GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:04:22





 Sendung: Planet Wissen "Gehörlos" am 17.02.2009


Spitzenmitglied



offline
Fernsehsendung: Planet Wissen "Gehörlos"



http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,61781304EEDB2DDDE0440003BA5E0921TV,,,,,,,,,,,,,,,.html


Sendung vom: 17.02.2009 .
. .
GEHÖRLOS - LEBEN IN DER STILLE .

80.000 Gehörlose gibt es in Deutschland. Viele von ihnen
empfinden die Tatsache, dass sie von Alltagslärm verschont
bleiben, durchaus als Vorteil gegenüber Hörenden. Planet Wissen
zeigt, warum die Gebärdensprache zu den faszinierendsten
Sprachen der Welt gehört, wie vielseitig die Kultur der Gehörlosen ist
und welche Vor- und Nachteile High-Tech-Innenohrprothesen haben.

Dabei sind:

Cornelia von Pappenheim und Thorsten Rose (Gs-Dolmetscher)


Die Sendezeiten vom Planet Wissen sind:

WDR 17.2. - 15:00 Uhr - 16:00 Uhr und
18.2. WH 08:20 Uhr - 09:20 Uhr
SWR 17.2. - 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
BR alpha 17.2. - 15:00 Uhr - 16:00 Uhr und
17.2. WH 21:45 Uhr - 22:45 Uhr
BR 18.2. - 12:30 Uhr - 13:30 Uhr
RBB 18.2. - 14:15 Uhr - 15:15 Uhr



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Mitglied



offline
Hallo

WDR mit Videotext Untertitel auf Tafel 150!

Gruss

Joey


GreetinZ
DJ
"as we have deaf people on earth then we have to sign!"



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Ich werde es mir ganz bestimmt anschauen. Hoffe, ich vergesse es nicht.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
ich würd gern angucken...muss halt schauen mit der zeit...ob ich das schaffe oder so....


Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt!"
H.-U. Rudel



Spitzenmitglied



offline
Wo bleiben die Kommentare??

Ich habe die Wiederholung dieser Sendung heute Morgen angeschaut.
Es war ein ausgewogener Bericht, der mir insgesamt gut gefallen hat.

Es zeigte sich dabei einmal mehr,
wer innerhalb der GL-Community lebt und arbeitet,
dem reicht zur Kommunikation vollkommen die DGS.
Sobald man aber im Team mit Hörenden arbeiten will oder muss,
wird es schwieriger.

Das CI kann dabei helfen, muss es aber nicht unbedingt.
Es gibt positive und negative Erfahrungen dazu.

Beim CI gab es aber auch eine falsche Information:

Die Elektroden eines CI werden meines Wissens nicht
direkt an die Hörnerven angeschlossen.
Sie stimulieren nur Bereiche in der Cochlea,
die wiederum mit den Hörnerven in Verbindung stehen.

Hier entsteht der Eindruck "vom direkten Draht ins Hirn",
den CI-Gegner gern mal erzählen.

Teile der Sendung habe ich früher schon einmal gesehen.
Ich erinnere mich an den GS-Lehrer Ralph.

Es ist super, dass C. v. Pappenheim auf die mangelhafte
Untertitelung von TV-Sendungen hingewiesen hat. [super]


Pyros



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Hab's schon wieder verpasst. Ich hoffe, dass dies sich vielleicht unter
www.wdr.de befindet, wo man "live" nachsehen kann. Gibt's sowas?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hi Pyros,
du übersiehst vielleicht etwas: Die senden das ja während der Arbeitszeit.
Hätte mir die Sendung einfach auch nur zu gern gesehen.
Dass es gestern um 15h kommt, erfuhr ich erst gestern - alles andere inkl. WH erst heute [annoyed]

Glaub es geht den anderen User genauso, daher wohl auch magere Ausbeute an Kommentare hier ...

Vielleicht nimmt aber jemand das ja netterweise auf mit UT, und stellt das online zur Verfügung?


****~cat



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Pyros

stimmt, einige Szenen kamen mir auch bekannt vor, sie waren aus der Sendung "Nie wieder taub?" [ http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?t=43987 ].


@Topic

Habe die ersten 10 Minuten verpasst. Mein erster Eindruck: für den Anfang gut gemacht!

Verschiedene Bereiche (Sammlung der Gebärden/Erstellung des Lexikons an der Uni HH, Student in seinem Studium in HH, gl Rechtsanwältin, gl/CI-Familie mit Kind, hörende Familie mit gl Kind, hörende Familie mit CI-Kind) aufgezeigt, dazu hat man Frau von Pappenheim und Herrn Rose verschiedenen Fragen (wie verbreitet neue Gebärde in Deutschland, Dialekte, Namensgebärden für "neue" Prominente, Entscheidung für oder gegen CI persönlich und allgemein etc.) gestellt. Nicht schlecht!


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Bin auf Arbeit, wie soll ich es alles sehen oder erfahren koennen?
WDH waere schoen auch mal im Internet zu zeigen.


Techno rulez



Spitzenmitglied



offline
Heut im RBB von 14.15 bis 15.15 Uhr? [ops]
Vielleicht schaffs ich heut doch, da ich heut bis um 14 Uhr arbeite.
Komme aber erst um 14.20 o. 14.25 Uhr wieder daheim.
Und ob ich noch drandenke?? Hoffe ja! [betezumhimmel]



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
TiP::
mach einen Knoten im dem Taschentuch.Es hilft best. [wink]



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Hab's gesehen. Für uns war das nichts Neues, aber für uneingeweihte Hörende war die Sendung ganz sicher interessant. Die beiden hörenden Moderatoren machten einen interessierten Eindruck. Die Fragen und Antworten waren gut gewählt und für Hörende sicherlich informativ.

Man hätte noch viel mehr Informationen über Gehörlose zeigen können, wenn die Sendezeit nicht auf einer Stunde beschränkt gewesen wäre. Aber das Nötigste wurde jedenfalls angesprochen.

Ein Schwerpunkt war auch das Für und Wider über das CI. Interessant die Erklärung eines Arztes, wie man zu Beginn nach der CI-Operation die Geräusche aufnimmt.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
hi snowcat,

genau, die Sendezeiten waren ausgesprochen schlecht gewählt.

Warum kann man solche Sendungen nicht nach 18 Uhr oder später bringen?

Das ist eigentlich der einzige richtige Kritikpunkt an dieser Sendung.


Pyros



Mitglied



offline
Hier sind einige Ausschnitte aus der Sendung zu sehen:
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html

(bitte Zeile kopieren, komplettes Einfügen klappt nicht)



Spitzenmitglied



offline
Hat feine Frau von Pappenheim wirklich zu ihrem Arzt "Vogel" gezeigt?



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Hariboa

hier: http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,F96E8B334CFB1CDAE0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html

Einfach ganze URL-Adresse markieren, dann Button im Antwortfenster [url]----[/url] klicken.

@Gummikuh

ja, hat sie, und zwar so wie "klein" gebärdet. Dem Arzt nicht offensichtlich "Vogel" gezeigt, sondern über den Arzt "Vogel" gezeigt. So in der Art....


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
gelöscht -Erdbebchen war schneller mit dem richtigen Link :D


Pyros



Mitglied



offline
@Erdbebchen, Pyros: danke [schäm]



Spitzenmitglied



offline
@bebschen: Danke! Ich wurde in diesem Moment abgelenkt. Darum frage ich hier nach!



Spitzenmitglied



offline
sorry, ich komm nicht auf den link...ich raffs hier nicht wie ich weiterkomm...

danke für eure hilfe


Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt!"
H.-U. Rudel



Spitzenmitglied



offline
der arzt wurde gefragt,ob man den eltern die geräusche wie sich ein ci anhört vorspielen lässt.
er meinte das würde die eltern abschrecken,deswegen lassen sie es lieber.
da frage ich mich,warum das dann in der Sendung gezeigt wird?
Das schreckt jetzt allen eltern ab,die es gestern gesehen haben. [roll]



Spitzenmitglied



offline
Don, hörende Eltern werden sich nicht von der Simulation
abschrecken lassen. CI-TrägerInnen in anderen Foren sagen:
Diese Simulationen stimmen nicht.
Abgeschreckt werden Eltern eher durch das Beispiel des
sechsjährigen Kind, das nach vier Jahren CI noch kein Wort spricht
und auch nicht mit Gebärdensprache kommunizieren kann.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
http://www.dcig-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=941&postdays=0&postorder=asc&start=0

charlybrown warum bist du dann noch hier? ich dachte du kommst hier nicht mehr zurück was du im dezember schrieb. siehe dein beitrag: http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?p=1 ... t=#1159606

und lol mal wieder die rainbow. sie weiss nicht mal was sie sagen möchte wenn sie irgendwo erfährt. sie wird mir immer lustiger was sie über eine frau meint.. :D



Mitglied



offline
Die Sendung war sehr gut, ist kritisch gegenüber CI.

Am besten gefallen hat mir die Aussage einer Frau mit einem kleinen gehörlosen Sohn, der nicht implantiert wird. Sie sagte, warum muss ein Mensch perfekt funktionieren und dass er, der Sohn, nicht krank sei, also warum soll er operiert werden. Und dass sie es nicht gut findet, dass alle Menschen gleich gemacht werden, also so Individuum verschwindet.

Der 6 jährige Junge tat mir leid, er hat sein CI schon seit 4 Jahren und soll im Krankenhaus reimplantiert oder so ähnliches werden. Er kann nicht sprechen. Und die Gebärdensprache beherrscht er auch nicht.
Wie grausam, es mitansehen zu müssen, wie ein Kind sprachlos aufwächst. [crap]

Das mit der Simulation, ich glaube nicht, dass man gut simulieren kann, wie ein CI-Träger hört. Eher simulieren kann man, wie ein Gehörloser hört, in dem man einfach Töne, die er nicht hört, abschneidet.
Ich finde es aber gut, wenn die Simulation den Eltern gezeigt wird, damit sie die meist zu hohe Erwartung am CI herunterschrauben und so weniger Druck auf Kinder mit CI ausüben. Der Arzt in der Sendung tut es aber nicht, weil er damit die Eltern abschrecken kann. Armes Zeugnis! [nerv]



Mitglied



offline
*zustimm* [smile] Aber irgendwie ist mir das fast schon unheimlich...

Der 6 jährige Junge kann nicht sprechen und auch nicht gebärden...
Meiner Meinung nach, wozu der 6 jährige Junge gezwungen wurde ein CI?

Ihr wisst, dass ein Kind Gehörlos oder Schwierhörig werden...
Die Mutter/Der Vater oder Die Eltern als Schicksal...

Eltern eines schwerhörigen oder gehörlosen Kindes müssen
sich darüber entscheiden werden...*bitte ein CI nicht zwang* [wink]

Das soll doch jeder junge Mensch selber entscheiden können,
ob er ein CI haben will oder nicht...

"Wir Gehörlose müssen uns klar sein,
daß wir zuerst in einer eigenen Welt leben -
dann ist es auch einfacher,
sich in zwei Welten zu bewegen." [wink]

„Wenn die Gebärdensprache nicht als eigene Sprache anerkannt
und gefördert wird, bleiben Gehörlose weiter unter sich
und sind somit in einer eigenen Welt..." [wink]


Due giovani soddisfare ogni altro, entrambi hanno vissuto la stessa:
la morte del suo grande amore...



Spitzenmitglied



offline
Bei der Situation des 6 jährigen Jungen haben gleich mehrere Stellen versagt,
weil er sprachlos blieb.

Er kann weder sprechen noch gebärden!

Ohne Wissen über die Hintergründe dabei kann man schwer sagen,
warum es so gekommen ist.

Erdbebchen nannte weiter oben einen Link zu einer älteren Diskussion
hier im Board.

Hier nochmal eingefügt:

http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?t=43987

Am 22.09.2008 kam die Sendung "Nie wieder taub?" vom SWR.

Das Mädchen Zoe und GS-Lehrer Ralf wurden damas schon gezeigt.
Auch der Vater von Zoe schrieb im alten Thread.
Ebenfalls sah man damals den Beitrag über die junge Frau,
die das CI abgesetzt hat- Sternschnuppe.

Der WDR hat also kürzlich teilweise "Aufgwärmtes" gesendet.

Oder habe ich dabei etwas verwechselt?

Es lohnt sich, den alten Thread noch einmal durchzulesen.


Pyros



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zum Posting von Puff Daddy ist soviel zu sagen:

Für das Interesse und Sympathien für die Gebärdensprache
muss man / frau sehr stark ins Zeug legen.

Das werden die Hd honorieren und akzeptieren.

Nun ja, was hat dann eine Deaf-Pressereferentin gemacht,
in der Medien-Öffentlichkeit unübersehbar eine "Geste anbringen". ...

Zitat:
Hat feine Frau von Pappenheim wirklich zu ihrem Arzt "Vogel" gezeigt?


Zitat:
ja, hat sie, und zwar so wie "klein" gebärdet.
Dem Arzt nicht offensichtlich "Vogel" gezeigt,
sondern über den Arzt "Vogel" gezeigt. So in der Art....


Den Sympathien für die Gl-Sache sind keinen guten Dienst erwiesen.
Das ist die leichteste Arbeit.

In den TV-Talkrunden wird zwar belustigt gelächelt und
nicht mit "macht-man-nicht- Gesten".

Also eine Supervision und Benimm-Training für die Pressereferentin.

--



Mitglied



offline
PuffDaddy,
ich habe meinen alten Freund CB dazu gebracht, im DCIG-Forum
für die Gl zu schreiben.
Er kennt als CI-Träger alle drei "Welten" (hörende, gehörlose, Ci)
und hat sich immer eingesetzt, das Hörende und CI-Träger
Verständnis für die Sache der Gl bekommen.
Ich bin grade zu Besuch bei ihm und hab ihn überredet, ab und zu
etwas im Gl-Cafe schreiben.



Spitzenmitglied



offline
gut,den seine meinungen interessieren mich auch.



Mitglied



offline
hallo an alle

gibt es möglichkeiten,das ich evt. in internet die filme holen für das verpasste sendung sehen? gibt es auch bei youtube?

vielen dank




 Sendung: Planet Wissen "Gehörlos" am 17.02.2009





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de