GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 07:08:07





 Hörende denken noch taub......


Mitglied



offline
Schau mal [nerv]
http://de-de.facebook.com/pages/Taubstu ... 71?sk=wall



Mitglied



offline
ja und? Wozu ärgern?! Einfach weiterhin stolz sein... und cool bleiben... =)



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Wer jemanden verspottet, kann man es doch einfach ignorieren. Wo ist das Problem?
Wie Tobey erwähnte, geht es doch auch.


.:.



Spitzenmitglied



offline
Ihr ignorieren und stolz zeigen!
Einige wissen nicht und brauchen mehr Infos!
Ich habe oft gesehen, wenn ich als Schiedsrichter bin, dann sagen die Trainiern mich: Taubstumme Schiri.
Dann klärte ich ihn auf, dann entschuldigte er sich und benutzt neue Wort!


Leben und leben lassen



Spitzenmitglied



offline
Siehe unter meine Gürtellinie! [british]


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 11:14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
naja am besten soll taubsein oder taubheit klingt schöner als taubstumm (Spricht man taubdumm leider wahr das es so gesprochen obwohl schreiben taubstumm)


Seit 2008 betriebe ich als Obmann Deaf Modell Racing Club in alle Hobby Rc Modell Crawler 1:10 von Axial , MST und usw.. http://www.dmrc-nofear.eu



Spitzenmitglied



offline
Wenn Hörende "taubstumm" zu Euch sagen,
antworten:"stimmt, und Sie sind hördumm?".
Aber vorsicht, manche Hördumme werden dann
sehr böse und sogar gewalttätig.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 11:14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Ich werde immer etwas ironisch und antworte oft:
"Meinten Sie taubstumm, oder saudumm?"


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
nicht schön. ich hab schon im facebook ,, seite melden,, über verspottungen wie Hassreden angeklickt dann schon abgeschickt. ich hoffe dass facebook-webmaster wird bald taubstumm facebook thema schliessen und weglöschen.



Neuling



offline
Hallo zusammen,

Eins vorneweg, ich bin hörender, hab mir jetzt schon ein paar sachen hier angeschaut und hab mir überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll, so richtig trauen tu ich mich ja nicht, es erscheint mir fast so, als hättet ihr was gegen hörende und wollt unter euch sein.

Sorry, daß ich so offen Frage, aber was ist denn der Unterschied zwischen taubstumm und gehörlos?
Früher hieß es so. Natürlich weiß ich jetzt auch, daß es gehörlos heißt.Aber es gibt sicherlich auch viele , die das unwissentlich sagen, weil sie es nicht besser wissen.
Was ist also der Unterschied?

Es gibt viele Beispiele,
z.B hieß es früher Anstalt, jetzt heißt es Betreuungsheim,
oder Putzfrau, heißt jetzt Raumpflegerin...usw...

Ich bin auch ein Bauer mit Viehzeug zuhause und fühle mich jetzt nicht gekränkt, wenn jemand Bauer zu mir sagt, obwohl es jetzt Landwirt heißt.
Gibt bestimmt noch unzählige andere Beispiele. Die neuen Wörter sehen halt netter aus, aber so richtig einen Unterschied???
Fals ich jetzt doch jemand mit meiner Farge gekränkt haben sollte, möchte ich mich gleich entschuldigen, aber ich weiß wirklich nicht den Unterschied.

Bitte klärt mich auf
lg Maikiaiki



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Doch, taubstumm => hört nichts, spricht nichts - kann nur eins bedeuten: dumm, geistesbehindert.
Stumm sind wir auch nicht, wir können halts nicht deutlich aussprechen, weil wir unsere Aussprache nicht kontrollieren können.
Also schlicht und einfach "taub" ist völlig okay, so wie "gehörlos" auch!


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Neuling



offline
...hmmm... darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, daß ihr das so seht.

Mal angenommen, ich wäre von heute auf morgen gehörlos, wäre ich doch noch der gleiche Mensch wie gestern, nur ohne Gehör. Ich wäre weder dümmer noch schlauer als mit Gehör. Und Geistesbehindert wäre ich auch nicht.
Der wo das denkt, daß es so ist, ist es vielleicht.... [ugone2far]

Danke für Deine Antwort, kann daß jetzt schon eher nachvollziehen.

lg Maikiaiki



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
taubstumm..taub sein Gehör ist deffekt und stumm ist der nicht sprechen kann..
die Gehörlosen sind nicht stumm..sie sprechen nur anders weil sie ihre Stimme nicht kontrollieren können, daher die unterschiedl. Stimmen..
dass man ihn auch gleichzeitig geistesbehindert ist stimmt nicht.
Unter Geistl. Behinderten können auch gehörlosen oder blinde oder gehbehindert der andere Art der Behinderten(z.B Down Syndrom) sein..



Spitzenmitglied



offline
Taubstumm.. ist eigentlich ein fachlich korrektes Wort..

Dann würde ich einen Gehörlosen bitten, komplett in Deutsch zu sprechen.. ohne DGS
Es darf kein Gehörloser sein, der früher sprechen und hören konnte,
sondern einer der gehörlos geboren ist..
Natürlich sauber, perfekt ohne nuscheln, so dass kein Hörender merkt, dass Du gehörlos bist

Gebärdensprache gilt nicht als linguale Sprache..

Dann merkt ihr dass das Wort taubstumm doch korrekt ist.
Ihr spricht nicht, sondern ihr gebärdet..
Wenn Ihr mehr sprechen würdest ohne zu gebärden, dann seid ihr nicht stumm!

Die Definition "taubstumm"
Taub - Das Gehör ist nicht ausgebildet oder durch Erkrankung defekt.
Stumm ist jemand der keine linguale sprachliche Erziehung hat.
Beziehungsweise nicht sprechen kann.

Gehörlosen können aus Grund Ihrer Defizite keinen lingualen sprachlichen Wortschatz erwerben.
Es sei denn man fördert Sie ohne DGS und das bedeutet viel Training und wenig Freizeit..

nox
"die Gehörlosen sind nicht stumm..sie sprechen nur anders weil sie ihre Stimme nicht kontrollieren können, daher die unterschiedl. Stimmen.."
Sie können es nicht kontrollieren, da sie die linguale Sprache nicht hören, verstehen und verarbeiten können.
Deswegen sprechen die auch nicht, sondern geben nur Laute vor sich hin.

Denn Taubstumme geben nur Laute ab.. aber keine linguale Sprache.. Ist mein Kenntnisstand

Übrigens ich sage lieber Gehörlos.. weil das eben netter klingt!


Doch, taubstumm => hört nichts, spricht nichts - kann nur eins bedeuten: dumm, geistesbehindert.
war wohl ne bitterböse Ironie ;)


----------------------------

ich bin ich, so bin ich es!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Weil wir, die Gehörlosen, die Geschichten von damals ja gehört haben, wie die normalen Leute den Taubstummen behandelt haben.
Die Taubstummen wurden für geisteskrank gehalten.

ich weiß nicht, wann es genau war....aber auf jeden Fall viel früher als 1890....

Deshalb fassen die Gehörlosen das Wort "taubstumm" als Beleidigung oder in der ähnlichen Art auf.


GSG-SG#1 => GSV-KA#1



Spitzenmitglied



offline
Ihr dürft nicht die Fehler der Vergangenheit im Vordergrund halten, das führt nicht weiter.

Was damals war, war die Unkenntniskeit.. Heute weiß jeder..

Dann frage ich mich, warum Hörende Hörgeschädigte dumm halten?
Das ist eine berechtigte Frage, die man jeden Hörenden fragen sollte..

Die ehrlich schonungslose Antworten müssen analysiert und muss danach was getan werden..

Natürlich auf BEIDEN Seiten. Mehr Öffentlichkeitsarbeiten und es muss ein Versuch starten, so dass Gehörlosen
besser mit Hörenden zusammen arbeiten können. Intrigrations fängt von sich selber an
Nicht der Chef oder Intrigrationsamt, sondern Ihr selber seid für euer Wohl zuständig

Ich bin schwerhörig, bin ziemlich viel mit Normalhörende unterwegs..
Die Hörende merken manchmal gar nicht, dass ich schwerhörig bin..

Das hat nicht mit Besserwisser zu tun oder so.. sondern ich habe mich für die Welt
der Hörende entschieden, denn das ist für mich in Vorteil.

Wenn Ihr den Namen Natalie Girth irgendwo schonmal gehört habt, sie ist ein Beweis, dass
alles möglich ist, wenn Gehörlose ihren Arsch aufreissen würden und sich ändern wollen.


----------------------------

ich bin ich, so bin ich es!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@[wossi] Stumm bedeutet: keine Stimme! Oder höchstens mal krächzen oder so.

Wir Gehörlosen haben sehr wohl unsere Stimme und können auch deutlich sprechen, wenn wir immer wieder die Möglichkeit kriegen, unsere Aussprache zu verbessern, oder wenn das Restgehör vorhandet ist, ist die Aussprache öfter auch korrekt!
Die Schriftsprache der Gl´s ist manchmal nicht so toll, aber es gibt durchaus die Gl´s, die super Deutsch schreiben können. Es liegt allein an fehlenden Gehör, weshalb wir nicht korrekt aussprechen können - egal wie wir uns damit abmühen! Auch ich bin eher in hd Welt zu finden, als in gl Welt, aber meine Aussprache bleibt schwer verständlich, nur die Leute, mit denen ich öfter zu tun habe, können mich ohne Problem verstehen.

@Maikiaiki: stell dir einfach mal vor, du hast nie was von Gehörlosen gehört oder gesehen und plötzlich steht der Gl vor dir und versucht mit dir zu kommunizieren, ob mit Lautsprache, ob mit Gebärden - wie würde es dir dann vorkommen? Aussprache merkwürdig (also wie stumm), Gebärden kommt wie Affensprache vor, Verständnis nichts da. Was denken die Hörenden dann? Geistesbehindert, und das bleibt dann im Hinterkopf, wenn mal was über Taubstummheit gesprochen wird. Deshalb wehren wir uns gegen dieses Wort "taubstumm", eben weil oft damit in Verbindung "Geistesbehinderung" gebracht wird.
Wenn du plötzlich taub wirst, wird deine Aussprache aber deutlich bleiben - da denken die HD nicht so schnell bei Spätertaubten, daß sie dann geistesbehindert sind. Bei den GL´s von Geburt an ist etwas anders.


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Außerdem hat der Klang "Taubstumm" bei Hörenden oftmals einen mißbilligenden bzw. verächtlichen Unterton. Einige sehen dann im Geiste oftmals immer noch einen Opa mit einem Hörrohr vor sich, der vertrottelt "Hä?" ruft.

Viele Hörende, die mit Gehörlosen nichts am Hut haben, wundern sich dann oftmals über deren Schreib- und Leseschwäche, verwechseln das Nichtverstehen bzw. das Komminkationsproblem aufgrund des fehlenden Gehörs mit Begriffsstutzigkeit und mangelnder Intelligenz. Dementsprechend begegnen sie Gehörlose wie ein Kleinkind, dem man mit ganz simplen, einfachen Erklärungen etwas beibringen muss.

Taub heißt ins niederländische übersetzt doof. Was das Wort hier bei uns bedeutet, ist ja allen klar.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
@joergmarc "@[wossi] Stumm bedeutet: keine Stimme! Oder höchstens mal krächzen oder so."

Ähm.. medzinisch gesehen ist Stumm jemand der nicht sprechen kann..
Laute sind keine linguale Ausdrücke in Worte.

Wenn ein einziger Mensch nur unter Tiere aufwächst..
Könnte er sprechen? Nein, da er kein sprachlichen Wortschatz hat.
Also ist er stumm, auch wenn er hören kann.

Geistig Behinderte können stumm sein, da sie nicht sprechen können und nur Laute ausgeben.
Laute sind keine Kommunikationsform.

Wer sprechen kann ist nicht stumm. DGS ist keine linguale Sprache.
-Das ist die Wahrheit.


Nun gehen wir ein Schritt weiter..
Warum denken Hörende, dass Gehörlose dumm sind?
Was können Wir machen um diese Vorurteile dagegen zu treten?


----------------------------

ich bin ich, so bin ich es!



Neuling



offline
ich weiß nicht, ich glaube nicht, daß in der heutigen Zeit (ALLE???) Hörenden noch denken, daß die Gehörlosen dumm sind. Kann mir das nicht vorstellen.
Das war vielleicht früher mal so, als man nicht wußte, was derjenige hat, man wußte nicht wie man damit umgehen sollte, weil es eben anders war... Vielleicht wurde es auch sehr spät erst erkannt und konnte vielleicht nicht richtig gefördert werden, was auch immer.
Heutzutage sollte man es doch besser wissen.
Ich kenne nicht viele Gehörlose, aber die die ich kenne, haben weitaus mehr auf dem Kasten.

@jörgmarc
Stell dir mal vor, du hast nie etwas vom Hörenden gesehen... alles ist ganz normal, Ihr unterhaltet Euch in Lauten und Gebärdensprache.
Und auf einmal taucht ... ein Fremder... ein hörender auf, der möchte sich mit euch unterhalten, aber er kann euch nicht verstehen, weil er die Gebärdensprache nicht kann und auch mit den Lauten kann er nichts anfangen.
Da denken die Gehörlosen: man der muß dumm sein, mit dem muß irgenwas nicht stimmen, wiso versteht er uns nicht, wir können das doch alle...wiso verformt der denn seine Lippen so komisch... der hat nicht alle beisammen....

Man könnte es auch so sehen.... muß immernoch den Kopf schütteln.... Ich glaube ihr redet euch was ein.
Oder ihr seid von schlechten Erfahrungen geprägt.
Ich verbinde jedenfals "taubstumm" nicht mit = dumm oder geistesbehindert
Wer so denkt, denkt auch noch, die Erde wäre eine Scheibe^^^
-kopfschüttel-



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
@ Maikiaiki,
du bist damit auch nicht gemeint. Aber es gibt noch viele, bei denen die Vorurteile behaften sind. Womit ich aber nicht meine, daß alle so sind.
Genauso wie es Leute gibt, die Vorbehalte gegen Ausländer, Behinderte, Arbeitslose u.a. haben, die in deren Meinung nach der Hierarchie der Gesellschaft ein bis zwei Klassen tiefer stehen.
Es gibt nämlich eben einfach immer noch zu viele BLÖD-Zeitung-Leser.

Für Außenstehende, die davon nicht betroffen sind bzw. kein Stigma oder Handicap haben, ist dies nur schwer nachzuvollziehen.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.




 Hörende denken noch taub......





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de