit der GL-Welt zu tun haben. Genauso wie der Begriff "orale Erziehung", bei dem Hörende auch niemals an auditive Hörerziehung,
Absehen/Ablesen oder Sprechtraining denken, sondern an etwas ganz Anderes [wink].


Hariboa [smile]



Spitzenmitglied



offline
@ WOLFEN: Ja, es gibt sogar GL-Welt. Da wir eigenes Kultur und eigene Sprache haben, es gibt noch mehrere Punkte zur GL-Welt.

[ops] Ohweh, hier ist schon heisse und heftige Diskussionen über dieses Thema. Hier handelt sich um relativ sehr hohe Niveau im Deutsch, da es viele GLs nicht verstehen kann. *Hm*
Da ich auch mich bemühen muss, um mich zu verstehen, was es hier alles handelt. [ops] [roll]


{Schweiß ist die Tränen der Muskel}



Spitzenmitglied



offline
Am bestens ist gegeneinander Respekt an die zwei verschiedene Welten, sogar GL-Welt und Hörende-Welt. [wink] [wink] Es gibt endlose Diskussionen dafür. [wink]


{Schweiß ist die Tränen der Muskel}



Spitzenmitglied



offline
@bengie: Du hast folgendes geschrieben:

"Meine Defenition des Worts "Welt" ist: Die Menschen, die gleiche Interesse, gleiche Lebensqualität, gleiche Ziele, gleiche Probleme usw. haben, bilden sich zusammen zu einer Welt."

Das ist für mich ein Kreis....gleiche Interessen, usw. klingt doch nach Freunde, und da sagst du doch auch nicht Freundes-Welt, sondern Freundeskreis und ihr habt auch die gleichen Interessen, Probleme, evtl. Ziele, usw., oder?


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Spitzenmitglied



offline
Nayuma, Freundenkreis?

Ich und z.B. ein GL aus DDR haben die Interesse an Gehörlosentheater. Jedoch sind wir nicht befreundet, weil wir uns nicht kennen. Wir sind aber in der GL-Welt ;) Freundenkreis = Jeder kennt jeden. Welt = Nicht jeder kennt jeden! Ich kenne nicht alle in meiner Welt, aber habe die bessere Möglichkeit jeden in gleiche Welt zu kennenlernen, als die Leuten aus ANDERE Welt z.b. Gothic.

"Gleiche Interesse, Ziele, Probleme usw." gehen nur noch um die Gehörlosigkeit!! Alles was es mit GL-Welt zu tun hat. Nicht die Interesse z.b. Computer, Sport usw.!! Ich weiß nicht, wie ich mich damit richtig ausdrücken kann. Ich hoffe, du verstehst mich.

Meine Freunde haben nicht ganz gleiche Interesse wie ich, auch nicht gleiche Probleme, Ziele usw. ;) Nur meine Freundin und mein bester Kumpel haben ähnliche Interesse wie meins, sonst nicht! Haben deine Freunde etwa genauso gleiche Interesse wie deins? [ops] ;)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Tja, [sorry]

las hier den halben Thread lang mit, und muss sagen,

Behindert, was heißt das?
-> wenn man irgendein defekt hat, was ein normaler Mensch nicht hat, ist man dann behindert. Ganz egal, ob ich, oder ihr euch nicht behindert fühlt! ABER man ist behindert, durch die Kommunikation!

Solange ich mich im GL-Welt herumbewege, bin ich eindeutig NICHT behindert, weil da keine Kommunikationsprobleme gibt.

Aber dennoch bin ich behindert! Und zwar Hörbehindert! Warum hab ich sonst Schwerbehindertenausweis? Warum sonst darf ich frei-fahren im Umkreis von 50km, warum sonst hab ich RF-Befreiung? Warum sonst hab ich besonderen kündigungsschutz?

Tja, aber sonst kann ich auf der einer Seite Bengie verstehen, ich dachte bestimmt auch so, als ich noch 17 oder so war und ich vor dem Berufswahl stand. Mit laufe der Zeit und je mehr ich im hd welt bin, denke ich seitdem anders.

Cu,
Snowcat



Spitzenmitglied



offline
@Snowcat: Ich stimme deine Argumente zu.
Bengie wird noch lernen, wie er nach der Schule wirklich seine neue Perspektive in anderen Welten kennenlernen wird, wenn er auf einer normaler Betrieb landet. [wink]


{Schweiß ist die Tränen der Muskel}



Spitzenmitglied



offline
@Moon deaf, 10.09.03 - 17:40, schreibt:

"Die Herkunft des Begriffs "Behinderung" ist den Hörenden wurscht. Entscheidend ist die jetzige Bedeutung dieses Begriffs, weil sie so geläufig ist. Was können wir daran ändern? "

Aber die gesellschaftliche Bedeutung von "behindert" wird tatsächlich von Hörenden, zwar nicht alle, benutzt. Wichtiger ist UNSER Gebrauch und zwar ständig! Wir sollen unser Selbstbewusstsein ausstrahlen. Was Bengie und andere zu sagen versuchen, ist dass die Taubheit ihnen nicht behindert macht und dass sie keinen Schmerz wegen Nichthörenkönnen empfinden. Alle von uns dürfen getrost "behindert" sagen, dies nur wegen der Diskriminierungen und Benachteiligungen, was das Wort eigentlich bedeutet.

Erfahrung in den USA seit 40 Jahren zeigt, dass es vorteilhaft sei und unserer Emanzipation fördert, von der gesellschaftlichen Behinderung zu sprechen. Also kein "Bumerang"!

Es wurde gefragt, ob es für Hörende vorteilhaft ist uns als [Körper-]Behinderte anzusehen. Ja, sie bräuchten dann nicht für das Niederreissen aller Ungleichheitsschranken aufzukommen und nur an Reparatur und Assimilation von uns zu reden, wie gewisse Mediziner und Pädagogen das tun. Diese wollen ja Geld verdienen!

Der Begriff "hörgeschädigt" entstand als Oberbegriff, um die verschiedenen Grade des "Hörverlusts" anzuzeigen. Vielmehr wurde das Wort von den Audisten gekreiert, um integrationsverhindernde Wörter "gehörlos", "taub" zu verdrängen. Und "hörbehindert" kam danach nur als Euphemismus für "hörgeschädigt" zutage. Das geschieht nur in Deutschland. In den USA gibt es nur "disabled" (=behindert), sehr selten "hearing disabled", weil es ja wenig Sinn hat, gleichzeitig von "barriers" (Aufmerksamkeit weg von "Körperschädigungen" zu Schranken lenken) und Körperschädigung zu reden. Das Wort "behindert" ist ein Kampf-Wort für das Erringen gesellschaftlicher Gleichheiten und Befreiung, nicht eine medizinische Beschreibung.

Als Oberbegriff statt "hörbehindert" bzw. "hörgeschädigt" habe ich in meinem Stilfibel (kontaktiere mich zum Kauf) die schlichte Wendung "taub und schwerhörig" vorgeschlagen. Dieser Vorschlag ist reichlich (mehr als 30 Jahre) überlegt. Sag nicht, dass ich wenig über die Bedeutungen von "taub" weiss. Das Wort "taub" bietet sich trotz der selten gebrauchten Bedeutungen (leer, unempfindlich) als das beste in der deutschen Sprache und am zugänglichsten für Deutschsprechenden. Der Grad des Hörunvermögens ist im Wort zwar präsent, aber wird von uns unwichtig gemacht. Es wird in Bedeutung mit kulturellen Elementen des Taubseins erweitert. "Taube Menschen" klingt nicht abwertend und wird nicht weggeworfen!

Bengie, das englische "deaf" lässt sich sehr schwer in die deutsche Sprache importieren. Englische Adjektive (=Eigenschaftswörter) scheinen unbekömmlich im Deutschen zu sein. Schau mal nur, wie klingen "deafer Junge", "Deafenschule"?!


Hartmut



Zuletzt geändert von Hartmut am 10.10.2004, 09:31:26, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
@Immortal King, 09.09.03, 11:09:
Lukbo ist richtig mit der Aussage, dass "Schriftsprache" auch Lautsprache sei. Er folgt dem Sprachgebrauch in der Linguistik. "Lautsprache" ist wissenschaftlich definiert als Oberbegriff aller tonbasierenden (oder "oral-aural" wie Luke ausdrückt) Sprachen, wie Deutsch, Englisch oder Navajo usw., und umfasst die schriftliche Form ebenfalls und ist nicht auf die mündliche Form beschränkt. Das Wort "Schriftsprache" ist leider irreführend in der Umgangssprache für die schriftliche Form einer Lautsprache angewandt. An sich, ist "Schriftsprache" keine eigenständige Sprache. Unterschiede zwischen der mündlichen und schriftlichen Formen einer Sprache liegen nur im Stil und Wortwahl und machen sie nicht verschiedene Sprachen. Die sprachlichen Regeln, die beim Schreiben angewandt werden, sind alle Regeln einer bestimmten Lautsprache. (Moondeaf, 09.09.03 - 18:34, ist mit der Definition vorausgekommen).

"Die verdammten Audisten" missbrauchen das Wort "Lautsprache" zu politischen Zwecken, indem sie Sprechen und Lautsprache vermischen. Das Kriterium von Sprechen wird schlechthin als Kompetenz (=Fähigkeit in Grammatik, Wortwahl, Gebrauch) in der Lautsprache hin gestellt. Weiter: "Laut- und Schriftsprache" ist nicht richtig, sondern "Lautsprache in mündlicher und schriftlicher Formen" oder schlicht "Lautsprache und Schrift". Weiter: das Gegenstück von Lautsprache ist nicht Schriftsprache, sondern Gebärdensprache. Früher schreibt man genauer: "Taube Kinder sollen Lautsprache, Gebärdensprache und Schrift lernen" (Heidesiek). Auf Deutschland angewandt heisst es "Deutsch in mündlicher und schriftlicher Formen, und DGS".

@Bengie,
im Alten Testament steht, dass Gott Tauben, Blinden usw. erschaffen hat (2.Buch Mose, 4.11). Also stehen taube Menschen im Gottes Plan! (Das Wunderwirken Jesu dient ganz anderen Zweck: das Neue Testament versucht hart, die Gottheit Jesu zu beweisen. Kaum Wunderwirken, Heilen usw. im Alten Testament)

@Moondeaf, 09.09.03 - 19:22:
Dass taube Affen (oder taube Tiere) schlecht im Urwald überleben würden, halte ich für audistisches Myhos (=Irrglauben). Wo sind die Beweise? Affen leben in Gruppen und sind besser dort integriert als wir in unseren eigenen hörenden Familien.

Hartmut


Hartmut



Mitglied



offline
@Snowcat
"...was ein normaler Mensch nicht hat...."

Sorry, wenn ich fragen muss: Was ist ein NORMALER Mensch? [roll]


@all
Es stimmt, dass Bengie noch zu jung ist. Aber was hats damit zu tun?
Die meisten - einschliesslich mich - sind UNvorbereitet in die Welt der Hd eingestiegen!
Unvorbereitet meine ich nicht, dass wir Deafies "lernen" müssen, WIE wir mit Hearies umgehen sollen (haben wir schon genug..), sondern UMGEKEHRT.

Laut SGB IX (§102) haben die Hörende Arbeitskollegen die Möglichkeit KOSTENLOS DGS-Kurse zu besuchen. Man kann auch ausserhalb der Arbeitszeit in der Firma Kurse durch einen Dozenten geben lassen.

Und dabei kriegen die Kollegen Einsicht in die "stille bunte Welt".

@Bengie
Diejenige, die Behindert sein möchten..., lass sie einfach doch so und verschwende nicht dein Energie [wink]


______________________________________
Was ich nicht weiss, weiss www.google.de ;-)



Mitglied



offline
@Hartmut:

danke, Dass Du auf meinen Beitrag ausführlich eingegangen bist. Ich meine, das Wort "Tauben und Schwerhörigen" eignet sich schlecht zum Oberbegriff . Es ist irreführend. Denn es schließt von der Bezeichnung her die Spätertaubten und CI-Träger aus.

Es stimmt, dass die tauben Affen in die Affengemeinschaft integriert sind. Aber wie sieht dort die Kommunikation aus? Dass die Affen einige Gebärden benutzen, hat man in der freien Natur noch nie beobachtet, nur im Forschungslabor. Wie können die tauben Affen die Warnschreie der Artgenossen hören? Was ist mit anderen tauben Tieren? Im Forschungslabor benutzen die Affen die Gebärden nur, um von ihrem Trainer Futter zu ergattern. Untereinander und ohne Aussicht auf Belohnung setzen sie ihre "sprachlichen" Fähigkeiten kaum ein, oder? Hat man doch in freier Wildbahn die Gebärden der Affen beobachtet? Das würde mich sehr interessieren.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Dr.Null, [confused] war mein posting so schwer zu verstehen?

Behindert = irgendein Defekt = irgendein Sinn funktioniert nicht.

Ein Mensch, bei dem alle Sinne funktionieren gehören zu den normalen Mensch. Es ist halt so!

Ich schrieb auch weiter: Es ist dabei vollkommen schnuppe, ob wir uns behindert fühlen oder nicht. Aber tatsache ist, daß bei uns der Hörorgan = das Sinn was bei einem Mensch eigentlich funktionieren müsste, genau bei uns nicht funktioniert! Und das bezeichnet man behindert.



Mitglied



offline
@Moondeaf: In einem Buch habe ich gelesen, wie die Forscher die Schimpansen auf dem wilden Land beobachten. Die wilden Schimpansen benutzen nur ein paar Zeichensprachen (z.B. Werkzeuge zeigen, wie man herstellt,...) und kommunizieren nur einige sehr kurze Begriffe, mehr nicht.
Außerdem können sie die Laute hervorbringen, um z.B. die anderen zu wecken oder zu warnen. Die Schimpansen werden die Gebärden von Menschen beigebracht, gehört ja zu einer Forschung. (Das Buch heißt: die nächste Verwandte, falls es Dich interessieren würde)

Nur eins frage ich mich, ob die tauben Schimpansen in einer dazugehörigen Gruppe integrieren können. Das ist eine Frage. Wie Moondeaf schrieb, dass die Schimpansen die Warnschreie nicht hören können. [roll]



Mitglied



offline
@Snowcat:

Zitat:
Ein Mensch, bei dem alle Sinne funktionieren gehören zu den normalen Mensch. Es ist halt so!


Sind die Gehörlosen denn nicht "normal"???

@florena:

Danke für den Hinweis. Kannst Du vielleicht den entsprechenden Abschnitt aus dem Buch hier wiedergeben?

Angenommen, ein tauber Affe entfernt sich bei der Futtersuche von der Affengemeinschaft (Affenhorde klingt für mich schon abwertend), und ein Leopard nähert sich der Gruppe. Als er von den Affen rechtzeitig entdeckt wird, machen sich diese blitzschnell aus dem Staub, nur der taube Affe nicht. Ich frage mich, ob irgendein Gruppenmitglied unter Einsatz seines Lebens zum tauben Affe läuft, um ihn vor der tödlichen Gefahr zu warnen? Das kann ich mir nicht vorstellen.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Moondeaf, ebensfalls @Dr.Null,

Ihr wisst ganz genau was ich damit meine, redet also nicht um den heißen Brei rum! Ich nahm "normal" da es damit einfacher war zu definieren! Und damit war überhaupt keinen Nachteil oder diskrimierung gemeint. Ich bin ebensfalls gl, und kann sehr gut gebärden, ok?

Ok, ich formulier nochmal anders:
Ein Mensch hat 5 Sinne, riechen, hören, schmecken, fühlen, sehen, die eigentlich alles funktioniert, das gehört zum "programm". Darunter können sie gehen.
Wenn bei einer Mensch etwas zustößt, durch einen Unfall oder Krankheit, und irgendetwas dann nicht funktioniert, man ist dann behindert.

Es wäre doch lächerlich zu sagen, ich bin vollkommen gesund...
Vollkommen gesund, aber nicht wie die restlichen Bevölkerung die auch hören können. Lieber sag ich da hörbehindert, und sonst hab ich keinen Behinderung, oder so ähnlich!

und somit ist das Thema für mich abgeschlossen.
gruß
Snowcat



Spitzenmitglied



offline
@solche, die sprachlich mit "behinder…" noch nicht im Klaren sind:
Immortal King, Lukbo und MoonDeaf (sicherlich andere auch, die ich übersehen mag) haben schon paarmal den Unterschied zwischen "behindert" (passiv) nd "behindernd" (aktiv) klargestellt.

behindern als aktives Verb = Jemand/Etwas behindert Jemanden, z.B. "Die Treppe (in Wirklichkeit der Architekt, der die Treppe einplant) behindert einer Person mit Gehschwierigkeiten.", "Das Telefon (oder der Erfinder des Telefons A.G.B.) behindert taube Menschen (auch seine taube Frau!)."

behindert werden als passives Verb = Jemand wird von Jemanden/Etwas behindert. Z.B. "Eine Person mit Gehschwierigkeiten wird von der Treppe (Architekt) behindert." "Die taube Person wird vom Telefon (oder von A.G.B.) behindert."

Behinderung = Schranken, Diskriminierung, Benachteiligung, Sprachverschiedenheit (nicht Taubheit; @Carlos3000 (08.05.03 - 11:05) auch nicht Meeresrauschen, Vogelzwitschern). Sie werden von Betroffenen wahrgenommen, also kann gefühlt werden.

Beide als Adjektiv:
behindernd = Behinderung erzeugend, z.B. "behindernde Treppe", "behindernde Menschen (wie GS-nicht-sprechende Eltern tauber Kinder)" "Die Treppe/das Telefon ist für einen Gehunfähigen/tauben Menschen behindernd."

behindert = Behinderung erfahrend, z.B. "Taube Menschen sind durch Diskriminierungen behindert."

Viele Hörende würden sagen, dass wir durch Taubheit behindert seien, und unternehmen medizinische und pädagogische Sondermassnahmen. Bestimmte Kreise erzeugen das Wort "hörbehindert". Daher die Definitionen von "behindern" und ihren Wortableitungen im Lexikon, erstellt von Hörenden. Hörende lernen allmählich unsere Definition kennen. Dagegen sprechen wir aus und verlangen den Abbau der Kommunikationsschranken und zweisprachigen Erziehung mit GS als Erstsprache. Für Hörende ist "behindert" nur ein Euphemismus (schönrednerisches Wort) für "geschädigt". Mehr nicht. Also "hörbehindert" wird sinnlos, wenn wir die Taubheit nicht als Behinderung betrachten und dieses Wort mit gesellschaftlicher Benachteiligung gleichsetzen.

Das Gefühl, sich behindert zu sein im Sinne von "durch Körperschaden/-defekt eingeschränkt zu sein zu glauben" kommt nur, wenn der Betroffene von der Umwelt eingeredet bekommt, dass an ihr etwas defektiv sei und eigentlich nicht sein sollte. Für eine taube Person bedeutet die Aussage "Ich bin wegen der Taubheit behindert", dass sie von der audistischen Umwelt die Botschaft verinnerlicht haben, dass sie nicht taub sein sollte, dass taub zu sein etwas schlechtes und zu bemitleiden sei. Diese taube Person hat Audismus stark eingesogen.

Was Bengie und andere Sinnesgenossen versuchen ist allgemeine Selbstbefreiung vom Audismus.

Über "Überbrückung der Behinderung": Lichtwecker und GS sind keine Mittel zur Überbrückung, weil damit nichts zu überbrücken sei. Sie werden nicht gebraucht, weil wir "nicht können", sondern weil wir sie brauchen, wie Hörende das Klingelwecker und Lautsprache benötigen! Dolmetscher dienen zur Überbrückung, ja, aber nicht wegen der Taubheit, sondern wegen der Barriere von Sprachverschiedenheit, also identisch zwischen Ausländern und Einheimischen. Untertitel ebenfalls kann als Überbrückung der Barriere anderer Art angesehen werden, dies mehr in der Linie von Rampe, Aufzug, Brailleschrift usw., nur weil vorher etwas anders da und ihnen unzugänglich sind.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Snowcat am 14.09.03 - 10:01 unterhält ein defektorientiertes Denken, von dem selbstbewusste taube Menschen sich entfernen möchten. Nicht nur taube und schwerhörige Personen benutzen die gesellschaftliche Definition von "Behinderung", sondern andere Personenkreise auch, wie Kleinwüchsigen, Blinden, Rollifahrern (natürlich nicht alle) verfolgen das gleiche Ansinnen, wie taube Menschen seit Jahrhunderte schon haben. Du gehörst zu denen, die das audistische Gedankengut verinnerlicht haben und den Audisten/Oralisten nachplappern. Es ist ein Naturgesetz, dass nicht alle Menschen und Tiere gleichgut hören müssten, ergo kein Körperteil "müsste eigentlich funktionieren"! Vielfalt ist Naturgesetz! Beherzigst du die Vielfalt bei Menschen? Der Begriff "normal" und dessen Anwendung sind gesellschaftlich geprägt und führt zu gefährlichen Verhaltensweisen der "normalen" gegenüber "abnormalen" Menschengruppen.

MoonDeaf, 14.09.03 - 07:53, schreibt, dass das Wort "Tauben und Schwerhörigen" schlecht zum Oberbegriff eigne und die Spätertaubten und CI-Träger ausschliesse. Erstens: lies alle meine Beiträge sorgfältig durch und studiere mein Wortgebrauch. Zweitens: die Spätertaubten und CI-Träger sind einbegroffen. Es hängt nur von der funktionellen Fähigkeit der Betroffenen ab, wie gut sie die gesprochene Sprache mit dem Ohr verstehen können (so definiere ich "schwerhörig") und wie sie zum Taubsein stehen (GS-sprechend u.a.). Spätertaubten und CI-Träger können entweder taub oder schwerhörig oder beide sein. Mir ist es schnuppe, wie diese (und auch manche LS-orientierte und GS-meidende taube Menschen), welche sich ausserhalb der Taubseinsgemeinschaft stellen, von uns anders genannt werden müssten. Sie sind potentiell taub und Opfer der audistischen Umgebung, die sie taubverachtend erzogen haben. Sie sind im Oberbegriff "taub und schwerhörig" mit eingeschlossen. Wir brauchten sie nicht mit einer speziellen Namensgebung von uns ausgrenzen.

@MoonDeaf, 14.09.03 - 22:54:
Du bist noch zu sehr im homo-zentrischen Denken verhaftet, dass Affen auditoriell miteinander kommunizieren. Sowohl Gesten, Körperverhalten und Geschreie wurden bei ihr beobachtet, was dem Schluss eher neigt, dass taube Affen (wie auch andere taube Tiere) bei ihren Artgenossen kommunikativ integriert sind als taube Menschen in ihren eigenen hörenden Familien. Ich habe mich nicht mit Jane Goodall und anderen Gorillabeobachtern beschäftigen können, um sicher uber taube Affen in ihrer Gruppen sagen zu konnen. Wer hat darüber gelesen?

Man kann nicht Spekulationen über taube Affen machen, ohne genaue Beobachtungen gestellt zu haben. Man bildet zu schnell Vorurteile. Z.B. nimmst du an, dass Affen Warngeschreie bei Gefahr äussern. Ich vermute, es wäre unklug, das zu machen. Wir haben schlechte Erfahrungen mit Hörenden, die zu vorschnell Annahmen über unsere Sicherheit und Unfallhäufigkeit im Strassenverkehr und anderswo gemacht und uns damit diskriminiert haben. Hörende Affen können auch wie taube Affen von Leoparden aufgeschnappt werden, genauso wie Hörenden auch von hinten angefahren oder vom Zug überfahren werden wie taube Personen. Plappere doch nicht denen Audisten nach, wie gefährlich Taubheit sein könne, wie der CI-Chirurg aus Salzburg bei einem Eltern-CI-Infoabend posaunte, indem er eine Schlagzeile aus der BILD-Zeitung "Taubstummer von einem Zug überfahren" zeigte und damit die CI-Prozedur verkaufte.


Hartmut



Zuletzt geändert von Hartmut am 17.09.2003, 14:06:51, insgesamt 2-mal geändert.

Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Hartmut hat geschrieben:
Behinderung = Schranken, Diskriminierung, Benachteiligung, Sprachverschiedenheit (nicht Taubheit; @Carlos3000 (08.05.03 - 11:05) auch nicht Meeresrauschen, Vogelzwitschern). Sie werden von Betroffenen wahrgenommen, also kann gefühlt werden.

Hiho Hartmut!

Ja, das ist der Punkt! Deine Definition ist anders als meine.
Darum muss meine Meinung nicht zwangsläufig falsch sein.

Durch die Umwelt oder von den Audisten eingeredet??? Bild
Laut Lexikon-Definition (Behinderung = Nicht(richtig)funktionieren eines Körperteils)
sind wir natürlich durch unser geschädigtes Hörorgan behindert.
Daran hat die Umwelt gar keinen Einfluss. Natürlich ist die
menschliche Vielfalt imho ein Segen für uns alle. Aber unser
Hörorgan ist nunmal nicht so wie vorhergesehen. Zu sagen,
daß man (hör)behindert ist, hat gar nix mit einer Audisten-
Manipulation zu tun. Da würdest du es mir unterstellen.
Meiner Ansicht nach ist es realistischer und selbstbewusster,
wenn man sich als behindert ausgibt. Du hast imho ein verameri-
kanisiertes Denken: deine Ansicht dient nur dem Zwecke.

Übrigens: das Gegenteil von behindert ist nicht normal.

Zu den Hilfsmitteln: Gebärdensprache kann man sicherlich
als Konsequenz unserer Behinderung, unserer Gehörlosigkeit,
sowohl im negativen als auch im positiven Sinne angesehen
werden. Ein Einheimischer könnte theoretisch die Sprache
seines Gegenübers, des Ausländers erlernen. Aber für einen
Gehörlosen ist es fast unmöglich, seine Lautsprachkompetenz
auf einen relativ guten Niveau (dh Fernsehen, Radio, Diskussionen,
Alltag) zu bringen. Deswegen dürfte man hier ungeschminkt von
überbrückenden Hilfen sprechen.

Opfer der audistischen Umgebung??? Taubverachtende Erziehung???
Natürlich sind das furchtbare, böse Monster, die ganzen Hörenden! Bild

Noch was zu dem erlegten Affen und dem überfahrenen Taubstummen:
Du wirst und darfst nicht leugnen, daß hörgeschädigte Lebewesen
ein relativ höheres Unfallriskio besitzen. Das aber nur theoretisch.
Natürlich entwickeln hörgeschädigte Lebewesen andere Möglichkeiten
zur Verringerung des Unfallrisikos. Zu der wahrlich diskriminierenden
Meinung der Audisten hilft uns deine 'Audisten-sind-böse'-Meinung
kaum, wohl aber immer wieder Öffentlichkeitsarbeit. Diese vermiesen
uns die Medien und manchmal sogar dumme Taubstumme leider immer wieder... [dozey]

Servus, IK



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hartmut hat geschrieben:
Snowcat am 14.09.03 - 10:01 unterhält ein defektorientiertes Denken, ..... Du gehörst zu denen, die das audistische Gedankengut verinnerlicht haben und den Audisten/Oralisten nachplappern. ...


Du scheinst nicht ganz dicht in deinen Ohrstübchen zu sein.... ! [umfall-male]

Denk DU mal nach, defektorientierentes Denken, dann müsste ~98% des Bevölkerung ebensfalls dieses defektorientiertes Denken haben .. [ops] bisschen viel, was?

audistischen Gedankengut, da lach ich mich schlapp... [confused] sag mal wie in aller Welt kommste drauf?

Was mit "normal" auf sich hat, erklärte ich bereits heut früh. Das hatte nix mit Diskrimierung zu tun, nicht das beherzigen des Artenvielfalt, etc, usw.

Snowcat



Mitglied



offline
@Hartmut:

Deine Definition der Behinderung in allen Ehren. Wird hier nicht Ursache mit Wirkung verwechselt? Die Ursache der Behinderung ist die Taubheit, und nicht die Barrieren in der Gesellschaft. Die Barrieren entstehen durch die Wirkung der Taubheit. Gäbe es keine Taubheit, gäbe es auch keine Barrieren! Die Taubheit entsteht nicht durch die Barrieren, sondern gerade umgekehrt! Dieser Tatsache trägt die Definition der Behinderung im Wörterbuch Rechnung. So benennst Du eine Behinderung nach ihrem Wirkungsbild, anstatt nach der Ursache!

Wenn der Gehörlose behauptet, er sei nicht behindert, würde man daraus folgern, dass für ihn auch keine Barrieren in der Gesellschaft existieren würden. Da dürfte er sich nicht wundern, dass man dann nichts unternimmt, um die Barrieren abzubauen. Mit anderen Worten: Um die Barrieren erfolgreich abzubauen zu können, muss die Behinderung für die Gesellschaft beim Namen genannt werden, d.h. von der Gesellschaft registriert werden.

Was die tauben Affen betrifft, ist die Wahrscheinlichkeit, vom Raubtier erbeutet zu werden, beim tauben Affen höher als beim hörenden. Es kommt nicht auf die Einzelfälle an, sondern der Nachteil der Taubheit wird erst in der Statistik sichtbar. (Stochastisches und statistisches Denken!).

Solche Unterstellungen, wie z.B. den Audisten nachplappern, sind bei sachlichen Diskussionen fehl am Platze.



Spitzenmitglied



offline
Interessant, was der Autor Peter Seibel
(Bundesfachreferent für Behindertenarbeit der Deutschen Pfandfinderschaft St. Georg in Neuss)
geschrieben hat:

Was mich behindert
sind weniger die Treppen und die
Architektur, die sind ägerlich,
aber mit Rampen und anderen
Hilfsmitteln oft zu überlisten.

Was mich behindert
sind weniger die Beeinträchtigungen
meines Körpers, die sind oft schmerzhaft
und unangenehm, aber mit
habe ich eingerichtet.

Was mich behindert
sind auch meist nicht die Dinge, die
ich nicht kann, Fußball spielen, laufen,
Sport und "Leistung zeigen",
obwohl ich doch sehr gerne Tanzen
und Drachen fliegen möchte.

Was mich behindert
sind die Blicke der Menschen,
die sagen: "Oh, wie grausam!"
Genau wie damals meine Mutter
immer weinte, wenn sie auf meine
"Krankheit" angesprochen wurde.

Was mich behindert
sind Menschen, die es sich nicht
vorstellen können so zu leben,
wie ich lebe(n muss). Die von all
dem Geld reden, das das alles
kostet, und von der Gnade einer
schnellen Erlösung; die aber nicht
auf die Idee kommen zu fragen:
"Wie könnte auch dieses Leben zu
leben wert sein?"

Was mich behindert
sind die Menschen, die all meine
Schwierigkeiten nicht sehen (wollen),
die mich behandeln wie "jeden anderen
auch", nur dass da halt doch eine Grenze
der Offenheit, eine Grenze der Nähe...

Was mich behindert
sind letzlich die Einschränkungen,
das Nicht-zutrauen-obwohl-es-geht,
das Mir-etwas-absprechen, nur weil
ich offensichtlich behindert bin.



Mitglied



offline
hallo ich bin sh und "eigentlich" nicht behindert aber ich bin erst behindert wenn ich oft jemanden bitten muss jemanden für mich zu dolmetschen bzw zu telefonieren. (... ja ja ich bin sh und spreche auch... aber... ich bin dann immer erst mich sich sicher wenn ich alles wirklich verstehe. ....und höre auch bald gar nicht mehr....)

also, ich weiss nicht recht wir sind nur hörbehindert. das wars eigentlich auch.

wenn wir behindert sind warum gibts dann keine freie parkplätze für gehörlosen? [confused]


••• JIPIE •••



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Hiho suece,

schön daß du dich kaum behindert fühlst.
Bedenke aber, daß deine Behinderung erst mit den Barrieren
offensichtlich wird, also zB wenn du jemanden zum Telefonieren
bittest. Die Behinderung war vorher schon da. Sie wird erst
durch die Hindernisse, an die wir stoßen, fühlbar. Darum
unterscheide ich auch zwischen 'behindert sein' und 'sich
behindert fühlen' :D

Und wir bekommen keine freien Parkplätze, weil wir keine
Rollstuhlfahrer sind und es auch gar nicht nötig haben... [dozey]

Servus. IK



Neuling



offline
Dieses Thema wird schon seit vielen Jahren unter verschiedenen
Gruppen heiss diskutiert. Die Frage hier ist:Fühlst Du Dich behindert? Wie ein Mensch seine Andersartigkeit fühlt ist rein subjektiv. Objektiv ist Taubheit eine schwere Behinderung.
Moondeaf hat dazu sehr gute und sachliche Beiträge geschrieben. Andere TeilnehmerInnen schreiben leider nicht immer sachlich. Es ist nicht gut die Meinung anderer Menschen als "nicht richtig im Oberstübchen" oder ähnlich zu kommentieren.




 Fühlst du dich behindert??





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de