GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:44:55





 Elterngeld und arbeiten


Mitglied



offline
hallo

ich weiß es nicht,ob ich diese thema öffnen kann bzw. fragen.

darf man wenn jemanden elterngeld bekommen und bei der arbeitsgeber melden als zurück normal.

habt ihr auch erfahrung gehabt? welche gesetz?

danke für deine hilfe :-)



Mitglied



offline
Ich versuch mal zu antworten, obwohl ich nicht sicher bin was du nun wissen möchtest.

Eltergeld kann ma über 12 oder 24 (halber Betrag) Monate erhalten. Zusätzlich ist es auch noch möglich dies um 2 Monate zu verlängern, wenn der Partner die Betreuung für diese Zeit übernimmt.

Ja, man kann auch während der Elternzeit arbeiten. Dann aber nur für maximal 30 Stunden pro Woche. Das Elterngeld wird davon nicht beeinflusst. Beim Zuverdienst gibt es jedoch eine Regelung, wo bei es sein kann das das Gehalt nicht vollständig ausgezahlt wird (es hängt von der Höhe des Einkommen ab).
Nachzulesen unter
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - bmfsfj.de

Würde Elterngeld plus Verdienst nicht ausreichen um den Bedarf zu decken und es müssten zusätzlich Sozialeleistungen beantragt werden, dann ist dies anders.
Bei ALG II/Sozialgeld gilt eine andere Regelung
Dort wird das zusätzliche Gehalt auf den Regelsatz angerechnet - Elterngeld bis 300 Euro bei einem Jahr Elternzeit und 150 Euro bei 2 Jahren Elternzeit - nicht.
Dafür § 10 BEEG zum nachlesen

Die Beispiele sind jeweils für ein Kind. Bei Mehrfachgeburten gibt es pro Kind 300 Euro.

Hoffe ich konnte dir die Auskunft geben, die du wolltest.



Mitglied



offline
@solo

vielen dank für deine antwort

also wenn jemanden für das 24 monate entschieden und wir nach z.b ca. (ab 13 Monate ) wieder zu arbeit und (klar bis 30 Std Woche) weitere elterngeld bekommen? also Firma Geld + Elterngeld? = ????
verstanden`?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@rostfa: ja, zum beispiel bei uns ;)
wir haben Elterngeld für 24 Monate beantragt und ich arbeite
nach 5 Monat Elternzeit wieder, danach ging mein Mann
für 8 Monate in Elternzeit... Er arbeitet seit Oktober wieder...
Das Elterngeld belief bis Januar...
Wir hatten / mussten oft zu Elterngeldstelle hingehen und
immer wieder hinfragen, es war nicht so einfach, weil es neu ist
und keiner weiß / uns helfen kann... Tja...
Ich bin froh, das alles vorbei ist ;)


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.



Mitglied



offline
Trill hat dir ja bereits aus Erfahrung geantwortet.

Beachte: Bei 24 Monate Elterngeld gibt es nur 150 Euro pro Monat. Wenn ihr vorhabt die 24 Monate zu nehmen können die auch noch mal 4 Monate verlängert werden, wenn der Partner für diese Zeit in Elternzeit geht.

Falls ihr aufstocken müßt mit Hartz IV dann ist das anders.
Weil du jedoch nicht danach fragst gehe ich davon aus, dass euer Einkommen ausreichend ist.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@solo: nicht nur 150 Euro, sondern hängt von der Einkommen der 67%
Nettolohn ab, z.B. 750 Euro : 2 = 375 € monatl.
Aber wer "Teilzeit" oder "400€" Job hat, bekommt natürlich 300 € :2 = 150€

:)
zwar nicht viel, aber meine Meinung zu Elterngeld ist nicht unbedingt
sinnvoll, Erziehungsgeld ist wesentlich besser, 2 Jahre lang
(in Bayern sogar 3 Jahre) 350€ monatl, jetzt siehe Beispiel oben...
Nur wer viel Netto verdient, lohnt sich das Elterngeld...
Schade, das es soweit kommen musste...


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.



Mitglied



offline
Deine Berechnung verstehe ich nicht.

Es ist schon klar 67% vom Einkommen ist dann Elterngeld - mindestens jedoch 300 Euro.


Laut §1 BERZGG ist jemand zum Bezug von Elterngeld berechtigt, der keine oder keine volle Erwerbstätigkeit ausübt.

In §6 BERZGG ist nachzulesen wie es sich mit dem Einkommen dann verhält. So wird z. B. pauschal versteuertes Arbeitsentgelt aus einer geringfügigen Beschäftigung (Minijobs) wird nicht berücksichtigt.

Die Angaben von rostafa sind nicht ausreichend um da was genauers zu sagen - und ich bin ja auch kein Experte.

Unter 6monate.de dort Bibliothek anklicken und dort dann Mutterschutz und Elterngeld anklicken kann man auch mal nachlesen. Da ist es einfacher beschrieben.




 Elterngeld und arbeiten





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de