GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:24:55





 Was ist der Unterschied zu Vdk und SoVd ??


Mitglied



offline
ICh bin seit 1.12. in einem Sozialverband SoVd drin.

Meine Fragen sind:
* Was ist der Unterschied zwischen beiden Verbänden ? (beide kosten gleiche , monatl. 5,-Euro)
* Falls es zu einer Klage kommt und der Antrag zum Sozialgericht muss, muss man außer Mitgliedbeiträge noch was zahlen ? (Hatte im WEB nichts finden können)
* Wenn ja, wieviel ca.?

ICh hoffe, dass es nicht sooo teuer wird, denn dann kann ich mir nicht leisten, da ich nebenbei schon etwas für meine nächste Hörgeräte Geld zur Seite legen muss. Kann im Grunde nie richtig für etwas sparen. Und werde dann Sozialgericht verweigern !!
Habe bereits f. Rauchmelder einen 2. Widerspruch eingereicht und ich habe das Gefühl, dass dies bald zu einer Klage kommt.

LG Nikki [crap]



Mitglied



offline
Ist denn keiner von Euch im Sozialverband drin ? [crap]
Habe mal selber meinen angefragt was für Kosten ich hätte.

LG Nikki



Spitzenmitglied



offline
@ Nikki,

ein sozial ausgerichteter Verein oder Verband ist nicht so gern bereit,
in ein laufendes Verfahren einzusteigen. Man muss oft auch erst eine Zeit lang Mitglied sein,
bevor man entsprechende Unterstützung für seine Sache erhält.

Das Internet gibt in diesem Fall wenig her.
Was steht sonst noch im Kleingedruckten deines Mitgliedsantrages?

http://www.sovd.de/sozialberatung.0.html

Auf dieser Seite wird im Absatz "Sie haben Rechte!" auf ein
flächendeckendes Netz von Sozialberatungszentren und -büros
und Kreisgeschäftsstellen verwiesen.

Man soll also mit den Beratern vor Ort Kontakt aufnehmen.

http://www.sovd.de/verbandsebenen_landesverbaende.0.html?&no_cache=1

In dieser Broschüre findet sich der für dich interessante Satz:

"Wir helfen Ihnen bei der Antragstellung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche.
Dabei vertreten wir unsere Mitglieder in Widerspruchsverfahren
sowie Klageverfahren vor den Sozialgerichten.


* §53a -> gemeint ist damit wohl SGB XII §53a

Alles schön und gut, aber man muss immer erst die Leute vor Ort
um Unterstützung bitten und deren Zusage abwarten.
Soweit meine Erfahrungen.

Ein Sozialverband will kein Ersatz für eine private Rechtsschutzversicherung sein.


Pyros



Mitglied



offline
HI

Danke für Info.
HAbe jetzt Post bekommen.

Meine Karte f. SoVD etc. kommen noch, die Bearbeitung dauert 6-8 Wochen.

ICh konnte die Leute vorher nicht informieren, da ich noch nicht Mitgleid war, erst seit 1.12.2008 und ich kämpfe schon seit Ende Oktober mit der KK.

Wenn SoVD in mein laufendes Verfahren einsteigt, muss ich dann 51 Euro zahlen und wenn es zu einer Klage kommt dann 82 Euro (wer noch keine 10 Jahre Mitglied ist). Sozialgericht ist Kostenfrei.

Und was kostet bei VdK ?
Frage nur aus reiner Interesse, da einige hier im Forum von VdK schwärmen.

LG Nikki




 Was ist der Unterschied zu Vdk und SoVd ??





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de