GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:15:35





 wo gibt pflegeheime für ältere gehörlosen


Mitglied



offline
mein mutter ist 85 und taub ,und ich möchte das meine mutter zur pflegeheim bzw altersheim , insbesonders für gl ,damit sie dort auch untereinander in gebärdensprache kommunzieren kann.

wäre sehr glücklich ,wenn ihr einige adresse angeben würde, denke dran ,wir kommen aus Südwestdeutschland, also baden württemberg mehr in richtung Baden ?
jedoch ist auch hilfsreich in ganz deutschland,
danke im voraus



Spitzenmitglied



offline
Sourdmari
Ich lebe in NRWm da kann ich ein paar Pflegheim nennen. In Hamburg gibt es Pflegheim. Die andere Pflegheim vorwiegend kleinere Gruppen in normale Pflegheim.

Wegen höhre Alter und fehlende Nähe von Kinder wurde ich empfehlen, dass wie möglich in ihre Nähe suchen. Frag mal bei Landesverband der Gehörlosen BW. Vielleicht hift dir weiter. Das weiss ich von meine verst,.Mutter. Sie hat mich immer in der Nähe (80 KM entfernt)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Fritzl: ... Mutter. Sie hat mich immer in der Nähe (80 KM entfernt)

80 Km - das ist keine Nähe?
Mei selig Mutta ... im Heim 1500 m von mei Bleibe - das ist Nähe.

Sourdmaris Mutter ist sicher rüstig - passt Altersheim mit Gehörlose-Gruppe (Pflegeheim ist anders).
_____
Südwestdeutschland, also baden württemberg mehr in richtung Baden ?
Evang. Gehörlosenseelsorge Heidelberg oder Kathol. Seelsorge können weiterhelfen.
_____



Spitzenmitglied



offline
mit google findet man z.B. dieses Haus:

http://www.wohnen-im-alter.de/altenheim-pflegeheim-mediclin-seniorenresidenz-am-baar-zentrum-donaueschingen-21037.html

In der Beschreibung steht:

Zitat:
Gut aufgehoben sind in der MediClin Seniorenresidenz Am Baar-Zentrum insbesondere hörbehinderte und gehörlose Senioren. Diese werden in den Alltag der Einrichtung voll integriert. Die Mitarbeiter sind geschult im Umgang mit Menschen, die eine eingeschränkte Kommunikation haben und einer speziellen Aufmerksamkeit bedürfen. Einige beherrschen zudem die Gebärdensprache.


Aber- je nach Pflegestufe muss eine Bewohnerin mindesten zwischen
€ 1.700.- und € 1.800.- pro Monat dazu zahlen.
Preise stehen ganz unten auf der Webseite.


Viele weitere Anlaufstellen zur Beratung werden auf dieser Webseite genannt:
http://www.bvsh.com/index.php?action=einrichtungen&karte=0


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Leider traurige Realität: Viele Gl-Alte unterhalten untereinander fast nicht!
Zum Glück gibt es Besuchdienste von versch. Verbände und Kirchen.
Im November mache ich zum erstenmal Besuchdienst mit erfahr. Begleitung.


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
JAK
Ich weiss was Wortanwendung "Nähe" bedeuten. Es ist nur 3/4 Std Autofahrt. Mehr als 1 Std Autofahrt ist nicht mehr im Nahbereich.

Iyascia
Richtig. Viele ältere Gehörlosen hier in Bielefeld lehnen Alterheim bzw. Pflegeheim ab. Sie wollen lieber in ihre gewohnte Umgebung behalten. So einfach ist auch nicht. Noch ein paar Jahren ziehen mein Kinder aus dem Haus weg. Nun muss ich auch selber überlegen.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Fritzle,
bloss 3/4 std hinfahren, ja,
muss zurück nach Hause - macht mit allem mindestens 3 Std Zeit - das ist wirklich keine Nähe!
Nähe heisst "im Ort".

Gewohnte Umgebung geht nur wenn geistig fit und noch belastbar (alles selbst machen).
Die Sozialdienste-Privatfirmen helfen schon, ich hab immer neue Gesichter gesehen.

Am besten ein gutes Altersheim!

Bei vielen alten Paaren kann eine Partnerin ihren Partner nicht mehr versorgen-pflegen - er muss ins Heim.
____



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Zitat:
immer neue Gesichter
nicht grade unbedingt gut..für ältere Menschen , wenns möglich ist eine "feste" Bezugsperson zu haben



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
wenns möglich ist eine "feste" Bezugsperson zu haben

Eine feste Bezugsperson - wie in der Fernseh-Sendung gezeigt - ist ideal - ist ein Glücksfall.
Eine anspruchsvolle greise Oma und älteres Lehrerkind mit Lehrergatte (haben genug Geld)
haben die Pflegerin aus Polen mit "Luxus-Pflegeauflagen" zermürbt". :-(
Besser ein gutes Heim für die Oma - ist besser für die Angehörigen.
_____



Mitglied



offline
also ich habe in hamburg nachgefragt und donaugeschingen ,sowie in der schweiz ,

nach hamburg ist recht weit ,das sind ja fast 800 km weit weg ,mir würde schon bis 100 km reichen.

in der schweiz gibt angebot und in donaugeschingen musst ich noch auf antwort warten.

jedenfalls ist meine gl mutter sehr temparment doch nicht so stark in mobilität. kommunikation in gebärden ist sie auch fit ,nur langsamer geworden .
für mich ist sehr wichtig ,das die personal mit patienten sehr gut kommunzieren kann ,alle andere ist mir wurscht.ok

pflegeheim sind heutzutage empfehlenwerter als altersheim . ok aber ist spielt keine rolle ,wohin meine mutter hingehtt ,ok

jetzt nur noch , wo gibt noch andere orte für gl, denn in der kleine schweiz gibt 3 stück und in grosse deutschland, manoman???

danke für eure zuschriften ,aber noch keine defitige antwort.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Hier labern manche nur über das Thema herum, statt hilfreiche Vorschläge zu posten.

http://www.dafeg.net/uploads/media/Stan ... essen3.pdf

http://www.kliniken.de/pflegeheime/a-z/ ... -28439.htm

http://www.pflegewiki.de/wiki/Minna-Sat ... renzentrum

http://www.kgg-trier.de/inhalt_links.html
(siehe "Alten- und Pflegeheime mit Angebote für Gehörlose)

http://www.hausvorderdorf.ch/altersheim.htm

Einfach googeln:
Pflegeheime für Gehörlose

Es gibt auch betreutes Wohnen.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
[roll] genau die Auswahl ist schon da..



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@Ronco,
Zitat:
Hier labern manche nur über das Thema herum, statt hilfreiche Vorschläge zu posten.

Deine Vorschläge - die Orte viel zu weit weit weg - sind zwar nützlich für Vergleichen untereinander.

Der nah entfernte Ort, das ist das Haus in Donaueschingen.

Ronco, googeln - das reicht nicht - das ist Sackgasse :-)

sourdmarie möchte hilfreiche Erfahrungen von Usern - die anderen gl User können dabei lernen.
_____



Mitglied



offline
am mittwoch habe ich ein besuch bekommen ,und der sozialarbeiter für gl sagte mir ,das in baden württemberg nur ein pflegeheim für gl gibt !!!

in donaugeschingen gab vor 5 jahre spezielle einrichting für gl ,und dort kam niemanden und wurde vor 2 jahre aufgelöst.

man ist ja beschämend, denk an euch ,wenn ihr alt seid und hilfe braucht abgesehen von eigene kinder, wie soll dies gehen ? ohne gebärden des personal im alterheim bzw pflegeheim???

habe zu sozialarbeiter nachgefragt , ja was machen die jetztige gl ,die im pflegeheim sind, wie kommunzieren sie denn??
was glaubst ihr denn ???? bin baff und zugleich erschüttern.

--------------> (im zimmer hocken und warten)
wie ich damals erwähnt habe , über helen keller

die argumente: Blinde trennen Dinge ,
und



Mitglied



offline
argumente: Blinde trennen Dinge und Taube trennen Menschen !!

und dies blieb heute noch so!! mhmhm

nun schicke meine mutter in hiesigem raum zur pflegeheim und ich werde dafür sorgen das personal einigermassen gebärden können !!



Mitglied



offline
der ort für gl pflegeheim ist in schwäbisch gmünd



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
tja sourdmari! einfach gehörlosen-bund problem hinweisen oder taubenschlag berichten und zukunft diese problem verhindern. ich sehe gehörlosen selber schuld.



Mitglied



offline
puff daddy --> bist du gehörlos oder welche handicap hast du denn??

was hat mit gl zu tun, wir wurde ja jahrelang unterdrückt worden , und wie sind jetzt die schule aus ,und die vereine sowie den bund !
das heiss ,du könttest auch was tun oder??



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Puff Daddy hat Recht!
Zitat:
einfach gehörlosen-bund problem hinweisen oder taubenschlag berichten und
zukunft diese problem verhindern.
ich sehe gehörlosen selber schuld.

@Sourdmari, die Gehörlosen-Vertretungen (mit Dolmi und Sozialhelfer) und die Gehörlosen/ Hörgeschädigten-Caritas/ Diakonie haben ausgebildetes Personal - dafür sind sie genau da!
Da genau liegt der Hund begraben! :-)

Pflegeheim-Donaueschingen hat die spezielle, für Hörgesch. Station (gute Idee / Sache) leider aufgelöst,
es hat nicht geklappt mit der Belegung.
Warum?

Wie sieht es woanders mit den Senioren-Gehörlosen aus?
Die Antwort, die kann nicht nebenbei / ehrenamtlich erarbeitet werden.
Die Antwort soll fachlich-kompetend und Wege zeigen.

Bei den Gehörlosen gibt es Frauenbeauftragte, warum nicht auch Seniorenbeauftragte in den LV's und DGB?

Vergleich: Bei den Hörenden in den Kommunen sind Seniorenbeitäte tätig.
______



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@soudmari: ich meine gehörlosen (z.b. kein altenpfleger da, gehörlosen-bund verschlafen, kein kontrolle) sind schuld, weil die für ältere gehörlosen nicht gekümmert haben.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Das liegt auch daran, daß sich zu viele Gehörlose zu wenig Gedanken über ihre Zukunft machen. Viele leben nur in der Gegenwart.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Es gibt mit Sicherheit nicht viele gl Leute, die in Altenheim leben müssen bzw wollen. Viele können zuhause bleiben und von ihren Kindern versorgt werden, und wenn doch einige ins Heim sollten, dann auch nicht so weit weg von Heimatsort!
Kurz gesagt: es macht nicht viel Sinn, überall Altenheim oder auch nur Gruppe extra für alte Gl´s aufzumachen...
Nur dort, wo viele Gl´s gibt, wie z.B. in großen Städten oder in Ruhrgebiet - was ja auch gibt!
Ich denke, Gl-Bund hat da nicht geschlafen!


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
kein altenpfleger da

SsH hat in den Sendungen gehörlose Altenpflegerinnen gezeigt!
Wo das Heim / die Heime liegen? - ins SsH-Archiv schauen.
Zitat:
Das liegt auch daran, daß sich zu viele Gehörlose zu wenig Gedanken
über ihre Zukunft machen. Viele leben nur in der Gegenwart.

Was Angst davor macht, man lässt es bis soweit kommen, ans Heim denken und planen ist nicht leicht.
Genau wie bei den Hörenden.

Nur Reiche Hörende und Politiker-/ und sonst Pensionäre können sich in schöne Seniorenresidenz einkaufen und prima sorglos leben.
__
Zitat:
Gl-Bund hat da nicht geschlafen!

???
Was hat der DGB für die gehörlosen Senioren getan?
__

Edit:
Fernsehen - Günther Jauch über Demenz - Alzheimer
ein Zahnarzt mit 59 Demenz, eine Teilnehmerin mit höhere Bildung! hat Mutti mit Demenz
Er kommen belastungen auf die Kinder zu sagt der Bundesminister.
Am besten ins Pflegeheim zur voll Versorgung und ...
Eine Frage, wie machen es die anderen ärmeren Völker?
___



Mitglied



offline
also habe ich folgendes Idee,

ich werde hier im landkreis ein vortrag halten über gl-kulturen und sprache vorallem die soziale verhalten und umgang mit ältere gl , so auch für implanat ,sh ,spätertaubt usw

und zugleich werde auch info geben ,das wenigsten drei personal einer klinik, heime usw den GS kurs besuchen muss oder sollte.

werde auch an landrat schreiben sowie besprechen über die situationen der betroffenes ,das dies sehr wichtig sei ,es geht um diskrimmierung der betroffene menschen, denn sie haben auf anrecht alles zu verstehen sowie zu kommunzieren.

bereit haben die geschäfts-und heimleitung zugesagt ,das ich machen sollst und sie auch sehr informativ für die personal ist und würde reisig freuen.




 wo gibt pflegeheime für ältere gehörlosen





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de