GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:59:28





 GL Eltern & Gl Kinder


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Mitglied



offline
Flambogirl:

Das war ein schöner Beitrag. In meiner alten Schule wurde so ein CI-Gebäude gebaut vor meiner Entlassung 2004. Meine Klasse war die fast die einzige, dass wir alle taub/gehörlos waren. Wir durften unsere Gebärdesprache benutzen. Die anderen Leute mit verschiedenen Hörstatus (CI-Träger, Schwerhörige, Leichthörige usw) nutzen auch die GS.

Einmal beim Schulbesuch 2006 oder 2007 kam es erschreckend für mich, denn viele Kinder/Jugendliche haben CI und ganz wenige beherrschen die Gebärdensprache. Sogar in der Schule wurde es verboten, die Gebärdesprache im Unterricht zu benutzen. Oralismus hat dort vorrang.

Das war vor meiner Entlassung nicht so.

Das hängt wahrscheinlich mit deinem Betrag zusammen, wo die Eltern entschieden haben, ihren Kind CI implantieren lassen.

traurig, aber wahr.


Rose20:

Du tust mir leid.



Zuletzt geändert von M!cH@Ko am 24.02.2009, 23:13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
@M!cH@Ko: Danke, dass du meinen Beitrag schön findest. =)

[schäm] leider ist das überall so, dass man jetzt in der Meinung ist, wer ein CI hat, der keine Gebärdensprache braucht..da liegen sie oft falsch..

wir müssen Lobbys für die Gesellschaft sein, wir müssen zeigen, dass "CI und die Gebärdensprache" wichtig ist. GL's wissen ja selbst ,was für sie wichtig ist [wink]
Eltern tauber Kinder brauchen oft Hilfen, Meinungen und Wissen etc..diesen sollte man richtig unterstützen..
So kann eine Zusammenarbeit klappen.. [wink]


„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.”
Kofi, Annan (*1938)



Neuling



offline
@yakamoz

bei deinen Posting komme ich nicht klar. Man könnte meinen dass Du gar nicht hörgeschädigt bist. Wenn ich deine ganze Posting im ganzem Forum lese, dann denke ich mir da schreibt eine ...........
Ach ich lass das lieber.

Zitat:
Früher hatten alle GL Arbeit und ein gutes Auskommen. blabla

Gute Arbeit????? Also heutzutage sind die Arbeiten und Ausbildungen die Gl machen wesentlich hochwertiger. Früher konnten Gl-Mädchen nur Schneider lernen und Männer waren entweder Metaller oder Schreiner Also komm in was für einer Welt lebst Du?

Heute können Gl Studieren. Früher gab es keine Handy, Webcam, emails, Bildtelefon etc. Dolmetscher schon gar nicht. Kein Internet gar nichts. Man konnte alles nur aus dem Zeitung lesen. Das sind alles Techniken, die den Gl-Menschen das Leben erleichtern.

Dank mal nach, bevor Du solch einen Blödsinn vor sich hergibt.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Youngster... :-)
Zitat:
Früher hatten alle GL Arbeit und ein gutes Auskommen.

Das ist absolut wahr.
Ssh zeigte viel berufliches Können der Gl.
Das war gute Zeit für die Gl.

--



Spitzenmitglied



offline
Lieber Youngster, es gibt eine Studie zu dem Thema von Andreas Vonier.
Es gab mal hier in Kassel eine Tagung der hörgeschädigten Eltern, (sh - gl lautsprachige und gebärdende Eltern - alles dabei)

Ich wollte an dieser Tagung teilnehmen, um mehr über die Entscheidung zu erfahren. Ich wurde aber nicht reingelassen. BZW - die DCIG schrieb mir, sie möchten niemanden dabei haben, damit die Eltern sich nicht angegriffen fühlen.

Ich wollte nur still dabei sein - nicht diskutieren - trotzdem durfte ich nicht.
Die Studie sagt viel:
ja - manche hörende Eltern nahmen Einfluss
ja - manche Eltern wollten eine bessere Zukunft für die Kinder (dabei ist es ja nicht sicher und keiner gibt eine Garantie)
und die sh sind sowieso eher für CI, die können auch meist keine DGS
die Unterschiede in der Gruppe sind sehr groß - von gut DGS bis gar nicht.

Heraus kam aber, dass die Kinder, die vor dem CI schon DGS angeboten bekommen haben, besser mit dem CI in die Lautsprache kamen als die Kinder ohne DGS vorher.

Viele Eltern haben Angst, sie könnten das letzte gl Kind erziehen. Es ist später allein. Dieses wird auch immer von Ärzten betont. Manche Eltern denken an ihre schwere Zeit von früher und sehen nicht, dass es heute besser ist. Erwachsene gehen immer von ihren Erfahrungen aus.

Es sind so viele verschiedene Gründe.
Lieben Gruß
Karin



Mitglied



offline
Hier sollte auch nochmal klargestellt werden: CI-Träger sind keine Hörenden, sie sind bestenfalls Schwerhörigen zuzuordnen.

Dies bedeutet, sie haben mit allen Problemen schwerhöriger Menschen zu kämpfen. Angefangen von einer unklaren Zugehörigkeit (sie sind weder taub, also nicht in der Gehörlosengemeinschaft integriert - noch sind sie Hörend, durch ihre Hörbehinderung ist ihnen eine vollständige Integration in der Hörendengemeinschaft nur teilweise möglich)
bis zu den Überforderungen, die Schwerhörige oft ausgesetzt sind (Hörgerät bzw. Hörprothese - daher ist die Behinderung als behoben zu betrachen und entsprechend sollen sie dann "normal" interagieren).



Mitglied



offline
Hartmut,
Ich schrieb „Identität als Gl ist Quatsch, wenn ein Gl in Dorf oder Kleinstadt lebt“.
Dein Beitrag bestätigt das noch mehr!
Du beschreibst das Zusammenleben von Gl mit Hörenden sehr negativ.
(„Dorftrottel“ war ein besonders krasses Beispiel)
Wie soll da eine positive „Identität als Gl“ entstehen?
Du beschreibst die Situation von Gl so negativ, das ein CI wie
gute Lösung erscheint.
Man könnte fast denken, Du machst „hinterlistig Werbung“ für CI.

Was willst Du eigentlich bewirken mit Sätzen wie
„zum Taubsein bekennen“?
Man kann sich zum christlichen Glauben bekennen oder zum Islam
oder zu einer politischen Weltanschauung.
Wenn man taub ist, braucht man sich nicht „bekennen“.
Taubheit ist ein Zustand den man hat oder nicht, bekennen überflüssig.
Die hörende Umwelt kennt den Gl als tauben Menschen.
Wie die Hörenden mit dem Gl umgehen ist verschieden.
Es ist doch Unsinn wenn der Gl zu Hörenden sagen soll
„ich bekenne mich zum taubsein“.
Dann würden Hörende ihn erst recht für „etwas bekloppt“ halten!
Du und andere Deafy widersprecht Euch oft selbst.
Beispiel:
Taubsein ist keine Behinderung, es ist nur wie eine andere Haarfarbe.
Wenn das so wäre, braucht es kein „Taubsein bekennen“ .
Oder glaubst Du Rothaarige sagen „ich bekenne mich zum rothaarig sein“?



Spitzenmitglied



offline
@Youngster: Du irrst dich, Yakomoz ist wirklich voll taub und viel älter als du, seine Poesie fasziniert oft. ;)

Ich kann mir auch ausdenken, so dass die hörenden Großeltern die tauben Eltern auch beeinflussen, so dass die Enkeln CI bekommen müssen. Ausserdem gibt es viele Möglichkeiten der verschiedenen Wege der Beeinflussung.

Ist Deutschland immer so komplizierter geworden, oder? [roll]


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Spitzenmitglied



offline
Moses

Es gibt eine hörende Großeltern die haben eigene hörenden erwachsene Kind, aber ihr 1 Enkelkind ist taub, was tat die Großeltern?? Die haben ihre eigene hörende erwachsene Kind verstoßen, weil ihre Enkelkind taub ist. Ich war live dabei und habe vieles mit dennen durchgeholfen, es half kaum. Aber dann liess die hörende Eltern ihre taube Kind CI einplanzen und plötzlich kamen ihr Großeltern gut zurecht, nur weil das Kind endlich hört, das zählt. Schlimme Situation ist, das Kind geht zur GL Schule.
Das sieht so aus als ob die hörenden wie ein Tier ist, eigen krankes Tier verstoßen, das will ich gerne an den Hörenden zum vergleich zeigen.


Ist die Menschen auch so wie die Tieren?? Eigene krankes Kind zu verstoßen?? Das will ich mal an dennen klar stellen.


Techno rulez



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Stimmt früher hatten die GL meistens einen festen Arbeitsplatz und Ihre Rente ist
gesichert.
Heute haben sie mehr Möglichkeiten zum Berufauswahl.Das ist gut so.
Schon alleine wegen der hohen Arbeitslosenzahl ist die Chance überhaupt einen Arbeitsplatz zu bekommen.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Youngster: wir kennen uns locker?Alte AR2-Zeit.grins!also wow super dass du hier wichtig Thema idee geschrieben hast,ich lese erst eben,aber hab noch nicht alles.werde morgen oder so,hier alles durchlesen.da muß´bald zur spätschicht arbeit.


bye AIR_23



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
von nox.
Stimmt früher hatten die GL meistens einen festen Arbeitsplatz und Ihre Rente ist gesichert.
Heute haben sie mehr Möglichkeiten zum Berufauswahl.
Das ist gut so.
Schon alleine wegen der hohen Arbeitslosenzahl ist die Chance überhaupt einen Arbeitsplatz zu bekommen.

So ist es.
Heute scheint es mit dem Arbeitsplatz nur mit mehr Anstrengnungen erreichbar zu sein.
Früher war es auch nicht so locker einfach.
Die Gl mussten Prüfungen durchmachen und Druck aushalten.
Gl als Konstrukteure, Techniker, Ingenieure, im Handwerk Meister
- nicht wenige waren es.
Diese Gl (ohne CI) waren einfach gut im Job.

Eine Berufstätigkeit ohne CI oder mit CI?
Es kommt immer anders als man es sich wünscht.
- Mit CI-Hören hat man mehr und bessere Chancen in der hd. Arbeitswelt.

- Im Gl-Umfeld beruflich tätig sein, da ist CI nicht so nötig.
- Es müssten mehr Arb.-plätze für Gl eingerichtet werden.

Bei dem heutigen Mega-Trend zu CI-Hören ...
- es hat sich vieles verändert - und genau hinschauen -

--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
so also,ich habe heute zeit und hier alles genau durchlesen.

Rosie20: ich finde dich pfui!!!Du hast selbst 100% sicher schlecht erfahrung über Gl-Welt.das ist logisch!


also wir wurden my sohn nie CI machen lassen,obwohl HNO in Würzburg zu mir gesagt,es wäre empfohlen dass my sohn CI zu machen soll.Ich habe den arzt sofort kritik,dann gebe Arzt mich auf und wurde uns nicht mehr in Wü zum HNO einladen. lol! mir ist egal.

Also Ich verstehe auch net,warum lassen Gl-Eltern den Kind CI einzupflanzen.ich finde ja richtig schon traurig.Obwohl GL-Eltern seit Kindheit bis jetzt gut klappt und kein problem.Aber was wollen GL-Eltern den Kind noch mehr erreicht falls CI einzupflanzen hat.

also gar nix bringt,aber ca 20 % kann schon erfolg,aber über 80 % niemals.

Ich kenne paar CI,da spricht auch schlecht deutsch und oral auch schlecht usw... also CI macht Deutsch oder Sprache niemals erfolg!!!also das ist abhängig,eigene Identität von Kind zum erfolg.

so beispiel.

Fußball-Profi,alle können net zur Profi Fußball schicken,weil Leistung net reicht,also ca 1000 Leute,kann nur 1 Profi betroffen.Das ist genau wie CI.

Also für mich CI ist zwecklos!!!Und Arzt denkt sofort nur an Geld Prämie,falls arzt den Ci einzupflanzen und beraten erfolg ist.und Arzt denkt den menschen wurscht falls CI-Träger in die zukunft problem usw.. da haben arzt damit net tun.

Sorry,dass ich den CI voll dagegen bin.


bye AIR_23



Spitzenmitglied



offline
@Blitzair: Ok, was du geschrieben hast. Also, wann geht dein Kind zum Kindergarten der GL-Schule? Dann kannst du mehr argumentieren, wie das Kindergarten wirklich so aussieht. Denn ich bin zuständig dafür, mich darum zu kümmern, zu kämpfen, so dass auch Gebärdensprache mit dabei "unterrichtet" und es noch besser bilingual "erzogen" werden muss. Ausserdem haben wir keine Chance mehr gegen CI, denn CI hat leider Macht aus vielen Gründen. CI und Gebärdensprache sind wichtig. CI und Oralismus sind vollkommen falsch.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Moses: haste ja recht. bin voll schock,dass in Wü Schule nur Oral und CI pflicht ist ,statt gebärdesprache.echt irrsinn!!!


bye AIR_23



Mitglied



offline
CI izu haben ist kein Pflicht..keiner braucht sich verpflichtet zu fühlen, ein CI zu haben um andere gerecht zu machen.
Demokratie ist noch da..Blitzair_23 [wink] ..

soweit wird es nicht kommen.. [stop]


„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.”
Kofi, Annan (*1938)



Spitzenmitglied



offline
Topic off:
CI und SS zusammen waren alte Olympiade für Taubstummen!
Nun Deaflympics!
Topic on:

In der Würzburger Gl-Schule können einige Lehrerinnen schon gut gebärden!
Sie haben sogar Gebärden aus dem Ausland zum Vergleich vom Schüleraustausch oder so gezeigt!
Am Tag der offenen Tür war es sehr schön gewesen!




 GL Eltern & Gl Kinder





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de