GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 13:21:03





 Japaner entwickeln dolmetschende Brille


Spitzenmitglied



offline
Japanische Erfinder haben eine Brille entwickelt, die Sprachbarrieren überwinden und Dolmetscher ersetzen soll. Der vom Hightech-Unternehmen NEC entwickelte „Tele Scouter“ sieht aus wie eine normale Brille, hat aber keine Linsen. Stattdessen wird mit einem angebauten Gerät Schrift direkt auf die Netzhaut des Benutzers projiziert. Der Text wird durch ein Spracherkennungs- und Übersetzungsprogramm bereitgestellt. Damit liefert die Dolmetscher-Brille während eines Gesprächs zwischen zwei Trägern quasi Untertitel. Das gesprochene Wort wird von dem Gerät per Mikrofon aufgenommen, übersetzt und ist sofort als Text im Auge des Gegenübers sowie in einer Audiovision per Kopfhörer vom Gegenüber zu empfangen.


http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/ ... 58584.html


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Mitglied



offline
mein gott
finde echt übertrieben


aja wenn die brille kaputt ist, dann kommt die Störung im Brille und sehe veschwommene Bilder und
man kan jka dirket ins Laterne gehen oder???

Lachhz


GSC Frankenthal



"Tante Emma"´09
"Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
voll krank! aber laut bild quelle glaub ich es nicht.. typisch bild mit seinen gerüchten.. [nerv]




[buttrock] ...i*m enjoying my life and love!... [buttrock]



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
kann ich gar nicht vorstellen direkt vor meinen Augen lesen...hab dann das Gefühl Brett vor dem Kopf zu haben.. [shrug]



Neuling



offline
@Cowgirl ja stimmt bild zeigen meist nur angeblich

abwarten, wenn andere medien auch diesen artikel verräten, dann ist es klar



Spitzenmitglied



offline
Automatische Spracherkennung laesst sich besser in Japanisch verwirklichen. Japanische Woerter haben einen strengen Konsonant-Vokal-Wechsel. Keine Konsonantenhaeufung (2 oder 3 Konsonanten aufeinander). Nur minimale Variationen in den Vokalen.

Jetzt noch muss ein Spracherkennungsprogramm an jeden einzelnen Sprecher vorher angepasst werden, um die Fehlerzahl deutlich niedrig zu halten.

Viel besser ist es jedoch, wenn das hoerende Gegenueber Gebaerden und Fingeralphabet benuetzen. Das ist viel humaner und fuer einen Hoerenden auch interessanter.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Vorsicht vor BILD.
Bild schreibt ganz schöne Unterschriften und schreiben nur Unsinn, damit alle glauben sollen!
Ich glaube BILD nicht, glaube nur Berliner Zeitung oder Tagesspiegel!!


Leben und leben lassen




 Japaner entwickeln dolmetschende Brille





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de