GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:19:49





 Flugreise mit lernbehinderter Gehörlose


Spitzenmitglied



offline
Wer hat diese Erfahrung?
Was muss ich beachten?



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Ich denke eine Wohnadresse und Ort wo ihr Aufhalten wollt.
Man kann z.b. eine Kärtchen(wasserfest u. stabil wäre ganz gut) mache und dann um den Hals binden.
Wenn mal was aufregendes passiert ist,sind sie vielleicht ein bisschen durcheinander..da denke ich dass dies sicher ist für die Betreuer/in.
Sonst wüsste ich im Moment nicht.



Neuling



offline
Hiiii ..
ich bin net sicher, wie du genau denkst. Aber ich denke, das ich es probieren kann.
Wir sing gl .. und ihr wisst, wir sind GL .. und wir konnen allein reisen. Kein Problem fur uns .. Dank Fahrgastinformation - z.B. eine Tabelle mit der Zeit, dem Platz - wohin wir gehen ..

Wenn wir an Bord gehen, sollten wir keine Spray ( mehr als ml) mitnehmen .. sie nehmen uns ..
Was noch??



Neuling



offline
Hallo Gummikuh,

Du kennst ja diese lernbehinderte Person - ich nicht.
Aber ich kenne das "Thema Lernbehinderung"

Die Idee mit dem Zettel um den Hals halte ich für eine gute Idee. Was finde ich noch besser? Zusätzlich noch auch die gleichen Daten in Ausweis / Portemonnaie oder Ähnliches anbringen UND in Kleidungsstück welches nicht ausgezogen wird. Evt ist gut, ein Handy mit GPS-Funktion mitzugeben, um die Person vor Ort wiederfinden zu können.
Auf dem Zettel / der Infocard die Handy-Nummer angeben der Bezugs-Betreuung. Unbedingt Info, dass die Betreuung ebenfalls gl / sh ist - Folge Kontakt nur SMS! Ebenfalls unbedingt Info in der Schriftsprache des Ziellandes - wahrscheinlich englisch oder?
Daten der Person wegen "Heimatort" finde ich am Zielort aber die Adresse des Hotels wichtiger als die deutsche Heimat-Adresse.

Manche Fluggesellschaften bieten auch Sonderservice wegen "mobilitäts-eingeschränkter Personen". Du kannst vor Antritt der Flugreise um entsprechende Unterstützung fragen.

Was sind die Interessen und Stärken dieser Person? Damit kannst Du arbeiten. Mit den Lebens-Erfahrungen dieser lernbehinderten Person kannst Du mit ihr diese Flugreise vorbereiten.

Was meine ich?

- Zeit-Dauer und Streckenlänge der Flugreise: Man kann ja zwischendurch nicht aus dem Flugzeug aussteigen, bloss weil man keine Lust mehr hat. Was sind die Erfahrungen dieser Person mit Transportmitteln? Wielange braucht solches Transportmittel sonst, um irgendwohin zu kommen? Nimm diese Erfahrung als "Einheit". Meint: Male Bild "Fahrt mit dem Transport Heim ==> Werkstatt"...als eine "Einheit". Male den Bus oder fotografiere den Bus. Nimm ein Blatt mit Anzahl der Einheiten für "Bus / Transport" und klebe das Bild / Foto vom Flugzeug daneben. "Soviele Einheiten "Bus" passen zeitlich in die Einheit "Flugzeug".

Wenn Deine Bekannte dann zwischendurch aussteigen will, zeigst Du ihr das Schild mit den beiden Einheiten-Symbolen und streichst die "Bus-Einheiten" durch, die "schon vorbei" sind. Vielleicht gibst Du Deiner Bekannten ein Flugzeug-Bild und ziehst Du Grenzlinien bis wohin die "Einheit Flugzeug" schon vorbei ist und sie darum ausmalen darf.

--------------

Wegen der anderen Situationen der Flugreise:

- Es gibt Bilderbücher für Kinder, die sind ganz nett gemacht. Da werden viele Situationen gut beschrieben (ohne Text!), was auf dem Flughafen passiert. Vielleicht hilft Dir solches Buch? Das betrifft insbesondere alle Warte-Situationen, Einchecken, Sicherheitsbestimmungen, Abgetastetwerden usw

- Welche Situationen vor Ort / Ziel der Flugreise sind vertraut für diese lernbehinderte Person? Solche Situationen kannst Du als "Basis" nehmen.
Ist die Verpflegung "all inclusive" oder Frühstück - Mittagessen - Abendbrot alles getrennt? Ist Deiner Bekannten klar, wovon sie wieviel essen darf? Verhalten im Hotelzimmer: Ist Deiner Bekannten klar, wie sich Leute im Hotel benehmen?
- Was an den Situationen am Ziel der Flugreise wird neu sein für diese lernbehinderte Person? Gibt es vielleicht Fotos von Sehenswürdigkeiten, die Du vorbereitend besorgen kannst? Gibt es einen Stadtplan vom Ort? Du kannst solche Fotos von den Sehenswürdigkeiten auf einen stark vergrösserten Stadtplan mit Pin-Nadeln befestigen. Ihr könnt gemeinsam schauen, welche Besichtigungen man im Stadtplan wo finden kann. Lasse diese Fotos von der lernbehinderten Person suchen und finden - immer wieder, viele Tage lang! Vielleicht machst mit solchen Fotos ein Memory-Spiel? Dann hat Deine Bekannte eine Möglichkeit, sich die Fotos einzuprägen. Und die Chance, sich am Reiseziel irgendwie orientieren zu können, ist viel grösser als ohne solche Vorbereitung.



-



Zuletzt geändert von biene63 am 20.02.2009, 22:06:46, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
@biene63:
Danke!
Morgen wird er mich besuchen!
Wir werden nicht im Hotel, sondern im Haus von meiner gl Freunde besuchen.
Ich mag kein Hotel!
Ich würde Ferienwohnung am Meer mehmen.
Dort ist Sitte ganz anders als hier!
1. Linksverkehr
2. Tabuthema Sex [sorry]



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
JA Fotos v. Bus, Flugzeug und das Haus wo ihr übernachtet.
Später wenn ihr angekommen seit,im Haus, dann die Bilder zeigen was ihr vorhabt.
Nicht zu viel auf einmal das irritiert.
Du kennst die Personen ja..und du weiss in etwas was sie denken bzw. wie weit sie denken können.Gibt ja leicht-und schwer lehrmbehinderten...
dann wünsche ich dir gutes Gelingen.



Spitzenmitglied



offline
Lernschwaeche ist nicht gleich Retardierung (= Minderung) der Geistesfaehigkeit oder geistiger Beschraenkung.

Gummikuh, grossartig, dass du an diese Bevoelkerungsgruppe denkst. Mein Hinweis dazu: lerne die besonderen Lernschwaechen deines Freundes kennen, um ihn entsprechend zu behandeln. Personen mit Lernschwaechen sind alle unterschiedlich. Oft liegt es an Sprache, wie Begriffe hinuebergebracht, wie visuell sie dargestellt werden sollen. Liegt das Problem in Gedaechtnis (Merkfaehigkeit), erfordert es Wiederholung, lass ihn mehrmals wiederholen, was du gesagt hast.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Er hat 2 Jahre lang mit gl Frau aus Thailand gechattet.
Nun wollen sie beiden treffen.
Er hat mich besucht.
Ich zeigte ihm Bilder vom Dorf, wo diese gl Frau wohnt, um möglichst Kulturschock zu vermindern.
Wir werden am 16. April hinfliegen...



Spitzenmitglied



offline
Gummikuh, ich weiss nicht wie es bei der Anreiseregeln-Formular in Thailand aussieht... z.b. wer in USA anreisen will, muss man ärztliche Befund usw. von der Botschaft genehmigen lassen oder was weiss ich....

Sag mal, wie oft fliegst du im Jahr nach Thailand, Gummikuh? *beneid dich*



Spitzenmitglied



offline
@crazysweety: Mind. 1 und maximal 4 mal pro Jahr!
Heuer 3 mal, Dez08/Jan09 und April/Mai 09 und August/Sept 09



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Für Gummikuh,
interessant,
warum im kalten Dtl bleiben?
Thailand tut's auch:

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,610012,00.html
Ein Traum wird wahr: Zwei Ostfriesen verkaufen ihr Bauunternehmen und
eröffnen eine Bäckerei auf Koh Lanta,
einer thailändischen Inselgruppe in der Andamanensee.
Dort schmieren sie Leberwurstbrote,
kochen Tee und wundern sich - die seltsame Geschäftsidee geht auf.

Bald wird's auch was bairisches geben. :-)

--



Spitzenmitglied



offline
Dort gibt es schon seit 20 Jahre Weisswurst auf verschiedenen Inseln!
Bayer und Össis waren schon da als Otto´s Ahnen ein paar Jährchen später kamen!![british]
Ich habe auch Geschäftsidee, nämlich Yaks dort zu züchten!
Freibiersöldner habe ich damals in Pattaya getroffen!



Spitzenmitglied



offline
Es hat wunderbar geklappt!
Wir waren zu dritt.
Der Deaf-Usher hat in Last-Minute via Eltern me nachgefragt, ob er mitreisen dürfte.
Ich hatte schnell Lormen aufgefrischt und vor Spiegel taktikale GS probiert.
Der Lernbehinderte schaffte es allein mit der Bahn, sogar mit 3maliger Umsteigen und Hilfe mit dem netten Zugbegleiter zum Fernbahnhof FRA/Flughafen.
Als wir fast eine Std. auf Deaf-Usher an der Behinderten-Haltestelle vor Abflughalle vergeblich warten hatten, sah ich gezwungen, gingen wir an der Schalter "Frist Class" von Thai-Airways.
Fortsetzung folgt..


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Hallo Gummikuh, wo ist die Fortsetzung?
Nicht so lange auf die Folter spannen [poke]

Die neugierige Gerda [mwink] [dankew]




 Flugreise mit lernbehinderter Gehörlose





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de