GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:16:27





 gehörlos aber doch nicht geistig behindert!


Neuling



offline
Hallo Alle,

Jemand hat mir einen Brief (anonym) geschrieben: "Sie sind zwar gehörlos aber doch nicht geistig behindert!

Ich fühle mich durch die Bezeichnung "geistig behindert" beleidigt u. diskriminiert.

Wie findet ihr diese Sätze?

gruss Desnake



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Es kommt darauf an, wie dieser Satz gemeint ist. Als Trost, Unterstützung, Zuspruch oder Beleidigung.
Zuspruch wäre es, wenn dir jemand zur Seite steht und dir dies als Ermunterung oder Motivation geschrieben hat.

Da es dir jemand aber anonym zugeschickt hat, glaube ich, daß man es wohl eher als Beleidigung auffassen kann.

Leider gibt es immer noch zu viele unwissende hörende Zeitgenossen, die mit Gehörlose nichts am Hut haben, und unsere Bildung und Grammatik- und Kommunikationsprobleme bzw. Auffassungsgabe mit geistiger Beschränkheit verwechseln.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
man kann es so nicht sagen weil etwas fehlt, worüber habt ihr denn gesprochen??
die Aussage ist zu mager ,es fehlen die Zusammenhänge..
ob es ,wie Ronco beschrieben hat eine Beleidigung oder Aufmunterung war.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Für mich so:
Desnake hat sich irgendwie so verhalten, daß dieser anonyme Schreiber sagen muß: "du bist zwar taub, aber nicht so doof - so mußt du dich nicht verhalten."

Aber ich kann auch schlecht beurteilen, wichtig ist immer der Zusammenhang!


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Wir können dir nicht helfen wegen Informationsdefizit!



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
so ist es!!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Doch, hier kann Desnake sehr gut weitergeholfen werden!

Sie hat hier einfach so gezeigt, weil sie unsicher wegen dem anonymen Lob ist und es nicht einordnen kann.

Dazu ist dieses Forum auch da!

Hallo Alle,

Zitat:
Jemand hat mir einen Brief (anonym) geschrieben:
"Sie sind zwar gehörlos aber doch nicht geistig behindert!

Ich fühle mich durch die Bezeichnung "geistig behindert" beleidigt u. diskriminiert.
Wie findet ihr diese Sätze?
gruss Desnake


1. yak gibt Rat, zum Beispiel den sh-gl Psychotherapeuten Dr. Oliver Rien fragen oder ähnlich Sarah Neef - beide haben Homepage!
Vorteil ist alles bleibt drinnen.

-
2. Angenommen, dem /der anonyme Briefschreiber-In sind Vergleiche unterlaufen, und Desnake hat ihr sehr gut (Bildung) als Gehörlose gefallen/ angetan.
Das drückt der anonyme Brief aus.
Ein Lob aus der "Tiefe".

Die Anerkennung kann auf verschiedenste Weise ausgedrückt, auch indirekt, werden.

Die User schreiben einige Zeilen, das ist zwar zu wenig.
Der anonyme Lobbrief-Inhalt ist auf D. bezogen eindeutig.

Der anonyme Lobbriefschreiber war gerührt
und hat schriftlich (einen Brief gemacht) ausgedrückt,
Grund wohl aus eigenem Erleben mit Gl war.- glaubt yak im Gegensatz zu Ronco-Posting.

Es gibt unschuldige Hörende, die staunen, weil sie nicht wissen.
Das ist sehr menschlich.
-



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Yak, gut, dass du etwas philosophisches herauszufinden schafftest [super] [super] [super]
Zitat:
Sie hat hier einfach so gezeigt, weil sie unsicher wegen dem anonymen Lob ist und es nicht einordnen kann.
Dazu ist dieses Forum auch da!

du hast Recht, [bussy]



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
The Matrix,
"geistig beschränkt" über einen Hd-Kunde hat yak vom Chef vor xx-Jahren erzählt bekommen - .
Das ist ein gängige hd-Floskel für schwierige Kunden.

Hd machen es auch mit Geste: "Hand vor Stirn wedeln" als Ersatz für Aussage. Hd sind vorsichtig.

Die Mitternachtsspitzen / Jürgen Becker- Gerd Dudenhöfer-Sendungen
bringen die "Geistige Beschränktheit der Nation" mit Pointen, Hintersinn und Schenkelklopfwitzeauf die Bühne.

Das ist beste deutsche Sprachkunst in dem Fach.

"G... B..." ist auch ein Schutz, der stärkere wird verantwortlich gemacht, was er beim schwächeren "Bruder/ Schwester" angerichtet hat.
Es gibt dafür Gesetz-§
-



Spitzenmitglied



offline
Männersprache: gehörlos aber doch nicht geistig behindert! [umfall-female]

Frauensprache: taub aber doch ganz gesund! [umfall-male]

@Desnake: Bitte nicht auf "geistig behindert" fixieren, sondern ein Wort davor ist das Wichtigste , nämlich "nicht"!

"Du bist nicht krank!" entspricht "Du bist gesund!"
Dann kommt "doch" dazu!
Du bist doch nicht krank! bedeutet "Du bist doch gesund!" oder was anders? [coffee]

Besser nicht schnell aufregen! Besser 2mal oder mehrmals Texte durchlesen, was der Verfasser damit meint!

Kenne dich ja gut! Ganz empfindlich biste schon:
Wenn man(n) aus Versehen dein Popo oder deinen Busen berührt, drohste du immer: "Das ist sexuelle Belästigung" !

Wenn du beim Bergsteigen nicht hinaufklettern kannst, dann musste der Tontechniker dein Hintern hochschieben!
Das ist völlig normal und keine sexuelle Belästigung! Amen!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Ich finde der Text ist positiv..

Desnake du hast das Wort NICHT vergessen..

Sie sind zwar gehörlos, aber doch NICHT geistig behindert!

Es gibt tatsächlich Schwerhörige oder gehörlose die noch ne zusätzliche
geistige Behinderung haben. Diese Sorte kommen nicht in Hörgeschädigten Schulen hin.
Die haben eine besondere Schule, die für ihre Behinderung abgestimmt ist

Tja so sieht man, dass viele Gehörlose zu WENIG mit der hörende Welt
zusammenarbeitet..

Ihr solltet mal AUFKLÄRUNGSARBEITEN machen..
Ich mache das ständig und viele kennen mich und wissen, dass ich sh bin,
aber sehen mich nicht als sh an, sondern wie jeder andere Hörende und da bin ich froh!


----------------------------

ich bin ich, so bin ich es!



Spitzenmitglied



offline
Desnake wurde gebärdenlos?!?! [deaf]


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Einmal hier ein Thema eröffnen und dann nicht mehr auf die anderen Beiträge antworten - nicht die feine Art. [nerv]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Iyascia: Desnake wurde gebärdenlos?!?!

Nee, Iyas, ziemlich sprachlos,
sie hat nicht gerechnet, die verschiedenen Antworten statt Zustimmung (gleiche Meinung wie sie) zu bekommen.

Ihr wurde wohl auf Gehörlosen-Selbbstbewusst-Seminare, sbw-Rollenspiele eingebleut / eingetrichtert:
"taub / gehörlos ist heilig!"
"Nichts gefallen lassen und "Aussagen eine sehr hohe / zu hohe Bedeutung beimessen" und
"sofort selbstbewusst" beschweren."

http://www.redensarten-index.de/suche.p ... suchspalte[]=rart_ou
Zitat:
etwas / jedes Wort auf die Goldwaage legen
einer Aussage eine sehr hohe / zu hohe Bedeutung beimessen

Dieses Thema haben dieGehörlosen-Selbbstbewusst-Seminare, sbw-Rollenspiele nicht im Programm.
Ist aber sehr wichtig und auch Humor haben.
Ein Fall für sozialpädagogische Beratung.
_____




 gehörlos aber doch nicht geistig behindert!





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de