GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 07:17:50





 Boah ... sowas ist nix normal!


Mitglied



offline
Gehörlose von Detektiv angegriffen

40 jährige Bielefelderin wurde beim verlassen eines Kaufhauses in der Bielefelder-Innenstadt von einen Detektiv, wegen Verdacht auf Ladendiebstahl, angegriffen!

http://www.deaf-deaf.de/deaflive/1659-g ... iffen.html



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Ist mir auch schon mal passiert, als man in einem Kaufhaus an der Kasse vergessen hatte, die ware einzuscannen. Auf der Rolltreppe wurde ich von einem Detektiv angesprochen - allerdings freundlich. Ich war natürlich verdattert, hatte aber ja den Bon bei mir.

Ich schlug vor, mit dem Gekauften einzeln durch die Lichtschranken zu gehen. Ein Artikel löste Alarm aus - wurde dann nachträglich eingescannt. Das Ganze geschah in völlig lockerer Athmosphäre.

Habe den Detektiv dann auch noch gesagt, daß es so okay war, und er auch in Zukunft daran denken soll, daß es Gehörlose gibt (ich habe natürlich den Alarm nicht bemerkt, und das Blinken auch nicht - ich war schon durch die Lichtschranke).

Sollte ich je sowas erleben wie die Bielefelderin, wird ein solcher "Kopfprämienjäger" von mir schon gewaltig zurechtgestutzt werden!


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
unglaublich



Spitzenmitglied



offline
Ich muss auf Detektiv auslachen, wofür hat Kaufhaus eine Kamera?? Sowas 20 Euro kann ich nicht akzeptieren, wenn man unschuldig ist. Würde ich mehr verlangen weil dazu auch er soll Hausverbot bekommen, wegen Körpergewalt und unfreundliche Situation! Wofür unüberlegt angreifen; es gibt hörenden die schummeln und hinten bekommen PLM. Kamera sind eigentlich dafür da um sicher zu geben anstatt Gespräche.


Techno rulez



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Bei mir gab es auch einen Fall. Ich war mit meinem Vater einkaufen. War oft im Geschäft. Es wurde keine Alarm ausgelöst.
Ganz plötzlich gab es ein Alarm, wo ich in das Geschäft reingehen wollte. Die Geschäftsführerin war so freundlich und hat gebeten, die Hostentaschen leerzumachen und denen gezeigt. Dann bin ich wieder reingegangen, aber immer noch Alarm...Wir alle drei waren [ops], die Geschäftsführerin hat dann gesagt, bestimmt an der Hose ist noch was drin. Aber es gab kein Plastikstück an der Hose festgehängt.
Sie hat uns sogar genau erklärt, wo wir danach schauen sollten. Danach waren mein Vater und ich auf der Toilette und haben nachgeschaut. Es war ein Streifen, wo dieser mit Alarm auslösen kann. Also meine Hose war sozusagen ganz neu, aber eine Weile habe ich diese Hose schon angehabt wo es bisher keine Probleme gegeben hat.

Die Geschäftsführerin hat doch recht gehabt. Das habe ich nur einziges Mal erlebt. Zum Glück, als ich reinkam, wurde der Alarm ausgelöst und nicht vom Geschäft rauszugehen.



Spitzenmitglied



offline
Vor ein paar Wochen hatte ich auch einen ähnlichen Fehlalarm erlebt.
Ich hatte in einem Baumarkt Kleinteile eingekauft und auch alles an der Kasse bezahlt.
Als ich mit meinem hörenden Begleiter durch den Scanner am Ausgang ging, gab es Alarm.
Mein Begleiter hielt mich auf und schaute fragend zur Kassiererin hin.
Die rief uns zur Kasse und deaktivierte an allen Waren noch einmal
die EAS (Elektronische Artikelsicherung).

Wir gingen zum Ausgang-und wieder schrillte es Alarm! Zu blöd!

Nun wurden die EAS der Waren an einer anderen Kasse eine drittes Mal deaktiviert.
Jetzt endlich konnten wir ohne Alarm das Haus verlassen. Das alles lief in sehr freundlicher Atmosphäre ab.

Fehlalarm ist also durchaus möglich. Es kann sogar passieren, dass eine gekaufte Ware mit abgeschalteter
EAS bei einem Scanner in einem anderen Geschäft Alarm auslöst. KDB berichtet ja von so einem Fall.

Wer als GL am Geschäftsausgang seelenruhig einen Fehl-Alarm ignoriert, weil er ihn nicht hört,
kann schnell in eine unangenehme Lage kommen. Kaum ein Hörender denkt daran,
dass es auch Menschen gibt, die den akustischen Alarm nicht wahrnehmen können.

Hausdetektive mit Rowdy-Manieren muss man sich aber nicht gefallen lassen.

Wer sich für das Thema EAS interessiert, findet hier eine gut verständliche Übersicht:
http://www.lemke-training.de/presse/20071219-der-detektiv-elektronische-absicherungen.htm


Pyros




 Boah ... sowas ist nix normal!





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de